Bruesseler Erklaerung zu den Grundwerten Europas
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Freigeisterhaus -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen

#31:  Autor: Raphael BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 19:39
    —
Stefan hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Na offenbar wird dafür geworben, die Erklärung durch Unterschrift zu unterstützen. Ist doch nichts gegen zu sagen.


Ich weiß nicht. Sind die Punkte denn in der EU strittig? Auch wenn sie nicht immer umgesetzt werden?

Mir kommt das jedenfalls albern vor.


Mir nicht. Es stehen Dinge darin, die man gar nicht oft genug betonen kann, gerade in einer Zeit, in der in einem fort Sonderrechte für Religionen und ihre Anhänger gefordert und gewährt und religiöse Regeln über das staatliche Gesetz gestellt werden.


Du meinst das:
Zitat:
Wir bekräftigen das Recht eines jeden, eine Religion oder einen Glauben eigener Wahl anzunehmen und zu befolgen. Aber der Glaube irgendeiner Gruppe darf nicht zur Einschränkung von Rechten anderer führen.


Frage

Würdest du diese Erklärung unterschreiben? Und wie interpretierst du obiges Zitat? Religiöse Fanatiker können diese These nämlich auch für sich hinbiegen...


Das wäre eine Interpretation gegen Sinn und Wortlaut.


Wie wäre das: Die Gruppe der Nichtmuslime darf nicht die Pflicht zum Kopftuchtragen einschränken.



Mich hat noch nie interessiert, wer was auf dem Kopf trägt, und ich käme nie auf die Idee, jemandem ein Kopftuch zu verbieten - privat. Im öffentlichen Dienst haben Kopftücher nichts zu suchen, und auch andere Arbeitgeber bestimmen, was ihre Angestellten bei der Arbeit tragen.

#32:  Autor: atheist666 BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 20:00
    —
Raphael schrieb:
Zitat:
Im öffentlichen Dienst haben Kopftücher nichts zu suchen,...


Warum nicht?

#33:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 20:17
    —
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Raphael schrieb:
Zitat:
Im öffentlichen Dienst haben Kopftücher nichts zu suchen,...


Warum nicht?


wahrscheinlich gibts dafür genausowenig stichhaltige argumente wie dafür, rollkragenpullis und korksandalen für lehrer zu verbieten.

#34:  Autor: Raphael BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 22:04
    —
Herr im Himmel, das haben wir hier schon so oft durchgekaut, ich fang nicht wieder bei Adam und Eva an. Lest halt die entsprechenden Diskussionen noch mal durch.

#35:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 15:09
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Warum ist dieser Thread jetzt wichtig?


Weil in diesem Unterforum aktuelle Threads grundsätzlich auf "Wichtig" gesetzt werden sollten.


Ach so, danke für den Hinweis.

(Jetzt erst gesehen.)



Freigeisterhaus -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group