Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus ein geisteskrankes Arschloch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#799921) Verfasst am: 24.08.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
mal ne grundsätzliche Einschätzung: der Titel des Threads ist dermaßen schrill und grell, dass er entweder zur Abwehr, falls gläubig, oder aber zum Spott reizt, falls atheistisch.
Ernst nehmen kann man ihn (Thread) jedenfalls nicht, dazu ist er einfach zu überbordend. Cool




Nur 2 Durchgeknallte letzte Nacht, an denen man sehen konnte das die
Show heute ganz genauso ablaufen würde.
Hemmschwellen -> eher noch um einiges geringer als damals.
Die hatten damals ihre Kreuzigungsparty und n großer Teil der Menschheit die Nächsten
2000 Jahre den Schaden.

Mann bist Du was von doof, dass Du nicht in der Lage bist, eine fingierte Show nicht als solche zu erkennen.
Hättest Du Dich mal mit der Romantik beschäftigt, wüßtest Du um den Begriff "romantische Ironie".
Man setzt z.B. auf eine dämliche Grundeinschätzung (Jesus ein geisteskrankes Arschloch) noch einen drauf, um so das Ganze ad absurdum zu führen.
Ist doch klar, dass Jesus kein geisteskrankes Arschloch war, sonst hätte sich seine Lehre keine 2000 J. halten können und wäre nicht weltweit vertreten.
Man muss schon ganz schön unter Spannung stehen, oder von jedweder Kultur unbeleckt sein, wenn man ernsthaft J. als g. A. ansehen möchte.
Zum andern ist es so, dass mit der Art der Kritik am Christentum, dem Atheismus ein Bärendienst erwiesen wird, da solch grelle Betrachtungen eher bestärkend auf das Christentum wirken.
Kritik an Jesus kann nur eingebunden in einer Kritik am Christentum überhaupt sein.
Bei einer solchen Kritik geht es dann sehr viel um sozioökonomische Betrachtungen, sowie sozialpsychologische Überlegungen und Auswirkungen. Auch die Philosophie wird einbezogen werden müssen.
Auf diese Weise landen wir dann bei Marx, Feuerbach, Strauß, Diderot, Helvetius, Holbach, Freud u.a., sofern wir die Thematik vertiefen.
Es ist klar, dass dann ein wenig mehr Hirnschmalz erforderlich ist, als lediglich Schlamm zu werfen.
Fazit: der Thread war bzw. ist weiter nix als ne bloße flache Nummer. Cool

Gewöhn Dir jetzt bitte mal ordentliches Zitieren an. Das nervt nämlich andere User, wenn man beispielsweise Deine Beiträge zitiert. Betrachte dies als Vorstufe zur Verwarnung
zelig *grmgrml*


Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 24.08.2007, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#799928) Verfasst am: 24.08.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter H.
Bitte mal in Dein Postfach schauen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#799941) Verfasst am: 24.08.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht so ganz nachvollziehbar, wo und wie ich gravierend falsch zitiere.
Es entsteht der Eindruck, dass Dich andere "Dinge" stören, die Kritik am Zitieren lediglich einen Art Auslöser darstellen, bzw. als Vorwand herhalten. (ich kauf Dir Deinen Vorwurf nicht ganz ab)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#799948) Verfasst am: 24.08.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ist nicht so ganz nachvollziehbar, wo und wie ich gravierend falsch zitiere.
Es entsteht der Eindruck, dass Dich andere "Dinge" stören, die Kritik am Zitieren lediglich einen Art Auslöser darstellen, bzw. als Vorwand herhalten. (ich kauf Dir Deinen Vorwurf nicht ganz ab)





1. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Ermahnung
2. Nachvollziehbarkeit
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=799921#799921
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=799929#799929
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=799924#799924
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=799908#799908
3. Du wurdest von anderen Mods deswegen bereits ermahnt
4. Spar Dir Deine Küchenpsychologie, da gibt es durchaus härteres und ernstzunehmenderes, womit wir umzugehen gewohnt sind.

_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#799971) Verfasst am: 24.08.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Wobei du da die Apokalypse außer Acht lässt. Denn bald schon wird die Gottesherrschaft auch auf Erden errichtet, von Gott persönlich. Aus dem irdischen Jammertal wird dann ein Paradies.


Aber ein Paradies für die von Gott "erwählten". Dieses Paradies wird laut Bibel dadurch erreicht, dass alle nicht "erlösten" (= zu Jesus ernstlich bekehrte Christen), also fast alle Menschen, so sie noch leben in grausamen Katastrophen von Jesus und seinen Helfershelfern abgeschlachtet werden, und anschließend in einer Art riesigem Gerichtsprozess, in dem natürlich niemand bestehen kann, verurteilt werden für ihre "Unperfektion" gegenüber dem "heiligen Gott" und zusammen mit den Verstorbenen nicht-Christen aller Zeiten in den ewigen Feuerofen geworfen werden.

Dann gibt es, und zwar nur für radikal gläubige Anhänger des Glaubens, ein Paradies in dem nur noch "Soldaten Gottes" zusammen mit Jesus und Jahwe verweilen, wo dann die Hauptbeschäftigung aus "Gott preisen" bestehen wird.

Eine elitäre Gottesdiktatur, bestehend aus denkbefreiten Zombies, auf der Basis der ewigen Verdammnis der meisten Menschen, die je existiert haben.

Eine wirklich abartige, widerwärtige Vorstellung. Kaum zu steigern an Perversion.

Christliche Zukunftsvision - nein danke!
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#799987) Verfasst am: 24.08.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ist nicht so ganz nachvollziehbar, wo und wie ich gravierend falsch zitiere.
Es entsteht der Eindruck, dass Dich andere "Dinge" stören, die Kritik am Zitieren lediglich einen Art Auslöser darstellen, bzw. als Vorwand herhalten. (ich kauf Dir Deinen Vorwurf nicht ganz ab)
Autsch Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#799998) Verfasst am: 24.08.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Küchenpsychologie? Behaupt nicht einfach irgend etwas, einfach lächerlich! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#800000) Verfasst am: 24.08.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Küchenpsychologie? Behaupt nicht einfach irgend etwas, einfach lächerlich! Lachen


Wieso Behauptung? Ist im Forum doch wunderbar belegt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#800002) Verfasst am: 24.08.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deinem Munde in Gottes Ohr! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#800145) Verfasst am: 24.08.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
mal ne grundsätzliche Einschätzung: der Titel des Threads ist dermaßen schrill und grell, dass er entweder zur Abwehr, falls gläubig, oder aber zum Spott reizt, falls atheistisch.
Ernst nehmen kann man ihn (Thread) jedenfalls nicht, dazu ist er einfach zu überbordend. Cool




Nur 2 Durchgeknallte letzte Nacht, an denen man sehen konnte das die
Show heute ganz genauso ablaufen würde.
Hemmschwellen -> eher noch um einiges geringer als damals.
Die hatten damals ihre Kreuzigungsparty und n großer Teil der Menschheit die Nächsten
2000 Jahre den Schaden.

Mann bist Du was von doof, dass Du nicht in der Lage bist, eine fingierte Show nicht als solche zu erkennen.
Hättest Du Dich mal mit der Romantik beschäftigt, wüßtest Du um den Begriff "romantische Ironie".
Man setzt z.B. auf eine dämliche Grundeinschätzung (Jesus ein geisteskrankes Arschloch) noch einen drauf, um so das Ganze ad absurdum zu führen.
Ist doch klar, dass Jesus kein geisteskrankes Arschloch war, sonst hätte sich seine Lehre keine 2000 J. halten können und wäre nicht weltweit vertreten.
Man muss schon ganz schön unter Spannung stehen, oder von jedweder Kultur unbeleckt sein, wenn man ernsthaft J. als g. A. ansehen möchte.
Zum andern ist es so, dass mit der Art der Kritik am Christentum, dem Atheismus ein Bärendienst erwiesen wird, da solch grelle Betrachtungen eher bestärkend auf das Christentum wirken.
Kritik an Jesus kann nur eingebunden in einer Kritik am Christentum überhaupt sein.
Bei einer solchen Kritik geht es dann sehr viel um sozioökonomische Betrachtungen, sowie sozialpsychologische Überlegungen und Auswirkungen. Auch die Philosophie wird einbezogen werden müssen.
Auf diese Weise landen wir dann bei Marx, Feuerbach, Strauß, Diderot, Helvetius, Holbach, Freud u.a., sofern wir die Thematik vertiefen.
Es ist klar, dass dann ein wenig mehr Hirnschmalz erforderlich ist, als lediglich Schlamm zu werfen.
Fazit: der Thread war bzw. ist weiter nix als ne bloße flache Nummer. Cool

Gewöhn Dir jetzt bitte mal ordentliches Zitieren an. Das nervt nämlich andere User, wenn man beispielsweise Deine Beiträge zitiert. Betrachte dies als Vorstufe zur Verwarnung
zelig *grmgrml*



Das ist so ziemlich das fundierteste, was ich bisher von Dir gelesen habe.
Einzige Einschränkung meinerseits, das ich nix von der Bezugnahme auf
irgendwelchen uralten "Schlauberger" halte,
deren Wirken ->>> a - die Welt auch nicht besser gemacht hat,
und ->>> b - unter derart anderen Umständen lebten und dachten, das sie
erst recht keine Lösungen für die Lage wie sie sich inzwischen darstellt anbieten können.
Jedes Kind hat inzwischen mehr Informationszugang als die alle zusammen jemals hatten.

Aber auch das kann jeder sehen wie er mag.

jedenfalls wäre m.E. dieses Statement am Anfang des Threads angebrachter
und vor allem ohne das gruslige Zwischenspiel - makellos gewesen.
Ich ha ganz sicher Humor und verstehe auch schwärzeste Ironie ->>> das war nichts davon - sondern
so platt,primitiv und humorlos wies doofer nicht sein konnte.

weißte ja eigentlich selbst auch Smilie
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#800246) Verfasst am: 24.08.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun sei doch mal nicht so doof, Du weißt doch ganz genau, dass die Äußerungen nicht ernst gemeint waren. (Persiflage)
Im übrigen hatte auch ich ganz schön einen in der Krone, soll ja mal vorkommen.
Sorry für die Ausfälle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800266) Verfasst am: 24.08.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Und die Dornenkrone darf, ja soll er ruhig auf seinem Leidenskopp draufhaben. (Scheiße, die weiteren Smilies gehen nicht auf)


Da Du gerade so gute Laune hast. Warum forderst Du das Aufsetzen einer Dornenkrone auf ein menschliches Haupt?



Damit jeder sehen kann, daß er das Leid bejahend auf sich nimmt. Das ist es ja, was ihn so unsympathisch bei immer mehr Leuten macht. Wer nicht genießt, wird entweder ungenießbar, oder halt ein Schmerzensmann. Alles Elend dieser Welt konzentriert bzw. fokussiert sich so auf einen und nix weist auf einen Weg aus dem Jammertal hinaus. Alle Anhänger sehen es, (Elend) doch sie konstatieren nur. Es wird als "gottgegeben" hingenommen. Dies der Königsweg zum Fatalismus. (Augen zu und durch) Oben gibt`s dafür den "gerechten" Lohn.



Wobei du da die Apokalypse außer Acht lässt. Denn bald schon wird die Gottesherrschaft auch auf Erden errichtet, von Gott persönlich. Aus dem irdischen Jammertal wird dann ein Paradies. Aber du als Kommunist glaubst natürlich nicht an die Apokalypse...


Nicht nur Kommunisten glauben nicht an die Apokalypse. Es sind doch nur irgendwelche Sekten, die das Himmelreich ankündigen ( und ihren Termin dann immer wieder verschieben müssen). Und schon weil wir Demokraten sind, sind uns Gottesherrschaften, die eigentlich Diktaturen sind, reichlich suspekt. Ich glaube nicht, daß der Durchschnittskatholik genauso wie der Durchschnittsprotestant sonderlich apokalyptisch denkt. Die einzige Apakalypse, die die Menschen heute beschäftigt, ist die Umweltapokalypse, die eine reale Gefahr darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#800394) Verfasst am: 24.08.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:
Wobei du da die Apokalypse außer Acht lässt. Denn bald schon wird die Gottesherrschaft auch auf Erden errichtet, von Gott persönlich. Aus dem irdischen Jammertal wird dann ein Paradies.


Aber ein Paradies für die von Gott "erwählten". Dieses Paradies wird laut Bibel dadurch erreicht, dass alle nicht "erlösten" (= zu Jesus ernstlich bekehrte Christen), also fast alle Menschen, so sie noch leben in grausamen Katastrophen von Jesus und seinen Helfershelfern abgeschlachtet werden, und anschließend in einer Art riesigem Gerichtsprozess, in dem natürlich niemand bestehen kann, verurteilt werden für ihre "Unperfektion" gegenüber dem "heiligen Gott" und zusammen mit den Verstorbenen nicht-Christen aller Zeiten in den ewigen Feuerofen geworfen werden.

Dann gibt es, und zwar nur für radikal gläubige Anhänger des Glaubens, ein Paradies in dem nur noch "Soldaten Gottes" zusammen mit Jesus und Jahwe verweilen, wo dann die Hauptbeschäftigung aus "Gott preisen" bestehen wird.

Eine elitäre Gottesdiktatur, bestehend aus denkbefreiten Zombies, auf der Basis der ewigen Verdammnis der meisten Menschen, die je existiert haben.

Eine wirklich abartige, widerwärtige Vorstellung. Kaum zu steigern an Perversion.

Christliche Zukunftsvision - nein danke!



Und du nimmst die Johannesapokalypse also für bare Münze? In Wirklichkeit sind die grausamen Visionen und Bilder doch nur literarische Übertreibung, um den 7 Gemeinde in der heutigen Türkei Trost zu spenden in ihrer Verfolgung. Die Ethik war damals ja noch nicht so weit entwickelt wie heute durch Aufklärung und Kant. Die Grundaussage stimmt aber, dass ganz Widerspenstige den Tod finden werden. Gute Menschen werden dann sowieso Christen werden, wenn sie die göttlichen Erscheinungen sehen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#800397) Verfasst am: 24.08.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Jeder hat das Recht zum Suizid. Warum sollte ich jemanden also davon abhalten sich sein Leben mit Religion zu versauen?

Solange es keinen Suchtcharakter annimmt - und dann müsste er/sie sich eben in psychologische Behandlung begeben - und er/sie mir damit nicht schadet?
Und da kommen wir dann an eine Grenze. Mit ihren pervertierten Moral- und Ethikvorstellungen schaden mir die Christen nämlich, indem sie sie mir aufzwingen und ich konkrete Nachteile in meinem täglichen Leben durch sie hinnehmen muss - rein durch ihre angebliche, zahlenmässige Überlegenheit.



Ach was, wir bewahren euch nur vor der schlimmsten Selbstzerstörung. Wenn es keinen Religionsunterricht gäbe, hätten wir viel mehr Drogenopfer, viel mehr unethisches Verhalten (so wie in Russland)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#800399) Verfasst am: 24.08.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Jeder hat das Recht zum Suizid. Warum sollte ich jemanden also davon abhalten sich sein Leben mit Religion zu versauen?

Solange es keinen Suchtcharakter annimmt - und dann müsste er/sie sich eben in psychologische Behandlung begeben - und er/sie mir damit nicht schadet?
Und da kommen wir dann an eine Grenze. Mit ihren pervertierten Moral- und Ethikvorstellungen schaden mir die Christen nämlich, indem sie sie mir aufzwingen und ich konkrete Nachteile in meinem täglichen Leben durch sie hinnehmen muss - rein durch ihre angebliche, zahlenmässige Überlegenheit.



Ach was, wir bewahren euch nur vor der schlimmsten Selbstzerstörung. Wenn es keinen Religionsunterricht gäbe, hätten wir viel mehr Drogenopfer, viel mehr unethisches Verhalten (so wie in Russland)...
Oder Polen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#800410) Verfasst am: 24.08.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:


Wobei du da die Apokalypse außer Acht lässt. Denn bald schon wird die Gottesherrschaft auch auf Erden errichtet, von Gott persönlich. Aus dem irdischen Jammertal wird dann ein Paradies. Aber du als Kommunist glaubst natürlich nicht an die Apokalypse...


hm - ich vermute mal Esperanto, das Du das tatsächlich glaubst.
Das trifft sich gut.
Ich würd nämlich gern mal wissen wie Du Dir den konkreten Ablauf, dessen auf was Du
wartest vorstellst.

Die Frage ist absolut ernst gemeint - ich bin zwar Atheist von Geburt an - mir wurde aber
bei meiner Erziehung nahegelegt den (egal welchen) Glauben anderer Menschen zu respektieren.

Ich glaub das nennt man Toleranz - oder so.... Smilie



Also ein erster Hinweis, dass es losgeht, war ja schonmal Tschernobyl, was man (eigentlich falsch) als "Wermut" übersetzen kann (eigentlich ukrain. tscherno-byl "Schwarz-kraut", in Wahrheit bedeutet der Stadtname aber natürlich "Schwarz-stadt"....Wurzel by- bedeutet im Slavischen nämlich "sein-, wachs-, werd-, entsteh-", daher einmal "Kraut, Pflanze, was wächst" und andererseits "Seins-stätte: Wohn-, Aufenthalts-stätte = Stadt, Ort"). Denn Wermut kommt auch in der Johannesapokalypse vor, es vergiftet die Flüsse, macht sie bitter. Ich denke, das ist ein erster Hinweis auf den Einsatz von Atomwaffen (da Tschernobyl für *Atom* allgemein steht). Konkret glaube ich an die Vorhersagen des ziemlich christlich angehauchten "Von Werdenberg". Denn der hat gesehen, dass die Russen in Böhmen eine Atombombe einsetzen werden, wenn sie bis zum Rhein vorstoßen werden. Ich denke, dass dürfte noch unter Putin sein. Aber du kannst ja selber "Von Werdenberg" lesen, kann man nur empfehlen, den 11.09. hat er auch schon 1994 vorausgesehen. Vorher kommt eine riesen Inflation, das haben auch der Mühlhiasl und der Irlmair gesehen. Dann werden die Muslime in Zentraleuropa die Reichen ausplündern, die Trotzkisten ihre Revolution errichten können (in dem Moment wird der KGB als alter Feind der Trotzkisten eingreifen). Das amerikanische Experiment im Vorderen Orient wird gründlich scheitern, die USA werden sich zurückziehen, und Europa wird ohne amerikanischen Schutz sein, weswegen die Russen ihre Chance nutzen werden.
Es wird wohl auch einige Seuchen geben in der Art, wie sie in der Apokalypse beschrieben sind.
Tja, und dann müssen irgendwann die "3 dunklen Tage" kommen, wo die Gläubigen in den Häusern bleiben sollen, weil die Luft draußen vergiftet ist. In dieser Zeit werden die Bösen gestraft (entspricht der "Entrückung" bei den Evangelikalen) und alle Gottlosen kommen um. Da nur die frommen Treuen überleben, haben wir dann das Paradies auf Erden. Von Werdenberg & Co. sagen, wir werden dann den Zivilisationsstand von 1700n.Chr. haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800422) Verfasst am: 24.08.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:
Wobei du da die Apokalypse außer Acht lässt. Denn bald schon wird die Gottesherrschaft auch auf Erden errichtet, von Gott persönlich. Aus dem irdischen Jammertal wird dann ein Paradies.


Aber ein Paradies für die von Gott "erwählten". Dieses Paradies wird laut Bibel dadurch erreicht, dass alle nicht "erlösten" (= zu Jesus ernstlich bekehrte Christen), also fast alle Menschen, so sie noch leben in grausamen Katastrophen von Jesus und seinen Helfershelfern abgeschlachtet werden, und anschließend in einer Art riesigem Gerichtsprozess, in dem natürlich niemand bestehen kann, verurteilt werden für ihre "Unperfektion" gegenüber dem "heiligen Gott" und zusammen mit den Verstorbenen nicht-Christen aller Zeiten in den ewigen Feuerofen geworfen werden.

Dann gibt es, und zwar nur für radikal gläubige Anhänger des Glaubens, ein Paradies in dem nur noch "Soldaten Gottes" zusammen mit Jesus und Jahwe verweilen, wo dann die Hauptbeschäftigung aus "Gott preisen" bestehen wird.

Eine elitäre Gottesdiktatur, bestehend aus denkbefreiten Zombies, auf der Basis der ewigen Verdammnis der meisten Menschen, die je existiert haben.

Eine wirklich abartige, widerwärtige Vorstellung. Kaum zu steigern an Perversion.

Christliche Zukunftsvision - nein danke!



Und du nimmst die Johannesapokalypse also für bare Münze? In Wirklichkeit sind die grausamen Visionen und Bilder doch nur literarische Übertreibung, um den 7 Gemeinde in der heutigen Türkei Trost zu spenden in ihrer Verfolgung. Die Ethik war damals ja noch nicht so weit entwickelt wie heute durch Aufklärung und Kant. Die Grundaussage stimmt aber, dass ganz Widerspenstige den Tod finden werden. Gute Menschen werden dann sowieso Christen werden, wenn sie die göttlichen Erscheinungen sehen werden.


Während der Papst also in die Türkei fährt, um nach islamischen Ritus zu beten, während Papst Paul der 2. den Führer der Buddhisten, den Dalei Lama in einer großartigen Geste umarmt hat, beharrst Du darauf, daß nun alle Menschen Christen werden am Tage des Gerichts und die "Widerspenstigen" getötet werden. Deine Bibelfestigkeit in allen Ehren ( die ich nicht habe), aber wenn die real existierenden Christen hierzulande so wären, wie Du sie schilderst, wäre das ein Armutszeugnis für die Kultur.

Ich sehe das aber nicht so. Ich denke daß das Christentum in weiten Teilen bereits "abgekühlt" ist und daß auch der Christ Teil einer Kultur ist, die ihr Glück im Diesseits sucht und unglücklich über ihr Unglück ist und dieses zu bessern wünscht. Und das Übermaß der real existierenden Christen sind keine "Schriftgelehrten" wie Du, sondern ganz einfach Menschen, die aus einem Jenseitsbezug ihren Halt und ihren Trost ziehen.

Mit Deiner "Bibelexegese" lieferst Du den Feinden des Christentums wirklich jede Steilvorlage, mit der diese arbeiten können. Und obwohl ich Atheist bin, habe ich wirklich das Gefühl, die Religion gegen "Bibelexperten" wie Dich verteidigen zu müssen. Das ist schlicht nicht das Christentum oder der Katholizismus, so wie ich ihn erlebt habe.

In einem gebe ich Dir allerdings recht: Man soll nicht alles in der Bibel wörtlich nehmen, nicht nur die Johannesapokalypse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800427) Verfasst am: 24.08.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:

Also ein erster Hinweis, dass es losgeht, war ja schonmal Tschernobyl, was man (eigentlich falsch) als "Wermut" übersetzen kann (eigentlich ukrain. tscherno-byl "Schwarz-kraut", in Wahrheit bedeutet der Stadtname aber natürlich "Schwarz-stadt"....Wurzel by- bedeutet im Slavischen nämlich "sein-, wachs-, werd-, entsteh-", daher einmal "Kraut, Pflanze, was wächst" und andererseits "Seins-stätte: Wohn-, Aufenthalts-stätte = Stadt, Ort"). Denn Wermut kommt auch in der Johannesapokalypse vor, es vergiftet die Flüsse, macht sie bitter. Ich denke, das ist ein erster Hinweis auf den Einsatz von Atomwaffen (da Tschernobyl für *Atom* allgemein steht). Konkret glaube ich an die Vorhersagen des ziemlich christlich angehauchten "Von Werdenberg". Denn der hat gesehen, dass die Russen in Böhmen eine Atombombe einsetzen werden, wenn sie bis zum Rhein vorstoßen werden. Ich denke, dass dürfte noch unter Putin sein. Aber du kannst ja selber "Von Werdenberg" lesen, kann man nur empfehlen, den 11.09. hat er auch schon 1994 vorausgesehen. Vorher kommt eine riesen Inflation, das haben auch der Mühlhiasl und der Irlmair gesehen. Dann werden die Muslime in Zentraleuropa die Reichen ausplündern, die Trotzkisten ihre Revolution errichten können (in dem Moment wird der KGB als alter Feind der Trotzkisten eingreifen). Das amerikanische Experiment im Vorderen Orient wird gründlich scheitern, die USA werden sich zurückziehen, und Europa wird ohne amerikanischen Schutz sein, weswegen die Russen ihre Chance nutzen werden.
Es wird wohl auch einige Seuchen geben in der Art, wie sie in der Apokalypse beschrieben sind.
Tja, und dann müssen irgendwann die "3 dunklen Tage" kommen, wo die Gläubigen in den Häusern bleiben sollen, weil die Luft draußen vergiftet ist. In dieser Zeit werden die Bösen gestraft (entspricht der "Entrückung" bei den Evangelikalen) und alle Gottlosen kommen um. Da nur die frommen Treuen überleben, haben wir dann das Paradies auf Erden. Von Werdenberg & Co. sagen, wir werden dann den Zivilisationsstand von 1700n.Chr. haben.


Hallo Esperanto,

nimms mir nicht übel, aber Du hast wirklich einen Knall. Willst Du mir wirklich erzählen, daß Du diesen ganzen hanebüchenen Unsinn glaubst? Schade, ich hatte Dich für klüger gehalten. Du vertrittst mit Deinen Positionen aber auch nicht den Katholizismus, Du bist nur ein verirrtes katholischen Schaf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#800454) Verfasst am: 24.08.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Jesus war geisteskrank und hatte ein Arschloch; obwohl das nicht überliefert ist, lol.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800459) Verfasst am: 24.08.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ja, Jesus war geisteskrank und hatte ein Arschloch; obwohl das nicht überliefert ist, lol.


Das Jesus ein Arschloch hatte wird biblischerseits gar nicht bestritten. Ja und? Bin ich ein Arschloch, wenn ich ein solches habe?

Geisteskrank war er nicht, wurde aber sicherlich schon zu Lebzeiten für geisteskrank gehalten. Er hatte sicherlich geistig minderbemittelte Anhänger, aber auch Hochintelligente und letzteres spricht gegen die These der Geisteskrankheit. Petrus, Paulus, Jakobus, Johannes waren alles hochintelligente Leute. Glaubst Du die wären einem Geisteskranken hinterher gelaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800464) Verfasst am: 24.08.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:



Ach was, wir bewahren euch nur vor der schlimmsten Selbstzerstörung. Wenn es keinen Religionsunterricht gäbe, hätten wir viel mehr Drogenopfer, viel mehr unethisches Verhalten (so wie in Russland)...


Das ist eine These, die weder zu widerlegen noch zu beweisen ist. Ich persönlich glaube, daß Religion auch eine gute Rolle spielen kann. Aber nur im Einklang mit anderem. Christentum kann ein Halt sein, aber wichtig ist auch, sich wenigstens einmal in seinem Leben mit wirklicher Ethik auseinandergesetzt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#800484) Verfasst am: 24.08.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Petrus, Paulus, Jakobus, Johannes waren alles hochintelligente Leute. Glaubst Du die wären einem Geisteskranken hinterher gelaufen?
So so, hochintelligent. Wenn einer daherkommt und sich für den reinkarnierten Napoleon hält, und ein anderer, mit ihm, davon überzeugt ist, dann haben beide einen an der Klatsche. Das nenne ich dann geisteskrank. Und wenn später welche auf demselben Pfad laufen, dann sind die ebenfalls geistig behindert. Also teilweise. Inselbehinderung.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#800498) Verfasst am: 24.08.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:



Ach was, wir bewahren euch nur vor der schlimmsten Selbstzerstörung. Wenn es keinen Religionsunterricht gäbe, hätten wir viel mehr Drogenopfer, viel mehr unethisches Verhalten (so wie in Russland)...



*hust* Godwin* hust*


Vornazideutschland und Nazideutschland hatten Schulen mit Religionsunterricht. Was sagt uns das, wenn es uns was sagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800517) Verfasst am: 24.08.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Petrus, Paulus, Jakobus, Johannes waren alles hochintelligente Leute. Glaubst Du die wären einem Geisteskranken hinterher gelaufen?
So so, hochintelligent. Wenn einer daherkommt und sich für den reinkarnierten Napoleon hält, und ein anderer, mit ihm, davon überzeugt ist, dann haben beide einen an der Klatsche. Das nenne ich dann geisteskrank. Und wenn später welche auf demselben Pfad laufen, dann sind die ebenfalls geistig behindert. Also teilweise. Inselbehinderung.


Das ist Deine Sichtweise nicht meine. Im Christentum gibt es halt die Hirten und die Gehüteten. Das mag einem nicht gefallen, ist aber glaube ich auch ein Ausdruck der menschlichen Natur. Und in jedem Fall hatte das Christentum hochintelligente Anhänger.

Und obwohl ich selber Atheist bin, muß ich wirklich sagen, daß es wenig Sinn hat, dieses Thema mit Atheisten zu diskutieren, jedenfalls den meisten. Wie ich schon mal sagte: Religion ist nicht offen. Deshalb ist es unsinnig, sie mit den Mitteln "offener Diskussion" zu diskutieren. Geht man dann mit Maßstäben der "offenen Gesellschaft" an das Thema Religion heran, so erscheinen die religiösen Texte nur als absurd. Sie sind aber mehr als bloß absurd.

Meiner Meinung nach machen die meisten Atheisten den Fehler, aus der Tatsache, daß sie selber offen ihre Meinung sagen können, darauf schließen zu können, daß wir in einer offenen Gesellschaft leben. Aber eine offene Gesellschaft ist unmöglich. Möglich ist nur eine "freie Gesellschaft".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#800547) Verfasst am: 24.08.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

frei und doch nicht offen -huch! nee Verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#800594) Verfasst am: 24.08.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich, Freiheit ist die Bedingung der Offenheit, der offenen Diskussion.

Aber wird in den öffentlichen Medien: Zeitungen, Fernsehen etc. etwa eine öffentliche Diskussion um Religion, gar die christliche betrieben? Wenn es dir so scheint, dann scheint es Dir auch nur so. Der nette Atheist im Fernsehen ist doch nur ein Feigenblättchen. Und wer in der CDU Politik macht, ist sowieso schon fürs Christentum gekauft.

Die Offenheit der öffentlichen Gesellschaft ist nur eine Scheinoffenheit, auch wenn natürlich auch in den öffentlichen Medien vieles offen diskutiert werden kann und auch diskutiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#800597) Verfasst am: 24.08.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ja natürlich, Freiheit ist die Bedingung der Offenheit



Tatsächlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#800786) Verfasst am: 25.08.2007, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ja natürlich, Freiheit ist die Bedingung der Offenheit, der offenen Diskussion.

Aber wird in den öffentlichen Medien: Zeitungen, Fernsehen etc. etwa eine öffentliche Diskussion um Religion, gar die christliche betrieben? Wenn es dir so scheint, dann scheint es Dir auch nur so. Der nette Atheist im Fernsehen ist doch nur ein Feigenblättchen. Und wer in der CDU Politik macht, ist sowieso schon fürs Christentum gekauft.

Die Offenheit der öffentlichen Gesellschaft ist nur eine Scheinoffenheit, auch wenn natürlich auch in den öffentlichen Medien vieles offen diskutiert werden kann und auch diskutiert wird.



Stimmt schon, hätten wir eine wirkliche Offenheit, dann hätte das nämlich Konsequenzen. Dann wäre es aus mit der gewünschten Beliebigkeit, wo das Prinzip waltet, "da ne Meinung, dort ne Meinung".
Alles soll halt nur "schön unverbindlich" bleiben, man hat sich ausgetauscht, so wie Waren ausgetauscht werden und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#801589) Verfasst am: 25.08.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Malcolm
Da ich hier ständig "Steilvorlagen" liefere, die das Christentum scheinbar angreifbar machen, glauben viele natürlich, ich wäre ein Fake, das den Christen schaden will. So ist es aber nicht: ich beschreibe das Christentum brutalstmöglich, so wie ich es verstanden habe (ähnlich wie magnusfe) - das wahre Christentum wird ja gar nicht mehr gelehrt, höchstens noch bei Radio Horeb und k-tv oder kath.net, in der Schule wäre das nicht mehr vermittelbar, weil das wahre Christentum noch viel schauerlicher als das Mittelalter ist (man braucht ja nur die Bibel zu lesen).
Dennoch ist alles im Grunde wahr (wenn man nicht gerade allzu wörtlich herangeht). Und da ich davon überzeugt bin, kann ich es mir auch leisten, das Christentum scheinbar angreifbar zu machen: ich weiß ja, dass wir am Ende doch gewinnen. Das war ja auch Jesu Methode. Er hat die Dinge eben einfach gesagt, wie sie sind. Kein Wunder, dass er dafür ans Kreuz musste...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#801652) Verfasst am: 26.08.2007, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
@Malcolm
Da ich hier ständig "Steilvorlagen" liefere, die das Christentum scheinbar angreifbar machen, glauben viele natürlich, ich wäre ein Fake, das den Christen schaden will. So ist es aber nicht: ich beschreibe das Christentum brutalstmöglich, so wie ich es verstanden habe (ähnlich wie magnusfe) - das wahre Christentum wird ja gar nicht mehr gelehrt, höchstens noch bei Radio Horeb und k-tv oder kath.net, in der Schule wäre das nicht mehr vermittelbar, weil das wahre Christentum noch viel schauerlicher als das Mittelalter ist (man braucht ja nur die Bibel zu lesen).
Dennoch ist alles im Grunde wahr (wenn man nicht gerade allzu wörtlich herangeht). Und da ich davon überzeugt bin, kann ich es mir auch leisten, das Christentum scheinbar angreifbar zu machen: ich weiß ja, dass wir am Ende doch gewinnen. Das war ja auch Jesu Methode. Er hat die Dinge eben einfach gesagt, wie sie sind. Kein Wunder, dass er dafür ans Kreuz musste...


Wenn das wahre Christentum schauerlicher als das Mittelalter ist, was begeistert Dich daran? Warum machst Du dort mit?

Wenn in einer Diktatur Regimegegner hingerichtet werden, dann ist das auch eine "Wahrheit", eine Tatsache. Ein Anhänger das Diktators könnte - analog zu Deinen Äusserungen - sagen "Ich beschreibe die Dinge lediglich so wie sie sind: Wer sich dem Diktator anschliesst, hat nichts zu befürchten, wer sich weigert, dem wird es übel ergehen." Das wäre ja nicht gelogen, also wahr. Die entscheidene Frage ist aber: Ist es ethisch richtig?

Selbst wenn Du Recht hättest und die glaubenstreuen Hardcorechristen wären am Ende die Sieger, dann würde Euch das nicht zu besseren Menschen machen, sondern nur zu Lakaien eines tyrannischen Gottes.

Ist das Deine Motivation, möchtest Du ungeachtet ethischer und moralischer Überlegungen auf jeden Fall zu denen gehören, die am Ende auf der Seite der Macht stehen? Dann ist Dein Glaube nichts anderes als Nihilismus in Reinkultur.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group