Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 99, 100, 101 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257681) Verfasst am: 31.07.2021, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
…Wenn man mich fragen würde, würde ich die Algerier (ganz wertfrei) zu einer geographisch vage definierten orientalischen Rasse zählen, die die Nordafrikaner und die Südwestasiaten umfasst (von Marokko bis Afghanistan). Aber ich bin offen für andere Vorschläge.


Von Farbbezeichnungen von Rassen halte ich allerdings nicht viel: "die Weißen", "die Schwarzen", "die Gelben", "die Braunen", "die Roten"…. Das natürliche Hautfarbenspektrum der Menschen ist ein Kontinuum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2257684) Verfasst am: 31.07.2021, 16:49    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Deutsche und Serben sind Europäer, und es gibt keinen innereuropäischen Rassismus (sondern nur innereuropäischen Nationalismus oder Ethnismus).


Das ist so naiv wie falsch und dazu auch noch geschichtsblind!

Der innereuropäische Rassismus erreichte im Dritten Reich einen katastrophalen Höhepunkt.
Und auch heute noch trifft man ihn überall, Beispiel wenn es um Roma geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pittbull
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2021
Beiträge: 102

Beitrag(#2257691) Verfasst am: 31.07.2021, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rassist ist einer, der Menschen wegen zB. ihrer Abtammung von einem bestimmten Volk ablehnt. Ich persönlich habe Vorurteile gegen Russen. Streng genommen bin ich ein russenfeindlicher Rassist. Meine Mutter kommt aus Polen. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern in Polen. Die haben oft auf Russen geschimpft. Das hat sich wohl eingeprägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2257693) Verfasst am: 31.07.2021, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

pittbull hat folgendes geschrieben:
Rassist ist einer, der Menschen wegen zB. ihrer Abtammung von einem bestimmten Volk ablehnt. Ich persönlich habe Vorurteile gegen Russen. Streng genommen bin ich ein russenfeindlicher Rassist. Meine Mutter kommt aus Polen. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern in Polen. Die haben oft auf Russen geschimpft. Das hat sich wohl eingeprägt.


Ich finde es ziemlich dumm sich von so etwas nicht zu lösen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pittbull
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2021
Beiträge: 102

Beitrag(#2257698) Verfasst am: 31.07.2021, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
pittbull hat folgendes geschrieben:
Rassist ist einer, der Menschen wegen zB. ihrer Abtammung von einem bestimmten Volk ablehnt. Ich persönlich habe Vorurteile gegen Russen. Streng genommen bin ich ein russenfeindlicher Rassist. Meine Mutter kommt aus Polen. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern in Polen. Die haben oft auf Russen geschimpft. Das hat sich wohl eingeprägt.


Ich finde es ziemlich dumm sich von so etwas nicht zu lösen!


Ist nicht so einfach. An den wenigen Russen, die ich kennengelernt habe, fiel mir schnell etwas unangenehm auf, so dass ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollte. Bei jedem anderen wäre ich sicher toleranter gewesen.

Auch wenn sie kollektiv Mist bauen, zB. Putins Terror in der Ostukraine und seine Unterstützung des Diktators Assad, tragen nicht gerade dazu bei, meine Vorurteile abzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257700) Verfasst am: 31.07.2021, 18:05    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:

Deutsche und Serben sind Europäer, und es gibt keinen innereuropäischen Rassismus (sondern nur innereuropäischen Nationalismus oder Ethnismus).


Das ist so naiv wie falsch und dazu auch noch geschichtsblind!

Der innereuropäische Rassismus erreichte im Dritten Reich einen katastrophalen Höhepunkt.
Und auch heute noch trifft man ihn überall, Beispiel wenn es um Roma geht.


Die Nazis haben die europäischen Juden als Rasse betrachtet; aber nach meinem nichtnazistischen Begriffsverständnis sind der Antisemitismus von Europäern gegen europäische Juden und der Antiziganismus von Europäern gegen europäische Zigeuner (* kein Rassismus, weil es keinen Rassismus von Europäern gegen Europäer geben kann. Was es natürlich geben kann, ist z.B. Rassismus eines rassisch europäischen Deutschen gegen einen rassisch afrikanischen Deutschen. Jemand, der im juristischen Sinn Europäer ist, weil er die Staatsbürgerschaft eines europäischen Landes besitzt, ist deswegen noch kein Europäer im rassischen Sinn. Ein in Deutschland eingebürgerter Nigerianer gehört nicht zur europäischen Rasse.

(* Ich verwende das Wort "Zigeuner" guten Gewissens, weil ich erstens kein Antiziganist bin, zweitens Zigeuner kenne, die nichts gegen diese Bezeichnung haben, solange klar ist, dass sie ohne beleidigende Absicht gebraucht wird; und drittens gibt es Zigeuner, die weder zu den Sinti noch zu den Roma gehören, sodass wir überhaupt keinen umfassenden ethnologischen Allgemeinnamen mehr haben, wenn wir auf "Zigeuner" verzichten.)

Das Grimmsche Wörterbuch definiert "Rasse" schlicht als "Tier- oder Menschenart", und damit kann theoretisch jede Menschen- oder Bevölkerungsgruppe nach mehr oder weniger willkürlichen Kriterien als eine eigene Rasse aufgefasst werden. Den einen "wahren" Rassenbegriff gibt es nicht; aber, wie gesagt, meiner obigen Aussage liegt nicht der mythische Rassenbegriff der Nazis zugrunde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21824

Beitrag(#2257704) Verfasst am: 31.07.2021, 18:13    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Die Nazis haben die europäischen Juden als Rasse betrachtet; aber nach meinem nichtnazistischen Begriffsverständnis sind der Antisemitismus von Europäern gegen europäische Juden und der Antiziganismus von Europäern gegen europäische Zigeuner (* kein Rassismus, weil es keinen Rassismus von Europäern gegen Europäer geben kann.

Und das ist eben einfach dummes Zeug. Rassismus nennt man - und zwar selbst dann, wenn man von einer ziemlich engen Definition ausgeht, die sehr ähnlich funktionierende Diskriminierungen ausschließt - Diskriminierungen aufgrund der Vorstellung von Rassen, nicht aufgrund von realen Rassen (deren Existenz ja von vielen Leuten begründet bezweifelt wird).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257708) Verfasst am: 31.07.2021, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

pittbull hat folgendes geschrieben:
Rassist ist einer, der Menschen wegen zB. ihrer Abtammung von einem bestimmten Volk ablehnt. Ich persönlich habe Vorurteile gegen Russen. Streng genommen bin ich ein russenfeindlicher Rassist. Meine Mutter kommt aus Polen. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern in Polen. Die haben oft auf Russen geschimpft. Das hat sich wohl eingeprägt.


Russland gehört teils zu Europa und teils zu Asien. Es kann europäischen Rassismus gegen asiatische Ostrussen geben, aber nicht gegen europäische Westrussen. Was es zweifellos geben kann, ist diskriminierender Nationalismus oder Ethnismus von rassisch europäischen Deutschen oder Polen gegenüber rassisch europäischen Russen.

Du setzt oben Rassismus mit Ethnismus oder Nationalismus (ethnistischer oder nationalistischer Diskriminierung) gleich, was ich nicht tue. Deutsche, die allgemeine Vorurteile gegenüber Polen haben, denken ethnistisch oder nationalistisch, aber nicht rassistisch, weil Deutsche und Polen zur selben europäischen Rasse gehören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257710) Verfasst am: 31.07.2021, 18:29    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Die Nazis haben die europäischen Juden als Rasse betrachtet; aber nach meinem nichtnazistischen Begriffsverständnis sind der Antisemitismus von Europäern gegen europäische Juden und der Antiziganismus von Europäern gegen europäische Zigeuner (* kein Rassismus, weil es keinen Rassismus von Europäern gegen Europäer geben kann.

Und das ist eben einfach dummes Zeug. Rassismus nennt man - und zwar selbst dann, wenn man von einer ziemlich engen Definition ausgeht, die sehr ähnlich funktionierende Diskriminierungen ausschließt - Diskriminierungen aufgrund der Vorstellung von Rassen, nicht aufgrund von realen Rassen (deren Existenz ja von vielen Leuten begründet bezweifelt wird).


Wenn ich Menschenrassen als kontinentale, subkontinentale oder insulare Urbevölkerungen (samt deren Nachfahren) definiere, dann sind solche geographischen Rassen real, weil die entsprechenden Bevölkerungen real sind. Wenn ich z.B. die einheimische, eingeborene Bevölkerung Europas als europäische Rasse bezeichne, dann ist die europäische Rasse eine Realität und keine Fiktion, da es all die Menschen in Europa ja wirklich gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257711) Verfasst am: 31.07.2021, 18:32    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Rassismus nennt man - und zwar selbst dann, wenn man von einer ziemlich engen Definition ausgeht, die sehr ähnlich funktionierende Diskriminierungen ausschließt - Diskriminierungen aufgrund der Vorstellung von Rassen, nicht aufgrund von realen Rassen (deren Existenz ja von vielen Leuten begründet bezweifelt wird).


Natürlich muss man einen so oder so definierten Rassenbegriff haben, bevor man sinnvoll über Rassen und Rassismus sprechen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44198

Beitrag(#2257712) Verfasst am: 31.07.2021, 18:33    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Die Nazis haben die europäischen Juden als Rasse betrachtet; aber nach meinem nichtnazistischen Begriffsverständnis sind der Antisemitismus von Europäern gegen europäische Juden und der Antiziganismus von Europäern gegen europäische Zigeuner (* kein Rassismus, weil es keinen Rassismus von Europäern gegen Europäer geben kann.

Genau! Und Christen sind überhaupt keine Theisten, weil es nunmal den christlichen Gott nicht wirklich gibt! Lachen Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21824

Beitrag(#2257713) Verfasst am: 31.07.2021, 18:33    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Die Nazis haben die europäischen Juden als Rasse betrachtet; aber nach meinem nichtnazistischen Begriffsverständnis sind der Antisemitismus von Europäern gegen europäische Juden und der Antiziganismus von Europäern gegen europäische Zigeuner (* kein Rassismus, weil es keinen Rassismus von Europäern gegen Europäer geben kann.

Und das ist eben einfach dummes Zeug. Rassismus nennt man - und zwar selbst dann, wenn man von einer ziemlich engen Definition ausgeht, die sehr ähnlich funktionierende Diskriminierungen ausschließt - Diskriminierungen aufgrund der Vorstellung von Rassen, nicht aufgrund von realen Rassen (deren Existenz ja von vielen Leuten begründet bezweifelt wird).


Wenn ich Menschenrassen als kontinentale, subkontinentale oder insulare Urbevölkerungen (samt deren Nachfahren) definiere, dann sind solche geographischen Rassen real, weil die entsprechenden Bevölkerungen real sind. Wenn ich z.B. die einheimische, eingeborene Bevölkerung Europas als europäische Rasse bezeichne, dann ist die europäische Rasse eine Realität und keine Fiktion, da es all die Menschen in Europa ja wirklich gibt.

Das halte ich zwar auch für ziemlich halt- und sinnlos, ist aber nicht mein Punkt. Der Punkt ist, dass auch Diskriminierungen aufgrund der Vorstellung von Rassen Rassismus sind (und zwar, wie gesagt, schon nach einer sehr engen Definition von Rassismus).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44198

Beitrag(#2257714) Verfasst am: 31.07.2021, 18:34    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Menschenrassen als kontinentale, subkontinentale oder insulare Urbevölkerungen (samt deren Nachfahren) definiere, dann sind solche geographischen Rassen real, weil die entsprechenden Bevölkerungen real sind.

Humpty Dumpty didn't fall! He was pushed! Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257717) Verfasst am: 31.07.2021, 18:43    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Menschenrassen als kontinentale, subkontinentale oder insulare Urbevölkerungen (samt deren Nachfahren) definiere, dann sind solche geographischen Rassen real, weil die entsprechenden Bevölkerungen real sind.

Humpty Dumpty didn't fall! He was pushed! Mit den Augen rollen


Was willst du damit sagen?
Dass meine Rassendefinition willkürlich ist? Ja, sie ist willkürlich im Sinn von "auf einer Entscheidung meinerseits beruhend", aber nicht im Sinn von "x-beliebig", "ohne Rücksicht auf objektive Gegebenheiten, je nach Laune", "nicht nach einem System erfolgend, sondern wie es sich zufällig ergibt" (DWDS&DUDEN)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44198

Beitrag(#2257720) Verfasst am: 31.07.2021, 18:48    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Was willst du damit sagen? Dass meine Rassendefinition willkürlich ist? Ja, sie ist willkürlich im Sinn von "auf einer Entscheidung meinerseits beruhend", aber nicht im Sinn von "x-beliebig", "ohne Rücksicht auf objektive Gegebenheiten, je nach Laune", "nicht nach einem System erfolgend, sondern wie es sich zufällig ergibt" (DWDS&DUDEN)!

Lachen Kognitive Dissonanz war noch nie so plastisch und greifbar. Aber dann erzähl doch mal: Warum hast du diese Entscheidung denn getroffen? Und wie kommst du darauf, dass die Bedeutung von Worten von deinen individuellen Entscheidungen abhinge?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257721) Verfasst am: 31.07.2021, 18:52    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist, dass auch Diskriminierungen aufgrund der Vorstellung von Rassen Rassismus sind (und zwar, wie gesagt, schon nach einer sehr engen Definition von Rassismus).


Es stellt sich die Frage, von welcher Rassenvorstellung oder welchem Rassenbegriff die Rede ist.

Wenn beispielsweise jemand die Moslems für eine Rasse hält und Moslems als Moslems diskriminiert, dann ist er deswegen für mich kein Rassist, weil ich die Moslems nicht für eine Rasse halte, und es gute objektive Gründe gibt, dies nicht zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257723) Verfasst am: 31.07.2021, 18:57    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Was willst du damit sagen? Dass meine Rassendefinition willkürlich ist? Ja, sie ist willkürlich im Sinn von "auf einer Entscheidung meinerseits beruhend", aber nicht im Sinn von "x-beliebig", "ohne Rücksicht auf objektive Gegebenheiten, je nach Laune", "nicht nach einem System erfolgend, sondern wie es sich zufällig ergibt" (DWDS&DUDEN)!

Lachen Kognitive Dissonanz war noch nie so plastisch und greifbar. Aber dann erzähl doch mal: Warum hast du diese Entscheidung denn getroffen? Und wie kommst du darauf, dass die Bedeutung von Worten von deinen individuellen Entscheidungen abhinge?


Mein Wortgebrauch ist kein Missbrauch des gesellschaftlichen Wortgebrauchs. Wenn ich z.B. im bevölkerungsgeographischen Sinn von der asiatischen Rasse spreche, dann ist es ebendiese, gegen die sich dem allgemeinen Verständnis nach antiasiatischer Rassismus richtet, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44198

Beitrag(#2257726) Verfasst am: 31.07.2021, 19:02    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Was willst du damit sagen? Dass meine Rassendefinition willkürlich ist? Ja, sie ist willkürlich im Sinn von "auf einer Entscheidung meinerseits beruhend", aber nicht im Sinn von "x-beliebig", "ohne Rücksicht auf objektive Gegebenheiten, je nach Laune", "nicht nach einem System erfolgend, sondern wie es sich zufällig ergibt" (DWDS&DUDEN)!

Lachen Kognitive Dissonanz war noch nie so plastisch und greifbar. Aber dann erzähl doch mal: Warum hast du diese Entscheidung denn getroffen? Und wie kommst du darauf, dass die Bedeutung von Worten von deinen individuellen Entscheidungen abhinge?

Mein Wortgebrauch ist kein Missbrauch des gesellschaftlichen Wortgebrauchs. Wenn ich z.B. im bevölkerungsgeographischen Sinn von der asiatischen Rasse spreche, dann ist es ebendiese, gegen die sich dem allgemeinen Verständnis nach antiasiatischer Rassismus richtet, oder nicht?

Also ist das Kriterium für die Rassenzugehörigkeit ein geographisches? Was ist denn, wenn jemand geographisch überhaupt noch nie auch nur mit einem Fuß in Asien war, aber trotzdem Ziel von antiasiatischem Rassismus ist? Man braucht nämlich gar nicht so viel Gehirnschmalz, um sich einen solchen Fall auszudenken. Ich hab' sogar selbst welche in meinem Bekanntenkreis.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pittbull
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2021
Beiträge: 102

Beitrag(#2257730) Verfasst am: 31.07.2021, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
pittbull hat folgendes geschrieben:
Rassist ist einer, der Menschen wegen zB. ihrer Abtammung von einem bestimmten Volk ablehnt. Ich persönlich habe Vorurteile gegen Russen. Streng genommen bin ich ein russenfeindlicher Rassist. Meine Mutter kommt aus Polen. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern in Polen. Die haben oft auf Russen geschimpft. Das hat sich wohl eingeprägt.


Russland gehört teils zu Europa und teils zu Asien. Es kann europäischen Rassismus gegen asiatische Ostrussen geben, aber nicht gegen europäische Westrussen. Was es zweifellos geben kann, ist diskriminierender Nationalismus oder Ethnismus von rassisch europäischen Deutschen oder Polen gegenüber rassisch europäischen Russen.

Du setzt oben Rassismus mit Ethnismus oder Nationalismus (ethnistischer oder nationalistischer Diskriminierung) gleich, was ich nicht tue. Deutsche, die allgemeine Vorurteile gegenüber Polen haben, denken ethnistisch oder nationalistisch, aber nicht rassistisch, weil Deutsche und Polen zur selben europäischen Rasse gehören.


Nenn es wie du möchtest. Faktisch können viele Polen Russen nicht ausstehen. Ukrainern geht es bezüglich Russen oft nicht anders. "Rassenbiologisch" halten sich einige Ukrainer für die besseren Slawen, da ihre Sprache und ihr Alphabet eine Verfeinerung des Russischen ist.

Rassismus gibt es in vielen Zusammenhängen. Ein Freund von mir kommt aus Panama, aus einer Multikulti-Gegend. Rassismus hat er erst in Deutschland kennengelernt, wegen seiner leicht dunkleren Hautfarbe und seinem schlechten Deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2257733) Verfasst am: 31.07.2021, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

pittbull hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
pittbull hat folgendes geschrieben:
Rassist ist einer, der Menschen wegen zB. ihrer Abtammung von einem bestimmten Volk ablehnt. Ich persönlich habe Vorurteile gegen Russen. Streng genommen bin ich ein russenfeindlicher Rassist. Meine Mutter kommt aus Polen. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern in Polen. Die haben oft auf Russen geschimpft. Das hat sich wohl eingeprägt.


Ich finde es ziemlich dumm sich von so etwas nicht zu lösen!


Ist nicht so einfach..


Doch, das ist einfach. Wenn man möchte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2257735) Verfasst am: 31.07.2021, 19:41    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Das Grimmsche Wörterbuch definiert "Rasse" schlicht als "Tier- oder Menschenart", und damit kann theoretisch jede Menschen- oder Bevölkerungsgruppe nach mehr oder weniger willkürlichen Kriterien als eine eigene Rasse aufgefasst werden.


Bingo….so wie du es hier ebenso machst!

Myron hat folgendes geschrieben:

Den einen "wahren" Rassenbegriff gibt es nicht; aber, wie gesagt, meiner obigen Aussage liegt nicht der mythische Rassenbegriff der Nazis zugrunde.


Es ist völlig gleich wie du es nennst. Das Dritte Reich war geprägt von einem innereuropäischem Rassismus, dessen Existenz du kurz zuvor in Frage gestellt hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pittbull
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2021
Beiträge: 102

Beitrag(#2257737) Verfasst am: 31.07.2021, 19:54    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Es ist völlig gleich wie du es nennst. Das Dritte Reich war geprägt von einem innereuropäischem Rassismus, dessen Existenz du kurz zuvor in Frage gestellt hast!

Der NS-Rassismus bezog sich hauptsächlich auf Juden, die sie zur absoluten Anti-Rasse erklärten, die es zu bekämpfen und vernichten gilt. Alle anderen "Rassen" waren doch nur Abfallprodukte dieses antisemitischen Wahns.

Überhaupt ist es maximal skurril, eine Volksgruppe aus Palästina, die sich über eine Religion definiert, zur Rasse zu machen. Und diesen Schwachsinn dann auch noch als Waffe zu nehmen, Millionen unschuldige Leute umzubringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46413
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2257742) Verfasst am: 31.07.2021, 20:20    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

pittbull hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Es ist völlig gleich wie du es nennst. Das Dritte Reich war geprägt von einem innereuropäischem Rassismus, dessen Existenz du kurz zuvor in Frage gestellt hast!

Der NS-Rassismus bezog sich hauptsächlich auf Juden, die sie zur absoluten Anti-Rasse erklärten, die es zu bekämpfen und vernichten gilt. Alle anderen "Rassen" waren doch nur Abfallprodukte dieses antisemitischen Wahns.


Die "slawische Rasse" war in Nazi-Jargon ja auch minderwertig.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257745) Verfasst am: 31.07.2021, 20:37    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:

Mein Wortgebrauch ist kein Missbrauch des gesellschaftlichen Wortgebrauchs. Wenn ich z.B. im bevölkerungsgeographischen Sinn von der asiatischen Rasse spreche, dann ist es ebendiese, gegen die sich dem allgemeinen Verständnis nach antiasiatischer Rassismus richtet, oder nicht?

Also ist das Kriterium für die Rassenzugehörigkeit ein geographisches? Was ist denn, wenn jemand geographisch überhaupt noch nie auch nur mit einem Fuß in Asien war, aber trotzdem Ziel von antiasiatischem Rassismus ist? Man braucht nämlich gar nicht so viel Gehirnschmalz, um sich einen solchen Fall auszudenken. Ich hab' sogar selbst welche in meinem Bekanntenkreis.


Ich habe in einem vorherigen Beitrag Folgendes geschrieben:

"Wenn ich Menschenrassen als kontinentale, subkontinentale oder insulare Urbevölkerungen (samt deren Nachfahren) definiere…"

Man muss nicht selbst in Asien gelebt haben oder geboren sein, um zu den Asiaten (als Rasse) zu gehören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pittbull
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2021
Beiträge: 102

Beitrag(#2257747) Verfasst am: 31.07.2021, 20:44    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
pittbull hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Es ist völlig gleich wie du es nennst. Das Dritte Reich war geprägt von einem innereuropäischem Rassismus, dessen Existenz du kurz zuvor in Frage gestellt hast!

Der NS-Rassismus bezog sich hauptsächlich auf Juden, die sie zur absoluten Anti-Rasse erklärten, die es zu bekämpfen und vernichten gilt. Alle anderen "Rassen" waren doch nur Abfallprodukte dieses antisemitischen Wahns.


Die "slawische Rasse" war in Nazi-Jargon ja auch minderwertig.


Alle Rassen war nach Nazi-Sichtweise minderwertig, doch nur die "jüdische Rasse" war eine echte Gefahr und musste zeitnah vernichtet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257748) Verfasst am: 31.07.2021, 20:46    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Ich habe in einem vorherigen Beitrag Folgendes geschrieben:

"Wenn ich Menschenrassen als kontinentale, subkontinentale oder insulare Urbevölkerungen (samt deren Nachfahren) definiere…"


Diese so klassifizierten Urbevölkerungen und ihre (wo auch immer auf der Erde lebenden) Nachfahren weisen (hinsichtlich ihrer Abstammungslinien) nicht nur geographische Unterschiede auf, sondern auch phänotypische oder physiognomische (Gesichtsform, Hautfarbe, Haarfarbe, Haarstruktur.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257751) Verfasst am: 31.07.2021, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

pittbull hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Du setzt oben Rassismus mit Ethnismus oder Nationalismus (ethnistischer oder nationalistischer Diskriminierung) gleich, was ich nicht tue. Deutsche, die allgemeine Vorurteile gegenüber Polen haben, denken ethnistisch oder nationalistisch, aber nicht rassistisch, weil Deutsche und Polen zur selben europäischen Rasse gehören.


Nenn es wie du möchtest. Faktisch können viele Polen Russen nicht ausstehen. Ukrainern geht es bezüglich Russen oft nicht anders. "Rassenbiologisch" halten sich einige Ukrainer für die besseren Slawen, da ihre Sprache und ihr Alphabet eine Verfeinerung des Russischen ist.


Ich wende mich jedenfalls gegen den inflationären Gebrauch des Wortes "Rassismus", dem nach alle ethnischen oder nationalen Vorurteile oder Diskriminierungen Fälle von Rassismus sind.

pittbull hat folgendes geschrieben:
Rassismus gibt es in vielen Zusammenhängen. Ein Freund von mir kommt aus Panama, aus einer Multikulti-Gegend. Rassismus hat er erst in Deutschland kennengelernt, wegen seiner leicht dunkleren Hautfarbe und seinem schlechten Deutsch.


Ja, es gibt einen Rassenbegriff und einen entsprechenden Rassismus, der sich allein auf die natürliche Hautfarbe eines Menschen bezieht. Da ist dann die Rede von "den Weißen", "den Schwarzen", "den Braunen", "den Gelben" und "den Roten".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2257752) Verfasst am: 31.07.2021, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
...aber leider wird man mittlerweile auch in Deutschland von den fanatischen Anhängern der neuen linksradikalen Erweckungsbewegung ("Wokeismus") als Rassist verunglimpft, wenn man z.B. metasprachlich sagt oder schreibt: Das Wort "Neger" besteht aus fünf Buchstaben.
Ach wirklich? Wer ist denn gerade mit diesem Statement derjenige, der sprachlich eskaliert? Immer wieder witzig, wie man über die eigenen Schuhsenkel stolpern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257753) Verfasst am: 31.07.2021, 21:25    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:

Das Grimmsche Wörterbuch definiert "Rasse" schlicht als "Tier- oder Menschenart", und damit kann theoretisch jede Menschen- oder Bevölkerungsgruppe nach mehr oder weniger willkürlichen Kriterien als eine eigene Rasse aufgefasst werden.


Bingo….so wie du es hier ebenso machst!


Ja, aber das bedeutet nicht, dass alle Rasseneinteilungen gleich unsinnig oder gleich wirklichkeitsfern sind. Meine basiert jedenfalls nicht auf einer fiktiven Geschichts- oder Abstammungsmythologie (wie diejenige der Nazis), sondern auf historischen, geographischen und biologischen Tatsachen.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:

Den einen "wahren" Rassenbegriff gibt es nicht; aber, wie gesagt, meiner obigen Aussage liegt nicht der mythische Rassenbegriff der Nazis zugrunde.


Es ist völlig gleich wie du es nennst. Das Dritte Reich war geprägt von einem innereuropäischem Rassismus, dessen Existenz du kurz zuvor in Frage gestellt hast!


Wenn Antisemitismus und Antiziganismus Arten von Rassismus sind, dann gibt es einen innereuropäischen Rassismus; aber das entspricht nicht meiner Auslegung des Rassenbegriffs. Der Antisemitismus und der Antiziganismus der Nazis bleiben freilich in sich absolut verwerflich, egal ob man hier von Rassismus spricht oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2257755) Verfasst am: 31.07.2021, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
...aber leider wird man mittlerweile auch in Deutschland von den fanatischen Anhängern der neuen linksradikalen Erweckungsbewegung ("Wokeismus") als Rassist verunglimpft, wenn man z.B. metasprachlich sagt oder schreibt: Das Wort "Neger" besteht aus fünf Buchstaben.
Ach wirklich? Wer ist denn gerade mit diesem Statement derjenige, der sprachlich eskaliert? Immer wieder witzig, wie man über die eigenen Schuhsenkel stolpern kann.


Ein aktuelles Beispiel, das belegt, dass die "Erweckten" auch den wertfreien metasprachlichen Gebrauch bestimmter Wörter (z.B. im Kontext von Zitaten) verbieten wollen:


Zitat:
Als ich las, Annalena Baerbock habe sich für den Gebrauch des N-Wortes entschuldigt, wenngleich sie es in guter Absicht verwendete, musste ich an „Das Leben des Brian denken“. Und zwar an die Steinigungsszene.

In dieser göttlichen Parodie soll ein Mann gesteinigt werden, weil er das von der römischen Besatzung verbotene Wort „Jehova“ benutzt. Die Pointe liegt darin, dass am Ende der römische Henker von der Menge gesteinigt wird, weil er irrtümlich gleichfalls das Jehova-Wort verwendete.

Was für eine schöne Pointe, die die Absurdität allen Dogmatismus offenlegt. Die Parallele zu Baerbock ist augenfällig.

Baerbock verwendete das N-Wort, dabei aus einer (angeblichen) Schulaufgabe zitierend. Ihr Ziel war, auf die Verbreitung von „Alltagsrassismus“ selbst an Schulen hinzuweisen. Derlei ist seit einiger Zeit schon grüne Folklore.

Interessant ist, weshalb sie glaubt, sich dafür entschuldigen zu müssen. Niemand, also jedenfalls kein Mensch mit gesund gebliebenem Menschenverstand, würde Baerbock Rassismus unterstellen, weil sie das N-Wort benutzte.

Sie selbst weiß allerdings genau, dass ihr dies unterstellt werden kann. Und zwar von den eigenen Leuten, nennen wir sie „Die Hundertprozentigen“. Die sind allen Ernstes überzeugt, dass die Diskriminierung von Schwarzen aufhört, wenn der Gebrauch des N-Wortes, und sei es zur Warnung von Diskriminierung, aus dem Sprachschatz verschwindet.


Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/angespitzt/angespitzt-kolumne-von-ulrich-reitz-sprach-revolution-frisst-ihre-kinder-dass-neger-rassistisch-ist-darf-baerbock-nicht-sagen_id_13532453.html

Zitat gekennzeichnet, wie es im FGH Usus ist. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 99, 100, 101 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 100 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group