Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben [pray.de]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#44431) Verfasst am: 26.10.2003, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Akzeptiert. Dann sind wir aber nicht ignorant,


in signatures wie "god is santa claus ror adults" oder statements, wie, dass man doch nur krank genug sein muss, um zu glauben, zeigt sich für mich ignoranz gegenüber einer anderen weltanschauung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#44434) Verfasst am: 26.10.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wieso gibt es dann Kreationisten?


ich versteh zwar nicht, was diese frage mit meiner auffassung und meiner meinung von und über glauben zu tun hat, aber ich versuche dir auch gern auf deine frage zu antworten, wenn du mir sagst, was das für leute sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#44436) Verfasst am: 26.10.2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Akzeptiert. Dann sind wir aber nicht ignorant,


in signatures wie "god is santa claus ror adults" oder statements, wie, dass man doch nur krank genug sein muss, um zu glauben, zeigt sich für mich ignoranz gegenüber einer anderen weltanschauung.


Aber ich akzeptiere doch, dass es Weltanschauungen gibt, deren Vertreter an Weihnachtsmänner glauben. Wo bin ich da ignorant? Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#44446) Verfasst am: 26.10.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stammt Dein Gottesbild aus der biblischen Sprüchesammlung?
Beachtest Du AT und NT ?


als gottesbild würd ich es nicht bezeichnen(du weißt schon, du sollst kein bild von gott machen)- eher als ansicht oder auffassung. und die hab ich nicht aus der bibel, nein.

Zitat:
Glaubst Du
  1. an die Erbsünde?


schwieriges thema. nein.

Zitat:
  • an das Selbstopfer des Christengottes, um sich mit sich selbst zu versöhnen?


  • soweit ich weiß, tat Jesus das nicht für sich.

    Zitat:
  • daß eine Leichen wieder lebendig wird?


  • nein. auf deine anspielung hin sei dazugesagt, dass die bibel nicht wörtlich genommen werden sollte.

    Bist Du Mitglied einer christlichen Amtskirche?[/quote]

    nein. ist das wichtig?
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#44464) Verfasst am: 26.10.2003, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

    Zitat:
    Ojeoje. Glauben heißt all zu oft "sich selbst belügen". Du würdest gar nicht wissen wollen, weil dann für dich die Rechtfertigung weg wäre, warum du glaubst.


    für mich heißt es nicht, dass ich mich selbst belüge.(weil du dich selbst belügst wirst du jetzt antworten, aber die behauptung könnte ich ja auch auf atheisten beziehen) mag sein, dass es solche fälle gibt. ich spreche hier ja aber nicht in vertretung aller christen.

    Zitat:
    Das funktioniert m.E. aber nur in einer Richtung: würdest du erkennen, daß es Gott nicht gibt (was man - wie auch das Gegenteil der Aussage - nicht beweisen kann), dann wäre die Rechtfertigung weg, weil es dann nichts gäbe, an das du glauben könntest.


    nicht die rechtfertigung sondern der grund. soweit gibst du nur sinngemäß wieder, was ich schon erwähnte.

    Zitat:
    Du würdest dir sinnlos vorkommen, weil du vom Christlichen her möglicherweise gelehrt bekommen hast, daß nur Gott allein Sinngebung sei. (Christen, die sich "gut" verhalten, tun es also nur wegen der Aussicht auf wie auch immer geartete "Erlösung", und nicht wegen des Tuns selbst. Und dann gibt es Nicht-Christen, die "gut" handeln, um des Tuns willen. Welche sind besser?)


    wenn ich nicht weiß, wie ich mir vorkommen würde, wie kannst du das dann wissen?
    ich habe nicht gelehrt bekommen, dass nur gott sinngebung ist.
    das in den klammern scheint mir besonders weit hergeholt. der 1. teil der these, dass sie es NUR deswegen tun, ist für mich absoluter quatsch. wieso kann denn nicht überzeugung der grund sein?(stichwort "behandle deinen nächsten wie dich selbst")
    und die frage, welche besser seien, find ich es nicht wert, gestellt zu werden, wenn mensch aus welchen gründen auch immer gutes tut.

    Zitat:
    Erkenntest du aber, daß es Gott gebe (...), dann hättest du die Bestätigung dafür gefunden, daß dein Glaube richtig ist.


    ich glaube weder, dass es (einen) richtige(n) oder (einen) falsche(n) gott(heiten) gibt, noch dass es falsche und richtige glaubensrichtungen gibt.

    Zitat:
    So bleibt für dich immer die Unsicherheit, du könntest an den falschen Gott glauben und der "richtige" - so es einen gäbe - könnte dafür auf dich im Nachleben auf ewig böse sein.


    nicht vorhandene unsicherheit folgt aus s. oben

    Zitat:
    Zu wissen wäre also für dich positiv. Denn dann wüßtest du, ob sich das ganze jahrelange charismatische Zungenreden und Liedersingen und Umbayah wirklich gelohnt hat, oder du jemanden damit furchtbar verärgert hast, oder ob es dem Universum gänzlich egal ist, woran du glaubst.


    zu wissen wäre negativ, denn ich möchte glauben und es lohnt sich für mich.

    ich find übrigens, dass du deine argumente nicht gerade logisch aufeinander aufbaust. (z.b.:wenn es gott gibt, habe ich die bestätigung, dass mein glaube richtig ist, trotzdem aber die unsicherheit, dass er falsch ist??)
    hab mich trotzdem bemüht.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Woici
    ist vollkommen humorlos



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 7437
    Wohnort: Em Schwobaländle

    Beitrag(#44487) Verfasst am: 26.10.2003, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

    ah ja... also mal wieder ein Vertreter der Gattung "Ich klöppel mir meinen Glauben selbst"... garniert mit Versatzstücken vor allem aus der prägenden christlichen Religion (ich glaube nicht daß Jesus dies oder jenes getan hat... impliziert ja schon die Existenz dieses unehelich gezeugten Wanderpredigers), das Deckmäntelchen der Toleranz darüber gedeckt (Ich glaube nicht dass es einen richtigen/falschen Glauben gibt... etc...) und das alles, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Hinweise auf die Existenz eines übergeordneten Wesens zu haben...
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?
    _________________
    eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    Heike N.
    wundert gar nix mehr



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 26138
    Wohnort: Bottrop

    Beitrag(#44490) Verfasst am: 26.10.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

    Woici hat folgendes geschrieben:
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?


    Geht das schon wieder los. Und demnächst müssen wir wieder einen dämlichen Elefanten mir Flügelchen als deinen Avatar ertragen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
    _________________
    God is Santa Claus for adults

    Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
    Heike J
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 26284

    Beitrag(#44492) Verfasst am: 26.10.2003, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

    Heike N. hat folgendes geschrieben:
    Woici hat folgendes geschrieben:
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?


    Geht das schon wieder los. Und demnächst müssen wir wieder einen dämlichen Elefanten mir Flügelchen als deinen Avatar ertragen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


    Wäre das denn tatsächlich schlimmer als ein Baby mit Hörnchen? Lachen
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Woici
    ist vollkommen humorlos



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 7437
    Wohnort: Em Schwobaländle

    Beitrag(#44501) Verfasst am: 26.10.2003, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

    Ihr seid plöd.... Cool
    _________________
    eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#44944) Verfasst am: 27.10.2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

    Zitat:
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?


    nein. ich würde dich aber vielleicht irgendwann ANFANGEN ernst zu nehmen, wenn du sachlich mit mir diskutiertest und dich nicht auf nicht-zuhören
    ("...das alles, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Hinweise auf die Existenz eines übergeordneten Wesens zu haben..."- ich dachte, das hätte ich schon leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt)
    und persönliche beleidigung beschränken würdest. gehen dir etwa die argumente aus?

    ich glaube nicht, dass du dir aufgrund einiger diskussionsbeiträge anmaßen kannst, meinen glauben und mein wesen zu kennen. und genau das meine ich mit ignoranz.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Nav
    Gast






    Beitrag(#44945) Verfasst am: 27.10.2003, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?


    nein. ich würde dich aber vielleicht irgendwann ANFANGEN ernst zu nehmen, wenn du sachlich mit mir diskutiertest und dich nicht auf nicht-zuhören
    ("...das alles, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Hinweise auf die Existenz eines übergeordneten Wesens zu haben..."- ich dachte, das hätte ich schon leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt)
    und persönliche beleidigung beschränken würdest. gehen dir etwa die argumente aus?

    ich glaube nicht, dass du dir aufgrund einiger diskussionsbeiträge anmaßen kannst, meinen glauben und mein wesen zu kennen. und genau das meine ich mit ignoranz.


    Gröhl...

    Wenn wir Dir Argumente liefern - haust Du uns dann Dein Märchenbuch um die Ohren?
    Nach oben
    narziss
    auf Wunsch deaktiviert



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 21939

    Beitrag(#44946) Verfasst am: 27.10.2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?


    nein. ich würde dich aber vielleicht irgendwann ANFANGEN ernst zu nehmen, wenn du sachlich mit mir diskutiertest und dich nicht auf nicht-zuhören
    ("...das alles, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Hinweise auf die Existenz eines übergeordneten Wesens zu haben..."- ich dachte, das hätte ich schon leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt)
    und persönliche beleidigung beschränken würdest. gehen dir etwa die argumente aus?

    ich glaube nicht, dass du dir aufgrund einiger diskussionsbeiträge anmaßen kannst, meinen glauben und mein wesen zu kennen. und genau das meine ich mit ignoranz.


    Ich hab ne Bildershow entwickelt, die ganz simpel ist. Bitte demontiere sie vor den anderen im Forum um ernst genommen zu werden.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#44981) Verfasst am: 27.10.2003, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

    ich hab viele märchenbücher, welches beliebt denn? spanische, afrikanische, russische, japanische oder doch lieber grimms märchen?
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    notkerbakker
    Proud member of the EAC



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Rheinland

    Beitrag(#44992) Verfasst am: 27.10.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    ich hab viele märchenbücher, welches beliebt denn? spanische, afrikanische, russische, japanische oder doch lieber grimms märchen?


    Ich wär für russische.
    _________________
    "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Nav
    Gast






    Beitrag(#44993) Verfasst am: 27.10.2003, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

    notkerbakker hat folgendes geschrieben:
    Lynx hat folgendes geschrieben:
    ich hab viele märchenbücher, welches beliebt denn? spanische, afrikanische, russische, japanische oder doch lieber grimms märchen?


    Ich wär für russische.


    Die sind wenigstens religionsfrei, stimmt. zynisches Grinsen
    Nach oben
    Woici
    ist vollkommen humorlos



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 7437
    Wohnort: Em Schwobaländle

    Beitrag(#45000) Verfasst am: 27.10.2003, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Würdest Du mich ernst nehmen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass in meinem Garten ein Elefant mit Hummelflügeln über die Wiese flattert und fröhliche Lieder pfeift?


    nein. ich würde dich aber vielleicht irgendwann ANFANGEN ernst zu nehmen, wenn du sachlich mit mir diskutiertest und dich nicht auf nicht-zuhören
    ("...das alles, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Hinweise auf die Existenz eines übergeordneten Wesens zu haben..."- ich dachte, das hätte ich schon leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt)
    und persönliche beleidigung beschränken würdest. gehen dir etwa die argumente aus?

    ich glaube nicht, dass du dir aufgrund einiger diskussionsbeiträge anmaßen kannst, meinen glauben und mein wesen zu kennen. und genau das meine ich mit ignoranz.


    was hast Du "verständlich und nachvollziehbar" erklärt? Die existenz eine gottes? Dann muss ich was überlesen haben... könntest Du mich mal mit der Nase drauf stupfen?
    _________________
    eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    Critic
    oberflächlich



    Anmeldungsdatum: 22.07.2003
    Beiträge: 15991
    Wohnort: Arena of Air

    Beitrag(#45054) Verfasst am: 28.10.2003, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    das dumme am glauben ist nur leider, dass sein wesen im GLAUBEN (an sich) liegt- nicht wissen. einer hat ihn, ein anderer nicht. was soll ich dir denn dafür für fakten geben? und ich glaube,dass "mein gott existiert".


    Lynx hat folgendes geschrieben:
    ich glaube weder, dass es (einen) richtige(n) oder (einen) falsche(n) gott(heiten) gibt, noch dass es falsche und richtige glaubensrichtungen gibt.


    Es gibt also keine richtige oder falsche Glaubensrichtung. Dein Gott existiert. Das heißt, es existieren auch die Götter der anderen (oder es existiert gar keine/r/s). Warum glaubst Du dann gerade an "Deinen Gott" so fest, wo Du doch an jeden anderen Gott ebenso fest glauben könntest? Ist Dein Gott wahrer als der der anderen, oder ist Dein Gott vielmehr ein Konstrukt Deines Geistes als weniger des Weltalls (Konstruktivismus), und damit ihre/seine Existenz vielmehr durch Deinen Glauben an sie/ihn/es begründet als durch ihre/seine tatsächliche Existenz (dieses Wort auch substituierbar durch "Manifestation in dieser Existenzsphäre" oder "erfahrbare Wirkung")? Ist Dein Gott also eher philosophischer Natur - in dem Sinne etwa des "bis jetzt nicht Erklärlichen", daran Du allerdings nicht rühren willst, was im Hinblick auf die wissenschaftliche Ergründung des Universums allerdings eher negativ ist -, oder "tatsächlich" existent, oder spielt es keine Rolle?

    Nun ja, glauben soll jeder dürfen, aber er sollte sich möglicherweise logische(?) Fragen gefallen lassen. (In einem Skeptikerforum sowieso.)
    _________________
    "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

    Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

    "Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    nocquae
    diskriminiert nazis



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 18183

    Beitrag(#45057) Verfasst am: 28.10.2003, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

    Critic hat folgendes geschrieben:
    Es gibt also keine richtige oder falsche Glaubensrichtung. Dein Gott existiert. Das heißt, es existieren auch die Götter der anderen (oder es existiert gar keine/r/s).
    Ich denke eher, dass da auf die Aussage "Alle Religionen beleuchten unterschiedliche Seiten derselben Wahrheit" hinauslaufen soll oder dergleichen. Nur stellt sich in diesem Fall, warum viele Religionen geradezu diametral lautendnde Verhaltensregeln ausfstellen, und überhaupt häufig völlig inkompatibel sind.
    _________________
    In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
    -- Kurt Tucholsky
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#45391) Verfasst am: 28.10.2003, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

    Zitat:
    Die sind wenigstens religionsfrei, stimmt.


    mann habt ihr ne ahnung. hab für euch extra nochmal nachgesehen, schon in den titeln gibt es verweise auf religion.
    und falls ihrs noch nicht wusstet: auch in russland ist der glaube an gott sehr verbreitet, genauer gesagt sind das orthodoxe christen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#45395) Verfasst am: 28.10.2003, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

    Zitat:
    was hast Du "verständlich und nachvollziehbar" erklärt? Die existenz eine gottes? Dann muss ich was überlesen haben... könntest Du mich mal mit der Nase drauf stupfen?


    ich habe erklärt, wie das meiner meinung nach mit den fakten und den beweisen für ein göttliches wesen ist (1. seite, unteres drittel)
    nebenbei: gott ist kein mensch, er sollte deswegen nicht mit menschlichen maßstäben gemessen werden.
    ich sehe hinweise auf die existenz eines göttlichen wesens, aber das hast du nicht gefragt.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    notkerbakker
    Proud member of the EAC



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Rheinland

    Beitrag(#45397) Verfasst am: 28.10.2003, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Die sind wenigstens religionsfrei, stimmt.


    mann habt ihr ne ahnung. hab für euch extra nochmal nachgesehen, schon in den titeln gibt es verweise auf religion.
    und falls ihrs noch nicht wusstet: auch in russland ist der glaube an gott sehr verbreitet, genauer gesagt sind das orthodoxe christen.


    Wenn du einen anderen user zitierst und auf Grund des Zitates meinst, dieser user habe keine Ahnung von etwas, musst du in der Antwort nicht aus einem Singular einen Plural machen.
    _________________
    "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#45401) Verfasst am: 28.10.2003, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

    hallo du fremdwort-junkie, bist du auch so einer, der mit seinem möglichst komplizierten ausdruck allen zeigen will, wie schlau er ist?

    Zitat:
    Es gibt also keine richtige oder falsche Glaubensrichtung. Dein Gott existiert. Das heißt, es existieren auch die Götter der anderen (oder es existiert gar keine/r/s). Warum glaubst Du dann gerade an "Deinen Gott" so fest, wo Du doch an jeden anderen Gott ebenso fest glauben könntest? Ist Dein Gott wahrer als der der anderen, oder ist Dein Gott vielmehr ein Konstrukt Deines Geistes als weniger des Weltalls (Konstruktivismus), und damit ihre/seine Existenz vielmehr durch Deinen Glauben an sie/ihn/es begründet als durch ihre/seine tatsächliche Existenz (dieses Wort auch substituierbar durch "Manifestation in dieser Existenzsphäre" oder "erfahrbare Wirkung")? Ist Dein Gott also eher philosophischer Natur - in dem Sinne etwa des "bis jetzt nicht Erklärlichen", daran Du allerdings nicht rühren willst, was im Hinblick auf die wissenschaftliche Ergründung des Universums allerdings eher negativ ist -, oder "tatsächlich" existent, oder spielt es keine Rolle?


    ich glaube, dass alle religionen einen ähnlichen ursprung haben, nicht umsonst gehört so ziemlich jedes mir bekannte volk einer religion an oder tat dies wenigstens bis vor kurzem (in bezug auf die menschheitsgeschichte gesehen). also ist es nicht nur "mein gott".
    und ich gehöre der christlichen religion an, weil sie mir gut tut. ich war nicht immer gläubig und hab mich auch mal ganz stark für den buddhismus interessiert, darin habe ich aber für mich nicht den sinn gefunden. wie der dalai lama sinngemäß sagte, man sollte sich der religion zuwenden, die in der eigenen kultur gewachsen und verankert ist.
    zurück zu deinen fragen: selbst wenn gott nur ein konstrukt meines geistes wäre (was ja garnicht in mein bewusstsein vordringen könnte weil logischerweise unterbewusst)- trotzdem bereichert er/sie/es mein leben, gibt mir rückhalt und destomehr grund, zu philosophieren als ein einfaches abtun seiner existenz wäre. ich halte es für ein gerücht, dass "göttlich" gleichzusetzen sein kann mit "(noch) nicht erklärbar", also wird sich die tatsache eher nicht negativ auf die ergründung des univresums auswirken.

    Zitat:
    Nun ja, glauben soll jeder dürfen, aber er sollte sich möglicherweise logische(?) Fragen gefallen lassen. (In einem Skeptikerforum sowieso.)

    tu ich das denn nicht? ich finde, dass ich auch durchaus auf eure (logischen[?]) fragen antworte. nur leider kann mensch religion schlecht mit logik ergründen, denn gott ist kein mensch.
    gruß lynx
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#45404) Verfasst am: 28.10.2003, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

    tschuldigung, unterläuft mir doch immer wieder, dieser fehler. hat vielleicht schon abgefärbt, ich werd ja hier auch mit den fanatisten in einen topf geworfen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Lynx
    registrierter User



    Anmeldungsdatum: 22.10.2003
    Beiträge: 39
    Wohnort: Bernau bei Berlin

    Beitrag(#45409) Verfasst am: 28.10.2003, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

    hallo NOCQUAE
    naja, völlig inkompatibel sind sie ja nicht, (kernideen ähneln sich mitunter sehr stark) wenngleich das auch wenig mit dem religionsursprung an sich zu tun hat, denn wie sich die religionen weiterentwickelt haben ist ja nicht nur gottes einfluss zuzuschreiben, sondern auch von den lebensbedingungen der menschen abhängig.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
    Fluse
    KLERIKERFEINDIN



    Anmeldungsdatum: 27.10.2003
    Beiträge: 2034
    Wohnort: Niedersachsen

    Beitrag(#45464) Verfasst am: 28.10.2003, 20:58    Titel: Terror? Antworten mit Zitat

    Mir kommmt es manchmal so vor, das einige Gottesanbeter am liebsten nach dem Motto verfahren würden:'' Und willst Du nicht bald ein Gottes Bruder sein, hau ich Dir den Schädel ein'' !
    Solange bei mir kein GOTT ect. auftaucht , glaube ich niemals dran!
    Gruß Fluse
    _________________
    Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
    Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

    Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
    nocquae
    diskriminiert nazis



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 18183

    Beitrag(#45477) Verfasst am: 28.10.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    hallo NOCQUAE
    naja, völlig inkompatibel sind sie ja nicht, (kernideen ähneln sich mitunter sehr stark) wenngleich das auch wenig mit dem religionsursprung an sich zu tun hat, denn wie sich die religionen weiterentwickelt haben ist ja nicht nur gottes einfluss zuzuschreiben, sondern auch von den lebensbedingungen der menschen abhängig.
    tut mir leid, das ist nun wirklich patch-work spititualität. wenn eine Religion FGM vorschreibt, ist diese vorschrift menschengemacht. Wenn es sich ausnahmsweise doch mal um eine forderung nach Frieden handelt, dann kommt diese Vorschrift direkt von gott ...?
    _________________
    In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
    -- Kurt Tucholsky
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
    Woici
    ist vollkommen humorlos



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 7437
    Wohnort: Em Schwobaländle

    Beitrag(#45491) Verfasst am: 28.10.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    was hast Du "verständlich und nachvollziehbar" erklärt? Die existenz eine gottes? Dann muss ich was überlesen haben... könntest Du mich mal mit der Nase drauf stupfen?


    ich habe erklärt, wie das meiner meinung nach mit den fakten und den beweisen für ein göttliches wesen ist (1. seite, unteres drittel)
    nebenbei: gott ist kein mensch, er sollte deswegen nicht mit menschlichen maßstäben gemessen werden.
    ich sehe hinweise auf die existenz eines göttlichen wesens, aber das hast du nicht gefragt.


    welche Hinweise? Oder besser: Welche Hinweise die nicht auch ohne einen Götzen erklärbar wären?
    _________________
    eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    Woici
    ist vollkommen humorlos



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 7437
    Wohnort: Em Schwobaländle

    Beitrag(#45496) Verfasst am: 28.10.2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

    NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
    Lynx hat folgendes geschrieben:
    hallo NOCQUAE
    naja, völlig inkompatibel sind sie ja nicht, (kernideen ähneln sich mitunter sehr stark) wenngleich das auch wenig mit dem religionsursprung an sich zu tun hat, denn wie sich die religionen weiterentwickelt haben ist ja nicht nur gottes einfluss zuzuschreiben, sondern auch von den lebensbedingungen der menschen abhängig.
    tut mir leid, das ist nun wirklich patch-work spititualität. wenn eine Religion FGM vorschreibt, ist diese vorschrift menschengemacht. Wenn es sich ausnahmsweise doch mal um eine forderung nach Frieden handelt, dann kommt diese Vorschrift direkt von gott ...?


    ja natürlich... Mr. Green
    _________________
    eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    Critic
    oberflächlich



    Anmeldungsdatum: 22.07.2003
    Beiträge: 15991
    Wohnort: Arena of Air

    Beitrag(#45594) Verfasst am: 29.10.2003, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

    Lynx hat folgendes geschrieben:
    hallo du fremdwort-junkie, bist du auch so einer, der mit seinem möglichst komplizierten ausdruck allen zeigen will, wie schlau er ist?


    (1) Fast jedes verständliche Wort ist heutzutage copyright-geschützt... Cool

    Ansonsten
    a. kenne ich keine konventional-deutschen Synonyme für "Manifestation", und ich will partout "Existenzsphäre" nicht durch "Wirklichkeit" oder "Lebensumwelt" ersetzen, und
    b. bin ich strohdoof und unterstreiche durch meine Wortwahl nur meine mindere Intelligenz. Ich bin ja nur so'n Bummelstudent. Also einer von der Art, die nur dem Volk auf der Tasche liegen und auf Sitzbänken oder Tischen stehend große Reden schwadronieren, daß die Gesellschaft reif sei für Veränderung oder was... Smilie

    (2) Dein Gott ist ein Konstrukt Deines Hirns. Die Vorstellungen, die es sonst wohl so gibt - auch im Buddhismus etc. -, sind zu verschieden, als daß sie auf eine Offenbarung eines Wesens zurückgehen könnten. In Göttern manifestiert sich immer wieder der Charakter des Menschen. Ist der selbst milde, dann ist auch sein Gott fern von christlicher "Gnade". Gnade aber denen ihr eigener Gott, den Leute mit einem eher zynischen, grausamen Bild eines Gottes und von dessen "Gnade" als "sündhaft", "krank" oder "verderbt" betrachten...

    "Glaub uns, Du bist einer von uns..." Auf den Arm nehmen
    _________________
    "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

    Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

    "Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
    Woici
    ist vollkommen humorlos



    Anmeldungsdatum: 16.07.2003
    Beiträge: 7437
    Wohnort: Em Schwobaländle

    Beitrag(#45595) Verfasst am: 29.10.2003, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

    ich liebe selbstgeklöppelte Götter und Religionen... Mr. Green
    _________________
    eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
    Seite 2 von 6

     
    Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



    Impressum & Datenschutz


    Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group