Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 210, 211, 212  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1811243) Verfasst am: 27.01.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland debattiert über Sexismus, weil Rainer Brüderle eine "Stern"-Reporterin bedrängt haben soll. Nur für die Liberalen ist das kein Thema, stattdessen verbreiten Parteifreunde wilde Verschwörungstheorien.

Zitat:
Von dort ist es dann allerdings nicht mehr weit zu dem einzigen Satz, den sich Brüderle im weitesten Sinne zum Thema Sexismus erlaubt, er lautet: "Sie können uns schlagen, beschimpfen, mit Dreck bewerfen, aber sie können uns unsere Überzeugungen nicht nehmen."

Es ist ein schlauer Satz, weil er zweierlei bewirkt: Zum einen politisiert er die Vorwürfe. Nicht Brüderles mögliches Fehlverhalten als Mann ist nunmehr die Ursache des kritischen Berichts, sondern irgendeine angebliche rot-grüne Verschwörung in der Redaktion des "Stern", die der FDP insgesamt schaden will. Außerdem nimmt die Aussage sämtliche FDP-Mitglieder, die am Sonntag in Rekordzahl zum Neujahrempfang des nordrhein-westfälischen Landesverbands gekommen sind, in Mithaftung, Motto: Die da draußen sind gegen uns hier drinnen, liebe Freundinnen und Freunde, also lasst uns zusammenhalten!

Diesen Mechanismus des gleichsam sozialisierten Makels nutzt auch Guido Westerwelle in seiner Rede. "Wenn man an der Spitze steht", sagt er, "wird beim politischen Gegner und in einigen Redaktionsstuben kein Pardon gegeben." Auf diese Weise entstünden "Zerrbilder in den Medien", die "man nicht durchgehen lassen" dürfe. "Zunächst einmal sind wir alle Menschen." Was der Bundesaußenminister damit genau meint, sagt er nicht, er bleibt im Ungefähren: Dies werde ein harter Wahlkampf, und es werde nicht das letzte Mal sein, dass politische Gegner und Andersdenkende "ganz tief in den Schlamm greifen", so Westerwelle.

Auch Christian Lindner ergeht sich lediglich in Andeutungen.


FDP-Politiker Kubicki zur Sexismus-Debatte: "Nachts an der Hoteltür einer Journalistin zu klopfen, wäre kein Skandal"
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1811246) Verfasst am: 27.01.2013, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Das sind freilich sehr wohldurchdachte, intelligente Antworten.

Wärest du mal so lieb, deine Frage so zu stellen, dass man sie beantworten kann? Hm? : )



@astarte Kurzfassung:

P: Warum brezeln sich Frauen auf?
A: Die Frage ist mir zu blöd.
P: Dann formuliere sie anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811251) Verfasst am: 27.01.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Das sind freilich sehr wohldurchdachte, intelligente Antworten.

Wärest du mal so lieb, deine Frage so zu stellen, dass man sie beantworten kann? Hm? : )



@astarte Kurzfassung:

P: Warum brezeln sich Frauen auf?
A: Die Frage ist mir zu blöd.
P: Dann formuliere sie anders.

Ok, ich soll deine Frage so formulieren, dass ich sie beantworten kann. Lachen
Na ich versuche mal zu erraten, was du fragen wolltest:

Also wenn eine Frau dich allein zu sich nachhause einläd und dir im Negligee aufmacht und sich geschminkt hat, dann kannst du schon einigermaßen davon ausgehen, dass sie dir gefallen will.

Die ganzen Hostessessen bei der Fachmesse haben, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, wahrscheinlich den Lippenstift, die Blusen und die engen Kostüme nicht alle so ganz für dich allein angezogen. Traurig

und die 75-jährige mit Lippenstift und engem, teurem Kostüm, die grade in ihren Mercedes einsteigt, fürchte ich auch nicht. skeptisch
Die Gruppe junger Mädels, alle ähnlich gestiled auf dem Weg in die Disco, in die du nicht gehts - auch da, es tut mir so leid, ehrlich, auch nicht.

Auch wenn du eine Frau ins Restaurant einlädst, und dich mal umsiehst, (und dir vielleicht auffällt, dass die anderen Damen im Raum gar nicht unähnlich aufgemacht und angezogen sind) ich fürchte deine Begleiterin hat auch höchstens nur zum Teil ihr Make up aufgelegt, und den modischen Pulli angezogen, um dich zu umgarnen. Traurig
Die hübschen Frauen am Nebentisch die miteinander dort esse, so ganz ohne Mann, sind auch nicht in Sack und Asche. Warum nur? Bestimmt Lesben mit Hang für Gruppensex.

Ich dagegen mache mich beim Einkaufen immer für den fünften in der Reihe an der Kasse hinter mir hübsch.
Beim Wandern mit Freunden,wenn ich vermute, dass ich interessante Männer treffen könnte, trage ich immer highheels und viel Wimperntusche, die macht so hübsch wenn sie beim Wolkenbruch übers Gesicht läuft. Sehr glücklich

Klar soweit?

So und nun Gegenfragen: warum gehen Männer zum Friseur und lassen sich diese oder jene Frisur schneiden? Wieso gibt es solche Push-Up Männerunterhosen? Warum benutzen Männer Rasierwasser, Deos und Männerparfums? Wieso trainieren viele das Bierfass weg um einen Sixpack zu haben? Warum möchten Männer mit Bürojobs und ohne Haus und Garten gern einen kräftigen Biceps haben und ziehen Hemden und Shirts an, die diesen betonen? Warum kaufen sie Markenjeans und warum ziehen viele einen Anzug an mit Krawatte?
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 27.01.2013, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1811252) Verfasst am: 27.01.2013, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab komplett den Faden verloren. Menschen brezeln sich auf um in einer zukünftigen Situation, in der sie sich vorrangig sehen, das für sie selbst bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dabei antizipieren sie die Situation und ihr Gegenüber. Bei der Antizipation spielen sicher Erfahrungswerte und gesellschaftliche Konventionen und Traditionen eine Rolle. Da Sexismus herauszulesen erschließt sich mir nicht, höchstens Opportunismus. Sexismus wird es erst, wenn man "die Frauen" oder "die Männer" als Gruppe mit bestimmten Eigenschaften versieht und das Individuum nicht mehr sieht. Oder?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811253) Verfasst am: 27.01.2013, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Sexismus wird es erst, wenn man "die Frauen" oder "die Männer" als Gruppe mit bestimmten Eigenschaften versieht und das Individuum nicht mehr sieht. Oder?

Ich denke Seximus kann es dann werden, wenn jemand die in einer Umgebung ganz normale und übliche Aufmachung, als Aufforderung an sich persönlich fehlinterpretiert, und evtl sogar als Vorwand nimmt, um jemand zu nahe zu treten. Noch mehr, wenn man dabei die nonverbale und verbale Abwehr ignoriert.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1811257) Verfasst am: 27.01.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
....
Die ganzen Hostessessen bei der Fachmesse haben, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, wahrscheinlich den Lippenstift, die Blusen und die engen Kostüme nicht alle so ganz für dich allein angezogen. Traurig
...

Da liegt ein Irrtum vor - gerade die, wenn auch nicht aus eigenem Antrieb, sondern für peras Antrieb. Er soll nämlich geneigt gemacht werden. Zwar geschieht das über die Frau, aber überträgt sich uaf die Situation. Es ist der selbe Hintergrund, vor dem etwa Baumaschinen in ganz normalen Informationsbroschüren mit schönen Frauen garniert werden. Hier wird der Mann an Geschlechtswesen angesprochen, hier werden schlecht kontrollierbare Verhalten benutzt, um ihn zu steuern. Das ist Sexismus andersherum, und zwar ganz bewusst - ich hatte zum aktuellen Fall hierzu einen Aussage aus dem Stern zitiert:
Im Stern stand im Aufhänger "Rainer Brüderle - Der spitze Kandidat":
Zitat:
Auch Redaktionen setzen Frauen strategisch ein

Zur vollen Wahrheit gehört allerdings auch, dass in manchen Redaktionen junge, attraktive Frauen strategisch eingesetzt werden. Dabei geht es nicht nur um einen anderen, weiblichen Blick. Sondern darum, eine größere Nähe zu Politikern herzustellen, eine anders geartete Nähe. Offenherzigkeit gegen tiefes Dekolleté und klimpernde Wimpern. So einfach ist das manchmal wirklich, leider. Und auch das ist Sexismus, nur anders herum. Ein Spiel mit den Trieben.


Das Gefallenwollen ist nicht immer nur die Falle, in der sich die Frau befindet, es kann auch die Falle sein, die sie stellt bzw, die mit ihr gestellt wird.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1811258) Verfasst am: 27.01.2013, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Sexismus wird es erst, wenn man "die Frauen" oder "die Männer" als Gruppe mit bestimmten Eigenschaften versieht und das Individuum nicht mehr sieht. Oder?

Ich denke Seximus kann es dann werden, wenn jemand die in einer Umgebung ganz normale und übliche Aufmachung, als Aufforderung an sich persönlich fehlinterpretiert, und evtl sogar als Vorwand nimmt, um jemand zu nahe zu treten. Noch mehr, wenn man dabei die nonverbale und verbale Abwehr ignoriert.


Ich denke eine sexistische Einstellung kann dazu führen, es muss aber keine solche vorliegen. Es reicht schon eine Ignoranz der Privatsphäre des Gegenübers oder eine teilweise Fehlfunktion der kognitiven Fähigkeiten bzw. eine überhöhte Einschätzung der eigenen Person.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811259) Verfasst am: 27.01.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
....
Die ganzen Hostessessen bei der Fachmesse haben, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, wahrscheinlich den Lippenstift, die Blusen und die engen Kostüme nicht alle so ganz für dich allein angezogen. Traurig
...

Da liegt ein Irrtum vor -

Warum bretzeln sich FRAUEN auf, war die Frage oder?
Weil der Arbeitgeber das vorgibt, ist die Antwort. Das nennt man Arbeitskleidung.
Was der Arbeitgeber damit bezweckt, war nicht die Frage oder?
Oder meinst du, eine Hostess kann anziehen, worin sie sich selbst am attraktivsten findet?

fwo hat folgendes geschrieben:


Das Gefallenwollen ist nicht immer nur die Falle, in der sich die Frau befindet, es kann auch die Falle sein, die sie stellt bzw, die mit ihr gestellt wird.

Das widerspricht nicht unbedingt dem, was ich schrieb.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1811170#1811170
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 27.01.2013, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1811260) Verfasst am: 27.01.2013, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Beschneiden wird von vielen als "nicht sooo tragisch" betrachtet.


Die Mädchenbeschneidung auch nicht. Aber darum geht es hier nicht, es geht hier um die eindeutig sexistische Sprache der Frau Sibylle. Dass Männer Opfer zweiter Klasse sind, die kein Opfer-Abo bekommen, ist eben auch eine Form von Sexismus.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1811261) Verfasst am: 27.01.2013, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Beschneiden wird von vielen als "nicht sooo tragisch" betrachtet.


Die Mädchenbeschneidung auch nicht. Aber darum geht es hier nicht, es geht hier um die eindeutig sexistische Sprache der Frau Sibylle. Dass Männer Opfer zweiter Klasse sind, die kein Opfer-Abo bekommen, ist eben auch eine Form von Sexismus.


Schulterzucken sehe ich halt anders.
Es gibt wenig Kulturen, die Männer unterdrücken.
Wenn dann mal was in der Richtung geschied (männliche Beschneidung), schreit alles zeder und mordio. Das verstehe ich aus ihren Artikel.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1811263) Verfasst am: 27.01.2013, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Das sind freilich sehr wohldurchdachte, intelligente Antworten.

Wärest du mal so lieb, deine Frage so zu stellen, dass man sie beantworten kann? Hm? : )



@astarte Kurzfassung:

P: Warum brezeln sich Frauen auf?
A: Die Frage ist mir zu blöd.
P: Dann formuliere sie anders.

Ok, ich soll deine Frage so formulieren, dass ich sie beantworten kann. Lachen
Na ich versuche mal zu erraten, was du fragen wolltest:

Also wenn eine Frau dich allein zu sich nachhause einläd und dir im Negligee aufmacht und sich geschminkt hat, dann kannst du schon einigermaßen davon ausgehen, dass sie dir gefallen will.

Die ganzen Hostessessen bei der Fachmesse haben, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, wahrscheinlich den Lippenstift, die Blusen und die engen Kostüme nicht alle so ganz für dich allein angezogen. Traurig

und die 75-jährige mit Lippenstift und engem, teurem Kostüm, die grade in ihren Mercedes einsteigt, fürchte ich auch nicht. skeptisch
Die Gruppe junger Mädels, alle ähnlich gestiled auf dem Weg in die Disco, in die du nicht gehts - auch da, es tut mir so leid, ehrlich, auch nicht.

Auch wenn du eine Frau ins Restaurant einlädst, und dich mal umsiehst, (und dir vielleicht auffällt, dass die anderen Damen im Raum gar nicht unähnlich aufgemacht und angezogen sind) ich fürchte deine Begleiterin hat auch höchstens nur zum Teil ihr Make up aufgelegt, und den modischen Pulli angezogen, um dich zu umgarnen. Traurig
Die hübschen Frauen am Nebentisch die miteinander dort esse, so ganz ohne Mann, sind auch nicht in Sack und Asche. Warum nur? Bestimmt Lesben mit Hang für Gruppensex.

Ich dagegen mache mich beim Einkaufen immer für den fünften in der Reihe an der Kasse hinter mir hübsch.
Beim Wandern mit Freunden,wenn ich vermute, dass ich interessante Männer treffen könnte, trage ich immer highheels und viel Wimperntusche, die macht so hübsch wenn sie beim Wolkenbruch übers Gesicht läuft. Sehr glücklich

Klar soweit?

So und nun Gegenfragen: warum gehen Männer zum Friseur und lassen sich diese oder jene Frisur schneiden? Wieso gibt es solche Push-Up Männerunterhosen? Warum benutzen Männer Rasierwasser, Deos und Männerparfums? Wieso trainieren viele das Bierfass weg um einen Sixpack zu haben? Warum möchten Männer mit Bürojobs und ohne Haus und Garten gern einen kräftigen Biceps haben und ziehen Hemden und Shirts an, die diesen betonen? Warum kaufen sie Markenjeans und warum ziehen viele einen Anzug an mit Krawatte?


Also, vielen Dank für deine Bemühungen.
- Bei den Hostessen habe ich immer schon vermutet, dass sie mir Fenster, Küchenmaschinen und Yakuzzis verkaufen wollen, auch wenn die Nähte ihrer Kostüme kaum noch halten...
- Die ältere elegante Dame möchte auch gut aussehen, halt nicht speziell für mich wie auch die anderen angeführten Gruppen, aber für wen dann? Das für sich selbst bezweifle ich sehr, stell dir vor du wärest der einzige, letzte Mensch; Lippenstift? Eine Wirkung nach aussen wird wohl schon immer beabsichtigt.
- Warum muss immer ich die Frau ins Restaurant einladen, wenn sie sich dann nichtmal speziell für mich herrichtet?
- Wenn es eine HipHop-Disco oder ähnliches ist, hätte ich an den Besucherinnen ohnehin kein Interesse.

Deine Fragen zu den Männern. Da bin ich weitgehend überfragt, weil:
- Friseur, so alle 5 Jahre, nur kürzer.
- PushUp Männerunterhosen, kenn ich nicht.
- Rasierwasser, jawohl, wegen Desinfektion, ganz wichtig, da Naßrasierer.
- Biceps etc. trainieren viele wohl um ihre Männlichkeit zu betonen, ich nicht.
- Ich kaufe Markenjeans einer Marke, weil schon immer.
- Besitze keine Anzüge.

Aber im Großen und Ganzen ist mir dein Bild schon klargeworden.

(Aber nur im Großen und Ganzen, hatte letzte Woche zweimal jeweils einige Stunden Aufenthalt in Paris/Orly und somit Gelegenheit die Unmengen von herumwuselnden Menschen zu beobachten. Auf Männer habe ich weniger geachtet, viele Frauen waren zweckmässig gekleidet, einige elegant und ein paar so als ob...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1811264) Verfasst am: 27.01.2013, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Beschneiden wird von vielen als "nicht sooo tragisch" betrachtet.


Die Mädchenbeschneidung auch nicht. Aber darum geht es hier nicht, es geht hier um die eindeutig sexistische Sprache der Frau Sibylle. Dass Männer Opfer zweiter Klasse sind, die kein Opfer-Abo bekommen, ist eben auch eine Form von Sexismus.


Schulterzucken sehe ich halt anders.
Es gibt wenig Kulturen, die Männer unterdrücken.
Wenn dann mal was in der Richtung geschied (männliche Beschneidung), schreit alles zeder und mordio. Das verstehe ich aus ihren Artikel.


Und Dir fällt der Sexismus in dieser Haltung nicht auf?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811279) Verfasst am: 27.01.2013, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Also, vielen Dank für deine Bemühungen.
- Bei den Hostessen habe ich immer schon vermutet, dass sie mir Fenster, Küchenmaschinen und Yakuzzis verkaufen wollen, auch wenn die Nähte ihrer Kostüme kaum noch halten...

du meinst die Firmenchefin stellt sich dahin? Ich denke die wollen ihr Gehalt haben. Verkaufen will die Firma, die ihnen Kleidung, Make-up und Verhalten weitestgehend vorschreibt und dafür bezahlt.
Zitat:

- Die ältere elegante Dame möchte auch gut aussehen, halt nicht speziell für mich wie auch die anderen angeführten Gruppen, aber für wen dann? Das für sich selbst bezweifle ich sehr, stell dir vor du wärest der einzige, letzte Mensch; Lippenstift? Eine Wirkung nach aussen wird wohl schon immer beabsichtigt.
Sicher, das schrub ich ja hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1811170#1811170
Und die Erwartungen und Konventionen sind für Frauen und Männer meist nicht gleich.

Zitat:
- Warum muss immer ich die Frau ins Restaurant einladen, wenn sie sich dann nichtmal speziell für mich herrichtet?
Musst du doch nicht. Sie kann auch dich einladen, oder jeder zahlt, aber wenn du erwartest, dass sie sich mehr nach dir richtet, als nach dem was im Restaurant erwartet wird, täuscht du dich halt. (mehr oder weniger, das kommt drauf an) Geh mit ihr zum Imbiss nebenan. Ob sie da vielleicht was anderes anzieht, als im besseren Restaurant?
Zitat:
- Wenn es eine HipHop-Disco oder ähnliches ist, hätte ich an den Besucherinnen ohnehin kein Interesse.
eben. Genauso wenig, wie die an dir.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1811280) Verfasst am: 27.01.2013, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca Watson hat folgendes geschrieben:
I know some friends will differ w/ my gun control stance, but at least we can all agree that Mike Huckabee should go fuck a blender.



http://www.facebook.com/pages/Rebecca-Watson/150241164991485


runterscrollen bis zum 14.Dezember 2012.


Warum wird solch vulgaerer Sexismus von Femministinnen eigentlich nie skandalisiert?


Ich stelle mir mit Grausen den shitstorm vor, der ueber Richard Dawkins hereingebrochen waere, haette er nicht gesagt, was er gesagt hat, sondern z.B. "Rebecca Watson should go fuck a blender".
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1811281) Verfasst am: 27.01.2013, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rebecca Watson hat folgendes geschrieben:
I know some friends will differ w/ my gun control stance, but at least we can all agree that Mike Huckabee should go fuck a blender.



http://www.facebook.com/pages/Rebecca-Watson/150241164991485


runterscrollen bis zum 14.Dezember 2012.


Warum wird solch vulgaerer Sexismus von Femministinnen eigentlich nie skandalisiert?


Ich stelle mir mit Grausen den shitstorm vor, der ueber Richard Dawkins hereingebrochen waere, haette er nicht gesagt, was er gesagt hat, sondern z.B. "Rebecca Watson should go fuck a blender".


Warum soll ich da scrollen bis 14 Dezember? (und ich es außerdem eh nicht richtig lesen kann)

Hätte, wäre, sollte.

Was soll das eigentlich?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1811283) Verfasst am: 27.01.2013, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Rebecca Watson hat folgendes geschrieben:
I know some friends will differ w/ my gun control stance, but at least we can all agree that Mike Huckabee should go fuck a blender.



http://www.facebook.com/pages/Rebecca-Watson/150241164991485


runterscrollen bis zum 14.Dezember 2012.


Warum wird solch vulgaerer Sexismus von Femministinnen eigentlich nie skandalisiert?


Ich stelle mir mit Grausen den shitstorm vor, der ueber Richard Dawkins hereingebrochen waere, haette er nicht gesagt, was er gesagt hat, sondern z.B. "Rebecca Watson should go fuck a blender".


Könnten wir bitte R.W. weglassen. Bitte.
Und dein Gegenvorschlag scheitert an der technischen Durchführbarkeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1811286) Verfasst am: 27.01.2013, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Zudem, habe ich gehört, soll es inzwischen nicht unüblich sein, daß Männer auch auf eine angenehme Erscheinung achten.

Bestimmt rasierst und pflegst du dich nur um mich zu verwirren und Macht auf mich persönlich auszuüben! Und suchst dir Hose und Hemd danach aus, deine Schlüsselreize auf mich besonders wirken zu lassen. Und vom Männerduft reden wir mal gar nicht..... :oooh:


Willst Du mich in Schwierigkeiten bringen? Ich bin liiert.


:P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811289) Verfasst am: 27.01.2013, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Zudem, habe ich gehört, soll es inzwischen nicht unüblich sein, daß Männer auch auf eine angenehme Erscheinung achten.

Bestimmt rasierst und pflegst du dich nur um mich zu verwirren und Macht auf mich persönlich auszuüben! Und suchst dir Hose und Hemd danach aus, deine Schlüsselreize auf mich besonders wirken zu lassen. Und vom Männerduft reden wir mal gar nicht..... Ohnmacht


Willst Du mich in Schwierigkeiten bringen? Ich bin liiert.


Auf den Arm nehmen

Ha! Da ist also eine in die Falle getappt, die du gestellt hast!
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1811290) Verfasst am: 27.01.2013, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Zudem, habe ich gehört, soll es inzwischen nicht unüblich sein, daß Männer auch auf eine angenehme Erscheinung achten.

Bestimmt rasierst und pflegst du dich nur um mich zu verwirren und Macht auf mich persönlich auszuüben! Und suchst dir Hose und Hemd danach aus, deine Schlüsselreize auf mich besonders wirken zu lassen. Und vom Männerduft reden wir mal gar nicht..... :oooh:


Willst Du mich in Schwierigkeiten bringen? Ich bin liiert.


:P

Ha! Da ist also eine in die Falle getappt, die du gestellt hast!


Hehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811294) Verfasst am: 27.01.2013, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hehe.

Argh
Jetzt ist er stolz dass man ihm unterstellt, dass er seine Partnerin mit Tricks und Falle rumgekriegt hat, anstatt sich ob dieser Unterstellung zu entrüsten. Mit den Augen rollen Mach nur meine Spiegelung kaputt. Traurig
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1811301) Verfasst am: 27.01.2013, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:


Könnten wir bitte R.W. weglassen. Bitte....


Ich denke das ist ein Thread ueber Sexismus? Schulterzucken
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1811303) Verfasst am: 27.01.2013, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber auch nach den bisherigen Erklärungen habe ich kein klares Bild, warum Frauen ihre sexuellen Signalelemente optisch aufbrezeln (jetzt mal egal, ob Männer das auch machen <- ich denke schon).

- weil der Arbeitgeber sie dazu zwingt? Na gut, vielleicht im Fall von Puff oder (schlechtbezahlten) Hostessenservices ...
- weil es Mode ist? Ja, aber warum? Und ist das aus feministischer Perspektive gut oder schlecht, daß das Mode ist?

Disclaimer: Nein, ich habe nichts dagegen und nein, das berechtigt nicht zu verletzenden Sprüchen oder Übergriffen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1811313) Verfasst am: 27.01.2013, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
sorry, aber auch nach den bisherigen Erklärungen habe ich kein klares Bild, warum Frauen ihre sexuellen Signalelemente optisch aufbrezeln (jetzt mal egal, ob Männer das auch machen <- ich denke schon).

- weil der Arbeitgeber sie dazu zwingt? Na gut, vielleicht im Fall von Puff oder (schlechtbezahlten) Hostessenservices ...
- weil es Mode ist? Ja, aber warum? Und ist das aus feministischer Perspektive gut oder schlecht, daß das Mode ist?

Disclaimer: Nein, ich habe nichts dagegen und nein, das berechtigt nicht zu verletzenden Sprüchen oder Übergriffen.


Manche Frauen machen sowas auch sehr gezielt aus eigenem Antrieb um ihren Verdienst oder ihre Aufstiegschancen zu erhoehen.

Auch solches Verhalten wuerde ich uebrigens als "Sexismus" bezeichnen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1811318) Verfasst am: 27.01.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Typische Verkennung davon, wie groß das Problem des Sexismus immer noch ist. Es ist dann auch klar: Es ist gar nicht das Problem der Männer, dass Sie sich scheiße benehmen, sondern, dass der Frauen, dass sie damit womöglich nicht so einfach umgehen können.


Wieso redest Du ausschließlich von männlichen Tätern und weiblichen Opfern?


Weil ich auf einen konkreten Text reagiere, in dem es um Sexismus gegenüber Frauen geht? Zudem ist Sexismus gegenüber Männern auch anders als gegenüber Frauen nicht eingebettet in einer massive Tradition von Sexismus gemeinsam mit sozioökonomischen Strukturen, die eben in erster Linie Frauen und nicht Männer diskriminieren.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811321) Verfasst am: 27.01.2013, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
sorry, aber auch nach den bisherigen Erklärungen habe ich kein klares Bild, warum Frauen ihre sexuellen Signalelemente optisch aufbrezeln (jetzt mal egal, ob Männer das auch machen <- ich denke schon).

- weil der Arbeitgeber sie dazu zwingt? Na gut, vielleicht im Fall von Puff oder (schlechtbezahlten) Hostessenservices ...
- weil es Mode ist? Ja, aber warum? Und ist das aus feministischer Perspektive gut oder schlecht, daß das Mode ist?

erstens: tun das gar nicht so viele, die extra super zu betonen. Frauen haben Brüste und Hüften. Man müsste sie verhüllen, wegbinden, Schleier, Burka sieht aber scheiße aus. Warum sollte frau?

zweitens: nochmal es kommt drauf an. Natürlich im Beruf zieht man an, was man da so anzieht. Kaum Spielraum. Auch zu unchick kommt echt schlecht. Gepflegt und angemessen, ein Muss. Punkt.

drittens: Mode sicher, auch das gehört dazu. Aber wie sexy oder nicht, kommt auf die Umgebung an. Schau dir nicht eine Frau an, schau dir alle Frauen im Raum an. Sind da wesentliche Unterschiede? Meist nicht. Siehe das Restaurantbeispiel.

Sich der Mode, der Konvention, des Anlasses, der Gruppe entsprechend zu kleiden, ist Ausdruck, dass wir dazugehören wollen, nicht deplaziert, peinlich, over oder underdressed sein wollen. Bei Männern und Frauen.

Wir wollen uns wohl fühlen. Dazu gehört mehr oder weniger in den Augen der anderen nicht schlecht auszusehen, aber vor allem passend, angemessen und auch bequem gekleidet zu sein. Im Restaurant fühlt man sich im Gammellook idR genauso unwohl wie in lässiger Freundesrunde beim DVD Abend im Etuikleid oder Anzug mit Weste und Fliege.

Nur selten werden wir nur vom Wunschpartner gesehen, den wir gerade angeln wollen. Also kommt es selten und bei sehr wenigen Gelegenheiten vor, dass Frau sich nur für einen bestimmten Mann anzieht. Und wenn Frau aus dem Haus geht, ist einfach - entschuldigung - dumm zu meinen, sie will vor allem jedem Mann gefallen. Nein. Nein. Echt nicht. Nein. Die meisten die so vorbei gehen sind uns echt wurscht.

Ob man nun freundlich bewundernde Blicke oder auch mal einen frechen oder ein Kompliment mag oder nicht, kommt auch sehr auf die Gelegenheit an. Ich hatte damit immer wenig Probleme, aber ich merke ganz genau, ob einer das persönlich nimmt, dass ich vielleicht tatsächlich meinen Busen nicht verstecke, oder ob er einfach sich freut was hübsches zu sehen.

Übrigens mache ich selten mehr, als ich jeden Tag in die Arbeit an mir brezle.

Zitat:
Disclaimer: Nein, ich habe nichts dagegen und nein, das berechtigt nicht zu verletzenden Sprüchen oder Übergriffen.
jo
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1811322) Verfasst am: 27.01.2013, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Typische Verkennung davon, wie groß das Problem des Sexismus immer noch ist. Es ist dann auch klar: Es ist gar nicht das Problem der Männer, dass Sie sich scheiße benehmen, sondern, dass der Frauen, dass sie damit womöglich nicht so einfach umgehen können.


Wieso redest Du ausschließlich von männlichen Tätern und weiblichen Opfern?


Weil ich auf einen konkreten Text reagiere, in dem es um Sexismus gegenüber Frauen geht? Zudem ist Sexismus gegenüber Männern auch anders als gegenüber Frauen nicht eingebettet in einer massive Tradition von Sexismus gemeinsam mit sozioökonomischen Strukturen, die eben in erster Linie Frauen und nicht Männer diskriminieren.

Ich denke, ich weiß, was du meinst, nur finde ich es unglücklich ausgedrückt. Frauen und Männer sitzen im gleichen Boot. Eine Diskriminierung der "einen Seite" führt automatisch zur Diskriminierung der "anderen Seite". Nimmt man aufgrund des Rollenverständnisses den Frauen die Möglichkeit, gewisse Jobs zu erledigen, drückt man den Männern die Notwendigkeit auf, diese Jobs zu erledigen. Oder Erwartungshaltungen zu erfüllen etc. Sexismus gegenüber Frauen ist auch Sexismus gegenüber Männern.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1811324) Verfasst am: 27.01.2013, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Manche Frauen machen sowas auch sehr gezielt aus eigenem Antrieb um ihren Verdienst oder ihre Aufstiegschancen zu erhoehen.

Auch solches Verhalten wuerde ich uebrigens als "Sexismus" bezeichnen.

Ja? Warum wird dann Frauen überall geraten, ja nicht zu tief, zu kurz oder transparent?
http://www.knigge.de/themen/kleidung/dresscode-einmaleins-5252.htm
Halte ich für ein Klischee
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1811328) Verfasst am: 27.01.2013, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Typische Verkennung davon, wie groß das Problem des Sexismus immer noch ist. Es ist dann auch klar: Es ist gar nicht das Problem der Männer, dass Sie sich scheiße benehmen, sondern, dass der Frauen, dass sie damit womöglich nicht so einfach umgehen können.


Wieso redest Du ausschließlich von männlichen Tätern und weiblichen Opfern?


Weil ich auf einen konkreten Text reagiere, in dem es um Sexismus gegenüber Frauen geht? Zudem ist Sexismus gegenüber Männern auch anders als gegenüber Frauen nicht eingebettet in einer massive Tradition von Sexismus gemeinsam mit sozioökonomischen Strukturen, die eben in erster Linie Frauen und nicht Männer diskriminieren.

Das sehe ich nicht so.
Männer sind von den tradierten Strukturen genauso betroffen.
Stukturen die ein klares Männer(Täter) und Frauen(Opfer) Bild haben.
Ein Mann der hier Opfer wird ist demnach selbst schuld. Wie hier dargestellt.
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37603/1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1811329) Verfasst am: 27.01.2013, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Typische Verkennung davon, wie groß das Problem des Sexismus immer noch ist. Es ist dann auch klar: Es ist gar nicht das Problem der Männer, dass Sie sich scheiße benehmen, sondern, dass der Frauen, dass sie damit womöglich nicht so einfach umgehen können.


Wieso redest Du ausschließlich von männlichen Tätern und weiblichen Opfern?


Weil ich auf einen konkreten Text reagiere, in dem es um Sexismus gegenüber Frauen geht? Zudem ist Sexismus gegenüber Männern auch anders als gegenüber Frauen nicht eingebettet in einer massive Tradition von Sexismus gemeinsam mit sozioökonomischen Strukturen, die eben in erster Linie Frauen und nicht Männer diskriminieren.

Ich denke, ich weiß, was du meinst, nur finde ich es unglücklich ausgedrückt. Frauen und Männer sitzen im gleichen Boot. Eine Diskriminierung der "einen Seite" führt automatisch zur Diskriminierung der "anderen Seite". Nimmt man aufgrund des Rollenverständnisses den Frauen die Möglichkeit, gewisse Jobs zu erledigen, drückt man den Männern die Notwendigkeit auf, diese Jobs zu erledigen. Oder Erwartungshaltungen zu erfüllen etc. Sexismus gegenüber Frauen ist auch Sexismus gegenüber Männern.

Ganz genau.
Im tradierten Rollenbild ist nicht nur die Frau die sich um Herd, Heim und Kinder kümmern soll,
sondern auch der Mann der im Job nach Karriere streben soll. Ob er will oder nicht.

Die Emanzipation der Frau hat in den letzten Jahrzehnten durchaus stattgefunden. Bei den Männern leider noch nicht so.
Männer werden im allgemeinen schräger angesehen, wenn sie sagen das sie Kindergärtner oder Geburtshelfer sind, als Frauen die Führungspositionen haben.
Beides sollte aber normal sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1811330) Verfasst am: 27.01.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
erstens: tun das gar nicht so viele, die extra super zu betonen. Frauen haben Brüste und Hüften. Man müsste sie verhüllen, wegbinden, Schleier, Burka sieht aber scheiße aus. Warum sollte frau?

Ich rede nicht vom Verstecken, sondern vom Betonen. Lippenstift, eyeliner, pushups, ...?

astarte hat folgendes geschrieben:
zweitens: nochmal es kommt drauf an. Natürlich im Beruf zieht man an, was man da so anzieht. Kaum Spielraum. Auch zu unchick kommt echt schlecht. Gepflegt und angemessen, ein Muss. Punkt.

Der Spielraum ist erheblich. Wenn nicht, muß er erkämpft werden!
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 6 von 212

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group