step hat folgendes geschrieben: |
Und das falsche Plusquamperfekt, am besten in Kombination mit dem falschen Hilfsverb: "da waren wir in der Wirtschaft gesessen ... " |
Zitat: |
Regionale Varianten
Einige Verben weisen bei der Wahl des Hilfsverbs regionale Varianten auf, die beide als sprachlich korrekt gelten. Beispiele: sitzen: Ich bin gesessen. / Ich habe gesessen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Deutsch ist nun mal eine plurizentrische Sprache, die nicht einen korrekten Standard hat, sondern mehrere. |
step hat folgendes geschrieben: | ||
Wer legt eigentlich fest, welche nicht-hochdeutschen Abweichungen trotzdem als korrekt gelten? Es könnte ja auch jemand kommen: "In meiner Hood wird so und so korrekt gesprochen, Alter, ich schwör" |
step hat folgendes geschrieben: | ||
Wer legt eigentlich fest, welche nicht-hochdeutschen Abweichungen trotzdem als korrekt gelten? Es könnte ja auch jemand kommen: "In meiner Hood wird so und so korrekt gesprochen, Alter, ich schwör" |
jdf hat folgendes geschrieben: |
Wenn Leute zu doof sind, das Begriffspaar zu unterscheiden, sind sie zu doof dazu.
Mir kommt es allerdings so vor, dass die Begriffe heute öfter verwendet werden und damit auch von Leuten verwendet werden, die den Unterschied nicht kennen oder denen der Unterschied egal ist oder die zu faul sind, sich über den Unterschied kundig zu machen. Leute, die "scheinbar" falsch verwenden, lasse ich auch gern mal auflaufen. Die gucken dann immer so schön blöd. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Scheinbar doch nicht. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Scheinbar doch nicht. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||||||
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Was ich auch drollig finde. Manche verwechseln seit mit seid. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Du hast einen orthographischen Fehler gefunden und eine Rolle Klopapier gewonnen. Ich gratuliere! |
narr hat folgendes geschrieben: | ||
Rechtschreibreform |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Du willst doch bloß, dass wir jetzt auch noch den lexikalischen Fehler bzgl. des lexikalischen Fehlers bemängeln. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde