Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kath. Schule feuert ledige schwangere Lehrerin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#378203) Verfasst am: 25.11.2005, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dann definiere bitte, was du mit doof meinst:

a) dass sie schwanger wurde
b) dass sie nicht geheiratet hat
c) dass sie auf einer katholischen schule unterrichtet
d) Was anderes


M.E. besteht die eigentliche Doofheit in der Tatsache, dass sie trotz ihrer eigenen Erfahrungen und der zigmillionen Anderer immer noch meint, die RKK sei eine "eigentlich" lebens- und menschenfreundliche Organisation. Ab einem gewissen Punkt darf man m.E. legitimerweise von "Doofheit" statt von "Naivität" sprechen.


Es gibt genug überzeugte Katholiken die in gewissen Bereichen sehr menschenfreundlich, tolerant und wirklich nett sind.
Und wenn man dann auch nicht ernsthaft über alles nachdenkt, weil man eben auch immer nur die Erfahrung gemacht hat, dass das nette Leute sind, und auch noch nichts von dem Verhalten dieser Ideologie in anderen Bereichen gehört hat/ Erfahrungen mit gemacht hat, kommt man schnell zu einem solchen Schluss. Und wir wissen ja alle aus dem Alltag, dass leider genug Menschen zu diesem Schluss kommen.
Und es ist ja auch keine Dummheit. Man kann ja immer nur Schlussfolgerungen aus den Informationen herleiten, die einem zu Verfügung stehen.
Und die Medien berichten i.d.R. nicht sonderlich kritisch über die Kirche.
Außerdem wird dieser Irrglaube über das Wesen des Katholizismus auch dadurch gefördert, dass es sehr viele "Katholiken" gibt, die nicht wirklich katholisch sind (Es gibt in einer Nachbargemeinde bei uns, so einen schwulen, jungen Novizen (Pfarreranwärter oder so was, kenn mich da nicht aus), der das auch offen zugibt, zumindet zu einer Freundin von mir, und einen Freund hat er auch)
Nuja, und Sachen wie das Priesterseminar St. Pölten stellt man dann halt als blöde Außnahme hin. Und so Kindermissbräuche stellt man dann eben als "das sind nicht wirkliche Christen" hin.
Vola
Und schon hat man das Bild einer netten Kirche, ohne sonderlich dumm sein zu müssen.
Kann man ja auch niemandem vorwerfen, dass er bestimmte Informationen nicht hat.
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#378209) Verfasst am: 25.11.2005, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dann definiere bitte, was du mit doof meinst:

a) dass sie schwanger wurde
b) dass sie nicht geheiratet hat
c) dass sie auf einer katholischen schule unterrichtet
d) Was anderes


M.E. besteht die eigentliche Doofheit in der Tatsache, dass sie trotz ihrer eigenen Erfahrungen und der zigmillionen Anderer immer noch meint, die RKK sei eine "eigentlich" lebens- und menschenfreundliche Organisation. Ab einem gewissen Punkt darf man m.E. legitimerweise von "Doofheit" statt von "Naivität" sprechen.


Es gibt genug überzeugte Katholiken die in gewissen Bereichen sehr menschenfreundlich, tolerant und wirklich nett sind.
Und wenn man dann auch nicht ernsthaft über alles nachdenkt, weil man eben auch immer nur die Erfahrung gemacht hat, dass das nette Leute sind, und auch noch nichts von dem Verhalten dieser Ideologie in anderen Bereichen gehört hat/ Erfahrungen mit gemacht hat, kommt man schnell zu einem solchen Schluss. Und wir wissen ja alle aus dem Alltag, dass leider genug Menschen zu diesem Schluss kommen.
Und es ist ja auch keine Dummheit. Man kann ja immer nur Schlussfolgerungen aus den Informationen herleiten, die einem zu Verfügung stehen.
Und die Medien berichten i.d.R. nicht sonderlich kritisch über die Kirche.
Außerdem wird dieser Irrglaube über das Wesen des Katholizismus auch dadurch gefördert, dass es sehr viele "Katholiken" gibt, die nicht wirklich katholisch sind (Es gibt in einer Nachbargemeinde bei uns, so einen schwulen, jungen Novizen (Pfarreranwärter oder so was, kenn mich da nicht aus), der das auch offen zugibt, zumindet zu einer Freundin von mir, und einen Freund hat er auch)
Nuja, und Sachen wie das Priesterseminar St. Pölten stellt man dann halt als blöde Außnahme hin. Und so Kindermissbräuche stellt man dann eben als "das sind nicht wirkliche Christen" hin.
Vola
Und schon hat man das Bild einer netten Kirche, ohne sonderlich dumm sein zu müssen.
Kann man ja auch niemandem vorwerfen, dass er bestimmte Informationen nicht hat.


das stimmt so nicht ganz. zumindest für unsere gegend würde ich sagen, dass die meisten katholen durchaus kritikpunkte an ihrer führung in rom kennen. ich hab schon zig mal mit frauen diskutiert, denen das frauenbild da unten nicht wirklich gefällt oder die zumindest in bezug auf kondome und aids eine liberalere position wünschten.
ganz so naiv sind die meisten nicht. und diese sachen kriegt man ja selbst bei informationsaufnahme aus springerquellen noch mit.
sie ignorieren es aber einfach. reden es sich schön oder rechtfertigen es mit den 10% anteil am kindergarten ihrer kinder, den die kirche trägt.
deswegen haben sie da auch kein mitleid verdient und heike spricht zu recht von doofheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#378217) Verfasst am: 25.11.2005, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

das stimmt so nicht ganz. zumindest für unsere gegend würde ich sagen, dass die meisten katholen durchaus kritikpunkte an ihrer führung in rom kennen. ich hab schon zig mal mit frauen diskutiert, denen das frauenbild da unten nicht wirklich gefällt oder die zumindest in bezug auf kondome und aids eine liberalere position wünschten.
ganz so naiv sind die meisten nicht. und diese sachen kriegt man ja selbst bei informationsaufnahme aus springerquellen noch mit.
sie ignorieren es aber einfach. reden es sich schön oder rechtfertigen es mit den 10% anteil am kindergarten ihrer kinder, den die kirche trägt.
deswegen haben sie da auch kein mitleid verdient und heike spricht zu recht von doofheit.


stimmt eigentlich, ja
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#378239) Verfasst am: 25.11.2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Warum hat die Gute nicht einfach gegenueber der katholischen Schulleitung behauptet, sie wisse nicht, warum sie schwanger sei, da sei ihr so ein gefluegelter Mann erschienen .... Wo an weinende Gipsmadonnen geglaubt wird, sollte doch der Glaube an Jungfrauengeburten noch nicht erloschen sein! Auszerdem waere das eine prima Geschaeftsidee. Da braucht sie den Arbeitgeber Schule gar nicht mehr. zynisches Grinsen


Gute Idee! Ist doch echt katholisch! Was sollten die denn dagegen machen? Lachen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#378244) Verfasst am: 25.11.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Warum hat die Gute nicht einfach gegenueber der katholischen Schulleitung behauptet, sie wisse nicht, warum sie schwanger sei, da sei ihr so ein gefluegelter Mann erschienen .... Wo an weinende Gipsmadonnen geglaubt wird, sollte doch der Glaube an Jungfrauengeburten noch nicht erloschen sein! Auszerdem waere das eine prima Geschaeftsidee. Da braucht sie den Arbeitgeber Schule gar nicht mehr. zynisches Grinsen


Gute Idee! Ist doch echt katholisch! Was sollten die denn dagegen machen? Lachen


Du musst ueber die Schule hinausdenken. All die frommen Pilger, welche Eintritt zahlen, um das Wunderkind zu begaffen ... Die Medientantiemen fuer Interviews mit der neuen "Maria" ... das Merchandising rund um das Blag .... (jede verschissene Windel wird bei eBay als Reliquie versteigert ... ) zynisches Grinsen
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 25.11.2005, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#378248) Verfasst am: 25.11.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Warum hat die Gute nicht einfach gegenueber der katholischen Schulleitung behauptet, sie wisse nicht, warum sie schwanger sei, da sei ihr so ein gefluegelter Mann erschienen .... Wo an weinende Gipsmadonnen geglaubt wird, sollte doch der Glaube an Jungfrauengeburten noch nicht erloschen sein! Auszerdem waere das eine prima Geschaeftsidee. Da braucht sie den Arbeitgeber Schule gar nicht mehr. zynisches Grinsen


Gute Idee! Ist doch echt katholisch! Was sollten die denn dagegen machen? Lachen


Du musst ueber die Schule hinausdenken. All die frommen Pilger, welche Eintritt zahlen, um das Wunderkind zu begaffen ... Die Medientantiemen fuer Interviews mit der neuen "Maria" ... das Merchandising rund um das Blag .... (jede verschissene Windel wird bei eBay als Reliquie versteigert ... )


Ja gute Idee! Zusammen mit dem Bild Mariens im geröstetem Toast! noc

Du hast irgendwie ne urkatholische Ader! Mr. Green fool
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#378250) Verfasst am: 25.11.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Zitat:
"ich hab schon zig mal mit frauen diskutiert, denen das frauenbild da unten nicht wirklich gefällt ....."


Was meinst du mit dem Frauenbild "da unten" ?? Also mir gefällt`s irgendwie !!
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#378257) Verfasst am: 25.11.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:

Zitat:
"ich hab schon zig mal mit frauen diskutiert, denen das frauenbild da unten nicht wirklich gefällt ....."


Was meinst du mit dem Frauenbild "da unten" ?? Also mir gefällt`s irgendwie !!


das soll jetzt witzig sein oder? Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#378259) Verfasst am: 25.11.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
zumindest für unsere gegend würde ich sagen, dass die meisten katholen durchaus kritikpunkte an ihrer führung in rom kennen. ich hab schon zig mal mit frauen diskutiert, denen das frauenbild da unten nicht wirklich gefällt oder die zumindest in bezug auf kondome und aids eine liberalere position wünschten.
ganz so naiv sind die meisten nicht. und diese sachen kriegt man ja selbst bei informationsaufnahme aus springerquellen noch mit.
sie ignorieren es aber einfach. reden es sich schön oder rechtfertigen es mit den 10% anteil am kindergarten ihrer kinder, den die kirche trägt.
deswegen haben sie da auch kein mitleid verdient und heike spricht zu recht von doofheit.


Ich finde es dagegen nicht doof, bei einem konfessionellen Träger zu arbeiten, weil es sonst sehr schwierig wird, in seinem Beruf arbeiten zu können. Eine frühere Bekannte ist Erzieherin in einem katholischen Kindergarten - und lesbisch. Ich fand es einigermaßen schlimm, wie sehr sie ihr Privatleben planen musste, damit ihr Arbeitgeber nichts merkt. Sie würde sich aber niemals bei einer Entlassung hinstellen und von Liebe und Vergebung faseln, dafür betrachtet sie die Situation zu realistisch.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#378271) Verfasst am: 25.11.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Dann definiere bitte, was du mit doof meinst:

a) dass sie schwanger wurde
b) dass sie nicht geheiratet hat
c) dass sie auf einer katholischen schule unterrichtet
d) Was anderes


Dass sie allen ernstes unter diesen Bedingungen fassungslos rumflennt.

Sie wird zumindest in der Lage gewesen sein, einen Arbeitsvertrag vor Unterschrift zu lesen. Und sie wird sich zumindest in Ansätzen informiert haben, was es für einen Angestellten eines konfessionellen Trägers heißt, gemäß katholischer Werte zu leben.

Oh, okay.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group