Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kabarett
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1694467) Verfasst am: 07.10.2011, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Bei Pispers war ich vor vier Jahren und wollte mir, angeregt durch deinen Beitrag, auch dieses Jahr frühzeitig Karten erwerben.
24.11.11 ... ausverkauft!!! Geschockt
Der ist immer ratzfatz aus, wenn man da kein Glück hat, sieht es mau aus. Aber deswegen Kilometer schrubben ist auch nicht drin. Also wieder mal nur gepflegt einen Abend bei youtube ablachen... skeptisch


Schade. Traurig

Beim Lustspielhaus ist es so, dass man kurz vorher immer noch was kriegen kann. Vllt. versuchst du es bei dir auch dann nochmal. Smilie


Ich hab da mal nachgeschaut: Staatsschauspiel Dresden

Im Moment ist da noch nix zu wollen, aber es steht auch da, dass es an der Abendkasse evtl. noch Karten gibt. Smilie Wenn du früh genug hingehen kannst, wenn die Abendkasse aufmacht, kriegst du vllt. ja noch welche. Sehr glücklich

Ich habe im Bekanntenkreis schon allein 4 Leute, die sich die Abendkasse antun wollen, obwohl das so gut wie aussichtslos ist und die wohnen in Dresden. Ich werde mir eine nur eventuell erfolgreiche Fahrt dahin nicht antun (schon finanziell).
Ist aber nicht so schlimm: nächstes Mal bin ich definitiv dabei. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1694468) Verfasst am: 07.10.2011, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Bei Pispers war ich vor vier Jahren und wollte mir, angeregt durch deinen Beitrag, auch dieses Jahr frühzeitig Karten erwerben.
24.11.11 ... ausverkauft!!! Geschockt
Der ist immer ratzfatz aus, wenn man da kein Glück hat, sieht es mau aus. Aber deswegen Kilometer schrubben ist auch nicht drin. Also wieder mal nur gepflegt einen Abend bei youtube ablachen... skeptisch


Schade. Traurig

Beim Lustspielhaus ist es so, dass man kurz vorher immer noch was kriegen kann. Vllt. versuchst du es bei dir auch dann nochmal. Smilie


Ich hab da mal nachgeschaut: Staatsschauspiel Dresden

Im Moment ist da noch nix zu wollen, aber es steht auch da, dass es an der Abendkasse evtl. noch Karten gibt. Smilie Wenn du früh genug hingehen kannst, wenn die Abendkasse aufmacht, kriegst du vllt. ja noch welche. Sehr glücklich

Ich habe im Bekanntenkreis schon allein 4 Leute, die sich die Abendkasse antun wollen, obwohl das so gut wie aussichtslos ist und die wohnen in Dresden. Ich werde mir eine nur eventuell erfolgreiche Fahrt dahin nicht antun (schon finanziell).
Ist aber nicht so schlimm: nächstes Mal bin ich definitiv dabei. Smilie


Oh gut. Sehr glücklich Das freut mich.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1694469) Verfasst am: 07.10.2011, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Oh gut. Sehr glücklich Das freut mich.


Auch so, danke für deine Anteilnahme und Vorschläge. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1694471) Verfasst am: 07.10.2011, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Oh gut. Sehr glücklich Das freut mich.


Auch so, danke für deine Anteilnahme und Vorschläge. Smilie


Avec plaisir. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1694480) Verfasst am: 07.10.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Müdes Kabarett enttäuscht Gäste

Zitat:
Als rasante Revue war der Kabarettabend der neu formierten Münchener Lach- und Schießgesellschaft angekündigt. „Ohne Limit“, so der Titel des Programms, sei ein Spiel ohne Grenzen mit Musik, Sprache und Feuer - vorgetragen von Beatrix Doderer, ­Severin Groebner und Ecco Meineke. Was das Trio dann allerdings in seinem Sondergastspiel im Rahmen des Theater-Jubiläums auf die Bühne brachte, war - so die Meinung eines Großteils des Publikums - alles andere als grenzenlos witzig, frech oder politisch­bissig.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1694558) Verfasst am: 07.10.2011, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Müdes Kabarett enttäuscht Gäste

Zitat:
Als rasante Revue war der Kabarettabend der neu formierten Münchener Lach- und Schießgesellschaft angekündigt. „Ohne Limit“, so der Titel des Programms, sei ein Spiel ohne Grenzen mit Musik, Sprache und Feuer - vorgetragen von Beatrix Doderer, ­Severin Groebner und Ecco Meineke. Was das Trio dann allerdings in seinem Sondergastspiel im Rahmen des Theater-Jubiläums auf die Bühne brachte, war - so die Meinung eines Großteils des Publikums - alles andere als grenzenlos witzig, frech oder politisch­bissig.


Der Artikel ist ein bisschen inhaltsarm, um es mal höflich zu formulieren. Der einzige bisherige Kommentator sieht das genauso. Smilie

Kann natürlich sein, dass das Lach und Schieß-Ensemble ein eher lahmes Programm hat oder eines, dass eben nicht von knalligen Witzen übersprudelt, sondern eher dezent arbeitet. Darüber erfährt man aber kaum was. Von daher mag ich über die drei nicht vorschnell urteilen. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1694685) Verfasst am: 07.10.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

WTF???!!! Oo

Wischmeyer ist am 10.10. im Satiregipfel! Geschockt

Warum nicht in der Anstalt? Deprimiert

Ach, Wischi... der Satiregipfel ist doch unter deiner Würde. Traurig

Aber gespannt bin ich trotzdem mal. Sehr glücklich Is ja auch ein seltenes Ereignis, der Didi mal im Fernsehen. showtime Ich hoffe bereits, dass er der Höhepunkt der Sendung wird. Unwahrscheinlich ist es nicht. Cool
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1694840) Verfasst am: 08.10.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überleg gerade: Wischmeyer hat doch reihenweise Rollen drauf, die perfekt in eine Anstalt passen würden. Lachen

Willie Deutschmann, Günther der Treckerfahrer, der kleine Tierfreund (ganz besonders der Tierfreund!) und natürlich auch Kurt Krampmeyer oder zusammen mit Sabine Bulthaupt als Frieda und Anneliese. Ich liebe es... Würde einfach hervorragend wirken. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1695720) Verfasst am: 11.10.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Ich bin überrascht. Ich schau gerade den Satiregipfel von gestern, der soeben in der Mediathek angekommen war, und ich wundere mich: Der Nuhr ist ja sogar mal lustig. Überrascht

Bin wirklich auf Wischmeyer gespannt. Smilie

edit: Yay! Sehr glücklich Super Auftritt, Didi. Daumen hoch! Wirklich schade, dass er nicht öfter im Fernsehen ist. Ich liebe es...

edit2: Autsch. Traurig Armer Rebers. Haut sich die Birne an der Kulisse. Deprimiert
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1695733) Verfasst am: 11.10.2011, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Ich bin überrascht. Ich schau gerade den Satiregipfel von gestern, der soeben in der Mediathek angekommen war, und ich wundere mich: Der Nuhr ist ja sogar mal lustig. Überrascht

Bin wirklich auf Wischmeyer gespannt. Smilie

edit: Yay! Sehr glücklich Super Auftritt, Didi. Daumen hoch! Wirklich schade, dass er nicht öfter im Fernsehen ist. Ich liebe es...

edit2: Autsch. Traurig Armer Rebers. Haut sich die Birne an der Kulisse. Deprimiert


Nein ich hab ihn mir in Ermangelung an Alternativen auch wieder mal angeschaut, und war maßlos enttäuscht...oder besser, völlig in meinem bisherigen, negativen Urteil bestätigt!

Nuhr ist völlig konzeptlos! Nuhrs bester Satz: grob "Es muss auch ein Recht auf Unvernunft geben.", und Nuhr spiegelt den Satz in hervorragender Weise wider...

Ich empfand die Sendung als neoliberal-konservativ-wirr und peinlich, mit dem Versuch von 3 bis 5 linken Einschüben, um irgendwie realitätsnah zu erscheinen. Ich bin ernsthaft der Meinung, der Nuhr muss über seine eigene Unkenntnis und Widersprüchlichkeit verzweifelt sein.

Der Satiregipfel bietet keinen Sinn durch kluge Satire, sondern nichts als Ratlosigkeit durch zuviel Darstellung falscher Zusammenhänge.

Ein paar mal habe ich mir auch gedacht, jetzt fühlst du dich mal in den Nuhr rein, wenn er da so sitzt und seinen eigenen Gästen lauscht. Das Ergebnis waren Nuhrs Gedanken: "Was labbern meine Gäste da eigenlich (und vor allem ich zwischendurch)? Ist das witzig? Warum habe ich die eigentlich eingeladen, und was sollen/wollen die und ich den Zuschauern eigentlich vermitteln? --> keine Ahnung, ist jetzt auch egal, mach ich halt mal weiter..."

Was der Andreas Rebers in so einer Sendung macht ist mir ziemlich schleierhaft. Kein Wunder ist aber, dass Rebers als das Highlight der Sendung fungierte.
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1695735) Verfasst am: 11.10.2011, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Ich bin überrascht. Ich schau gerade den Satiregipfel von gestern, der soeben in der Mediathek angekommen war, und ich wundere mich: Der Nuhr ist ja sogar mal lustig. Überrascht

Bin wirklich auf Wischmeyer gespannt. Smilie

edit: Yay! Sehr glücklich Super Auftritt, Didi. Daumen hoch! Wirklich schade, dass er nicht öfter im Fernsehen ist. Ich liebe es...

edit2: Autsch. Traurig Armer Rebers. Haut sich die Birne an der Kulisse. Deprimiert


Nein ich hab ihn mir in Ermangelung an Alternativen auch wieder mal angeschaut, und war maßlos enttäuscht...oder besser, völlig in meinem bisherigen, negativen Urteil bestätigt!

Nuhr ist völlig konzeptlos! Nuhrs bester Satz: grob "Es muss auch ein Recht auf Unvernunft geben.", und Nuhr spiegelt den Satz in hervorragender Weise wider...

Ich empfand die Sendung als neoliberal-konservativ-wirr und peinlich, mit dem Versuch von 3 bis 5 linken Einschüben, um irgendwie realitätsnah zu erscheinen. Ich bin ernsthaft der Meinung, der Nuhr muss über seine eigene Unkenntnis und Widersprüchlichkeit verzweifelt sein.

Der Satiregipfel bietet keinen Sinn durch kluge Satire, sondern nichts als Ratlosigkeit durch zuviel Darstellung falscher Zusammenhänge.

Ein paar mal habe ich mir auch gedacht, jetzt fühlst du dich mal in den Nuhr rein, wenn er da so sitzt und seinen eigenen Gästen lauscht. Das Ergebnis waren Nuhrs Gedanken: "Was labbern meine Gäste da eigenlich (und vor allem ich zwischendurch)? Ist das witzig? Warum habe ich die eigentlich eingeladen, und was sollen/wollen die und ich den Zuschauern eigentlich vermitteln? --> keine Ahnung, ist jetzt auch egal, mach ich halt mal weiter..."

Was der Andreas Rebers in so einer Sendung macht ist mir ziemlich schleierhaft. Kein Wunder ist aber, dass Rebers als das Highlight der Sendung fungierte.


Ääähhh... Ich komm jetzt sicher wie der allerletzte Fanboy rüber, aber: Hast du Wischmeyers Beitrag übersprungen oder wie? Suspekt Der war doch nun wirklich, wie von mir erhofft, der absolute Höhepunkt der Sendung. Sehr glücklich

Und ich muss dir auch bei Nuhr widersprechen: Er war irgendwie etwas schärfer als in den bisherigen Sendungen. Seine Pointen saßen vor allem besser. Mir hat er diesmal recht gut gefallen. Smilie Rebers fand ich auch nicht schlecht. Vor allem seine Grönemeyerimmitation. ^^ Frank Lüdecke fand ich auch schon früher nicht so toll. Der hat mich noch am ehesten enttäuscht und Rolf Miller ist ja eh Geschmackssache. Aber ich find ihn auch nicht übel.

Insgesamt, mit Außnahme von Wischmeyer, aber natürlich eher auf dem Level der ruhigsten NadA-Folgen. Aber immerhin damit vergleichbar. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1695777) Verfasst am: 11.10.2011, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ääähhh... Ich komm jetzt sicher wie der allerletzte Fanboy rüber, aber: Hast du Wischmeyers Beitrag übersprungen oder wie? Suspekt Der war doch nun wirklich, wie von mir erhofft, der absolute Höhepunkt der Sendung. Sehr glücklich

[...]


weil ich gerade ein bischen Pause gemacht habe ... hab ich mir nur Nuhrs Anfang und den Wischmeyer nochmal angeschaut.

und wieder --- ach du Scheiße!

sorry, aber gerade der Wischmeyer geht doch kaum mehr unappetitlicher
-> Hetze gegen Hartz4-Empfänger, Randgruppen und Ausländer - Wowereit macht eh alles falsch und kann nix (von den Linken ganz zu schweigen), sozialschwache Menschen werden mit Ratten verglichen und sind eh nur Brandstifter, und die CDU könnte alles besser kriegt aber den Arsch nicht hoch (was er sich scheinbar wünscht!) ... Pillepalle

sowas soll für dich ein Highlight sein???????? Geschockt , kann ich nicht glauben - und deswegen müssen wir mal schaun warum wir es so verschieden interpretieren


Da der Wischmeyr nicht so lange geht, werde ich seinen Beitrag am Wochenende mal aus meiner Sicht kommentieren. Und vielleicht den Rest...
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1695818) Verfasst am: 11.10.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ääähhh... Ich komm jetzt sicher wie der allerletzte Fanboy rüber, aber: Hast du Wischmeyers Beitrag übersprungen oder wie? Suspekt Der war doch nun wirklich, wie von mir erhofft, der absolute Höhepunkt der Sendung. Sehr glücklich

[...]


weil ich gerade ein bischen Pause gemacht habe ... hab ich mir nur Nuhrs Anfang und den Wischmeyer nochmal angeschaut.

und wieder --- ach du Scheiße!

sorry, aber gerade der Wischmeyer geht doch kaum mehr unappetitlicher
-> Hetze gegen Hartz4-Empfänger, Randgruppen und Ausländer - Wowereit macht eh alles falsch und kann nix (von den Linken ganz zu schweigen), sozialschwache Menschen werden mit Ratten verglichen und sind eh nur Brandstifter, und die CDU könnte alles besser kriegt aber den Arsch nicht hoch (was er sich scheinbar wünscht!) ... Pillepalle

sowas soll für dich ein Highlight sein???????? Geschockt , kann ich nicht glauben - und deswegen müssen wir mal schaun warum wir es so verschieden interpretieren


Da der Wischmeyr nicht so lange geht, werde ich seinen Beitrag am Wochenende mal aus meiner Sicht kommentieren. Und vielleicht den Rest...


Hmmm... du weißt aber schon, was das Wort "Satire" bedeutet oder? skeptisch

Ich frag nur, weil du auch schon mal sowas über Uwe Steimles Aussagen geschrieben hast. Du nimmst vieles von dem, was im Kabarett gemacht wird viel zu ernst, finde ich. Traurig Sicher: Es ist fast immer auch eine Message dabei und die ist nicht unwichtig. Aber gerade Wischmeyer ist ein Kabarettist, der schon immer alles schlecht geredet und einem damit eine seltsame und vor allem satirische Sicht auf die Welt eröffnet hat. Jedes Wort von ihm als 1:1 genauso aus der Realität entnommen zu interpretieren ist schlicht und ergreifend falsch. Schulterzucken

Und soweit ich weiß ist Wischmeyer eher für die Grünen. Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht, weil das bei ihm eh keine Rolle spielt, weil er alles in sein satirisches Licht taucht, selbst wenn er es gut findet. Das ist ja auch das schöne bei ihm. Oder um es mit Jürgen von der Lippes Worten zu sagen "Vor seiner Sense sind alle gleich." Smilie

Und mir gefällt sowas halt sehr. Man muss es aber nicht mögen.

edit: Oder kurz: Wischmeyer/Steimle wünscht sich überhaupt nichts! Auf den Arm nehmen

edit2: Und er hetzt schon gleich gar nicht... hab ich eben noch vergessen zu erwähnen. Verlegen
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1699403) Verfasst am: 26.10.2011, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Finanzkabarettist erklärt die Finanzkrise:

http://www.youtube.com/watch?v=HGSnLVizEnA&feature=channel_video_title
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1699908) Verfasst am: 28.10.2011, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Nuhr als Kabarettisten oder gar Satiriker begreift, sieht in Barth auch einen Beitrag zur Emanzipation... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1700014) Verfasst am: 29.10.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Wer Nuhr als Kabarettisten oder gar Satiriker begreift, sieht in Barth auch einen Beitrag zur Emanzipation... Mit den Augen rollen


-.- *seufz* Ich find Nuhr ja meist auch nicht so toll. Er gefiel mir zwar im letzten Satiregipfel, sonst ist er mir meist aber irgendwie nicht bissig genug. Jedoch begreife ich jeden, der Kabarett betreibt als Kabarettisten und jeden der Satire betreibt als Satiriker. Und da fällt Nuhr eindeutig noch drunter. Wenn man auch darüber streiten mag, wie gut er seinen Job macht.

Die grenze zwischen Kabarett und Comedy ist ansonsten allgemein sehr fließend. Eine strenge Definition macht da eh kaum Sinn. Wenn man aber unbedingt will, so kann man sagen, dass Kabarett weniger auf die Geldmacherei mit dem, was da gemacht wird, ausgelegt ist als Comedy. Stichwort: Merchandising. Die meisten Comedians verkaufen halt alles mögliche. Nicht nur CDs und DVDs sondern auch Tassen und T-Shirts und so. Das machen aber auch ein paar Kabarettisten. Diese dann aber meist nicht in so großem Stil und mit so viel Erfolg wie die Comedians.

Das wäre jetzt mein Versuch da eine Grenze zu ziehen. Denn thematisch ist da wirklich alles eher fließend... obwohl es natürlich auch den durch Barth vertretenen extremen Comedy-Sektor gibt, der sehr monothematisch ausgerichtet ist und auch durch die Struktur der Anekdoten und Witze, die erzählt werden, ein möglichst breites Publikum ansprechen will. Das versuchen Kabarettisten meist zu vermeiden und auch da kann ich dann wieder nur darauf hinweisen, dass Nuhr nicht versucht möglichst jedem zu gefallen mit seinen Äußerungen, was man ja auch an diesem Thread hier ganz gut ablesen kann. Also auch da würde ich Nuhr eindeutig noch zum Kabarett zählen... auch wenn er natürlich auch T-Shirts und Tassen* verkauft. °-.-

Allgemein gesagt, noch folgendes: Mir geht der Vergleich jeglicher Kabarettisten mit Mario Barth als Negativbeispiel schon seit langem auf auf den Sack. Böse Wenn man etwas sehr leckeres gegessen hat, dann sagt man doch auch nicht später, dass es besser als Scheiße schmeckte!

edit: * Hab gerade mal nachgeschaut. Tassen verkauft er wenigstens nicht. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1701262) Verfasst am: 01.11.2011, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist auch wieder "Pelzig hält sich" im Zweiten vorzufinden, zu gegebener Stund. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1701625) Verfasst am: 02.11.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Heute ist auch wieder "Pelzig hält sich" im Zweiten vorzufinden, zu gegebener Stund. Smilie


Also dieser Sänger hat mich echt zum Gähnen gebracht. -.- Was für ne lahme Nuss. Beckstein war auch nicht viel besser, weil viel zu beliebig. Traurig Aber Trittin hat es irgendwie rausgeholt. Sehr glücklich

Schöne Sendung, die da gestern lief. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1703207) Verfasst am: 09.11.2011, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eben überrascht festgestellt, dass es Montag einen Satiregipfel gab. Überrascht

Mit vielversprechenden Gästen... schau mer mal. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1703332) Verfasst am: 09.11.2011, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich hab eben überrascht festgestellt, dass es Montag einen Satiregipfel gab. Überrascht

Mit vielversprechenden Gästen... schau mer mal. Smilie


skeptisch Bin geteilter Meinung. Irgendwie war mir Grebe zu berlinorientiert. Und hat dann nichmal ein Lied zum Besten gegeben. Deprimiert Wo ich mich da doch schon so drauf gefreut hab. Böse

Uthoff war super. Sehr glücklich Und auch Olaf Schubert fand ich sehr sympathisch. Das ist der mir irgendwie immer. Ich liebe es...

König widerum fand ich eher doof. Traurig

Und Nuhr... tja... Nuhr. Am Kopf kratzen Weiß gar nicht mehr, was ich von ihm halten soll. Irgendwie gefiel er mir stellenweise schon. Aber vom Hocker hat er mich, wie immer, nicht gerissen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1708150) Verfasst am: 29.11.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Heute ist auch wieder "Pelzig hält sich" im Zweiten vorzufinden, zu gegebener Stund. Smilie


*schieb*
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1708378) Verfasst am: 29.11.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Heute ist auch wieder "Pelzig hält sich" im Zweiten vorzufinden, zu gegebener Stund. Smilie


*schieb*


Ich konnte den Rechten und den Linken auseinander halten. Sehr glücklich Wer noch? Cool

Fängt sehr nett an die Sendung. Bin jetzt mal auf die Gäste gespannt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1708381) Verfasst am: 30.11.2011, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also am besten gefallen hat mir der Sommer. Die Thurn und Taxis hat irgendwie genervt. Und zu der dritten (deren Namen ich mir nicht merken kann) hab ich irgendwie keine Meinung. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1708552) Verfasst am: 30.11.2011, 23:47    Titel: Find ich interessant! Antworten mit Zitat

Ja, auch Katholiken können ein solches Bühnenprogramm interessant, sogar amüsant finden. Der Titel ist aber passend, denn nach eigenem Bekunden der Bischöfe und Kirchen-Funktionäre meiner eigenen Community scheint Gott derzeit wirklich nicht auf Sendung zu sein. Sonst könnten die ihn wohl kaum vertreten wollen.

Erinnert mich aber irgendwie an Reli-Leistungskurs mit der "Gott ist tot"-Theologie von Dorothee Sölle. Davon hatte ich im Theologiestudium dann gar nichts mehr gehört, weil Sölle eben evangelisch war. So viel zur "spezialisierten Ausbildung" katholischer TheologInnen.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1710011) Verfasst am: 06.12.2011, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:


edit: Yay! Sehr glücklich Super Auftritt, Didi. Daumen hoch! Wirklich schade, dass er nicht öfter im Fernsehen ist. Ich liebe es...


Das muss er wohl ähnlich gesehen haben. Sehr glücklich Gestern war wer wieder im Satiregipfel. Allerdings ist die Sendung noch nicht in der Mediathek. Traurig Mal abwarten. Heute über den Tag hinweg dürfte es dann wohl da sein.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1710195) Verfasst am: 06.12.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Interessiert mich ernsthaft: @ göttertod: Was hälst du von dem zweiten Auftritt von Wischmeyer im Satiregipfel? Smilie Ich fand ihn gut. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1710433) Verfasst am: 07.12.2011, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Interessiert mich ernsthaft: @ göttertod: Was hälst du von dem zweiten Auftritt von Wischmeyer im Satiregipfel? Smilie Ich fand ihn gut. Sehr glücklich


hab's mir für dich nochmal angeschaut, obwohl ich ihn schon beim Sendungschauen richtig scheiße fand...

hier mein Urteil:
nach diesem unwitzigen Widerling Wischmeyer

- hausen Sahra und Oskar im "schäbigen Hotel" (im "schäbigen Saarland")
- "Opa sabbert von Umverteilungsromantik" und am Ende muss Sahra sogar Oskar "die Spucke vom Kinn [wischen]"
- Sahra lässt sich für politischen Einfluß von Oskar ficken
- Oskar gibt "dementes Gefussel" von sich
- Hugo Chavez und Konstantin Wecker werden als das linke Böse gleichgesetzt mit Putin und Maschmeyer für die rechts-neoliberale Seite

das restliche Füllmaterial hat jetzt nichts weiter, als belangloses Schulterzucken und ein sich Fragen "was will der Heini eigentlich?" hervorgerufen ... aber der Typ passt zu Nuhrs Weltbild, könnten Zwillinge sein

Fazit: Der Wischmeyer hat sie nicht mehr alle und ist für mich ein versteckter, kleiner Hetzer, dessen Herz ganz weit dummmmRechts (eher neoliberal, aber auch national) schlägt


...sorry, nichts gegen dich Bravopunk
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1710457) Verfasst am: 07.12.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Interessiert mich ernsthaft: @ göttertod: Was hälst du von dem zweiten Auftritt von Wischmeyer im Satiregipfel? Smilie Ich fand ihn gut. Sehr glücklich


hab's mir für dich nochmal angeschaut, obwohl ich ihn schon beim Sendungschauen richtig scheiße fand...

hier mein Urteil:
nach diesem unwitzigen Widerling Wischmeyer

- hausen Sahra und Oskar im "schäbigen Hotel" (im "schäbigen Saarland")
- "Opa sabbert von Umverteilungsromantik" und am Ende muss Sahra sogar Oskar "die Spucke vom Kinn [wischen]"
- Sahra lässt sich für politischen Einfluß von Oskar ficken
- Oskar gibt "dementes Gefussel" von sich
- Hugo Chavez und Konstantin Wecker werden als das linke Böse gleichgesetzt mit Putin und Maschmeyer für die rechts-neoliberale Seite

das restliche Füllmaterial hat jetzt nichts weiter, als belangloses Schulterzucken und ein sich Fragen "was will der Heini eigentlich?" hervorgerufen ... aber der Typ passt zu Nuhrs Weltbild, könnten Zwillinge sein

Fazit: Der Wischmeyer hat sie nicht mehr alle und ist für mich ein versteckter, kleiner Hetzer, dessen Herz ganz weit dummmmRechts (eher neoliberal, aber auch national) schlägt


...sorry, nichts gegen dich Bravopunk


Ach, is schon okay. Smilie Ich hab ja gefragt.

Außerdem kann ich dein Urteil durchaus verstehen. Wischmeyer trifft halt nicht jedermanns Nerv. Bzw. bei vielen wohl den falschen, so dass er eben so wirkt, wie du ihn beschreibst und da hilft dann wohl auch kein wiederholter Hinweis darauf, was Satire ist und dass Wischmeyer eindeutig ein Vollblutsatiriker ist. Ich kann dir aber stattdessen ausdrücklich versichern, dass er auf jeden Fall nicht rechts ist und auch nicht national. (Und außerdem in seinem Text über Sahra und Oskar sehr viel Liebe für die zwei zwischen den Zeilen mitschwingt. zwinkern Und eben keine Hetze gegen Links.)

Es gibt auf der Homepage des Satiregipfels einen kleinen biographischen Abriss über ihn (ganz unten). Ich weiß nicht sicher, ob er dir eher hilft deine Meinung zu festigen oder zu verstehen, was ich an ihm so wundervoll finde. Ich liebe es... Aber er ist schön kernig-kurz und bringt sein Schaffen und Wirken ganz gut auf den Punkt. Daher möchte ich ihn dir gerne empfehlen. Gerade deshalb, weil du Wischmeyer nicht magst. Smilie

Wenn du dazu keine Lust haben solltest, was ich gut verstehen kann... ich will dich ja auch nicht bekehren oder so. ^^ Aber ich kann das halt auch nicht einfach so stehenlassen... also für den Fall zitiere ich mal das allerwichtigste, was man beachten sollte, wenn man ihn, wie in der gestrigen Sendung aus seinem "Deutschbuch" lesen hört:

Zitat:
Mit seinen Deutschbuch-Radiokolumnen, in denen er die Absurditäten des Alltags satirisch aufs Korn nimmt und ein überspitzt misanthropisches Menschenbild vertritt, [...]


Ich hab mal den wichtigen Knackpunkt, den ich an ihm so schätze, du aber so gar nicht gut finden kannst, gefettet.

Aber auf jeden Fall noch: Danke, dass du dir für mich die Mühe gemacht hast. Sehr glücklich
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1710459) Verfasst am: 07.12.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Nachanmerkung. Es stimmt zwar, dass er in den beiden Beiträgen im Satiregipfel jetzt nur über "Linke" im weiteren Sinne (SPD und die Linke) hergezogen ist. Glaube mir aber bitte, dass es genausogut hätte "Rechte" (FDP und CDU) hätte treffen können. Er hat auch Texte über die. Nur ist halt Wagenknecht/Lafo bzw. vor zwei Monaten eben Wowereit aktueller gewesen als z. B. Mappus oder Westerwelle. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1712104) Verfasst am: 14.12.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eben recherchiert und so herausbekommen, dass "TILT 2011" am 30. Dezember um 20:15 auf 3Sat ausgestrahlt wird. Falls sich jemand dafür interessiert. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 8 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group