Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heilpraktiker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2240941) Verfasst am: 01.02.2021, 20:46    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Zelotentum ist keine ersprießliche Option, großer Eifer schadet nur, vor allem wenn etwas eher irrelevant ist. Wer das anders sieht sollte sich mal fragen, ob er nicht einer Art Pseudoreligion aufsitzt, sie trägt dann den Namen Empirismus als auch Positivismus, - z.B. Cool Mit den Augen rollen

Du meinst der Empirismus ist ein pseudoreligiöser Teil der Wissenschaft, so wie die Homöopathie ein pseudowissenschaftlicher Teil der Religion ist?

Dem könnte ich mich sogar anschließen. Potzblitz, da sind wir uns endlich mal einig. Sehr glücklich
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2240942) Verfasst am: 01.02.2021, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Um mal zum Thema zurueck zu kommen "Heilpraktiker" - da ist Homöopathie ja nur eine Spielart.

Da frage ich mich, was Menschen dazu treibt Heilpraktikern zu glauben? Muss ja was mit Vertrauen zu tun haben. Was könnte die Medizin also von den Leuten abschauen - und etliche Versuche werden ja gemacht, was Patienten aber anscheinend nicht genug ist.

Ich hab auch Menschen aus dem Bekanntenkreis schon gefragt - häufige Stichworte waren "natürlich" und "der hört mir zu" bis "ganzheitlich"

So wie es bei mir einen Nocebo bei Heilpraktiker-Quatsch gibt es bei manchen Menschen andersherum einen Nocebo bei der Medizin. Das lässt sich nicht leugnen.

Weiter gibt es auch Patienten, die "unheilbar" sind, für die ist das Heilpraktikertum ein emotionales "last resort".

Und innerhalb der gesetzlichen Grenzen darf ja jeder mit dem größten Schwachsinn einem anderen das Geld aus der Tasche ziehen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2240943) Verfasst am: 01.02.2021, 20:56    Titel: Replik Antworten mit Zitat

Große Gläubigkeit ist stets vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von Blitzstrahl am 01.02.2021, 21:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2240945) Verfasst am: 01.02.2021, 20:58    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Zelotentum ist keine ersprießliche Option, großer Eifer schadet nur, vor allem wenn etwas eher irrelevant ist. Wer das anders sieht sollte sich mal fragen, ob er nicht einer Art Pseudoreligion aufsitzt, sie trägt dann den Namen Empirismus als auch Positivismus, - z.B. Cool Mit den Augen rollen

Du meinst der Empirismus ist ein pseudoreligiöser Teil der Wissenschaft, so wie die Homöopathie ein pseudowissenschaftlicher Teil der Religion ist?

Dem könnte ich mich sogar anschließen. Potzblitz, da sind wir uns endlich mal einig. Sehr glücklich


Alles Mögliche ist oftmals dann eine Art Ersatzreligion, wenn es überhöht angesehen und betrieben wird, eine Form von Rettungsanker besteht u.o. vieles Andere ausblendet bzw. einfach abtut. Nicht selten dient die Ersatzreligion, wie ihre Schwester die Religion auch, als Seelenheilquelle oder aber Kompaß fürs Leben, der ansonsten nicht gegeben ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2240948) Verfasst am: 01.02.2021, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Es mag sein, dass manche Ärzte sich wenig Zeit nehmen für ihre Patienten.
Ich habe aber noch nie davon gehört, dass man die Autowerkstatt verlassen hat, und stattdessen zu einem Bastler gegangen ist, um sein Auto reparieren zu lassen, weil der mehr Zeit zum zuhören nahm.

Lachen nee, ich auch nicht.

Außerdem habe ich gar nicht den Eindruck, dass Ärzte sich so wenig Zeit nehmen. Ich hab inzwischen einen "Stamm" und manchmal quatschen die mir schon zu viel. Außerdem hab ich im Prinzip lieber einen "Dr. House" als einen "Dr. Brinkman" skeptisch


Das nennt man Gesundbeten, oder politisch ausgedrückt ein Apologetentum gegenüber dem hieisgen Gesundheitssystem, konservativ oder reaktionär ist solch eine Einstellung.
Bist du Anhänger der CDU oder FDP ? Wundern tät es mich nicht. Fortschrittlich bist du jedenfalls nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46423
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2240951) Verfasst am: 01.02.2021, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was Heilpraktiker so attraktiv machen, ist die Tatsache, dass sie immer ganz genau wissen, was dem Patienten fehlt.

Ich nehme mal ein Beispiel.
Ich hatte ca 8 Jahre lang merkwürdige "Muskelkaterschmerzen" in beide Beinen. Mal mehr mal weniger.
Eine eingehende Untersuchung von einige Tage im Krankenhaus durch sämtliche Fachärzte brachte keine Lösung.
Sogar eine orthopädische Spezialklinik fand nicht heraus, was mir fehlte. Der Arztbericht, den ich von dort bekam, klang sehr nach "Simulant". Suspekt
Einmal war ich bei einem Osteopath. (Das ist auch so ein "Heiler" außerhalb der Ärzteschaft). Der attestierte mir ein "Blockade" zwischen Leber und Niere.
Dann war ich, auf dringendem Anraten meine damalige Physiotherapeutin bei eine Chinesin, die TCM praktizierte. Die wusste genau, dass es am Essen lag. Sie verschrieb mir eine Diät. (Bei der Diät wäre ich lieber Krank geblieben).
Solche Möchtegernärzte würden, im Gegensatz zu echte Ärzte nie sagen, dass sie keine Ahnung haben, was einem fehlt.
Und das macht sie so attraktiv.

Ach ja. Mein Leiden wurde per Zufall erkannt. Im Nackenbereich waren schon länger zwei Bandscheiben hinüber. Dadurch war auch mein Gleichgewicht gestört. Und gefährlich war es obendrein auch noch. Bei einem Sturz hätte ich Querschnittsgelähmt werden können. (Aussage von meine Neurologin)
Als ich die zwei Bandscheiben im Nackenbereich endlich mal hab richten lassen, war mein Gleichgewichtsgefühl wieder ziemlich gut. So gut, dass ich mich gleich auf so´n Gleichgewichtsbrett hingestellt habe, und Übungen gemacht habe.
Dabei ist es mir sowas von in den Rücken (Lendenbereich) gefahren. Gleichzeitig in den Beinen. An der Stelle, wo ich immer meine Muskelkaterschmerzen hatte.
Anhand davon erkannte es mein Neurochirurg, und operierte mich abermals. diesmal an "Spinalkanalstenose". Und meine Muskelkaterschmerzen waren verschwunden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2240954) Verfasst am: 01.02.2021, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Was Heilpraktiker so attraktiv machen, ist die Tatsache, dass sie immer ganz genau wissen, was dem Patienten fehlt.

Ich nehme mal ein Beispiel.
Ich hatte ca 8 Jahre lang merkwürdige "Muskelkaterschmerzen" in beide Beinen. Mal mehr mal weniger.
Eine eingehende Untersuchung von einige Tage im Krankenhaus durch sämtliche Fachärzte brachte keine Lösung.
Sogar eine orthopädische Spezialklinik fand nicht heraus, was mir fehlte. Der Arztbericht, den ich von dort bekam, klang sehr nach "Simulant". Suspekt
Einmal war ich bei einem Osteopath. (Das ist auch so ein "Heiler" außerhalb der Ärzteschaft). Der attestierte mir ein "Blockade" zwischen Leber und Niere.
Dann war ich, auf dringendem Anraten meine damalige Physiotherapeutin bei eine Chinesin, die TCM praktizierte. Die wusste genau, dass es am Essen lag. Sie verschrieb mir eine Diät. (Bei der Diät wäre ich lieber Krank geblieben).
Solche Möchtegernärzte würden, im Gegensatz zu echte Ärzte nie sagen, dass sie keine Ahnung haben, was einem fehlt.
Und das macht sie so attraktiv.

Ach ja. Mein Leiden wurde per Zufall erkannt. Im Nackenbereich waren schon länger zwei Bandscheiben hinüber. Dadurch war auch mein Gleichgewicht gestört. Und gefährlich war es obendrein auch noch. Bei einem Sturz hätte ich Querschnittsgelähmt werden können. (Aussage von meine Neurologin)
Als ich die zwei Bandscheiben im Nackenbereich endlich mal hab richten lassen, war mein Gleichgewichtsgefühl wieder ziemlich gut. So gut, dass ich mich gleich auf so´n Gleichgewichtsbrett hingestellt habe, und Übungen gemacht habe.
Dabei ist es mir sowas von in den Rücken (Lendenbereich) gefahren. Gleichzeitig in den Beinen. An der Stelle, wo ich immer meine Muskelkaterschmerzen hatte.
Anhand davon erkannte es mein Neurochirurg, und operierte mich abermals. diesmal an "Spinalkanalstenose". Und meine Muskelkaterschmerzen waren verschwunden.


Wer gleich weiß, was da vorliegt, der ist meist ein Scharlatan, solche Heilpraktiker gibt es, wenn auch nicht alle so sind. Und ja, auch bei Ärzten gibt es schwarze Schafe.

Deine Operation war gewiß heikel, schließlich wird in einem solchen Fall von der Kehle aus kommend, der operative Schnitt vorgenommen. Dann folgt der "Durchmarsch" durch den gesamten Hals, wenn denn nicht ein wenig abgekürzt wird in der Wegstrecke, was aber nicht so mächtig ausfällt. Nicht immer ist solch ein Eingriff so erfolgreich, wie es gewünscht wird. Damit steht mal wieder fest, dass die Medizin, egal ob schulmedizinisch oder naturheilkundlich nicht übermäßig entwickelt ist, allen Fortschritten zum Trotz. Das wird erst dann anders, wenn denn die Nanotechnologie sowie Gentechnik Einzug halten werden. Daraus ergibt sich. es müßte sehr viel mehr Geld in die medizinische Forschung reingesteckt werden, damit Vieles mächtiger voranschreite.
Was sagte doch mal Freud. "der Fortschritt ist eine Schnecke".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2240984) Verfasst am: 02.02.2021, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl wird wegen Störung der Diskussionskultur verwarnt.


Er stellt unbelegte Behauptungen auf, verweigert auf Nachfragen Belege und Begründungen:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240154#2240154
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240447#2240447

Er fordert dagegen von anderen Diskutanten sehr wohl die Vorlage von Quellen und Belegen, und wirft den anderen Diskutanten (unzutreffend) vor, nicht zu begründen, keine Quellen zu liefern, keine Ahnung zu haben, argumentationsschwach zu sein oder zu trollen:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240160#2240160
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240592#2240592
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240762#2240762

Er postet widersprüchliche Aussagen und greift, angesprochen darauf, den Gesprächspartner persönlich an und beschuldigt ihn der Böswilligkeit und Gehässigkeit:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240201#2240201

Er weicht auf Nachfragen mehrmals aus, und wirft den Diskutanten dann vor:
- keine Ahnung zu haben, zu beleidigen und zu provozieren:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240662#2240662
- bzw zu pöbeln, Sophistik zu betreiben, Spielchen zu spielen und schließlich Dummheit sowie Trollen:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240808#2240808

Er wirft anderen Dialektik und Rabulistik vor:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240606#2240606
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2240242#2240242


In dieser massiven Häufung innerhalb kürzester Zeit, bei gleichzeitiger Verweigerung von stichhaltigen Argumenten, Antworten, Belegen und Begründungen stellt dieses Verhalten nach Ansicht des Teams eine Störung der Diskussionskultur im Sinne folgender Regel dar:


Forumsregeln 2.4 hat folgendes geschrieben:
2.4 Störungen der Diskussionskultur

Auch wenn im Einzelfall keine der vorstehenden Regeln eindeutig verletzt wird, kann manches Verhalten insbesondere dann, wenn es sehr gehäuft auftritt, die Diskussionskultur im Forum empfindlich stören und die Verwirklichung der Forumsziele behindern. Dies kann der Fall sein:
(a) wenn durch aufstachelnde Beiträge oder persönliche Angriffe rationale Diskussionen behindert werden;
...
(d) wenn die Absicht verfolgt wird, das Forum oder seine Benutzer zu diffamieren und abzuwerten.
(e) wenn in kontroversen Diskussionen unredliche bzw. rabulistische Diskussionsmethoden verwendet werden.

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2988

Beitrag(#2241027) Verfasst am: 02.02.2021, 09:48    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

ähm nein. DAS Ist eine wissenschaftlich nachgewiesene und erklärte Reaktion.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zur Homöopathie Behauptung erklären?

Du hast jetzt verstanden, dass Erstverschlimmerung keine Spezialität der Homöopathie ist, sondern ein Standartfeature vieler Heilprozesse.

Wo ist da nun die behauptete Besonderheit der Kritikimmunisierung?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2241028) Verfasst am: 02.02.2021, 09:53    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

ähm nein. DAS Ist eine wissenschaftlich nachgewiesene und erklärte Reaktion.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zur Homöopathie Behauptung erklären?

Also nochmal:
Wenn ich die Erstverschlimmerung erklären kann ist sie ein tatsächlich auftretender Mechanismus


Äh...ja. Was denn auch sonst?

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Wenn ich die Erstverschlimmerung NICHT erklären kann ist sie eine Strategie der Kritikimmunisierung


Nun, zumindest für die Homöopathei gilt das. Da es keinerlei Wirkmechanismus gibt kann man sich praktischerweise mit einer angeblichen "Erstverschlimemrung" herausreden.
Da die Homöopathie keinerlei Wirkmechanismus hat, ist es egal ob manbei Krankheit oder Unwohlsein ein h. Mittelchen zu sich nimmt. Durch die behauptete "Erstverschlimmerung" hat man sich ein loop hole erschaffen und steht immer als Sieger da.


VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Hier überbewertest Du die Bedeutung Deines aktuellen Wissensstandes

Dann kläre mich auf, Oh Weiser! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#2241033) Verfasst am: 02.02.2021, 11:34    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

ähm nein. DAS Ist eine wissenschaftlich nachgewiesene und erklärte Reaktion.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zur Homöopathie Behauptung erklären?

Du hast jetzt verstanden, dass Erstverschlimmerung keine Spezialität der Homöopathie ist, sondern ein Standartfeature vieler Heilprozesse...
Ja, ist keine Spezialität der H.
Denn bei der Homöopathie ist es ein Erklärungsversuch einer Verschlimmerung der Symptome, nach Einnahme. Der aber falsch ist.
Die sog. "Erstverschlimmerung" wäre dann ja eine Wirkung des homöopathischen Mittels. Es konnte aber nie eine Wirkung (die über den Placeboeffekt hinaus geht) bewiesen werden. Also auch diese nicht.
Also ist auch das, was "Erstverschlimmerung" genannt wird, ein Placeboeffekt, eine schlichte Verschlimmerung der Symptomatik mangels effektiver Behandlung oder was immer. Aber keine Wirkung der Globuli. Schulterzucken
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2241034) Verfasst am: 02.02.2021, 11:40    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

ähm nein. DAS Ist eine wissenschaftlich nachgewiesene und erklärte Reaktion.

Muss ich dir wirklich den Unterschied zur Homöopathie Behauptung erklären?

Du hast jetzt verstanden, dass Erstverschlimmerung keine Spezialität der Homöopathie ist, sondern ein Standartfeature vieler Heilprozesse...
Ja, ist keine Spezialität der H.
Denn bei der Homöopathie ist es ein Erklärungsversuch einer Verschlimmerung der Symptome, nach Einnahme. Der aber falsch ist.
Die sog. "Erstverschlimmerung" wäre dann ja eine Wirkung des homöopathischen Mittels. Es konnte aber nie eine Wirkung (die über den Placeboeffekt hinaus geht) bewiesen werden. Also auch diese nicht.
Also ist auch das, was "Erstverschlimmerung" genannt wird, ein Placeboeffekt, eine schlichte Verschlimmerung der Symptomatik mangels effektiver Behandlung oder was immer. Aber keine Wirkung der Globuli. Schulterzucken


Genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44201

Beitrag(#2241047) Verfasst am: 02.02.2021, 12:40    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nun, zumindest für die Homöopathei gilt das. Da es keinerlei Wirkmechanismus gibt kann man sich praktischerweise mit einer angeblichen "Erstverschlimemrung" herausreden.
Da die Homöopathie keinerlei Wirkmechanismus hat, ist es egal ob manbei Krankheit oder Unwohlsein ein h. Mittelchen zu sich nimmt. Durch die behauptete "Erstverschlimmerung" hat man sich ein loop hole erschaffen und steht immer als Sieger da.

Und deshalb gilt eben nicht "Wer heilt hat Recht". Sowieso ein saudummer Spruch. Es müsste genau umgekehrt heißen: Nur wer nachweislich Recht hat, kann behaupten, dass er heilt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241053) Verfasst am: 02.02.2021, 13:19    Titel: Replik Antworten mit Zitat

Wenn man eine Ansicht nicht teilen mag u.o. kann, dann müssen wohl die willkürlichsten Konstruktionen herhalten, um diese Ansichten madig zu machen, als auch zurück zu weisen. All das bekräftigt mich in meiner Auffassung, dass es mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit, die wie eine Monstranz hierzulande hochgehalten wird, nicht weit her ist. Immer dann wenn diese sich lediglich abstrakt präsentiert, in "luftigen Höhen daherkommt oder im mainstream eingebettet ist, dann läßt man sie groß passieren, bläst sie gar auf, doch wehe, wenn sie ganz konkret und keinesfalls dann in luftigen Höhen sich zeigt, dann heißt es rasch. "aber doch nicht so." So was nennt sich dann auch noch Freigeistertum, ähnelt aber mehr dem Gebaren einer Sekte, die da unduldsam auftritt.
Um die eigene Glaubwürdigkeit und (spießige) Rechtschaffenheit zu untermauern, werden umfassende "Beweise" geliefert, so dass dann zwangsläufig der Eindruck entstehen soll, man handle haargenau richtig, der Andere hingegen setze sich ins Unrecht. Dieses "Abräummanöver" ist eigentlich leicht für Jene zu durchschauen, die eben nicht den Status Quo einfach unreflektiert verinnerlicht.
Dann sei noch angemerkt, dass es allerlei Menschen gibt, die alles viel zu persönlich nehmen (das weibliche Geschlecht etwa ? ) und dann nicht mehr die an sich sinnvolle Contenance wahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2241056) Verfasst am: 02.02.2021, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du gelesen astarte?
Nicht nur herrscht hier keine Meinungsfreiheit, sondern ihr Frauen nehmt alles viel zu perösnlich!!
noc noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#2241057) Verfasst am: 02.02.2021, 13:35    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
..blubb...So was nennt sich dann auch noch Freigeistertum... Blubber... .

Lachen
Das könntest du kopieren und in jeden Thread schreiben. Einschließlich "was, esst und hr heute" und "was seht ihr im TV" da außer sehr schwächlichen Provokationsversuchen, aus der Luft gegriffenen Vorwürfen, und der olle stinklangweilige, aufgewärmte Satz oben- - - - gar nichts drin ist, kein Argument, nichts, und zum Thema und zum Diskussionsverlauf gar kein Bezug besteht.
Überall wäre es Schwachsinn, aber das stört dich ja nicht.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241061) Verfasst am: 02.02.2021, 13:46    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
... mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit, ....


Lachen Alle Schwarzlichter können "meinen" was sie wollen. Es ist allerdings doch nirgends verbrieftes Recht, dass der Meinung nicht widersprochen werden darf.

Diese beleidigten Leberwurstreaktionen sind allerdings üblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241064) Verfasst am: 02.02.2021, 14:04    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
... mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit, ....


Lachen Alle Schwarzlichter können "meinen" was sie wollen. Es ist allerdings doch nirgends verbrieftes Recht, dass der Meinung nicht widersprochen werden darf.

Diese beleidigten Leberwurstreaktionen sind allerdings üblich.


Darum geht`s eigentlich gar nicht, sondern um die Verwarnung von jdf, mit großen Geschützen auffahrend, nämlich alle möglichen Beweismittel herankarren, das die Schwarte nur so kracht. Siiicher, wenn man in den Krümeln sucht, dann wird man stets fündig.
Im übrigen finde ich es absurd, wie sehr ein eher nichtiges Thema wie "Heilpraktiker und Hömöopathie" dermaßen aufgeblasen wird. Hätte ich auch nur entfernt geahnt, wie sehr einige User so bitterernst das ganze Sujet nehmen, hätt ich es mal lieber fast gelassen. Irre auch, wie lang sich das ganze Gezerre hinzieht. Doch halt, als Plus destilliere ich aus der kontroversen Debatte heraus, das Faktum, mal ein wenig über das hiesige marode Gesundheitssystem berichtet zu haben, das war zumindest für mich von Nutzen, denn ich sage mir stets, Aufklärung tut Not, der tapfere Bundesbürger dämmert mir einfach zu sehr vor sich hin oder ist gar zu system,- und staatsgläubig, so dass ihm in Gedanken das Liedlein "Meister Jakob" vorgespielt werden möge.
Mit einem süffisanten Lächeln beende ich hiermit diesen Text. Cool Mit den Augen rollen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2241067) Verfasst am: 02.02.2021, 14:13    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
All das bekräftigt mich in meiner Auffassung, dass es mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit, die wie eine Monstranz hierzulande hochgehalten wird, nicht weit her ist.

Ich möchte vermuten, dass es in keinem sozialen System eine grenzenlose Meinungsfreiheit gibt. Denn soweit ich vermute, ist jedes soziale System von Regeln bestimmt, so auch dieses Forum und zwar seit seiner Gründung.

Und die Regeln, die wir uns hier gegeben haben, sollen die Diskussionskultur, wie wir sie verstehen, schützen, so dass an die Beiträge, insbesondere in kontroversen Diskussionen, gewisse Mindestanforderungen gestellt werden, wie du sie in den hiesigen Forumsregeln nachlesen kannst. Niemand muss seine Beträge nach diesen Anforderungen schreiben, doch muss er dann damit rechnen, moderiert zu werden.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241070) Verfasst am: 02.02.2021, 14:25    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
All das bekräftigt mich in meiner Auffassung, dass es mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit, die wie eine Monstranz hierzulande hochgehalten wird, nicht weit her ist.

Ich möchte vermuten, dass es in keinem sozialen System eine grenzenlose Meinungsfreiheit gibt. Denn soweit ich vermute, ist jedes soziale System von Regeln bestimmt, so auch dieses Forum und zwar seit seiner Gründung.

Und die Regeln, die wir uns hier gegeben haben, sollen die Diskussionskultur, wie wir sie verstehen, schützen, so dass an die Beiträge, insbesondere in kontroversen Diskussionen, gewisse Mindestanforderungen gestellt werden, wie du sie in den hiesigen Forumsregeln nachlesen kannst. Niemand muss seine Beträge nach diesen Anforderungen schreiben, doch muss er dann damit rechnen, moderiert zu werden.


Richtig, grenzenlose Meinungsfreiheit gibt es Nirgendwo, würde zudem jedwede Gemeinschaft, jede Gruppe usw. "zersprengen". Es ist aber nun mal so, dass es auf die Dosis ankommt, wie Paracelsus mal schrieb, als es darum geht, was Gift ist und wann es ein solches ist oder wird. Man kann zuweilen Etliches künstlich aufblasen, dann so gestärkt sein Handeln rechtfertigen, alles ne Frage des Wollens, alles eine Frage einer vorgesehenen Zielsetzung bzw. Richtung, die eingeschlagen werden soll, dies entweder in strenger Observanz oder eher nicht.
Interessant ist in dem Kontext auch meist ein Vergleich, eine Synopsis mit Anderen. Halten die das auch so rigide oder gibt es da Unterschiede. Nun, es gibt Parallelen, aber auch gewisse Unterschiede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2241073) Verfasst am: 02.02.2021, 14:31    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Darum geht`s eigentlich gar nicht, sondern um die Verwarnung von jdf,...

Hier moderiert und verwarnt ein TEAM. Es ist mehr oder weniger Zufall, dass ICH die Verwarnung gepostet habe, FYI.

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
...nämlich alle möglichen Beweismittel herankarren, das die Schwarte nur so kracht. Siiicher, wenn man in den Krümeln sucht, dann wird man stets fündig.

Bis Anfang diesen Jahres gab es in diesem Forum noch weitgehende Möglichkeiten, mit dem Posten von Krümeln das Moderiertwerden zu umgehen. Dieses Schlupfloch haben wir nun im Interesse der "Diskussionskultur" geschlossen.

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Im übrigen finde ich es absurd, wie sehr ein eher nichtiges Thema wie "Heilpraktiker und Hömöopathie" dermaßen aufgeblasen wird.

Der Homöopathie-Quatsch hat in diesem Forum eine lange Geschichte, das kannst du natürlich nicht wissen. Kannst ja mal durch alte Threads zu diesem Thema scrollen.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241077) Verfasst am: 02.02.2021, 14:41    Titel: Replik Antworten mit Zitat

Nee, ich hab keine Ahnung, was da einst alles dsbzgl. über die Bühne ging. Indes so viel kann ich sagen, wenn ein Thema ausgelutscht und zudem die Diskussion recht kontraproduktiv und "sperrig" verlief, sollte man sich dann nicht lieber mal überlegen, ob man solch ein "Faß" einfach in den Keller stellt, sprich diesen Thread entweder löscht oder sperrt ?

Zuletzt bearbeitet von Blitzstrahl am 02.02.2021, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2241079) Verfasst am: 02.02.2021, 14:42    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
All das bekräftigt mich in meiner Auffassung, dass es mit der vielgepriesenen Meinungsfreiheit, die wie eine Monstranz hierzulande hochgehalten wird, nicht weit her ist.

Ich möchte vermuten, dass es in keinem sozialen System eine grenzenlose Meinungsfreiheit gibt. Denn soweit ich vermute, ist jedes soziale System von Regeln bestimmt, so auch dieses Forum und zwar seit seiner Gründung.

Und die Regeln, die wir uns hier gegeben haben, sollen die Diskussionskultur, wie wir sie verstehen, schützen, so dass an die Beiträge, insbesondere in kontroversen Diskussionen, gewisse Mindestanforderungen gestellt werden, wie du sie in den hiesigen Forumsregeln nachlesen kannst. Niemand muss seine Beträge nach diesen Anforderungen schreiben, doch muss er dann damit rechnen, moderiert zu werden.

Richtig, grenzenlose Meinungsfreiheit gibt es Nirgendwo, würde zudem jedwede Gemeinschaft, jede Gruppe usw. "zersprengen". Es ist aber nun mal so, dass es auf die Dosis ankommt, wie Paracelsus mal schrieb, als es darum geht, was Gift ist und wann es ein solches ist oder wird. Man kann zuweilen Etliches künstlich aufblasen, dann so gestärkt sein Handeln rechtfertigen, alles ne Frage des Wollens, alles eine Frage einer vorgesehenen Zielsetzung bzw. Richtung, die eingeschlagen werden soll, dies entweder in strenger Observanz oder eher nicht.

Richtig. Und unsere Zielsetzung hier ist es, das Diskutieren mit schlüssigen Argumenten zu fördern und das Diskutieren mit rabulistischen und eristischen Methoden zu behindern. Die neuen Regeln dazu haben wir erst vor wenigen Wochen veröffentlicht und wir hoffen, dass wir mit Regeltext und Umsetzung unserer Zielsetzung wenigstens ein bisschen näher kommen. Trotzdem bleibt der möglichst freie Meinungsaustausch selbstverständlich weiter Ziel dieses Forums. Oder anders: Es sind nicht Meinungen, die wir moderieren, sondern Beiträge im Hinblick auf Inhalte und Methoden.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2241080) Verfasst am: 02.02.2021, 14:46    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Nee, ich hab keine Ahnung, was da einst alles dsbzgl. über die Bühne ging. Indes so viel kann ich sagen, wenn ein Thema ausgelutscht und zudem die Diskussion recht kontraproduktiv und "sperrig" verlief, sollte man sich dann lieber mal überlegen, ob man solch ein "Faß" einfach mal in den Keller stellt, sprich diesen Thread entweder löscht oder sperrt ?

Wir löschen nichts komplett. Wir kopieren manche Inhalte in den Moderationsbereich und löschen im öffentlichen Bereich ggf nur Beitragsteile. Und auch das Sperren von Threads machen wir nur selten und dann auch gutem Grund.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241082) Verfasst am: 02.02.2021, 14:49    Titel: Replik Antworten mit Zitat

Alles schön und gut, es ist aber nicht ok, wenn du mir u.a. vorwirfst, ich würde User als dumm bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass ich lediglich mir nix gefallen lasse und zurückschlage, wenn mir jemand vors Scheinbein tritt. Dann ist es zudem willkürlich, wenn du mir fehlende Beweise vorwirfst. Das wäre ja in Ordnung, wenn denn dies von Jedem hier eingefordert würde, was aber doch nicht der Fall ist. Wie viele Beiträge lese ich hier, die nicht durch validierte Beweise untermauert sind. Kommt hinzu, dass man nicht für Alles und Jedes einen Beweis heran karren kann, dann würde dies den diskussionsablauf arg abbremsen, wenn es denn permanent eingefordert würde.
Es gibt Menschen die alle möglichen Zeitungsartikel als auch Buchpassagen archivieren und dann auf diese zurückgreifen können. Das sind Buchhaltertypen, psychoanalytisch ausgedrückt Analcharaktere, zu denen ich nun mal nicht gehöre und das ist gut so !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241084) Verfasst am: 02.02.2021, 14:54    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
... ein eher nichtiges Thema wie "Heilpraktiker und Hömöopathie" dermaßen aufgeblasen wird.

Der Homöopathie-Quatsch hat in diesem Forum eine lange Geschichte, das kannst du natürlich nicht wissen. Kannst ja mal durch alte Threads zu diesem Thema scrollen.


Ausserdem bestimmt ja nicht ein einzelner User welches Thema als "nichtig" angesehen wird. Zumal das für Heilpraktiker nicht stimmt.
2017 hat die Branche Heilpraktiker einen Gesamtumsatz von rund einer Milliarde Euro gemacht. Selbstzahler davon ca. 531,51 Millionen Euro. Wer hat wohl den Rest bezahlt?
Homöopathika hatten 2019 einen Umsatz von 414 Millionen Euro, 2020 ist der auf 395 Millionen Euro gesunken. Das hat sicher auch mit der (imo längst überfälligen) Offensive einiger Mediziner gegen diesen Humbug zu tun, siehe auch Infomations-Netzwerk Homöopathie und die Selbstbekenntnisse von Natalie Grams die langsam ins Bewusstsein der Zuckerliebhaber sickern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2241085) Verfasst am: 02.02.2021, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Thread kurz geschlossen zum Verschieben von Beiträgen.

Edit: Nein doch nicht. Seufz.

Ich lasse die Regeldiskussion mit Blitzstrahl ausnahmsweise hier.

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.


Zuletzt bearbeitet von jdf am 02.02.2021, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2241095) Verfasst am: 02.02.2021, 15:09    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles schön und gut, es ist aber nicht ok, wenn du mir u.a. vorwirfst, ich würde User als dumm bezeichnen.

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Du bist doch im Grunde recht dumm...

Schulterzucken

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Das wäre ja in Ordnung, wenn denn dies von Jedem hier eingefordert würde, was aber doch nicht der Fall ist. Wie viele Beiträge lese ich hier, die nicht durch validierte Beweise untermauert sind.

Das kannst du sicher belegen. zwinkern

Im übrigen ist im Team bekannt, dass sich manche Meinungen nur mit schlechten Argumenten (oder Scheinargumenten oder Lügen etc) begründen lassen, während bei anderen Meinungen das Vorhandensein von guten Argumenten als gegeben vorausgesetzt werden kann, weil manche Erkenntnisse als gesichert angesehen werden können. (Wobei auch hier nicht zu leugnen ist, dass sich das, was heute als gesichert gilt, sich später auch als falsch herausstellen kann. Aber auch dessen sind wir uns bewusst.)

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Kommt hinzu, dass man nicht für Alles und Jedes einen Beweis heran karren kann, dann würde dies den diskussionsablauf arg abbremsen, wenn es denn permanent eingefordert würde.

Das ist im Einzelfall zu bewerten. So ist zB das in einem anderen Thread angesprochene "Sealioning" eine böswillige Methode, mit Fragen und Ablenklungen jeder Art, Diskussionen zu behindern. So etwas ist nach den neuen Regeln nun moderierbar.

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Es gibt Menschen die alle möglichen Zeitungsartikel als auch Buchpassagen archivieren und dann auf diese zurückgreifen können. Das sind Buchhaltertypen, psychoanalytisch ausgedrückt Analcharaktere, zu denen ich nun mal nicht gehöre und das ist gut so !

Diggi. Internet. Kaum jemand benutzt heute noch Zeitungsschnipsel.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46423
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2241096) Verfasst am: 02.02.2021, 15:11    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles schön und gut, es ist aber nicht ok, wenn du mir u.a. vorwirfst, ich würde User als dumm bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass ich lediglich mir nix gefallen lasse und zurückschlage, wenn mir jemand vors Scheinbein tritt. Dann ist es zudem willkürlich, wenn du mir fehlende Beweise vorwirfst. Das wäre ja in Ordnung, wenn denn dies von Jedem hier eingefordert würde, was aber doch nicht der Fall ist. Wie viele Beiträge lese ich hier, die nicht durch validierte Beweise untermauert sind. Kommt hinzu, dass man nicht für Alles und Jedes einen Beweis heran karren kann, dann würde dies den diskussionsablauf arg abbremsen, wenn es denn permanent eingefordert würde.
Es gibt Menschen die alle möglichen Zeitungsartikel als auch Buchpassagen archivieren und dann auf diese zurückgreifen können. Das sind Buchhaltertypen, psychoanalytisch ausgedrückt Analcharaktere, zu denen ich nun mal nicht gehöre und das ist gut so !


Aber wenn jemand immer den gleichen Schmarrn verzapft, kann man schon mal nach Belegen fragen.
Nach Belegen hast du auch regelmäßig gefragt. Die wurden dir dann geliefert. Nur du, bist mit dem Liefern nicht so kooperativ.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241098) Verfasst am: 02.02.2021, 15:18    Titel: Replik Antworten mit Zitat

Iss ja wohl Jedem seine Sach, was er mit seinem Geld anfängt, niemand ist berechtigt den Leuten Vorschriften zu machen, was sie als Heilmittel einnehmen und was nicht, schließlich zahlen es die meisten aus der eigenen Tasche.
Ich persönlich hatte mehrmals mit H. gute Erfahrungen gemacht, diesen Zuckerpillen. Zu nennen wäre:
1. Mittelohrvereiterung
2. Kiefernhöhlenentzündung sowie Kiefernhöhlenvereiterung
3. Pharyngitis (Rachenentzündung)
4. Gastritis
5. Diarrhoe
6. Reizblase
7. Kopfschmerzen
8. Angina
9. Koliken
10. Gerstenkorn

Wenn all das einem Placeboeffekt zuzuschreiben ist, nun dann soll mir das auch recht sein, Hauptsache es hilft.
Und ja, es gab auch Erkrankungen, die so nicht verschwanden, no problem, dann nahm ich eben ein schulmedizinisches Präparat, schließlich ist H. keine Ersatzreligion für mich, daher gehe ich ganz pragmatisch vor und nutze sie nur in solchen Fällen, wo auch die DHU sie als sinnvoll betrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 6 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group