Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tibetischer Buddhismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#362368) Verfasst am: 22.10.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Diesen Dalai Lama halte ich persönlich nur für durchgeknallt. Er faselt viel über Spirutiallität, die er angeblich auch beim Papst findet, ist gewalttätig und labert von Gewaltlosigkeit? Was soll so ein Unsinn. Er genießt eben nur das "gute" Leben auf den Rücken seines Volkes und fühlt sich deshalb als erhaben, ganz egal welchen Unsinn er auch immer von sich gibt.
-------------------------------------------------------------------------------

Der Dalai Lama im Gespräch

Readers Digest veröffentlichte ein ausführliches Interview mit dem Dalai Lama. Wir haben einige der interessantesten Passagen mit freundlicher Genehmigung von Readers Digest zusammengestellt.

RD: Ihr Assistent sagte uns, dass Sie Halb-Vegetarier sind. Was darf man sich darunter genau vorstellen?

Dalai-Lama: (lacht) Anfang der 60er-Jahre ging ich dazu über, ausschließlich vegetarische Kost zu essen. Das hielt ich auch zwei Jahre lang konsequent durch. Aber dann bekam ich Hepatitis. Mein Körper färbte sich gelb – meine Augen, meine Nägel, alles. Ich sah aus wie der leibhaftige Buddha – nicht aufgrund meiner Spiritualität, sondern wegen meiner Krankheit! Deswegen ernährte ich mich wieder wie früher. Später aß ich dann einen Tag lang vegetarisch, den nächsten normal. Seit einem Jahr nehme ich nahezu ausschließlich vegetarische Kost zu mir,was aber nicht heißen soll, dass ich zu 100 Prozent Vegetarier bin. Auf Reisen zum Beispiel akzeptiere ich auch Fleisch,wenn es im Hotel auf den Tisch kommt. Üblicherweise esse ich aber vegetarisch. Es scheint mir, dass dadurch mein Magen kleiner geworden ist.

RD: Haben Sie ein Lieblingstier?

Dalai-Lama: Vögel vielleicht. Friedfertigen Tieren gebe ich oft zu fressen. Ich bin für Gewaltlosigkeit, aber wenn ein Habicht auftaucht, während ich andere Vögel füttere, kann ich mich nicht beherrschen. Dann hole ich mein Luftgewehr.

Zum vollen Interview:
http://www.oppt.de/psk/rmo/rmo_content/powerslave,id,420,nodeid,65.html

Naja über seine Ernährungsgewohnheiten kann man ja diskutieren. Ich persönlich sehe da kein Problem, man könnte auch fast sagen ich lebe selber halb-vegetarisch.
Wie kommst du aber auf Gewalttätigkeit?
Zitat:
RD: Sie haben ein Luftgewehr?
Dalai-Lama: Ja. Obwohl ich es nur benutze, um die Habichte zu verjagen.

Also wo ist das Problem? Verjagen=in die Luft schiessen, er zielt nicht auf die Vögel.
Sieht für mich nicht nach einem Gewalttäter aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#362371) Verfasst am: 22.10.2005, 19:42    Titel: Re: TV-Tip Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Es gab mal eine Zeit (ist leider vorbei), da wurden die Ärzte in den Dörfern nur dann entlohnt, wenn die Menschen gesund waren. Wenn sie krank wurden, gab's nix!


Hey! Das wäre doch 'mal eine sinnvolle Reform unseres Gesundheitswesens... Mr. Green


.

Hahaha! Ja, ne !?

()

___

TV-Tip: Heute bei Arte (20:40h) "Die Reise des Blauen Buddha"

»Der Film berichtet über die Ursprünge der tibetischen
Medizin und zeigt, wie ihre Geheimnisse verloren gingen
und wieder entdeckt wurden.« (TV-Today)

Schaun wir mal...


P.S.

Tschuldigung, Spielverderber. Der TV-Tip ging an alle, auch an Dich, hihihi.

()
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#362408) Verfasst am: 22.10.2005, 20:41    Titel: Re: TV-Tip Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Es gab mal eine Zeit (ist leider vorbei), da wurden die Ärzte in den Dörfern nur dann entlohnt, wenn die Menschen gesund waren. Wenn sie krank wurden, gab's nix!


Hey! Das wäre doch 'mal eine sinnvolle Reform unseres Gesundheitswesens... Mr. Green


.

Hahaha! Ja, ne !?

()

___

TV-Tip: Heute bei Arte (20:40h) "Die Reise des Blauen Buddha"

»Der Film berichtet über die Ursprünge der tibetischen
Medizin und zeigt, wie ihre Geheimnisse verloren gingen
und wieder entdeckt wurden.« (TV-Today)

Schaun wir mal...


P.S.

Tschuldigung, Spielverderber. Der TV-Tip ging an alle, auch an Dich, hihihi.

()

Zu Befehl! Ich werde mich sofort vor den Fernsehr setzen! *salutier* Auf den Arm nehmen
Danke für den Tip^!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group