Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Die Zeugen waren heute da! Jehovas. Wollten mich bequatschen. |
Autumn hat folgendes geschrieben: |
hmm...
wenn ich das so les würd ich mir direkt wünschen, dass die mich auch mal wieder besuchen, aber die waren nur einmal hier und seitdem nie wieder ich glaub ich hab ne so nen super eindruck auf die gemacht |
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: |
Christ: Jesus war einzigartig Ich: Aber es gibt interesantere Heilande vor Jesus aus anderen Religionen: Von einer unberührten (Gottes-)Mütter geboren, von bösen Mächten bedroht, als Propheten lebende, Marter erduldende und wiederauferstehende Heillande VORCHRISTLICHER ZEIT waren beispielsweise: -Ägypten - Osiris -Iran - Zarathustra -Persien - Mithras - gekreuzigt -Persien - Cyrus ( 559- 529 v. u. Ztr.) Kreuztod (von Juden als Messias gefeiert) -Persien - Therebinthos (kurz vor Mani) -Persien - Mani (215 - 273) -Indien - Gott Krischna (Vater Dorfzimmermann namens Josa oder Jesa königtlicher Abstammung) -Indien - Reinkarnation Krischnas ist Vicramaditya ("Der Gekreuzigte) -Indien - Budha (557 - 477 v. u. Ztr.) Mutter: "Jungfrau Maya" Vater: königtlicher Abstammung -Griechenland - Philosoph Euhemeros (um 300 v. u. Ztr.) -Griechenland - Zeus- (stirbt aber nicht, wie auch) -Griechenland - Dionysos - wandelt auf dem Meer, wandert durch die Wasserlose Wüste, verbreitet Heil und Frieden, bezwingt einen Titanen, speist und tränkt die Armen, indem er Öl und Wein, Wasser und Getreide aus der Erde sprießen läßt -Griechenland - Herakles, Perseus, Erechthonius und Minos -allesamt Jungfrauensöhne -Griechenland - Lysander -Griechenland - Dyonisos von Syrakus (367 - 344 v. u. Ztr.) |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Aha, diese Listen gehen immer noch um. Vieles davon stimmt nicht.
Es stimmt, dass Geschichten, Handlungsabläufe, Themen aus anderen Geschichten auch in den Evangelien vorkommen. Aber von Jesus-Kopien kann man da nicht sprechen. |
Zitat: |
in allwissender Gott (allwissend=er weiß immer was passiert, was die Zukunft bringt, ist demnach also unänderlich -wozu was lernen? ) ändert seine Meinung... -das sind alles Sachen die mich Zeit meines bis jetzt so kurzen Lebens interessiert haben...
Gott wußte weder sofort, das Adam und Eva den Apfel gegessen hatten, ja er suchte sie sogar!!! (wußte er nicht wo die sind?) noch wußte er sofort, das Kai Abel umgebracht hatte, er fragte ihn sogar noch(!!!) "Wo ist dein Bruder?" Mördekai: "Keine Ahnung, was gehen mich die Geschicke meines Bruders an. Gott: "mkay" Andere Frage: "Wenn der Himmel nicht etwa ein paar Wölkchen sind, auf denen Blondgelöckte Engelchen sitzen und mit der Harfe drällern, sondern der himmel ein Zustand ist, ein Zustand der abseluten Glückseligkeit, in der man Gott am nächsten ist, wie kann man da Hass empfinden? Luci konnte es. Mehr noch als Hass, er fing im Paradies über uns einen Krieg an, gegen einen der allwissend ist (also immer weiß was man plant), und der allmächtig ist (also einen jederzeit besiegen kann) . Und viele Engel schlossen sich ihm an, weil sie die Schnauze voll hatten vom ewigen Glück.... -Sinn? Und warum heißt Lucifer, Lucifer? Dieser Name bedeutet "Lichtbringer". Wem hat er das Licht gebracht? Den Menschen? Ist da nicht eine verblüffende Ähnlichkeit mit Prometheus, der ebenfalls im Himmel residierte, sich von den GOTTern abwande und verbannt wurde? Der eine in die Hölle, der andere in den Kaukasus. Wer hat da eigentlich von wem abgeschrieben? Die Griechen von den Juden/Christen? Die Juden/Christen von den Griechen? Die Griechen waren in der Antike die kulturbringende Allmacht, Christen und Juden hingegen nur Hirten und Bauern. Was ist also wahrscheinlicher? Heist das nicht das die Bibel auf andere Schriften zurückgreift die ganz und gar nicht christlich sind? War es Gottes Wille das man für die heiligste aller Schriften auf heidnische Göttervorstellungen zurückgriff? Das ganze läßt sich belibig weit fortführen es gibt genugend "Ideendiebstahl" in einer Schrift die NUR UND AUSSCHLIEßLICH Produkt des heiligen Geistes sind. |
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Wenn man darauf abhebt, "Mytholgische Versatzstücke" in der Figur von Jesus auszumachen, sollte es sich (bei diesem Versuch) zumindest um Geschichten aus der entsprechenden Weltgegend handeln. |
Wenn man darauf abhebt, "Mytholgische Versatzstücke" in der Figur von Jesus auszumachen, sollte es sich (bei diesem Versuch) zumindest um Geschichten aus der entsprechenden Weltgegend handeln. |
Bei Vielen aus der Liste stimmt die "Jungfrauengeburt" auch nicht (oder wird irgendwie hineininterpretiert). |
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | ||
|
Das sind keine Jesuskopien, sonder Jesus ist eine Kopie von denen, weil jünger. Das ist genauso, als mir auf einem Propagandavideo der Christen "Wotan versus Jesus" ein übergetretener Asatru-Anhänger Odins Wesen beschrieb und dann der Christenmoderator meinte, "Aso, also eine schlechte Jesuskopie..." <--LOL! Der Wotanskult is n paar Jährchen älter und der meint es wär abgeschrieben.... könnt ich ja es Gegenteil behaupten was wahrscheinlicher wär´... |
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Lucifers Problem: Selbstentfaltung, dazu gehört es, eigene Wege getrennt von Gott zu gehen. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ||||
Angefangen hat es mit Kersey Graves Buch aus dem späten 19. Jhdt.: The World's Sixteen Crucified Saviors. Hier eine Kritik vom atheistischen Historiker Richard Carrier. Seit Kersey Graves scheint es eine Art Sport von diversen Möchtegern-Historikern zu sein, Jesusvorgänger überall hinein zu interpretieren. Deshalb ist es sehr mühsam herauszufinden, was stimmt und was Unfug ist. Bei diesen im Internet kursierenden Listen bin ich daher skeptisch, wenn sie nicht von einer Autorität stammt. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ||
Diese Beeinflussung und Vermischung von Mythen funktioniert aber in beide Richtungen. Auch die Heiden wurden von den Christen beeinflusst. Der Wotanskult mag älter sein, als das Christentum, aber die Aufzeichnungen nicht. |
das Heidentum hatte ja auch starken Einfluß auf "christliche" Bräuche, nur versuchs mal zu beweißen... |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ||
Lass sie quatschen und zeige Widersrüche auf. Hake nach und passe auf, dass sie nicht das Thema wechseln. Es ist nicht deine Aufgabe sie zu widerlegen, sondern ihre Aufgabe Gründe für ihre Religion zu nennen. Steige nicht auf ihre Endzeitstimmung ein, sondern sprich positiv über die heutige Zeit. |
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Genau letzteres habe ich auch getan: Sie meinten, daß alles immer schlimmer wird, die Menschen immer gewalttätiger und grausamer usw. Ich bin durchaus nicht dieser Meinung und es lassen sich genug historische Beispiele anführen, warum diese Zeit nicht schlechter ist als frühere, nicht untergangs-"näher"; oder wollen sie behaupten, heute sei die Situation schlimmer als am Ende des 2.WKs? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Wie haben sie reagiert? |
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Zum Glück bekam ich dann eine halbwegs elegante Überleitung hin, um ein wenig in die Offensive überzugehen. Ich griff sein seltsamens Packungsbild auf und stellte fest, dass er als Zeuge Jehovas ja im Gegensatz zu vielen Weichspülchristen die ganze "Packung" annehmen müsse (also die ganze Bibel usw). Als er dem zustimmte, brachte ich dann einige Beispiele von inakzeptablen Stellen aus der Bibel, die mir gerade in den Kopf kamen. "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden" (Mk 16,16) kannte er angeblich nicht, und er druckste so herum, dass das ja die Frage sei, wie das übersetzt wurde und wie man das interpretiert, dass man das ja im Zusammenhang sehen muss und blabla. |
Im Nachhinein war das eine völlig unwirkliche und eigenartige Situation. Mir ist klar geworden, wie sie unvorbereitete Leute mit derartigen Gesprächsstrategien überrumpeln können. Die Formulierungen und Fragen sind extrem suggestiv - sie erwarten, dass man auf jeden Fall zustimmt. Sei es bei der Beschreibung der ach so schrecklichen Erde oder beim Wunsch nach ewigen Leben. Die Lösung für alles ist natürlich der ZJ-Glaube. Und schon haben sie einen am Haken. Und als er dann noch fürs nächste Mal seine Frau ankündigte, bin ich sehr erschrocken darüber, wie schnell man in diese Kreise hereinrutschen kann. Und bevor man sich's versieht, sitzt man im Königreichssaal. Ich kann nur raten, nicht allzu sehr mit dem Feuer zu spielen und im Zweifel lieber gleich die Tür zuzumachen, bevor man sich in irgendwas verheddert, was man gar nicht vorhatte. |
fenriswolf hat folgendes geschrieben: |
Bleib einfach ganz locker , Panik ist da wirklich nicht angesagt.
Aus meiner eigenen Erfahrung als Wachturmmann ( ...unterwegs im Namen des Herrn ) kann ich Dir versichern , daß Missionserfolge an der Tür aüßerst seltene Ereignisse sind. |
Also , keine Angst vor sinistren Manipulationsfahigkeiten bei den Jehovas. Die gibt es nicht flächendeckend , sondern sind wohl eher auf ein paar rhetorisch Begabte beschränkt , die es in jeder ausreichend großen Gruppe gibt. |
Wie sieht denn das eigentlich von der Organisation her aus? Gibt es da in jeder Gemeinde so eine Art "Oberzeugen", der dann auch inhaltlich den großen Guru markiert (den man also fragt, wenn man bei Missionierungsversuchen mit Fragen konfrontiert wurde, die man nicht beantworten konnte)? Oder werden einfach die Wachtturmlehren von oben in die Gemeinden durchgereicht und übernommen? |
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Sich im großen Maße "weltliche" Bildung anzueignen gilt als "falscher Weg". |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ||
Also seit einiger Zeit ist da , wie ich glaube, ein Umdenken im Gange. Ich beobachte dei ZJ nciht mehr, aber ich glaube schon, dass die ZJ sich zu arrangieren versuchen und dabei eben auch im Kauf nehmen, dass einige von ihnen "sich im großen Maße "weltliche" Bildung" aneignen, solange diese weltliche Bildung nicht das Maß der Indoktrinierung übersteigt. |
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Es stimmt allerdings, dass die ZJ nicht mehr grundsätzlich gegen eine "höhere Bildung " sind. Aber es gibt doch eben einen Unterschied zwischen gebildet und ausgebildet. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde