vrolijke hat folgendes geschrieben: |
[...] Das einzige womit Frau sich in diesem Fall wehren kann, ist nicht zum Frisör gehen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Nur für dieses Beispiel: Es ging - das kann man im obigen Link nachlesen - um bis auf die Farbe identische Produkte. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ||||
Aso. Also um Produkte, deren Design an die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst ist. Das erklärt natürlich den höheren Preis. |
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ||||||
Nope, da ist kein Unterschied in der Rasur zwischen den Modellen für Damen und Herren. Die Modelle für Herren sind zuweilen sogar besser... Was in der Damenabteilung fehlt, sind Aftershaveproducte (gab mal vor langer Zeit einen Balsam, der aber inzwischen nicht mehr erhältlich ist). Ich habe da keinerlei Hemmungen, mir den Rasierer, Rasierschaum oder Aftershavebalsam in der Herrenabteilung zu kaufen... |
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Nope, da ist kein Unterschied in der Rasur zwischen den Modellen für Damen und Herren. Die Modelle für Herren sind zuweilen sogar besser... |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||
Natürlich dürfen Leute sich zu ihrem Geschlecht bekennen, wie du es formulierst, und das auch in der Weise, dass sie Produkte konsumieren, die sich nur in auf Stereotypen bezogenen Details, teils sogar nur der Farbe, unterscheiden, und dann dadurch explizit einem Geschlecht zugeordnet werden. (Betonung auf "zugeordnet werden": Es gibt ja nicht nur die unterschiedlichen Farben, die man je nach Vorliebe, und sei diese geschlechtsstereotyp, auswählen könnte, sondern diese sind im genannten Beispiel ja auch mit der Aufschrift "for men"/"for women" versehen.) Ich darf derlei Genderungen aber auch als Humbug kritisieren, genau so wie man alle möglichen anderen kulturellen Erscheinungen kritisieren darf. Dass derlei simple Meinungsäußerungen als "Meinungsterror" verunglimpft werden können, zeigt, in welcher absurden Weise die Maßstäbe verrutschen können, wenn es um Genderthemen geht. Oder würdest du es auch als "Meinungsterror" empfinden, wenn ich zB irgendeine Fernsehsendung als eine schlechte, blödsinnige Sendung bezeichne? Damit würde ich Leuten nicht weniger "in ihren Geschmack reinreden". Man nennt sowas Kritik, und die ist in beiden Fällen noch nicht mal auf die Konsumenten bezogen, sondern auf das Produkt.
Wenn durch eine Aufschrift ein Unterschied und eine darauf beruhende gruppenspezifisch besondere Eignung suggeriert werden, die schlicht nicht gegeben sind, dann ist das mE genauso eine Mogelpackung, wie wenn ein Hersteller durch optische Tricks eine vergrößerte Packung mit mehr Inhalt suggeriert. In beiden Fällen wird ein höherer Nutzen suggeriert, den es nicht gibt. Und ja, das mag kaufmännisch zweckmäßig sein. Das sind Mogelpackungen nämlich auch. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Er macht es anders, indem er die "gegenderte" Ware in Richtung Betrug rückt, um dann die armen Dummchen, die ohne ihn darauf hereinfallen, retten zu können. Das zweite ist, dass dieses Verhalten dann als Betrug dann auch gleich zum gesellschaftlichen Diskussionsthema erhoben werden kann, man könnte ja versuchen, diese Schweine über öffentlichen Druck dazu zu bringen, mit diesem Betrug aufzuhören und nur noch Unisex-Artikel zu verkaufen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Bemerkenswert finde ich es nur, wie du ganz ausdrücklich dagegen Stellung beziehst, dass so ein Thema gesellschaftlich diskutiert wird. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
....
Ich habe nicht gegenderte Ware an sich in Richtung Betrug gerückt (das habe ich in einem anderen Post als dem, den du zitiert hast, fein aufgedröselt), sondern an sonsten identische, gegenderte Produkte, für die wie in diesem Fall ein deutlich unterschiedlicher Preis verlangt wird. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Der Rest sind iW ähnliche Unterstellungen und Verzerrungen, mit denen ich mich daher nicht weiter befassen mag.
Bemerkenswert finde ich es nur, wie du ganz ausdrücklich dagegen Stellung beziehst, dass so ein Thema gesellschaftlich diskutiert wird. Soll man also nicht machen, sagst du. Aber ich bin der mit dem Meinungsterror. Nee, klar. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
....
Die Frage wäre also, ob hier Frauen gezielt ausgebeutet werden oder ob es da ein allgemeines Problem gibt, von dem in diesem speziellen Fall Frauen betroffen sind. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ist der Aufpreis bei (wichtigen oder unwichtigen) Sonderwünschen ein Phänomen, das nur Frauen betrifft, liegt hier also eine klar abgrenzbare Diskriminierung von Frauen vor oder kommt das auch in anderen Bereichen vor, aber wird wegen einer fehlenden öffentlichen Sensibilität nicht so intensiv wahrgenommen? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Natürlich kommt das auch in anderen Bereichen vor. Meiner Wahrnehmung nach gibt es aber in anderen Bereichen auch Preisdiskussionen (welcher Unterschied rechtfertigt welchen oder überhaupt einen höheren Preis?) wie Sand am Meer. Also warum nicht auch hier? |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist die freie Marktwirtschaft, in der es eine spezifische Ansprache der einzelnen Käufergruppen gibt. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Diese Rettung findet aber nicht statt, weil Jungs zu retten, gerade nicht in ist und diese Jungs es sich verbitten würden. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||
Weil hier allen - bis auf ein paar lila Pudeln - die Ursache bekannt ist? Diese Diskussion beinhaltet die stillschweigende Voraussetzung, bei Betroffen*innen seien zu doof zu wissen, dass Modeware teurer ist. Völlig klar bei diesen Püppchen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir aber die veröffentlichte Meinung in dieser Republik ansehen, vertrittst Du die Mehrheit, wie beim Fall Kachelmann zu sehen war. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
...
Als ob ich unsinnig gegenderten Scheiß für Jungs nicht genau so kritisieren würde ... Aber schön, dass du die wahren Unterdrückten benannt hast. |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||
Es gibt keinen Unterschied, aber tendenziell sind die Modelle für Männer besser |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||||
Dann beinhaltet jede Diskussion über Preise angeblich die Voraussetzung, der Komsument sei zu doof. Dann beinhaltet überhaupt jede Diskussion und jeder Artikel über jedes beliebige Thema angeblich die Voraussetzung, die angestrebte Zielgruppe sei doof. Was auch stimmte, wenn der Gedanke, dass ein Thema eine nähere Diskussion, ein intensiveres Nachdenken, eine zusätzliche Information könnte eine gute Sache sein, eine solche Herabsetzung wäre. Denn den anderen Menschen hält man natürlich nur dann nicht für doof, wenn man annimmt, dass er über alle Dinge, die ihm im Leben begegnen können, schon vollständig und vertieft so weit nachgedacht hat, dass jedes weitere Nachdenken überflüssig ist Sorry, aber deine Versuche, ein Unterbinden so einer Diksussion zu rechtfertigen,w erden immer alberner |
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ||||
Will meinen: die gängigsten Modelle unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe und in der Herrenabteilung gibt es darüber hinaus auch noch bessere Modelle als bei den Damen |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ja. Weil die in der Summe auch erheblich längere Laufzeiten aushalten müssen als die der Frauen. Männer die sich rasieren, rasieren sich täglich. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Indem ich die Farbe zur wesentlichen Eigenschaft eines technischen Gegenstandes erkläre - das macht der Kunde und nicht der Verkäufer - erkläre ich diesen Gegenstand zur Modeware, die natürlich anders kalkuliert wird als ein modeunabhängiger Gebrauchsgegenstand.
Sobald diese Mode sich nämlich ändert, werden die Fehlfarben zu Ladenhütern. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
In anderen Bereichen für technische Artikel wird die Farbe als Code für die Qualität benutzt. Jeder normale Käufer weiß, warum Bosch blau mehr kostet als Bosch grün, obwohl die formalen Gerätedaten vielleicht identisch sind. |
Zitat: |
....................warum Bosch blau mehr kostet als Bosch grün, obwohl die formalen Gerätedaten vielleicht identisch sind. |
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ||||
Will meinen: die gängigsten Modelle unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe und in der Herrenabteilung gibt es darüber hinaus auch noch bessere Modelle als bei den Damen |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Jeder Händler darf versuchen Dich durch geschicktes Marketing dazu zu überreden fuer schlechtere Qualität einen höheren Preis zu zahlen, solange er Dir dabei keine justiziablen Lügen auftischt. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Und jeder darf über Qualität und Preis und die Tricks der Händler und das, worauf diese beruhen, diskutieren. Das gehört zum geheiligten Markt nämlich auch dazu. Also wo, verdammt noch mal, ist dein Problem mit dieser Diskussion, dass die angeblich so "nervtötend" ist? Das einzige, was du zu machen brauchst, wenn dich die Diskussion nicht interessiert, ist nicht in den Thread zu gehen. Das ist sogar noch einfacher, als in die Herrenabteilung zu gehen. Dann geh halt in die "hier gibt's keine Genderthemen"-Abteilung, wenn die Produkte in der "Hier darf man alle kulturelle und gesellschaftlichen Themen diskutieren"-Abteilung dir nicht passen. Meine Fresse. Ja, irgendwann werde ich wohl "meinungsterroristisch", nämlich gegenüber dauerhaft penetrant und nervend vorgebrachten Meinungen, dass Themen, die ich diskussionswürdig finde, dass doch bitte nicht zu sein haben. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist Unsinn, aus mehreren Gründen. - Erstens tust du so, als ginge es hier nur um diverse unterschiedliche Farben. An so etwas würde ich, wie oben schon gesagt, überhaupt keine Kritik üben. Es geht aber um ausdrücklich als "for women"/ "for men" ausgezeichnete Ware und nicht um die reine Farbe. Das ist nicht nur reine Mode, sondern auch die Behauptung, dass das je nach Geschlecht besonders geeignet sei, und diese Behauptung hat nicht der Kunde aufgestellt, sondern der Verkäufer. .... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
....
Der zweite Irrtum besteht darin, zu behaupten, mit einer Aufschift "for women" würde jemand eine Tauglichkeit behaupten. Er erleichtert nur den meisten die Suche. Wenn Du für Deine Werkstatt ein Gerät aus der Hobby-Ecke kaufst, dann weißt Du (hoffentlich), dass dieses Gerät untauglicher ist als das aus der Profiecke, Du solltest sogar auf Schrott gefasst sein, aber es ist in dem Preissegment, das Du haben wolltest. Dementsprechend käme nur ein Trottel auf die Idee, ein Rasierer aus der Damenabteilung sei für irgendetwas tauglicher. Wer da kauft, kauft da, weil er / sie weiß, dass dieses Produkte auf einen bestimmten Geschmack abgestimmt sind, und dass man da, wie übrigens auch bei Handys evtl. für eine andere Farbe auch einen anderen Preis zahlen muss. .... |
abbahallo hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn beacjbernie damit Recht hat, dass es das Recht eines Verkäufers ist, soviel Geldl wie möglich von seinen Kunden zu bekommen zu versuchen, ist es dennoch Aufgabe der Verbraucheraufklärung, Verbraucherinnen darauf hinzuweisen, dass sie versuchen sollten, ihre Dienstleistungen billiger zu bekommen.
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beachbernie hat folgendes geschrieben: |
....gibt es da auch kein diskussionswürdiges Problem, sondern höchstens Aufklärungsbedarf bei unaufgeklärten Kunden. .... |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Ganz meine Rede:
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tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Natürlich kommt das auch in anderen Bereichen vor. Meiner Wahrnehmung nach gibt es aber in anderen Bereichen auch Preisdiskussionen (welcher Unterschied rechtfertigt welchen oder überhaupt einen höheren Preis?) wie Sand am Meer. Also warum nicht auch hier? |
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