Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 64, 65, 66 ... 106, 107, 108  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054606) Verfasst am: 06.05.2016, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird man bei solchen Fragen am Ende wohl immer zu "bloßen Wunschvorstellungen" kommen. Alle Forderungen nach Gleichbehandlung von Menschen, die irgendwann mal schlechter behandelt wurden, haben wohl mit solchen "Wünschen" angefangen. Und das einzige Argument, das man da bringen kann, ist, wie schon geschrieben, dass ganz allgemein jeder so leben können sollte, wie es seiner Person entspricht (solange er damit keinem Dritten schadet natürlich). Auch das kann man schon als einen "Wunsch" ansehen. Es ist jedenfalls keine Tatsachenbehauptung, sondern ein normativer Satz (was manche tatsächlich für bloße Wunschäußerungen halten).

Warum sollten wir z.B. Homosexuelle, die ihre Homosexualität auch öffentlich zeigen, indem sie sich etwa küssen, nicht "schief ansehen" oder sonstwie diskriminieren oder beleidigen? Wenn jemand hier einen Unterschied sieht, dann liegt das m.E. nur daran, dass die Homosexualität bei uns mittlerweile schon anerkannter ist. Jemand, der sich nicht "geschlechtskonform" anziehen oder sonstwie präsentieren will, hat dagegen noch mit einer größeren Ablehnung zu kämpfen und "wünscht" sich natürlich einen Fortschritt wie etwa beim Umgang mit Homosexualität.

Die Frage, die ich mir da vor allem stelle, ist: warum sollte man jemandem, der sich so präsentieren will, weil es seinem Selbstverständnis am ehesten entspricht, das Leben unnötig schwer machen? Welchen Sinn hat eine solche Haltung und ein solches Verhalten? Ich kann da keinen erkennen. Genausowenig wie bei der Homosexualität.
Vielleicht war es zu früheren Zeiten für den Menschen sinnvoll, abweichende sexuelle Neigungen oder Handlungen oder ein abweichendes Verhalten in Bezug auf die Geschlechtsrolle negativ zu sanktionieren, aber heutzutage ist das nur noch ein sinnloses Überbleibsel, finde ich.
(Außerdem gibt und gab es durchaus Gesellschaften, in denen ein "drittes Geschlecht" angenommen wird, in das Menschen fallen, die sich in Bezug auf das Geschlecht anders verhalten als der Durchschnitt. Das ist also durchaus möglich. Und warum sollte man sich nicht "wünschen", dass das irgendwann auch bei uns mal problemlos möglich sein wird?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2054616) Verfasst am: 06.05.2016, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Dann wird man bei solchen Fragen am Ende wohl immer zu "bloßen Wunschvorstellungen" kommen. Alle Forderungen nach Gleichbehandlung von Menschen, die irgendwann mal schlechter behandelt wurden, haben wohl mit solchen "Wünschen" angefangen. Und das einzige Argument, das man da bringen kann, ist, wie schon geschrieben, dass ganz allgemein jeder so leben können sollte, wie es seiner Person entspricht (solange er damit keinem Dritten schadet natürlich). Auch das kann man schon als einen "Wunsch" ansehen. Es ist jedenfalls keine Tatsachenbehauptung, sondern ein normativer Satz (was manche tatsächlich für bloße Wunschäußerungen halten).

Warum sollten wir z.B. Homosexuelle, die ihre Homosexualität auch öffentlich zeigen, indem sie sich etwa küssen, nicht "schief ansehen" oder sonstwie diskriminieren oder beleidigen? Wenn jemand hier einen Unterschied sieht, dann liegt das m.E. nur daran, dass die Homosexualität bei uns mittlerweile schon anerkannter ist. Jemand, der sich nicht "geschlechtskonform" anziehen oder sonstwie präsentieren will, hat dagegen noch mit einer größeren Ablehnung zu kämpfen und "wünscht" sich natürlich einen Fortschritt wie etwa beim Umgang mit Homosexualität.

Die Frage, die ich mir da vor allem stelle, ist: warum sollte man jemandem, der sich so präsentieren will, weil es seinem Selbstverständnis am ehesten entspricht, das Leben unnötig schwer machen? Welchen Sinn hat eine solche Haltung und ein solches Verhalten? Ich kann da keinen erkennen. Genausowenig wie bei der Homosexualität.
Vielleicht war es zu früheren Zeiten für den Menschen sinnvoll, abweichende sexuelle Neigungen oder Handlungen oder ein abweichendes Verhalten in Bezug auf die Geschlechtsrolle negativ zu sanktionieren, aber heutzutage ist das nur noch ein sinnloses Überbleibsel, finde ich.
(Außerdem gibt und gab es durchaus Gesellschaften, in denen ein "drittes Geschlecht" angenommen wird, in das Menschen fallen, die sich in Bezug auf das Geschlecht anders verhalten als der Durchschnitt. Das ist also durchaus möglich. Und warum sollte man sich nicht "wünschen", dass das irgendwann auch bei uns mal problemlos möglich sein wird?)



Die Ausgrenzung von Menschen, die anders sind, hat einen schwerwiegenden Nachteil. Man behindert diese Menschen in ihrer Selbstentfaltung und verschenkt so viele in der eigenen Gruppe vorhandenen Talente und Faehigkeiten. Je groesser die Zahl von Menschen ist, die ihre Faehigkeiten frei entwickeln kann, desto groesser ist auch die Faehigkeit dieser Gruppe sich technologisch und sozial weiterzuentwickeln oder auf Bedrohungen zu reagieren und desto konkurrenzfaehiger ist sie auch gegenueber repressiveren Gruppen.


Nicht umsonst verlaufen die schier unglaubliche Beschleunigung des technischen Fortschritts und die grossen Emanzipationswellen in der Gesellschaft auffaellig parallel. Im 19. Jahrhundert wirkte z.B. die allgemeine Schulpflicht, die das Bildungsmonopol einer kleinen elitaeren Oberschicht abschaffte, genauso stark fortschrittsbeschleunigend wie die Emanzipation der Frau im letzten Jahruhundert, die Frauen mehr Moeglichkeiten eroeffnete in allen gesellschaftlichen Bereichen staerker mitzuwirken, um nur zwei Beispiele zu nennen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebart
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.12.2015
Beiträge: 431

Beitrag(#2054640) Verfasst am: 06.05.2016, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die Ausgrenzung von Menschen, die anders sind, hat einen schwerwiegenden Nachteil. Man behindert diese Menschen in ihrer Selbstentfaltung und verschenkt so viele in der eigenen Gruppe vorhandenen Talente und Faehigkeiten.[...]


Illusionäres Geschwätz, weil Deine gutgemeinte Aussage nur dann zutrifft, wenn sie die "Richtigen" treffen und bei der Frage, wer die "Richtigen" sind, gibt es bekanntlich Unterschiede, die machtst Du genauso wie ich und alle anderen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2054656) Verfasst am: 07.05.2016, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Und das einzige Argument, das man da bringen kann, ist, wie schon geschrieben, dass ganz allgemein jeder so leben können sollte, wie es seiner Person entspricht (solange er damit keinem Dritten schadet natürlich).


Dem stimme ich zu. Allerdings hat niemand einen Anspruch darauf, dass seine Art zu leben von allen anderen Menschen gutgeheissen wird. Jeder Mensch hat auch das Recht andere Menschen oder deren Lebensstil nicht zu mögen und Kontakt mit diesen Menschen zu meiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2054658) Verfasst am: 07.05.2016, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Und das einzige Argument, das man da bringen kann, ist, wie schon geschrieben, dass ganz allgemein jeder so leben können sollte, wie es seiner Person entspricht (solange er damit keinem Dritten schadet natürlich).


Dem stimme ich zu. Allerdings hat niemand einen Anspruch darauf, dass seine Art zu leben von allen anderen Menschen gutgeheissen wird. Jeder Mensch hat auch das Recht andere Menschen oder deren Lebensstil nicht zu mögen und Kontakt mit diesen Menschen zu meiden.


Ja. Aber warum sucht Du dann Kontakt mit uns?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2054659) Verfasst am: 07.05.2016, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Und das einzige Argument, das man da bringen kann, ist, wie schon geschrieben, dass ganz allgemein jeder so leben können sollte, wie es seiner Person entspricht (solange er damit keinem Dritten schadet natürlich).


Dem stimme ich zu. Allerdings hat niemand einen Anspruch darauf, dass seine Art zu leben von allen anderen Menschen gutgeheissen wird. Jeder Mensch hat auch das Recht andere Menschen oder deren Lebensstil nicht zu mögen und Kontakt mit diesen Menschen zu meiden.



Im oeffentlichen Raum wird sich allerdings der Kontakt mit Menschen, deren "Lebensstil" einem nicht passt, kaum vermeiden lassen.

Genausowenig wie ich als Atheist nicht einfach sagen kann, dass ich mich z.B. weigere einen frommen Christen in meinem Geschaeft zu bedienen, so muss auch der fromme Christ einsehen, dass es beim "Kontakt meiden" auch fuer ihn gewisse Grenzen gibt, die er tunlichst nicht ueberschreiten sollte. Niemand zwingt ihn z.B. einen Schwulen privat zu sich nach Hause einzuladen, allerdings sollte er ihn in seinem oeffentlichen Restaurant beispielsweise genauso bedienen, wie er selber erwartet in einem Restaurant, dessen Geschaeftsfuehrer zufaellig Atheist ist, sein Essen serviert zu bekommen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2054661) Verfasst am: 07.05.2016, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Und das einzige Argument, das man da bringen kann, ist, wie schon geschrieben, dass ganz allgemein jeder so leben können sollte, wie es seiner Person entspricht (solange er damit keinem Dritten schadet natürlich).


Dem stimme ich zu. Allerdings hat niemand einen Anspruch darauf, dass seine Art zu leben von allen anderen Menschen gutgeheissen wird. Jeder Mensch hat auch das Recht andere Menschen oder deren Lebensstil nicht zu mögen und Kontakt mit diesen Menschen zu meiden.



Im oeffentlichen Raum wird sich allerdings der Kontakt mit Menschen, deren "Lebensstil" einem nicht passt, kaum vermeiden lassen.

Genausowenig wie ich als Atheist nicht einfach sagen kann, dass ich mich z.B. weigere einen frommen Christen in meinem Geschaeft zu bedienen, so muss auch der fromme Christ einsehen, dass es beim "Kontakt meiden" auch fuer ihn gewisse Grenzen gibt, die er tunlichst nicht ueberschreiten sollte. Niemand zwingt ihn z.B. einen Schwulen privat zu sich nach Hause einzuladen, allerdings sollte er ihn in seinem oeffentlichen Restaurant beispielsweise genauso bedienen, wie er selber erwartet in einem Restaurant, dessen Geschaeftsfuehrer zufaellig Atheist ist, sein Essen serviert zu bekommen.


Atheisten können nicht kochen. Frag Johnnys Frau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2054662) Verfasst am: 07.05.2016, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Im oeffentlichen Raum wird sich allerdings der Kontakt mit Menschen, deren "Lebensstil" einem nicht passt, kaum vermeiden lassen.


Das geht schon.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Genausowenig wie ich als Atheist nicht einfach sagen kann, dass ich mich z.B. weigere einen frommen Christen in meinem Geschaeft zu bedienen, so muss auch der fromme Christ einsehen, dass es beim "Kontakt meiden" auch fuer ihn gewisse Grenzen gibt, die er tunlichst nicht ueberschreiten sollte.


Meiner Meinung nach sollte es dir als Inhaber eines Geschäfts freigestellt sein, wen du bedienen möchtest und wen nicht. Du hast auch Hausrecht und kannst jedem Kunden den Zutritt verweigern. Ich sehe da kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2054666) Verfasst am: 07.05.2016, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Im oeffentlichen Raum wird sich allerdings der Kontakt mit Menschen, deren "Lebensstil" einem nicht passt, kaum vermeiden lassen.


Das geht schon.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Genausowenig wie ich als Atheist nicht einfach sagen kann, dass ich mich z.B. weigere einen frommen Christen in meinem Geschaeft zu bedienen, so muss auch der fromme Christ einsehen, dass es beim "Kontakt meiden" auch fuer ihn gewisse Grenzen gibt, die er tunlichst nicht ueberschreiten sollte.


Meiner Meinung nach sollte es dir als Inhaber eines Geschäfts freigestellt sein, wen du bedienen möchtest und wen nicht. Du hast auch Hausrecht und kannst jedem Kunden den Zutritt verweigern. Ich sehe da kein Problem.



Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2054668) Verfasst am: 07.05.2016, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss zwischen privater Sphäre und Öffentlichkeit unterscheiden. In der Öffentlichkeit gibt es Regeln , die es normalerweise in einem demokratischem Staat verbieten, bestimmte Gruppen zu diskriminieren und gegen sie pauschal zu hetzen. Diese Gruppen sollten sich aber auch an den demokratischen Regeln halten.
Zuhause kann man gegen Moslems, Juden, Briefmarkensammler, Schwule, Sockenfetischisten, Spießer und Nasenspraysüchtige so viel wettern wie man will, das hat keinen zu interessieren.
Und nur so kann ein gesellschaftliches Miteinander funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054680) Verfasst am: 07.05.2016, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar, Beleidigungen, Hetze bis hin zu Gewalt sind natürlich bereits verboten, auch wenn sie sich gegen "genderdeviante" Personen richten. Aber es geht bei dieser Diskussion bzw. bei Ansätzen der "Gendertheorie" ja auch darum, die Einstellung der Leute zu verändern (was praktisch natürlich nicht so einfach zu erreichen ist). (Die Kritik zielt ja, auch in der Diskussion hier, oft darauf ab, dass den Leuten damit ein extremes Bild aufgezwungen würde, in dem etwa Geschlecht überhaupt keine Rolle mehr spielen soll. Ich finde nun halt, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bzw. dass das am Ende genauso über das Ziel hinausschießen würde wie ich das Festhalten an den überkommen Geschlechterrollen als allgemeinen Richtlinien für falsch halte.)

Wenn hier jetzt z.B. geschrieben wird, dass man ja nicht gezwungen werden könne, bestimmte Menschengruppen "leiden zu können", solange man die Personen nicht tatsächlich angreift, dann frage ich mich vor allem, warum diese Leute denn (anscheinend) von vornherein annehmen, sie würden Menschen, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechtspräsentation von den klassischen Rollen abweicht, persönlich eher ablehnen. Was mich bei diesem Thema vor allem wundert, ist, warum gerade die Konformität in Bezug auf Geschlechterrollen für so viele Menschen (noch immer) eine so große Bedeutung hat. Auch für solche, die insgesamt eher liberal sind. Welchen Schaden genau verursachen denn Menschen, die sich nicht so verhalten und präsentieren wie man es aufgrund ihres Geschlechts erwarten würde?
Ich finde, weil ich eine solche Haltung bei dieser Frage immer wieder erkenne und ich davon ausgehe, dass das die Einstellung der weitaus meisten in unserer Gesellschaft ist, dass in der Richtung noch viel passieren muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2054681) Verfasst am: 07.05.2016, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Ängste vor sexuellen Minderheiten hat viel mit mangelndem Bewusstsein zu tun und sie entstehen gerade bei Menschen , deren Selbstverständnis und deren Identität eher schwach geprägt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2054690) Verfasst am: 07.05.2016, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2054692) Verfasst am: 07.05.2016, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2054694) Verfasst am: 07.05.2016, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?


Bei der Nase bin ich mir nicht sicher. Aber wegen eines Penis kann man schon verwiesen werden. (Auch wenn sich der vorschriftsmäßig in der Hose befindet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3018
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2054696) Verfasst am: 07.05.2016, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade den Vortrag "Erkenntnisse und Irrtümer der Genderforschung" von Bettina Bussmann gehört und bin kaum schlauer als vorher. Ich weiß immer noch nicht, ob Gender Studies ein Forschungszweig sind oder eine feministische Lobby.

Kutschera wurde sehr für seine harten Formulierungen kritisiert, z.b. "Gender-Mafia, die die Universitäten übernehmen will". Andererseits beschwerte sich Frau Bussmann, dass ihr "aufoktroyiert" wurde, Genderforschung auch in ihrem Bereich (Philosophiedidaktik? Mir kam sie naturwissenschaftlicher vor) zu berücksichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2054697) Verfasst am: 07.05.2016, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?


Bei der Nase bin ich mir nicht sicher. Aber wegen eines Penis kann man schon verwiesen werden. (Auch wenn sich der vorschriftsmäßig in der Hose befindet)

Im Laden nicht bedient werden z.B. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2054698) Verfasst am: 07.05.2016, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?

Nase ja; Religion, Alter, "Rasse" nein.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2054699) Verfasst am: 07.05.2016, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?

Nase ja; Religion, Alter, "Rasse" nein.


Verstehe ich nicht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054700) Verfasst am: 07.05.2016, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Ängste vor sexuellen Minderheiten hat viel mit mangelndem Bewusstsein zu tun und sie entstehen gerade bei Menschen , deren Selbstverständnis und deren Identität eher schwach geprägt sind.


Meine Überlegung geht in die Richtung, dass Geschlecht wohl eine der Ordnungsschemata des zwischenmenschlichen Umgangs überhaupt ist. Eine Person wird ja ganz allgemein meist bestimmt durch die Angabe von Alter und eben Geschlecht. Das wird entsprechend wohl sehr stark verankert sein in der sozialen Wahrnehmung und Kognition der Menschen und jemand, der sich in der Hinsicht nicht richtig einordnen lässt, erzeugt damit so etwas wie einen Bruch. Das könnte die - in der Regel wohl unbewusste - Ursache für eine derartige Ablehnung sein, denke ich.
Die Bedeutung des Geschlechts für die meisten Menschen lässt sich auch an solchen Kleinigkeiten erkennen wie etwa, dass bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten (etwa bei der Darstellung von Forschungsergebnissen in den allgemeinen Medien, in TV-Shows, im Klamauk usw. usf.) immer wieder gefragt wird, wo und wie sich Männer und Frauen in Bezug auf das Thema, das gerade behandelt wird, unterscheiden.
Allerdings finde ich, dass es eigentlich bei weitem nicht so wichtig ist im Kontakt zu einer bestimmten Person. Da kommen schließlich die individuellen Eigenschaften in den Vordergrund und die allgemeinen verlieren an Bedeutung. Und ein bewusster Umgang mit dieser grundlegenden Einordnung aller Menschen in eine von zwei Kategorien und die Irritation, die man vielleicht erlebt, wenn jemand sich dieser Klassifizierung entzieht, sollte eigentlich durchaus möglich sein und entsprechend auch ein entspannteres Verhältnis zu Abweichungen vom Schema. Denn, wie gesagt, objektiv betrachtet schadet jemand, der von den Geschlechterrollen bzw. von der ihm wegen der Biologie zugeordneten Rolle, abweicht, tatsächlich niemandem damit. Diese Irritation beim Versuch der Einordnung ist alles.

Interessant ist allerdings noch, dass im Bezug auf die äußerliche Präsentation (Körpersprache, Kleidung usw.) oder auch auf die Interessen und Tätigkeiten ein Mann, der in Richtung "weiblich" abweicht, (mittlerweile jedenfalls) weit mehr Aufsehen erregt als eine Frau, die sich "männlich" präsentiert. Diesen Unterschied kann man wohl nicht erklären mit dem Ansatz, den ich oben angerissen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2054706) Verfasst am: 07.05.2016, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?


Bei der Nase bin ich mir nicht sicher. Aber wegen eines Penis kann man schon verwiesen werden. (Auch wenn sich der vorschriftsmäßig in der Hose befindet)

Im Laden nicht bedient werden z.B. Mit den Augen rollen


Dann versuch halt mal in einem Frauenbuchladen, zu dem Männer keinen Zutritt haben, ein Buch zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2054709) Verfasst am: 07.05.2016, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Im Laden nicht bedient werden z.B. Mit den Augen rollen


Dann versuch halt mal in einem Frauenbuchladen, zu dem Männer keinen Zutritt haben, ein Buch zu kaufen.


Gibts die noch?
Oder am Männertag als Frau in der Sauna zu kommen. Mit den Augen rollen

Ich meinte eher nach meine eigenen Kriterien "frei Schnauze" sozusagen. "Du kommst nicht rein, weil..."
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2054712) Verfasst am: 07.05.2016, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal habe ich in der Sauna die falsche Tür erwischt und bin in die für Frauen reservierte Sauna gekommen. Ihr hättet diesen AUfschrei erleben sollen, als ob ich sie alle auf einmal vergewaltigt hätte.... (Gerade ich! ) Lachen Lachen Lachen Diese hysterischen Puten mit ihren mit Pickeln und Zellulitis dekorierten Ärschen......!

@Waldwuffel
Zitat:
Interessant ist allerdings noch, dass im Bezug auf die äußerliche Präsentation (Körpersprache, Kleidung usw.) oder auch auf die Interessen und Tätigkeiten ein Mann, der in Richtung "weiblich" abweicht, (mittlerweile jedenfalls) weit mehr Aufsehen erregt als eine Frau, die sich "männlich" präsentiert. Diesen Unterschied kann man wohl nicht erklären mit dem Ansatz, den ich oben angerissen habe.


Ich habe die Erfahrung gemacht, das Lesben , die ein bisschen männlich aussehen, auch auf sehr starke Ablehnung stoßen.
Das Ganze liegt daran, dass wir immer noch in einer vom Patriarchat geprägten Gesellschaft leben und dass die Mentalitäten sich nur sehr langsam entwickeln. Wenn man das ein bisschen vereinfacht ausdrückt, kann man sagen , dass Frauen, passiv, sanft und fürsorglich sein sollten, während Männer, aktiv, dominant und kämpferisch sein sollten. Alles was nicht ins Schema passt, bekommt Probleme. Das ist natürlich für viele Unangepasste anstrengend und manchmal deprimierend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2054714) Verfasst am: 07.05.2016, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich sage da nur: "Juden unerwuenscht!"


Ist vielleicht doch nicht so einfach mit dem Hausrecht. zwinkern

Ich sag nur: Scheiß-AGG. Johnny hat hier ausnahmsweise mal Recht.


Daheim kann ich reinlassen wen ich möchte.
Wie ist das in "öffentliche Bereiche"?
Kann ich als Ladenbesitzer jemanden meinem Laden verweisen, nur wegen seine Nase die mir nicht passt?


Du kannst jederzeit jemandem aus Deinem Laden schmeissen, wenn der Dir durch sein Verhalten Anlass dazu gibt. (Wenn er z.B. klaut oder andere Kunden anpoebelt)

Du kannst allerdings niemanden ohne konkreten Anlass rauswerfen, weil der vielleicht am Wochende in den falschen Tempel rennt oder Dir seine Haut zu dunkel oder zu hell ist.

Und das ist ganz gut so. Ich wuensche mir wirklich nicht die Schilder "Juden unerwuenscht" oder aehnliche Gehaessigkeiten zurueck.

Und ja, Menschen mit von der Mehrheit abweichender Sexualitaet gehoeren da genauso geschuetzt wie ethnische oder religioese Minderheiten.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2054716) Verfasst am: 07.05.2016, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Mannweib" - den Begriff gibt's schon sehr lange. Wenn sie bewaffnet ist: "Flintenweib".
Für die betr. Männer gibt's das Adjektiv "weibisch". Für die FGH-User, die das Deutsche verachten: "Softie". Da gibt's auch noch ein Fremdwort, das keiner kennt und mit dem man also auch angeben kann: Effemination.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2054720) Verfasst am: 07.05.2016, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
"Mannweib" - den Begriff gibt's schon sehr lange. Wenn sie bewaffnet ist: "Flintenweib".
Für die betr. Männer gibt's das Adjektiv "weibisch". Für die FGH-User, die das Deutsche verachten: "Softie". Da gibt's auch noch ein Fremdwort, das keiner kennt und mit dem man also auch angeben kann: Effemination.

Danke für das Vokabeltraining aber wie findest du die Tatsache, dass ein Mann auf seine weibliche Seite und eine Frau auf ihre männlich Seite verzichten sollten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054723) Verfasst am: 07.05.2016, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Lesben , die ein bisschen männlich aussehen, auch auf sehr starke Ablehnung stoßen.


Mir kommt es eher so vor, als müsste eine Frau sich schon "sehr männlich" geben, um eine vergleichbare Ablehnung hervorzurufen. Trägt sie etwa nur eher männliche Kleidung, hat kurze Haare, ist nicht geschminkt usw., dann fällt das gar nicht mehr so auf. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Ich kenne ein paar Frauen (flüchtig), auf die das so zutrifft, und ich hatte bisher nie den Eindruck, dass die ständig angefeindet werden auf der Straße. Ein Mann, der sich vergleichbar weiblich präsentiert, dürfte da mehr Ablehnung provozieren, schätze ich.

Überhaupt, "männliche Kleidung". Vieles, was ehemals darunter gefallen wäre, ist doch längst gar nicht mehr exklusiv männlich. Zumindest im Bereich der Freizeitkleidung kann doch eine Frau mittlerweile fast alles anziehen, was auch oder ursprünglich nur "für Männer gedacht war". Ich glaube, das fällt wirklich nicht sonderlich auf. Jedenfalls, wenn nicht sehr viele solche Attribute zusammenkommen, die Körpersprache männlich wirkt usw. Ein Mann, der Frauenshirts, -hosen usw. tragen würde, fiele aber sofort auf. Es gibt ja mit dem Hosenanzug sogar einen "Anzug für Frauen". Und das ist ja nun gewissermaßen das männlichste Kleidungsstück überhaupt. Ein vergleichbares Kleid für Männer hat noch niemand entworfen, und das würde bestimmt auch keine Abnehmer finden.

Aber gut, das ist jetzt alles mehr oder weniger spekuliert. Vielleicht finde ich noch Untersuchungen zu dem Thema. Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Aber deine Erklärung dürfte schon in die richtige Richtung gehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Ablehnung von "weiblichen Männern" darauf beruhe, dass ein solcher Mann quasi sein "Privileg" nicht nutzen würde, weil er sich durch sein Verhalten dem "minderwertigeren Geschlecht" zuordne. Auf der anderen Seite könnte, denke ich, eine "männliche Frau" abgelehnt werden, weil sie sich dieses Privileg gewissermaßen unberechtigterweise aneignen will. Aber das müsste vor diesem Hintergrund auch wieder weniger negativ gesehen werden, weil die Frau damit ja aktiv etwas an ihrer Situation verbessern wollte, während der Mann sich freiwillig "erniedrigen" würde. Selbst wenn man ihr diese "bessere Position" nicht zugestehen wollte, könnte man ihre Bemühungen trotzdem noch anerkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2054724) Verfasst am: 07.05.2016, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Im Laden nicht bedient werden z.B. Mit den Augen rollen


Dann versuch halt mal in einem Frauenbuchladen, zu dem Männer keinen Zutritt haben, ein Buch zu kaufen.


Gibts die noch?


Ja.

Zitat:
Oder am Männertag als Frau in der Sauna zu kommen. Mit den Augen rollen



Bei hohen Temperaturen belastet das den Kreislauf zu stark. Aber in einer Sauna mit moderaten Temperaturen: Warum nicht?

Zitat:
Ich meinte eher nach meine eigenen Kriterien "frei Schnauze" sozusagen. "Du kommst nicht rein, weil..."

.. du Mann bist. "
Ist Dir das nicht subjektiv genug. Dann werde einfach Türsteher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2601
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2054726) Verfasst am: 07.05.2016, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Lesben , die ein bisschen männlich aussehen, auch auf sehr starke Ablehnung stoßen.


Mir kommt es eher so vor, als müsste eine Frau sich schon "sehr männlich" geben, um eine vergleichbare Ablehnung hervorzurufen. Trägt sie etwa nur eher männliche Kleidung, hat kurze Haare, ist nicht geschminkt usw., dann fällt das gar nicht mehr so auf. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Ich kenne ein paar Frauen (flüchtig), auf die das so zutrifft, und ich hatte bisher nie den Eindruck, dass die ständig angefeindet werden auf der Straße. Ein Mann, der sich vergleichbar weiblich präsentiert, dürfte da mehr Ablehnung provozieren, schätze ich.

Überhaupt, "männliche Kleidung". Vieles, was ehemals darunter gefallen wäre, ist doch längst gar nicht mehr exklusiv männlich. Zumindest im Bereich der Freizeitkleidung kann doch eine Frau mittlerweile fast alles anziehen, was auch oder ursprünglich nur "für Männer gedacht war". Ich glaube, das fällt wirklich nicht sonderlich auf. Jedenfalls, wenn nicht sehr viele solche Attribute zusammenkommen, die Körpersprache männlich wirkt usw. Ein Mann, der Frauenshirts, -hosen usw. tragen würde, fiele aber sofort auf. Es gibt ja mit dem Hosenanzug sogar einen "Anzug für Frauen". Und das ist ja nun gewissermaßen das männlichste Kleidungsstück überhaupt. Ein vergleichbares Kleid für Männer hat noch niemand entworfen, und das würde bestimmt auch keine Abnehmer finden.

Aber gut, das ist jetzt alles mehr oder weniger spekuliert. Vielleicht finde ich noch Untersuchungen zu dem Thema. Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Aber deine Erklärung dürfte schon in die richtige Richtung gehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Ablehnung von "weiblichen Männern" darauf beruhe, dass ein solcher Mann quasi sein "Privileg" nicht nutzen würde, weil er sich durch sein Verhalten dem "minderwertigeren Geschlecht" zuordne. Auf der anderen Seite könnte, denke ich, eine "männliche Frau" abgelehnt werden, weil sie sich dieses Privileg gewissermaßen unberechtigterweise aneignen will. Aber das müsste vor diesem Hintergrund auch wieder weniger negativ gesehen werden, weil die Frau damit ja aktiv etwas an ihrer Situation verbessern wollte, während der Mann sich freiwillig "erniedrigen" würde. Selbst wenn man ihr diese "bessere Position" nicht zugestehen wollte, könnte man ihre Bemühungen trotzdem noch anerkennen.

Es gibt auch innerhalb von Europa kulturelle Unterschiede. Ich habe gemerkt, dass "männliche" Frauen in Frankreich sehr stark kritisiert bzw. belächelt werden. In Deutschland sind die Frauen im Allgemeinen "härter" in ihrem Aussehen und ihrem Verhalten. Burschikosen Frauen werden hier Durchsetzungsvermögen nachgesagt, was nicht unbedingt stimmt.
Dafür wirken franz. Männer insgesamt "weicher" als die deutschen Männer. (Ausnahmen gibt es natürlich en masse.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2054729) Verfasst am: 07.05.2016, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es eigentlich sehr egal welche meiner Eigenschaften von anderen als "weiblich" oder "maennlich" empfunden werden. Letztlich geht es hier um Stereotypisierung und daraus mache ich mir nichts.

Ich bin wie ich bin und fuehle mich ganz wohl so. Darauf kommt es an, auf sonst nichts. Andere sind in vielem anders als ich und ich akzeptiere das genauso wie ich selbst so wie ich bin akzeptiert werden will. Deshalb verstehe ich auch nicht so richtig welche Probleme manche Leute mit Homosexuellen oder Transgenderleuten haben. Die sind halt auch so wie sie nun mal sind und wenn sie sich dabei wohlfuehlen, dann freut mich das aufrichtig fuer sie. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 64, 65, 66 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 65 von 108

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group