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Sehr geehrte Redaktion! Ihre Form des Vermutungsjournalismus ist unerbittlich. Immerhin wird hier deutlich, mit welcher Hilflosigkeit und fehlender fachlicher Sachkompetenz Sie Ihren Job machen! Es ist - wie soll man sagen - unerträglich, wie Herr Meyer in seiner überfreundlichen Beharrlichkeit den wackeren Fachmann dann doch dazu auffordert Vermutungen zu tätigen, denen er sich fast erfolgreich versuchte zu enthalten. Gibt es eigentlich bei Ihnen in der Redaktion so etwas ähnliches wie Berufsethos? Den Hinterbliebenen gilt mein aufrichtiges Beileid! |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Verschwoerungstheoretiker des Absturzes annehmen. |
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Achtung: Dies ist kein Trauer-Beitrag! Der Verlust von 150 Menschenleben ist furchtbar. Im Jemen wie in den Alpen...
Fragen um Flugzeugabsturz: 3 Abfangjäger + 1 Knall ZEHN MINUTEN Sinkflug - von 12.000 auf 1.500 Meter - und kein Notruf, nichts? Augenzeugen fanden drei Mirage Kampfflieger auffällig, die vor dem Crash in der Gegend herumflogen - eine Augenzeugin will einen Knall gehört haben. Und dann dieser Fall im Spiegel vor fünf Tagen: Im vergangenen November stürzte eine Computerpanne einen Airbus in den kontrollierten Sinkflug, bis die Besatzung schließlich die Computersteuerung ganz abschaltete - und so durch Handsteuerung Schlimmeres verhüten konnte. Anlass des Spiegel-Berichts: ein Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig. Interessant: Die GW-Crew hatte den Katalog der Notfallmaßnahmen von Airbus offenbar bereits erhalten, das müsste überprüft werden. Man kann allen Beteiligten nur raten, unverzüglich und ohne Hin und Her alle Tatsachen auf den Tisch zu legen. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/berichterstattung-zum-absturz-trauerflor-13505825.html
Aber sowas von... |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
Du bist so naiv. Die sind schon mit drei Mirage-Kampfjets unterwegs... Hier der notorische Christoph Hörstel... |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Verschwoerungstheoretiker des Absturzes annehmen. |
cartello hat folgendes geschrieben: | ||
.... das mit den Vogelschlag hatte ich nicht mehr im Kopf. Zeigt aber das der Typ sehr robust ist. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Dabei ist es doch im Grunde genommen recht einfach. Auch solch schlimme Ungluecke aendern ueberhaupt nichts daran, dass bei Passagierlinienfluegen das Risiko dabei umzukommen so gering ist wie bei kaum einer anderen Fortbewegungsart. Trotzdem passiert auch hier ab und an was und sei es aus dem Grund "shit happens!". Solange nichts Konkretes ueber Ursache und Hintergrund des Ungluecks bekannt ist, sollte man sich zurueckhalten mit Mutmassungen und unqualifizierten Schuldzuweisungen. Wenn die "Black Box" gefunden und ausgewertet ist, sowie wenn die Forensikteams vor Ort mit ihrer Arbeit fertig sind ist immer noch Zeit genug fuer dann hoffentlich qualifizierte Beitraege zur Aufklaerung des Absturzes. Auch wenn Fliegen die weitaus sicherste Transportmethode fuer Passagiere ist, so kann man sicher auch aus diesem Unglueck lernen wie man das Fliegen noch sicherer macht. Das ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich alles, was es ausser Beileidsbekundigungen fuer die Angehoerigen der Opfer zum Thema zu sagen gibt. |
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Der verhältnismäßige Journalismus, ein Opfer
Was war das bloß für ein Tag? Die Tragik des Absturzes von Germanwings-Flug 4U9525 war allgegenwärtig. Ohne Antworten auf zentrale Fragen füllten Spekulationen und Emotionalisierung am Dienstag zahlreiche Sendestunden und Websites. |
satsche hat folgendes geschrieben: |
Was hat man denn gegen Spekulationen? Wird dadurch die Zahl der Opfer größer? Am Ende lassen wir uns noch vorwerfen, Spekulationen lassen Respekt vor "Opfern und Hinterbliebenen" vermissen. Ist es vielleicht umgekehrt? Weshalb gibt es hier im Forum das Thema "Journalismussterben"?
Ich habe heute bei PHÖNIX um 17:05 Uhr die für 16:00 Uhr angekündigte Liveübertragung der Pressekonferenz der französischen Untersuchungseinheit zum Thema des gefundenen Voice Recorders mitbekommen, es sprach BEA-Direktor Rémi Jouty. http://www.aero.de/news-21410/BEA-liegt-erste-Auswertung-des-Stimmenrekorders-vor.html Ich habe noch nie einen Menschen so um den heißen Brei, das angekündigte Thema, herumreden gehört. Auch auf entsprechende Fragen wurde in den Antworten deutlich, es durfte partout nichts von den Inhalten des Voice Recorders an die Öffentlichkeit geraten. Niki Lauda meinte im ZDF bei Lanz das würde ihn nervös machen, eine Auswertung eines Voice Recorders würde sechs Stunden dauern. Es ist doch so, als würde man mit Peitschen zum Spekulieren gezwungen? |
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Zeitungsbericht: Nur ein Pilot war beim Absturz im Germanwings-Cockpit ... "Der Mann draußen klopft an die Tür, aber niemand reagiert" zitiert die Zeitung einen Ermittler. "Man kann hören, wie er versucht die Tür einzutreten." Es sei unklar, warum ein Pilot das Cockpit verließ. "Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet." |
satsche hat folgendes geschrieben: |
Was hat man denn gegen Spekulationen? Wird dadurch die Zahl der Opfer größer? |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ||
das läßt nichts gutes erahnen... |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | ||||
Aua. Wäre in Beispiel für ein Sicherheitssystem, das so sicher ist, dass es dadurch zu einer neuen Gefahr wird. Wenn's stimmt, wäre das für die Airlines weltweit und die Flugzeugbauer ein Desaster. |
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich denke weniger für die Flugzeugbauer. Das haben andere durchgesetzt, auch gegen Widerstände. Aber wer will das wirklich bewerten: Die Wahrscheinlichkeit eines Terrorszenarios gegen die eines Ausfalls eines Piloten der gerade allein im Cockpit sitzt. Vermutlich hat man sogar absichtlich keine "Backdoor" fürs Personal eingebaut, das könnte ja erpresst werden. Als gäbe es keine Möglichleit mehr den Piloten zu erpressen die Tür aufzumachen... Natürlich sollte man im Moment solchen Meldungen ziemlich misstrauisch begegnen. Was an dem Szenario mit dem Hämmern an die Tür etwas erstaunt: Das müssen die Passagiere ja mitbekommen haben, bisher scheint aber noch nichts bekannt von irgendwelcher Kommunikation mit Angehörigen. Sollte sich das aber bestätigen wird es sehr schwierig herauszubekommen was wirklich abgelaufen ist, vermutlich auch mit den Datan aus dem FDR. Eins ist aber sicher: Den Crash selbst hat keiner bewusst erlebt, die Zeit in der das ablief war einfach zu kurz. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ||
wenn jemand wie Christoph Hörstel, der meiner meinung nach ein bequemes, angenehmes leben auf kosten anderer führt, unter anderem indem er leichtgläubigen unsinn ins Hirn einträufelt, sich dieses themas bemächtigt, würde ich mir als angehöriger verarscht vorkommen... niki lauda ist immer für populistische markige sprüche gut, in der unterhaltungsbranche wie der f1 ist er besser aufgehoben, dort nehmen ihn auch nicht alle ernst... |
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Was an dem Szenario mit dem Hämmern an die Tür etwas erstaunt: Das müssen die Passagiere ja mitbekommen haben, bisher scheint aber noch nichts bekannt von irgendwelcher Kommunikation mit Angehörigen. |
Code: |
info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr,
kommen garntier Kopp-Verlag und Ulfkotte daher:
"Lügenpresse" |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Erst Ende 2013 ist ein Flugzeug abgestürzt wo ein Pilot die Maschine absichtlich abstürzen liess, da soll man auch an die Tür geklopft haben("One the cockpit voice recorder sounds were heard of someone pounding on the cockpit door.") http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeugunglueck-in-namibia-bericht-pilot-crashte-passagier-maschine-mit-absicht_id_4424213.html http://de.wikipedia.org/wiki/Linhas-A%C3%A9reas-de-Mo%C3%A7ambique-Flug_470 |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
..... Kopp-Verlag und Ulfkotte .....
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diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Aber die Sache mit den verriegelten Cockpittüren sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.
Ein Notöffnungsmechanismus für den man mindestens zwei Crewmitglieder braucht und der einen automatischen Alarm an die Flugsicherung sendet wäre vielleicht eine Überlegung wert. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
"Airbus Reinforced Cockpit Door Description and Procedure" |
Naastika hat folgendes geschrieben: | ||||
*ügh* Könntest du bitte vielleicht die Kerninfos kurz und deutsch mitteilen? |
Naastika hat folgendes geschrieben: | ||||
*ügh* Könntest du bitte vielleicht die Kerninfos kurz und deutsch mitteilen? |
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | ||||||
Die Kerninfo lautet: Der Pilot im Cockpit hat die Tür nicht geöffnet und entweder die Notfallöffnung deaktiviert oder sie war defekt (m. E. unwahrscheinlich, da solche Dinge hoffentlich vor Abflug durchgecheckt werden). edit: immer vorausgesetzt, die Info der NYT stimmt und an das Tür-Procedere läuft in der Praxis heute immer noch so ab. |
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