Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flüchtlinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 179, 180, 181  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2026020) Verfasst am: 15.10.2015, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Googel selber.

Kindergarten. Dann kannst du's auch verlinken, wenn du einen Hinweis lieferst, mit dem ich's googeln kann.

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Vielleicht unter "sollen lernen, mit Geld umzugehen". Genau deshalb nämlich halte ich die Idee für gut. Und weil ich sie gut finde, wäre es mir natürlich lieber, die Leute blieben unbehelligt.

Ach. Das ist also quasi pädagogisch begründet, wenn man Flüchtlingen Hilfe verweigert, die man anderen Leuten zukommen lässt. Denn mit Geld umgehen, das kennen die ja gar nicht, wo die herkommen.

Was für eine rassistische Scheiße muss man eigentlich dafür im Kopf haben ...?

Oder warum sonst gilt das "Argument" nicht für andere arme Menschen genauso?

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Das verlinke ich freilich umso lieber.
Zitat:
die deutschen Sozialversicherungssysteme sind in keiner Weise auf die Zuwanderung von mehr als einer Million Menschen vorbereitet. "Die Folge werden massive Steuererhöhungen sein", sagt der Freiburger Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen.

Jetzt geht´s an´s Geld! Ich kann mich zurücklehnen und einer Zahl beim Schrumpfen zusehen, je mehr eine andere wächst.

Ja, natürlich kostet das Geld.
Um mich zu wiederholen:
Das ist ein Problem. Inwiefern ändert die Beschreibung dieses Problem etwas an den Fluchtgründen der Leute? Warum sollte das Problem also für die Frage der Asylgewährung relevant sein?
Menschenrechte, die in die Tonne gekloppt werden, sobald sie Geld kosten, sind keine.
Wenn du dich also zurücklehnst und das geil findest, dass das Asylrecht eingeschränkt werden könnte, weil es Geld kostet, outest du dich als ganz offener Feind des Menschenrechts auf Asyl.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2026023) Verfasst am: 15.10.2015, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Bei den miesen Anerkennungsquoten (ich kann nur immer antworten: darum, darum, darum) werden die, die einen Grund haben, froh sein, wenn die, die keinen haben, zu Hause bleiben oder zurückgehen.
Und das Personal der Tafeln.
Und der örtliche Bauausschuss.
Und das Sozialamt (oder wer auch immer für das Sponsoring unserer Noch-Langzeitgäste zuständig ist).
Und...
Und jeder, den ich kenne. Mich eingeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2026026) Verfasst am: 15.10.2015, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Bei den miesen Anerkennungsquoten (ich kann nur immer antworten: darum, darum, darum) werden die, die einen Grund haben, froh sein, wenn die, die keinen haben, zu Hause bleiben oder zurückgehen.
Und das Personal der Tafeln.
Und der örtliche Bauausschuss.
Und das Sozialamt (oder wer auch immer für das Sponsoring unserer Noch-Langzeitgäste zuständig ist).
Und...
Und jeder, den ich kenne. Mich eingeschlossen.

Die Leute machen sich nämlich aus Jux und Dollerei auf den Weg und werden sich von kindischer Schikanenhuberei und rassistioscher Hilfeverweigerung abhalten lassen. Erbrechen

Und Mann, was werden die, "die einen Grund haben", über diese Schikanen jubeln ... ich kann mir die Begeisterungsschreie richtig virstellen: "Ihr gebt mir nix zu essen bei der Tafel, das ist nur für arische Arme? Toll! Dann werden die Albaner aus dem Nachbarzelt jetzt endlich nach Hause fahren!"
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026028) Verfasst am: 15.10.2015, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Die Wortwahl driftet ins waldmeisterliche ab. Wieder kein Mumm Tacheles zu schreiben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2026036) Verfasst am: 15.10.2015, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Pfirsich hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Bei den miesen Anerkennungsquoten (ich kann nur immer antworten: darum, darum, darum) werden die, die einen Grund haben, froh sein, wenn die, die keinen haben, zu Hause bleiben oder zurückgehen.
Und das Personal der Tafeln.
Und der örtliche Bauausschuss.
Und das Sozialamt (oder wer auch immer für das Sponsoring unserer Noch-Langzeitgäste zuständig ist).
Und...
Und jeder, den ich kenne. Mich eingeschlossen.

Die Leute machen sich nämlich aus Jux und Dollerei auf den Weg und werden sich von kindischer Schikanenhuberei und rassistioscher Hilfeverweigerung abhalten lassen. Erbrechen

Und Mann, was werden die, "die einen Grund haben", über diese Schikanen jubeln ... ich kann mir die Begeisterungsschreie richtig virstellen: "Ihr gebt mir nix zu essen bei der Tafel, das ist nur für arische Arme? Toll! Dann werden die Albaner aus dem Nachbarzelt jetzt endlich nach Hause fahren!"


Jetzt reicht´s langsam! Jeden Umgang lasse ich mir nicht bieten!

Soll ich Dich mal zu der Tafel, wo ich war, mitnehmen? Zum Arier-Zählen? Bis drei kommst Du hoffentlich!

Freilich werden die Asylsuchenden froh sein, nicht mehr mit den Geldsuchenden in einen Topf geworfen zu werden!

Bis hierher und nicht weier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2026041) Verfasst am: 15.10.2015, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Jetzt reicht´s langsam! Jeden Umgang lasse ich mir nicht bieten!

Soll ich Dich mal zu der Tafel, wo ich war, mitnehmen? Zum Arier-Zählen? Bis drei kommst Du hoffentlich!

Du wirst es dir bieten lassen müssen, dass ich deinen Wunsch, die Hilfe der Tafeln nach Herkunft zu vergeben oder zu verweigern, als das benenne, was es ist.

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Freilich werden die Asylsuchenden froh sein, nicht mehr mit den Geldsuchenden in einen Topf geworfen zu werden!

Sag ich doch, die werden es total super finden, die Hilfe, die Einheimische bekommen, nicht zu bekommen, damit andere, die nur vor Armut fliehen und nicht vor Krieg, effektiver vertrieben werden. Da bettelt der Kriegsflüchtling noch um einen Extra-Arschtritt für alle Asylbewerber, um den Kriegsflüchtling besser vom Armutsflüchtling zu unterscheiden.
Denn aufs Geld schauen dürfen natürlich nur Einheimische.

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Bis hierher und nicht weier!

Ist ja schon gut...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026046) Verfasst am: 15.10.2015, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:

Jetzt reicht´s langsam!

Der Meinung bin ich ja auch, aber du weißt einfach nicht wann Schluss ist. Schulterzucken

Da wundert auch nicht,
Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Soll ich Dich mal zu der Tafel, wo ich war, mitnehmen? Zum Arier-Zählen? Bis drei kommst Du hoffentlich!

dass gerade in dem von dir beabsichtigten Umfang dein Vokabular mal ab von politischer, auch in geografischer sowie historischer Hinsicht mehr als fragwürdig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026052) Verfasst am: 15.10.2015, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mist, den hier: http://feynsinn.org/?p=4286 habe ich fast übersehen:
Zitat:
Ich hörte neulich von einem Hartzvierer, er möge keine grobe Bratwurst. Grobebratwuchst ist wohl nicht gut genug für den Herrn, dachte ich also. Aber Schokolade, die mag er. Außerdem gern ein "Bierchen", und rauchen mag er auch. Das sagt doch alles.

Lebensmittelgutscheine sind derweil ganz hoch im Kurs. Lebensmittelgutscheine für alle, die nichts leisten, also den Hartzvierer und den Flüchtling. Solche Gutscheine darf es freilich nicht in Mark und Pfennig geben, sie müssen eben Gutscheine für Lebensmittel sein. Der Flüchtling mag da aufbegehren so viel er will in seinem 700-Flüchtlinge-Camp, weil es ihm nicht gefällt an der Essensausgabe. Kaum dauert das etwas länger oder es gibt Grobebratwurst, randalieren sie da, die 2000 Flüchtlinge. Wenn es denen hier nicht passt, was wollen sie dann hier? Schokolade?
......

edit: fett von mir
Weiterlesen! Passt wie die Faust aufs Auge zum derzeitigen Stand des nach oben offenen Nonsense-Diskurs.


Zuletzt bearbeitet von Defätist am 15.10.2015, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2026053) Verfasst am: 15.10.2015, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Bei den miesen Anerkennungsquoten (ich kann nur immer antworten: darum, darum, darum) werden die, die einen Grund haben, froh sein, wenn die, die keinen haben, zu Hause bleiben oder zurückgehen.
...

Bevor du deinen Beitrag geändert hattest, stand hier statt "miesen Anerkennungsquoten" -> "0,2% Anerkennungsquote", hab ich zufällig gesehen.
Diese Zahl ("Schutzquote") gibt das BAMF für Asylsuchende aus Albanien an (Aug./15).

Pfirsich hat folgendes geschrieben:

...
Freilich werden die Asylsuchenden froh sein, nicht mehr mit den Geldsuchenden in einen Topf geworfen zu werden!
...

Der Ausdruck "Geldsuchende" führt in gewisser Weise Richtung Dresden, das müsste inzwischen eigentlich jedem klar sein ("Die Schmarotzer kommen nur wegen unserem Geld hierher").
Es hat nun mal jeder, der in der Bunderepublik Asyl begehrt, Anspruch auf ein entspr. Verfahren. Und wenn er an einer Tafel erscheint, so könnte ich mir vorstellen (kenne das ja nicht aus eig. Erfahrung),
dass dann ein Konkurrenzdenken entsteht zwischen z.B. Obdachlosen/Hartz 4-Betroffenen und ihm. Das ist aus der Sicht der Betroffenen wohl verständlich, darf aber nicht zum Generalargument werden.

Die Süddeutsche gibt einen groben Überblick über Asylsuchende aus verschiedenen Herkunftsländern, den Antragszahlen und ihren Aussichten auf Erfolg.
http://www.sueddeutsche.de/politik/auf-asylsuche-diese-menschen-fliehen-nach-deutschland-1.2176397
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarwinsFanboy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 16

Beitrag(#2026056) Verfasst am: 15.10.2015, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer so einen Mist von sich gibt muss damit rechnen das es eben nicht reicht. Ich habe selber schon bei der Tafel gearbeitet und zumindest bei uns war das Publikum immer bunt gemischt. Von der Oma mit zu geringer Rente, über die muslimische Mutter mit Kopftuch bis zu russischen Mitbürgern etc pp war alles vertreten.

Man sollte vielleicht mal Statistiken suchen, wieviel die Tafeln selbst noch an Lebensmitteln entsorgen müssen, weil auch Leute die zur Tafel kommen teilweise keine braunen Bananen oder etwas angewelkten Salat mit nehmen wollen.
Wenn es den Menschen noch so gut geht, dass sie sich erdreisten bei der Tafel noch zu selektieren, welche Lebensmittel denn gut genug für sie sind, worüber beschweren diese Leute sich denn jetzt??? Darüber das eine syrische Mutter die Bananen und den Salat gerne nimmt?

Solche Aussagen, wie jene, dass nur "deutsche Arme" (wobei ich mich frage, wer denn dann überhaupt noch Anspruch haben soll) über die Tafel versorgt werden sollen, sind menschenverachtend, abwertend und einfach nur widerlich... Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2026466) Verfasst am: 18.10.2015, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Soll ich Dich mal zu der Tafel, wo ich war, mitnehmen? Zum Arier-Zählen? Bis drei kommst Du hoffentlich!

dass gerade in dem von dir beabsichtigten Umfang dein Vokabular mal ab von politischer, auch in geografischer sowie historischer Hinsicht mehr als fragwürdig ist.


IHR Vokabular ?! Das mit dem Lesen im Kontext ist schwierig Mit den Augen rollen

Tillich fing mit dem arischen Schwachsinn an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2026616) Verfasst am: 18.10.2015, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Die Süddeutsche gibt einen groben Überblick über Asylsuchende aus verschiedenen Herkunftsländern, den Antragszahlen und ihren Aussichten auf Erfolg.
http://www.sueddeutsche.de/politik/auf-asylsuche-diese-menschen-fliehen-nach-deutschland-1.2176397


Stand September 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026709) Verfasst am: 19.10.2015, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Soll ich Dich mal zu der Tafel, wo ich war, mitnehmen? Zum Arier-Zählen? Bis drei kommst Du hoffentlich!

dass gerade in dem von dir beabsichtigten Umfang dein Vokabular mal ab von politischer, auch in geografischer sowie historischer Hinsicht mehr als fragwürdig ist.


IHR Vokabular ?! Das mit dem Lesen im Kontext ist schwierig Mit den Augen rollen

Tillich fing mit dem arischen Schwachsinn an...

Und? Was macht das für einen Unterschied? Pfirsich hat es sich angeeignet und in zu ihrem Zweck benutzt. So, wie du dir das VT-Gelaber.
Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2026730) Verfasst am: 19.10.2015, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Soll ich Dich mal zu der Tafel, wo ich war, mitnehmen? Zum Arier-Zählen? Bis drei kommst Du hoffentlich!

dass gerade in dem von dir beabsichtigten Umfang dein Vokabular mal ab von politischer, auch in geografischer sowie historischer Hinsicht mehr als fragwürdig ist.


IHR Vokabular ?! Das mit dem Lesen im Kontext ist schwierig Mit den Augen rollen

Tillich fing mit dem arischen Schwachsinn an...

Und? Was macht das für einen Unterschied? Pfirsich hat es sich angeeignet und in zu ihrem Zweck benutzt. So, wie du dir das VT-Gelaber.
Schulterzucken

Ich nehme Pfirsich nur ungern in Schutz, aber sie hat das Wort eigentlich nur ironisch zur Abwehr meiner Polemik (zu der ich stehe) benutzt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2026744) Verfasst am: 19.10.2015, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem sind z.B. Iraner und Syrier arisch, oder? Das zählen wird hier also eher schwierig.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2026766) Verfasst am: 19.10.2015, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Zudem sind z.B. Iraner und Syrier arisch, oder? Das zählen wird hier also eher schwierig.



Es geht um die Aufnahme als Fluechtling in Deutschland und nicht um die Aufnahme in eine deutsche Burschenschaft. Mithin ist ein eventuelles Ariertum der Aufzunehmenden hier irrelevant. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#2026768) Verfasst am: 19.10.2015, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das hier eine ernsthafte Diskussion? Geschockt
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2026775) Verfasst am: 19.10.2015, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ist das hier eine ernsthafte Diskussion? Geschockt

Nein. Ich hatte "arisch" als Polemik gegen die Idee verwendet, Hilfeleistungen der Tafeln auf Einheimische zu beschränken und Flüchtlinge davon auszuschließen. Gegen die Polemik wehrte sich Pfirsich mit Verwendung des Wortes. Ernsthaft im NS-Sinn verwendet hat das Wort niemand, und eine daran anknüpfende Diskussion ist ziemlich überflüssig.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15997
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2026801) Verfasst am: 20.10.2015, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Zusammenpacken hatte ich gerade noch so einen Gedanken:

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Bei den miesen Anerkennungsquoten (ich kann nur immer antworten: darum, darum, darum) werden die, die einen Grund haben, froh sein, wenn die, die keinen haben, zu Hause bleiben oder zurückgehen.
Und das Personal der Tafeln.
Und der örtliche Bauausschuss.
Und das Sozialamt (oder wer auch immer für das Sponsoring unserer Noch-Langzeitgäste zuständig ist).
Und...
Und jeder, den ich kenne. Mich eingeschlossen.


1. Wobei mir auffällt, daß die Frage "Asyl oder nicht" durchaus auch aufgrund politischer Direktiven entschieden wird, nicht unbedingt aufgrund der persönlichen Situation: In einem Radiobeitrag wurde etwa genannt, daß hierzulande Roma aus Osteuropa kaum Chancen auf Anerkennung hätten, während in GB oder Frankreich immerhin 15-20% anerkannt würden (also immerhin eingeräumt wird, daß Einzelne durchaus verfolgt sein können).


2a. Sinnigerweise hat eine Kabarettistin (nämlich Simone Solga) auch mal den Gedanken geäußert, daß die Grenze zwischen "Wirtschaftsflüchtling" und "politischer Flüchtling" manchmal schwammig sein kann: Wenn jemand sich aus einem afrikanischen Land mit ein paar Kröten, wobei die ganze Familie oder das ganze Dorf zusammengelegt hat, aufmacht (wobei das Geld manchmal auch nur bis zur nächsten Oase reicht, wo er dann wieder monatelang als Tagelöhner arbeiten muß, um sich das Geld für die nächste Etappe zu verdienen), dann tut er das am Ende eben auch, weil die Regierung nicht fähig - oder auch gar nicht willens - ist, eine Politik zu betreiben, aufgrund der Arbeitsplätze entstehen können Schulterzucken.


2b. Man könnte so auch extreme Armut als durchaus legitimen Fluchtgrund ansehen: Auch in Bangladesch oder in Somalia ist für einen Dollar am Tag nicht "gut leben", sondern man ist akut von Hunger und Krankheit bedroht. Wenn so jemand dann durch die Wüste losgeht, dann finde ich es zynisch, denjenigen zurückzuschicken mit der Begründung, er sei "nicht bedroht".

(Es gibt wohl für Nicht-EU-Bürger immer noch die Möglichkeit, in EU-Ländern zu arbeiten (Entsendegesetz pipapo), aber das wird etwa für einen Serben leichter sein als für jemanden aus Bangladesch: Deutsche Betriebe werden sich vielleicht serbische Ausbeiner oder Bauhelfer holen, aber wohl kaum jemanden vom anderen Ende der Welt. Die fallen dann wohl aus beiden Kategorien heraus, wenn es sich nicht gerade um Rohinjas oder andere drangsalierte Minderheiten handelt.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2026812) Verfasst am: 20.10.2015, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so, Martin. Doch die Summen, die an die Schleuser gezahlt werden, sehen für mich eben nicht aus wie von 1 Dollar pro Tag abgespart.

Ja, in Teilen Afrikas herrscht Bürgerkrieg. Aber ich bekäme mein Haus ja nicht einmal mehr los, wenn eine Autobahn dran vorbei gebaut worden wäre; insofern halte ich die Argumentation "Unser Haus haben wir verkauft..." für entlarvend.


Die Anderen beißen sich gerade am Diskussionsverhalten einer Frau die Zähne aus.
Ich habe nicht vor, mir gelöschte Irrtümer vorschmeißen zu lassen,
gegen Statistiken von übergestern anzuargumentieren,
oder zu übelsten, ex post als "Polemik" verharmlosten Beleidigungen ein Wort zu verlieren.


Gestern stand im Merkur, dass 1/3 hierzulande wegen der Flüchlings"politik" der Frau Merkel deren Rücktritt wünscht. Da brauche ich doch nur die Hände in den Schoß zu legen und zu warten, bis es 51 % sind. Dann werde ich einen etwas anderen Stand haben, vielleicht nicht in diesem Thread, aber draußen.

Edit: Quelle zu Frau Merkel: http://www.merkur.de/politik/ruecktritt-kanzlerin-merkel-wegen-fluechtlingen-das-sind-die-szenarien-fluechtlingskrise-5660534.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026816) Verfasst am: 20.10.2015, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
....
Gestern stand im Merkur, dass 1/3 hierzulande wegen der Flüchlings"politik" der Frau Merkel deren Rücktritt wünscht. Da brauche ich doch nur die Hände in den Schoß zu legen und zu warten, bis es 51 % sind. Dann werde ich einen etwas anderen Stand haben, vielleicht nicht in diesem Thread, aber draußen.

Edit: Quelle zu Frau Merkel: http://www.merkur.de/politik/ruecktritt-kanzlerin-merkel-wegen-fluechtlingen-das-sind-die-szenarien-fluechtlingskrise-5660534.html


In dem verlinkten Artikel steht nix von 1/3, dass sich den Rücktritt Merkels wegen deren Flüchtlingspolitik wünscht.
Das würde sich zwar durchaus mit meinen Beobachtungen über latente Fremdenfeindlichkeit in der Bevölkerung decken, hätte aber auch andere Implikationen, als zu vermuten, dass diese Menge plötzlich über 51% anwachsen könnte.

Hier: http://www.merkur.de/politik/fluechtlinge-mehrheit-der-deutschen-will-volksentscheid-zu-aufnahme-zr-5653258.html steht etwas über eine 1/3-2/3 Verteilung. Allerdings auch da nicht in dem von dir verwendeten Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2026818) Verfasst am: 20.10.2015, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird die Flüchtlingskrise der Anfang vom Ende Angela Merkels als Kanzlerin? Ein Drittel der Deutschen wünschen deshalb ihren Rücktritt.
A. a. O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026822) Verfasst am: 20.10.2015, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wird die Flüchtlingskrise der Anfang vom Ende Angela Merkels als Kanzlerin? Ein Drittel der Deutschen wünschen deshalb ihren Rücktritt.
A. a. O.

Ahja. Das Kleingedruckte Jetzt habe ich es auch gelesen. Im schrägen Teil.

Hab dann auch gleich mal nachgeschaut, woher die Zahl stammt:
http://www.lr-online.de/nachrichten/Dienstag-33-Prozent-fuer-Ruecktritt-von-nbsp-Merkel;art786,5200705

Dabei ist es ist ziemlich mutig anzunehmen, dass dieses Drittel auch nur annähernd die gleiche Motivation hat. Dazu sind die Ablehnungswerte aus SPD und Linken nämlich zu hoch, die wünschen wahrscheinlich eher Gegenteiliges zu den Ablehnern aus AfD und FDP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026837) Verfasst am: 20.10.2015, 10:25    Titel: Re: Deutschland und seine Juristen Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein Feuerwehrmann hat gestanden, mit einem Komplizen ein Feuer in einem Flüchtlingshaus gelegt zu haben.
Die Männer wollten sieben Syrer - darunter eine schwangere Frau - aus ihrer Nachbarschaft im Sauerland vertreiben.
Der Staatsanwalt setzte die Geständigen nach der Vernehmung auf freien Fuß; ein politischer Hintergrund liege nicht vor.


http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380


Wenn man nun denkt, es hätte die Behörden sensibilisiert, muss man sich eines Besseren belehren lassen:
Zitat:
Beamte haben bei einem auf das Auto eines türkischen Ehepaares gesprühten Hakenkreuz laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" keinen Anhaltspunkt für eine rechtsextreme Tat gesehen. "Für einen politisch rechts motivierten Hintergrund habe man aber bislang keine Anhaltspunkte gefunden", schreibt die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe und zitiert einen Sprecher des Präsidiums.

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/polizei-muenchen-stellt-klar--hakenkreuz-schmiererei-rechtsextrem-6508860.html

Rechtsextrem? Hamwa nich! Gewalt gegen Autos ist doch allgemein als linksextremistisches Delikt bekannt.
zynisches Grinsen Komplett von der Rolle

Wenigstens wurde nunmehr im Nachhinein auch dieser Eklat beigelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2026845) Verfasst am: 20.10.2015, 11:22    Titel: Re: Deutschland und seine Juristen Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein Feuerwehrmann hat gestanden, mit einem Komplizen ein Feuer in einem Flüchtlingshaus gelegt zu haben.
Die Männer wollten sieben Syrer - darunter eine schwangere Frau - aus ihrer Nachbarschaft im Sauerland vertreiben.
Der Staatsanwalt setzte die Geständigen nach der Vernehmung auf freien Fuß; ein politischer Hintergrund liege nicht vor.


http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-fluechtlinge-staatsanwalt-haelt-brandstifter-nicht-fuer-rechtsradikal-1.2686380


Wenn man nun denkt, es hätte die Behörden sensibilisiert, muss man sich eines Besseren belehren lassen:
Zitat:
Beamte haben bei einem auf das Auto eines türkischen Ehepaares gesprühten Hakenkreuz laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" keinen Anhaltspunkt für eine rechtsextreme Tat gesehen. "Für einen politisch rechts motivierten Hintergrund habe man aber bislang keine Anhaltspunkte gefunden", schreibt die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe und zitiert einen Sprecher des Präsidiums.

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/polizei-muenchen-stellt-klar--hakenkreuz-schmiererei-rechtsextrem-6508860.html

Rechtsextrem? Hamwa nich! Gewalt gegen Autos ist doch allgemein als linksextremistisches Delikt bekannt.
zynisches Grinsen Komplett von der Rolle

Wenigstens wurde nunmehr im Nachhinein auch dieser Eklat beigelegt.


Hat man eigentlich schon irgendwelche Indizien dafür gefunden, dass der zweite Weltkrieg etwas mit Nazis zu tun hatte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2026883) Verfasst am: 20.10.2015, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Critic und @Entwicklungshilfe für Afrika:

Ich höre nicht mehr hin, seit mir eine Freundin mit sudanesischen Wurzeln in den 80ern erzählt hat: "Die meistgehassten(!!!) dt. Firmen im Sudan sind Siemens und Nestlé*. Siemens, weil die Solaröfen geliefert haben, bei denen man vom Draufschauen blind werden konnte, und Nestlé, weil die stillende Frauen zum Milchpulver bekehrt haben, ohne vorher das vorhandene Wasser zu prüfen."

Was ich höre, obwohl ich nicht mehr wirklich hinhöre, sind bloß Variationen dieser beiden Stories, etwa: durch Exporte von Seond-Hand-Kleidung afikanische Textil-Binnenmärkte zu zerstören. Hirn scheint in der Entwicklungshilfe zumindest von hier auch heute noch nicht viel dabei zu sein.

Darum sage ich: Unsere Entwicklungshilfe ist massiv entwicklungsbedürftig.


(*na gut, Nestlé sitzt in der Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2026906) Verfasst am: 20.10.2015, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46322/1.html
Zitat:
Um den Flüchtlingsstrom nach Deutschland und der EU zu begrenzen, werden Menschenrechtskonventionen missachtet
Nach Merkels Treffen mit Erdogan und Ministerpräsident Davutoglu ist es schon beschämend, wie die deutsche Presse ins Horn von Merkel und Erdogan bläst: Verständnis für Merkels Probleme, in Deutschland Flüchtlingen eine halbwegs menschenwürdige Aufnahme zu ermöglichen, bei einer einerseits lahmen, überforderten, weil an die Wand gesparten Verwaltungsstruktur und den Flüchtlingsgegnern im Land andererseits. Verständnis dafür, dass die Türkei - Menschenrechtsverletzungen hin oder her - das Land ist, dass vermeintlich die Massen von der Migration nach Europa abhalten könnte. Blind dafür, dass man die Symptome in Syrien bekämpfen muss, will man weitere massenhafte Migrationsströme verhindern.

War noch was?

Achja:
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46319/1.html
Zitat:
Seitens des Uno-Amtes für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) heißt es, dass die meisten Zuflucht in ländlichen Gebieten im Westen Aleppos gefunden haben. Laut der genannten Hilfsorganisation, die mit den "Aufständischen" in enger Verbindung zu stehen scheint, werden Flüchtlinge notdürftig in Zelten untergebracht. Schuld an der Flucht hätten die russischen bzw. syrischen Luftangriffe, die nicht zwischen militärischen und zivilen Zielen unterscheiden würden.

nackte Zahlen deuten auf: mehr Krieg = mehr Flüchtlinge - egal von wem verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2026927) Verfasst am: 20.10.2015, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Siemens, weil die Solaröfen geliefert haben, bei denen man vom Draufschauen blind werden konnte, und Nestlé, weil die stillende Frauen zum Milchpulver bekehrt haben, ohne vorher das vorhandene Wasser zu prüfen."

Ja, wenn mna etwas macht, macht man manchmal auch dumme Sachen.

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Was ich höre, obwohl ich nicht mehr wirklich hinhöre, sind bloß Variationen dieser beiden Stories, etwa: durch Exporte von Seond-Hand-Kleidung afikanische Textil-Binnenmärkte zu zerstören. Hirn scheint in der Entwicklungshilfe zumindest von hier auch heute noch nicht viel dabei zu sein.

Biost du sicher, dass das unter Entwicklungshilfe läuft? Nicht das ich es zB der EU nicht zutrauen würde, aber von NGO-Entwicklungsorganisationen kenne ich nur massive Kritik am Second-Hand-Kleider-Export, aus genau diesem Grund.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2026934) Verfasst am: 20.10.2015, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
@Critic und @Entwicklungshilfe für Afrika:

Ich höre nicht mehr hin, seit mir eine Freundin mit sudanesischen Wurzeln in den 80ern erzählt hat: "Die meistgehassten(!!!) dt. Firmen im Sudan sind Siemens und Nestlé*. Siemens, weil die Solaröfen geliefert haben, bei denen man vom Draufschauen blind werden konnte, und Nestlé, weil die stillende Frauen zum Milchpulver bekehrt haben, ohne vorher das vorhandene Wasser zu prüfen."


Die Milchpulver Geschichte kenne ich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nestl%C3%A9_t%C3%B6tet_Babys


Von der Siemens Geschichte habe ich noch nie gehört. Gibt's dazu Quellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfirsich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 781

Beitrag(#2026943) Verfasst am: 20.10.2015, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Siemens, weil die Solaröfen geliefert haben, bei denen man vom Draufschauen blind werden konnte, und Nestlé, weil die stillende Frauen zum Milchpulver bekehrt haben, ohne vorher das vorhandene Wasser zu prüfen."

Ja, wenn mna etwas macht, macht man manchmal auch dumme Sachen.

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Was ich höre, obwohl ich nicht mehr wirklich hinhöre, sind bloß Variationen dieser beiden Stories, etwa: durch Exporte von Seond-Hand-Kleidung afikanische Textil-Binnenmärkte zu zerstören. Hirn scheint in der Entwicklungshilfe zumindest von hier auch heute noch nicht viel dabei zu sein.

Biost du sicher, dass das unter Entwicklungshilfe läuft? Nicht das ich es zB der EU nicht zutrauen würde, aber von NGO-Entwicklungsorganisationen kenne ich nur massive Kritik am Second-Hand-Kleider-Export, aus genau diesem Grund.

Eigentlich subsumiere ich alles unter Entwicklungshilfe, was angeblich der Entwicklung in diesen Ländern helfen soll.

Wobei ich mich bei Firmen wie Siemens freilich frage, ob die Solaröfen womöglich dorthin entsorgt worden waren, weil sie für den hiesigen Markt einen zu schlechten Wirkungsgrad hatten oder zu wenig Kollektorenfläche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 179, 180, 181  Weiter
Seite 58 von 181

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group