Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1740809) Verfasst am: 28.03.2012, 14:04    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Ach so, du meinst, da gab es nie etwas, das man hätte loswerden müssen. idee

So ist es.


Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie der Priesterfeind auf diesen originellen Einwand reagieren wird. So, wie ich ihn einschätze, können wir uns auf eine fulminante Argumentation gefasst machen!


Ich schätze, den sehen wir nie wieder. Der hat vor knapp einen monat genau einen Beitrag geschrieben, und ist auf und davon.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1740814) Verfasst am: 28.03.2012, 14:42    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich schätze, den sehen wir nie wieder. Der hat vor knapp einen monat genau einen Beitrag geschrieben, und ist auf und davon.


Da hast du wohl irgendwas durcheinander gebracht. Er hat den Thread doch erst letzten Sonntag eröffnet. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1740815) Verfasst am: 28.03.2012, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte auch schon gespannt auf eine Reaktion. zynisches Grinsen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1740821) Verfasst am: 28.03.2012, 15:08    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Aber das ist für mich noch kein Grund, mich zum Atheismus zu bekennen und den Atheismus zu verbreiten.

Zwingt dich ja keiner.

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung wurde der Atheismus aus Feigheit erfunden: Weil man nicht den Mut hatte, die Priester direkt anzugreifen, wollte man Gott loswerden. Auf diese Weise kann man zwar die Macht der Priester durchaus schwächen, aber der Preis ist hoch: Es gibt keine Hoffnung, die über den Tod hinausreicht.

Nö. Wozu auch? Dafür wurde ja die Religion erfunden: aus der Feigheit, dieser Tatsache ins Gesicht zu sehen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1740822) Verfasst am: 28.03.2012, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Der Atheismus ist keine Philosophie, ja nicht mal eine Weltanschauung. Er ist schlicht und einfach das Eingeständnis des Offensichtlichen. (Sam Harris)

Hach, SO ein tolles Zitat! Ich liebe es...
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1740823) Verfasst am: 28.03.2012, 15:13    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung wurde der Atheismus aus Feigheit erfunden:


Ist es feige, die vollständige Verantwortung für sein Leben und Taten zu übernehmen?

Ist es feige, mit einer Jahrtausende alten Tradition zu brechen, die uns mit schrecklichen, ewigen Strafen droht?

Ist es feige, sich einzugestehen, dass man nicht auf göttlichen Beistand oder ein Leben nach dem Tod hoffen kann?

Ist es feige, nicht auf offenbarte Wahrheiten zu vertrauen, sondern selbst aktiv und kritisch nach der Wahrheit zu suchen?

Ist es feige, eine eigene, lebensfreundliche und menschliche Ethik und Moral zu begründen, auch wenn wir damit mit der religiösen Tradition brechen, und dafür von vielen Menschen gehasst und bedroht werden?

Ist es feige, ein Universum zu akzeptieren, das nicht für uns gemacht wurde, das keinerlei Intention uns oder unserem Überleben gegenüber hat?

Ist es feige, uns aus unserem biologischen Zusammenhang, als ein Tier mit einem gut entwickelten Gehirn, aber nicht als "Krone der Schöpfung" zu begreifen?

Oder ist es feige, auf halben Weg stehenzubleiben, zwar fremde Fesseln abzuwerfen, aber sich selbst immer noch an eine überholte Weltanschauung zu ketten, weil man zu schwach ist, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und mit der Welt allein klarzukommen? Was können wir, die wir auf dem Mond spaziert sind, die wir Türme zu Babel bauen, die wir die Erde in einem Tag umkreisen können, aus den Gekritzel einiger halbirrer bronzezeitlicher Nomaden lernen, die nie aus ihrem Tal herausgekommen sind?

bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1740825) Verfasst am: 28.03.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ui! Das ist aber eine quirlige Truppe! Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1740828) Verfasst am: 28.03.2012, 15:25    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich schätze, den sehen wir nie wieder. Der hat vor knapp einen monat genau einen Beitrag geschrieben, und ist auf und davon.


Da hast du wohl irgendwas durcheinander gebracht. Er hat den Thread doch erst letzten Sonntag eröffnet. Am Kopf kratzen


Verlegen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priesterfeind
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 57

Beitrag(#1740855) Verfasst am: 28.03.2012, 16:16    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung wurde der Atheismus aus Feigheit erfunden:


...

Ist es feige, mit einer Jahrtausende alten Tradition zu brechen, die uns mit schrecklichen, ewigen Strafen droht?

...



Das mit der Feigheit bezog sich auf die Urheber der atheistischen Weltanschauung (etwa 18.-19. Jahrhundert), nicht auf die heutigen Atheisten, die vielleicht schon als Atheisten aufgewachsen sind!
Die Lehre von einer ewigen Höllenqual finde ich nicht in der Bibel bestätigt. Diese Lehre ist eine Erfindung des Klerus, um den Menschen Angst einzujagen und dadurch Macht über sie zu gewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Priesterfeind
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 57

Beitrag(#1740864) Verfasst am: 28.03.2012, 16:26    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Christen können selbstständig die Bibel lesen

Ich halte deine Trennung von Klerus und heiliger Schrift für naiv. Es war doch der Klerus, der diese heiligen Texte überhaupt erst geschrieben hat!
Inwieweit ändert sich denn der Inhalt der Bibel wenn

a) ich sie selber lese?
b) ich sie mir in der Kirche vorlesen lasse?

...



Die Schreiber der Bibel waren größtenteils einfache Fischer, Hirten und Handwerker. Sie verdienten sich ihren Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit und nicht durch die Verbreitung religiöser Lehren!
Wenn man sich heutzutage ernsthaft bemüht, nach der Bibel zu leben, dann wird man von der etablierten Kirchen sehr schnell als "Oberketzer" oder "Sektierer" verunglimpft.
Das gleiche Prinzip findet man auch in der Bibel selbst: Die meisten der Propheten und Apostel wurden von der herrschenden religiösen Elite ihrer Zeit bekämpft. Jahrhunderte nach dem Tod der Propheten gab die religiöse Elite dann vor, den Propheten zu glauben. Aber Christus und die Apostel entlarvten die Heuchelei der religiösen Führer und zeigten, dass deren Lehren und Praktiken nicht mit den heiligen Schriften übereinstimmten.
Ebenso geben die heutigen Kirchen vor, Christus und den Aposteln nachzufolgen. Aber jeder, der sorgfältig die Bibel studiert, kann erkennen, dass dies nicht stimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1740866) Verfasst am: 28.03.2012, 16:32    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:

Das mit der Feigheit bezog sich auf die Urheber der atheistischen Weltanschauung (etwa 18.-19. Jahrhundert), .

Was meinst du mit atheistischer Weltanschauung ?
Atheisten haben die unterschiedlichsten Weltanschauungen.Und das mit der Feigheit, versteh ich immer noch nicht.Grade früher, als die Kirche noch mehr Macht hatte, hat Atheismus doch großen Mut erfordert.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1740867) Verfasst am: 28.03.2012, 16:35    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Christen können selbstständig die Bibel lesen

Ich halte deine Trennung von Klerus und heiliger Schrift für naiv. Es war doch der Klerus, der diese heiligen Texte überhaupt erst geschrieben hat!
Inwieweit ändert sich denn der Inhalt der Bibel wenn

a) ich sie selber lese?
b) ich sie mir in der Kirche vorlesen lasse?

...



Die Schreiber der Bibel waren größtenteils einfache Fischer, Hirten und Handwerker. Sie verdienten sich ihren Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit und nicht durch die Verbreitung religiöser Lehren!
Wenn man sich heutzutage ernsthaft bemüht, nach der Bibel zu leben, dann wird man von der etablierten Kirchen sehr schnell als "Oberketzer" oder "Sektierer" verunglimpft.
Das gleiche Prinzip findet man auch in der Bibel selbst: Die meisten der Propheten und Apostel wurden von der herrschenden religiösen Elite ihrer Zeit bekämpft. Jahrhunderte nach dem Tod der Propheten gab die religiöse Elite dann vor, den Propheten zu glauben. Aber Christus und die Apostel entlarvten die Heuchelei der religiösen Führer und zeigten, dass deren Lehren und Praktiken nicht mit den heiligen Schriften übereinstimmten. Ebenso geben die heutigen Kirchen vor, Christus und den Aposteln nachzufolgen. Aber jeder, der sorgfältig die Bibel studiert, kann erkennen, dass dies nicht stimmt!


Dem Christus und den Aposteln als Entlarvern, den einfachen Fischern, Hirten und Handwerkern als "Schreibern der Bibel" ein dreifaches Hoch! Daumen hoch!
Das waren noch ganze Kerle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priesterfeind
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 57

Beitrag(#1740869) Verfasst am: 28.03.2012, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
In einigen Religionen gibt es nämlich heilige Bücher, an denen sich jeder einzelne Gläubige orientieren kann, zum Beispiel im Christentum: die Bibel. Christen können selbstständig die Bibel lesen und sich bemühen, danach zu leben

Wer hat die Bibel "erfunden"? Es war der Klerus! ...

Die junge katholische Kirche wusste genau als sie tat, als sie die Bibel zusammenstellte und frisierte!


Siehe dazu meine Antwort an Fake.
Die katholische Kirche hat die Bibel nicht geschrieben, höchstens zusammengestellt. Man kann natürlich anzweifeln, ob diese Zusammenstellung richtig war. Darum sollte man auch solche Bücher lesen, die nicht in die Bibel aufgenommen wurde, also die Apokryphen und Pseudoepigraphien.
Leider hat die katholische Schriften viele alte Bücher vernichtet. Darum könnte es sein, dass uns heute wichtige Puzzle-Teile fehlen, die wir bräuchten, um die ganze Wahrheit über Gott zu ergründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Priesterfeind
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 57

Beitrag(#1740872) Verfasst am: 28.03.2012, 16:46    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
...
Und das mit der Feigheit, versteh ich immer noch nicht.Grade früher, als die Kirche noch mehr Macht hatte, hat Atheismus doch großen Mut erfordert.


Wenn man sagt, dass die katholische Kirche eine Sekte ist, dass der Pfarrer oder Bischof nicht berufen ist, dann zieht man sich selbst heutzutage noch extremen Hass und Zorn zu. Wie muss es dann erst früher gewesen sein!
Sicherlich erforderte es auch einen gewissen Mut, sich zum Atheismus zu bekennen. Aber das hatte den Vorteil, dass man das Joch der Kirchen endlich abschütteln konnte. Gleichzeitig hat man sich aber nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1740875) Verfasst am: 28.03.2012, 16:49    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:

Wenn man sich heutzutage ernsthaft bemüht, nach der Bibel zu leben,...

Sag mir bitte, ob man wirklich nach der Bibel leben soll, oder suchst du dir nur die Stellen raus, die in dein Weltbild passen ?
Die Bibel in ihrer Gesamtheit ist (neben dem Koran) das übelste und unmoralischte Buch das es gibt, besonders da sie den Anspruch erhebt, das Wort eines allmächtigen,liebenden Gottes zu sein.
Eigentlich müßte die Bibel nach geltenem Recht sowieso verboten sein, da sie volksverhetzend und gewaltverherrlichend ist und zur Begehung von Straftaten auffordert. zynisches Grinsen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1740878) Verfasst am: 28.03.2012, 16:49    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Wenn man sagt, dass die katholische Kirche eine Sekte ist, dass der Pfarrer oder Bischof nicht berufen ist, dann zieht man sich selbst heutzutage noch extremen Hass und Zorn zu.


Das kann ich bestätigen. Mich hätte man schon mal fast aufgeknüpft, nur weil ich leiste angedeutet habe, dass es auch Priester geben könnte, die nicht berufen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1740880) Verfasst am: 28.03.2012, 16:52    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Gleichzeitig hat man sich aber nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Hä ?Weiter geht doch gar nicht. Schulterzucken
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1740892) Verfasst am: 28.03.2012, 17:19    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Wenn man sagt, dass die katholische Kirche eine Sekte ist, dass der Pfarrer oder Bischof nicht berufen ist, dann zieht man sich selbst heutzutage noch extremen Hass und Zorn zu.


Das kann ich bestätigen. Mich hätte man schon mal fast aufgeknüpft, nur weil ich leiste angedeutet habe, dass es auch Priester geben könnte, die nicht berufen sind.

Dieser Sprachgebrauch der Kleriker, zum Priester "berufen worden" zu sein, ist auch so eine tausendfache Behauptung, die man m. E. getrost als Betrug bewerten kann. Da soll dem tumben Gläubigen suggeriert werden, Gott hätte aus einer Wolke heraus oder im Traum den Aspiranten aufgefordert, Priester zu werden. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1740896) Verfasst am: 28.03.2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist natürlich eine unhaltbare Behauptung. Denn wäre das so, dann wäre der Priesterfeind schließlich kein Priesterfeind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1740940) Verfasst am: 28.03.2012, 19:21    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Wenn man sagt, dass die katholische Kirche eine Sekte ist, dass der Pfarrer oder Bischof nicht berufen ist, dann zieht man sich selbst heutzutage noch extremen Hass und Zorn zu.


Das kann ich bestätigen. Mich hätte man schon mal fast aufgeknüpft, nur weil ich leiste angedeutet habe, dass es auch Priester geben könnte, die nicht berufen sind.

Dieser Sprachgebrauch der Kleriker, zum Priester "berufen worden" zu sein, ist auch so eine tausendfache Behauptung, die man m. E. getrost als Betrug bewerten kann. Da soll dem tumben Gläubigen suggeriert werden, Gott hätte aus einer Wolke heraus oder im Traum den Aspiranten aufgefordert, Priester zu werden. Mit den Augen rollen


Das ist Pfaffensprech halt, die übliche Selbstüberschätzung und -erhöhung.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1740942) Verfasst am: 28.03.2012, 19:26    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:

Sicherlich erforderte es auch einen gewissen Mut, sich zum Atheismus zu bekennen. Aber das hatte den Vorteil, dass man das Joch der Kirchen endlich abschütteln konnte.


Inwiefern hat man da etwas abgeschüttelt, wenn man dann mit Verfolgung und Tod rechnen muss?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1740944) Verfasst am: 28.03.2012, 19:35    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Inwiefern hat man da etwas abgeschüttelt, wenn man dann mit Verfolgung und Tod rechnen muss?


Er gesteht ja ein, dass auch dieser Zug einigen Mut gekostet hat. Aber das Verschwinden Gottes hat die Position des Klerus natürlich geschwächt. Wer braucht schon Vermittler, wenn der, mit dem man vermittelt sein will, gar nicht mehr da ist? Und natürlich ist es mutiger einen stärkeren Feind anzugreifen als einen geschwächten. Was die Atheisten allerdings nicht bedacht haben, ist eben, dass Gottes Abgang auch mit allerlei Nachteilen verbunden ist. Dass er die hoffnungsvolle Tür zum ewigen Leben hinter sich geschlossen hat z. B.

Aber es steht ja immer noch die ungeheuerliche Idee im Raum, dass Gott eigentlich nie da war. Damit müsste sich der Priesterfeind natürlich noch beschäftigen. Aber ich bin zuversichtlich, dass er auch dieses Problem zu unser aller Zufriedenheit lösen wird. Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44216

Beitrag(#1740954) Verfasst am: 28.03.2012, 19:57    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Wenn man sagt, dass die katholische Kirche eine Sekte ist, dass der Pfarrer oder Bischof nicht berufen ist, dann zieht man sich selbst heutzutage noch extremen Hass und Zorn zu.

Ach, echt? Seltsam, in vielen gesellschaftlichen Kreisen gehört Antiklerikalismus heute doch fast schon zum guten Ton...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1741006) Verfasst am: 28.03.2012, 22:18    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich heutzutage ernsthaft bemüht, nach der Bibel zu leben,

Ich wüßte ja gerne mal einen einzigen vernünftigen Grund, warum das jemand tun sollte.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2034
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1741008) Verfasst am: 28.03.2012, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Leider hat die katholische Schriften viele alte Bücher vernichtet. Darum könnte es sein, dass uns heute wichtige Puzzle-Teile fehlen, die wir bräuchten, um die ganze Wahrheit über Gott zu ergründen.

Na, wenn der das zugelassen hat, ist ihm wohl nicht so wichtig, was wir von ihm halten.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44216

Beitrag(#1741024) Verfasst am: 28.03.2012, 23:24    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich wüßte ja gerne mal einen einzigen vernünftigen Grund, warum das jemand tun sollte.

Schon alle dreihundertnochwas Verbote aus den Gesetzestexten konsequent befolgen zu wollen ist heutzutage ein völlig absurdes Unterfangen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1741069) Verfasst am: 29.03.2012, 08:08    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
In einigen Religionen gibt es nämlich heilige Bücher, an denen sich jeder einzelne Gläubige orientieren kann, zum Beispiel im Christentum: die Bibel. Christen können selbstständig die Bibel lesen und sich bemühen, danach zu leben


Das ist vollkommen unmöglich.

PS: Ich als selbständiger Bibelleser habe da mal eine Frage an dich: Wie soll ich denn die Kinder Babels am Felsen zerschmettern, ohne dabei das fünfte Gebot zu verletzen?
_________________
Denny Crane!


Zuletzt bearbeitet von Argeleb am 29.03.2012, 08:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1741071) Verfasst am: 29.03.2012, 08:16    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:

Das sagst du jetzt, nachdem wir Gott los geworden sind
Wenn wir ihn denn mal schon losgeworden wären skeptisch

Die feigen Atheisten waren doch schon sehr erfolgreich, was die Auslöschung von Göttern angeht. Wer betet denn heute noch zu Zeus, Jupiter oder Thor? Tausende Götter haben die Atheisten schon beseitigt (samt deren Klerus übrigens). Jetzt ist quasi nur noch einer übrig, den sich drei Religionsgemeinschaften teilen.

Ich finde das ist eine tolle Bilanz.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1741072) Verfasst am: 29.03.2012, 08:22    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:

Die Lehre von einer ewigen Höllenqual finde ich nicht in der Bibel bestätigt. Diese Lehre ist eine Erfindung des Klerus, um den Menschen Angst einzujagen und dadurch Macht über sie zu gewinnen.


Und du kannst auch bestimmt ein Kriterium angeben, anhand dessen ich als Bibelleser zwischen Passagen unterscheiden kann, die vom Klerus stammen, und denen, die von Gott stammen, oder?
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone

Beitrag(#1741073) Verfasst am: 29.03.2012, 08:29    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:

Die Lehre von einer ewigen Höllenqual finde ich nicht in der Bibel bestätigt. Diese Lehre ist eine Erfindung des Klerus, um den Menschen Angst einzujagen und dadurch Macht über sie zu gewinnen.


Und du kannst auch bestimmt ein Kriterium angeben, anhand dessen ich als Bibelleser zwischen Passagen unterscheiden kann, die vom Klerus stammen, und denen, die von Gott stammen, oder?

Hat nicht Jesus dauernd von der Hölle gesprochen, wo "das Feuer ewig brennt", "der Wurm niemals stirbt" (was immer das auch heißen mag), etc?
Kann man das denn nicht als Bestätigung der Lehre von der ewigen Höllenqual ansehen? idee
_________________
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 2 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group