Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

das afrikanische Elend
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1875368) Verfasst am: 20.10.2013, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
...
Wieder im OT gelandet? Das afrikanische Elende scheint Dich sehr zu interessieren.

zwinkern Das würde ich so nicht sagen. Eher: Nicht in diesem Thread.

fwo
Dann höre auf, hier herumzuspammen. Mach das in deinem eigenen Thread.

dir gehört dieser thread nicht, du hast ihn nur eröffnet. worüber die user hier diskutieren, bestimmen die user und nicht du.


Längere OT- Debatten, die den Thread schreddern, interessieren die Moderation nicht? Ist das Eure Praxis? Macht Ihr hier Euren Kleingeister- Eintopf auf, in dem alles überall gleichzeig vermischt wird?
Ich bitte, diesen Fall den anderen Moderatoren zur Kenntnis zu geben.


Kommst du dir nicht selbst ein wenig blöd vor?

Das ist jetzt wirklich OT. zwinkern
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875369) Verfasst am: 20.10.2013, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
...
Wieder im OT gelandet? Das afrikanische Elende scheint Dich sehr zu interessieren.

zwinkern Das würde ich so nicht sagen. Eher: Nicht in diesem Thread.

fwo
Dann höre auf, hier herumzuspammen. Mach das in deinem eigenen Thread.

dir gehört dieser thread nicht, du hast ihn nur eröffnet. worüber die user hier diskutieren, bestimmen die user und nicht du.


Längere OT- Debatten, die den Thread schreddern, interessieren die Moderation nicht? Ist das Eure Praxis? Macht Ihr hier Euren Kleingeister- Eintopf auf, in dem alles überall gleichzeig vermischt wird?
Ich bitte, diesen Fall den anderen Moderatoren zur Kenntnis zu geben.


Kommst du dir nicht selbst ein wenig blöd vor?
Kaum. Und Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875371) Verfasst am: 20.10.2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Rabert hat folgendes geschrieben:
Es ist ein echtes Dilemma. Einerseits wollen wir nicht zusehen, wie Armutsflüchtlinge auf ihrer Flucht elend verrecken, anderseits wollen und können wir aber auch nicht halb Nordafrika nach Europa reinlassen. Diesen Knoten können wir nicht auflösen.

Das Einzige was wirklich helfen würde, wäre die Situation in den Ländern so zu verbessern, dass das Verbleiben dort gegenüber den Gefahren der Flucht als das geringere Übel angesehen wird.

Aber das wird wohl nicht geschehen. Lieber investieren wir Milliarden in Waffen und Mauern um das Eindringen zu verhindern, als es in diesen Ländern zu investieren, damit die Menschen dort eine lebenswerte Perspektive erhalten - und dann einfach zu Hause bleiben.


Um dem afrikanischen Elend ehrlich zu begegnen, müssten wir zunächst unsere Kolonialgeschichte aufarbeiten. Das könnte jedoch dazu führen, dass wir uns des Neo- Kolonialismus bewusst werden, der heute mehr Opfer fordert als zu Kolonialzeiten. Ein Beispiel:

Zitat:
Würde man das Land, das für die Produktion von Biokraftstoffen für die EU verwendet wird, für den Anbau von Weizen und Mais nutzen, würden 127 Millionen Menschen ein ganzes Jahr lang davon satt. Das zeigt Oxfams heute veröffentlichte Studie „The Hunger Grains“ (Das Hunger-Getreide). 90 Prozent der erneuerbaren Energien für den EU-Transportsektor werden aus Grundnahrungsmitteln hergestellt.
...

Für eine Plantage in Ghana wurden 69 Familien ungefragt und ohne jegliche Entschädigung
von ihrem Land vertreiben, und 1.500 weitere Familien könnten ihr Land noch verlieren, falls
sich die Plantage wie geplant entwickelt. Studien in Mosambik und Indonesien zeigen, dass
Frauen am seltensten beim Landerwerb für die Biokraftstoffproduktion gefragt werden,
obwohl sie oft am schwersten davon betroffen sind. Indonesien ist eine der Hauptquellen der
EU für Biodiesel, und die aufkeimende Biokraftstoffindustrie Mosambik und Ghanas ist eng
mit dem EU-Markt verbunden.

Quelle: http://www.oxfam.de/sites/www.oxfam.de/files/20120917_hunger-getreide-biosprit-zusammenfassung-de.pdf

Zitat:

Oxfam ist eine unabhängige Hilfs- und Entwicklungsorganisation, die sich für eine gerechte Welt ohne Armut einsetzt. Oxfam arbeitet weltweit dafür, dass sich Menschen in armen Ländern nachhaltige und sichere Existenzgrundlagen schaffen können, Zugang zu Bildung, gesundheitlicher Versorgung, Trinkwasser und Hygiene-Einrichtungen sowie Unterstützung bei Krisen und Katastrophen erhalten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxfam


Hier sei an den wohl einzigen passenden Kommentar zu diesem beitrag erinnert:

Fake: "Mir ist mein persönlicher Lebensstandart wichtiger als das Elend in Afrika."

So ungefähr denken die meisten meiner Landsleute. Sie tanken Lebensmittel, andere verrecken.
Aber schimpfen: Wir wollen keine Flüchtlinge". Weiße Arroganz pur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1875380) Verfasst am: 20.10.2013, 16:51    Titel: Re: das afrikanische Elend Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:

Wir sind alle mitschuldig am afrikanischen Elend. Die Frage ist, was wir dagegen tun. Ich helfe Afrikanern in meiner Stadt ...

Das hab ich früher auch, hab ich aber aufgegeben, die verkaufen ihre Drogen einfach zu teuer. zwinkern
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1875382) Verfasst am: 20.10.2013, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:

So ungefähr denken die meisten meiner Landsleute. Sie tanken Lebensmittel, andere verrecken.
Aber schimpfen: Wir wollen keine Flüchtlinge". Weiße Arroganz pur.

Der zum Tanken verwendete Mais wird doch überwiegend bei uns angebaut. Ich tanke auch kein E10, weil mich die vielen Maisfelder stören. Andererseits werden Äcker stillgelegt, weil durch die hohen Ernteerträge hierzulande sowieso eine Überversorgung besteht. Man kann aber nicht verlangen, dass wir hier Lebensmittel anbauen, um sie für viel Geld nach Afrika oder sonstwohin zu verschicken.
Was ich viel schlimmer finde: Durch Spekulation mit Lebensmitteln wir deren Preis hochgetrieben, was den Hunger in den betroffenen Ländern verstärkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1875387) Verfasst am: 20.10.2013, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Man kann aber nicht verlangen, dass wir hier Lebensmittel anbauen, um sie für viel Geld nach Afrika oder sonstwohin zu verschicken.
Was ich viel schlimmer finde: Durch Spekulation mit Lebensmitteln wir deren Preis hochgetrieben, was den Hunger in den betroffenen Ländern verstärkt.

Es wäre aber schon mal ein guter Anfang, weniger für Futtermittel (v.a. Soja) oder als Energielieferant (z.B. Palmöl) zu importieren, was auch die Preise hochtreibt und umweltschädlich ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1875399) Verfasst am: 20.10.2013, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
....


Kommst du dir nicht selbst ein wenig blöd vor?
Kaum. ...

Herzlichen Glückwunsch. Es ist selten, dass Du Probleme so auf den Punkt bringst.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875403) Verfasst am: 20.10.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:

So ungefähr denken die meisten meiner Landsleute. Sie tanken Lebensmittel, andere verrecken.
Aber schimpfen: Wir wollen keine Flüchtlinge". Weiße Arroganz pur.

Der zum Tanken verwendete Mais wird doch überwiegend bei uns angebaut. Ich tanke auch kein E10, weil mich die vielen Maisfelder stören. Andererseits werden Äcker stillgelegt, weil durch die hohen Ernteerträge hierzulande sowieso eine Überversorgung besteht. Man kann aber nicht verlangen, dass wir hier Lebensmittel anbauen, um sie für viel Geld nach Afrika oder sonstwohin zu verschicken.
Was ich viel schlimmer finde: Durch Spekulation mit Lebensmitteln wir deren Preis hochgetrieben, was den Hunger in den betroffenen Ländern verstärkt.


Zitat:
Würde man das Land, das für die Produktion von Biokraftstoffen für die EU verwendet wird, für den Anbau von Weizen und Mais nutzen, würden 127 Millionen Menschen ein ganzes Jahr lang davon satt. Das zeigt Oxfams heute veröffentlichte Studie „The Hunger Grains“ (Das Hunger-Getreide). 90 Prozent der erneuerbaren Energien für den EU-Transportsektor werden aus Grundnahrungsmitteln hergestellt.

Quelle OXFAM: http://www.oxfam.de/sites/www.oxfam.de/files/20120917_hunger-getreide-biosprit-zusammenfassung-de.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875406) Verfasst am: 20.10.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
....


Kommst du dir nicht selbst ein wenig blöd vor?
Kaum. ...

Herzlichen Glückwunsch. Es ist selten, dass Du Probleme so auf den Punkt bringst.

fwo
Du hast den Rest meines Kommentars unterschlagen. Da nämlich ist der Punkt. Guck noch mal nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1875415) Verfasst am: 20.10.2013, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Warum nicht?

Weil sich die eine Frage auf die Geschichte des Gedankens bezieht und die andere (auch) auf seine inhaltliche und argumentative Entwicklung.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1875424) Verfasst am: 20.10.2013, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@tillich & Dorian

Ich sehe in erster Linie die Regierungen dort als verantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875425) Verfasst am: 20.10.2013, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
@tillich & Dorian

Ich sehe in erster Linie die Regierungen dort als verantwortlich.


Quellen? Eigene Argumentation?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1875426) Verfasst am: 20.10.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
@tillich & Dorian

Ich sehe in erster Linie die Regierungen dort als verantwortlich.


Quellen? Eigene Argumentation?

Ich erlaube mir gelegentlich eine eigene Meinung. zwinkern
Mit verantwortlich meine ich, dass in erster Linie die dortigen Regierungen dafür sorgen müssen, dass die Bevölkerung nicht hungern muss. Also nicht Kungeleien mit externen Staaten und Konzernen, wobei Gewinne und Bestechungsgelder in die eigenen Taschen fließen oder in die einzelner inländischer Unternehmen und Großgrundbesitzer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1875443) Verfasst am: 21.10.2013, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Mit verantwortlich meine ich, dass in erster Linie die dortigen Regierungen dafür sorgen müssen, dass die Bevölkerung nicht hungern muss.

Nur dummerweise kann in Afrika keine Regierung Politik gegen die Interessen Europas und der USA machen. Schon mehr als ein ein nationales Reformvorhaben zur Verbesserung der Lage der Bevölkerung ist am Druck durch Institutionen wie IWF und Weltbank gescheitert, die mit ökonomischen Mitteln neoliberale Wirtschaftspolitik erzwingen. Wenn wir das, was du hier sagst, ernst meinen und den Regierungen dort die Verantwortung überlassen wollten, müssten wir zuallererst mal diese Institutionen demontieren und den Staaten dort schrittweise die Schulden erlassen. Schulden, die im Übrigen sowieso nie zurückgezahlt werden, weil genau die Politik, die diesen Staaten mit der Schuldenkeule aufgezwungen wird, auch ihre permanente Unfähigkeit zur Rückzahlung garantiert. Natürlich ist es auch ein Teil des Problems, dass viele Regierungen in Afrika Diktaturen sind und über Reformen deshalb nicht mal nachdenken. Auch daran sind Europa und die USA aber nicht einfach unbeteiligt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875447) Verfasst am: 21.10.2013, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Mit verantwortlich meine ich, dass in erster Linie die dortigen Regierungen dafür sorgen müssen, dass die Bevölkerung nicht hungern muss.

Nur dummerweise kann in Afrika keine Regierung Politik gegen die Interessen Europas und der USA machen. Schon mehr als ein ein nationales Reformvorhaben zur Verbesserung der Lage der Bevölkerung ist am Druck durch Institutionen wie IWF und Weltbank gescheitert, die mit ökonomischen Mitteln neoliberale Wirtschaftspolitik erzwingen. Wenn wir das, was du hier sagst, ernst meinen und den Regierungen dort die Verantwortung überlassen wollten, müssten wir zuallererst mal diese Institutionen demontieren und den Staaten dort schrittweise die Schulden erlassen. Schulden, die im Übrigen sowieso nie zurückgezahlt werden, weil genau die Politik, die diesen Staaten mit der Schuldenkeule aufgezwungen wird, auch ihre permanente Unfähigkeit zur Rückzahlung garantiert. Natürlich ist es auch ein Teil des Problems, dass viele Regierungen in Afrika Diktaturen sind und über Reformen deshalb nicht mal nachdenken. Auch daran sind Europa und die USA aber nicht einfach unbeteiligt.


Hier gibt es leider keinen "like"- Button. Tarvoc, Du überraschst mich. Weier so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1875448) Verfasst am: 21.10.2013, 08:47    Titel: Holiday- Check Lampedusa Antworten mit Zitat

Lampedusa- ein Paradies. Für wen?

Für uns! Für weiße Europäer. Hier einige Kommentare von Reisenden.

Zitat:
“Der beste Ort auf der Insel”

Tolles Hotel, mitten im Herzen der Stadt. Unser Zimmer war riesig und mit einem Balkon mit Blick auf den Pool, der andere an der Seite der Zimmer, und eine große Terrasse mit Tisch und Stühlen mit Blick auf den Hafen.


Von wegen, da wäre kein Platz mehr auf der Insel. Von der großen Terrasse gibt´s sogar einen Blick ins Hafenbecken. Wer entdeckt die meisten Leichen?

Zitat:
Was erwartet mich auf Lampedusa?
Ich weiß bisher folgendes:
-das Wasser wird erst ab Mitte August richtig warm
-im Juli und August sehr teuer und überlaufen,Wasser-u.Treibstoffmangel möglich.
-beste Reisezeit ist September
-Italienischkenntnisse sind Muss, auf Lampedusa sprechen nur wenige Deutsch oder Englisch.
-vegetationsarm und nicht viel interessantes zu entdecken


Einiges haben die Flüchtlinge, von denen wir vor wenigen Tagen erfuhren, richtig gemacht:

-Das Wasser war noch "richtig warm".
-Wasser und Treibstoff waren wieder ausrechend vorhanden, die Afrikaner fast zur besten Reisezeit unterwegs.
-Afrikaner sprechen meist kein Italienisch. Das erleichtert unser Schulterzucken, sollten wir von ihnen angesprochen werden.
Auch die italienischen Behörden wissen das zu schätzen. Keine unnötigen Diskussionen.
-Die Afrikaner boten den Touristen unterhaltsame Abwechslung, Denn sonst gibt´s auf Lampedusa "nicht viel Interessantes".

Wie man richtig mit zahlungsunfähigen Inselbesuchern umgeht, sehen wir hier:

Zitat:
In der ersten Septemberhälfte schlüpfen die Meeresschildkröten! Das ist immer ein Schauspiel für sich. Es gibt auch eine Station, auf der kranke und verletzte Tiere hochgepäppelt werden und dann wieder in die Freiheit gelassen werden, was regelmäßig zu einem Event ausartet.


So wird´s gemacht. Die italienische Tourismus- Behörde plant eine Art Streichelzoo. Dort können wir Afrikanern durchs Kraushaar streichen, ihnen Zwieback und Wasser reichen und Trostpflaster aufkleben. Schließlich werden sie mit Musik ("Time to say goodbye" vielleicht, englisch verstehen ja einige Afrikaner) zum Strand begleitet und in die Freiheit entlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1875450) Verfasst am: 21.10.2013, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Mit verantwortlich meine ich, dass in erster Linie die dortigen Regierungen dafür sorgen müssen, dass die Bevölkerung nicht hungern muss.

Nur dummerweise kann in Afrika keine Regierung Politik gegen die Interessen Europas und der USA machen. Schon mehr als ein ein nationales Reformvorhaben zur Verbesserung der Lage der Bevölkerung ist am Druck durch Institutionen wie IWF und Weltbank gescheitert, die mit ökonomischen Mitteln neoliberale Wirtschaftspolitik erzwingen. Wenn wir das, was du hier sagst, ernst meinen und den Regierungen dort die Verantwortung überlassen wollten, müssten wir zuallererst mal diese Institutionen demontieren und den Staaten dort schrittweise die Schulden erlassen. Schulden, die im Übrigen sowieso nie zurückgezahlt werden, weil genau die Politik, die diesen Staaten mit der Schuldenkeule aufgezwungen wird, auch ihre permanente Unfähigkeit zur Rückzahlung garantiert. Natürlich ist es auch ein Teil des Problems, dass viele Regierungen in Afrika Diktaturen sind und über Reformen deshalb nicht mal nachdenken. Auch daran sind Europa und die USA aber nicht einfach unbeteiligt.


Hier gibt es leider keinen "like"- Button. Tarvoc, Du überraschst mich. Weier so!


Was ist daran besonders? Das ist unter Linken doch Grundwissen. Was fehlt: die neue Kolonialmacht China, als neuer Mitspieler im Kampf um Rohstoffe...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1875452) Verfasst am: 21.10.2013, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Mit verantwortlich meine ich, dass in erster Linie die dortigen Regierungen dafür sorgen müssen, dass die Bevölkerung nicht hungern muss.

Nur dummerweise kann in Afrika keine Regierung Politik gegen die Interessen Europas und der USA machen.


Dies betrifft den Gegensatz und das Herrschaftsverhältnis zwischen Nationen und dies ist ja unter dem Begriff Imperialismus einschlägig. Die versteckte Pointe dahinter wiederum liegt darin, dass selbst Europa und die USA keine Politik gegen die Interessen des dortigen Kapitals machen können.

Daraus folgt ganz praktisch, dass zunächst einmal Europa und die USA selbst zu befreien wären von der Okkupation durch die Kapitalinteressen, welche in totaler Art und Weise die Politik dominieren.

Daran wiederum haben Afrika und die übrige Welt ein elementares Interesse und folglich auch ein Recht, sich einzumischen in die Politik und Verhältnisse in Europa und die USA.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schon mehr als ein ein nationales Reformvorhaben zur Verbesserung der Lage der Bevölkerung ist am Druck durch Institutionen wie IWF und Weltbank gescheitert, die mit ökonomischen Mitteln neoliberale Wirtschaftspolitik erzwingen. Wenn wir das, was du hier sagst, ernst meinen und den Regierungen dort die Verantwortung überlassen wollten, müssten wir zuallererst mal diese Institutionen demontieren und den Staaten dort schrittweise die Schulden erlassen. Schulden, die im Übrigen sowieso nie zurückgezahlt werden, weil genau die Politik, die diesen Staaten mit der Schuldenkeule aufgezwungen wird, auch ihre permanente Unfähigkeit zur Rückzahlung garantiert. Natürlich ist es auch ein Teil des Problems, dass viele Regierungen in Afrika Diktaturen sind und über Reformen deshalb nicht mal nachdenken. Auch daran sind Europa und die USA aber nicht einfach unbeteiligt.


IWF und weltbank werden getragen von Vertretern des Kapitals, auch als "Experten" bezeichnet. Dies sind sie nicht, sondern es sind Interessenvertreter des Profitzwangs.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1875455) Verfasst am: 21.10.2013, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
(..) Was fehlt: die neue Kolonialmacht China, als neuer Mitspieler im Kampf um Rohstoffe...


Zum Thema Korruption fehlt auch noch so einiges..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1875461) Verfasst am: 21.10.2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
(..) Was fehlt: die neue Kolonialmacht China, als neuer Mitspieler im Kampf um Rohstoffe...


Zum Thema Korruption fehlt auch noch so einiges..


Korruption ist nur ein Ablenkungsmanöver, das suggerieren soll: "Wenn nur alles korrekt und ehrlich ablaufen würde mit der Verteilung von Entwicklungsgeldern, dann würdem sich die Entwicklungsländer nach und nach entwickeln."

Dem ist nicht so.

Nicht die Korruption ist ein wesentliches Hindernis, sondern die Entwicklungspolitik selber, auch dann, wenn sie nach Vorschrift verläuft.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1875463) Verfasst am: 21.10.2013, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Das umfasst nicht automatisch jede beliebige Handlung, die einen religiösen Einschlag hat.

Natürlich umfasst es nicht Handlungen, die dem Gesetz nach ohnehin verboten sind, wie etwa die Opferung von Kindern. Die "Erkenntnis", dass es das nicht umfasst, ist aber eben leidlich spannend.

Wenn Religionsfreiheit nur schützen würde, was ohnehin erlaubt ist, wäre sie überflüssig, oder? zwinkern Außerdem ziegt die Beschneidungsdebatte, dass dem nicht so ist. Körperverletzung ist verboten, trotzdem dürfen Juden und Moslems sie straflos an Kindern begehen. Das Beispiel mit den Kinderopfern ist davon gar nicht so weit entfernt. Das Recht auf Leben steht genau wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit in Art. 2 GG. Der wird, genau wie Art. 4 GG, unbeschränkt gewährleistet. Einen automatischen Vorrang des Rechts auf Leben gibt es also gerade nicht.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Wenn ein christlicher Verein gemeinsam Kegeln geht, ist das zB nicht geschützt.

Aber das ist ja auch gar kein Problem, weil das "Recht, kegeln zu gehen" wenigstens im Normalfall sowieso nicht in Frage steht und daher auch nicht des rechtlichen Schutzes bedarf.

Nicht grundsätzlich. Aber viele Kegelbahnen müssen zB aus Lärmschutz um 22:00 Uhr den Betrieb einstellen (wenn sich auch Wohnungen im Haus befinden). Und schon könnte ein christlicher Verein einen Eingriff in die Religionsfreiheit rügen!

Und sie tun es, wenn wir sie lassen. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1875466) Verfasst am: 21.10.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
(..) Was fehlt: die neue Kolonialmacht China, als neuer Mitspieler im Kampf um Rohstoffe...


Zum Thema Korruption fehlt auch noch so einiges..


Korruption ist nur ein Ablenkungsmanöver, das suggerieren soll: "Wenn nur alles korrekt und ehrlich ablaufen würde mit der Verteilung von Entwicklungsgeldern, dann würdem sich die Entwicklungsländer nach und nach entwickeln."

Dem ist nicht so.

Nicht die Korruption ist ein wesentliches Hindernis, sondern die Entwicklungspolitik selber, auch dann, wenn sie nach Vorschrift verläuft.


Ja, klar. Mit den Augen rollen

Bericht aus der "Zeit":
http://www.zeit.de/2009/45/Afrikas-Parasiten

Interview mit Peter Eigen, Vorstandsvorsitzender "Transparency International":
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/426914/


Zuletzt bearbeitet von Zoff am 21.10.2013, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1875468) Verfasst am: 21.10.2013, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
(..) Was fehlt: die neue Kolonialmacht China, als neuer Mitspieler im Kampf um Rohstoffe...


Zum Thema Korruption fehlt auch noch so einiges..


Korruption ist nur ein Ablenkungsmanöver, das suggerieren soll: "Wenn nur alles korrekt und ehrlich ablaufen würde mit der Verteilung von Entwicklungsgeldern, dann würdem sich die Entwicklungsländer nach und nach entwickeln."

Dem ist nicht so.

Nicht die Korruption ist ein wesentliches Hindernis, sondern die Entwicklungspolitik selber, auch dann, wenn sie nach Vorschrift verläuft.


Ja, klar. Mit den Augen rollen

http://www.zeit.de/2009/45/Afrikas-Parasiten


Korruption ist zum einen nicht die Ursache, sondern die Folge der Entwicklungspolitik.

Und zum zweiten ist die entstandene Korruption nicht der wesentliche Faktor, sondern die Art und die Ziele der Entwicklungspolitik, die keine ist.

Dass die Dinge eben komplizierter liegen zeigt der folgende Artikel:

http://dtj-online.de/armut-in-afrika-und-warum-entwicklungshilfe-scheitert-1191

Es ist leicht, alles auf die Korruption zu schieben, also auf die Gier der Reichen, Einlussreichen und Mächtigen sowie die vielen kleinen Handlanger.

Nur das gibt es auf der ganzen Welt, jedoch in ärmeren Ländern häufiger, was eben noch einmal zeigt, dass Korruption nicht das Primäre sein kann.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1875471) Verfasst am: 21.10.2013, 11:13    Titel: Re: das afrikanische Elend Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:


Du meinst, dass sich bei uns etwas ausbreiten könnte, wofür unsere Vorfahren mitverantwortlich sind?
Gute Frage. Das wäre eine verspätete Quittung.
Eigentlich eine aktuelle Quittung. Vertanken wir nicht eigentlich Lebensmittel, die auf afrikanischen Flächen nicht angebaut werden können, weil wir Bio- Sprit brauchen?
Nur EIN Beispiel...


Wofür sind unsere Vorfahren mitverantwortlich?

Wie sah es vor der "Kolonialzeit" in Afrika aus? Welche gesellschaftlichen Systeme herrschten da und wie können wir den damals herrschenden Lebensstandard - im Vergleich mit dem Rest der Welt - einschätzen?

Wie hätte Afrika aus eigener Kraft den Anschluss an die europäische Kultur schaffen können?

Nach dem Ende der Kolonialzeit und der Unabhängigkeit der neuen Nationalstaaten in Afrika muss man sich fragen, wie konnte es geschehen, dass es zu einem Neokolonialismus kommen konnte?

Lässt sich das mit der Kolonisierung Australiens oder Amerikas vergleichen?

Das Thema ist sehr komplex, allerdings habe ich daran keine Schuld und sehe auch keinen Grund für irgendwelche vergangenen Zeitabschitte eine Quittung zu bekommen.

Wer sich in der Schuld fühlt, dem ist es doch freigestellt, nach Afrika zu gehen und an Ort und Stelle zu helfen. Es sei ihm auch freigestellt, hier in Deutschland zu helfen, wenn er seine Wohnung oder seine Arbeitskraft oder, wenn vorhanden, sein Vermögen dafür einsetzt.
Aber er kann es nicht von anderen verlangen, nur von sich selbst!


Guck Dir nur mal an, woher die Rohstoffe kommen, die wir für unsere Elektronik brauchen. Afrikanische Koltanminen wäre ein Stichwort.


Ja und ?

Länder, die viel Rohstoffe besitzen sind meist reich. Siehe Norwegen, Saudiarabien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1875472) Verfasst am: 21.10.2013, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Korruption ist zum einen nicht die Ursache, sondern die Folge der Entwicklungspolitik.


Ja natürlich! Schon in der Vergangenheit haben die afrikanischen Könige und Stammesführer ihre Untertanen in die Sklaverei verkauft - für Glasperlen

Jetzt ist da alle anders - Glasperlen reichen nicht mehr, jetzt sind es Dollars. Also hat es doch eine Entwicklung gegeben. Wie ist doch das linke Weltbild so schön einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1875476) Verfasst am: 21.10.2013, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

IWF und weltbank werden getragen von Vertretern des Kapitals, auch als "Experten" bezeichnet. Dies sind sie nicht, sondern es sind Interessenvertreter des Profitzwangs.


Wann kommt denn der IWF und die Weltbank auf den Plan?

Ich bin auch kein Freund dieser beiden Institutionen aber dennoch muss man fragen:
Wer bettelt denn um die Kredite?

Oder werden den runtergewirtschafteten Ländern (siehe Griechenland) die Kredite aufoktruiert?

Meist sind es linke Misswirtschaften, die dann nach noch mehr Geld betteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1875487) Verfasst am: 21.10.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

IWF und weltbank werden getragen von Vertretern des Kapitals, auch als "Experten" bezeichnet. Dies sind sie nicht, sondern es sind Interessenvertreter des Profitzwangs.


Wann kommt denn der IWF und die Weltbank auf den Plan?

Ich bin auch kein Freund dieser beiden Institutionen aber dennoch muss man fragen:
Wer bettelt denn um die Kredite?

Oder werden den runtergewirtschafteten Ländern (siehe Griechenland) die Kredite aufoktruiert?

Meist sind es linke Misswirtschaften, die dann nach noch mehr Geld betteln.


Beruht diese Meinung auf etwas anderem als deinem Bauchgefühl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#1875660) Verfasst am: 22.10.2013, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat aber jemand Ahnung von Afrika. Junge, Junge!

"Linke Misswirtschaften", meine Fresse... Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1875672) Verfasst am: 22.10.2013, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da hat aber jemand Ahnung von Afrika. Junge, Junge!

"Linke Misswirtschaften", meine Fresse... Mit den Augen rollen



Welche Staaten zählen denn genau zu denen mit "linker Misswirtschaft"? Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1875675) Verfasst am: 22.10.2013, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da hat aber jemand Ahnung von Afrika. Junge, Junge!

"Linke Misswirtschaften", meine Fresse... Mit den Augen rollen



Welche Staaten zählen denn genau zu denen mit "linker Misswirtschaft"? Gröhl...

Das ist einfach.
Das sind alle diejenigen, die mit einer Verteilung der Einnahmen an das Volk beginnen und diese Strategie wegen fehlender Übersicht und der Erschöpfung der Mittel beenden müssen, sobald die eigene Familie versorgt ist. Wer so despotisch erscheint, kann doch nur links sein, besonders wenn es sich um Königreiche handelt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 9 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group