Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

jesus loves you
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48707) Verfasst am: 04.11.2003, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Denn der Triumph, den ihr jetzt scheinbar über einen "Pfarrer" wie Heike N. fälschlich verbreitet, ist gar keiner. Lachen


Sollst du falsch Zeugnis wider deinen Nächsten reden? Ich schrieb:

Zitat:
Massive Mängel in theologischen Kenntnissen, aber den Pfarrer raushängen lassen.


Nach deinen Angaben kommst du aus dem Ruhrgebiet oder aus der Ecke. Du wirst wissen, was das bedeutet. zwinkern

Zitat:
Hätte nicht ein Kuschel-Christ die richtige Definition über die LXX entlarvt.


Definiere "Kuschel"-Christ. Ist das einer, der so vernünftig ist, dass er andere Weltanschauungen gelten lassen kann?

Hardcore ist besser, was? An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#48708) Verfasst am: 04.11.2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch gern gewusst, was "Kuschel-Kirche" im Zusammenhang mit der dem Diözesanverband gehörenden KGI zu tun hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#48709) Verfasst am: 04.11.2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

...und ich würde gerne wissen, ob CSD es schafft, meinen unfehlbaren Glauben an die große Sexgöttin zu widerlegen!

Wahrlich, ich sage Euch... *blablabla*

Na, CSD? Was ist? Hast Du genug Rindfleisch bekommen als Kind, um die große Sexgöttin zu widerlegen? zynisches Grinsen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48710) Verfasst am: 04.11.2003, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich hätte noch gern gewusst, was "Kuschel-Kirche" im Zusammenhang mit der dem Diözesanverband gehörenden KGI zu tun hat...


Und ich hätte gerne gewusst, warum Petrus ein "Kuschel-Christ" sein soll, nur weil er Fehler von ces entlarvt hat. Weil eine Krähe der anderen kein Auge aushacken darf? Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#48713) Verfasst am: 04.11.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@CSD

Zum Thema Kuschelchrist nochwas:

Mit Leuten wie Petrus, die auch im Diesseits leben und nicht alles aufs Jenseits schieben, denen Rationalismus mehr bedeutet als Eschatologie, verstehe ich mich meistens ausgezeichnet.

Ob Glaube oder nicht, der Mensch zählt... ich stelle die Gretchenfrage nie, um jemanden zu beurteilen, nur um mir mal ein Bild zu machen.

Wenn mir aber jemand DERARTIG mit dem Arsch ins Gesicht fährt, so wie Du das hier permanent veranstaltest, dann kann es gut sein, daß ich auch ein bißchen ungemütlich werde, was aber im Regelfall eher nicht mein Temperament ist.

Scheinbar gehörst Du zum elitären Zirkel der "wahren" Katholen nach Ansichten eines gewissen Roland C. Biermeier oder Konsorten... aber schalt' mal Dein Hirn ein und überleg' Dir, was für ein Bild von der KK (ok, für uns ganz nützlich - aber was ist mit Dir?) Du hier abgibst.

Jedenfalls will ich VON DIR! wissen, warum ich nach dem Tod NICHT mit einer geilen Sexgöttin vögeln werde, bis ich zur Wiedergeburt dran bin.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48717) Verfasst am: 04.11.2003, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht untinteressant zur "Wahrheitsfindung"

http://clamu.dyndns.org/paterbernhard/Michael_Schmaus/Band-V-4/Seite54.html
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48726) Verfasst am: 04.11.2003, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Auch nicht untinteressant zur "Wahrheitsfindung"
http://clamu.dyndns.org/paterbernhard/Michael_Schmaus/Band-V-4/Seite54.html
ebender hat folgendes geschrieben:
Die Praxis der Kin­dertaufe ging der theologischen Reflexion voraus
Das kann man durchaus verallgemeinern. Viele Mythen, Dogmen und Bibelteile wurden unreflektiert eingeführt oder sind einfach Brauchtum. Theologen unterlagen schon immer dem Dilemma, bestimmte Dinge nicht einfach verwerfen zu können, sondern nachträglich theologisch rechtfertigen zu müssen, obwohl sie unlogisch sind. Dieser dialektische Vorgang ohne offenen Ausgang geht gewissen Leuten sicher auch als Glaubenswissenschaft durch.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#48727) Verfasst am: 04.11.2003, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Auch nicht untinteressant zur "Wahrheitsfindung"
http://clamu.dyndns.org/paterbernhard/Michael_Schmaus/Band-V-4/Seite54.html
ebender hat folgendes geschrieben:
Die Praxis der Kin­dertaufe ging der theologischen Reflexion voraus
Das kann man durchaus verallgemeinern. Viele Mythen, Dogmen und Bibelteile wurden unreflektiert eingeführt oder sind einfach Brauchtum. Theologen unterlagen schon immer dem Dilemma, bestimmte Dinge nicht einfach verwerfen zu können, sondern nachträglich theologisch rechtfertigen zu müssen, obwohl sie unlogisch sind. Dieser dialektischen Vorgang ohne offenen Ausgang geht gewissen Leuten sicher auch als Glaubenswissenschaft durch.


Weihnachten, Pfingsten, Allerheiligen z.B. zynisches Grinsen

Das haben sie aus der Kultur geklaut, derer sie uns mit ihrer Sklavenmoral beraubt haben! Böse
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48730) Verfasst am: 04.11.2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Auch nicht untinteressant zur "Wahrheitsfindung"
http://clamu.dyndns.org/paterbernhard/Michael_Schmaus/Band-V-4/Seite54.html
ebender hat folgendes geschrieben:
Die Praxis der Kin­dertaufe ging der theologischen Reflexion voraus
Das kann man durchaus verallgemeinern. Viele Mythen, Dogmen und Bibelteile wurden unreflektiert eingeführt oder sind einfach Brauchtum. Theologen unterlagen schon immer dem Dilemma, bestimmte Dinge nicht einfach verwerfen zu können, sondern nachträglich theologisch rechtfertigen zu müssen, obwohl sie unlogisch sind. Dieser dialektische Vorgang ohne offenen Ausgang geht gewissen Leuten sicher auch als Glaubenswissenschaft durch.


Sicherlich. Betrachte mal ces' vehemente Weigerung zu akzeptieren (obwohl er es - wenn er wirklich studiert hat - das wissen müsste), dass "diese unverrückbare Lehre" im Laufe der Jahrhunderte vehement verändert, angeglichen und an gängige "Volksverhaltenweisen" angepasst wurde, um es "geschmeidiger" zu machen (warum fällt mir jetzt ein medizinisches Zäpfchen ein? Am Kopf kratzen)

Das Zölibat z. B. erst ca. 1000 Jahre n. u. Z. als Dogma erhoben worden (oder wars jetzt noch später, habe den Link im Büro und bin jetzt zu faul zu suchen Verlegen).
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#48747) Verfasst am: 04.11.2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

was mir die ganze zeit schon auf der zunge lag:

christin hat folgendes geschrieben:
jesus loves you
Auf die 'Liebe' eine toten (und womöglich niemals "existiert habenden") 'Menschen' kann ich gut und gerne verzichten. Die vage Sympathie irgendeines mir unbekannten - aber realexisten - Menschen aus Fleisch und Blut im australischen Outback ist mir tausendmal lieber als die "Liebe" eines solchen "imaginären Freundes".
Denn Menschen sind das, um was es geht ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48748) Verfasst am: 04.11.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sicherlich. Betrachte mal ces' vehemente Weigerung zu akzeptieren (obwohl er es - wenn er wirklich studiert hat - das wissen müsste), dass "diese unverrückbare Lehre" im Laufe der Jahrhunderte vehement verändert, angeglichen und an gängige "Volksverhaltenweisen" angepasst wurde, um es "geschmeidiger" zu machen (warum fällt mir jetzt ein medizinisches Zäpfchen ein? Am Kopf kratzen) Das Zölibat z. B. erst ca. 1000 Jahre n. u. Z. als Dogma erhoben worden (oder wars jetzt noch später, habe den Link im Büro und bin jetzt zu faul zu suchen Verlegen).
Witzigerweise wirbt der Islam ja Anhänger mit dem Argument, daß der Heilige Koran als einziges Gotteswort vollständig erhalten sein, währen an AT und NT von Menschen mehrfach wesentlich herumgepfuscht worden sei ...

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#48749) Verfasst am: 04.11.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

ad "Zäpfchen"...

Damit wäre wohl geklärt, warum fundamentalistische Katholinnen keine Pille nehmen, hehe...

...man braucht nur an Hans Söllner denken, der hat das schon bei den Grenznachtwächtern zwischen Bayern und Österreich gut erkannt. zwinkern
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48754) Verfasst am: 04.11.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
was mir die ganze zeit schon auf der zunge lag:
christin hat folgendes geschrieben:
jesus loves you
Auf die 'Liebe' eine toten (und womöglich niemals "existiert habenden") 'Menschen' kann ich gut und gerne verzichten. ...
Was mich daran stört:
- der pubertäre Personenkult
- der kommerzielle Soft-Pop-Unterton
- das latent massenhypnotische
- der globale Amerikanismus
- die naiv-halluziniernde Gesichtsfeldeinschränkung
- ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48756) Verfasst am: 04.11.2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Witzigerweise wirbt der Islam ja Anhänger mit dem Argument, daß der Heilige Koran als einziges Gotteswort vollständig erhalten sein, währen an AT und NT von Menschen mehrfach wesentlich herumgepfuscht worden sei ...


Man muss halt die Gunst der Stunde nutzen. Nach meinem Kenntnisstand (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist das AT in der Tat sehr gut kopiert und im wesentlichen nicht verändert worden. Das NT allerdings schon und abenteuerlich (abgesehen davon, dass die Ur-Fassung eh lediglich eine Ideologie abzeichnet, vom Johannes-Evangelium mal ganz abgesehen: reine Propaganda Mit den Augen rollen).

Die Verantworlichen der christlichen Sekte haben ja auch nichts anderes gemacht. Sie haben rechtzeitig den Keil ins kranke Fleisch des römischen Reichs getrieben. Das ist ja das feine an einer solchen Staatsform: du musst nur eine Handvoll von Leuten einlullen.

Reine Politik. Nichts als Politik...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#48758) Verfasst am: 04.11.2003, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Die vage Sympathie irgendeines mir unbekannten - aber realexisten - Menschen aus Fleisch und Blut im australischen Outback ist mir tausendmal lieber als die "Liebe" eines solchen "imaginären Freundes".


Das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Es liegt Dir also näher zu sagen, irgendein Mensch z. B. im australischen Outback (oder Hintertupfingen... zwinkern ), der Dich gar nicht kennt, gar nichts von Dir weiß etc... der könnte Dich, wenn er Dich denn kennenlernen würde, mehr lieb haben (denn das ist graue Theorie...) als ein imaginärer Freund, der - das sagt ja der Begriff "Freund", wenngleich eben imaginär eigentlich schon - eben eine "Beziehung" zu Dir hat und Du evtl. zu ihm? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen

Nocquae hat folgendes geschrieben:

Denn Menschen sind das, um was es geht ...


In der Tat... Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48759) Verfasst am: 04.11.2003, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Robert Mäder / ces hat folgendes geschrieben:
Katholisch sein heißt Kämpfer sein. Viele wollen das nicht mehr begreifen. Wie heute über die Welt eine Woge von Faulheit geht, so kann man in der katholischen Welt von einer Epidemie der Feigheit reden.

Erich Mühsam hat folgendes geschrieben:
Keine sozialdemokratische Politik in Parlament und Demokratie, kein Kompromiß zwischen Revolution und Gegenrevolution, keine feige Halbheit des Wollens, kein Pakt mit der Bourgeoisie. Bekenntnis zum reinen Rätesystem, zur proletarischen Diktatur, Bekenntnis zur kommunistischen Politik nicht nur durch Worte, sondern durch die Tat!

auch ein religiöser Fanatiker hat folgendes geschrieben:
Dschihad bedeutet Kampf, Bemühung, Anstrengung bis zum äußersten der eigenen Leistungsfähigkeit. Ein Mensch, der sich körperlich oder geistig anstrengt oder sein Vermögen für die Sache Gottes hingibt, ist tatsächlich im Dschihad begriffen. ... Das größte Opfer für die Sache Gottes wird im Dschihad dargebracht, denn in diesem Kampf gibt der Mensch nicht nur sein eigenes Leben und sein Hab und Gut hin, sondern er vernichtet auch Leben und Eigentum anderer. Doch wie bereits dargelegt, ist einer der Grundsätze des Islams, daß wir einen geringeren Verlust auf uns nehmen sollten, um uns vor einem größeren Schaden zu schützen. Was bedeutet der Verlust einiger Menschenleben, selbst wenn es einige Tausende oder mehr sein sollten, gegenüber dein Unheil, das die Menschheit würde, wenn das Böse über das Gute und der aggressive Atheismus über die Religion Gottes den Sieg davontragen würde ...


ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht allzusehr ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48760) Verfasst am: 04.11.2003, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Witzigerweise wirbt der Islam ja Anhänger mit dem Argument, daß der Heilige Koran als einziges Gotteswort vollständig erhalten sein, währen an AT und NT von Menschen mehrfach wesentlich herumgepfuscht worden sei ...
Man muss halt die Gunst der Stunde nutzen. Nach meinem Kenntnisstand (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist das AT in der Tat sehr gut kopiert und im wesentlichen nicht verändert worden.
Nach meinem Kenntnisstand (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist das AT zwar nicht von den Christen, aber bereits von den Juden (siehe etwa die Thora) wesentlich verändert worden.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48761) Verfasst am: 04.11.2003, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht allzusehr ...


Fundamentalismus in Reinkultur, nur unter jeweils anderen Vorzeichen. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48762) Verfasst am: 04.11.2003, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Man muss halt die Gunst der Stunde nutzen. Nach meinem Kenntnisstand (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist das AT in der Tat sehr gut kopiert und im wesentlichen nicht verändert worden.
Nach meinem Kenntnisstand (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist das AT zwar nicht von den Christen, aber bereits von den Juden (siehe etwa die Thora) wesentlich verändert worden.


Oh, hast du dazu Links?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15999
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#48765) Verfasst am: 04.11.2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
... erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Authentizität. ...


Wie, Wissenschaft? "Ein Galilei in tausend Jahren ist genug." (Der Pacelli-Papst) Paulus hat - lies Deine Statuten - die Wissenschaft verdammt, insbesondere jene, welche tatsächlich Dinge herausfinden könnte, die nicht mit dem Weltbild der Bibel konform gehen. Denn sie beschreibt ja bekanntlich die ganze Welt, und was darüber hinausgeht, kann nicht sein.

Es darf nicht zuviel Aufklärung sein, weil Menschen dann ja aufhören würden, an das "Pascha-Mysterium" zu glauben. Es gibt ein Stück Brot, es wird geklingelt, und schon ist da ein Stück Fleisch. Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, sondern ist schlicht und einfach magisches Denken.

Mit meinem vergrippten Kopf möchte ich mich momentan nicht auf "tiefschürfende" Diskussionen einlassen. Aber ich persönlich halte die KK nicht gerade für einen "Hort der Wissenschaft(lichkeit)". (Im übrigen weiß ich wohl, daß "Fundamentaltheologie" einen etwas anderen Begriff definiert, als man im allgemeinen annimmt...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48767) Verfasst am: 04.11.2003, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) ist das AT zwar nicht von den Christen, aber bereits von den Juden (siehe etwa die Thora) wesentlich verändert worden.
Oh, hast du dazu Links?
Einen unwissenschaftlichen, aber typischen islamischen Artikel dazu findest Du etwa hier, nicht schlecht (trotz Kreationismus) scheint mir http://www.wort-und-wissen.de/disk/d99/1/d99-1.html , ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Pentateuch :
wiki hat folgendes geschrieben:
... Viele Historiker und Theologen setzen die Entstehung um etwa 500 v. Chr. an, und vermuten, dass zu jener Zeit Priester in Israel die bis dahin mündlich überlieferten Traditionen schriftlich fixierten. Eine Motivation sei gewesen, einen Zusammenhalt der Volksstämme in Israel durch eine 'definitive' Religion sicherzustellen, und die sich widersprechenden Überlieferungen anzugleichen.


gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#48819) Verfasst am: 05.11.2003, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Graf Zahl,

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Für mich gibt es übrigens keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Glauben, sofern man Glauben mit 'Vertrauen' gleichsetzt und nicht mit 'Vermuten'.

Was meinst Du damit genau?



Z.B. Vertrauen in einen selbst als Buddha.

:gassho

---------------
"Mein Lehrer sagte mir, daß ich ganz und vollkommen bin, und ich glaubte ihm." (Nisargadatta Maharaj)
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#48824) Verfasst am: 05.11.2003, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Du fragtest:

Zitat:
Glaubst Du persönlich, dass ungetauft gestorbene Säuglinge in die Verdammnis kommen?


Was ich persönlich glaube, ist unerheblich. Die Lehre der römisch-katholischen Kirche ist maßgeblich.


Was heißt unerheblich? Es interessiert mich einfach. Dass Du hierzu schweigst, lässt für mich zwei mögliche Schlüsse zu:
- Du bist anderer Meinung als die Dogmatiker, willst das aber nicht zugeben, weil das ja nicht "gut katholisch" wäre
- Du teilst die Meinung der Dogmatiker, weißt aber genau, dass diese Ansicht ein sehr schlechtes Licht auf die Lehre der KK wirft

Also wie sieht´s aus? Wenn Deine Glaubensüberzeugung etwas so wunderbares ist, dann steh doch dazu!

CES hat folgendes geschrieben:
Dazu schreibt Gerhard Ludwig Müller (Dogmatiker, jetzt Bischof von Regensburg) in seinem Werk "Katholische Dogmatik":

... laber ... bla ... blubber ...


Sorry, aber KK-interne Diskussionen interessieren mich wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48869) Verfasst am: 05.11.2003, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Einen unwissenschaftlichen, aber typischen islamischen Artikel dazu findest Du etwa hier, nicht schlecht (trotz Kreationismus) scheint mir http://www.wort-und-wissen.de/disk/d99/1/d99-1.html , ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Pentateuch :


Interessante Links, step. Danke. Ich liebe es...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#48930) Verfasst am: 05.11.2003, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sicherlich. Betrachte mal ces' vehemente Weigerung zu akzeptieren (obwohl er es - wenn er wirklich studiert hat - das wissen müsste), dass "diese unverrückbare Lehre" im Laufe der Jahrhunderte vehement verändert, angeglichen und an gängige "Volksverhaltenweisen" angepasst wurde, um es "geschmeidiger" zu machen (warum fällt mir jetzt ein medizinisches Zäpfchen ein? Am Kopf kratzen) Das Zölibat z. B. erst ca. 1000 Jahre n. u. Z. als Dogma erhoben worden (oder wars jetzt noch später, habe den Link im Büro und bin jetzt zu faul zu suchen Verlegen).
Witzigerweise wirbt der Islam ja Anhänger mit dem Argument, daß der Heilige Koran als einziges Gotteswort vollständig erhalten sein, währen an AT und NT von Menschen mehrfach wesentlich herumgepfuscht worden sei ...

gruß/step


Hallo Step,

An der Offenbarung des Johannes hat sich 'vermutlich' noch keiner zu schaffen gemacht. Möglicherweise aus Unverständnis über dessen Inhalt heraus oder aufgrund der 'Warnung' in der 'Schlußsequenz' (22,18 und 22,19).

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#48943) Verfasst am: 05.11.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@alle:
Hmmm, in letzter Zeit gibt es eine auffällige Zahl von Eintagschristen hier im Forum. Die posten hier ein zwei Tage herum und das war's.
Sind die echt, oder hat c.e.s. eine Persönlichkeitsspaltung? zwinkern

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike, du bist Skeptiker? Ich dachte, du bist Atheistin. Und Atheisten sind doch keine Skeptiker, oder

Äpfel und Birnen.
Ein Atheist ist einer, der nicht an Götter glaubt.
Ein Skeptiker ist einer, der Aussagen kritisch hinterfragt.
Wo liegt da der Widerspruch?

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Denn der Triumph, den ihr jetzt scheinbar über einen "Pfarrer" wie Heike N. fälschlich verbreitet, ist gar keiner. Lachen

Hätte nicht ein Kuschel-Christ die richtige Definition über die LXX entlarvt.

Gott sei diesem Kuschelchristen aus dem mykath.de gnädig.

Er bewegt sich wahrlich auf einem schmalen Weg ...

Er muß es selbst einmal verantworten können.

Wer? .... Gott? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#48956) Verfasst am: 05.11.2003, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Hmmm, in letzter Zeit gibt es eine auffällige Zahl von Eintagschristen hier im Forum. Die posten hier ein zwei Tage herum und das war's.
Sind die echt, oder hat c.e.s. eine Persönlichkeitsspaltung? zwinkern


In diesem Fall müsste sich CES dann doch arg verstellen. Schließlich lautet seine Botschaft an uns weniger "Jesus loves you", als vielmehr "Jesus schmeißt Euch in den Ofen, dort werdet ihr heulen und mit den Zähnen klappern" (ich darf an sein erstes Posting im Forum erinnern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48960) Verfasst am: 05.11.2003, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Hmmm, in letzter Zeit gibt es eine auffällige Zahl von Eintagschristen hier im Forum. Die posten hier ein zwei Tage herum und das war's.
Sind die echt, oder hat c.e.s. eine Persönlichkeitsspaltung? zwinkern


Die sind zumindest augenscheinlich nicht ces. Ob die echt sind, ist eine andere Frage.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#48961) Verfasst am: 05.11.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
In diesem Fall müsste sich CES dann doch arg verstellen. Schließlich lautet seine Botschaft an uns weniger "Jesus loves you", als vielmehr "Jesus schmeißt Euch in den Ofen, dort werdet ihr heulen und mit den Zähnen klappern" (ich darf an sein erstes Posting im Forum erinnern).


Obwohl in dem Punkt hat er sich ja schon geändert. Er spricht ja von der Hölle ja nur mehr von "nicht mit Gott sein". Damit hat er ja schon den halben Weg zu den, von ihm so verhassten, Kuschelkatholiken zurückgelegt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#48966) Verfasst am: 05.11.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Es liegt Dir also näher zu sagen, irgendein Mensch z. B. im australischen Outback (oder Hintertupfingen... zwinkern ), der Dich gar nicht kennt, gar nichts von Dir weiß etc... der könnte Dich, wenn er Dich denn kennenlernen würde, mehr lieb haben (denn das ist graue Theorie...) als ein imaginärer Freund, der - das sagt ja der Begriff "Freund", wenngleich eben imaginär eigentlich schon - eben eine "Beziehung" zu Dir hat und Du evtl. zu ihm? Mit den Augen rollen Frage Am Kopf kratzen
Keine, Nordseekrabbe. Aber in diesem Fall handelt es sich einen realen, lebenden Menschen mit echten Gefühlen. Und echte Gefühle eines mir Unbekannten - sei es auch nur eine hypothetisch angenommen vage Sympathie - bedeuten mir immer noch wesentlich mehr als die imaginäre Liebe eines imaginären Jesus.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 11 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group