fwo hat folgendes geschrieben: |
Dieses Modell, das Du hier implizit vorstellst, ist zu schlicht.
Ich leide weder an realistischen noch an unpassenden Minderwertigkeitsgefühlen / -komplexen, trotzdem habe ich schon Leute getroffen, die mindestens so schlau waren wie ich und gleichzeitig gläubig.... |
Zitat: |
Auch ich stamme aus einem gläubigen protestantischen Elternhaus, und auch ich hatte nie das Gefühl, mit diesem Gott, vor dem meine Mutter spürbar Angst hatte, irgendetwas anfangen zu können - ich musste mit Prügeln in den Konfirmandenunterricht gejagt werden. |
Und dann habe ich z.B. mit einem gläubigen Zoologen zusammengearbeitet, der richtig gut in seinem Fach war... Das hat mich zwar nicht zu einem Christen gemacht, aber mir ein Bisschen von meiner Überheblichkeit genommen und mich nach anderen Gründen für meine Ungläubigkeit bzw. seinen Glauben suchen lassen als die Vernunft. |
Mazed Maverick hat folgendes geschrieben: |
....alle Naturwissenschaften setzen doch rationales Denken voraus, oder? Und hier verstehe ich deinen Zoologen oder meinen oben angesprochenen Freund nicht: Wie kann jemand, der offenbar in der Lage ist, rational zu denken, tatsächlich einen Glauben hegen?
Wenn ich derartige Fragen stelle, möchte ich niemandes religiöse Gefühle verletzen, ich versuche nur zu verstehen, warum Menschen glauben. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum man es tun sollte. |
Mazed Maverick hat folgendes geschrieben: |
...ich versuche nur zu verstehen, warum Menschen glauben. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum man es tun sollte. |
Defätist hat folgendes geschrieben: | ||||||
Meiner Ansicht nach kommt das ja auch daher, dass diese Sozialisation eben in religiös ausgerichteten Einrichtungen erfolgt und somit generationenübergreifend weitergegeben wird. Kinder in weltlichen Kindereinrichtungen müssen dagegen schon sehr gläubige Eltern oder andere Leitfiguren (die sich auch die Zeit für Indoktrination nehmen) haben, um diesem "Umbiegen" des Urvertrauens zu unterliegen. |
Mahone hat folgendes geschrieben: | ||
....
Nur soviel: Ich habe den Begriff schon bewusst gewählt. (Wenn er auch nicht perfekt passt.) Ich kenn schon ein bisschen Freud. Ich glaube aber schon, dass der hieraus resultierende Zustand auch im Erwachsenen-Alter erreicht werden kann. Aber psychologische Diskussionen enden immer im Nirvana, und ich vermeide sie daher lieber. Im übrigen betrachte ich solche Begriffsduseligkeiten an solchen Stellen, als rhetorisches Ausweichmanöver. Jeder dürfte gewisst haben was ich meine, und ich betrachte es als einen der wichtigsten (wenn auch nicht unwiderlegbaren) Argumente, der religiösen Fraktion. Meiner Meinung nach nich so easy zu entkräften. |
...der als Placebo wirkende Aberglaube, Gott würde mir helfen, wenn ich ein Gebet an ihn richte. Diese Hilfe wird dann zwar subjektiv erfahren, doch haben gläubige Christen selbst experimentell festgestellt, dass sie objektiv nicht vorhanden ist. Das halte ich für ein erheiterndes und gleichzeit starkes Argument.
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | ||
Haha,
naja gut ich seh schon, ein Mann, eine Meinung. Ist ja auch cool so.
Das klingt allerdings in der Tat witzig, hast du dazu ein paar Links ? |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Diese Studie war hier schön öfter Thema, ich dachte das sei Allgemeingut.
fwo |
Landei hat folgendes geschrieben: |
Die Idee hat was, aber ausgerechnet Facebook
Kann man da nicht wenigstens zusätzlich eine eigene Seite machen? |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
Die findet doch keine Sau. Ich bin dabei. |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ||||
Noch. Aber: Was einmal im Internet ist, bleibt auch drin. Uns beiden kanns egal sein, Ruf ist eh ruiniert. Aber empfehlen würd ichs keinem. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich halte so eine retourkutsche für überflüssig weil redundant. sie gibt diesem katholistischen kasperverein mehr aufmerksamkeit als nötig.
können so mehr leute angesprochen werden als ohnehin schon mit der gbs? ich glaube nicht. |
Lanette hat folgendes geschrieben: |
Auf Facebook gibt es... |
Sabine hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||||||
Es ist keineswegs übertrieben, hier nach weit rechtsaußen in Richtung Teegesellschaften zu assoziieren. Einer der Mitbegründer der Papst-Fangruppe, Nathanael Liminski, Mitglied der Jungen Union, machte einst ein Praktikum bei Mark Souder, einem ehemaligen republikanischen Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses. Souder, geboren 1950, verheiratet, drei Kinder, erklärter Verfechter der Abstinenz-Ideologie, ist Mitglied der "Church of the United Brethren in Christ", einer evangelikalen Glaubensgemeinschaft. Abgeordneter war er von 1994 bis 2010. Doch was passierte dann? Eine tragische Panne. Souder trat vom Amt zurück, weil er eine Affäre mit einer seiner weiblichen Angestellten hatte, die ihrerseits anderweitig verheiratet und eine Anhängerin der Teenager-Abstinenz ist.
Aus einem Interview mit Mark Souder:
Aus der Satzung der "Generation Benedikt":
Niedergelegt ist an erwähnter Stelle beispielsweise dieses:
Bei der Taufe also verpflichtet sich der Säugling.
In ihrem Buch "Eunuchen für das Himmelreich" nennt Uta Ranke-Heinemann diesen Zustand "Vermönchung von Laien". Benedikts junge Medienfinanzierer und -propagandisten dürfen natürlich auch nicht folgender Wahrheit widersprechen, sondern sind gehalten, sie in unverbrüchlichster Treue zum Allerheiligsten Stuhl zu propagieren:
Und aus den Pressemitteilungen:
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Jetzt ist es 14 Jahre später. Nathanel Liminski hat es geschafft Bürochef von NRW-MP Armin Laschet zu werden. Gerne wäre er sicherlich auch Bürochef oder gar Kanzleramtsminister unter Bundeskanzler Laschet geworden, das hat aber leider nicht geklappt. Sein alter Chef wechselt jetzt als irgendwas - vermutlich als Hinterbänkler - nach Berlin, Liminski bleibt Büroleiter in der Staatskanzler und bekommt einen neuen Chef. |
narr hat folgendes geschrieben: | ||
Aber sein "Chef" ist doch sicherlich Gott - bzw. der Papst? Hallelulla |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde