Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sozialverhalten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1325752) Verfasst am: 09.07.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn bei uns Leute eingestellt werden ist es nicht unwichtig, wenn sie "sozial engagiert" sind. Bringt echt Pluspunkte.

Aus welchem Grund diese sich "sozial engagieren" weisst du aber nicht - oder ist das unwichtig? Man kann es ja auch bloss machen um "echte Pluspunkte" zu erreichen ... so jemand kann dann z.B. zum Arschkriecher mutieren oder er ist frustriert wegen diesem Zwang, ob so jemand in einer Firma dann gut ist...?


Ich weiss nicht, ob jemand der sich z.B. in eine Jugendbewegung oder im roten Kreuz engagiert nun bisonders prädestiniert ist als "Arschkriecher". Ich behaupte mal: eher der Gegenteil ist der Fall.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1325778) Verfasst am: 09.07.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn bei uns Leute eingestellt werden ist es nicht unwichtig, wenn sie "sozial engagiert" sind. Bringt echt Pluspunkte.

Aus welchem Grund diese sich "sozial engagieren" weisst du aber nicht - oder ist das unwichtig? Man kann es ja auch bloss machen um "echte Pluspunkte" zu erreichen ... so jemand kann dann z.B. zum Arschkriecher mutieren oder er ist frustriert wegen diesem Zwang, ob so jemand in einer Firma dann gut ist...?


Ich weiss nicht, ob jemand der sich z.B. in eine Jugendbewegung oder im roten Kreuz engagiert nun bisonders prädestiniert ist als "Arschkriecher". Ich behaupte mal: eher der Gegenteil ist der Fall.

Wenn es bekannt ist das es "echte Pluspunkte" bringt bestimmte Dinge zu tun, dann wird sich das rumsprechen, dann werden Leute dies auch machen obwohl ihnen das 'am Arsch' vorbeigeht.
Die willst einen Job bei [...,...] > "engagier" dich beim Roten Kreuz... (scheisse, muß ich heut schon wieder da hin?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1325795) Verfasst am: 09.07.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Wenn du für sinnloses Gequatsche gute Noten bekommst, warum nicht?

Werden Kids so in der Schule auf Noten konditioniert, entgegen ihrer Erkenntnis ("sinnlos") zu handeln?
Nach der Schule braucht man dann Noten bloss mit Geld auszutauschen, die werden dann weiter entgegen ihrer Erkenntnis handeln?! Lernen fürs Leben, und das heisst sich selbst dem "sinnlosen" unterzuordnen? Wie soll so ein Wesen Selbstachtung haben?
Mit sinnlos meine ich den Inhalt, nicht die Tätigkeit selbst. Interesse heucheln zu können ist nicht Sinnlos.

Edit: Außerdem, was erwartest du? Sollen Schüler sich wegen dem Scheiß-Schulsystem ihre Zukunft verbauen oder was? Glaub mir, das ist KEINE Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1325881) Verfasst am: 09.07.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn bei uns Leute eingestellt werden ist es nicht unwichtig, wenn sie "sozial engagiert" sind. Bringt echt Pluspunkte.

Aus welchem Grund diese sich "sozial engagieren" weisst du aber nicht - oder ist das unwichtig? Man kann es ja auch bloss machen um "echte Pluspunkte" zu erreichen ... so jemand kann dann z.B. zum Arschkriecher mutieren oder er ist frustriert wegen diesem Zwang, ob so jemand in einer Firma dann gut ist...?


Ich weiss nicht, ob jemand der sich z.B. in eine Jugendbewegung oder im roten Kreuz engagiert nun bisonders prädestiniert ist als "Arschkriecher". Ich behaupte mal: eher der Gegenteil ist der Fall.

Wenn es bekannt ist das es "echte Pluspunkte" bringt bestimmte Dinge zu tun, dann wird sich das rumsprechen, dann werden Leute dies auch machen obwohl ihnen das 'am Arsch' vorbeigeht.
Die willst einen Job bei [...,...] > "engagier" dich beim Roten Kreuz... (scheisse, muß ich heut schon wieder da hin?)


Ich möchte wissen wer so hirnrissig ist zu glauben, daß Menschen sich sozial engagieren, weil sie den einen oder andern Job so besser bekommen. Selten son Stuss gehört.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1325934) Verfasst am: 09.07.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn bei uns Leute eingestellt werden ist es nicht unwichtig, wenn sie "sozial engagiert" sind. Bringt echt Pluspunkte.

Aus welchem Grund diese sich "sozial engagieren" weisst du aber nicht - oder ist das unwichtig? Man kann es ja auch bloss machen um "echte Pluspunkte" zu erreichen ... so jemand kann dann z.B. zum Arschkriecher mutieren oder er ist frustriert wegen diesem Zwang, ob so jemand in einer Firma dann gut ist...?


Ich weiss nicht, ob jemand der sich z.B. in eine Jugendbewegung oder im roten Kreuz engagiert nun bisonders prädestiniert ist als "Arschkriecher". Ich behaupte mal: eher der Gegenteil ist der Fall.

Wenn es bekannt ist das es "echte Pluspunkte" bringt bestimmte Dinge zu tun, dann wird sich das rumsprechen, dann werden Leute dies auch machen obwohl ihnen das 'am Arsch' vorbeigeht.
Die willst einen Job bei [...,...] > "engagier" dich beim Roten Kreuz... (scheisse, muß ich heut schon wieder da hin?)


Ich möchte wissen wer so hirnrissig ist zu glauben, daß Menschen sich sozial engagieren, weil sie den einen oder andern Job so besser bekommen. Selten son Stuss gehört.

Puhhh, Glück gehabt, dann brauch ich ja nicht zu erzählen was ich vor vielen Jahren als sozial angesehenes gemacht hatte (was mir komplett am Arsch vorbei ging) um mir dadurch (beruflich) einen Vorteil zu verschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1326251) Verfasst am: 10.07.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wenn du für sinnloses Gequatsche gute Noten bekommst, warum nicht?


Eben - da lernt man wie tief man im Arsch dessen der die Maßstäbe setzt,
stecken muß um "weiter" zu kommen. Darüber hinaus stehts in irgend einem
Arsch zu stecken kommt man damit allerdings nie.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1326293) Verfasst am: 10.07.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Wenn du für sinnloses Gequatsche gute Noten bekommst, warum nicht?

Werden Kids so in der Schule auf Noten konditioniert, entgegen ihrer Erkenntnis ("sinnlos") zu handeln?
Nach der Schule braucht man dann Noten bloss mit Geld auszutauschen, die werden dann weiter entgegen ihrer Erkenntnis handeln?! Lernen fürs Leben, und das heisst sich selbst dem "sinnlosen" unterzuordnen? Wie soll so ein Wesen Selbstachtung haben?
Mit sinnlos meine ich den Inhalt, nicht die Tätigkeit selbst. Interesse heucheln zu können ist nicht Sinnlos.

Edit: Außerdem, was erwartest du? Sollen Schüler sich wegen dem Scheiß-Schulsystem ihre Zukunft verbauen oder was? Glaub mir, das ist KEINE Alternative.

Du heuchelst Interesse und machst "sinnloses Gequatsche" um in dem "Scheiß-Schulsystem" gut abzuschneiden, OK. Aber meinst du das du diese Praktiken mal irgendwann nicht mehr tätigen musst? Hast du da eine Hoffnung das ein Punkt kommt wo du dies nicht mehr machen musst?
Und wenn du dies jahrelang machst, meinst du nicht das du dich darauf konditioniert hast? Du hast ja sinnloses/Heuchelei als etwas gutes für dich entdeckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1326510) Verfasst am: 10.07.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Du heuchelst Interesse und machst "sinnloses Gequatsche" um in dem "Scheiß-Schulsystem" gut abzuschneiden, OK. Aber meinst du das du diese Praktiken mal irgendwann nicht mehr tätigen musst? Hast du da eine Hoffnung das ein Punkt kommt wo du dies nicht mehr machen musst?
Und wenn du dies jahrelang machst, meinst du nicht das du dich darauf konditioniert hast? Du hast ja sinnloses/Heuchelei als etwas gutes für dich entdeckt...
Das ist völlig irrelevant für Namronias Problem. Wenn dir nicht gefällt, wie nützlich derartiges Verhalten für das Berufsleben ist, oder dass derartiges Verhalten in der Schule belohnt wird, dann mach doch was dagegen, aber erwarte nicht, dass irgendwelche Kinder das für dich tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1326802) Verfasst am: 11.07.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Du heuchelst Interesse und machst "sinnloses Gequatsche" um in dem "Scheiß-Schulsystem" gut abzuschneiden, OK. Aber meinst du das du diese Praktiken mal irgendwann nicht mehr tätigen musst? Hast du da eine Hoffnung das ein Punkt kommt wo du dies nicht mehr machen musst?
Und wenn du dies jahrelang machst, meinst du nicht das du dich darauf konditioniert hast? Du hast ja sinnloses/Heuchelei als etwas gutes für dich entdeckt...
Das ist völlig irrelevant für Namronias Problem. Wenn dir nicht gefällt, wie nützlich derartiges Verhalten für das Berufsleben ist, oder dass derartiges Verhalten in der Schule belohnt wird, dann mach doch was dagegen, aber erwarte nicht, dass irgendwelche Kinder das für dich tun!

Lies dir mal diese Webseite durch: http://www.heise.de/tp/blogs/3/141699
Japanische Bahn-Betreiber lassen ihre Angestellten von einem Gesichtserkennungssystem scannen welches Auskunft darüber gibt wie überzeugend jemand lächelt.

Dann schau dir mal die Kommentare dazu an, so einen Schrunz will da niemand mit sich machen lassen.

Meine Frage deshalb an dich: Wie lange willst du es mitmachen bewusst gegen deine Erkenntnis zu handeln und bewusst zu heucheln weil dies dir die Vorteile verschafft die du haben willst? Ist das eine unendliche Geschichte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1326814) Verfasst am: 11.07.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe davon aus, dass ca. 3/4 oder mehr der leute, die sozialen kram machen, es alleine darum machen, einen besseren beruf zu bekommen.


das aber hilft mir bei meinem problem nicht, wie Komodo bereits erwähnte.

aso, die längere antwort kommt eventuell später, weil ich jetzt noch eine menge kram zutun habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1326862) Verfasst am: 11.07.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Lies dir mal diese Webseite durch: http://www.heise.de/tp/blogs/3/141699
Japanische Bahn-Betreiber lassen ihre Angestellten von einem Gesichtserkennungssystem scannen welches Auskunft darüber gibt wie überzeugend jemand lächelt.

Dann schau dir mal die Kommentare dazu an, so einen Schrunz will da niemand mit sich machen lassen.

Meine Frage deshalb an dich: Wie lange willst du es mitmachen bewusst gegen deine Erkenntnis zu handeln und bewusst zu heucheln weil dies dir die Vorteile verschafft die du haben willst? Ist das eine unendliche Geschichte?
So lange, bis dass Ziel erreicht ist. Wenn das Ende nicht absehbar wäre, würde ich das nicht machen. Mal ganz davon abgesehen, dass es hier um Smalltalk geht und nicht darum, entgegen den fundamentalen Erkenntnisse seines Weltbildes zu handeln. Es sei denn natürlich, man hält „Miley Cyrus ist Mist.” für eine fundamentale Erkenntnis... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1326896) Verfasst am: 11.07.2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich gehe davon aus, dass ca. 3/4 oder mehr der leute, die sozialen kram machen, es alleine darum machen, einen besseren beruf zu bekommen.
so ein Schmarren.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1326900) Verfasst am: 11.07.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Namronia hat folgendes geschrieben:
ich gehe davon aus, dass ca. 3/4 oder mehr der leute, die sozialen kram machen, es alleine darum machen, einen besseren beruf zu bekommen.
so ein Schmarren.


Dito.

Hatte schon ein umfangreiches reply geschrieben, aber das wäre nicht so treffend gewesen, wie Du es hier mit aller treffenden Kürze sagtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group