Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freitod - Entscheidung aus freien Stücken oder Illusion?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#350131) Verfasst am: 27.09.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Fakt ist das ( nicht bei jeder aber bei fast allen Formen der Depression ) eine Psychotherapie sich positiv auf die Stimmung ( Hirnstoffwechsel auswirkt ) .
eine therapie wirkt nur wenn der Patient willentlich mitarnbeitet und sich einlässt , das ist eine absolute grundvorraussetzung . er stemmt sich in diesem falle willentlich gegen eine organische Stoffwechelstörung und kann dies auch mit erfolg abschließen !
ich nenne das freien willen .


Das bedeutet aber doch gerade nicht, dass es "den" freien Willen gibt. Du sagst doch selbst, dass der Depression eine Stoffwechselstörung des Gehirns zugrunde liegt und der Depressive dadurch anders denkt und fühlt - warum wehrst du dich also dagegen, dass er bedingt durch seinen veränderten Hirnstoffwechsel auch anders will? Außerdem wird in vielen Fällen eine (vor der Psychotherapie einsetzende) Behandlung mit antidepressiven Medikamenten als Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie angesehen.


Natürlich will , muß er anders und das ist die determinante ! jedoch kann er auch gegen diesen Impuls arbeiten und zwar erfolgreich .
Letzteres ist keine vorraussetzung , kann aber in schweren Fällen der fall sein .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#350134) Verfasst am: 27.09.2005, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Natürlich will , muß er anders und das ist die determinante ! jedoch kann er auch gegen diesen Impuls arbeiten und zwar erfolgreich .


Und warum sollte gerade der Impuls, doch gegen die überwiegend negative Stimmung anzugehen, im Gegenteil zu den negativen Impulsen nicht durch den Gehirnstoffwechsel determiniert sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#350137) Verfasst am: 27.09.2005, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Natürlich will , muß er anders und das ist die determinante ! jedoch kann er auch gegen diesen Impuls arbeiten und zwar erfolgreich .


Und warum sollte gerade der Impuls, doch gegen die überwiegend negative Stimmung anzugehen, im Gegenteil zu den negativen Impulsen nicht durch den Gehirnstoffwechsel determiniert sein?


kann sein , das gegenteil könnte ich dir nicht beweisen , geausowenig wie die Hirnforschung deine These belegen kann .
Du darfst nicht vergessen das ich als " dummdreister esotherikfreak " sogar davon ausgehe das es ein subtiles bewußtsein gibt das nicht organisch gebunden ist und sogar unseren organischen Tod überlebt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#350497) Verfasst am: 27.09.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie determinieren wir den Critic, unsere Antworten nicht als Strafe für seine Gefühlsäußerungen zu verstehen (s. neuer Thread)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#350508) Verfasst am: 27.09.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Wie determinieren wir den Critic, unsere Antworten nicht als Strafe für seine Gefühlsäußerungen zu verstehen (s. neuer Thread)?


nein , das ist keine Strafe , im gegenteil wenn ich mich hier mit ihm beschäftige ( und das tue ich auf konstruktive art , wenn auch nicht weich und brav ) ist das eine Form persönlicher Zuwendung und durchaus auch Respekts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#350512) Verfasst am: 27.09.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mir schon klar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#350514) Verfasst am: 27.09.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Mir schon klar!


Es ist nicht immer hilfreich jemanden mit einem Problem nur zu streicheln !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#350516) Verfasst am: 27.09.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Peach hat folgendes geschrieben:
Mir schon klar!


Es ist nicht immer hilfreich jemanden mit einem Problem nur zu streicheln !


Ja, aber um jemanden mit Problemen, diesen Problemen hart anzufassen, muss man ihn erstens wirklich sehr gut kennen, zweitens sehr sicher sein, dass man auch das richtige tut, und drittens vor allem vor Ort sein und es ihm persönlich sagen. Nichts davon ist hier der Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peach
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 621

Beitrag(#350518) Verfasst am: 27.09.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Critic, bitte lies Fritz Riemann: "Grundformen der Angst"!

Ich sehe, dass wir hier nicht über die natürliche Autorität verfügen, um Dir auf den Kopf zuzusagen, dass Du ok bist - ich meine: so, dass Du es auch glaubst!

Und bitte versprich mir, dass Du bis zur 10. Therapiesitzung kein Gefühl mehr verallgemeinerst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#350546) Verfasst am: 27.09.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Critic, bitte lies Fritz Riemann: "Grundformen der Angst"!

Ich sehe, dass wir hier nicht über die natürliche Autorität verfügen, um Dir auf den Kopf zuzusagen, dass Du ok bist - ich meine: so, dass Du es auch glaubst!

Und bitte versprich mir, dass Du bis zur 10. Therapiesitzung kein Gefühl mehr verallgemeinerst!


Sicher ein guter rat . Versuche es aber auchmal mit einem Therapeuten der dir persönlich sympatisch erscheint .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group