Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abtreibung, Sex u.a. kath. Tabus II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#57770) Verfasst am: 26.11.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Tja, Graf Zahl- jetzt stehe ich vor einem Dilemma:
Ich kann dir in keinem Punkt widersprechen. zwinkern

Welche Konsequenzen müßtest Du ziehen? Welche ziehst Du?


Welche ich daraus ziehen müßte- das ich mich nach C.E.S Definition nicht als römisch - katholisch bezeichnen darf.

Nochmals: Nicht nur nach der Definition von ces. Es handelt sich hier nicht um seine private, individuelle Meinung, sondern um die wirkliche Meinung der rKK.

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Deshalb schrieb ich ich bezeichene mich als katholischer( allumfassend= katholisch) Christ.


Bist Du Mitglied der rKK?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57771) Verfasst am: 26.11.2003, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Alzi,

nicht nur Gott, sondern wahrer Mensch und wahrer Gott, eben die hypostatische Union (s. oben).
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#57777) Verfasst am: 26.11.2003, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Bei der hypostatischen Union wäre Jesus Leiden eine Witz gewesen und die Auferstehung nichts besonderes.


Der "Christos" soll ja nicht sehr lange am Kreuz gehangen haben - nicht einmal einen Tag.

Auf Befehl der heiligen katholischen Inquisition und des katholischen Oberpopen wurden Tausende Unschuldiger über mehrere Tage hinweg unaussprechlich grausam gefoltert und schließlich lebendig verbrannt.
Diesen Folteropfern wäre das Nageln und Hängen an einem Holzkreuz im Vergleich dazu wie ein Erholungsurlaub vorgekommen.

Wenn Du unter Menschen nach dem Erlöser suchst und Dich dabei nach dem erlittenen Leid richtest, dann ist dieser "Erlöser" höchst wahrscheinlich bei den Folteropfern der katholischen Kirche zu finden.

Ein Gott benötigt keine Menschenopfer, um sich mit sich selbst zu versöhnen, er muß sich auch nicht selbst an ein Holzkreuz nageln lassen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#57783) Verfasst am: 26.11.2003, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Diesen Folteropfern wäre das Nageln und Hängen an einem Holzkreuz im Vergleich dazu wie ein Erholungsurlaub vorgekommen.


Tztz... Nein, so geht das nicht!

Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#57785) Verfasst am: 26.11.2003, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nein Alzi,

nicht nur Gott, sondern wahrer Mensch und wahrer Gott, eben die hypostatische Union (s. oben).


Ok, das ist dann wie mit der modellhaften Wellen- und Teilchennatur von Licht - je nachdem, welche Experimente man macht oder was man speziell beobachtet, erscheint der "Christos" einmal als Mensch - wenn er angeblich am Kreuz hängt und stirbt - und sonst als Gott, wenn er Tote aufweckt, übers Waser latscht, seine Lehren verbreitet, Wasser in Wein verwandelt und seine offenkundig falschen Prophezeiungen verkündet.


Jede Religion ist menschengemacht.
_________________
Wer heilt hat recht!


Zuletzt bearbeitet von Alzi am 26.11.2003, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57787) Verfasst am: 26.11.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nav fragte:

Zitat:
Wo liegt denn hier eigentlich die Logik in Deiner Sicht?


- Von Christus wird Menschliches und Göttliches ausgesagt.
- Joh 1,14: Et verbum caro factum est - Und das Wort ist Fleisch geworden, genau das Wort, von dem in Joh 1,1 ff. ausgesagt wird: Wahrer Gott.
- Der Logos wird Mensch, ohne aufzuhören Gott zu sein. Dafür gibt es keine Analogie in der Welt.
Nach oben
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#57789) Verfasst am: 26.11.2003, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:


These: alle Menschen stammen von [Adam und] Eva ab, die vor grob geschätzt 6000 Jahren gelebt haben sollen. (Die Addierung der in der Bibel genannten Lebenszeiten aus den Stammbäumen legt einen solchen Zeitraum ja nahe)
eine notwendige Folgerung: Alle Menschen müßten die identische mitochondriale DNS aufweisen (die in den letzten 6000 Jahren eingetretenen Mutationen dürften aufgrund der Kürze des Zeitraums kaum ins Gewicht fallen)
Überprüfung der Folgerung: Huch! stimmt ja gar nicht ...
Schlußfolgerung aus der Überprüfung: Irgendetwas kann mit der Ausgangsthese wohl nicht ganz stimmen ... man könnte gar sagen, sie sei falsifiziert worden ... zwinkern


der urspüngliche "genpool" könnte die anlagen für die spätere unterschiedliche entwicklung verfügt haben. durch die verbreitung der menschen auf der erde und durch die räumliche trennung verstärkten sich gewisse unterschiedliche merkmale.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#57790) Verfasst am: 26.11.2003, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Tja, Graf Zahl- jetzt stehe ich vor einem Dilemma:
Ich kann dir in keinem Punkt widersprechen. zwinkern

Welche Konsequenzen müßtest Du ziehen? Welche ziehst Du?


Welche ich daraus ziehen müßte- das ich mich nach C.E.S Definition nicht als römisch - katholisch bezeichnen darf.

Nochmals: Nicht nur nach der Definition von ces. Es handelt sich hier nicht um seine private, individuelle Meinung, sondern um die wirkliche Meinung der rKK.

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Deshalb schrieb ich ich bezeichene mich als katholischer( allumfassend= katholisch) Christ.


Bist Du Mitglied der rKK?


Ja ich bin Mitglied der rKK und werde es solange bleiben bis man mir die *Mitgliedschaft kündigt*.
Aber dann müßten die vielen kündigen....
Aber nach C.E.S. Definiton bin ich ja weder römisch- noch katholisch- noch Christ.
Aber es gibt doch - nach C.E.S. eigenen Aussagen genug Theologen und Kleriker, die sich auch römisch- katholisch nennen- aber dennoch kritisch zur Kirche stehen.
Aber C.E.S zuliebe habe ich jetzt darauf verzichtet- er soll sich ja nicht zu sehr aufregen, der Gute. zwinkern

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#57791) Verfasst am: 26.11.2003, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:


Ein Gott benötigt keine Menschenopfer, um sich mit sich selbst zu versöhnen, er muß sich auch nicht selbst an ein Holzkreuz nageln lassen.


sondern?
wie sollte er deiner meinung nach gerechtigkeit walten lassen?

um mit sich selbst zu versöhnen benötigt er freilich keine anderen menschenopfer, außer des opfers jesu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57793) Verfasst am: 26.11.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arme Eifellady:

Zitat:
Ja ich bin Mitglied der rKK und werde es solange bleiben bis man mir die *Mitgliedschaft kündigt*.
Aber dann müßten die vielen kündigen....
Aber nach C.E.S. Definiton bin ich ja weder römisch- noch katholisch- noch Christ.
Aber es gibt doch - nach C.E.S. eigenen Aussagen genug Theologen und Kleriker, die sich auch römisch- katholisch nennen- aber dennoch kritisch zur Kirche stehen.
Aber C.E.S zuliebe habe ich jetzt darauf verzichtet- er soll sich ja nicht zu sehr aufregen, der Gute.


JETZT scheinst du ja einen Sündenbock gefunden zu haben, dem du alles anlasten kannst. Warum personalisierst du? Über derartige Vorwürfe wie die deinen rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Nimm kein Blatt vor den Mund.

Schau mal ins Kirchenrecht rein. Ich urteile nicht über dich (was du mir unterstellst), auch nicht dein zuständiger Ortsbischof oder der Papst. Die Exkommunikation kann automatisch eintreten. Cool
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#57794) Verfasst am: 26.11.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol mir mal schnell Popcorn und Kartoffelchips.
Will noch jemand?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#57795) Verfasst am: 26.11.2003, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:


Ein Gott benötigt keine Menschenopfer, um sich mit sich selbst zu versöhnen, er muß sich auch nicht selbst an ein Holzkreuz nageln lassen.


sondern?
wie sollte er deiner meinung nach gerechtigkeit walten lassen?


Was soll denn das "sich-selbst-ans-Kreuz-nageln" für einen Gott bedeuten?
Das geht doch alles locker ohne - oder kann er das nicht, ohne daß Blut fließt? zwinkern

Zuerst wirft er seine Geschöpfe aus dem Paradies, damit sie nicht auch noch unsterblich werden und ihm gleichen, halst ihnen beim Verlassen noch schnell ein paar Seuchen und Plagen auf, ersäuft dann fast seine gesamte Schöpfung, weil ihn die Menschen geärgert haben sollen, um sich dann selbst an ein Holzkreuz nageln zu lassen.
Was soll das bewirken?
Ein Regenbogen als Symbol seiner "Gnade" hätte doch vollauf genügt. Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#57796) Verfasst am: 26.11.2003, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Arme Eifellady:

Zitat:
Ja ich bin Mitglied der rKK und werde es solange bleiben bis man mir die *Mitgliedschaft kündigt*.
Aber dann müßten die vielen kündigen....
Aber nach C.E.S. Definiton bin ich ja weder römisch- noch katholisch- noch Christ.
Aber es gibt doch - nach C.E.S. eigenen Aussagen genug Theologen und Kleriker, die sich auch römisch- katholisch nennen- aber dennoch kritisch zur Kirche stehen.
Aber C.E.S zuliebe habe ich jetzt darauf verzichtet- er soll sich ja nicht zu sehr aufregen, der Gute.


JETZT scheinst du ja einen Sündenbock gefunden zu haben, dem du alles anlasten kannst. Warum personalisierst du? Über derartige Vorwürfe wie die deinen rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Nimm kein Blatt vor den Mund.

Schau mal ins Kirchenrecht rein. Ich urteile nicht über dich (was du mir unterstellst), auch nicht dein zuständiger Ortsbischof oder der Papst. Die Exkommunikation kann automatisch eintreten. Cool


Mensch C.E.S,

ich habe dich nicht als Sündenbock bezeichnet, der letzte Satz war ein Scherz!!! Mit den Augen rollen
Du bist doch derjenige der mir hier alles absprechen will- jetzt komm nicht damit, du würdest nicht über mich urteilen.
Wenn ich mich selber exkommuniziere, weil ich den KKK nicht anerkenne-( tut mir leid - ich bin nur ein *einfacher Katholik* und kenne wie die meisten dass Kirchenrecht nicht ) dann kann ich es nicht ändern.
Aber das Urteil haben dann doch diejenigen gesprochen, die das *Kirchenrecht* schrieben.
Aber wie war das noch? Saßen beim letzten Abendmahl nicht Petrus und Judas am selben Tisch wie Jesus und teilten Brot und Wein mit ihm?
Na, dann urteile wer urteilen will.
Ich halte mich an meinen Herrn und der heißt Jesus Christus und nicht KK.

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#57797) Verfasst am: 26.11.2003, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:


Ein Gott benötigt keine Menschenopfer, um sich mit sich selbst zu versöhnen, er muß sich auch nicht selbst an ein Holzkreuz nageln lassen.


sondern?
wie sollte er deiner meinung nach gerechtigkeit walten lassen?


Was soll denn das "sich-selbst-ans-Kreuz-nageln" für einen Gott bedeuten?
Das geht doch alles locker ohne - oder kann er das nicht, ohne daß Blut fließt? zwinkern

Zuerst wirft er seine Geschöpfe aus dem Paradies, damit sie nicht auch noch unsterblich werden und ihm gleichen, halst ihnen beim Verlassen noch schnell ein paar Seuchen und Plagen auf, ersäuft dann fast seine gesamte Schöpfung, weil ihn die Menschen geärgert haben sollen, um sich dann selbst an ein Holzkreuz nageln zu lassen.
Was soll das bewirken?
Ein Regenbogen als Symbol seiner "Gnade" hätte doch vollauf genügt. Lachen


Hihi - die wohl kürzeste Zusammenfassung des christlichen Glaubens, seit es die Bibel gibt. Cool
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57800) Verfasst am: 26.11.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady:

Ist das nicht ein Widerspruch in sich:

Zitat:
ich bin nur ein *einfacher Katholik*


und

Zitat:
Ich halte mich an meinen Herrn und der heißt Jesus Christus und nicht KK.
Nach oben
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#57801) Verfasst am: 26.11.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:

Was soll denn das "sich-selbst-ans-Kreuz-nageln" für einen Gott bedeuten?
Das geht doch alles locker ohne - oder kann er das nicht, ohne daß Blut fließt? zwinkern

Zuerst wirft er seine Geschöpfe aus dem Paradies, damit sie nicht auch noch unsterblich werden und ihm gleichen, halst ihnen beim Verlassen noch schnell ein paar Seuchen und Plagen auf, ersäuft dann fast seine gesamte Schöpfung, weil ihn die Menschen geärgert haben sollen, um sich dann selbst an ein Holzkreuz nageln zu lassen.
Was soll das bewirken?
Ein Regenbogen als Symbol seiner "Gnade" hätte doch vollauf genügt. Lachen


die menschen haben ihn nicht einfach geärgert, sondern durch ihre auflehnung und ihr selbst- so-sein-wollen-wie-gott, haben sie die souveränität gottes in frage gestellt. sie haben sich von gott abgewandt, was zur folge hatte, daß gott sich ebenfalls zurückgezogen hat. die folge ihres tuns müssen die menschen nun tragen, vor allem wenn sie nun gott und seinen schutz nicht mehr wollen.
die gnade gottes besteht nun darin, daß er jeden, der zu ihm zurück und sich ihm anvertauen will, wieder annimmt. der gerechtigkeit halber, die wiedergutmachung für jedes vergehen verlangt, hat er den preis selbst bezahlt durch das opfer jesu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#57802) Verfasst am: 26.11.2003, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Eifellady:

Ist das nicht ein Widerspruch in sich:

Zitat:
ich bin nur ein *einfacher Katholik*


und

Zitat:
Ich halte mich an meinen Herrn und der heißt Jesus Christus und nicht KK.


Ach, der *Herr* der katholischen Kirche ist nicht Gott?
Die Katholische Kirche ist nicht mein * Herr*!!! Die Katholische Kirche ist die *Gemeinschaft* der Gläubigen.
Die Hirten sollen dienen, Gott und den Menschen und nicht herrschen.
Genauso gilt das für die einfachen *Schafe*.
Ich versuche Gott zu dienen und meinen Mitmenschen - das sehe ich als die Aufgabe die Gott gegeben hat.

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#57803) Verfasst am: 26.11.2003, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Bist Du Mitglied der rKK?


Ja ich bin Mitglied der rKK und werde es solange bleiben bis man mir die *Mitgliedschaft kündigt*.
Aber dann müßten die vielen kündigen....

Wieso sollten sie? Schließlich macht die rKK ja jede Menge Kohle mit Euch.
Das ist ja das Tragische an der Sache: Mit Deiner Mitgliedschaft finanzierst Du eine Organisation, in deren Augen Du noch nicht einmal vollwertiges Mitglied bist.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#57804) Verfasst am: 26.11.2003, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Eifellady

Mach' Dir nichts draus... ich bin zwar auch kath. zwangsgetauft worden, dann ausgetreten und daher automatisch exkommuniziert - und mir fehlt auch nichts. Cool
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#57809) Verfasst am: 26.11.2003, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
die menschen haben ihn nicht einfach geärgert, sondern durch ihre auflehnung und ihr selbst- so-sein-wollen-wie-gott, haben sie die souveränität gottes in frage gestellt. sie haben sich von gott abgewandt, was zur folge hatte, daß gott sich ebenfalls zurückgezogen hat. die folge ihres tuns müssen die menschen nun tragen, vor allem wenn sie nun gott und seinen schutz nicht mehr wollen.
Ich rekapituliere: Gott stattet den Menschen mit einem angeblich - das sei mal dahingestellt, diese Sache ist ja noch nicht vollends entschieden - freien Willen aus, und greift aus Liebe zum freien Willen des Menschen nicht in seine Schöpfung ein, auch wenn dieser freie Wille zu unaussprechlichsten Verbrechen verwendet wird.
Plötzlich greift er dann aber doch ein, nicht etwa um ein Verbrechen zwischen Menschen zu verhindern, sondern, um alle Menschen - auch die Unschuldigen - nachträglich zu ersaufen, nachdem sie sich "von ihm abgewandt" haben?
Nein
Von einem Wesen, das angeblich so hoch über menschlichen Begriffen stehen soll, könnte man mehr Gleichmut gegenüber mangelnder Anbetung (STelle ich mich vielleicht vor einen Ameisenhaufen, erwarte, dass ich von den Ameisen angebetet werde um dann, wenn ich merke, dass das nichts wird den ganzen Haufen dem Erdboden gleichzumachen? Pillepalle ) und vor allem auch mehr Konsequnez erwarten. Entweder greift er nun ein, oder nicht. Da müßt ihr euch nun schon entscheiden.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57810) Verfasst am: 26.11.2003, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
die göttersöhne waren entweder gefallene engel, die in menschengestalt zu den töchtern der menschen kamen oder menschen, die einem "vergöttlichtem" herrschergeschlecht abstammten.


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#57812) Verfasst am: 26.11.2003, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Je länger ich in diesem Thread mitlese, desto mehr Lust bekomme ich, mal wieder in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm zu schmökern. Geschockt
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57819) Verfasst am: 26.11.2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. schrieb:

Zitat:
Ich empfehle dir das Spiegel-Dossier, was ich in einem anderen Thread angeboten habe.


Könntest du den Link nennen, damit man sich das Spiegel-Dossier ansehen kann? - Danke.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57822) Verfasst am: 26.11.2003, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady:

Ich habe noch mal kurz diesen Thread überflogen und hätte da einiges, was mich von deinem Standpunkt aus betrachtet, interessieren würde. Bitte korrigiere mich aber, wenn ich etwas falsches aus einzelnen Posts herausgelesen habe.

- Du glaubst, daß der irdische Jesus Christus "nur Mensch" und nicht zugleich auch Gott war. Von diesem Standpunkt kann er eigentlich nur ein Prophet oder ein Wanderprediger gewesen sein?

- Wieso konnte dann der irdische Jesus Wunder wirken, Kranke heilen, Dämonen austreiben etc.? - Sind das Bilder?

- Sind die in der Hl. Schrift überlieferten Worte jetzt Jesu Worte - oder nur von Menschen ihm angedichtet? Wenn letzteres zutrifft, fällt dein Christus-Glaube.

- Jesus hat nicht alles zum Thema seiner Verkündigung gemacht, so z.B. die Homosexualität oder auch das Thema Gentechnologie. - Woher beziehst du dann deine christliche Argumentation zu diesen Themen oder anders gefragt: Läßt sich aus christlichem Standpunkt über diese Themen nicht reden?

- Wollte deiner Meinung nach Jesus Christus eine Kirche gründen? - Sind die entsprechenden Stellen in den Evangelien auch nicht Jesus zuzuordnen?

Deine Meinung würde mich interessieren. - Vielen Dank.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#57824) Verfasst am: 26.11.2003, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
- Wieso konnte dann der irdische Jesus Wunder wirken, Kranke heilen, Dämonen austreiben etc.?


Laut KK geschehen auch heute Unmegen an Wundern. Müssen also viele Götter in Menschengestalt unter uns weilen?

Laut KK treiben Priester Dämonen aus. Sind die Priester demnach auch ganz Mensch, ganz Gott?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#57833) Verfasst am: 26.11.2003, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Je länger ich in diesem Thread mitlese, desto mehr Lust bekomme ich, mal wieder in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm zu schmökern. Geschockt

Das sagte ich hier im Thread auch schon Lachen
Vor allem sind diese Märchen auch als solche definiert und trotzdem logischer als das Bibelbuch der Gläubigen. zwinkern
Wegen Grimms Märchenbüchern wurden auch bis heute auch noch keine
Kriege geführt.
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57843) Verfasst am: 26.11.2003, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

CSD hat folgendes geschrieben:
- Wieso konnte dann der irdische Jesus Wunder wirken, Kranke heilen, Dämonen austreiben etc.?


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#57844) Verfasst am: 26.11.2003, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo C.E.S.,

Zitat:
- Du glaubst, daß der irdische Jesus Christus "nur Mensch" und nicht zugleich auch Gott war. Von diesem Standpunkt kann er eigentlich nur ein Prophet oder ein Wanderprediger gewesen sein?


Jesus war ganz Gott und ganz Mensch -unvermischt- als er auf Erden wirkte, war er ganz Mensch, durch den die Göttlichekeit schien.
Er machte eine Entwicklung durch, die jeder Mensch durchmacht- er lernte aus seinen Fehlern ( als er z.B. erst von der Heidin, deren Kind er zu nächst nicht heilen wollte, sich erst davon überzeugen ließ, dass er nicht nur für das Volk Israel *zuständig* war), fühlte Wut ( Szene im Tempel) Frust ( als die Jünger immer noch nicht glauben wollten), er weinte ( über den Tod Lazarus), er litt am Kreuz.
Also er war ganz Mensch- sich seiner Aufgabe und seiens Seins zwar bewußt, sich seiner Berufung bewußt. Gott wirkte durch ihn- so wie Gott auch durch die Menschen wirkt- mit der einzigen Ausnahme, dass Jesus im Gegensatz zu den Menschen ohne Sünde war.


Zitat:
- Wieso konnte dann der irdische Jesus Wunder wirken, Kranke heilen, Dämonen austreiben etc.? - Sind das Bilder?

Er konnte durch die Kraft Gottes die Wunder zu wirken- wie Heike J. schon richtig bemerkte- sonst müßten hier viele Götter herumlaufen.
Obwohl die Kraft des Glaubens des einzelnen auch Wunder sein können, die er durch sein Wirken erreichte.

Zitat:
- Sind die in der Hl. Schrift überlieferten Worte jetzt Jesu Worte - oder nur von Menschen ihm angedichtet? Wenn letzteres zutrifft, fällt dein Christus-Glaube.

Die Evangelien sind erst viele Jahre nach Christi Tod entstanden. Die Evangelien wurden durch die Evangelisten mit verschieden Intentionen aber mit göttlicher Inspriration geschrieben.
Das die Worte, die Jesus in den Evangelien spricht - wortwörtlich sind, wird wohl in den meisten Fällen nicht der Fall sein- ich denke mal durch mündliche Überlieferungen übermittelt. Von daher können da schon Unterschiede sein- eventuell auch Dinge, die er vielleicht garnicht so gesagt hat- also nur die Botschaft, die die Worte übermittelten, aufgeschrieben wurde.


Zitat:
- Jesus hat nicht alles zum Thema seiner Verkündigung gemacht, so z.B. die Homosexualität oder auch das Thema Gentechnologie. - Woher beziehst du dann deine christliche Argumentation zu diesen Themen oder anders gefragt: Läßt sich aus christlichem Standpunkt über diese Themen nicht reden?

Da es Homosexualtität seit Urzeiten gibt- hätte sich Jesus dazu äußern können- das Thema Gentechnologie war zu dieser Zeit ja wohl noch unbekannt.
Mit den Augen rollen

Zitat:
- Wollte deiner Meinung nach Jesus Christus eine Kirche gründen? - Sind die entsprechenden Stellen in den Evangelien auch nicht Jesus zuzuordnen?

Kirche bedeutet Gemeinschaft der Gläubigen.
Die Absplitterungen sind aufgrund menschlicher Fehler der *Kirchenoberen* entstanden, die ihr Amt nicht immer im Sinne Christi ausführten.
Das es Menschen gab, die diese Fehler anklagten und die zur Spaltung führten ist nicht den Menschen anzuklagen, die die Fehler anprangerten, sondern denen die ihre Fehhler nicht einsahen und sich auf Unfehlbarkeit beriefen.
Als Jesus Petrus als Fels für die Kirche berief, da wußte er, dass er jemanden nahm, der auch Fehler macht und nicht immer treu ist.
Deshalb kann ich daraus keine Unfehlbarkeit der Kirche erkennen.

Zitat:
Deine Meinung würde mich interessieren. - Vielen Dank.


Das ist meine Meinung dazu. Ich hoffe, jetzt sind einige Unklarheiten ausgeräumt.

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen


Zuletzt bearbeitet von Eifellady am 27.11.2003, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#57848) Verfasst am: 26.11.2003, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
CSD hat folgendes geschrieben:
- Wieso konnte dann der irdische Jesus Wunder wirken, Kranke heilen, Dämonen austreiben etc.?


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...


Soviel du wie du immer hier zu lachen bekommst, bist du ja sicher kerngesund. zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#57883) Verfasst am: 26.11.2003, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@alle
Dieser Thread wächst so schnell, dass ich nicht mit nachlesen hinterherkomme. Und jede Seite ist so elendslang. Ich poste mal jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich nicht schon in den letzten fünf Seiten angesprochen wurden.

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Und die Homosexualität ist nichts was ich mit Rücksicht betrachten muß, denn die Sexualität ist keine Sünde. Die Ausübung der Homosexualtät ist auch keine Sünde, denn wir sind Geschöpfe Gottes, er hat uns geschaffen.
Also hat er auch unsere *Neigungen* geschaffen.

Wieso bekommen Homosexuelle eine Amnestie? Du hast erkannt, dass Homosexualität nichts ist, zu dem man sich willkürlich entscheidet und daher kann es auch keine Sünde sein, so jedenfalls deine Argumentation. Christen, die Homosexualität für eine Sünde halten behaupten ja nach wie vor stur, dass es eine freie Entscheidung wäre.
Du bist aber auch nicht besser, denn du machst das gleiche in Bezug auf uns Ungläubige.
Immer wieder behaupten du, c.e.s. und christin, wir hätten uns gegen den christlichen Gott und quasi für die Hölle entschieden. Das klingt so, als würden wir eigentlich an Gott glauben (es gibt keine Atheisten) aber gegen ihn rebellieren.

Ich möchte hier noch mal wiederholen, dass ich nicht gegen Gott bin, genausowenig, wie ich gegen den Weihnachtsmann bin und wie du nicht gegen Vishnu bist. Ich glaube ganz einfach nicht an Götter, Weihnachtsmänner usw. Ich nehme weiters an, dass es sich bei den meisten Ungläubigen hier genauso verhält.

Wenn du , christin, c.e.s. hier also weiterhin behauptet, dass wir nur gegen Gott rebellieren wollen und uns gegen ihn entschieden haben, dann bezeichnet mich und die anderen wenigstens offen und direkt als Lügner. Denn wir behaupten ja andere Motive zu haben, was ihr uns aber offenbar kein bißchen glaubt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 11 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group