Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abtreibung, Sex u.a. kath. Tabus II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#60508) Verfasst am: 05.12.2003, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, daß Du nur glaubst, weil Du glauben willst, genauso wie Du in Deiner "atheistischen Phase" nicht geglaubt hast, weil Du nicht glauben wolltest.
Aber eigentlich sollte man an das glauben, was man am plausibelsten hält - nicht an das, was einem an angenehmsten erscheint.
Ansonsten läuft das nämlich auf Selbstbetrug hinaus.


Idee Interessant!
Aber was hält man für plausibel Chinesischer Reissack Steht für dich, Graf Zahl, immer die Objektivität über deiner Subjektivität? Ist nicht für dich plausibel, was dir am meisten nützt Chinesischer Reissack


Das kommt darauf an.
Wenn es mir um die Wahrheit geht, muß ich versuchen, die Objektivität über meine Subjektivität zu stellen.
Wenn man einfach nur das glaubt, was man am schönsten/besten/geilsten/angenehmsten findet, man das aber gänzlich unplausibel hält, ist man in einem inneren Widerspruch und es geht einem dann nicht mehr um die Wahrheit.

Mir würde es gefallen, wenn ich nach meinem Tod alle Menschen, die ich geliebt habe und die vor mir gestorben sind, wiedertreffen könnte. Das würde mir besser gefallen als sie nie mehr wiederzusehen.
Glaube ich deswegen aber gleich an einen Himmel/Leben nach dem Tod? Nein.
Vielleicht gibt es ja so etwas. Aber da ich keinen Hinweis/Anhaltspunkt für so etwas habe, mache ich mir kein Urteil darüber.

Es gibt ja auch eine Sekte, die glaubt, es gäbe einen Gott und er sei böse.
Die glauben bestimmt auch nicht an ihn, weil es ihnen am besten gefällt...

Wäre es für mich nicht angenehmer, ich würde mir einen Glauben zusammenbasteln wie viele Christen, die die guten Aussagen der Bibel glauben und schlechte Aussagen ignorieren oder uminterpretieren? Ich könnte glauben, daß Jesus mir ermöglicht hat, nach dem Tode weiterzuleben.

Ich glaube aber nun mal nicht daran, weil alleine schon die Historizität dagegen spricht (vom gesunden Menschenverstand einmal ganz zu schweigen).
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#60515) Verfasst am: 05.12.2003, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Graf Zahl: Ich verstehe. Das sind deine Maßstäbe.
Ich nehme an, anderen Leuten ist der eigene Vorteil/die eigenen Annehmlichkeiten/das eigene Wohlbefinden viel näher. Oder sie sehen es kurzfristiger: im Moment ist es angenehm, und den Kater am Morgen danach nehmen sie in Kauf.

Zitat:
Es gibt ja auch eine Sekte, die glaubt, es gäbe einen Gott und er sei böse.
Die glauben bestimmt auch nicht an ihn, weil es ihnen am besten gefällt...
Vielleicht doch? Sie glauben aus Angst, also um unangenehme gefühle zu vermeiden.

Zitat:
Ich glaube aber nun mal nicht daran, weil alleine schon die Historizität dagegen spricht (vom gesunden Menschenverstand einmal ganz zu schweigen).


Dafür spräche aber eine Indoktrinierung durch Eltern, Lehrer, Kirche, Kultur. Manche Bilder und Thesen hat man so verinnerlicht, daß man sie vom "gesunden Menschenverstand" nicht mehr unterscheiden kann. Am Kopf kratzen Glaubensinhalte erscheinen dann plausibel, weil sie einem archaischen Bild entsprechen, das sich - durch welche Prägung auch immer - irgendwo zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein befindet. Oder so ähnlich.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#60521) Verfasst am: 05.12.2003, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich glaube aber nun mal nicht daran, weil alleine schon die Historizität dagegen spricht (vom gesunden Menschenverstand einmal ganz zu schweigen).


Dafür spräche aber eine Indoktrinierung durch Eltern, Lehrer, Kirche, Kultur. Manche Bilder und Thesen hat man so verinnerlicht, daß man sie vom "gesunden Menschenverstand" nicht mehr unterscheiden kann. Am Kopf kratzen Sie erscheinen dann plausibel, weil sie einem archaischen Bild entsprechen, das sich - durch welche Prägung auch immer - irgendwo zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein befindet. Oder so ähnlich.

Natürlich. Aber dann würde man ja auch wieder glauben, was man am plausibelsten hält - aus welchen Gründen (sprich Indoktrination und dergleichen) auch immer. Außerdem sprach ich auch nicht davon, sich alleine auf den gesunden Menschenverstand zu verlassen - denn der ist trügerisch.
Deshalb ist das Wichtigste das Abwägen von Fakten und deren Plausibilität.

Wenn man vorher groß ankündigt und behauptet, man hinterfrage seinen eigenen Glauben grundlegend, dann muß man auch auf Material eingehen, das einem vorgelegt wird und es nicht einfach ignorieren/abtun.
Es ist ein Unterschied, ob man eine Ideologie einfach unterschiedlich interpretiert (sprich: Menschenverstand) oder ob man Fakten von Historikern/Archäologen/modernen Theologen vorgelegt bekommt (sprich: Fakten).
Sicherlich glauben viele Christen an den biblischen Gott, weil sie ihn aufgrund frühkindlicher Indoktrination am plausibelsten halten.
Hätten diese Menschen aber entsprechendes historisches/archäologisches/wissenschaftliches/modern-theologisches Wissen, sähe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus. Man sieht ja, was früher die Aufklärung bewirkt hat.

Wenn Eifellady Gott als Unbekannte sieht, die Möglichkeit einräumt, daß es ihn vielleicht gar nicht gibt, dann aber sagt, sie wäre Anhängerin einer bestimmten Religion, weil sie ihre Lehre am besten hält, aber deren mehr als mangelhafte Historizität schlichtweg ignoriert, dann kann sie fürwahr nicht von einem wahren Hinterfragen sprechen, da es schlichtweg Selbstbetrug ist.

Aus Eifelladys bisherigen Aussagen erkennt man doch recht deutlich, daß sie bei ihrem "Hinterfragen" sich nicht getraut, an die Wurzeln zu gehen und sie zu untersuchen. Sie kratzt eher hier und da an der Rinde.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#60528) Verfasst am: 05.12.2003, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Wenn man vorher groß ankündigt und behauptet, man hinterfrage seinen eigenen Glauben grundlegend, dann muß man auch auf Material eingehen, das einem vorgelegt wird und es nicht einfach ignorieren/abtun.
Es ist ein Unterschied, ob man eine Ideologie einfach unterschiedlich interpretiert (sprich: Menschenverstand) oder ob man Fakten von Historikern/Archäologen/modernen Theologen vorgelegt bekommt (sprich: Fakten).

Wo wir grade beim hinterfragen sind. Mir kommen die Informationen im Netz über Ähnlichkeiten der heidnischen Götter und Christus ein wenig suspekt vor. Mir kommt es nämlich so vor, dass immer mehr Götter immer mehr Ähnlichkeiten zu Jesus aufweisen sollen. Götter, die vor einem Jahr noch keine zwölf Apostel haben, sollen jetzt plötzlich doch welche haben. Vielleicht schreiben da einige voneinander ab und machen Abschreibfehler und es wird immer mehr. So wie in den Evangelien halt. Lachen
Weiß da jemand gute Quellen?

Weiters finden sich viele der Ähnlichkeiten zw. Mithras&Co und Christentum ja nicht in der Bibel wieder, sondern in den Teilen, die nicht biblisch gedeckt sind. Von Weihnachten am 25., über Heiligenschein bis zur Marienverehrung. Das das alles heidnischen Ursprungs ist, beeindruckt einen Laien, der noch nie die Bibel aufgeschlagen hat massiv. Für ihn besteht das ganze Christentum ja nur aus diesen, biblisch nicht gedeckten Traditionen, Auffassungen und Symboliken. Die Aufklärung über Mithraismus kann da Schockwirkung erzeugen, die einem Laien die ganze Religion unter den Füßen wegzieht.

Ein etwas belesener Christ ist darauf aber schon eher vorbereitet, dass vieles nicht biblisch ist. Trotzdem ist das Hauptthema natürlich das selbe (Wiederauferstehung, Erlösung usw.) Und die alten Heidengötter geben Aufschlüsse darüber, wie sich das Christentum entwickelt hat.

Noch was zum Thema Lilith. Ich habe auch nichts mehr über eine andere Frau, die auch Gottes Namen kannte rausfinden. Wahrscheinlich hab ich also schon früher von der Lilith-Geschichte gehört und halt die Hälfte vergessen.
Weiß jemand, ob es wo einen deutschen Talmud im Internet gibt? Wär mal aufschlußreich sich mit den Teilen zu beschäftigen, die nicht ins Christentum übernommen wurden/später entstanden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#60544) Verfasst am: 05.12.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

Ich verlasse mich da hauptsächlich auf Karlheinz Deschner - "Der gefälschte Glaube".

Dort wird auch konkret auf Dinge eingegangen, die in der Bibel stehen.
Beispiel: Dyonisos und wie er Wasser zu Wein gemacht hat.
Deschner geht auch auf die Unstimmigkeiten innerhalb der Bibel ein und zeigt auf, durch welche externen Einflüsse die Evangelien entwickelt/übertrieben/verfälscht wurden. Er zeigt, wie mit jedem neuen Evangelium, das hinzu kam, die Vergottung von Jesus zunahm.
Es wird auch auf Jesus Glaube eingegangen, das Ende der Welt käme schon bald. Er berichtet, wie im Laufe der Zeit die Bibel uminterpretiert/modifiziert wurde, um sie wieder stimmig zu machen.

Im Spiegel gab es auch schon zahlreiche Artikel über Archäologen, von Historikern und modernen Theologen, die sich direkt auf die Bibel beziehen.
Heike N. hat da ein gutes Dossier empfohlen. zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#60545) Verfasst am: 05.12.2003, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag @Sokrateer:
Ganz gut finde ich auch diesen Link:
http://www.schulfach-ethik.de/ethik/Stichwort/christentum_von_dietmar_michalke.htm

Auszug:
Zitat:
Überhaupt findet man angebliche Episoden und Wunder Jesus immer wieder bei anderen Religionen in der Antike. Es waren gängige Klischees. So lagen bei ihrer Geburt in einem heiligen Korb oder in einer Krippe in Windeln gewickelt schon Zeus, Hermes und Diogenes. Das Wunder auf der Hochzeit von Kana, wo Jesus aus Wasser Wein machte, wurde schon von Dionysius vollbracht. Gekreuzigt wurden die Götter Prometheus, Lykurgos, Marsyas sowie Dionysos. Wie beim christlichen Abendmahl wurde auch Dionysos Fleisch gegessen und dessen Blut getrunken. Der babylonische Gott Bel Marduk wurde als der vom Vater gesandte Erlöser, Erwecker der Toten und guter Hirte gefangen genommen, verhört, zum Tode verurteilt, mit einem Verbrecher hingerichtet, während ein anderer frei kam. Eine Frau wischte das Herzblut ab, das aus seiner Speerwunde quoll. Auch Himmelfahrten waren nicht auf Jesus beschränkt. Vielmehr gab es einen regelrechten Himmelstourismus durch Kybele, Herakles, Mithras, Cäsar, Homer, Henoch, Moses, Elias ... und später auch mit Mohammed der Religionsstifter des Islams.

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#72137) Verfasst am: 08.01.2004, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bis in die späten 80er-Jahre verstümmelten katholische Gynäkologen in Irland Frauen bewusst bei der Geburt. Viele Kinder starben oder wurden schwer verletzt. Erst jetzt wollen Betroffene klagen
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72203) Verfasst am: 08.01.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bis in die späten 80er-Jahre verstümmelten katholische Gynäkologen in Irland Frauen bewusst bei der Geburt. Viele Kinder starben oder wurden schwer verletzt. Erst jetzt wollen Betroffene klagen


Geschockt Geschockt

Schockierend, einfach nur schockierend, skandalös. Bleibt zu hoffen, dass die Klagen Erfolg haben und nicht gleich abgeschmettert werden, und bleibt zu hoffen, dass Betroffene es irgendwie lernen, mit diesem Schicksalsschlag zu leben. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#72206) Verfasst am: 08.01.2004, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist es - das wahre Gesicht der kath. Kirche, das ist die Fratze, die sie hinter Caritas und guten Worten versteckt.

Das ist es, was sie unter "Werten" und "Moral" verstehen.

Aber was muß noch passieren, bis die Einsicht um sich greift, daß dieser miese Verein von jener Natur ist, die ich immer zu beschreiben suche? Mit den Augen rollen
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72227) Verfasst am: 08.01.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Aber was muß noch passieren, bis die Einsicht um sich greift, daß dieser miese Verein von jener Natur ist, die ich immer zu beschreiben suche? Mit den Augen rollen


Nav, diese Einsicht hat - mindestens hier im Forum - bei den allermeisten Usern längst um sich gegriffen. Was hier nur viele - mich auch - zu Recht eschauffriert, ist deine Ausdrucksweise, mit der Du deine Statements garnierst. Auch hier ist es so: Der Ton macht die Musik!!! Ausrufezeichen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#72229) Verfasst am: 08.01.2004, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Aber was muß noch passieren, bis die Einsicht um sich greift, daß dieser miese Verein von jener Natur ist, die ich immer zu beschreiben suche? Mit den Augen rollen


Nav, diese Einsicht hat - mindestens hier im Forum - bei den allermeisten Usern längst um sich gegriffen. Was hier nur viele - mich auch - zu Recht eschauffriert, ist deine Ausdrucksweise, mit der Du deine Statements garnierst. Auch hier ist es so: Der Ton macht die Musik!!! Ausrufezeichen


Auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil.

Das Problem ist eben, daß es sich nicht um einen Kaninchenzüchterverein, sondern um die kath. Kirche handelt. Eine mächtige und extrem bösartige, politische Organisation, die eines der größten Übel darstellt, die überhaupt existieren.

Schlimmer sind eigentlich nur noch die Mohammedaner und die USA.
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72239) Verfasst am: 08.01.2004, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Aber was muß noch passieren, bis die Einsicht um sich greift, daß dieser miese Verein von jener Natur ist, die ich immer zu beschreiben suche? Mit den Augen rollen


Nav, diese Einsicht hat - mindestens hier im Forum - bei den allermeisten Usern längst um sich gegriffen. Was hier nur viele - mich auch - zu Recht eschauffriert, ist deine Ausdrucksweise, mit der Du deine Statements garnierst. Auch hier ist es so: Der Ton macht die Musik!!! Ausrufezeichen


Auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil.

Das Problem ist eben, daß es sich nicht um einen Kaninchenzüchterverein, sondern um die kath. Kirche handelt. Eine mächtige und extrem bösartige, politische Organisation, die eines der größten Übel darstellt, die überhaupt existieren.

Schlimmer sind eigentlich nur noch die Mohammedaner und die USA.


Deswegen kann man aber trotzdem sich einigermassen sachlich, intellektuell mit diesem Thema auseinandersetzen. Ausserdem wenn dem so wäre, dann müssten doch alle anderen ebenfalls die gleiche Ausdrucksweise pflegen wie Du - tun es aber nicht, obwohl ihr Brass auf die Kirchen mit Sicherheit ähnlich gross ist wie Deiner.

Nav, so bitter es ist, aber mit dieser Argumentationsweise, die Du leider häufig an den Tag legst, erweist Du deinem eigenen Anliegen einen Bärendienst und merkst es noch nicht einmal, ja scheinbar bist Du auch noch stolz darauf. Mit den Augen rollen

Das schockiert mich jedesmal umso mehr. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#72260) Verfasst am: 08.01.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bis in die späten 80er-Jahre verstümmelten katholische Gynäkologen in Irland Frauen bewusst bei der Geburt. Viele Kinder starben oder wurden schwer verletzt. Erst jetzt wollen Betroffene klagen


Das ist unfassbar. Geschockt

Eine Symphysiotomie wird (von verantwortungsvollen Ärzten) nur dann angewandt und nur im äußersten Notfall, wenn das Kind im Geburtskanal stecken bleibt, nachdem der Kopf bereits geboren wurde (z.b. bei sehr breiten Schultern des Kindes). Da gibt es dann auch keine andere Möglichkeit mehr.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72263) Verfasst am: 08.01.2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil.

wenn er stumpf ist, nutzt auch kein grober keil etwas.
Zitat:
Schlimmer sind eigentlich nur noch die Mohammedaner und die USA.

die X, die Y ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#72270) Verfasst am: 08.01.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil.

wenn er stumpf ist, nutzt auch kein grober keil etwas.
Zitat:
Schlimmer sind eigentlich nur noch die Mohammedaner und die USA.

die X, die Y ?


ich hasse Verallgemeinerungen, aber diese Open Source User.... Cool
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#72300) Verfasst am: 08.01.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bis in die späten 80er-Jahre verstümmelten katholische Gynäkologen in Irland Frauen bewusst bei der Geburt. Viele Kinder starben oder wurden schwer verletzt. Erst jetzt wollen Betroffene klagen

Unfassbar!
Bringt das nicht auch extreme Nachteile beim Sport, wenn der Schambeinknorpel durchtrennt ist? Kennt sich da wer aus?

P.S.:Sollten wir den Thread nicht teilen? Die zweite Inkarnation dieses Threads hatte ja nicht mehr wirklich viel mit dem Titel zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72360) Verfasst am: 08.01.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil.

wenn er stumpf ist, nutzt auch kein grober keil etwas.
Zitat:
Schlimmer sind eigentlich nur noch die Mohammedaner und die USA.

die X, die Y ?

ich hasse Verallgemeinerungen, aber diese Open Source User.... Cool

schreib einfach die eCS-user.
das trifft's erstens besser, kommt zweitens deiner schreibfaulheit entgegen und gibt drittens einen hübschen werbeeffekt. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#133868) Verfasst am: 03.06.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Führt Bundesregierung Rezeptfreiheit für die "Pille danach" ein?

Zitat:
Wir begrüßen die Empfehlung des Sachverständigenausschusses in der Bundesanstalt für Arzneimittel und Medikamentenprüfung, die Rezeptpflicht für die "Pille danach" aufzuheben. Nun ist das Bundesministerium für Gesundheit und Soziales am Zug, die entsprechende Verordnung zu erlassen. In Zukunft wäre die "Pille danach" in jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich. Die betroffenen Frauen gewinnen dadurch vor allem eines: kostbare Zeit. Denn diese Nachverhütungsmethode wirkt umso besser je früher sie eingenommen werden. In den ersten 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr verhindert das Hormonpräparat den Beginn einer Schwangerschaft.

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#133874) Verfasst am: 03.06.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Bis in die späten 80er-Jahre verstümmelten katholische Gynäkologen in Irland Frauen bewusst bei der Geburt. Viele Kinder starben oder wurden schwer verletzt. Erst jetzt wollen Betroffene klagen

Unfassbar!
Bringt das nicht auch extreme Nachteile beim Sport, wenn der Schambeinknorpel durchtrennt ist? Kennt sich da wer aus?

P.S.:Sollten wir den Thread nicht teilen? Die zweite Inkarnation dieses Threads hatte ja nicht mehr wirklich viel mit dem Titel zu tun.


Das les ich ja jetzt erst. Abartig Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#133877) Verfasst am: 03.06.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Bis in die späten 80er-Jahre verstümmelten katholische Gynäkologen in Irland Frauen bewusst bei der Geburt. Viele Kinder starben oder wurden schwer verletzt. Erst jetzt wollen Betroffene klagen

Unfassbar!
Bringt das nicht auch extreme Nachteile beim Sport, wenn der Schambeinknorpel durchtrennt ist? Kennt sich da wer aus?

P.S.:Sollten wir den Thread nicht teilen? Die zweite Inkarnation dieses Threads hatte ja nicht mehr wirklich viel mit dem Titel zu tun.


Das les ich ja jetzt erst. Abartig Böse


Ich hab den Artikel mehrmals gelesen, hab aber die Logik der Ärzte nocht nicht verstanden. Warum macht die Durchtrennung des Schambeinknorpels Empfängnisverhütung unwahrscheinlicher? Und welchen Vorteil bringt das gegenüber dem Kaiserschnitt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#133879) Verfasst am: 03.06.2004, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Logik auch nicht, aber in Deutschland sind solche Operationen eben nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#133880) Verfasst am: 03.06.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch, mich in einen Katholenfundi zu versetzen. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum dem die Operation sinnvoll vorkommen sollte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#133883) Verfasst am: 03.06.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest wird der Geburtskanal größer, so dass ein Kaiserschnitt überflüssig wird. Dann kann die Frau wieder laut Genesis unter Schmerzen gebären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#133885) Verfasst am: 03.06.2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich versuch, mich in einen Katholenfundi zu versetzen. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum dem die Operation sinnvoll vorkommen sollte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Wofür mache ich mir eigentlich die Mühe? zynisches Grinsen

moi ein bisschen weiter oben im Thread hat folgendes geschrieben:
Eine Symphysiotomie wird (von verantwortungsvollen Ärzten) nur dann angewandt und nur im äußersten Notfall, wenn das Kind im Geburtskanal stecken bleibt, nachdem der Kopf bereits geboren wurde (z.b. bei sehr breiten Schultern des Kindes). Da gibt es dann auch keine andere Möglichkeit mehr.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#133888) Verfasst am: 03.06.2004, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen

naja sokrateer hat den Artikel erneut gepostet.
Da hat er wohl nicht gesehen, dass das weiter oben schon behandelt wurde und ich dann ebenfalls nicht. Damals als das hier gepostet wurde war ich weit weg und hab hier nicht mitgelesen. Bin nun erst durch Notker wieder hierrauf aufmerksam geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#133892) Verfasst am: 03.06.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Gedankenweg folgender:

Die Symphysiotomie führt zu höheren Schmerzen als der Kaiserschnitt und zu einer ungewöhnlich hohen Kindersterblichkeit (im Artikel ist, bezogen auf einen durchführenden Arzt, von 8% die Rede).

Aber:

Zitat:
So fragte Professor Chassar Moir aus Oxford 1951 die Mediziner der Royal Academy of Medicine in Dublin: "Ist es denn ihre Politik, das erstgeborene Baby zu opfern und seinen toten oder sterbenden Körper als Rammbock zu benutzen, um das Becken der Mutter zu dehnen, damit spätere Brüder und Schwestern einen leichteren Eintritt in die Welt haben?"


MaW: nach einer durchgeführten Symphysiotomie ist die Geburt folgender Kinder leichter möglich und weniger schmerzhalft.

Die Befürchtung der katholischen Logiker: Gebärt eine Frau drei, vier, fünf Kinder mittels Kaiserschnitt, der ja schon schmerzhaft ist, wird sie es leid stets neu zu gebären. Sie wird "anfällig" für Verhütungsmittel, für Sterilisation usw ...

Wird eine Symphysiotomie durchgeführt, ist zwar die erste Geburt wesentlich schmerzhafter, aber das zweite, dritte, vierte Kind kann weniger schmerzhaft geboren werden. Die Frau wird dann weniger "anfällig" für Verhütungsmittel usw ...
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#133899) Verfasst am: 03.06.2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So fragte Professor Chassar Moir aus Oxford 1951 die Mediziner der Royal Academy of Medicine in Dublin: "Ist es denn ihre Politik, das erstgeborene Baby zu opfern und seinen toten oder sterbenden Körper als Rammbock zu benutzen, um das Becken der Mutter zu dehnen, damit spätere Brüder und Schwestern einen leichteren Eintritt in die Welt haben?"


MaW: nach einer durchgeführten Symphysiotomie ist die Geburt folgender Kinder leichter möglich und weniger schmerzhalft.

Die Befürchtung der katholischen Logiker: Gebärt eine Frau drei, vier, fünf Kinder mittels Kaiserschnitt, der ja schon schmerzhaft ist, wird sie es leid stets neu zu gebären. Sie wird "anfällig" für Verhütungsmittel, für Sterilisation usw ...

Wird eine Symphysiotomie durchgeführt, ist zwar die erste Geburt wesentlich schmerzhafter, aber das zweite, dritte, vierte Kind kann weniger schmerzhaft geboren werden. Die Frau wird dann weniger "anfällig" für Verhütungsmittel usw ...


Das ist eine selten dämliche Logik.

a) Muss nicht jede Geburt zu einem traumatischen Erlebnis führen
b) wenn die Symphysiotomie beim ersten Kind durchgeführt wird, ist es ein traumatisches Erlebnis (das kann sich jeder nun wirklich unschwer vorstellen) und führt möglicherweise dazu, dass die Frau kein weiteres Kind mehr will
c) wird ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt und insofern nicht von der Gebärenden registriert. Die Narbenheilung mag schmerzhaft sein, aber ein Dammschnitt (oder im schlimmsten Fall ein Dammriss) ist auch nicht besonders amüsant.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#133900) Verfasst am: 03.06.2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Mutter Teresa wissen wir aber, dass Schmerzmittel teils unerwünscht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#133901) Verfasst am: 03.06.2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich versuch, mich in einen Katholenfundi zu versetzen. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum dem die Operation sinnvoll vorkommen sollte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Wofür mache ich mir eigentlich die Mühe? zynisches Grinsen

moi ein bisschen weiter oben im Thread hat folgendes geschrieben:
Eine Symphysiotomie wird (von verantwortungsvollen Ärzten) nur dann angewandt und nur im äußersten Notfall, wenn das Kind im Geburtskanal stecken bleibt, nachdem der Kopf bereits geboren wurde (z.b. bei sehr breiten Schultern des Kindes). Da gibt es dann auch keine andere Möglichkeit mehr.


Du redest hier aber vom "verantwortungsvollen" Arzt.

Wygotskys und Narzissens Unverständnis bezog sich aber wohl auf ihre mangelnde Fähigkeit die katholische Fundilogik in deren Wertesystem nachzuvollziehen (also ein empathisches Verständnis für die Oppositmeinung herzustellen).

Der katholische Fundiarzt nimmt die Symphysiotomie - wenn ich das Problem richtig verstanden habe - nicht aus einer Erwägung heraus vor, die sich am "Mutterwohl" oder am "Kindeswohl" orientiert (Vorgehen des "verantwortungsvollen" Arztes), sondern an dem als übergeordnet betrachtenden Wertesatz "Wie verhindere ich zukünftige Empfängnisverhütung der Frau?"

Hier ist der mE die tieferliegende ethische Verwerflichkeit der in der Tat schwer verständlichen katholischen Moral bei dieser Geschichte zu suchen.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#133902) Verfasst am: 03.06.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Seit Mutter Teresa wissen wir aber, dass Schmerzmittel teils unerwünscht sind.


Auf welchen Punkt meines Postings beziehst du dich?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
Seite 17 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group