Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das BlaBlaMeter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1731722) Verfasst am: 24.02.2012, 01:29    Titel: Das BlaBlaMeter Antworten mit Zitat

Falls das hier noch nicht verlinkt wurde, ist ne ganz spaßige Sache:

http://www.blablameter.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1731723) Verfasst am: 24.02.2012, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert nicht, habe gerade zwei Politikerinterviews hineingefüttert, sie zeigen beide nur sehr geringe Anzeichen von Bullshit.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 924
Wohnort: NDS + NRW

Beitrag(#1731727) Verfasst am: 24.02.2012, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Text: 805 Zeichen, 118 Wörter
Bullshit-Index :0.2
Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau.

Lachen
_________________
Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1731728) Verfasst am: 24.02.2012, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Funktioniert nicht, habe gerade zwei Politikerinterviews hineingefüttert, sie zeigen beide nur sehr geringe Anzeichen von Bullshit.

Da hast Du wahrscheinlich genau die Politiker erwischt, die von solchen Leuten, wie die, die mit diesem Test für ihre Dienstleistung werben, beraten werden.

Willkürlich von mir ausgewählte Wikipedia-artikel hatten einen Bullshit-Index zwischen 0,25 und 0,6, und zwar sowohl zu geisteswissenschaftlichen als auch zu trocken technischen Themen.

Das sieht auch nicht gut aus für diesen Test und damit auch nicht für diese Berater.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1731729) Verfasst am: 24.02.2012, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum manche Physiker und Physikerinnen alles zu verstehen glauben (und warum sie sich irren)

Original von Chris Lee, ins Deutsche übertragen von Porphyroeides.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich beim Schreiben fürs Ars Technica gelernt habe, ist, wie wenig ich weiß. Schau dir die Liste meiner Geschichten an und du wirst feststellen, dass die meisten meiner Artikel Kombinationen aus Quantenmechanik und Optik sind. Hin und wieder wage ich mich ins nervenaufreibende Gebiet der Kosmologie, der Materialwissenschaften oder der Klimatologie. Noch seltener begebe ich mich in die Wildnis und schreibe etwas über Medizin oder Biologie.

Ich schreibe diese Artikel immer nur, wenn die wissenschaftlichen Arbeiten, auf denen sie beruhen, klar und verständlich geschrieben sind; ich will ausreichend sicher sein, dass ich die Forschungsarbeit nicht vollkommen verstümmelt dargestellt habe. Doch wenn du das Internet durchstöberst, wirst du Physiker und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieure wie mich finden, welche Themen erläutern, die weit außerhalb des Gebiets ihrer Expertise liegen. Diese Menschen liegen oftmals so schrecklich falsch, dass es schwer auszumachen ist, wie man mit einem Argument beginnen soll, um ihnen zu widersprechen.

Ich finde das ziemlich frustrierend, weil sie angeblich schlaue Menschen sind. Was also läuft mit uns Physikern und Physikerinnen schief?
Gerade genug Wissen, um gefährlich zu sein

Ein Teil des Problems geht von der Idee aus, dass nur Physiker und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieure “schwere Wissenschaft” betreiben, während alle anderen, nun ja, “leichte Wissenschaft” betreiben. Uns wird gesagt, dass Physik die Kernwissenschaft ist und alles andere im Wesentlichen nur eine Ausarbeitung auf den Schultern der darunterliegenden Physik ist. Die Implikation dabei ist, dass wir Physiker und Physikerinnen, wenn wir nur die Probleme anderer Gebiete interessant fänden, die relevanten Gleichungen lösen könnten und jeder in diesem Gebiet in den Ruhestand gehen könnte.

Diese Idee setzt sich unter anderem daraus zusammen, dass die Physik jene Wissenschaft war, welche die Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert revolutioniert hat. Die Chemie ist diesem Beispiel gefolgt, und die Biologie erreicht gerade ihren Fortschritt, aber die Physik hat diesen Eindruck schon vor langer Zeit gemacht, und er ist hängen geblieben: Physik ist nützlich, Chemie ist ein wenig nützlich, und alles Andere ist nur Einlagerungsmaterial für die Bibliotheken.

Dann ist da die Mathematik. Die meisten Menschen sind von Analysis mehr eingeschüchtert als von Statistik, und viele Gebiete der Wissenschaft verwenden mehr praktische Anwendungen von Statistik als von Analysis. Also sind in der Vorstellung der Menschen – und besonders in der Vorstellung von Physikern und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieuren die kaum eine Standardabweichung berechnen können – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche Analysis verwenden, echt hardcore. Und viele Physiker und Physikerinnen verwenden eine Menge Mathematik!

All dies zusammengenommen hat die Physik und die Ingenieurwissenschaft auf einen Podest gestellt, jedenfalls in der Vorstellung vieler Menschen. Aber viele von uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in diesen Gebieten erkennen einfach nicht, dass der Podest, auf dem wir stehen, eingebildet ist, und wir nicht wirklich genug wissen, um außerhalb unseres eigenen Gebiets auf einer hohen Ebene viel beizutragen.

Ich konzentriere mich auf Physiker und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieure, aber genau genommen kann jeder Opfer dieser Überzeugung in Bezug auf sein eigenes Können werden. Die Erforschung des Dunning-Kruger-Effekts zeigt, dass umso weniger wir ein Experte in einem Gebiet sind, wir uns desto sicherer sind, dass unsere Überzeugungen und Vorhersagen zutreffend sind. Zynisch betrachtet bedeutet dies, dass wir alle dumm sind und nicht zögern, unsere Dummheit öffentlich zur Schau zu stellen, aber es ist wahrscheinlicher, dass wir alle ein wenig über viele verschiedene Dinge wissen. Unglücklicherweise kennen wir nicht alle Vorbehalte, Ausnahmen und Seltsamkeiten, welche die allgemeinen Regeln jedes Gebiets der Wissenschaft immer begleiten.

Dieser Mangel an echtem Expertenwissen macht es schwierig, neue Fakten und Überzeugungen präzise zu beurteilen und auszuwerten – oder überhaupt zu bestimmen, ob es möglich ist, solche Fakten auszuwerten.

Das hindert uns nicht daran, es zu versuchen. Die Belege aus psychologischen Experimenten deuten an, dass Menschen sich sehr bemühen eine kohärente Geschichte zu erfinden, die auf Fakten beruht. Und sie werden, sobald sie viel in die Geschichte investiert haben, sich zu Knoten verdrehen, damit ihre Resultate mit den vorgefassten Vorstellungen übereinstimmen. Diese Art von Gedankengang kennt keine politischen Grenzen: Kommunisten und Kommunistinnen beschuldigten nicht den Kommunismus für das Versagen ihrer Regimes, und Ideologen und Ideologinnen des freien Marktes beschuldigen niemals den Markt.
Ich mag falsch liegen, aber ich erzähle eine gute Geschichte

Nun magst du denken, dass Physiker und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieure, und andere hoch gebildete Individuen die Sorte von Menschen wären, die du vom Vorsprung des Wahnsinns herunterholen kannst, indem du mit ihnen redest. Unglücklicherweise lägst du damit falsch. Diese Leute sind nicht dumm (obwohl es auch falsch wäre, sie für außergewöhnlich zu halten), und sie haben eine umfangreiche Schulung darin erhalten, Argumente aufzustellen, die ihre Position stützen. In der Tat, unser Schulsystem fördert dies aktiv, indem wir Debatten über willkürliche Aussagen veranstalten und den Gewinner aufgrund der Redeführung in der Debatte bestimmen – Fakten müssen nicht berücksichtigt werden.

Also haben wir eine Gruppe von Menschen, die ausgebildet wurden sich nichts bei der Verteidigung absurder Positionen zu denken, relativ gute Übung in Logik und ein geringfügig größeres Wissen als die Allgemeinheit haben.

Das Ergebnis sind einige Physiker und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieure die leidenschaftlich und mit geringem Detailkenntnissen dafür argumentieren, dass der Klimatologe Michael Mann ein Idiot und die globale Erwärmung Schwachsinn ist. Es gibt Physiker und Physikerinnen, die ihre Eukaryoten nicht von ihren Prokaryoten unterscheiden können und behaupten, dass Darwin verrückt war. Es gibt Physiker und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieure die Verschwörungstheorien zum 11. September 2011 vertreten.
Muss das so sein?

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die menschliche Natur derart ist, dass dies immer wahr sein wird. Aber ich bin mehr als gewiss, dass man üben kann, eine lange vertretene Überzeugung zu ändern. Wir haben zum Beispiel vor Kurzem eine Geschichte über die Pest eingebracht, und einer der Autoren hat zugegeben, dass er seine Meinung vollständig geändert hat, als er mit Belegen konfrontiert war, die seine Position untergraben haben.

Traurigerweise ist dieser Vorfall wegen seiner Seltenheit bemerkenswert. Unser Bildungssystem leistet oft gute Arbeit darin, Menschen beizubringen, wie man logische und konsistente Geschichten konstruiert, und wie man Argumente entwickelt, um eine Position zu stützen. Unglücklicherweise haben sie uns nicht immer beigebracht, dass unsere Überzeugungen schlecht geformt sein können, dass unser logischer Turm auf falschen Prämissen beruhen kann und dass wir, im Allgemeinen, alle anfällig dafür sind, Opfer schlauer Personen zu werden, die eine gute Geschichte erzählen — oder selbst eine dieser Personen zu werden!

Ich habe an Physikern und Physikerinnen, Ingenieurinnen und Ingenieuren herumgenörgelt, aber vielleicht bin ich nur das Opfer von Bestätigungstendenz (confirmation bias). Jetzt ist es euer Zug: erzählt mir von Doktorinnen und Doktoren, Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, Biologinnen und Biologen, sowie Ökologen und Ökologinnen die ausführlich über Themen außerhalb ihres Expertenwissen vorgetragen habe. So ziemlich wie ich es gerade getan habe.

Ihr Text: 8208 Zeichen, 1153 Wörter
Bullshit-Index :0.23
Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1731733) Verfasst am: 24.02.2012, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, bei manchen Texten hat das Ding offenbar keine Ahnung - oder wir alle nicht:

>>Die Katechese wurde von der Kirche immer als eine ihrer wichtigsten Aufgaben betrachtet." Mit diesen Worten beginnt Papst Johannes Paul II. sein Apostolisches Schreiben. "Catechesi Tradendae", das er als Frucht der Bischofssynode von 1977 veröffentlicht hat. Die große Bedeutung der katechetischen Unterweisung gründet im Auftrag des auferstandenen Herrn: "Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern: tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe" (Mt 28,19-20).

Die Kirche erfüllt den Auftrag des Herrn in der Evangelisierung, durch welche die Menschen zum Glauben geführt werden, und in der Katechese, durch die der anfanghafte Glaube gestärkt wird und reift, indem die Jünger Christi zu einer vertieften Einsicht in das Geheimnis der Person Jesu Christi und seiner Botschaft geführt werden.

In der Nachfolge der Apostel tragen wir Bischöfe eine besondere Verantwortung für die Verkündigung des Wortes Gottes. Unsere Zeit, in der mancher in seinem Gluauben verunsichert wurde oder ihn nicht mehr richtig kennt, fordert zu verstärkten Anstrengungen in der Glaubensunterweisung heraus. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, gibt die Deutsche Bischofskonferenz den vorliegenden Katechismus heraus, der den katholischen Gluauben verläßlich darstellt und von ihrer Autorität getragen ist.

Auf der Grundlage des Großen Glaubensbekenntnisses, das den Christen des Ostens und des Westens gemeinsam ist, entfaltet der Katechismus das Christusgeheimnis, um es den Menschen unserer Zeit tiefer zu erschließen. Dadurch soll der Glaube in unseren Diözesen gestärkt, die lebendige Verbundenheit der Gläubigen mit Jesus Christus vertieft und diesen eine Hilfe gegeben werden, als Christen in der Welt zu leben.<<


Ihr Text: 1848 Zeichen, 271 Wörter
Bullshit-Index :0.15
Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Dabei habe ich selten größeren Mist gelesen...

Naja, witzig finde ich die Idee dennoch Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1731734) Verfasst am: 24.02.2012, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das heir setzt dem Ganzen die Tiara, äh die Krone auf:

>>Die zwei Theorien

Nicht nur Konstrukteure von Raumsonden wissen was passieren kann, wenn man versucht zwei unterschiedliche Systeme auf ein und das selbe Objekt anzuwenden, auch Physiker kennen dieses Problem. Um die Vorgänge unseres Universums zu beschreiben, haben sich zwei große Theorien als besonders wirkungsvoll erwiesen, es ist Einsteins allgemeine Relativitätstheorie und – auch etwa zur selben Zeit, anfangs des 20 Jahrhunderts entwickelt – die Quantenmechanik.

Allgemeine Relativitätstheorie

1905 veröffentlichte Einstein seine spezielle Relativitätstheorie. In der klassischen Anschauung sind Raum und Zeit unveränderliche, starre Gebilde. In ihnen spielen sich alle kosmischen Ereignisse ab, sie selbst bleiben davon aber unbeeinflusst, sie existieren einfach. Diese Anschauung erwies sich als nicht richtig. Die spezielle Relativitätstheorie (kurz SRT) beschreibt die Auswirkungen auf eben diese Gebilde – Raum und Zeit – wenn sich Objekte in Bewegung befinden. Sie wird immer dann verwendet, wenn die relativistischen Effekte in Experimenten so groß sind, dass sie nicht mehr vernachlässigt werden können. Dieser Fall tritt ein, wenn sehr hohe Geschwindigkeiten mit im Spiel sind. Zu den relativistischen Effekten gehören u.a. die Zeitdiletation (die Zeit vergeht für bewegte Objekte langsamer als für relativ zu ihnen ruhende), die Längenkontraktion (bewegte Objekte erscheinen aus der Ruhe betrachtet verkürzt), die Massenänderung (je schneller sich ein Objekt bewegt, desto größer wird seine Masse).<<

Ergebnis:

Ihr Text: 1553 Zeichen, 214 Wörter
Bullshit-Index :0.3
Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.

Soso...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1731739) Verfasst am: 24.02.2012, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein Teil des Vorworts aus meinem Manuskript "Die Hure Gott" eingegeben. 1223 Zeichen, 178 Wörter, Bullshit-Index 0,19. "Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch." Sehr glücklich

Gesamtes Vorwort: 6720 Zeichen, 946 Wörter, Bullshit-Index 0,26. "Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau."

Na, bitte...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1731786) Verfasst am: 24.02.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis
5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.
6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
8 und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es.
10 Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war.
11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es.
12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.
13 Es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag.
14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;
15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es.
16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.
17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten,
18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war.
19 Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.
20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.
21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.
22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.
23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag.
24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.
25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.


Die Schöpfungsgeschichte wird so gewertet:
Ihr Text: 3906 Zeichen, 678 Wörter
Bullshit-Index :0.03
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Für was soll das Ding also gut sein? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1731787) Verfasst am: 24.02.2012, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Die Schöpfungsgeschichte wird so gewertet:
Ihr Text: 3906 Zeichen, 678 Wörter
Bullshit-Index :0.03
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Für was soll das Ding also gut sein? zwinkern


Ich denke, dass Teil reagiert eher auf Werbe- und Business Sprech und Anglizismen etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1731789) Verfasst am: 24.02.2012, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir haben bei uns beim Content Team nun eine Lounge Area eingerichtet. Nach dem global employee meeting haben wir ein follow up zu unserem Innovation Day und danach ein Get together. Vor dem Global Employee Meeting findet ein Lunch and Socialising statt.


Ihr Text: 243 Zeichen, 42 Wörter
Bullshit-Index :0.58
Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist - und wenn ja: wer soll das verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31808
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1731791) Verfasst am: 24.02.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen meiner alten Texte getestet: Fast kein Bullshit drin. 0,06. Sehr glücklich

edit: Hatte ne 0 vergessen. Verlegen
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai


Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 24.02.2012, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1731793) Verfasst am: 24.02.2012, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Die Schöpfungsgeschichte wird so gewertet:
Ihr Text: 3906 Zeichen, 678 Wörter
Bullshit-Index :0.03
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Für was soll das Ding also gut sein? zwinkern


Ich denke, dass Teil reagiert eher auf Werbe- und Business Sprech und Anglizismen etc.

Vielleicht sogar generell auf Fremdwörter und Fachbegriffe, was der Beitrag von Vobro weiter oben zur Quantenmechanik und Relativitätstheorie vermuten lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31808
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1731797) Verfasst am: 24.02.2012, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den bisher höchsten Wert (0,25) hat mir eben ein Text von ballancer ausgeworfen. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1731800) Verfasst am: 24.02.2012, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See,
schwimmen auf dem See,
Köpfchen in das Wasser,
Schwänzchen in die Höh'.

In weiteren Strophen heißt es:

Alle meine Täubchen
gurren auf dem Dach,
gurren auf dem Dach,
fliegt eins in die Lüfte,
fliegen alle nach.

Alle meine Hühner
scharren in dem Stroh,
scharren in dem Stroh,
finden sie ein Körnchen,
sind sie alle froh.

Alle meine Gänschen
watscheln durch den Grund,
watscheln durch den Grund,
suchen in dem Tümpel,
werden kugelrund.

Ihr Text: 515 Zeichen, 84 Wörter
Bullshit-Index :0
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.


Anscheinend der sinnvollste Text bis jetzt(sinnvoller als der über die Relativitätstheorie ? Geschockt )
Lachen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31808
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1731801) Verfasst am: 24.02.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

HA! Sehr glücklich

Eint Text von mir aus dem MLP:FiM-Thread ergibt den Wert 0. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31808
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1731804) Verfasst am: 24.02.2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Text von Jan Fleischauer ergab 0,16. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1732291) Verfasst am: 26.02.2012, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

getestet:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/einfuehrung/

ergebnis:
Zitat:

Ihr Text: 3586 Zeichen, 440 Wörter
Bullshit-Index :0.59
Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist - und wenn ja: wer soll das verstehen?


der test ist prima Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1732297) Verfasst am: 26.02.2012, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Art. 7 GG - Bullshit-Index :0.41
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1732302) Verfasst am: 26.02.2012, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die neuen Medien haben heute bereits eine große Bedeutung für weite Teile des
öffentlichen und privaten Lebens, ohne daß die meisten Menschen auf die mit ihnen
verbundenen Chancen und Risiken vorbereitet sind. Eigenmotivation und Selbstverantwortung,
Kommunikation und Teamarbeit sowie lebenslanges Lernen werden immer
bedeutsamer - Kompetenzen, deren Grundlagen in der Schule gelegt werden müssen.
Vor diesem Hintergrund will das Programm "Systematische Einbeziehung von Medien,
Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-Lernprozesse" Projekte anregen,
die eine Verbesserung des Bildungssystems anstreben. Dabei soll vor allem eine
Entwicklung vorangetrieben werden, die weg von der Einzelversuchsförderung hin zur
längerfristig angelegten Programmförderung führt.
Mit dem vorliegenden Gutachten soll das Programm “Systematische Einbeziehung von
Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-Lernprozesse”
vorbereitet werden. Es soll ein Rahmenkonzept vorgelegt werden, das die Entwicklung
und Konzeption, Implementation sowie die Organisation von Medienprojekten an allen
Schularten (und in allen Schulfächern) aktiv unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf den
neuen Informations- und Kommunikationstechnologien liegt. Darüber hinaus dient das
Rahmenkonzept als Instrument, bestehende Einzelaktivitäten und Projekte konzeptionell
einzuordnen, zu bewerten, weiterzuentwickeln und zu koordinieren. Die Heterogenität
bisher durchgeführter Modellversuche im Medienbereich sowie die dabei zu
beobachtenden Überschneidungen machen die Notwendigkeit eines integrativen
Rahmenkonzepts deutlich. Mit dem vorliegenden Gutachten soll vor allem der Einsatz
neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in einen theoretisch und empirisch
fundierten Kontext eingebettet und gleichzeitig praktische Erfordernisse berücksichtigt
werden. Dabei soll auch ein Beitrag dazu geleistet werden, bereits vorhandene
Erkenntnisse, Erfahrungen und "Medienprodukte" in die Breite zu tragen und damit die
bereits durchgeführten Arbeiten der Bund-Länder-Kommissioni wirkungsvoll fortzusetzen.
5
Aufbauend auf bildungstheoretischen Vorannahmen zur Wissensgesellschaft werden
zunächst einige pädagogische Grundannahmen zur Entwicklung einer Lernkultur
formuliert, die den Kontext für die Nutzung der neuen Medienii in der Schule bilden. Die
neuen Medien werden
 als innovatives Tool (im Sinne eines "Werkzeugs") für den Unterricht,
 als Anlaß für die Entwicklung und Anwendung neuer Lehr-Lernformen und
 als Unterrichtsgegenstand (Stichwort Medienkompetenz) erörtert.
Neben dem theoretischen Rahmenkonzept enthält das Gutachten eine Erörterung der
Schwerpunkte des BLK-Programms, die die verschiedenen Dimensionen des gesamten
Vorhabens abdecken. Hinzu kommt eine Skizze der Anforderungen, die an
Medienprojekte zur Aufnahme in das Programm zu stellen sind. Neben der Dokumentation
von Projekten wird hier der Implementation von Medien in die Unterrichtspraxis
ein hoher Stellenwert eingeräumt. Den Abschluß des Gutachtens bilden
Empfehlungen zur Organisation des Programms.
Dieses Rahmenkonzept ist als Orientierungsmodell zu verstehen, das ausdrücklich
Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen und Fächer dazu ermutigen will, mit ihrem
persönlichen Engagement einen Beitrag zur Entwicklung einer neuen schulischen
Lernkultur zu leisten.


aus: http://www.blk-bonn.de/papers/heft66.pdf

ergebnis:

Zitat:

Ihr Text: 3428 Zeichen, 412 Wörter
Bullshit-Index :0.85
Es stinkt gewaltig nach heißer Luft! Auch wenn Sie PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sind - beim Eindruck schinden sollten Sie Ihre Aussage nicht vergessen.


0.85 - wer bietet mehr? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1732307) Verfasst am: 26.02.2012, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal queer- und genderstudien ergooglet.

http://www.genderplanet.at/forschungsstation/queer-studies kommt immerhin auf einen bullshit-index von 0.58

mit dem ergooglen von gender mainstreaming und dem anschliessenden test von

http://www.gender-mainstreaming.net/gm/Wissensnetz/was-ist-gm,did=13986.html

kam ich nur auf 0.53. ueberraschend wenig, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1732312) Verfasst am: 26.02.2012, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Expose meiner Diss hat 0,67 Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1732313) Verfasst am: 26.02.2012, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das Expose meiner Diss hat 0,67 Mit den Augen rollen

und fuer den bullshit gibts nen doktortitel? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1732314) Verfasst am: 26.02.2012, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das Expose meiner Diss hat 0,67 Mit den Augen rollen

und fuer den bullshit gibts nen doktortitel? Smilie

Ich glaube es liegt vor allem daran:
Zitat:
Warum hat mein wissenschaftlicher Text einen so hohen Index?
In die Wissenschaftssprache hat sich häufig ein übertriebener Nominalstil eingeschlichen. Das dient auch oft dazu, um den "heißen Brei" herumzutexten - in dieser Hinsicht gibt es durchaus Parallelen zur typischen PR-Sprache.


Wenn eine Fachsprache vom Nominalismus geprägt ist, dann die juristische.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1732316) Verfasst am: 26.02.2012, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es liegt vor allem daran:
Zitat:
Warum hat mein wissenschaftlicher Text einen so hohen Index?
In die Wissenschaftssprache hat sich häufig ein übertriebener Nominalstil eingeschlichen. Das dient auch oft dazu, um den "heißen Brei" herumzutexten - in dieser Hinsicht gibt es durchaus Parallelen zur typischen PR-Sprache.

Wenn eine Fachsprache vom Nominalismus geprägt ist, dann die juristische.

moeglich.

um nicht nur auf anderen rumzuhacken, hab ich nun mal die einleitung einer meiner diplomarbeiten getestet und komme auch auf unruehmliche 0.35.

nun ist der erste teil davon in relativ normaler sprache geschrieben, im zweiten teil gehe ich auf vorarbeiten anderer leute ein, die einiges mit englischen begriffen belegt haben, die sich dann auch in meiner einleitung wiederfinden. ich teste also mal die beiden teile getrennt:

1. teil: 0.41
2. teil: 0.29

ups... nanu?

in den ersten 3 saetzen, die mir eigentlich recht normal erscheinen, komm ich sogar auf 0.45.

allgemeines problem von einleitungen?

das erste kapitel nach der einleitung kommt nur noch auf 0.25.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1732364) Verfasst am: 26.02.2012, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das Expose meiner Diss hat 0,67 Mit den Augen rollen

und fuer den bullshit gibts nen doktortitel? Smilie

Ich glaube es liegt vor allem daran:
Zitat:
Warum hat mein wissenschaftlicher Text einen so hohen Index?
In die Wissenschaftssprache hat sich häufig ein übertriebener Nominalstil eingeschlichen. Das dient auch oft dazu, um den "heißen Brei" herumzutexten - in dieser Hinsicht gibt es durchaus Parallelen zur typischen PR-Sprache.


Wenn eine Fachsprache vom Nominalismus geprägt ist, dann die juristische.
Ich hätte das jetzt nicht ganz so nett formuliert, aber ja.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1732399) Verfasst am: 26.02.2012, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das Expose meiner Diss hat 0,67 Mit den Augen rollen

und fuer den bullshit gibts nen doktortitel? Smilie

Ich glaube es liegt vor allem daran:
Zitat:
Warum hat mein wissenschaftlicher Text einen so hohen Index?
In die Wissenschaftssprache hat sich häufig ein übertriebener Nominalstil eingeschlichen. Das dient auch oft dazu, um den "heißen Brei" herumzutexten - in dieser Hinsicht gibt es durchaus Parallelen zur typischen PR-Sprache.


Wenn eine Fachsprache vom Nominalismus geprägt ist, dann die juristische.

Ich würde da nicht soviel reingeheimnissen. Das ist eine Bedarfsschaffungsmaschine für ein spezielles Beratungsangebot, mehr nicht. Dass auch fachlich hochstehende Sachtexte - ich hatte ja Wikipediaartikel verfüttert - als BlaBla diagnostiziert werden, zeigt doch, dass der Maßstab, der da angelegt wird, nichts taugt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1732450) Verfasst am: 26.02.2012, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:


Die Schöpfungsgeschichte wird so gewertet:
Ihr Text: 3906 Zeichen, 678 Wörter
Bullshit-Index :0.03
Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Für was soll das Ding also gut sein? zwinkern


Ich denke, dass Teil reagiert eher auf Werbe- und Business Sprech und Anglizismen etc.


Ein Text der Website von Silberling:

Ihr Text: 1886 Zeichen, 266 Wörter
Bullshit-Index :0.45
Ihr Text riecht schon deutlich nach heißer Luft - Sie wollen hier wohl offensichtlich etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Für wissenschaftliche Arbeiten wäre dies aber noch ein akzeptabler Wert (leider).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15987
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1732644) Verfasst am: 27.02.2012, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen neueren Beitrag von mir aus dem FGH genommen:

Zitat:
Ihr Text: 2490 Zeichen, 348 Wörter
Bullshit-Index :0.24
Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau.


Ist das zu viel? Es gibt noch Hoffnung, das Optimum sei gar nicht "Bullshit 0":

(FAQ) hat folgendes geschrieben:
Hochwertige journalistische Texte liegen in der Regel zwischen 0.1 und 0.3. [...] [Ein Text mit einem Index 0.0] ist sehr selten, kommt aber vor. Ein zu niedriger Indexwert ist aber eher verdächtig und kann ebenfalls auf stilistische Mängel hinweisen.

_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1864839) Verfasst am: 06.09.2013, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

manden hat folgendes geschrieben:
Der Schöpfer-glaube beruht rein auf Vernunft und Logik und nur auf den Fakten des Universums und kommt deshalb der
absoluten Wahrheit zumindest sehr nahe .
Das Universum(samt Leben) ist da !
Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer (völlig unvorstellbar) mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen haben .
Die einzige logische Möglichkeit !
Der Schöpfer greift hier nicht ein (zumindest nicht für uns erkennbar) .
Wir - die Menschheit - muss den richtigen Weg selbst finden und gehen - in dieser Welt - so wie sie ist .
Die Schöpfung existiert !
Darum lässt sich auch sagen , was der Schöpfer von uns möchte :
natürlich dass wir seine Schöpfung gut behandeln .
Das heisst , dass wir uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Menschen und die Natur
kümmern .
Damit zeigen wir unsere Dankbarkeit und Liebe gegenüber unserem Schöpfer .
Und damit dürfen wir - die Menschheit - auch die Hoffnung auf das "wahre Leben" haben .


Ihr Text: 983 Zeichen, 143 Wörter
Bullshit-Index :0.16
Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch.

Überrascht
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group