Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 63, 64, 65 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2210834) Verfasst am: 01.05.2020, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Die WHO lobt das Nicht-Lockdown-Land Schweden als Vorbild für andere Länder!

WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan sagte, dass man von Schweden „Lektionen lernen könne“.

"Ich glaube, es herrscht der Eindruck, dass Schweden keine Kontrollmaßnahmen ergriffen hat und die Ausbreitung der Krankheit zugelassen hat", sagte Ryan gegenüber Reportern. "Nichts liegt der Wahrheit ferner.“

Ryan bemerkte, dass das Land anstelle von Abriegelungen "eine sehr starke Strategie des Social Distancing, der Fürsorge und des Schutzes von Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen praktiziert hat."

"Was die schwedische Regierung anders gemacht hat, ist, dass sie sich sehr auf die Fähigkeit und Bereitschaft der Bürger verlassen hat, die Distanzierungsmaßnahmen in Eigenregie vorzunehmen“, sagte Ryan. "In diesem Sinne hat sie die Strategie in Partnerschaft mit der Bevölkerung umgesetzt".

Er sagte, dass das Land auch die Tests intensiviert habe und über ausreichende Kapazitäten in den Krankenhäusern verfüge, um jegliche Ausbrüche zu bewältigen.

"Ich denke, wenn wir eine neue Normalität erreichen wollen, wenn wir zu einer Gesellschaft zurückkehren wollen, in der es keine Abschottung gibt, stellt Schweden ein Vorbild dar", sagte Ryan.

Quelle: https://nypost.com/2020/04/29/who-lauds-sweden-as-model-for-resisting-coronavirus-lockdown/


Wenn man sich den Inhalt der Pressekonferenz genau anschaut, kann man verschiedenes feststellen, was in der Meldung nur teilweise rüberkommt:

- Ryan weist mehrfach und sehr intensiv darauf hin, dass Schweden sehr wohl eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen hat, gerade auch bei Kontakteinschränkungen und social distancing. Nur den letzten Schritt, den "Lockdown" habe es nicht ergriffen.

- Er lobt Schweden dafür - im Rückblick - nicht. Was er tut, ist, die Dinge, die Schweden sehr wohl tut, als mögliche Umgangsweisen mit dem dann weiterhin existierenden Virus zu bezeichnen, wenn Länder irgendwann den Lockdown beenden, weil man auch dann natürlich weiterhin Maßnahmen gegen das Virus brauche. Damit sagt er weder, dass es für Schweden richtig war, auf einen Lockdown zu verzichten, noch, dass der Lockdown in anderen Ländern falsch war, und erst recht ruft er nicht dazu auf, in anderen Ländern den Lockdown sofort zu beenden.

- Im Gegenteil sagt er (44:52), man müsse erst noch abwarten, ob die schwedische Strategie wirklich erfolgreich sei. (Und dabei muss man bedenken, dass die WHO mit Kritik an ihren Mitgliedsländern grundsätzlich sehr zurückhaltend ist ...)

- Er sagt außerdem auch deutlich, dass eine der Anteil von Leuten, die immun seien, noch ziemlich gering sei, und dass es deswegen leicht passien könne, dass die Krankheit zurückkehre. Nämlich:
[url]So the chances of disease rebounding or returning is quite high, especially if control measures or lock-down type measures are released too quickly, without being replaced by case finding, contact tracing, testing and strong community compliance.[/url]
Er warnt also geradezu ausdrücklich davor, Lock-downs zu schnell aufzuheben, wenn man nicht wirklich sicherstellen kann, dass andere Maßnahmen wie Fallverfolgung, Kontaktverfolgung und eine starke Mitarbeit der Bevölkerung diese ersetzen können.

- Und er weist mehrfach darauf hin, dass es der Kern der schwedischen Strategie sei, in ganz hohem Maße auf die Selbstverantwortung der Bürger zu vertrauen und nur deswegen auf bindende Vorschriften zu verzichten (und eben: ob dieses Vertrauen eine erfolgreiche Strategie ist, hält er, sich sehr vorsichtig ausdrückend, noch nicht für ausgemacht). Ich sach mal so: Solche Bürger, die wirklich gar nichts anderes zu tun haben, als gegen die gerade geltenden Regeln zur Eindämmung des Virus zu stänkern; die völlig wahllos auch unseriöse oder auch sich widersprechende Aussagen dafür heranziehen; und die schon das simple Tragen eines Mundschutzes als völlig unzumutbaren Eingriff in die Bürgerrechte sehen - solche Leute lassen mMn deutlich erkennen, dass man ihrer Selbstverantwortung eben nicht trauen kann.

Zusammengefasst: Dass er Schweden als Vorbild hingestellt habe, ist eine so starke Verkürzung seiner Aussagen, dass ich sie als Verfälschung ansehen würde.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2210837) Verfasst am: 01.05.2020, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Lobby steckt jetzt dahinter Am Kopf kratzen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-das-schwerere-leiden-der-maenner-a-8db38147-fd12-4c99-90ac-bc7c7a1aab17
Zitat:
Forscher in den USA wollen deshalb nun untersuchen, ob eine höhere Konzentration weiblicher Sexualhormone Östrogen und Progesteron Männer vor einem lebensbedrohlichen Covid-19-Verlauf bewahren kann.

Ich habe also die Wahl: covid-19 oder mir wachsen Titten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210844) Verfasst am: 02.05.2020, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Ich vermute, dass sich Prof. Homburg auf diese Aussage des RKI bezog:
"Ein Effekt der jeweiligen Maßnahmen kann jedoch erst mit einem Zeitverzug von 2 – 3 Wochen erkennbar sein, u. a. wegen der bis zu 14-tägigen Inkubationszeit von SARS-CoV-21 und zusätzlich, weil es zwischen Erkrankung und Erhalt der Meldungen am Robert Koch-Institut (RKI) einen Zeitverzug gibt."

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/6601.2/16_2020_2.Artikel.pdf?sequence=3&isAllowed=y


VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Maßnahmen wirken laut Heiner verzögert


Heiner hat folgendes geschrieben:

Na, geht doch: Kaum treten erste Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft, geht R nach unten.


VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Ach nee, Maßnahmen wirken laut Heiner doch eher sofort. Widersprüche in den eigenen Aussagen haben ihn noch nie gestört.


Die Aussage über das verzögerte Wirken der Maßnahmen ist ein Zitat des RKI aus dem Link, den du weggelassen hast.

Meine Aussage über das sofortige Wirken der Maßnahmen war ironisch gemeint. Extra für dich kann ich künftig derartige Aussagen künftig mit einem Ironie-Tag versehen.

Ich gehöre ja nicht zu denen, die das natürliche Abebben einer Infektionswelle als Verdienst der Regierung ansehen, die weise Maßnahmen trifft.

Dass der Rückgang der Corona-Infektionswelle noch vor dem Lockdown wohl kaum allein mit getroffenen Maßnahmen zu erklären ist, musste selbst Prof. Drosten zugeben.

Auf den Vorwurf, dass der Lockdown nichts gebracht habe, da die Infektionswelle schon vorher zurückgegangen sei (resp. die Reproduktionszahl schon vorher gesunken sei), antwortete er:

Zitat:

Und was man da sieht, ist, dass die Mobilität in ganz Deutschland im Prinzip schon ab der Woche nach dem 9. März ganz stark verringert wird. Das ist nachvollziehbar. Ich kann mich genau dran erinnern, wie das damals war. Das war eine Zeit, in der in Berlin schon die Straßen ziemlich leer waren. Ich weiß noch, wie ich zu Fuß damals zu der Ministerpräsidentenkonferenz gegangen bin. Da war in Berlin kein Auto mehr auf der Straße und auch kein Fußgänger. Man stand unter dem Eindruck, dass zu der Zeit der Heinsberg-Ausbruch in seinem ganzen Ausmaß und schlimme Fernsehbilder aus Italien bekannt wurden. Da hat die Bevölkerung einfach spontan reagiert und gesagt, das ist wirklich ernst. Zu der Zeit wurde auch viel in der Öffentlichkeit diskutiert. Was macht man jetzt? Macht man die Schulen zu und so weiter? Andere Länder hatten das schon gemacht. Das war ein insgesamt bestehender Eindruck, der auch eine Wirkung hatte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/35-Vielversprechende-Impfstudie-aus-China,podcastcoronavirus196.html


Laut Drosten war es also so, dass die Bevölkerung „einfach spontan reagiert“ hat und von sich selbst Kontakte eingeschränkt hat und vorsichtiger geworden ist, noch bevor Verbote in Form des Lockdowns ausgesprochen wurden.

Warum sollen die staatlichen Verbote dann aber überhaupt nötig gewesen sein, wenn die Bevölkerung doch schon spontan das Richtige getan hat? Diese Frage klammert Drosten aus.

Er steckt mitten in den Widersprüchen der Lockdown-Befürwortung.

Aus Drostens Aussagen müsste man schlussfolgern, dass die Bevölkerung offenbar sehr wohl in der Lage ist, von sich selbst mit einer Epidemie vernünftig umzugehen, ohne dass es staatliche Verbote braucht.

Genau das ist der schwedische Weg.

Die schwedische Regierung vertraut darauf, dass die Bürger in der Lage sind, vernünftig zu handeln und sich aus eigener Einsicht vor Infektionen zu schützen.

Und dafür wird Schweden heute ja sogar von der WHO gelobt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210845) Verfasst am: 02.05.2020, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Anselm Lenz, ehemaliger taz-Autor und Organisator der Berliner "Hygienedemos", wurde von der Polizei brutal festgenommen und abgeführt.

Schreckliche Szenen aus dem Jahr 2020, in dem die Polizei brutal gegen Bürger vorgeht, die nicht anderes tun, als für ihre Grundrechte zu streiten!

Böse zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210846) Verfasst am: 02.05.2020, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
"Covid-19 tötet Menschen, die nicht so bald gestorben wären"

Interview zu vielen Aspekten des Todes rund um die Pandemie, mit dem Demograph Timothy Riffe vom MPI für demografische Forschung:

https://www.spektrum.de/news/sterben-durch-das-coronavirus-viel-mehr-menschen-als-sonst/1726758

Dort ist auch die britische Studie erwähnt und verlinkt, die zum Ergebnis kommt dass druchschnittlich die Coronatoten 10 Jahre früher gestorben sind als ohne Infektion.


Ja, schlimm.

In der Schweiz ist ja auch ein 9-jähriges Mädchen an Corona gestorben.

Äh. Halt. Stopp.

War doch kein 9-jähriges Mädchen.

War wohl eine 109-Jährige. Hatte sich ein Arzt vertippt.

Zitat:

Eine Tote war 109 statt 9 Jahre alt, ein Toter 87 statt 27: Der Bund muss in seiner Corona-Statistik Fehler korrigieren. Auch weil die Ärzte das neue elektronische Meldesystem verschmähen.

https://www.tagesanzeiger.ch/bund-muss-in-seiner-todesfallstatistik-fehler-korrigieren-584308129723


Aber trotzdem schlimm.

Die 109-Jährige wäre ohne Corona sicher 119 geworden.

Und der 27-Jährige … pardon, 87-Jährige wäre ohne Corona sicher 97 geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2210847) Verfasst am: 02.05.2020, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Anselm Lenz, ehemaliger taz-Autor und Organisator der Berliner "Hygienedemos", wurde von der Polizei brutal festgenommen und abgeführt.

Schreckliche Szenen aus dem Jahr 2020, in dem die Polizei brutal gegen Bürger vorgeht, die nicht anderes tun, als für ihre Grundrechte zu streiten!

Böse zornig


Ich hab mein Grundgesetz nochmal durchgeblättert und tatsächlich: Nein. Sich unverantwortlich verhalten ist kein Grundrecht. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2210848) Verfasst am: 02.05.2020, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
"Covid-19 tötet Menschen, die nicht so bald gestorben wären"

Interview zu vielen Aspekten des Todes rund um die Pandemie, mit dem Demograph Timothy Riffe vom MPI für demografische Forschung:

https://www.spektrum.de/news/sterben-durch-das-coronavirus-viel-mehr-menschen-als-sonst/1726758

Dort ist auch die britische Studie erwähnt und verlinkt, die zum Ergebnis kommt dass druchschnittlich die Coronatoten 10 Jahre früher gestorben sind als ohne Infektion.


Ja, schlimm.

In der Schweiz ist ja auch ein 9-jähriges Mädchen an Corona gestorben.

Äh. Halt. Stopp.

War doch kein 9-jähriges Mädchen.

War wohl eine 109-Jährige. Hatte sich ein Arzt vertippt.

Zitat:

Eine Tote war 109 statt 9 Jahre alt, ein Toter 87 statt 27: Der Bund muss in seiner Corona-Statistik Fehler korrigieren. Auch weil die Ärzte das neue elektronische Meldesystem verschmähen.

https://www.tagesanzeiger.ch/bund-muss-in-seiner-todesfallstatistik-fehler-korrigieren-584308129723


Aber trotzdem schlimm.

Die 109-Jährige wäre ohne Corona sicher 119 geworden.

Und der 27-Jährige … pardon, 87-Jährige wäre ohne Corona sicher 97 geworden.


Nur gut, dass wir die jetzt los sind. Die wären bestimmt der nächste Hitler geworden. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210849) Verfasst am: 02.05.2020, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Was aber die Heiners vergessen, sind die - teils anscheinend heftigen - Folgeschäden, sogar bei milde verlaufenden, jungen und fitten Personen. Wie hoch der Prozentsatz da ist und wie die Schäden tatsächlich aussehen ist wahrscheinlich noch gar nicht abzusehen.



Ich habe ja Coronafälle in der Familie gehabt.

Von Folgeschäden kann da keine Rede sein.

Meine Schwägerin war ja nach der überstandenen Infektion noch etwas kurzatmig. Hat sich beim Arzt nochmals untersuchen lassen. Der hat nix Ungewöhnliches festgestellt. Braucht halt einfach eine Zeit, bis man wieder voll auf dem Damm ist.

Der Arzt hat etliche Corona-Patienten und konnte bislang bei keinem Patienten ungewöhnliche Schädigungen der Lunge feststellen.

Die Storys, die teilweise kursieren, über „zerfressene Corona-Lungen“ sind wohl eher dazu gedacht, beim Publikum ein Gruseln zu erzeugen. Mit realistischen Gefahren hat das weniger zu tun.

Außerdem kann mir keiner erzählen, dass ein Friedrich Merz jetzt mit einer zerfressenen Corona-Lunge rumläuft.

Wäre es so, hätten wir längst entsprechende Schlagzeilen lesen können. („So schlimm traf Corona Friedrich Merz – Lunge des CDU-Politikers schwer geschädigt“)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210851) Verfasst am: 02.05.2020, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:

Was aber die Heiners vergessen, sind die - teils anscheinend heftigen - Folgeschäden, sogar bei milde verlaufenden, jungen und fitten Personen. Wie hoch der Prozentsatz da ist und wie die Schäden tatsächlich aussehen ist wahrscheinlich noch gar nicht abzusehen.



Ich habe ja Coronafälle in der Familie gehabt.

Von Folgeschäden kann da keine Rede sein.

Meine Schwägerin war ja nach der überstandenen Infektion noch etwas kurzatmig. Hat sich beim Arzt nochmals untersuchen lassen. Der hat nix Ungewöhnliches festgestellt. Braucht halt einfach eine Zeit, bis man wieder voll auf dem Damm ist.

Der Arzt hat etliche Corona-Patienten und konnte bislang bei keinem Patienten ungewöhnliche Schädigungen der Lunge feststellen.

Die Storys, die teilweise kursieren, über „zerfressene Corona-Lungen“ sind wohl eher dazu gedacht, beim Publikum ein Gruseln zu erzeugen. Mit realistischen Gefahren hat das weniger zu tun.

Außerdem kann mir keiner erzählen, dass ein Friedrich Merz jetzt mit einer zerfressenen Corona-Lunge rumläuft.

Wäre es so, hätten wir längst entsprechende Schlagzeilen lesen können. („So schlimm traf Corona Friedrich Merz – Lunge des CDU-Politikers schwer geschädigt“)


Ich dreh das jetzt einfach mal um, vielleicht merkst du dann wie schwachsinnig eine solche Beweisführung ist:
Merz (das Spezial Dragee) will noch mal Kanzler, mindestens aber grosser Vorsitzender werden. Daher hat er allen Grund eine zerfressene Lunge geheimzuhalten. Also hat er mit Sicherheit eine zerfressene Lunge, das beweist schon die Nichtberichterstattung darüber. noc

Ausserdem kenn ich jemand, der einen kennt, dessen Schwippschwägerin sich die Lunge aus dem Hals hustet. Die soll auch mal Corona gehabt haben und mein Arzt hat letztens gesagt er hört die Mäuse husten. Also haben alle Ex-Coronisten eine zerfressene Lunge, ist doch Heinerlogisch. freakteach

Auf der Internetseite des RKI war letztens ein Fehler. Wenn das nicht beweist dass die 1100 Mitarbeiter, davon 450 Wissenschaftler vollkommen fremdgesteuert sind, dann weiss ich auch nicht... Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2210852) Verfasst am: 02.05.2020, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
(...)

Ausserdem kenn ich jemand, der einen kennt, dessen Schwippschwägerin sich die Lunge aus dem Hals hustet. Die soll auch mal Corona gehabt haben und mein Arzt hat letztens gesagt er hört die Mäuse husten. Also haben alle Ex-Coronisten eine zerfressene Lunge, ist doch Heinerlogisch. freakteach


wieso ist das nicht Astartelogisch:

astarte hat folgendes geschrieben:
Und noch einer: Ein junger Mann hat gestern erzählt, dass ein Kumpel von ihm 27, Nichtraucher, gesund, auf Intensiv liegt mit Coronainfektion.



also den Film fahren hier auch andere,
und werden nicht angepisst,
aber es ist halt wie auf dem Schulhof einst,
da steht das Opfer,
und alle mal drauf - Hauptsache auf der 'richtigen' Seite,

zynisches Grinsen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210854) Verfasst am: 02.05.2020, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Anselm Lenz, ehemaliger taz-Autor und Organisator der Berliner "Hygienedemos", wurde von der Polizei brutal festgenommen und abgeführt.

Schreckliche Szenen aus dem Jahr 2020, in dem die Polizei brutal gegen Bürger vorgeht, die nicht anderes tun, als für ihre Grundrechte zu streiten!

Böse zornig


Du hast keine Ahnung wie Polizeibrutalität aussieht.
Der Idiot hat aus dem Taxi heraus mit Zeitungen geworfen, daraufhin haben ihn Beamte aus dem Taxi geholt.
https://www.youtube.com/watch?v=piJpSeGJ7wE
Was der Mann da in die Kamera sagt ist witzig: Lenz soll aus dem Taxi gestolpert sein und dabei wären ihm Zeitungen aus der Hand geflattert. Wenn das stimmt, warum sollten ihn die Polizisten dann noch aus dem Taxi geholt haben können, wie er ja weiter erzählt. Aber eigentlich will der Rechtsanwalt das ja auch nicht so genau gesehen haben Lachen

Hier sieht man dann was vorher passiert ist. Polizei ist mit einer Festnahme beschäftigt und Lenz springt aus dem Taxi, bewirft die Beamten und flüchtet zurück ins Taxi.
https://www.youtube.com/watch?v=umjTSSkxX8I
Da braucht er sich nicht zu wundern festgenommen zu werden, abgesehen davon dass er eine gefährliche Situation für die Beamten verschärft, steht da nicht nur der Verdacht auf Widerstandshandlung im Raum sondern auch der einer versuchten Gefangenenbefreiung. Das rechtfertigt in jedem Fall die sofortige Festnahme. Mit der Flucht ins Taxi ist dann wohl auch die Anwendung unmittelbaren Zwangs gerechtfertigt.


Zuletzt bearbeitet von diskordianerpapst am 02.05.2020, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2210856) Verfasst am: 02.05.2020, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Was aber die Heiners vergessen, sind die - teils anscheinend heftigen - Folgeschäden, sogar bei milde verlaufenden, jungen und fitten Personen. Wie hoch der Prozentsatz da ist und wie die Schäden tatsächlich aussehen ist wahrscheinlich noch gar nicht abzusehen.


Ich habe ja Coronafälle in der Familie gehabt.

Von Folgeschäden kann da keine Rede sein.


Anekdotische Evidenz für logische All-Sätze reicht nicht aus. Da muss man schon eine größere Anzahl in die Betrachtung mit einbeziehen. In Zeiten von Corona bekommen die Forscher die großen Zahlen - leider - geliefert:

Zitat:
Neben der hässlichen Zahl, der der Toten, gibt es in der Corona-Pandemie auch noch eine schöne: die Zahl der Genesenen. Fast 100 000 Menschen in Deutschland haben eine Infektion mit Sars-CoV-2 nachgewiesenermaßen hinter sich gebracht, sie haben das Virus besiegt. Und trotzdem sind nicht alle dieser Genesenen gesund. Denn nicht immer heilt Covid-19 folgenlos aus. Einige Patienten werden noch eine ganze Weile mit den Folgen der Infektion zu kämpfen haben, manche ein Leben lang. (...)

Einer der Schwerpunkte der Forschung liegt auf der Lunge, schließlich handelt es sich bei Covid-19 zuallererst um eine Lungenkrankheit. "Derzeit gehen wir davon aus, dass sich die meisten Patienten vollständig erholen", sagt Michael Pfeifer, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Allerdings haben manche Patienten - vor allem jene, die im Krankenhaus behandelt werden mussten - auch Wochen nachdem kein Virus mehr in ihrem Körper nachweisbar ist und sie als gesundet gelten, eine eingeschränkte Lungenfunktion. Das Gewebe ist dann so geschädigt, dass die Lunge ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen kann. "Wir wissen derzeit nicht, ob das noch ausheilt oder ob eine dauerhafte Schädigung fortbestehen wird", sagt Pfeifer. (...)

Auch andere Fachärzte wissen von Komplikationen, die fortbestehen können. So wurden Neurologen zuletzt durch Berichte aus Italien aufgeschreckt, nach denen es bei einzelnen Covid-19-Patienten zu einem Guillain-Barré-Syndrom kam - einer entzündlichen Erkrankung der Nerven, die zu fortschreitenden Lähmungen führen kann. "Diese Erkrankung entsteht infolge der Immunantwort auf den Infekt", sagt der Neurologe Peter Berlit. Das ist auch von anderen Infektionen bekannt. Der Körper bildet im Übermaß Antikörper gegen die Erreger, welche dann, sozusagen als medizinischer Kollateralschaden, die Nerven schädigen. (...)

Bei mehreren Patienten wurde das Virus im Nervenwasser gefunden, zum Beispiel bei einem 24-jährigen Japaner, der infolge seiner Corona-Infektion epileptische Anfälle erlitt. In Italien zeigten einige Corona-Patienten vor allem neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen. Und schließlich kommt es bei schwer betroffenen Covid-Patienten gehäuft zu Schlaganfällen. Denn sowohl das Virus selbst als auch die Immunantwort gegen den Erreger können Gefäße schädigen, was wiederum einen Schlaganfall begünstigt. Hinzu kommen der Sauerstoffmangel und die Aktivierung des Gerinnungssystems infolge der Erkrankung, die beide ebenfalls einen Schlaganfall befördern. "Die Zahl ist nicht groß, in China etwa kam es bei einer Fallserie von 214 Patienten zu sechs Schlaganfällen", sagt Berlit, aber hier wiege die Last der Langzeitfolgen oft schwer.

Auch das Herz könnte durch das Coronavirus dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen werden. "Bei stationären Patienten mit Covid-19 sehen wir einige mit heftigen Troponin-Ausschlägen", sagt Andreas Zeiher, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Das deute darauf hin, dass Herzmuskelzellen absterben. Es gebe zwar einige optimistische Berichte aus China, dass sich das Herz davon wieder erholt, "allerdings hören wir aus Italien, dass bei einigen Patienten die Pumpfunktion eingeschränkt bleibt".


https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-folgeschaeden-covid-19-medizin-1.4884159


Wenn man annimmt, dass die Covid-19-Infektionen zahlreiche Folgeschäden anrichten, dann wären solche Patienten bei einer eventuell erneuten Infektion, sofern ein hinreichender Immunschutz nicht (mehr) besteht, zusätzlich gefährdet.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Die Storys, die teilweise kursieren, über „zerfressene Corona-Lungen“ sind wohl eher dazu gedacht, beim Publikum ein Gruseln zu erzeugen. Mit realistischen Gefahren hat das weniger zu tun.


"Zerfressene Lungen" hört sich nach deinem BILD-Jargon an. Fachleute haben differenziertere Beschreibungen dafür als diese plakative Sprache für Doofe.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann mir keiner erzählen, dass ein Friedrich Merz jetzt mit einer zerfressenen Corona-Lunge rumläuft.

Wäre es so, hätten wir längst entsprechende Schlagzeilen lesen können. („So schlimm traf Corona Friedrich Merz – Lunge des CDU-Politikers schwer geschädigt“)


Du meinst - in deiner BILD, nicht wahr?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210857) Verfasst am: 02.05.2020, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
(...)

Ausserdem kenn ich jemand, der einen kennt, dessen Schwippschwägerin sich die Lunge aus dem Hals hustet. Die soll auch mal Corona gehabt haben und mein Arzt hat letztens gesagt er hört die Mäuse husten. Also haben alle Ex-Coronisten eine zerfressene Lunge, ist doch Heinerlogisch. freakteach


wieso ist das nicht Astartelogisch:

astarte hat folgendes geschrieben:
Und noch einer: Ein junger Mann hat gestern erzählt, dass ein Kumpel von ihm 27, Nichtraucher, gesund, auf Intensiv liegt mit Coronainfektion.



also den Film fahren hier auch andere,
und werden nicht angepisst,
aber es ist halt wie auf dem Schulhof einst,
da steht das Opfer,
und alle mal drauf - Hauptsache auf der 'richtigen' Seite,

zynisches Grinsen


Weil Astarte mit der Anekdote verschiedenen Berichten aus unterschiedlichen seriösen Quellen mit eigener Erfahrung vergleicht und stützt. Man muss sowas nicht kritisieren. Und ich lasse mir von dir keine vermeintliche Gleichbehandlung aufdrücken. Schon gar nicht, wenn der Unterschied in der grundsätzlichen Art der Argumentation so dermassen Krass ist wie in diesem Fall.
Denn Heiner bringt seine anekdotischen "Beweise" sinnloserweise meist gegen eine Vielzahl gleichlautender, unterschiedlicher und seriöser Quellen.

Und so ganz am Rande gibts da ja noch die Logik: Es wird behauptet es existiere etwas, Astarte bestätigt das aus eigener Anschauung. Heiner dagegen will mit seinem anekdotischen Einzefall beweisen dass etwas nicht existiert. Das beleidigt jedes gesunde Gehirn.

Vielleicht hätte ich darauf nochmal extra hinweisen sollen. Passiert mir leider öfter dass ich, aus meiner Sicht klare Beobachtungen einfach voraussetze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2210858) Verfasst am: 02.05.2020, 10:32    Titel: Re: Versäumnisse der Lega - Fehlentscheidungen führen zu Toten Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Rezo hat ein Video zu Schulöffnungen und Abiturprüfungen während der Corona-Pandemie produziert:

Wie Politiker momentan auf Schüler scheißen...

Rezo hat wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehr gut! Coole Sache, das...

Vielleicht macht ja der CDU-Nachwuchsheinz Philipp Amthor wieder ein Gegenvideo ...-


Da gabs doch die eine Schule die gerade zwei Tage auf hatte und dann wegen Corona-Verdacht bei einem Schüler gleich wieder dicht gemacht hat. (wenn ichs wiederfinde hänge ich den Link noch dran)
Als wenn man sich das nicht eh an einem Finger abzählen könnte: Jede Schnieferei und Raucher(Kiffer)husten wird doch eh an jeder Schule zu etwas ähnlichem führen. Wer in Deutschland kennt sie nicht, die "versicherungstechnischen Gründe" Lachen

Früher warns die Feuermelder, deren sich die Clowns oder die Klausurverzweifelten bedienten. Heute reicht wohl ein beherztes Husten, Niesen oder Nasehochziehen. Den Direx möcht ich sehen der da sagt: Ist bestimmt nur der Pollenflug...


Das mit der Simulation von Symptomen ist schwierig, aber es könnte natürlich Sand ins Getriebe streuen. Mehrere Schüler/-innen verlangen lautstark, dass sie getestet werden wollen usw. Psychostrategie sozusagen.

Im Fall eines positiven Tests sollten sich die betroffenen Schüler mit Unterstützung durch Mitschüler und Lehrer an das jeweilige Gesundheitsamt wenden, um Druck auf die Schule noch mal zu erhöhen. Auch Anwälte könnten eingeschaltet werden, die auf die irregulären Bedingungen hinweisen. Die Schüler und Prüflinge könnten öffentliche Erklärungen abgeben, dass sie am Unterricht und den Prüfungen nur unter Vorbehalt teilnehmen, weil sie aufgrund von Home-Office nicht genügend vorbereitet seien und mit Anfechtung drohen.

Und schließlich ist auch die Einbeziehung kritischer Medien nützlich. Auch die Eltern müssen mitmachen.

So bekommen selbst solche abgebrühten Typen wie Laschet & co. Schwierigkeiten, ihren eiskalten Kurs durchzuziehen.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2210859) Verfasst am: 02.05.2020, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
(...)

Ausserdem kenn ich jemand, der einen kennt, dessen Schwippschwägerin sich die Lunge aus dem Hals hustet. Die soll auch mal Corona gehabt haben und mein Arzt hat letztens gesagt er hört die Mäuse husten. Also haben alle Ex-Coronisten eine zerfressene Lunge, ist doch Heinerlogisch. freakteach


wieso ist das nicht Astartelogisch:

astarte hat folgendes geschrieben:
Und noch einer: Ein junger Mann hat gestern erzählt, dass ein Kumpel von ihm 27, Nichtraucher, gesund, auf Intensiv liegt mit Coronainfektion.



also den Film fahren hier auch andere,
und werden nicht angepisst,
aber es ist halt wie auf dem Schulhof einst,
da steht das Opfer,
und alle mal drauf - Hauptsache auf der 'richtigen' Seite,

zynisches Grinsen


Weil Astarte mit der Anekdote verschiedenen Berichten aus unterschiedlichen seriösen Quellen mit eigener Erfahrung vergleicht und stützt. Man muss sowas nicht kritisieren. Und ich lasse mir von dir keine vermeintliche Gleichbehandlung aufdrücken. Schon gar nicht, wenn der Unterschied in der grundsätzlichen Art der Argumentation so dermassen Krass ist wie in diesem Fall.
Denn Heiner bringt seine anekdotischen "Beweise" sinnloserweise meist gegen eine Vielzahl gleichlautender, unterschiedlicher und seriöser Quellen.

Und so ganz am Rande gibts da ja noch die Logik: Es wird behauptet es existiere etwas, Astarte bestätigt das aus eigener Anschauung. Heiner dagegen will mit seinem anekdotischen Einzefall beweisen dass etwas nicht existiert. Das beleidigt jedes gesunde Gehirn.

Vielleicht hätte ich darauf nochmal extra hinweisen sollen. Passiert mir leider öfter dass ich, aus meiner Sicht klare Beobachtungen einfach voraussetze.


astarte bringt eine Existenzaussage, keine All-Aussage. Ersteres ist durch Anekdoten zu belegen, letzteres nicht.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2210860) Verfasst am: 02.05.2020, 10:35    Titel: Re: Versäumnisse der Lega - Fehlentscheidungen führen zu Toten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das mit der Simulation von Symptomen ist schwierig, aber es könnte natürlich Sand ins Getriebe streuen.


Da muss u.U. gar nichts simuliert werden. Wir haben gerade Heuschnupfenzeit.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2210861) Verfasst am: 02.05.2020, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pink wettert gegen Lock-Down-Gegner

Die US-Sängerin Pink ("What About Us") hat bei Twitter ihrem Ärger über Proteste gegen Corona-Auflagen Luft gemacht. "Vielleicht sollten wir alle gegen die Protestierenden protestieren?", schlug die 40-Jährige in dem sozialen Netzwerk vor. Man könne diese Menschen Erklärungen unterschreiben lassen, dass sie im Falle einer Erkrankung auf ihre medizinische Behandlung verzichten würden. Sie könnten sich auch bereiterklären, die Krankenhauskosten derjenigen zu zahlen, die mit ihnen in Kontakt gekommen seien, schrieb die Sängerin weiter.

"Ich fühle mich, als ob ich im Film IDIOCRACY lebe", kommentierte Pink mit Bezug auf die Science-Fiction-Komödie aus dem Jahr 2006, in der es um eine verdummte Gesellschaft geht. (...)

Die Sängerin und ihr drei-jähriger Sohn Jameson waren zuvor selbst positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ihr Sohn sei "sehr, sehr krank" gewesen, sagte Pink im April.


https://www.n-tv.de/leute/Pink-wettert-gegen-Lock-Down-Gegner-article21753919.html


Also erst mal: Klasse Kommentar der Sängerin Pink. Daumen hoch!

Und wenn man sich die medizinischen Fantasien Trumps so anhört (Injektionen von Desinfektionsmitteln etc.), dann ist das Regime einer Idiocracy nicht mehr weit ...-
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2210862) Verfasst am: 02.05.2020, 10:46    Titel: Re: Versäumnisse der Lega - Fehlentscheidungen führen zu Toten Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das mit der Simulation von Symptomen ist schwierig, aber es könnte natürlich Sand ins Getriebe streuen.


Da muss u.U. gar nichts simuliert werden. Wir haben gerade Heuschnupfenzeit.


Ok, stimmt. Sehr glücklich
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210864) Verfasst am: 02.05.2020, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

"Derzeit gehen wir davon aus, dass sich die meisten Patienten vollständig erholen", sagt Michael Pfeifer, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.


Also die meisten Patienten werden sich vollständig erholen.

Das ist doch eine gute Nachricht. Und das ist auch das, was zählt.

In den Medien wird das aber so nicht kommuniziert. Sie fokussieren sich auf die "schlechten Nachrichten", um Grusel zu erzeugen.

So hätte die Süddeutsche titeln können: "Mediziner: Die meisten Corona-Patienten werden sich vollständig erholen"

Stattdessen titelt sie: "Welche Schäden nach einer Corona-Erkrankung zurückbleiben können"

So funktioniert halt die Panikmache.

Es gibt immer Menschen, deren Körper ungewöhnlich reagiert und die seltene Krankheitserscheinungen ausbilden.

Z. B. schon mal was von der "Vogelhalterlunge" bzw. der "allergischen Alveolitis" gehört? Eine allergische Reaktion auf Daunen / Vogelfedern, bei der sich die Lungenbläschen entzünden.

Zitat:

Einen Mann plagt extreme Atemnot - schuld ist sein Bett

https://www.stern.de/gesundheit/raetselhaftes-leiden--einen-mann-plagt-extreme-atemnot---schuld-ist-sein-bett-9008838.html



Ich kann mir solche medizinischen Grusel-Geschichten nonstop reinziehen und mag dann am Ende vor lauter Panik nachts nicht mehr in meinem Bett schlafen, denn meine Lungenbläschen könnten sich ja entzünden etc.

Wenn Medien eine solche Panikmache betreiben, ist das schlicht pervers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210866) Verfasst am: 02.05.2020, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Welche Lobby steckt jetzt dahinter Am Kopf kratzen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-das-schwerere-leiden-der-maenner-a-8db38147-fd12-4c99-90ac-bc7c7a1aab17
Zitat:
Forscher in den USA wollen deshalb nun untersuchen, ob eine höhere Konzentration weiblicher Sexualhormone Östrogen und Progesteron Männer vor einem lebensbedrohlichen Covid-19-Verlauf bewahren kann.

Ich habe also die Wahl: covid-19 oder mir wachsen Titten?


Nein, die Fallzahlen sind bei Frauen höher, jedenfalls in de. Die Männer haben aber öfter schwerere Verläufe. Ist wie mit den Rauchern. Den Unterschied zwischen Ansteckungs- und Verlaufsrisiko kriegen aber einige notorisch nicht auf die Kette.

Männer haben in dem Punkt aber öfter die Wahl: Nicht zu viel Bier / fettes Essen / Anabolika oder ihnen wachsen Titten. Die Männerdomäne "Grillen" unterliegt damit einer gewissen Selbstregulation. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210867) Verfasst am: 02.05.2020, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch weitere interessante Meldungen:

Zitat:

Schweriner Ärzte demonstrieren für Grundrechte

Die Teilnehmer selbst nahmen friedlich an der Mahnwache teil. Diese wurde organisiert von mehreren Ärzten aus Schwerin. Ihrer Meinung nach würden die Corona-Schutzmaßnahmen die Grundrechte aushebeln.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Proteste-gegen-Corona-Massnahmen-in-MV,coronaprotest100.html


Schön, dass es auch Ärzte gibt, die sich für die Grundrechte einsetzen. Ist ja heute alles nicht mehr selbstverständlich.

Bemerkenswert auch diese Meldung - Apotheken sollten keine Covid-19-Antikörper-Schnelltests abgeben:

Zitat:

Bei Schnelltest-Abgabe drohen bis zu 30.000 Euro Bußgeld

Eine Corona-Infektion kann auch mit sehr schwacher oder überhaupt keiner Symptomatik einhergehen. Schnelltests sollen Gewissheit bringen, doch diese Covid-19-Antikörpertests sind unter Fachleuten umstritten. Die Abda rät Apotheken wegen rechtlicher Bedenken dringend davon ab, solche Tests ihren Kunden anzubieten. Denn das sei eine Ordnungswidrigkeit und könne mit einer Geldbuße bis zu 30.000 Euro geahndet werden.

Mit den jetzt gelockerten Kontaktverboten wird wieder viel über Herdenimmunität spekuliert. Wie viele Menschen haben eine Coronavirus-Infektion vielleicht schon unbemerkt hinter sich und sind immun gegen eine Neuansteckung? Die Schnelltests sollen die Antwort bringen, auch Apotheken können sie bei verschiedenen Herstellern beziehen. Einige Apotheken geben die Tests an Kunden ab, anderen wurde der Verkauf seitens der Regierung bereits verboten.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/bei-schnelltest-abgabe-droht-bis-zu-30000-euro-bussgeld-abda-warnt-apotheken/


Kann es sein, dass die Aufklärung über bereits vorhandene Immunität gegen Corona in der Bevölkerung von der Regierung / vom RKI nicht erwünscht ist? (Genauso, wie das Obduzieren von Corona-Toten seitens des RKI nicht erwünscht war …)

Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210868) Verfasst am: 02.05.2020, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir solche medizinischen Grusel-Geschichten nonstop reinziehen und mag dann am Ende vor lauter Panik nachts nicht mehr in meinem Bett schlafen, denn meine Lungenbläschen könnten sich ja entzünden etc.

Wenn Medien eine solche Panikmache betreiben, ist das schlicht pervers.


Dann ziehs dir halt nicht rein. Ist eben dein ganz persönliches Ding, wie bei allen anderen auch. Andere ziehen sich ja auch nicht dauernd die strunzdumme Panikmache "die Demokratie ist in Gefahr!!11!!" rein, noch dazu von Leuten die zum Teil mit Demokratie eh wenig am Hut haben.

Warum sollten die Medien ausgerechnet Rücksicht auf deine Befindlichkeit nehmen? Eventuell auf alle anderen auch und dann gar nichts mehr berichten weil es irgendeinen Triggern könnte?
Ausserdem suchst du dir doch eh schon nur die Quellen, oder einzelne Sätze raus, die deine einmal vorgefasste Meinung bestätigen.

Schaff dir die nötige Quellenkompetenz an, dann kanst du auch besser beurteilen wer in Netz und Medien ganz gezielt Lügen und Bullshit verbreitet, wer drauf reinfällt und das nachplappert und wo man stattdessen sinnvolle, valide Informationen bekommt. Aber vorsicht, gerade dort ist das keine einfache Schwarz/Weiss, Ja/Nein Angelegenheit, es erfordert immer auch ein Mindestmass an Selberdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2210874) Verfasst am: 02.05.2020, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Artikel der New York Times beschreibt, wie Schweden dem Coronavirus ohne Lockdown begegnet ist, und würdigt dabei die Erfolge Schwedens im Umgang mit der Pandemie.

Der Autor gesteht zu, dass Schweden nicht schlechter dasteht als andere Länder, die einen Lockdown gemacht haben:

„Schwedens Sterblichkeitsrate von 22 pro 100.000 Menschen ist die gleiche wie die Irlands, das für seinen Umgang mit der Pandemie Anerkennung erworben hat, und weitaus besser als in Großbritannien oder Frankreich.“

„Während der gesamten Krise habe Schweden genügend Intensivstationen gehabt, um mit Covid-19-Patienten umzugehen, sagte die Ministerin für Gesundheit und Soziales Lena Hallengren in einem Interview. "Wir haben im Moment 250 leere Betten."“

https://www.nytimes.com/2020/04/28/world/europe/sweden-coronavirus-herd-immunity.html

Auch hier nachzulesen: https://www.todayonline.com/world/life-has-go-how-sweden-has-faced-virus-without-lockdown
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2210875) Verfasst am: 02.05.2020, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mehr Reichsbürger, diesmal von links:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tausende-linke-demonstrieren-trotz-kontaktbeschraenkungen-in-berlin-a-2926b80d-92ca-49eb-89dc-4ea13b92a3f8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2210876) Verfasst am: 02.05.2020, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Du hast keine Ahnung wie Polizeibrutalität aussieht.

In der Tat. Nachdem der Typ ins Taxi zurückgeflüchtet ist, sieht man die Polizisten zügig das Auto umstellen und die Türen aufmachen ... und dann redet eine Polizistin erst mal mit ihm. Vielleicht, das kann man am Anfang des Videos nicht sehen, wird er später tatsächlich aus dem Auto gezerrt, wenn er sich standhaft weigert auszusteigen ... aber erst mal ist das eine ganz vernünftige, überhaupt nicht gewalttätige Reaktion der Polizisten.

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Der Idiot hat aus dem Taxi heraus mit Zeitungen geworfen, daraufhin haben ihn Beamte aus dem Taxi geholt.
https://www.youtube.com/watch?v=piJpSeGJ7wE
Was der Mann da in die Kamera sagt ist witzig: Lenz soll aus dem Taxi gestolpert sein und dabei wären ihm Zeitungen aus der Hand geflattert.

"Aus der Hand geflattert" ... Lachen
Der hat die Polizisten eindeutig gezielt mit einem Packen Zeitungen beworfen. Und die sind dann, weil nicht verschnürt, zum Teil auseinander geflattert. Natürlich ist das ein tätlicher Angriff. Kein besonders gefährlicher, war ja kein Stein, aber trotzdem - wenn ich unbedingt festgenommen werden will, dann mach ich sowas.

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Wenn das stimmt, warum sollten ihn die Polizisten dann noch aus dem Taxi geholt haben können, wie er ja weiter erzählt. Aber eigentlich will der Rechtsanwalt das ja auch nicht so genau gesehen haben Lachen

Ja, sich in so wenigen Sätzen so in Widersprüche zu verheddern, muss man erst mal schaffen.

... Mooment ... ist das vielleicht Heiner?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2210878) Verfasst am: 02.05.2020, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schweden hat wohl so seine Probleme

Schade für die Schweden. Wäre ja nett gewesen, wenn ihre Strategie wider erwarten aufgegangen wäre. Aber wie es aussieht ist in Experiment auf voller Linie nach hinten los gegangen. Ein Grund zu feiern? Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2210882) Verfasst am: 02.05.2020, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich gehöre ja nicht zu denen, die das natürliche Abebben einer Infektionswelle als Verdienst der Regierung ansehen, die weise Maßnahmen trifft.

Nee, du gehörst nur zu denen, die meinen, etwas könne "natürlich" zurückgehen, ohne dass die bekannten Voraussetzungen, dass das passieren könnte (wie bei der Grippe), gegeben sind; und die gleichzeitig meinen, Maßnahmen, die das nach vernünftigen Überlegungen bewirken könnten, hätten damit nichts zu tun.

Du stehst auch vor 'nem schwelenden Waldstück nach dem Brand und stellst erfreut fest, dass es "von alleine" aufgehört habe zu brennen. Wie bei dem brennenden Gebüsch auf dem Parkplatz voriges Jahr, als es einen Platzregen gab. Dass es ein Wald und kein Gebüsch auf dem Parkplatz ist, ist egal; dass es diesmal keinen Platzregen gab, ebenso; während die Feuerwehr, die mit großem Einsatz gelöscht hat, natürlich gar nix damit zu tun hat. Die hätte man besser gar nicht gerufen, blöde Panikmache, die mit ihren Sirenen nur Hörschaden verursacht hat.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Dass der Rückgang der Corona-Infektionswelle noch vor dem Lockdown wohl kaum allein mit getroffenen Maßnahmen zu erklären ist, musste selbst Prof. Drosten zugeben. [...]

Laut Drosten war es also so, dass die Bevölkerung „einfach spontan reagiert“ hat und von sich selbst Kontakte eingeschränkt hat und vorsichtiger geworden ist, noch bevor Verbote in Form des Lockdowns ausgesprochen wurden.

Was heißt "zugeben"? Er stellt fest, dass es natürlich Auswierkungen hat, wenn die Bevölkerung zu erwartende Maßnahmen vorweg nimmt und teilweise schon vor dem Inkrafttreten befolgt.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Warum sollen die staatlichen Verbote dann aber überhaupt nötig gewesen sein, wenn die Bevölkerung doch schon spontan das Richtige getan hat? Diese Frage klammert Drosten aus.

Er steckt mitten in den Widersprüchen der Lockdown-Befürwortung.

Aus Drostens Aussagen müsste man schlussfolgern, dass die Bevölkerung offenbar sehr wohl in der Lage ist, von sich selbst mit einer Epidemie vernünftig umzugehen, ohne dass es staatliche Verbote braucht.

Genau das ist der schwedische Weg.

Das "muss" man keineswegs schlussfolgern, und deswegen tut Drosten es auch nicht. Man könnte genausogut schlussfolgern: Viele Leute waren vernünftig genug, zu erwartende Regelungen schon vorab zu befolgen, weil ihnen der Sinn einleuchtete. Es wäre aber unvernünftig gewesen, diese Regeln dann nicht zu erlassen, weil man damit a) ein Signal gegeben hätte, dass das entsprechende Verhalten gar nicht nötig ist und b) das Befolgen von unangenehmen Regeln den Leuten für längere Zeit nun mal weitaus besser einleuchtet, wenn es tatsächlich Regeln sind, an die sich deswegen auch fast alle halten, und nicht unverbindliche Empfehlungen, an die sich nicht alle halten, sodass diejenigen, die sich doch dran halten, die Dummen sind, weil sie sowohl den Schaden haben, der durch die fehlende allgemeine Befolgung der Ratschläge entsteht, als auch die Unannehmlichkeiten dieser Ratschläge.

(Vergleich Steuern: Ich finde Steuern zahlen echt OK, wenn es ain faires, für alle geltendes System ist, von dem Gemeinschaftsaufgaben finanziert werden. Würde ich genau so viel freiwillig an den Staat spenden, wenn es keinerlei Kontrolle gibt, ob meine Mitbürger auch angemessene Beträge leisten?)

Diesen letzten Punkt illustrierst du in diesem ganzen Thread sehr schön persönlich, zB mit deiner Polemik gegen Masken: Du lässt klar erkennen, dass du, falls Einschränkungen aufgehoben werden, überhaupt keinen Bock darauf hast, dich aus eigener Selbstverantwortung vernünftig zu verhalten.

Heiner hat folgendes geschrieben:
Die schwedische Regierung vertraut darauf, dass die Bürger in der Lage sind, vernünftig zu handeln und sich aus eigener Einsicht vor Infektionen zu schützen.

Und dafür wird Schweden heute ja sogar von der WHO gelobt.

Nein, wird es nicht. Es wird lediglich gesagt, dass das schwedische Verhalten - mit vielen anderen Maßnahmen gegen die Infektionen - eine Möglichkeit für die Zukunft sein könnte, wenn (!) man eine Möglichkeit gefunden hat, die WIrksamkeit der Lockdowns zu ersetzen. Bis dahin warnt der zitierte UNO-Vertreter ausdrücklich davor, Maßnahmen wie Lockdowns zu schnell aufzuheben, er äußert klare Skepsis, ob der schwedische Weg erfolgreich ist, und ein Lob für den Verzicht Schwedens auf einen Lockdown äußert er gerade nicht.

Vor meinem Link zum Transkript der Pressekonferenz und meinen Hinweisen auf den Kontext und was Ryan in diesem Kontext tatsächlich gesagt hat, konnte man deine Behauptung noch als Nachplappern eines verzerrenden Presseartikels entschuldigen. Danach ist es einfach eine Lüge.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210884) Verfasst am: 02.05.2020, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Schweden hat wohl so seine Probleme

Schade für die Schweden. Wäre ja nett gewesen, wenn ihre Strategie wider erwarten aufgegangen wäre. Aber wie es aussieht ist in Experiment auf voller Linie nach hinten los gegangen. Ein Grund zu feiern? Nein.


Nein, feiern werde ich nicht. Will ja keine Brüste haben...

Nur den einen Seitenhieb muss ich doch noch zum schwedischen Chefepidmiologen loswerden:
Könnte sein das der Anders jetzt was anders machen muss, oder bald etwas Anderes macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#2210885) Verfasst am: 02.05.2020, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Schweden hat wohl so seine Probleme


Daraus:

Zitat:
SONDERWEG SCHWEDEN HILFT DER WIRTSCHAFT NICHT WIRKLICH

Denn auch die schwedische Wirtschaft nimmt Schaden, selbst ohne einen ähnlichen Lockdown.

Zunächst möchte ich zeigen, wie die Aktienmärkte den schwedischen und deutschen Markt einschätzen:

<Bild geschnippt>

So, man muss denke ich nicht Volkswirtschaft studiert haben, um eindeutig erkennen zu können, dass die Investoren am Aktienmarkt überhaupt keinen Unterschied machen zwischen dem schwedischen Sonderweg oder der deutschen Lockdown Variante. Die Bewegungen dort sind nahezu identisch.

An Aktienmärkten kann es keine größeren Preisunterschiede geben. Wenn es sie gibt, ist Arbitragehandel möglich, was zum Ausgleich der Preise führt.

Wenn der Autor ein Argument haben möchte, müßte er sich die Kurse schwedischer Aktiengesellschaften ansehen.

(Weiter hab' ich nicht gelesen.)
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2210886) Verfasst am: 02.05.2020, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Noch mehr Reichsbürger, diesmal von links:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tausende-linke-demonstrieren-trotz-kontaktbeschraenkungen-in-berlin-a-2926b80d-92ca-49eb-89dc-4ea13b92a3f8


Der Tagesspiegel sieht da nicht nur "Linke" sondern eher eine seltsame VTler Allianz:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/hygienedemo-am-1-mai-verschwoerungstheorien-zum-coronavirus-und-ein-streit-um-bill-gates/25793934.html

Dort übrigens auch Hintergründe zu Anselm Lenz und seiner kostenlosen Zeitung. Er wollte den Beamten sicher auch nur ein paar Exemplare "schenken".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 63, 64, 65 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 64 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group