Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarkozy läßt Zigeunerlager räumen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1522063) Verfasst am: 19.08.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
mal ganz vorsichtig gefragt:
wieso sollten für rumänen, die sich nicht dauerhaft in frankreich aufhalten, dort minderheitenrechte gelten?


es sind aber europäer zwinkern schon mal was von freizügigkeit innerhalb der EU gehört?
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de in der tagesschau hieß es, 2/3 der bisher deportierten roma seien längst wieder in frankreich zurück



Ausserdem berichtete BBC-world, dass auch Sinti und Roma von ihren angestammtren Plaetzen vertrieben wurden, die bereits seit Generationen in Frankreich leben. Dass das alles "nur Auslaender" waeren ist also eine gezielt gestreute Unwahrheit um davon abzulenken worum es wirklich geht: rechte Stimmungsmache gegen eine ethnische Minderheit um verlorengegangen politischen Boden beim Gassenpoebel zurueckzugewinnen!


Im uebrigen bin ich der Meinung, dass die Besetzung des Elysee-Palastes durch den ueberasimilierten Migrantenspross schnellstmoeglich beendet werden muss.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1522068) Verfasst am: 19.08.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
mal ganz vorsichtig gefragt:
wieso sollten für rumänen, die sich nicht dauerhaft in frankreich aufhalten, dort minderheitenrechte gelten?


es sind aber europäer zwinkern schon mal was von freizügigkeit innerhalb der EU gehört?
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de in der tagesschau hieß es, 2/3 der bisher deportierten roma seien längst wieder in frankreich zurück

demnach sind rumaenen eine minderheit in der eu? Am Kopf kratzen



Nebenbei bemerkt: In der EU gibt es ausschliesslich Minderheiten und keine Mehrheit und das ist auch ganz gut so.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522198) Verfasst am: 19.08.2010, 23:12    Titel: Mahnung aus der Vergangenheit Antworten mit Zitat

Selbst wenn sich Sinti, Roma und andere ansiedeln,

ist dies kein Gewähr, dass sie nicht weiter diskriminiert werden. Blicke auf die Situation dieser Minderheit in Rumänien, der Slowakei oder Ungarn verraten, wie bedrückend ihre Lage in ihren von anderen zugewiesenen Heimatländern ist. Schon einmal was von der Mauer gegen Roma in Aussig (Tschechien) gehört? Mittlerweile gibts die Mauer nicht mehr, jedoch andere Diskriminierungen bestehen weiterhin.

Spiegel, von 1999

"Anti-Zigeuner-Mauer" soll abgerissen werden

Interessant daraus:
Zitat:
Ein Teil der etwa 150 Roma des Viertels erwägt deswegen eine Ausreise nach Deutschland.


In Wiesbaden haben wir einen Gedenkstein für die mehr als 100 Deportierten und großteils ermordeten Sinti- und Roma der Jahre 1943-1945. Diese wohnten nicht in einem Wohnwagen.

Mahnmal für die deportierten und ermordeten Wiesbadener Sinti und Roma

Quelle:wikipedia
Urheber: Elktrofisch



Und vor diesem Hintergrund sei gesagt. Dem 'Antiziganismus' ist es egal, ober der Zigeuner Haus und Hof hat oder einen Wohnwagen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closeman
Leistungsträger



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 1467

Beitrag(#1522205) Verfasst am: 19.08.2010, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es ist schon schlimm: Da ziehen Leute einfach so durch Europa, kümmern sich nicht um Grenzen und campieren einfach da wo es ihnen gefällt. Schrecklich... Wo kommen wir denn dahin, wenn das jeder macht? Makler und Bausparkassen wären sinnlos. Schlimm. Ganz, ganz schlimm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15997
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1522206) Verfasst am: 19.08.2010, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rhetorik war laut Nachrichten auch wieder extrem: Da wolle man eine "Sicherheitsoffensive" führen, einen "Krieg gegen Kriminelle". Letztlich werden hier also Hunderte, hier bevorzugt aus einer bestimmten Gruppe, als Kriminelle dargestellt - das kennt man: hat Einer von ihnen einen Taschendiebstahl begangen, sind gleich Alle Diebe -, um sich selbst als "starker Mann" und "Problemlöser" zu profilieren.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1522212) Verfasst am: 19.08.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die Rhetorik war laut Nachrichten auch wieder extrem: Da wolle man eine "Sicherheitsoffensive" führen, einen "Krieg gegen Kriminelle". Letztlich werden hier also Hunderte, hier bevorzugt aus einer bestimmten Gruppe, als Kriminelle dargestellt - das kennt man: hat Einer von ihnen einen Taschendiebstahl begangen, sind gleich Alle Diebe -, um sich selbst als "starker Mann" und "Problemlöser" zu profilieren.
Also wie meine Brüder mir nach einem Rumänienurlaub erzählt haben, kommen diese Vorurteile nicht irgendwoher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1522223) Verfasst am: 19.08.2010, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ein eigenes Grundstueck haben Landfahrer nun mal nicht, das macht ja gerade deren jahrhundertealten Lebensstil aus.


RR meint z.B. die sollen sich anpassen, ihren gewohnten Lebensstil aufgeben und ein Grundstueck kaufen. Scheinbar glaubt er, dass fuer deren Lebensweise ploetzlich kein Platz mehr ist in Frankreich.

Ein Netz von eigenen Campingplätzen würde ihnen ihren gewohnten Lebensstil weiterhin ermöglichen.

Ich sehe nicht ein, warum Leute für die Fortführung ihres Lebensstils tun dürfen sollen, was alle anderen nicht dürfen.


Das sehe ich auch so.


Ich nicht.

Diese Menschen haben diesen Lebensstil seit hunderten von Jahren, wie BB ja schon schrieb.
Bei der Aktion der Franzosen geht es doch nun recht offensichtlich um eine rein populistisch motivierte Maßnahme, Sarko fischt halt gerade mal wieder um Stimmen bei den rechten Wählerkreisen.

Außerdem sind das ja wohl EU-Bürger, wir haben Reisefreiheit in EU Staaten, oder gilt das auch schon nicht mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522232) Verfasst am: 19.08.2010, 23:40    Titel: Armut ist das Problem, nicht Herkunft Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Die Rhetorik war laut Nachrichten auch wieder extrem: Da wolle man eine "Sicherheitsoffensive" führen, einen "Krieg gegen Kriminelle". Letztlich werden hier also Hunderte, hier bevorzugt aus einer bestimmten Gruppe, als Kriminelle dargestellt - das kennt man: hat Einer von ihnen einen Taschendiebstahl begangen, sind gleich Alle Diebe -, um sich selbst als "starker Mann" und "Problemlöser" zu profilieren.
Also wie meine Brüder mir nach einem Rumänienurlaub erzählt haben, kommen diese Vorurteile nicht irgendwoher.


kommen sie auch nicht,

jedoch betrifft dies auch Rumänen, die nicht Zigeuner sind. Bei uns in der Gegend gab es vor ein paar Jahren auch das Problem mit Rumänenbanden, man sprach aber nie von Zigeunerbanden.

Wenn in Rumänien die Diebesrate von 'Zigeunern' höher als von sonstigen Rumänen ist, liegt das vielleicht daran, dass diese eben noch mehr am Rand der Gesellschaft leben. Schließlich förderte der Diktatur Ceaușescu (wie man den schreibt, musste ich gerade aus Wiki ziehen) nicht gerade die Sinti- und Roma.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1522239) Verfasst am: 19.08.2010, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:


Diese Menschen haben diesen Lebensstil seit hunderten von Jahren, wie BB ja schon schrieb.
Bei der Aktion der Franzosen geht es doch nun recht offensichtlich um eine rein populistisch motivierte Maßnahme, Sarko fischt halt gerade mal wieder um Stimmen bei den rechten Wählerkreisen.


Das an sich ist noch kein Argument. Der Adel hat auch seit hunderten (tausenden) von Jahren einen gewissen Lebensstil geführt, den wir ihm heute aber nicht zubilligen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522243) Verfasst am: 19.08.2010, 23:53    Titel: Stanislaw Mucha, Zigeuner Antworten mit Zitat

Doku Tipp,

Regisseur Stanisław Mucha:

Film: Zigeuner

Inhalt: z.B. hier:

http://derstandard.at/1237228059652/Arte-Doku-Zigeuner-Die-anderen-essen-Hunde?_lexikaGroup=1
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1522246) Verfasst am: 19.08.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Also wie meine Brüder mir nach einem Rumänienurlaub erzählt haben, kommen diese Vorurteile nicht irgendwoher.


Na dann kannst Du Dir bestimmt erklären, warum ich erstens Vorurteile gegen Akademikerkinder aus SH habe und zweitens an denen natürlich auch zwingend was dran sein muss. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522247) Verfasst am: 19.08.2010, 23:58    Titel: Adel ist Adel Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
(...)

Das an sich ist noch kein Argument. Der Adel hat auch seit hunderten (tausenden) von Jahren einen gewissen Lebensstil geführt, den wir ihm heute aber nicht zubilligen.


Die dürfen doch nach wie vor Schlösser besitzen, wenn sie sie bezahlen können.

In einigen unserer EU-Länder werden Ämter vererbt, zieren die königlichen Häupter auch die Euromünzen.

Und über Jahrhunderte (mussten) passten sie ihren Lebensstil den jeweiligen Rahmenbedingungen an.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1522253) Verfasst am: 20.08.2010, 00:03    Titel: Re: Adel ist Adel Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
(...)

Das an sich ist noch kein Argument. Der Adel hat auch seit hunderten (tausenden) von Jahren einen gewissen Lebensstil geführt, den wir ihm heute aber nicht zubilligen.


Die dürfen doch nach wie vor Schlösser besitzen, wenn sie sie bezahlen können.

In einigen unserer EU-Länder werden Ämter vererbt, zieren die königlichen Häupter auch die Euromünzen.

Und über Jahrhunderte (mussten) passten sie ihren Lebensstil den jeweiligen Rahmenbedingungen an.


Leibeigene oder irgendwelche Sonderrechte besitzen sie aber dennoch nicht. Und die Gesetzesgebung wird auch nicht den Bedürfnissen des Adels angepasst. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522275) Verfasst am: 20.08.2010, 00:22    Titel: Re: Adel ist Adel Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
(...)

Das an sich ist noch kein Argument. Der Adel hat auch seit hunderten (tausenden) von Jahren einen gewissen Lebensstil geführt, den wir ihm heute aber nicht zubilligen.


Die dürfen doch nach wie vor Schlösser besitzen, wenn sie sie bezahlen können.

In einigen unserer EU-Länder werden Ämter vererbt, zieren die königlichen Häupter auch die Euromünzen.

Und über Jahrhunderte (mussten) passten sie ihren Lebensstil den jeweiligen Rahmenbedingungen an.


Leibeigene oder irgendwelche Sonderrechte besitzen sie aber dennoch nicht. Und die Gesetzesgebung wird auch nicht den Bedürfnissen des Adels angepasst. Schulterzucken


Das mit den Leibeigenen hat sich über Jahrhunderte so entwickelt und wurde dann auch wieder abgebaut und abgeschaft, schließlich gab es produktivere Formen der Ausbeutung. In Russland war man da viel zu spät dran, so wurde der Zar, der die Leibeigenschaft abschaffte, Opfer eines Anschlages. Der Zug der Revolution rollte dort schon unaufhörlich während der russ. Adel in Wiesbaden sein Geld verspielte. Dumm gelaufen zwinkern

Das bei uns der Adel (Außnahme Auswärtiges Amt, unter den dt. Botschaftern findet sich so mancher von und zu, zumindest früher zwinkern ) keinen sonderlichen Einfluss hat, lässt sich nun mal nicht auf andere Länder in der EU übertragen. Oder was soll das Königs gedöns in GB, Schweden, Niederlande, etc.

Anekdote aus Hessen, die vor ein paar Jahren ziemlich durch die Medien getrieben wurde, jedoch wie immer, ohne Folgen für die Regierung:

Land kauft das Erbacher Schloß

Zitat:
Ein lebenslanges Wohnrecht ohne Mietzins für die männlichen Nachkommen des Grafenhauses steht nicht mehr zu Diskussion. Vor zwei Jahren war dieser Teil der Vereinbarung auf Unverständnis gestoßen. Jetzt aber soll, wie Corts erläuterte, nur noch das zweite Obergeschoß als Wohneigentum des Grafen bleiben, es werde wie eine Eigentumswohnung behandelt, allerdings mit Vorkaufsrecht des Landes.


In der ursprünglichen Vereinbarung war das halt eben so vorgesehen,
unser Adel giert halt immer noch nach Privilegien und manchmal findet er auch die passende Regierung dazu.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1522277) Verfasst am: 20.08.2010, 00:26    Titel: Re: Adel ist Adel Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
[...]


Dein Posting klingt auf alle Fälle so, als ob du Sonderrechte für Adel entschieden Ablehnen würdest. Warum du dennoch Sonderrechte für Zigeuner befürwortest, kann ich nicht erschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1522292) Verfasst am: 20.08.2010, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ja, das unbeliebte ``fahrende Volk´´.
Beim lesen dieses Threads stellt sich mir die Frage, wieviele der Poster denn schonmal persönlichen Kontakt mit Leuten dieser ``Zunft´´ hatten ?
Wisst ihr, wovon ihr redet ?
....oder ist da so'n genereller ``Anti-Mechanismus´´ der automatisch einrastet, wenn sich Menschen recht kritisch gegen das ``fahrende Volk´´ äußern ?

Meine, ganz persönlichen Erfahrungen sind so, das von 10 mindestens 8 ihren Lebensunterhalt jenseits der deutschen Rechtsprechung verdienen.

......kann gerne Jeder gegenteiliges posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1522297) Verfasst am: 20.08.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Tja ja, das unbeliebte ``fahrende Volk´´.
Beim lesen dieses Threads stellt sich mir die Frage, wieviele der Poster denn schonmal persönlichen Kontakt mit Leuten dieser ``Zunft´´ hatten ?
Wisst ihr, wovon ihr redet ?
....oder ist da so'n genereller ``Anti-Mechanismus´´ der automatisch einrastet, wenn sich Menschen recht kritisch gegen das ``fahrende Volk´´ äußern ?

Meine, ganz persönlichen Erfahrungen sind so, das von 10 mindestens 8 ihren Lebensunterhalt jenseits der deutschen Rechtsprechung verdienen.

......kann gerne Jeder gegenteiliges posten.


Also, ich kenne eine einzige Zigeunerin, die war meine Kollegin in einem Gastronomiebetrieb. Sie wurde dann gefeuert, weil die Chefin mitgekriegt hat, dass sie über einen längeren Zeitraum Geld unterschlagen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522307) Verfasst am: 20.08.2010, 01:02    Titel: Re: Adel ist Adel Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
[...]


Dein Posting klingt auf alle Fälle so, als ob du Sonderrechte für Adel entschieden Ablehnen würdest. Warum du dennoch Sonderrechte für Zigeuner befürwortest, kann ich nicht erschließen.


Nun, dass mit der Einstellung zum Adel bei mir hast Du richtig erkannt.

zu den Zigeunern

'Zigeuner' sind für mich eine zu schützende Minderheit, der Adel nicht. Der Adel ist schützenswürdig wie die Punks, die Emos oder sonstiges.
Selbstverständlich gelten für die Zigeuner die selben Grundrechte, wie für die Nichtzigeuner. Da zu ihrer Lebensweise, sofern sie noch nicht sesshaft sind, das herumziehen gehört -sie sind damit auf eine Gesellschaft der Jobnomaden hervorragend angepasst, es fehlen halt häufig nur die Ausbildungen zu diesem Jobleben- sollen sie dies tun.

Natürlich gibt es auch Regeln, denen sich die Zigeuner anpassen müssen und gewisse Inhalte ihrer Kultur, wie zum Beispiel die Rolle der Frau / Mädchen, sind zu hinterfragen. Aber das tun wir ja auch bei anderen Gruppen. Kurz: Gäbe es in Europa ein Minderheit, zu deren Kultur es gehört, auf Kopfjagd zu gehen, so wäre ich natürlich gegen die Kopfjagd, aber Sprache oder andere Bereiche könnte diese Minderheit ohne weiteres behalten, sofern nicht unsere und damit auch deren Grundrechte verletzt werden.

Fragen wir doch mal, warum sie denn aus Rumänien, oder den anderen osteuropäischen Ländern nach Frankreich ziehen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1522309) Verfasst am: 20.08.2010, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Tja ja, das unbeliebte ``fahrende Volk´´.
Beim lesen dieses Threads stellt sich mir die Frage, wieviele der Poster denn schonmal persönlichen Kontakt mit Leuten dieser ``Zunft´´ hatten ?
Wisst ihr, wovon ihr redet ?
....oder ist da so'n genereller ``Anti-Mechanismus´´ der automatisch einrastet, wenn sich Menschen recht kritisch gegen das ``fahrende Volk´´ äußern ?

Meine, ganz persönlichen Erfahrungen sind so, das von 10 mindestens 8 ihren Lebensunterhalt jenseits der deutschen Rechtsprechung verdienen.

......kann gerne Jeder gegenteiliges posten.


Also, ich kenne eine einzige Zigeunerin, die war meine Kollegin in einem Gastronomiebetrieb. Sie wurde dann gefeuert, weil die Chefin mitgekriegt hat, dass sie über einen längeren Zeitraum Geld unterschlagen hat.


Ich nehm das jetzt mal als 1 von 10, und bin gespannt darauf, ob noch jemand persönliche Erfahrungen hat.
Meine persönlichen Erfahrungen ergeben sich aus der Situation, das ich direkten Kontakt zu einer hier ansässigen Roma Sippe habe und doch immer recht erstaunt bin, welche Art von Fuhrpark hier steht, wenn Treffen angesagt sind.
``armes verfolgtest Volk``, ,..........6.3er AMG E-Klasse, mehrere aufgebrezelte S-Klasse, Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé, Bentleys als Limousinen und Coupes.
Viele schweizer Kennzeichen. Männer in schwarzen Anzügen mit schreiend bunten Hemden in rosa und blau. Viel goldener Schmuck an lachenden und schnatternden Menschen, wohlgenährt, dunkelhaarig, und das Gebiss oft golden blitzend.

In Düsseldorf scheint es diesem Volk recht gut zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1522317) Verfasst am: 20.08.2010, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Tja ja, das unbeliebte ``fahrende Volk´´.
Beim lesen dieses Threads stellt sich mir die Frage, wieviele der Poster denn schonmal persönlichen Kontakt mit Leuten dieser ``Zunft´´ hatten ?
Wisst ihr, wovon ihr redet ?
....oder ist da so'n genereller ``Anti-Mechanismus´´ der automatisch einrastet, wenn sich Menschen recht kritisch gegen das ``fahrende Volk´´ äußern ?

Meine, ganz persönlichen Erfahrungen sind so, das von 10 mindestens 8 ihren Lebensunterhalt jenseits der deutschen Rechtsprechung verdienen.

......kann gerne Jeder gegenteiliges posten.


Also, ich kenne eine einzige Zigeunerin, die war meine Kollegin in einem Gastronomiebetrieb. Sie wurde dann gefeuert, weil die Chefin mitgekriegt hat, dass sie über einen längeren Zeitraum Geld unterschlagen hat.


Ich nehm das jetzt mal als 1 von 10, ...

Nö, das ist 1 von 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522324) Verfasst am: 20.08.2010, 01:23    Titel: Minderheitenschutz, Aspekte Antworten mit Zitat

Noch etwas zum Minderheitenschutz.

Da die 'Zigeuner' über keinen eigenen Staat verfügen, haben sie es im Vergleich zu anderen Minderheiten in der EU sehr schwer, ihre Rechte durchzubringen. Es fehlt ihnen halt die 'Schutzmacht'. Die deutsche Minderheit in Osteuropa hat eben die BRD, die hinter ihr steht.

Beispiel: Die Subventionierung der deutschen Minderheit in Schlesien:

XV. Wallfahrt der Minderheiten am St. Annaberg

Zitat:
Der DFK Bezirksvorstand lädt alle, die mit der christlichen Tradition und der deutschen Minderheit verbunden sind zur XV. Wallfahrt der Minderheiten am St. Annaberg, ein. Die Wahlfahrt findet am Sonntag den 6.Juni 2010 statt.


Zitat:
Der Auftritt der Gruppen wird aus den Mitteln des Generalkonsulats der BRD finanziert.


(das wollte ich eigentlich mal in einem anderen Zusammenhang posten, jetzt ist es halt mal hier)

Die Steuerungszentrale der Ostförderung ist das IFA, das Institut für Auslandsbeziehungen.

Polen beispielsweise betreibt eine ähnlich dichte Förderung der polnischen Minderheit in Litauen, finanziert dort Kindergärten, etc.

Wie schon gesagt, die Sinti- und Roma haben keine Schutzmacht, weder in der EU, noch außerhalb.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 394

Beitrag(#1522361) Verfasst am: 20.08.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Fiktion:Tja ja, das unbeliebte ``fahrende Volk´´.
Beim lesen dieses Threads stellt sich mir die Frage, wieviele der Poster denn schonmal persönlichen Kontakt mit Leuten dieser ``Zunft´´ hatten ?
Wisst ihr, wovon ihr redet ?
....oder ist da so'n genereller ``Anti-Mechanismus´´ der automatisch einrastet, wenn sich Menschen recht kritisch gegen das ``fahrende Volk´´ äußern ?

Meine, ganz persönlichen Erfahrungen sind so, das von 10 mindestens 8 ihren Lebensunterhalt jenseits der deutschen Rechtsprechung verdienen.

......kann gerne Jeder gegenteiliges posten.


Bei mir ist das ein genereller Mechanismus, ich habe wenn überhaupt das "fahrende Volk" nur von weiten gesehen, aber keinen persönlichen Kontakt gehabt. Jedoch hatte ich mit den Sorben in Sachsen kontakt, die auch als Minderheit besondere Rechte genießen.

Ich denke wenn eine bestimmte Gruppierung als Minderheit anerkannt wird, dann sollten für Sie auch die Minderheitenrechte gelten, so lange ihr Lebensstil nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Ich habe es noch nicht so mitbekommen (außer natürlich vom üblichen Nazipöbel), dass sich jemand in Deutschland über die Sorben aufregt und Sie vertreiben möchte, oder die dänische Minderheit in SH.
Dies liegt evtl. daran, dass die Kultur(Sprache, Bräuche) anders sind, aber die Grundregeln des Zusammenlebens weniger mit denen der Deutschen konträr sind.

Schon alleine, dass die Sinti und Roma nicht an einen festen Platz gebunden sind, ist gegensätzlich zu den hiesßigen Leben.


Zitat:

``armes verfolgtest Volk``, ,..........6.3er AMG E-Klasse, mehrere aufgebrezelte S-Klasse, Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé, Bentleys als Limousinen und Coupes.
Viele schweizer Kennzeichen. Männer in schwarzen Anzügen mit schreiend bunten Hemden in rosa und blau. Viel goldener Schmuck an lachenden und schnatternden Menschen, wohlgenährt, dunkelhaarig, und das Gebiss oft golden blitzend.


Ich verstehe nicht, was dieser Beitrag bezwecken soll? Ich kenne auch Hartz IV Empfänger (Deutsche), die lachen, schnattern, wohlgenährt sind, genug Geld für Zigaretten und Alkohol haben.
Wenn jemand gegen geltendes Recht verstößt ob Sint,Roma, Deutscher, Rumäne..., dann muss er entsprechend mit Konsequenzen rechnen, aber meiner Kenntnis nach ist es in Deutschland nicht verboten solche Autos zu besitzen, wohlgenährt zu sein, dunkle Haare zu haben, zu lachen... !
_________________
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1522362) Verfasst am: 20.08.2010, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich nicht.

Diese Menschen haben diesen Lebensstil seit hunderten von Jahren, wie BB ja schon schrieb.
In dieser Größenordnung in Frankreich erst seit dem EU-Betritt Rumäniens 2007.
Zitat:


Bei der Aktion der Franzosen geht es doch nun recht offensichtlich um eine rein populistisch motivierte Maßnahme, Sarko fischt halt gerade mal wieder um Stimmen bei den rechten Wählerkreisen.
Dadurch, dass eine Masnahme aus den falschen Motiven getroffen wird, ist sie noch nicht falsch.
Zitat:

Außerdem sind das ja wohl EU-Bürger, wir haben Reisefreiheit in EU Staaten, oder gilt das auch schon nicht mehr?

Eine Zwangsausweisung aus Frankreich wäre illegal. Ist dies der Fall? So wie ich es verstanden habe, bekommen die "Heimkehrer" etwas Geld (300€) reisen aus, um dann nach Frankreich zurück zukehren.
Was aufgelöst wurde sind die illegalen Behausungen, die sind nun mal illegal gewesen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1522379) Verfasst am: 20.08.2010, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ein eigenes Grundstueck haben Landfahrer nun mal nicht, das macht ja gerade deren jahrhundertealten Lebensstil aus.


RR meint z.B. die sollen sich anpassen, ihren gewohnten Lebensstil aufgeben und ein Grundstueck kaufen. Scheinbar glaubt er, dass fuer deren Lebensweise ploetzlich kein Platz mehr ist in Frankreich.

Ein Netz von eigenen Campingplätzen würde ihnen ihren gewohnten Lebensstil weiterhin ermöglichen.

Ich sehe nicht ein, warum Leute für die Fortführung ihres Lebensstils tun dürfen sollen, was alle anderen nicht dürfen.


Das sehe ich auch so.


Ich nicht.

Diese Menschen haben diesen Lebensstil seit hunderten von Jahren, wie BB ja schon schrieb


Das ist jetzt ein Argument wofür?

Zitat:
Bei der Aktion der Franzosen geht es doch nun recht offensichtlich um eine rein populistisch motivierte Maßnahme, Sarko fischt halt gerade mal wieder um Stimmen bei den rechten Wählerkreisen.


Das mag sein, die Aussage war jedoch: "Ich sehe nicht ein, warum Leute für die Fortführung ihres Lebensstils tun dürfen sollen, was alle anderen nicht dürfen."

Zitat:
Außerdem sind das ja wohl EU-Bürger, wir haben Reisefreiheit in EU Staaten, oder gilt das auch schon nicht mehr?


Habe ich Gegenteiliges behauptet?
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522393) Verfasst am: 20.08.2010, 10:05    Titel: Jobnomaden Antworten mit Zitat

Was ist am umherziehen so ungewöhnlich,

schließlich gibt es auch das 'neu' beobachtete Phänomen der Jobnomaden:

Jobnomaden – Wunschsubjekte der Wirtschaft

Autorin: Prof. Dr. Annamaria Rucktäschel

daraus das folgende:

Zitat:
Amerikaner wechseln im Lauf ihres Lebens dutzende Male Firma und Wohnort, immer auf der Suche nach Arbeit. Selbstständige nomadisieren als Projektarbeiter von einem Job zum nächsten rund um den Globus. Firmen rekrutieren ihre hochqualifizierten Mitarbeiter aus den entlegensten Teilen der Erde. Die Arbeit folgt dem Lauf der Sonne und zieht per Datenautobahn von Ort zu Ort.



ein passendes Bild vom anderen Kontinent:



zu Europa, und jetzt wird es interessant:

Zitat:
Selbst der Kontinent der nationalen Nesthocker, wie Europa oft noch apostrophiert wird, ist mitten im Umbruch. Die Grenzen zwischen den Ländern der europäischen Union sind offen. Jeder kann selbst entscheiden, wo er leben und arbeiten will, wenn er nur die erforderlichen Qualifikationen hat
(fett von mir)

Das ist nämlich der Punkt bei den 'Zigeunern', sie verfügen zwar über eine gemessen am europäischen Standard unglaubliche Mobilität -insbesondere im Vergleich zu den Franzosen, die ja als Sprachmuffel und daheimbleiber bekannt sind, oder wie viele Erasmusstudenten aus Frankreich kennt ihr?-
jedoch sind ihre Qualifikationen häufig nicht ausreichend. Und hier sollte angesetzt werden.

Jetzt OT:
Frau Rucktäschel schreibt diesen Satz:

Zitat:
Damit erleben nomadische Lebensweisen und Strategien eine aktuelle Reinkarnation und durchdringen mit wachsender Intensität die mächtigen Zitadellen der sesshaften Welt.

(fett von mir) Lachen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1522400) Verfasst am: 20.08.2010, 10:16    Titel: Re: Jobnomaden Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Das ist nämlich der Punkt bei den 'Zigeunern', sie verfügen zwar über eine gemessen am europäischen Standard unglaubliche Mobilität -insbesondere im Vergleich zu den Franzosen, die ja als Sprachmuffel und daheimbleiber bekannt sind, oder wie viele Erasmusstudenten aus Frankreich kennt ihr?-
jedoch sind ihre Qualifikationen häufig nicht ausreichend. Und hier sollte angesetzt werden.


irrtum, darum geht es doch gar nicht.
wenn ich meinen wohnwagen irgend wo hinstelle (abgesehen von explizit dafür bereitgestellten flächen), darf ich dort auch nicht stehen bleiben...
selbst auf diesen explizit für wohnwagen/wohnmobilen bereitgestellten flächen (abgesehen von campingplätzen) gibt es eine maximale standzeit von nur wenigen tagen (zumindest hier in ulm)

warum das attribut "roma" an dieser regelung auf ein mal etwas ändern soll, musst du mir schon erklären...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1522404) Verfasst am: 20.08.2010, 10:21    Titel: Re: Jobnomaden Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

aber auch das teil wirst du nicht hinstellen dürfen, wo du es gerne möchtest.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522419) Verfasst am: 20.08.2010, 10:46    Titel: Re: Jobnomaden Antworten mit Zitat

[quote="Woici" postid=1522400]
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
(...)
jedoch sind ihre Qualifikationen häufig nicht ausreichend. Und hier sollte angesetzt werden.


Woici hat folgendes geschrieben:

irrtum, darum geht es doch gar nicht.
wenn ich meinen wohnwagen irgend wo hinstelle (abgesehen von explizit dafür bereitgestellten flächen), darf ich dort auch nicht stehen bleiben...

jo, Du kennst die Gesetze und hältst Dich dran. Löblich. Ich denke, dass die 'fahrenden' diese Regeln nicht so kennen oder aber ein nicht so starkes Rechtsbewußtsein haben wie wir.

Nun schau Dir aber bitte noch mal an, wie die in der Slowakei oder Rumänien leben. Wie ihr Ausbildungsstand ist und welchen Zugang sie zur Bildung und zum Arbeitsmarkt haben.

Kurz: Investitionen in deren Bildung würden, so behaupte ich, sie verständiger für unser und dann auch ihr Recht machen.

Woici hat folgendes geschrieben:

selbst auf diesen explizit für wohnwagen/wohnmobilen bereitgestellten flächen (abgesehen von campingplätzen) gibt es eine maximale standzeit von nur wenigen tagen (zumindest hier in ulm)

warum das attribut "roma" an dieser regelung auf ein mal etwas ändern soll, musst du mir schon erklären...


Hatt ja schon Zoff so formuliert, es ist deren Lebensweise. Ich verstehe auch nicht, warum sie das Reisen unbedingt aufgeben sollten, wenn es ihnen gefällt. Wieviele der Zigeuner ziehen überhaupt noch durch Europa? Die meisten sind doch schon sesshaft, leider unter sehr prekären Bedingungen.

Einem Staat wiederum macht solche Mobiliät höchst misstrauisch. Er verliert die Kontrolle über diesen Teil der Bürger, sie entziehen sich so leicht Dingen wie der Wehrerfassung oder vielleicht der Steuer. Aber das machen andere Gruppen auch (wir haben eine ganze Politiker Generation die in den 70er Jahren nach Berlin einwanderte, um sich der Wehrpflicht und dem Zivildienst zu entziehen, und?)

Ich sehe das Problem eher darin, warum sie reisen und nicht darin, das sie reisen.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1522421) Verfasst am: 20.08.2010, 10:56    Titel: Re: Jobnomaden Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

irrtum, darum geht es doch gar nicht.
wenn ich meinen wohnwagen irgend wo hinstelle (abgesehen von explizit dafür bereitgestellten flächen), darf ich dort auch nicht stehen bleiben...

jo, Du kennst die Gesetze und hältst Dich dran. Löblich. Ich denke, dass die 'fahrenden' diese Regeln nicht so kennen oder aber ein nicht so starkes Rechtsbewußtsein haben wie wir.

wenn sie lebenslang unterwegs sind, werden sie die entsprechenden gesetze wahrscheinlich besser kennen.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1522423) Verfasst am: 20.08.2010, 10:59    Titel: Re: Jobnomaden Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
(...)

aber auch das teil wirst du nicht hinstellen dürfen, wo du es gerne möchtest.


habe ich nicht behauptet, das Bild sollte nur illustrieren, dass das es auch andere Nomaden in der westlichen Zivilisation gibt.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group