Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Die Kriterien, nach denen sich der Faschismus tatsächlich gegen andere Systeme abgrenzt, sind ganz andere. Das Streben nach möglichst vollständiger Durchorganisierung sämtlicher Lebensbereiche nach dem Führerprinzip wäre etwa ein Beispiel, das mir sofort einfällt. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
Welches Weltbild? Und vor allem, wessen? |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||
Das ist übrigens zum wiederholten Male passiert, dass du hier im For7m einfach so den Begriff „Weltbild“ in den Raum wirfst. Wie wäre es mal, dass zu erklären? Und vor allem, wen genau du damit meinst?! |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||||
Kann es sein das du dich angesprochen fühlst? |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Das sehe ich mal als Bestätigung an. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Die recht bemerkenswerte Antwort habe ich doch glatt übersehen. Wenn andere das eigene Gequatsche als Blödsinn ansehene, fühlt man sich bestätigt. An Absurdität nicht zu toppen. Der uwebus der Politik! |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Bei der Grösse von Militär und Wirtschaft in den USA ist da eine Eigendynamik, "Eigenleben", da wird kein weiterer 'Führer' gebraucht. Und das "möglichst vollständiger Durchorganisierung sämtlicher Lebensbereiche" hat man durch den Zwang zu 'make money', dessen Strukturen muß man sich unterordnen. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Bei der Grösse von Militär und Wirtschaft in den USA ist da eine Eigendynamik, "Eigenleben", da wird kein weiterer 'Führer' gebraucht. Und das "möglichst vollständiger Durchorganisierung sämtlicher Lebensbereiche" hat man durch den Zwang zu 'make money', dessen Strukturen muß man sich unterordnen. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Dir war schon klar, dass das ein einzelnes Kriterium war und nicht zwei verschiedene? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Dass es in den USA irgendwas gibt, das einen Führer überflüssig macht, ist nicht mehr als eine Beschreibung des Offensichtlichen, denn die USA haben eben keinen solchen Führer wie faschistische Staaten, ohne dass das politische System zusammengebrochen wäre. Dass das so ist, ist aber gerade kein Punkt, der es rechtfertigt, sie "faschistisch" zu nennen, sondern (eigentlich völlig offensichtlich) ein wesentlicher Unterschied, der dagegen spricht. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
[...] Führer Wirtschaft [...] |
So wie du argumentierst könnte der US-Imperialismus (oder ein anderer) machen was er will (nur eben nicht 1:1 oder einige Formen) ohne das der als heutige Nazis angesehen werden würde. |
Das gilt nicht für Länder wie Ungarn die die Nicht-Einhaltung bestehender EU-Gesetze kritisieren(>Deutschland) und deswegen eigene Maßnahmen vornehmen, da wird die Faschismuskeule geschwungen. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Du kannst ja gerne Worte ohne Sinn und Verstand umdefinieren, wie sie dir gerade in den Kram passen, aber dann hast du halt gar nichts Vernünftiges mehr gesagt, sondern nur noch dämliches Gesabbel von dir gegeben.
Bist du wirklich so dämlich, dass du nicht verstehst, dass man kein Nazi sein muss, um Verbrechen zu begehen, oder stellst du dich absichtlich dumm? Auch Nicht-Nazis können Menschenrechte verletzen. |
Zitat: | ||
Ach, von daher weht der Wind... |
Oder sobald ein paar bestimmte Punkte irgendwie übereinstimmen? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
....Dass es in den USA irgendwas gibt, das einen Führer überflüssig macht, ist nicht mehr als eine Beschreibung des Offensichtlichen, denn die USA haben eben keinen solchen Führer wie faschistische Staaten, ohne dass das politische System zusammengebrochen wäre. Dass das so ist, ist aber gerade kein Punkt, der es rechtfertigt, sie "faschistisch" zu nennen, sondern (eigentlich völlig offensichtlich) ein wesentlicher Unterschied, der dagegen spricht.... |
Zitat: |
Die AfD hat die Gruppe "Juden in der AfD" gegründet. Gegen die Gründung demonstrierten jüdische Studenten. Zweifel an den Absichten der Gruppe formulierten auch andere - insbesondere Juden selbst... |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
https://freigeisterhaus.de/posting.php?mode=reply&t=34077 |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Wohin soll Dein Link führen? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
https://www.tagesschau.de/inland/juden-afd-101.html [falschen link durch richtigen ersetzt] |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
Warum diese Überraschung? Juden sind Menschen wie Du und ich (nur beschnitten). |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Dass Juden auch mal bescheuert sein und menschenfeindlichen Demagogen hinterher rennen koennen, überrascht mich grundsätzlich nicht. Sind halt auch nur Menschen, da hast Du recht. Man schaue sich nur die demokratisch gewählte derzeitige israelische Regierung an. Dass man sich aber ausgerechnet mit einer Partei gemein macht, in der es (nicht nur latent) antisemitische Strömungen gibt, kann ich wirklich nicht ganz verstehen. |
Critic hat folgendes geschrieben: |
Die Frage stellt sich natürlich auch für Muslime: Was suchen sie in der AfD?
Beatrix von Storch zeigt sich offen für Muslime in der AfD (u.a.) |
Warum diese Überraschung? Juden sind Menschen wie Du und ich (nur beschnitten). |
Der Wiesbadener Stadtverordnete Dimitri Schulz will den Arbeitskreis Juden in der AfD gründen. Dabei ist umstritten, ob Schulz das ist, was er vorgibt zu sein: Jude. Denn in der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden war er bislang kein Mitglied.
(...) Dimitri Schulz sagt über sich, er sei in einer christlich-jüdischen Familie aufgewachsen. „Das definiert kein Jüdischsein“, sagt Gutmark. Zumal er von Schulz selbst nicht gehört hat, dass er Jude sei. Auch nicht, als der AfD-Mann das erste und einzige Mal bei ihm in der Gemeinde war. (...) Wer beschnitten ist, ist ein Jude, so die landläufige Meinung. Falsch, sagt Gutmark. Einerseits lassen sich auch Moslems beschneiden. Andererseits hatten sich Juden, die in der UdSSR groß geworden waren, oftmals nicht beschneiden lassen. Ein Kriterium ist auch dies nicht. Gutmark jedenfalls sagt: „Wir schauen niemandem in die Hose“. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
[...]
Der wirklich gefährliche Antisemitismus kommt momentan nicht von Rechts, sondern von islamischen Migranten. (...) |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Klar. Das erzählt man sich gerne am Burschenschaftler-Stammtisch. Sonst noch ein Beleg? |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||||
https://www.google.de/amp/s/www.zeit.de/amp/2018/17/antisemitismus-juden-muslime-schule-deutschland |
Über 90 Prozent der Delikte werden dabei dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet.
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Aus diesem Link:
Erzähl das deinen Burschis, wenn sie mal nüchtern sind. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
[...]ich bitte höflich darauf hinweisen zu dürfen dass eine antisemitische Tat automatisch als rechtsextrem gezeichnet wird wenn kein Täter ermittelt wird. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Das Fach, das du studiert hast, zeichnet sich demnach durch Automatismen aus? |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde