Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tibetischer Buddhismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278049) Verfasst am: 27.03.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Welche Wahrheit denn?


Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
Die Frage ist nur: wer ist der Betrachter? zwinkern


Macht echt nicht viel Sinn, die Aussage.
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#278052) Verfasst am: 27.03.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Macht echt nicht viel Sinn, die Aussage.


Auch "Sinn" ist etwas, das im Auge des Betrachters liegt... zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#278054) Verfasst am: 27.03.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Macht echt nicht viel Sinn, die Aussage.


Auch "Sinn" ist etwas, das im Auge des Betrachters liegt... zwinkern

Hauptsache Du weißt, wo in Deiner Aussage der Sinn ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#278055) Verfasst am: 27.03.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Hauptsache Du weißt, wo in Deiner Aussage der Sinn ist.


Allerdings weiß ich das.

Das Beobachtete ist beschreibbar.
Der Beobachter jedoch ist niemals beschreibbar.

Aber wie heißt es doch so schön bei Wittgenstein: "Die Welt ist, was der Fall ist"...
Und bevor jemand jetzt fragt: Ja, ich habe das Tractatus gelesen, und nein, es ist nicht meine Intention, Schmerzlos' Stil zu "kopieren". Das ist ohnehin sinnlos.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278056) Verfasst am: 27.03.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenn sowas ja brotlos.
Aber Hauptsache mal unheimlich klug geklungen. Lachen
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#278059) Verfasst am: 27.03.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Ich nenn sowas ja brotlos.


Der Vorwurf der "Brotlosigkeit" kommt ja des Öfteren von Christen...
...üblicherweise bezeichnet es jeden Gehirnvorgang, der nicht in ihre Dogmatik passt...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278062) Verfasst am: 27.03.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Ich nenn sowas ja brotlos.


Der Vorwurf der "Brotlosigkeit" kommt ja des Öfteren von Christen...


Ach wirklich?
Ich verstehe darunter eher solche Gehirnfürze, die möglichst intelligent klingen sollen. zwinkern
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miserabella
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 68

Beitrag(#278075) Verfasst am: 27.03.2005, 20:05    Titel: re Antworten mit Zitat

Zur Beerdigung des Threads, eine kleine Grabrede.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.
Die Frage ist nur: wer ist der Betrachter? zwinkern


Das is ja mal leicht zu beantworten.

Aufjedenfall nicht das, was erscheint, denn der Betrachter kommt darin nicht vor.
Wohin packst du aber all die Illusionen?
Sind nicht? Sind nicht so? Sind so?
Das schafft sich doch gleich wieder die Idee der Leerheit heraus und auch die kann DAS nicht erreichen.
Also eigentlich nichts mit Wahrheit und dann wieder doch, weil ja etwas ist und dass etwas ist, IST wahr. Aber nur SO, als So-heit, entweder frei jeglichen Meinens oder als IST des Meinens, denn dass es Meinungen als vergängliches Phänomen offensichtlich gibt, läßt sich kaum bestreiten.
Also wahr wäre etwas, wenn es mit sich identisch ist. Das IST, was es IST.
Das sich das im menschlichen Bewußtsein aber dauernt verändert, IST mal wieder nur die Tatsache der Veränderung wahr, und weil man die IST, IST das die Soheit.
Super, aber etwas veränderliches kann nicht wahr sein, weshalb ich beginne die Wiederkehr ernsthaft zu beäugen, denn dann wäre das Veränderliche ewig und damit wahr.

Also 'Nirvana' nur als kleiner Urlaub nebenher und ab in die nächste Runde.
Auch eine gute Position nicht einfach nur nett zu einander zu sein, sondern auch nicht allzuviel Langeweile aufkommen zu lassen, denn immerhin hätten wir die Ewigkeit zur Verfügung.


Zuletzt bearbeitet von Miserabella am 05.04.2005, 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278088) Verfasst am: 27.03.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lassts euch mal vor mir sagen, mit einfachen Worten.

Buddhismus isse nix gut. Nein, so geht das nicht! Cool
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#278094) Verfasst am: 27.03.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mit anderen Menschen redet, als hielte er sie für Idioten, setzt sich dem Verdacht aus, hochmütig zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278097) Verfasst am: 27.03.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß garnicht was du hast. Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
Und wenn man sich "Das Böse" nennt sollte man lieber mal ganz ruhig sein. zwinkern
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#278100) Verfasst am: 27.03.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Weiß garnicht was du hast. Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.
Und wenn man sich "Das Böse" nennt sollte man lieber mal ganz ruhig sein. zwinkern



Informiere Dich, ehe Du dummschwätzt. Die Forumsteilnehmer hier wissen, dass DAS BÖSE da steht, weil Johannes Paul II. mich so nennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278102) Verfasst am: 27.03.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja gut. Wenn dir das was gibt, wenn du dich "Das Böse" nennst dann lass dich nicht stören.
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#278105) Verfasst am: 27.03.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Ist ja gut. Wenn dir das was gibt, wenn du dich "Das Böse" nennst dann lass dich nicht stören.



Du hinterfragst halt nichts, sondern dümmelst gleich immer munter drauflos. Das ist Dein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#278118) Verfasst am: 27.03.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Ist ja gut. Wenn dir das was gibt, wenn du dich "Das Böse" nennst dann lass dich nicht stören.


Du hinterfragst halt nichts, sondern dümmelst gleich immer munter drauflos. Das ist Dein Problem.


Und das kommt von jemandem wie dir?
Irgendwie schon ironisch. Du hinterfragst sicherlich alles, was du eingetrichtert bekommst, na sicher doch. zwinkern
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#278157) Verfasst am: 27.03.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Ist ja gut. Wenn dir das was gibt, wenn du dich "Das Böse" nennst dann lass dich nicht stören.


Du hinterfragst halt nichts, sondern dümmelst gleich immer munter drauflos. Das ist Dein Problem.


Und das kommt von jemandem wie dir?
Irgendwie schon ironisch. Du hinterfragst sicherlich alles, was du eingetrichtert bekommst, na sicher doch. zwinkern


Oh ja. Die Frage, die Du nicht erkennst, ist nicht, was es mir "bringt", mich DAS BÖSE zu nennen, sondern, was Johannes Paul II. damit bezweckt, es zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#278158) Verfasst am: 27.03.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lotusz hat folgendes geschrieben:
Hallo Tarvoc

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Wenn du die Schlacht nicht gewinnen kannst, verlege ihren Schauplatz." Cool


Es geht mir nicht darum, eine Schlacht zu gewinnen, sondern um eine offene Diskussion, in der jeder seine Meinung sagen kann. Ich habe über das Thema "Tibetischer Buddhismus" bereits im Esoterikforum diskutiert. Zweimal wurden dort meine Threats geschlossen, weil diese "friedliebenden" Buddhisten und Sympathisanten des tibetischen Buddhismus alles versuchten, den Threat zu zerstören. Und nun habe ich das Gefühl, dass hier das gleiche passieren könnte. Davor möchte ich mich nur etwas besser schützen. Und darum möchte ich die Diskussion in einem eigenen Forum fortführen.

Alles Liebe. Gerrit


Keine Panik, Lotusz !

Wie Sokrateer bereits sagte - hier muß schon viel passieren, bevor ein Thread geschlossen wird. Sorry, Lotusz, ich habe Dich offenbar falsch eingeschätzt: Da Dein Eingangsposting sehr provokant war, war davon auszugehen, daß Du im Einstecken ebenso stark bist wie im Austeilen..... Versetz Dich einfach mal in die Lage eines Menschen, der positive Erfahrungen mit dem tib. Buddhismus gemacht hat, und nun zu hören bekommt:

Zitat:
"...die Geschichte des Lamaismus...trieft vor Blut."

"...Der jetzige Dalai Lama ist insofern nur der aktuelle oberste Vertreter einer extrem militanten und radikalen Mönchsekte, die es über Jahrhundert hinweg bis heute geschafft hatte, sich durch brutale Gewalt die Oberherrschaft über ganz Tibet zu sichern..."

"...Das tibetanischen Totenbuch zum Beispiel spricht von 16 Höllen in denen man ohne Pause dort den schrecklichsten Qualen ausgesetzt ist.

So geht es Kapitel um Kapitel in der entsprechenden Literatur weiter. Der tibetische Buddhismus hat für den Gläubigen, der gesündigt hat, ein nicht endenwollendes Arsenal von Folterungen in petto: Köpfe werden abgerissen, Zungen werden aus dem Mund gezogen und mit Dolchen durchstoßen, die armen Seelen versinken in Seen aus Exkrementen....."

etc.


Wer solche "Geschütze" auffährt, sollte harte "Diskussions-Bandagen" besitzen. Was erwartest Du bei solch provokanten Formulierungen? Kritikloses Zustimmen? Bist Du mit diesen Texten so stark verbunden, daß Du jegliche Kritik an ihnen persönlich nimmst?

Fangen wir doch einfach noch einmal bei Bardo Thödol an. Wenn Du Dich tatsächlich jeder Kritik stellen willst, dann gib bitte den Mitlesenden anhand von Quellenhinweisen aus dem Bardo Thödol die Möglichkeit, den Gesamtzusammenhang der "pausenlosen Qualen" nachzuvollziehen. Auf die anderen Punkte Deines Eingangspostings gehe ich dann auch noch ein. Wer austeilt, sollte auch einstecken können, oder? Beschwer Dich bitte hinterher nicht in anderen Foren über Intoleranz oder dergleichen. Hier im Freigeisterhaus stehen Dir alle Möglichkeiten des freien Wortwechsels offen. Vielleicht hast Du für Deine z.T. berechtigte Kritik auch nur den falschen Anfang gewählt.

()

---
Sei behutsam am Ende wie zu Beginn!

(Erklärung: Laozi 64 ff.)
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#278174) Verfasst am: 27.03.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe darunter eher solche Gehirnfürze, die möglichst intelligent klingen sollen. zwinkern


Also das, was du konsequent schon seit deinem ersten Posting hier ablieferst.

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Buddhismus isse nix gut.


Ich bin kein Buddhist. Ich habe praktisch nicht die geringste Ahnung vom Buddhismus. Und ich habe auch wirklich keine Intention, Buddhist zu werden.
Ich bin vielmehr jemand, der selbst denkt. Aus christlicher Sicht isse das natürlich auch nix gut. zwinkern

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Und das kommt von jemandem wie dir?


Du kennst den User Raphael seit zirka einem Tag, und zwar nur aus diesem Forum. Und du meinst, seinen Charakter beurteilen zu können?
Da kann ich nur mit Nietzsche sagen: Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#278488) Verfasst am: 28.03.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da kann ich nur mit Nietzsche sagen: Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer.


Lachen

Normalerweise würde ich den Spruch "don't feed the trolls" bringen, doch wenn ich Gelegenheit habe, ein neues Nietzsche-Zitat zu lesen, da freue ich mich ganz besonders zwinkern

Ciao, Domingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#279141) Verfasst am: 29.03.2005, 15:33    Titel: "Frauenfeindlichkeit" Antworten mit Zitat

.

Da es Lotusz vorgezogen hat, sich seinen Behauptungen in einem Dharma-Duell hier nicht zu stellen, für Interessierte vielleicht ein anderer Punkt (Thema "Bardo Thödel" weiter oben) zu seinen Vorwürfen:

Lotusz hat folgendes geschrieben:
Diese Haltung hat Buddha in seinen Texten eingenommen, in denen er Frauen die Fähigkeit abspricht, ein vollkommener Buddha, also ein Weltenlehrer zu werden


Diese Aussage ist nicht richtig. Daß Buddha Shakyamuni Frauen als von Natur aus schwächer betrachtete (körperlich), hat nichts damit zu tun, daß nicht beide Geschlechter die eigene Buddhaschaft realisieren könnten. Im Gegenteil: Dem König Kosala gegenüber äußerte er einmal:

"A woman child, O Lord of men, may prove even a better offspring than a male." ("Ein Mädchen, O Herr der Menschen, mag sich gar als besserer Nachwuchs erweisen als ein Junge.")

Aber wie in diesem Link auch gesagt wird ("Hasty critics are only making ex parte statements when they reproach Buddhism with being inimical to woman." / "Eilige Kritiker geben nur ex parte-Darstellungen von sich, wenn sie dem Buddhismus Frauenfeindlichkeit vorwerfen.") hilft es nicht, wenn man Textfetzen aus dem Zusammenhang gerissen zitiert (wie Lotusz bzw. seine Autoren u.a. beim sog. "Tibetansichen Totenbuch"), ohne dem Leser quellenbezogenes Querlesen zu ermöglichen.

Es ist wichtig, daß man sich nicht nur oberflächlich mit dem buddhistischen Dharma auseinandersetzt. Man kann irgendwelchen östlichen Gurus oder westlichen "New-Agern", die meinen im Namen der buddhistischen Lehre Mist verzapfen zu müssen, präventiv am Besten dadurch begegnen, daß man ihnen auf dem Dharma-Weg die "Leviten" liest und solche als Scharlatane bloßstellt. Sollte der Fall schon weiter fortgeschritten sein (Mißhandlungen etc.) empfiehlt sich der strafrechtliche Weg. So geht man m.E. konstruktiv gegen den Mißbrauch von Lehren vor. Destruktiv ist es m.E., Mißbrauch dadurch verhindern zu wollen, daß man pauschal eine Lehre durch fragmentarisches, halbverstandenes "Wissen" zu verurteilen sucht. Das nützt potentiellen Opfern überhaupt nichts. Im Gegenteil.

Es ist offenbar für einige zu schwierig, sich in die - v.a. für Anfänger schwierig zu lesenden - "Drei Körbe" einzuarbeiten. Da ist wohl so mancher verleitet, Textstellen grob zu überfliegen, und sich stichwortartig nur das herauszupicken, was seiner Argumentationsstrategie gelegen zu kommen scheint.

Um noch einmal auf das Thema "Frauen und Buddhaschaft" zurückzukommen:
Buddha sagte: "Allen Wesen wohnt die Kraft des Erwachens inne." Also auch den Frauen. Wie anders sollte das zu (miß)verstehen sein?

Lotusz hat folgendes geschrieben:
Frauen haben laut Buddha somit die Fähigkeit, unter Anleitung eines Lehrers Erleuchtung zu erfahren, nicht aber die, den Erleuchtungsweg, wie es jeder Buddha getan hat und tut, selbst zu finden.


Auch hier liegt offenbar ein komplettes Mißverständnis der Erkenntnis der eigenen Buddhaschaft vor.
Buddha Shakyamuni sagte z.B. im Maha-Parinibbana-Suttanta:
"Daher, Ananda, selber seid euch Schutz, selber Zuflucht, nicht seien andere eure Zuflucht; die Lehre sei euch Schutz, die Lehre sei euch Zuflucht, nicht seien andere eure Zuflucht."
(Ähnliches klingt im "Kalama-Sutta" an)

Und was ist diese Lehre? Sie besteht im Erkennen: "Wo bin ich schon frei (woran hafte ich nicht mehr) und wo noch unfrei (woran hänge ich noch)?" Um das zu realisieren, ist es m.E. völlig belanglos, ob du Männlein oder Weiblein bist. Ein "äußerer" Lehrer ist dazu nicht zwingend notwendig (schon gar nicht geschlechtsabhängend, hahaha!).

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#279154) Verfasst am: 29.03.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
Lassts euch mal vor mir sagen, mit einfachen Worten.

Buddhismus isse nix gut. Nein, so geht das nicht! Cool

Ok, ich weiß, Du bist ein Troll. Oder ein bekehrender Bekehrter. Oder vielleicht ist Dir auch nur langweilig.
Jedenfalls hälst Du den Rekord an Beträge/Tag * Nullaussage/Beitrag = Nullaussage/Tag >> 1, zu deutsch jede Menge Schwachsinn.

Zu Deinen Einsichten den Buddhismus betreffend: Es ist deutlich schwieriger, einen böswilligen buddhistischen Mönch zu finden als einen idiotischen Prediger.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#279162) Verfasst am: 29.03.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Lotusz hat folgendes geschrieben:
Frauen haben laut Buddha somit die Fähigkeit, unter Anleitung eines Lehrers Erleuchtung zu erfahren, nicht aber die, den Erleuchtungsweg, wie es jeder Buddha getan hat und tut, selbst zu finden.


Auch hier liegt offenbar ein komplettes Mißverständnis der Erkenntnis der eigenen Buddhaschaft vor.


Eine Bhikkhuni:

Nach einem Almosengang, schwach, mit zitternden Gliedern,
auf einen Stock gestützt fiel ich zu Boden
und sah die Notdürftigkeit dieses Körpers.
Dann war mein Geist vollkommen erlöst.

(Vers 17)

Therigáthá - Einser-Bruchstück

.
.
.

S.15.14 bis 19. Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregorius
Scientifiction



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 274

Beitrag(#279171) Verfasst am: 29.03.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Lassts euch mal vor mir sagen, mit einfachen Worten.

Buddhismus isse nix gut. Nein, so geht das nicht! Cool

Ok, ich weiß, Du bist ein Troll. Oder ein bekehrender Bekehrter. Oder vielleicht ist Dir auch nur langweilig.
Jedenfalls hälst Du den Rekord an Beträge/Tag * Nullaussage/Beitrag = Nullaussage/Tag >> 1, zu deutsch jede Menge Schwachsinn.

Zu Deinen Einsichten den Buddhismus betreffend: Es ist deutlich schwieriger, einen böswilligen buddhistischen Mönch zu finden als einen idiotischen Prediger.


Nein. Da musst du nur mal nach Asien gehen. Lachen Lachen Lachen
_________________
Bloß nicht raufklicken!! Man könnte eventuell in den Zwang kommen denken zu müssen!

http://www.shemayisrael.co.il/2001/2003.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#279172) Verfasst am: 29.03.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#279189) Verfasst am: 29.03.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gregorius hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Zu Deinen Einsichten den Buddhismus betreffend: Es ist deutlich schwieriger, einen böswilligen buddhistischen Mönch zu finden als einen idiotischen Prediger.


Nein. Da musst du nur mal nach Asien gehen. Lachen Lachen Lachen

Ok, habe ich schon dreimal gemacht, dabei jede Menge Buddhisten getroffen. Bist Du schonmal aus Deiner Bibelkrabbelgruppe rausgekommen?
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#279279) Verfasst am: 29.03.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Lotusz hat folgendes geschrieben:
Frauen haben laut Buddha somit die Fähigkeit, unter Anleitung eines Lehrers Erleuchtung zu erfahren, nicht aber die, den Erleuchtungsweg, wie es jeder Buddha getan hat und tut, selbst zu finden.


Auch hier liegt offenbar ein komplettes Mißverständnis der Erkenntnis der eigenen Buddhaschaft vor.


Eine Bhikkhuni:

Nach einem Almosengang, schwach, mit zitternden Gliedern,
auf einen Stock gestützt fiel ich zu Boden
und sah die Notdürftigkeit dieses Körpers.
Dann war mein Geist vollkommen erlöst.

(Vers 17)

Therigáthá - Einser-Bruchstück

.
.
.

S.15.14 bis 19. Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter



"Zerfälle fünf, laß fahren Fünf,
Von Fünfen mach dich völlig los: ..."

ebenso:

'Die Nonne Nanda, Ananda, ist durch völlige Vernichtung der fünf an die Welt kettenden Fesseln zu unmittelbarer Wiedergeburt (apapatika) gelangt, eine, die von dort aus gänzlich verlöschen wird, nicht mehr rückwendig aus jener Welt.'
(Maha-Parinibbana-Suttanta)

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#280078) Verfasst am: 31.03.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich wieder da und Lotusz ist weg. Schade.
Naja, habe ich mir Arbeit erspart Smilie.

Schade, wenn man alles so persönlich nimmt und nicht gründlich prüft, für wen man da Partei ergreift. Dann gibt es Gegenwind (der hier sogar ausgesprochen milde war) und die Blätter der Mimose fallen ab.

Nun - wie auch immer - ich wünsche Lotusz die Hilfe Manjushris, dem Boddhisattva der Weisheit, auf das seine Gedanken geklärt werden mögen.

@Tso Wang

Gute Arbeit! Besonders Deine Ausführungen zum Bardo Thödol haben mir gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 684

Beitrag(#280134) Verfasst am: 31.03.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Shiva ist der Gott der Yogis. Ich selber betrachte mich als Yogi, gehe aber meinen eigenen Weg. Ich kann mit der ganzen Mystik des Yoga nichts anfangen und habe sie über Bord geworfen. Ich fühle mich ein wenig zum Buddhismus hingezogen und würde mich daher als buddhistischen Yogi, vielleicht aber auch als atheistischen Yogi bezeichnen.



Alles sehr verwirrend,
shiva Gott der yogis, du bist yogi, kannst mit mystik der yogis nichts anfangen,
willst den buddhismus hier platt machen, fühlst dich aber zum Buddhismus angezogen,
aber irgendwie doch nicht und bist vieleicht doch ein atheistischer yogi, der ein shiva avatar hat.
sehr merkwürdig und verwirrend !
was ist den yogi ?
und was hast du über bord geworfen ?
und was hast du behalten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#280299) Verfasst am: 31.03.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Shiva ist der Gott der Yogis. Ich selber betrachte mich als Yogi, gehe aber meinen eigenen Weg. Ich kann mit der ganzen Mystik des Yoga nichts anfangen und habe sie über Bord geworfen. Ich fühle mich ein wenig zum Buddhismus hingezogen und würde mich daher als buddhistischen Yogi, vielleicht aber auch als atheistischen Yogi bezeichnen.



Alles sehr verwirrend,


- Die Ausführungen waren ja auch teilweise recht verworren.
Aber um das mit Shiva mal etwas aufzuklären(das passt nicht wirklich zum Buddhismus):

http://de.wikipedia.org/wiki/Shiva

Zitat:
shiva Gott der yogis, du bist yogi, kannst mit mystik der yogis nichts anfangen,
willst den buddhismus hier platt machen, fühlst dich aber zum Buddhismus angezogen,


- "Shiva" passt mehr zum Brahmaismus(bzw. zum allgemeinen Kontext des Hinduismus).
Falls Dich Shiva interessiert dann beschäftige Dich mal mit "Shankara".
(auch Shankaracharja) Der war wohl ein Gegner des Buddhismus.
(und nicht wirklich atheististisch...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#280321) Verfasst am: 31.03.2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Lotusz hat zuerst Handlungen des real existierenden tibetanischen Buddhismus kritisiert. Dieses Thema finde ich sehr interessant.


- Das kann es sicherlich sein, aber die Art(und Weise) der Auseinandersetzung
ist meist ein wichtiges Kriterium, für eine "sachliche" Diskussion.
Das ist aber in vielen Diskussionen so, wo für jemanden der
ein Thema eröffnet - ein bestimmtes "Urteil" bereits feststeht.
(Was zu beweisen war...)

Was genauso auf diejenigen zutrifft, die sich hier bei Buddhismuskritik sofort angegriffen fühlen und ihren wahren theoretischen Buddhismus gegenhalten.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Einen "wahren" Buddhismus gibt es ebensowenig wie ein "wahres" Christentum.

Somit hat Lotusz in allem recht.

Diese Antwort hatte ich übrigens erwartet. Ich habe mich gefragt, ob ich ihr vorgreifen soll.
Aber auf "Den wahren Buddhismus gibt es nicht" hätte wohl einer mit "Nichts ist der Buddhismus" oder "Der Buddhismus ist nichts" geantwortet....

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Tantra
Ich habe mal gelesen, dass zum Tantra auch Sex mit Leichen und ähnliches gehört. Wenn das stimmt, bin ich froh, dass nur 10 Europäer das Tantra voll beherrschen. Ich hoffe sie sind den zuständigen Behörden bekannt. zwinkern


- Ich habe mal gelesen, dass zum "Deutsch-sein" eine Kollektivschuld
für den zweiten Weltkrieg gehört...ist das wahr ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tantra

Nette Werbung. Und?
Eine Google-Suche nach "tantra" und "corpses" ergibt jedenfalls unzählige Seiten, die vom Meditieren auf Leichen sprechen. Den tantrakritischen Artikel den ich da mal las, hab ich allerdings nicht mehr gefunden. Darin war auch die Rede vom Sex mit äußerlich abstoßenden Menschen als Übung der Selbstüberwindung.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gleichnis mit dem Floß
Wie man vom Gleichnis auf die kanonische Interpretation kommen soll, ist mir ein Rätsel. Ich weiß auch nicht, welchen praktischen Nutzen die Lehre des Buddhismus haben soll. Ein besseres Gleichnis wäre eines, in dem es überhaupt keine Flüsse gibt, die Buddhisten aber trotzdem munter mit ihren Flößen rumlaufen. Lachen


- Buddha lehrt, dass ein Glaube an die Heilswirkung von rituellen Handlungen und z.B. Sakramenten (sílabbataparámáso) - eine der drei Fesseln ist, die einen an die Sinnenwelt binden und den Aufstieg zum Heil verhindern.

Ich sehe im real existierenden Buddhismus eine ganze Menge an rituellen Handlungen.

Ansonsten ist das keine Antwort auf meine Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group