Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#61:  Autor: maddieWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 23:57
    —
Was mir immer wieder auffällt: Leute, die jedes christliche Symbol ablehnen, sind wiederum unheimlich tolerant gegenüber fremden religiösen Symbolen und Bräuchen; ich lehne alles ab was nach Religion riecht, sollte Jeder seinen (Aber)Glauben privat pflegen und nicht öffentlich zur Schau stellen.

#62: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Autor: spaghettusWohnort: Uckermark BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 00:00
    —
caballito hat folgendes geschrieben:
[
Also, ich habs nicht begründen müssen.

....


Danke, wenn ich nochmal dran komme, probiere ich es auch.

#63:  Autor: Ermanameraz BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 00:03
    —
maddie hat folgendes geschrieben:
Was mir immer wieder auffällt: Leute, die jedes christliche Symbol ablehnen, sind wiederum unheimlich tolerant gegenüber fremden religiösen Symbolen und Bräuchen; ich lehne alles ab was nach Religion riecht, sollte Jeder seinen (Aber)Glauben privat pflegen und nicht öffentlich zur Schau stellen.


Doll. Willst du demnächst auch eine öffentliche Kleiderordnung eingeführt bekommen? Ich kann übrigens Kids, die Anime-Avatare benutzen, nicht ab. Soll jeder seinen Avatargeschmack privat ausleben und mich nicht damit belästigen.

#64:  Autor: maddieWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 00:09
    —
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
maddie hat folgendes geschrieben:
Was mir immer wieder auffällt: Leute, die jedes christliche Symbol ablehnen, sind wiederum unheimlich tolerant gegenüber fremden religiösen Symbolen und Bräuchen; ich lehne alles ab was nach Religion riecht, sollte Jeder seinen (Aber)Glauben privat pflegen und nicht öffentlich zur Schau stellen.


Doll. Willst du demnächst auch eine öffentliche Kleiderordnung eingeführt bekommen? Ich kann übrigens Kids, die Anime-Avatare benutzen, nicht ab. Soll jeder seinen Avatargeschmack privat ausleben und mich nicht damit belästigen.


Kids, hahaha, danke! Es gab leider keine kleineren Avatare zur Auswahl.
Mich stören schon manche religiös begründeten Klamotten.

P.S. Dein Anlitz ist auch nicht gerade gut zu ertragen!

#65:  Autor: Ermanameraz BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 00:21
    —
Grrr. Grrr. Ich bin ein Troll. Mit den Augen rollen Nur Kids haben solche eigenartigen europhilen Japanocomicfiguren als Avatare.

#66:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 06:09
    —
maddie hat folgendes geschrieben:
Mich stören schon manche religiös begründeten Klamotten.



Ja und wo ist da das Problem? Du musst sowas schliesslich nicht anziehen, wenn Dich das stoert...

Gruss, Bernie

#67:  Autor: KonstruktWohnort: Im Barte des Propheten BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 10:51
    —
Geht das Appeasement-Blabla jetzt wieder los? .... Bitte nicht!

#68:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 10:56
    —
maddie hat folgendes geschrieben:
Was mir immer wieder auffällt: Leute, die jedes christliche Symbol ablehnen, sind wiederum unheimlich tolerant gegenüber fremden religiösen Symbolen und Bräuchen;

Das ist nur logisch. Christentum ist hier und jetzt die vorherrschende Religion, und allein schon mit anderen Symbolen rumzuspielen, beleidigt dessen Alleinvertretungsanspruch auf spirituelle Dinge.

#69:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 06.11.2022, 21:37
    —
Das Auswärtige Amt hatte ein Kruzifix aus protokollarischen Gründen aus dem historischen Rathaus von Münster entfernen lassen, in dem der Westfälische Friede unterzeichnet wurde, welcher den Dreißigjährigen Krieg beendete.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/kardinal-mueller-ratskreuz/ schrieb:
Zitat:
Der ehemalige Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, Gerhard Ludwig Kardinal Müller, hat gegenüber TE die Entfernung des Ratskreuzes aus dem Friedenssaal des Münsteraner Rathauses kritisiert. „Um Nichtchristen beim Blick auf die bildliche Darstellung eines unschuldig zum Tode verurteilten Menschen vor einem eventuellen Unbehagen zu schützen, nimmt man die Beleidigung von Millionen Christen in Kauf, für die Jesus von Nazareth die Mitte ihrer Existenz ist.“


Das ist wohl der Gipfel der Heuchelei.
Müller unterschlägt, dass der Dreißigjährige Krieg zunächst und vor Allem ein Religionskrieg war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg#Ausbruch_des_Krieges schrieb:
Zitat:
Als Matthias die Schließung der evangelischen Kirche in Braunau anordnete, die Ausübung der evangelischen Religion überhaupt verbot, in die Verwaltung der Städte eingriff und eine im März 1618 folgende Protestnote der böhmischen Stände mit einem Versammlungsverbot des böhmischen Landtages[27] beantwortete,[28] stürmten am 23. Mai 1618 mit Degen und Pistolen bewaffnete Adelige die Böhmische Kanzlei in der Prager Burg.

Dieser Vorgang wurde als Prager Fenstersturz bekannt und man betrachtet diesen als Auslöser des Dreißigjährigen Krieges.

Zitat:
Das Kreuz steht – auch, wenn das nicht immer eingehalten wurde und wird – für Toleranz, Friedfertigkeit und Mitmenschlichkeit“ sowie „für die Überwindung von Gewalt und Tod“, erklärte das Bistum.

Die Darstellung eines sterbenden oder gestorbenen Folteropfers mitsamt Folter-Werkzeug steht nicht für Toleranz oder Friedfertigkeit, sondern für Intoleranz, Krieg und Rache.

Auch der Achtzigjährige Krieg, der im historischen Rathaus von Münster beendet wurde, hatte religiöse Züge als Motiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achtzigj%C3%A4hriger_Krieg#Der_niederl%C3%A4ndische_Unabh%C3%A4ngigkeitskampf schrieb:
Zitat:
In einer Bittschrift, dem sogenannten „Adelskompromiss von Breda“, forderten die Aufständischen (die sich selbst „Geusen“, übersetzt: „Bettler“, nannten) von der Statthalterin Margarethe von Parma explizit die Beendigung der Inquisition und der Verfolgung der Protestanten sowie die Wiederherstellung ihrer ständischen Freiheiten.


Zitat:
Alba gelang es auch zunächst, die regionalen Aufstände mit Hilfe eines Sondergerichtes, des so genannten Blutrats von Brüssel, zu unterdrücken. Dabei wurden mehr als 6000 Aufständische hingerichtet, unter ihnen die Grafen von Egmond und von Hoorn. Mit seinen rücksichtslosen und willkürlichen Aktionen provozierte Alba jedoch neue Aufstände der Niederländer. Waren die Unruhen bis dahin meist regional begrenzt und noch größtenteils unkoordiniert, so erfasste der Aufstand nun das ganze Land.


Welche Rolle die Gewalt bereits in der Bibel hat, habe ich ausführlich in den Threads
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35221 - Gewalt in der Bibel - Zitatesammlung
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35223 - Gewalt in der Bibel - Diskussion
aufgeführt.

#70:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.05.2024, 13:10
    —
Das ist das Kreuz im Krankenzimmer meiner Frau. Es misst ca 5 X 5 cm.
Es sieht auch so aus, als ob man es ohne Probleme entfernen könnte.
Wenn ich mich noch an die fette Kruzifixe die ich sonst in Krankenzimmer gesehen habe erinnere.


#71:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 10.05.2024, 17:22
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das ist das Kreuz im Krankenzimmer meiner Frau. Es misst ca 5 X 5 cm.
Es sieht auch so aus, als ob man es ohne Probleme entfernen könnte.
Wenn ich mich noch an die fette Kruzifixe die ich sonst in Krankenzimmer gesehen habe erinnere.


Gesundheit ist ein geschäft und so ein riesen Kreuz koennte abschrecken.
Was hat ein krankenhauskonzern mit Jesus am Hut? will man zu einem gespräc über karitative historie der kirche ermuntern?

Oder: so ein kleines Kreuz kann ja nicht schaden und koennte auch Kunden anlocken bzw falsche Versprechungen machen. "jesus liebt dich".
Vll schlicht ein keramisches kunstobjekt. Wandschmuck.


es kann alles mögliche hineininterpretiert werden.

Es ist total. egal. bedeutungslos inzwischen.

wie das peace- zeichen, käuflich an der kette bei Bijou Brigitte.


ps: hast dus abgenommen?

#72:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 10.05.2024, 21:45
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das ist das Kreuz im Krankenzimmer meiner Frau. Es misst ca 5 X 5 cm.
Es sieht auch so aus, als ob man es ohne Probleme entfernen könnte.
Wenn ich mich noch an die fette Kruzifixe die ich sonst in Krankenzimmer gesehen habe erinnere.

[img]Bild von Kruzifix[/img]

Gesundheit ist ein geschäft und so ein riesen Kreuz koennte abschrecken.
Was hat ein krankenhauskonzern mit Jesus am Hut? will man zu einem gespräc über karitative historie der kirche ermuntern?

Oder: so ein kleines Kreuz kann ja nicht schaden und koennte auch Kunden anlocken bzw falsche Versprechungen machen. "jesus liebt dich".
Vll schlicht ein keramisches kunstobjekt. Wandschmuck.


es kann alles mögliche hineininterpretiert werden.

Es ist total. egal. bedeutungslos inzwischen.

wie das peace- zeichen, käuflich an der kette bei Bijou Brigitte.


ps: hast dus abgenommen?


Nein; ich habe es nicht abgenommen. Sie liegt nicht allein im Zimmer, und großartig stören tut es nicht.



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group