Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten auf dem Sterbebett
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1216232) Verfasst am: 17.02.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Die falsche Vorstellung vom Tod entsteht durch das Unvermögen von Menschen, sich darüber wahre Informationen zu verschaffen.
Die Wahrheit über den Tod entzieht sich vollständig der menschlichen Wahrnehmung.
Alle Handlungen und Gefühle, die sich aus der falschen Vorstellung ableiten sind nichts als bedauernswerte Irrtümer.

mfg Botschafter Kosh


Da muß ich jetzt doch noch einmal nachhaken, Kosh. Was sind den falsche Vorstellungen über den Tod für Dich ?


Das entzieht sich meiner Wahrnehmung.
An Fantasieprodukten anderer diesbezüglich mangelt es ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1216355) Verfasst am: 17.02.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vor dem Sterben habe ich mehr Angst als vor dem totsein. Bei der heutigen Medizin ist man sich ja seines Todes nicht mehr sicher.
Teliamed hat folgendes geschrieben:
Wie aber soll man die Vorstellung bezeichnen, dass mit der Auschlöschung des Ich alles in einen tiefen Schlaf ohne Aufwachen versinkt, all die Menschen, Dinge, Landschaften, Töne, Gerüche, Geschmacksrichtungen, die einen jetzt noch umgeben? Das alles wird es nie mehr für mich geben.

Nun, du mußt dir mal gewärtig machen, daß du bis zum Zeitpunkt deiner Zeugung schon viele Milliarden Jahre lang tot gewesen bist. Und? War es schlimm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1216374) Verfasst am: 17.02.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
wie aber soll man die Vorstellung bezeichnen, dass mit der Auschlöschung des Ich alles in einen tiefen Schlaf ohne Aufwachen versinkt, all die Menschen, Dinge, Landschaften, Töne, Gerüche, Geschmacksrichtungen, die einen jetzt noch umgeben? Das alles wird es nie mehr für mich geben.


Jein. Es wird schlicht Dich nicht mehr geben, und damit ist das Konstrukt "nie mehr --. für Dich" kein sinnvolles mehr.

Zitat:
Man kann sich vielleicht noch ausmalen, wie bestimmte Menschen am eigenen Grab stehen, um einen trauern, an einen denken, man tut gut daran, seine letzten Verfügungen zu treffen, damit den Hinterbliebenen bestimmte Hinweise gegeben werden, aber:

Diese Vorstellung der unausweichlichen Sterblichkeit ist eine der grössten Zumutungen für die Menschen, gleich ob Atheisten, Agnostiker oder Gläubige.

Wer bäumt sich nicht gegen diese Vorstellung eines ewigen Schlafes auf?


Ich tu das nicht. Ich habe keine solche Vorstellung und halte sie für falsch. Wenn ich schlafe gibt es mich noch und ich tue was: Ich schlafe.

Ich halte alleine schon die Formulierung "Der ist tot" für unpassend, weil da kein "der" mehr ist, der tot sein könnte. In vielen Zusammenhängen ist die Sprache hier ausreichend präzise, aber halt nicht, wenn man sich Gedanken über den Tod machen will.

Zitat:
Wer sich mit ihr abgefunden hat und ihn bald erwartet oder gar herbeisehnt, der ist schon sehr müde geworden.


Nö. Irgendwann werde ich sterben und als Person nicht mehr existieren. Wieso sollte mich dieser vermeintliche Zustand besonders interessieren? Mich interessiert viel eher, was davor kommt und auch wieviel. Danach kommt immer und es wird ewig sein - ist mir aber wirklich völlig egal.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Near
The end is Near



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1216608) Verfasst am: 17.02.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Keine Angst vor dem Tode zu haben ...

abgesehen davon, dass die meisten Menschen eher Angst vor einem schmerzhaften, qualvollen oder würdelosen (in Anbetracht der Umstände) Sterben haben,

wie aber soll man die Vorstellung bezeichnen, dass mit der Auschlöschung des Ich alles in einen tiefen Schlaf ohne Aufwachen versinkt, all die Menschen, Dinge, Landschaften, Töne, Gerüche, Geschmacksrichtungen, die einen jetzt noch umgeben? Das alles wird es nie mehr für mich geben.
Man kann sich vielleicht noch ausmalen, wie bestimmte Menschen am eigenen Grab stehen, um einen trauern, an einen denken, man tut gut daran, seine letzten Verfügungen zu treffen, damit den Hinterbliebenen bestimmte Hinweise gegeben werden, aber:

Diese Vorstellung der unausweichlichen Sterblichkeit ist eine der grössten Zumutungen für die Menschen, gleich ob Atheisten, Agnostiker oder Gläubige.

Wer bäumt sich nicht gegen diese Vorstellung eines ewigen Schlafes auf?

Wer sich mit ihr abgefunden hat und ihn bald erwartet oder gar herbeisehnt, der ist schon sehr müde geworden.


Meine Vorstellung liegt einfach darin, dass ich meine eigene Traurigkeit sowieso nicht mehr fühlen werde. Ich werde all diese Sinneseindrücke nicht mehr kennen, ich bin ja schliesslich tot. Wieso sollte ich Angst vor Etwasem haben, dass ich nicht mehr mitbekomme? Das erscheint mir komisch.

Gruss Near
_________________
People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphir567
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 369

Beitrag(#1216648) Verfasst am: 18.02.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Near hat folgendes geschrieben:
Schade eigentlich, dass die Atheisten meist so sterben. Wie seht ihr das? Werdet ihr bei eurem Tod Ruhe gefunden haben? Habt ihr keine Angst?


Ich habe Angst vor dem Sterben und ggf. der Zeit davor. Wieso sollte ich Angst davor haben, tot zu sein?

Ich hänge am Leben, und ich wünsche mir, daß mir mein Tod immer als "zu früh" erscheinen wird. Wie furchtbar die Vorstellung, irgendwann alles getan oder gemacht zu haben, daß es einem egal ist, ob man noch ein Jahr oder eine Woche oder einen Tag mehr hat oder nicht.


ich denke die wenigsten haben keine angst. ich habe sie auch. dennoch kommen viele früher oder später an den punkt, an dem der tod eine valide option darstellt. wenn einem allles um die ohren knallt und die kraft für ein erneutes durchstarten fehlt, der eigene abgang für das persönliche umfeld kein problem darstellt, dann ist die angst davor auch überwindbar. es hängt von so vielen faktoren ab ,warum jemand zu tode kommt, ob
freiwillig oder unfreiwillig, vielleicht gar gewaltsam, dass ich die behauptung, dass es
einen unterschied beim sterben zwischen atheisten und theisten gibt, als ganz gewaltigen geistigen dünnschiss bezeichnen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1217728) Verfasst am: 19.02.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, vor dem Sterben habe ich mehr Angst als vor dem totsein. Bei der heutigen Medizin ist man sich ja seines Todes nicht mehr sicher.

Stimmt, um dir die hinterfotzigsten Quälereien zu ersparen, solltest du deinen Doc löchern, um in deiner sorgfältig aufgesetzten Patientenverfügung alle möglichen konkreten Fälle und deine Verfügung dazu auflisten zu können, eine pauschal abgefaßte Patientenverfügung bringt nichts.
Wenn du noch nicht so bald mit deinem Tod rechnen mußt, ist es ratsam, dich immer wieder mal über die Fortschritte in der Medizin zu informieren und deine Verfügung entsprechend anzugleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michele
unwissend und neugierig



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: zw. Rüsselsheim und Darmstadt

Beitrag(#1218417) Verfasst am: 19.02.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch hat sich seine versch. Religionen nun mal dazu aufgebaut,
um sich ihre Welt zu erklären.

Der Mensch versucht sich alles angenehmer zu machen,
so wird der Tod meist als ein neuer Abschnitt erklärt,
der unter gewissen Vorraussetzungen mehr oder weniger angenehm wird.

Der Mensch möchte sich doch allles schön reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1218452) Verfasst am: 19.02.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

michele hat folgendes geschrieben:
Der Mensch hat sich seine versch. Religionen nun mal dazu aufgebaut,
um sich ihre Welt zu erklären.

Der Mensch versucht sich alles angenehmer zu machen,
so wird der Tod meist als ein neuer Abschnitt erklärt,
der unter gewissen Vorraussetzungen mehr oder weniger angenehm wird.

Der Mensch möchte sich doch allles schön reden.


Sprich für Dich selbst. zwinkern
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pschibi
Peter Pan



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 154

Beitrag(#1226692) Verfasst am: 27.02.2009, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gleichzeitig Atheist, Antitheist, Theist, Buddhist, Nihilist, Idealist, Agnostiker und Materialist



wie sterbe ich?
_________________
http://philosophieforum.rescogitans.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: BC, Canada

Beitrag(#1271651) Verfasst am: 19.04.2009, 21:58    Titel: Sterbende Atheisten haben doch Angst vor der Hoelle Antworten mit Zitat

Hello again,

ich frage mich warum Atheisten oft so agressiv werden? Dachte immer, die wollen eine bessere Welt oder ein toleranteres Miteinander oder sowas schaffen. Dachte ich.

Doch es gibt Beweise, die Zitate stamen nicht von mir oder irgend einem Phantasten.
Lest Ihr keine Biographien? Das sind historische Tatsachen die man ( wie so schoen geschrieben wurde "ueberall" ) nachlesen kann - wenn man liesst. Falls diese Behauptungen nicht wahr waeren wuerden die Historiker auf die Barrikaden gehen. Natuerlich kann man anderer Ansicht sein aber Tagsachen bleiben Tatsachen.

Wie heisst doch dieser beliebte deutsche Entertainer der drueben staendig im TV kommt - Manfred Schmidt, glaube ich. Der sagte neulich in einem Interview:"Ob einer Atheist ist oder nicht, stellt sich erst auf den letzten Metern heraus". Er glaubt natuerlich auch an en Leben nach dem Tod.

Und wer von Euch haelt sich fuer intelligenter als Einstein? Albert Einstein hat an einen Gott/Creator/intelligent design geglaubt, wenn auch nicht an einen persoenlichen Gott. Christ war er auch nicht obwohl es daruaf letztendlich ankommt aber immerhin!

Alles Liebe und noch einen schoenen Tag, Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1271655) Verfasst am: 19.04.2009, 22:05    Titel: Re: Sterbende Atheisten haben doch Angst vor der Hoelle Antworten mit Zitat

karin hat folgendes geschrieben:
Und wer von Euch haelt sich fuer intelligenter als Einstein? Albert Einstein hat an einen Gott/Creator/intelligent design geglaubt, wenn auch nicht an einen persoenlichen Gott. Christ war er auch nicht obwohl es daruaf letztendlich ankommt aber immerhin!

Alles Liebe und noch einen schoenen Tag, Karin
Jetzt geh ich als Historiker auf die Barrikaden. Zumindest in der letzten Phase seines Lebens war Einstein nicht mehr gläubig, wie aus seinem Briefwechsel mit Erich Gutkind hervorgeht.

Übrigens ist eine Einzelperson ein eher schlechtes Vorbild.

Statistiken sagen uns, dass die überwältigende Mehrheit der Top-Wissenschaftler atheistisch sind.
Unter den amerikanischen und englischen Top-Wissenschaftlern sind nur 8% bzw. 3.5% gläubig.

Vllt sind einige von denen sogar noch intelligenter als Einstein. Sicher war Einstein ein großer Wissenschaftler, hier und da irrte er jedoch. Und seine Rolle als größtes Genie aller Zeiten ist wenn auch nicht ganz unberechtigt, vor allem wohl durch seine wechselvolle Biographie zu erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1271656) Verfasst am: 19.04.2009, 22:06    Titel: Re: Sterbende Atheisten haben doch Angst vor der Hoelle Antworten mit Zitat

karin hat folgendes geschrieben:
Hello again,

ich frage mich warum Atheisten oft so agressiv werden? Dachte immer, die wollen eine bessere Welt oder ein toleranteres Miteinander oder sowas schaffen. Dachte ich.

Doch es gibt Beweise, die Zitate stamen nicht von mir oder irgend einem Phantasten.
Lest Ihr keine Biographien? Das sind historische Tatsachen die man ( wie so schoen geschrieben wurde "ueberall" ) nachlesen kann - wenn man liesst. Falls diese Behauptungen nicht wahr waeren wuerden die Historiker auf die Barrikaden gehen. Natuerlich kann man anderer Ansicht sein aber Tagsachen bleiben Tatsachen.

Wie heisst doch dieser beliebte deutsche Entertainer der drueben staendig im TV kommt - Manfred Schmidt, glaube ich. Der sagte neulich in einem Interview:"Ob einer Atheist ist oder nicht, stellt sich erst auf den letzten Metern heraus". Er glaubt natuerlich auch an en Leben nach dem Tod.

Und wer von Euch haelt sich fuer intelligenter als Einstein? Albert Einstein hat an einen Gott/Creator/intelligent design geglaubt, wenn auch nicht an einen persoenlichen Gott. Christ war er auch nicht obwohl es daruaf letztendlich ankommt aber immerhin!

Alles Liebe und noch einen schoenen Tag, Karin


Du scheinst aus den Beiträge in Deine Gästeseite nicht viel zu lernen. Der überwiegende Teil widerlegt Deine These mit fundierte Belegen. Auf die warte ich bei Dir immer noch.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1271657) Verfasst am: 19.04.2009, 22:07    Titel: Re: Sterbende Atheisten haben doch Angst vor der Hoelle Antworten mit Zitat

karin hat folgendes geschrieben:
...

- Wie können denn Biografien für ein Leben nach dem Tod sprechen?
- wieso sollte Einstein den Tod besonders gut beurteilen können? Der war doch Physiker?
- und welches argumentative Gewicht hat ein katholischer Entertainer?

Tatsache ist, daß mit dem Körper das Gehirn stirbt und mit diesem die Person.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 565

Beitrag(#1273974) Verfasst am: 23.04.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im guten, alten Wilden Westen gab es ein Sprichwort --> Die erste Nacht am Galgen ist die schlimmste.

Wie war denn nun die Frage wirklich gemeint? Ob Atheisten mehr Angst vorm Tod haben als Gläubige? Oder ging es um die Angst zu Sterben? Also vorm Sterben hätte ich mehr Angst weil ich (noch) keine Ahnung habe unter welchen Umständen mein Ableben stattfindet. Vorm Tod brauch ich keine Angst haben dann ist der Übergang vom Leben zum Tod schon vorbei. Tja und sollte ein Gott da sein dann ist er halt da. Vorhaltungen kann er mir schlecht machen, woher soll ich bei dem Angebot auf Erden wissen welche "seine" Lektüre war oder was Fälschung?

Ich glaube das mehr Leute angst vorm Leben haben als vorm Tod zwinkern
_________________
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1273979) Verfasst am: 23.04.2009, 13:51    Titel: Re: Sterbende Atheisten haben doch Angst vor der Hoelle Antworten mit Zitat

karin hat folgendes geschrieben:
Hello again,

ich frage mich warum Atheisten oft so agressiv werden?


Der Grund für das allgemeine Genervtsein in diesem Fall ist dass bestimmte Argumente immer und immer wieder kommen, egal wie falsch sie sind, egal auf welchen unzutreffenden Annahmen sie beruhen, egal wie oft sie widerlegt wurden, egal wie oft sich herausgestellt hat, dass man damit niemanden beeindruckt, egal wie irrelevant sie sind.

Der entscheidene Bonusfaktor ist dann letztlich, dass bestimmte Argumente von seriösen Vertretern der anderen Seite irgendwann auch nicht mehr verwendet werden. Manche Sachen sind offen, die müssen immer wieder diskutiert werden, auch wenn es anstrengt. Andere sind einfach irgendwann mal abgegessen.

Ist so wie mit den Autobahnen vom Adolf. Beim x-ten mal dreht man nur noch die Augen zum Himmel. Wenn schon Komödianten ein solches Standardargument als Witzvorlage benutzen und das ohne weitere Erläuterung verstanden wird, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Sache argumentativ durchgekaut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1274017) Verfasst am: 23.04.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tod ist der Zustand es absoluten Nichts, ein Toter empfindet absolut nichts ist nicht mehr, der Tod kann zwar für den Toten nicht unangenehm sein ist es jedoch für den Lebenden der noch empfinden möchte.

Zitat:
Denn der Tod ist der einzige Feind, und er ist »in erdrückender Übermacht«. Die Lebenden sollten »jedermanns Tod wie den eigenen hassen« und »mit allem einmal Frieden schließen, nie mit dem Tod«. Im Namen der Todgeweihten, der Sterbenden und der Gestorbenen muß der Tod kritisiert werden, in utopischer Sehnsucht nach den »Freudentränen der Toten über den ersten, der nicht mehr stirbt«
-Elias Canetti-

Wer weiß vieleicht haben die Kryoniker ja recht und Lovecrafts Spruch trifft auf sie zu:
That is not dead that can eternal lie, and with strange aeons even death may die!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#1274020) Verfasst am: 23.04.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ karin
Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren:

Konrad hat folgendes geschrieben:
Diese verdammte Liste kursiert mittlerweile auf jeder Fundiseite. Aber nur dort. Es gibt keine neutralen oder biographischen Quellen die diese Aussagen stützen.
Ich glaube das ist ein riesengrosser Fake der da -meine Vermutung- aus dem Englischen übersetzt wurde.
Bei Voltaire steht beispielsweise:
Zitat:
Oder der beruehmte Voltaire. Seine Krankenschwester sagte spaeter:"Fuer alles Geld in Europa wollte ich nicht noch einen Unglaeubigen sterben sehen! Die ganze Nacht flehte er um Vergebung."

Dummerweise war bei Voltaires Tod nach verlässlicher Quelle keine Krankenschwester zugegen, sondern nebst Angehörigen nur Ärzte und Geistliche, die ihn noch bekehren wollten.
Und selbst wenn: würde eine ungebildete Französische Frau ende des 18. Jahrhunderts die Redewendung "für alles Geld Europas" benutzen?


Und wieso Historiker nicht auf die Barrikaden gehen? Weil Historiker wahrscheinlich besseres zu tun haben, als jede Fundiseite auf Unwahrheiten zu durchsuchen und Bewohner von Paralleluniversen wie dich vergeblich aufzuklären.

....und wer ist Manfred Schmidt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1274477) Verfasst am: 24.04.2009, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Also vorm Sterben hätte ich mehr Angst weil ich (noch) keine Ahnung habe unter welchen Umständen mein Ableben stattfindet. Vorm Tod brauch ich keine Angst haben dann ist der Übergang vom Leben zum Tod schon vorbei.

Eben, das Sterben ist ja noch Bestandteil des Lebens; wer vor dem Sterben Angst hat (ich auch), der
hat Angst vor einem Aspekt des Lebens. Der Tod selbst berührt mich nicht.

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das mehr Leute angst vorm Leben haben als vorm Tod zwinkern

Ja, sehe ich auch so. Nicht der Tod, sondern das Leben ist ungewiß.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zu leben (und zu leiden), aber nur eine einzige, tot zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1274493) Verfasst am: 24.04.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht unbedingt einem User antworten, der in zwei jahren drei Beiträge schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 201
Wohnort: Bonn

Beitrag(#1274513) Verfasst am: 24.04.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pschibi hat folgendes geschrieben:
Ich bin gleichzeitig Atheist, Antitheist, Theist, Buddhist, Nihilist, Idealist, Agnostiker und Materialist
wie sterbe ich?

Du nimmst Dir einen Strick und erschießt Dich wo das Wasser am tiefstens ist. Dabei wirst Du jammern, aber Dich im nächsten Leben nicht daran erinnern. Mit den Augen rollen

step hat folgendes geschrieben:
- wieso sollte Einstein den Tod besonders gut beurteilen können? Der war doch Physiker?

Aber der ist schon tot und damit kompetent. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1275051) Verfasst am: 25.04.2009, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nini hat folgendes geschrieben:
Pschibi hat folgendes geschrieben:
Ich bin gleichzeitig Atheist, Antitheist, Theist, Buddhist, Nihilist, Idealist, Agnostiker und Materialist
wie sterbe ich?

Du nimmst Dir einen Strick und erschießt Dich wo das Wasser am tiefstens ist.


Lachen
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1275095) Verfasst am: 25.04.2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in Japan Konfuzianer gibt, die sich mit hinduistischen Riten bestatten lassen, weil man da wiedergeboren wird. Keine Ahnung ob das nur gut erfunden ist, aber die pragmatische Einstellung gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1275108) Verfasst am: 25.04.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in Japan Konfuzianer gibt, die sich mit hinduistischen Riten bestatten lassen, weil man da wiedergeboren wird. Keine Ahnung ob das nur gut erfunden ist, aber die pragmatische Einstellung gefällt mir.

Die suchen sicht halt das raus, was ihnen am besten gefällt. Ist zwar auch einfältig, aber nicht anders als im Christentum. Die beten eigentlich Mithras an, lesen im Gilgamesch-Epos und feiern Wintersonnenwende, allerdings ohne es zu wissen Lachen
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1275220) Verfasst am: 25.04.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nini hat folgendes geschrieben:
Pschibi hat folgendes geschrieben:
Ich bin gleichzeitig Atheist, Antitheist, Theist, Buddhist, Nihilist, Idealist, Agnostiker und Materialist
wie sterbe ich?

Du nimmst Dir einen Strick und erschießt Dich wo das Wasser am tiefstens ist.


Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in Japan Konfuzianer gibt, die sich mit hinduistischen Riten bestatten lassen, weil man da wiedergeboren wird. Keine Ahnung ob das nur gut erfunden ist, aber die pragmatische Einstellung gefällt mir.

Die suchen sicht halt das raus, was ihnen am besten gefällt. Ist zwar auch einfältig, aber nicht anders als im Christentum. Die beten eigentlich Mithras an, lesen im Gilgamesch-Epos und feiern Wintersonnenwende, allerdings ohne es zu wissen Lachen


Lachen

Noch spottet ihr, ihr phösen Atheisten, aber wenn ihr dann erstmal auf dem Sterbebett liegt, wird euch das Lachen schon noch vergehen!

gez. ein fiktiver Verkünder der "frohen" Botschaft

i.A. Noseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1275685) Verfasst am: 26.04.2009, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Nini hat folgendes geschrieben:
Pschibi hat folgendes geschrieben:
Ich bin gleichzeitig Atheist, Antitheist, Theist, Buddhist, Nihilist, Idealist, Agnostiker und Materialist
wie sterbe ich?

Du nimmst Dir einen Strick und erschießt Dich wo das Wasser am tiefstens ist.


Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es in Japan Konfuzianer gibt, die sich mit hinduistischen Riten bestatten lassen, weil man da wiedergeboren wird. Keine Ahnung ob das nur gut erfunden ist, aber die pragmatische Einstellung gefällt mir.

Die suchen sicht halt das raus, was ihnen am besten gefällt. Ist zwar auch einfältig, aber nicht anders als im Christentum. Die beten eigentlich Mithras an, lesen im Gilgamesch-Epos und feiern Wintersonnenwende, allerdings ohne es zu wissen Lachen


Lachen

Noch spottet ihr, ihr phösen Atheisten, aber wenn ihr dann erstmal auf dem Sterbebett liegt, wird euch das Lachen schon noch vergehen!

gez. ein fiktiver Verkünder der "frohen" Botschaft

i.A. Noseman

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: BC, Canada

Beitrag(#1281428) Verfasst am: 03.05.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich warte ja immer einige Wochen ab bis ein paar Antworten zusammen gekommen sind.
Also soviel zum "Totsein". Die SEELE ist unsterblich, man kann sich das wenn man so will als eine Art Traumzustand vorstellen. Einige Wissenschaftler sind ja ernsthaft mit der Erforschung der Seele beschaeftigt. Tja und dass sich Wissenschaftler nur selten einig sind, ist ja auch nichts neues. Vor der Geburt war man nicht tot, man muss ja erstmal geboren werden und sterben um tot zu sein. Die Seele bleibt uns erhalten.

Nein Near, Ihr Atheisten habt nicht gewonnen, denn Ihr beugt Euch ja nicht Gottes Gesetzen bzw. lehnt Gott ab und dafuer kommt man in die Hoelle. Aber Du Bener (oder so ahenlich) hast schon recht, so wird es sein: jeder bekommt was er verdient. Es sei denn, man ist ein wiedergeborener Christ - und die benehmen sich dann auch schoen christlich.

Bitte genau lesen - es ging nicht um den Tod des Herrn Einstein sondern um seine Ansichten davor. Wie gesagt, Wissenschafter sind sich selten einig - sagt ja auch Dein username: Narziss

Schoen reden? Ihr Atheisten macht das so. Wir Christen richten uns ganz nach der Heiligen Schrift, ausserdem ist das Wort Gottes wunderschoen. Liesst von Euch eigentlich einer die Bibel?? Versucht es mal mit der in modermen Englisch geschribenen Ausgabe, man findet Ihr unter Bible.com

Das mit den panisch sterbenden Atheisten laesst sich trotz allem nicht wegleugnen

Einen schoenen Tag noch an alle, Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1281430) Verfasst am: 03.05.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

karin hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

ich warte ja immer einige Wochen ab bis ein paar Antworten zusammen gekommen sind.
Also soviel zum "Totsein". Die SEELE ist unsterblich, man kann sich das wenn man so will als eine Art Traumzustand vorstellen. Einige Wissenschaftler sind ja ernsthaft mit der Erforschung der Seele beschaeftigt. Tja und dass sich Wissenschaftler nur selten einig sind, ist ja auch nichts neues. Vor der Geburt war man nicht tot, man muss ja erstmal geboren werden und sterben um tot zu sein. Die Seele bleibt uns erhalten.

Nein Near, Ihr Atheisten habt nicht gewonnen, denn Ihr beugt Euch ja nicht Gottes Gesetzen bzw. lehnt Gott ab und dafuer kommt man in die Hoelle. Aber Du Bener (oder so ahenlich) hast schon recht, so wird es sein: jeder bekommt was er verdient. Es sei denn, man ist ein wiedergeborener Christ - und die benehmen sich dann auch schoen christlich.

Bitte genau lesen - es ging nicht um den Tod des Herrn Einstein sondern um seine Ansichten davor. Wie gesagt, Wissenschafter sind sich selten einig - sagt ja auch Dein username: Narziss

Schoen reden? Ihr Atheisten macht das so. Wir Christen richten uns ganz nach der Heiligen Schrift, ausserdem ist das Wort Gottes wunderschoen. Liesst von Euch eigentlich einer die Bibel?? Versucht es mal mit der in modermen Englisch geschribenen Ausgabe, man findet Ihr unter Bible.com

Das mit den panisch sterbenden Atheisten laesst sich trotz allem nicht wegleugnen

Einen schoenen Tag noch an alle, Karin


Froschpillen
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1281436) Verfasst am: 03.05.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
karin hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

ich warte ja immer einige Wochen ab bis ein paar Antworten zusammen gekommen sind.
Also soviel zum "Totsein". Die SEELE ist unsterblich, man kann sich das wenn man so will als eine Art Traumzustand vorstellen. Einige Wissenschaftler sind ja ernsthaft mit der Erforschung der Seele beschaeftigt. Tja und dass sich Wissenschaftler nur selten einig sind, ist ja auch nichts neues. Vor der Geburt war man nicht tot, man muss ja erstmal geboren werden und sterben um tot zu sein. Die Seele bleibt uns erhalten.

Nein Near, Ihr Atheisten habt nicht gewonnen, denn Ihr beugt Euch ja nicht Gottes Gesetzen bzw. lehnt Gott ab und dafuer kommt man in die Hoelle. Aber Du Bener (oder so ahenlich) hast schon recht, so wird es sein: jeder bekommt was er verdient. Es sei denn, man ist ein wiedergeborener Christ - und die benehmen sich dann auch schoen christlich.

Bitte genau lesen - es ging nicht um den Tod des Herrn Einstein sondern um seine Ansichten davor. Wie gesagt, Wissenschafter sind sich selten einig - sagt ja auch Dein username: Narziss

Schoen reden? Ihr Atheisten macht das so. Wir Christen richten uns ganz nach der Heiligen Schrift, ausserdem ist das Wort Gottes wunderschoen. Liesst von Euch eigentlich einer die Bibel?? Versucht es mal mit der in modermen Englisch geschribenen Ausgabe, man findet Ihr unter Bible.com

Das mit den panisch sterbenden Atheisten laesst sich trotz allem nicht wegleugnen

Einen schoenen Tag noch an alle, Karin


Froschpillen

Darf ich dich an etwas erinnern? Pfeifen zwinkern
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1281437) Verfasst am: 03.05.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schoen reden? Ihr Atheisten macht das so. Wir Christen richten uns ganz nach der Heiligen Schrift, ausserdem ist das Wort Gottes wunderschoen. Liesst von Euch eigentlich einer die Bibel?? Versucht es mal mit der in modermen Englisch geschribenen Ausgabe, man findet Ihr unter Bible.com


Keine sorge, die Meisten von Uns haben mehrere Bibeln Daheim und die meisten von uns sind erst Atheisten geworden nachdem sie die Bibel gelesen haben.
Was soll an Völkermord, Krieg, verstümmelung und anderen Verbrechen wundershön sein?
Wenn Du so etwas für wunderschön hälst dann möchte ich dir lieber nicht begegnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1281442) Verfasst am: 03.05.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

Darf ich dich an etwas erinnern? Pfeifen zwinkern


Ja, bei KING-NARR konnte ich mich ja noch zurückhalten, aber das hier schrie geradezu nach diesem Smiley:

Froschpillen

Ich werde jetzt auch wieder brav fasten. Ausrufezeichen
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 5 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group