vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||||||||
Das ist keine Erklärung für den Vergleich 6 Jahr zu 30 Jahr. Ich sehe immer noch mehr Handlungsbedarf für jüngere Fahrer. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier eine Personengruppe mit eine Altersspanne von 6 Jahr verglichen wird, mit eine Gruppe von +- 30 Jahr Altersspanne. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Da ist ein unbedingter Unterschied zwischen den beiden Gruppen: Es gibt ein gesetzliches Mindestalter für den Führerschein, unter dem keiner ihn hat. Dieses Mindestalter wird von vielen genutzt, so dass man mit zunehmendem Alter mit einer Angleichung der Fähigkeiten an den Durchschnitt ausgehen kann. Wie lange das dauert, können die Versicherungen sagen Und ich vermute, dass diese Problemgruppe aus diesen Angaben definiert wurde. Die zweite Problemgruppe ist nicht so leicht zu definieren, weil wir uns aus der körperlichen Fähigkeit, ein Auto zu führen, langsam herausschleichen, jeder mit seinem eigenen Tempo. Deshalb hat man als Anfangszeitpunkt das übliche Rentenalter gewählt, das Ende könnte im Prinzip offen gewählt werden. Der gewählte Altersbereich der beiden Gruppen ist dabei genauso wumpe wie die tatsächlichen Zahlen der betrachteten Fahrer, weil keine absoluten Zahlen verglichen werden, sondern Verteilungen. Insofern ist Deine Frage unsinnig, bzw. zeigt das, was Du auch ausdrückst, ein fehlendes Verständnis für eine statistische Betrachtungsweise. Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass jemand mit 65 noch relativ nahe an der durchschnittlichen körperlichen Fahrtüchtigkeit ist und dass das die Fahrer sind, die noch die höchste Fahrleistung innerhalb der zweiten Gruppe haben, dann ist die Tatsache, dass diese zweite Gruppe schlechter dasteht als die erste um so bedenklicher, weil das bedeutet, dass es am Ende umso steiler abfällt. Dieses Ergebnis zeigt also beides: Sowohl Forschungs- als Handlungsbedarf. |
Zitat: |
SENIOREN: Die Zahl der Unfälle mit Verletzten, bei denen Senioren über 65 Jahre beteiligt waren, stieg um gut 5 Prozent auf 12 716. 152 tödliche Unfälle wurden von Senioren verursacht (plus 9 Prozent). |
Zitat: |
Die Zahl der Unfälle, an denen 18- bis 24-Jährige beteiligt waren, ging um rund 3 Prozent auf 13 600 zurück. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Soso; keine Ahnung von Statistik. Im Bericht stand:
Da ist nirgends die Rede von Prozent oder Verhältnis. Da stehen absolute Zahlen. Ich wette, dass 18-jährige weniger Unfälle haben als die 20- bis 30-Jährigen. ![]() |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
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Soso; keine Ahnung von Statistik. Im Bericht stand:
Da ist nirgends die Rede von Prozent oder Verhältnis. Da stehen absolute Zahlen. Ich wette, dass 18-jährige weniger Unfälle haben als die 20- bis 30-Jährigen. ![]() |
swifty hat folgendes geschrieben: |
Keine Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können, aber bei Statistik ein auf dicke Hose machen. Ihr Biologen seid schon ein feines Völkchen. ![]() |
swifty hat folgendes geschrieben: |
Keine Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können, aber bei Statistik ein auf dicke Hose machen. Ihr Biologen seid schon ein feines Völkchen. ![]() |
swifty hat folgendes geschrieben: |
Keine Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können, aber bei Statistik ein auf dicke Hose machen. Ihr Biologen seid schon ein feines Völkchen. ![]() |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Danke für die Demo - meine Diagnose stimmte schon. Bei diesen Zahlen ging es um die Entwicklung, um Zuwachs bzw. Abnahme innerhalb der jeweiligen Gruppen in % und darin wurden sie verglichen. Beim ersten Vergleich ging es um den Anteil der Unfallverursacher beim den Unfallbeteiligten. Die Zahlen direkt sind nicht zu vergleichen, weil die dazugehörige Zahl der gefahrenen Km pro Gruppe nicht bekannt ist, und erst dadurch würden sie aussagekräftig. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Eben! Es wurden die Erhöhungen der jeweilige Gruppe erwähnt. Ein Vergleich zwischen de Gruppen ist nicht gegeben. Eher reiner Polemik. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Eben doch. Der Vergleich wird sowohl über die Dynamik gemacht als auch über den Anteil der Verursacher bei den Unfallbeteiligten. Man kann sehr sinnvoll auch Vergleiche machen, ohne über absolute Zahlen zu gehen. Sollte das schon zu hoch für Dich sein? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
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Offensichtlich für Dich. ![]() |
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