Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
LKWs tanken Lkw diesel. der ist billiger als pkw diesel. moderne pkws können den auch nicht tanken.
außerdem ist Pkw-diesel viel zu teuer geworden. im vergleich zu den 70ern -80ern. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
LKWs tanken Lkw diesel. der ist billiger als pkw diesel. moderne pkws können den auch nicht tanken. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
lkw-diesel ist etwas dichter und es fehlem ihm teurere additive, die die schmierleistung verbessern. bei pkw-diesel hatten wir schon an manchen Tankstelle die parität erreicht. in der zeit war dann der Lkw-diesel deutlich billiger, wenn ich mich richtig erinnere über 10 cent. |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
An normalen Tankstellen gibt es keine Extra-Zapfsäulen für LKWs. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
hast du dazu irgendwelche Quellen ? |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/34243 wundert mich. Ich dachte lkw diesel sei noch 1 ct billiger. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
hast du dazu irgendwelche Quellen ? In anderen Foren äussern sich Tankstellen-Pächter als auch Truckies die den Sprit liefern gegenteilig. Nur wenige zB. Speditionen mit eigener Tanke ordern wirklich eine unterschiedliche Qualität. Bei etlichen "normalen Tankstellen" gibt es zwar 2 Zapfsäulen (höherer Durchfluss für LKW) aber nur einen Tank... Und es müssen beide DIN EN590 entsprechen |
Zitat: |
Lkw-Diesel erfüllt zwar die gleiche DIN-Norm für Kraftstoffqualität wie Diesel aus der Zapfsäule für Pkw. Allerdings enthält Lkw-Diesel Zusätze, die speziell auf den größeren Hubraum und die hohe Zugkraft von Lkw-Motoren ausgelegt sind, so der TÜV Nord. Die Motoren von Pkw benötigen andere Zusätze, weil sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind und eine höhere Verdichtung haben.
Ein einmaliger Betrieb des Pkw mit Lkw-Diesel führt zwar nicht zu Schäden, aber vom dauerhaften Umstieg auf den nur wenig günstigeren Kraftstoff raten Fachleute ab. |
Zitat: |
"Die Kraftstoffqualität spielt für die Motorenkonzepte eine wesentliche Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, dass z. B. durch die Einführung bleifreier Kraftstoffe die heutigen Katalysatoren ermöglicht wurden.
Alle modernen Markenkraftstoffe enthalten Additive, die für eine saubere Verbrennung oder die Reinhaltung des Kraftstoffsystems sorgen. Aral war 1987 das erste Unternehmen, das auch Dieselkraftstoff mit Additiven einführte. Dadurch konnten der Verbrauch gesenkt, die Motorlaufruhe erhöht und viele weitere positive Effekte erzielt werden - und die Entwicklung noch leistungsfähigerer Dieselmotoren konnte weitergehen. Inzwischen laufen die Anforderungen in der Entwicklung von Dieselmotoren diametral auseinander. Auf der einen Seite gibt es in Nutzfahrzeugen großvolumige Motoren mit extremer Zugkraft, auf der anderen Seite handelt es sich bei Pkw - Motoren um schnelllaufende Maschinen, die gar nicht mehr so großvolumig sind, aber eine große Durchzugskraft besitzen und hohe Geschwindigkeiten erreichen. Wir haben der Unterschiedlichkeit bei der Entwicklung unserer Dieselkraftstoffe Rechnung getragen. Unser Aral SuperDiesel ist ein Spitzen-Dieselkraftstoff, der die volle Leistungsentfaltung besonders der Turbomotoren ermöglicht. Unser Aral LkwDiesel ist ein Spezialkraftstoff für großvolumige Nutzfahrzeug-Maschinen. Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank. Es ist das Ergebnis der Aral-Forschung, dass wir für die unterschiedlichen Motorentypen jeweils spezielle Kraftstoffe anbieten können. Nur wenige unserer Wettbewerber können ebenfalls verschiedene Dieselsorten zur Verfügung stellen. Dabei empfehlen wir, für Hochleistungs-Pkw-Motoren auf unser Aral SuperDiesel zurückzugreifen - es ist der richtige Kraftstoff für diese Motoren. Von der Verwendung von Aral LkwDiesel für diese Motoren raten wir ab, da dieser Kraftstoff für andere Motoren ausgelegt wurde. Um einer Verwechslung vorzubeugen, geben wir Aral LkwDiesel nur über Hochleistungssäulen ab, die für Nutzfahrzeuge geeignet sind." |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Und es müssen beide DIN EN590 entsprechen |
Zitat: |
Die defekten Zündschlösser bei GM führten zu 174 Toten und wurden mit einer Strafe von 900 Millionen US-Dollar geahndet. Bei Volkswagen spricht man nun über 18 Milliarden US-Dollar Strafe wegen geschönter Abgaswerte. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
VW hat bei seinem Skandal nicht direkt todesopfer im dreistelligen bereich verursacht, wie etwa der skandal um die wissentlich defekten zündschlösser. vw hatte auch keine airbags ohne funktion, versagende bremsen oder defekte reifen, die zu todesfällen führten. |
Zitat: |
das deutliche schummeln aller autohersteller beim Kraftstoffverbrauch ist Jahrzehnte bekannt und wird irgendwie von allen als mehr oder weniger notwendiges übel hingenommen. aber schummeln beim abgas nicht? |
Zitat: |
dirk müller meint, wir helfen gerade den us-autoherstellen einen deutschen konkurrenten vom markt zu fegen. |
Pfirsich hat folgendes geschrieben: |
Geb Dir völlig Recht, Schlumpf!
Bloß nicht bei der Frage, ob Opel, dieser Macho-Laden - im Übrigen ja nicht wirklich eine dt. Firma -, von VW´s "Schicksal" profitieren sollte. Ich wäre da eher für Toyota und Honda. |
Pfirsich hat folgendes geschrieben: |
Nun, hast Du schon mal auf die Frage nach einem bestimmten Modell den nächstbesten Wagen angeboten bekommen, der gerade auf dem Hof stand?
Oder hast Du schon einmal nach einen unverlangten Ölwechsel im Herbst die Begründung gehört, das sei diesmal Winteröl? |
Zitat: |
Wenn nein, dann warst Du entweder noch nie bei Opel, oder Du bist tatsächlich ein Mann (wovon ich ausgehe). |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
eine schlechte Werkstatt |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Umso bescheuerter ist der Betrug durch eine Schummelsoftware zu bewerten. Wie blöde muss man sein zu glauben, dass so etwas nicht auffliegt.
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Verdächtig erscheint mir, daß die Mitbewerber nicht die Gelegenheit nutzten, VW in die Pfanne zu hauen. Vergleichende Werbung ist doch heutzutage erlaubt. Aber keiner zeigt mit dem Finger auf den anderen.
Ich gehe davon aus, daß es üblich ist, die Modelle der Konkurrenten genau zu untersuchen, wo sie ihre Schwächen und Stärken haben. Würde ich jedenfalls machen lassen. Aber keiner hat was gemerkt? Ich glaube, die anderen schummeln genauso - und schweigen deshalb fein still. |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Wieso "Schummelsoftware"? Daß Hersteller die Software auf Testbedingungen hin optimieren ist klar und das werden sie auch weiter tun. |
Zitat: |
Das Problem, daß Politik und Behörden zu korrupt oder zu inkompetent sind, Tests auf dem Stand heutiger Fahrzeugtechnik einzuführen sollte man nicht (nur) den Herstellern anlasten. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Verdächtig erscheint mir, daß die Mitbewerber nicht die Gelegenheit nutzten, VW in die Pfanne zu hauen. Vergleichende Werbung ist doch heutzutage erlaubt. Aber keiner zeigt mit dem Finger auf den anderen. |
Zitat: |
Ich gehe davon aus, daß es üblich ist, die Modelle der Konkurrenten genau zu untersuchen, wo sie ihre Schwächen und Stärken haben. Würde ich jedenfalls machen lassen. Aber keiner hat was gemerkt? Ich glaube, die anderen schummeln genauso - und schweigen deshalb fein still. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Wie bei Prozessoren, wenn ein Hersteller einen 'Benchmark' veröffentlicht und dafür einen eigenen Compiler genutzt hat kann man sich auch denken das der gleiche Prozessor mit dem Compiler des Konkurrenten anders abschneidet. |
luc hat folgendes geschrieben: |
Was sagt der unbestechliche, unparteiische ADAC dazu.? : "Naaaaa...... sooowas! Daaa sind wir aber baff!"
Das Ganze ist filmreif! |
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
optimieren geht sogar an prozessorfreien Komponenten. Angeblich seien beim Frontalcrash nach Euro NCAP die Schäden am Dummy bei Geschwindigkeiten unter 64 kmh größer als bei exakt 64 kmh.
Zugegeben: mit Software gibt es natürlich ziemlich extreme Möglichkeiten Ergebnisse zu schönen. Die Grenzziehung zum "Betrug" ist schwierig bis unmöglich. Vergleichsweise einfach wäre dagegen, daß Politik und Behörden einfach ihre Hausaufgaben machen und rechtssichere Tests entwickeln würden. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Es wäre aber bequemer und sicher auch leichter, wenn sie sich für diese Hausaufgaben auch mal so eine Software entwickeln ließen. |
Zitat: |
In dem Konzern ist nichts mehr wie es war. Auch in der Außendarstellung. |
Zitat: |
"Die letzten Tage haben Sie aufgrund der aktuellen Diskussionen um die Unregelmäßigkeiten einer verwendeten Software bei Diesel-Motoren sicherlich sehr verunsichert und enttäuscht", heißt es in der Einleitung eines Briefes, der im Moment an Tausende von Kunden geht. Auch an die, die einen Benziner fahren |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ||
gut, ich mag den populismus des herrn dax meist nicht so gerne, auch bedient er gerne verschwör... theorien alternativer medien und es dauert wohl nicht mehr lange, bis er die nachrichten zusammen mit eva Herrmann verliest, aber hier hat er nochmal von ntv öffentlichkeit bekommen und ein paar punkte sollten hier nicht unerwähnt bleiben:
VW hat bei seinem Skandal nicht direkt todesopfer im dreistelligen bereich verursacht, wie etwa der skandal um die wissentlich defekten zündschlösser. vw hatte auch keine airbags ohne funktion, versagende bremsen oder defekte reifen, die zu todesfällen führten. trotzdem hat VW den CEO verloren und zeitweise marktwert über einem 1/3. das deutliche schummeln aller autohersteller beim Kraftstoffverbrauch ist Jahrzehnte bekannt und wird irgendwie von allen als mehr oder weniger notwendiges übel hingenommen. aber schummeln beim abgas nicht? Vw hat auch nicht zinswerte weltweit manipuliert in einem schadensbereich hoher mehrstelliger Milliarden. dirk müller meint, wir helfen gerade den us-autoherstellen einen deutschen konkurrenten vom markt zu fegen. aber das kann ja jeder selber nachlesen:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html VW hat sicher einige Probleme nicht nur bei abgaswerten, aber man muss wölfchens staatsbetrieb ja jetzt nicht gleich notschlachten... |
Zitat: |
also, mein vw laeuft und laeuft und laeuft. ich sehe das problem auch so. nachdem die amis den nahen osten und europa destabilisiert haben, nehmen sie sich jetzt die wirtschaft vor.... |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde