Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Köln, Silvester 2015: Diebstähle, Belästigungen, Überfälle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2081178) Verfasst am: 02.01.2017, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass man Ereignisse wie die vom letzten Jahr durch erhöhte Polizeipräsenz verhindern will, finde ich völlig richtig. Es dürfen aber keine rassistischen Methoden dafür zum Einsatz kommen.

Als da wären?
Für jeden Nafri auch ein paar Blonde rauswinken damit der Proporz stimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#2081181) Verfasst am: 02.01.2017, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass man Ereignisse wie die vom letzten Jahr durch erhöhte Polizeipräsenz verhindern will, finde ich völlig richtig. Es dürfen aber keine rassistischen Methoden dafür zum Einsatz kommen.

Ist Profiling eine rassistische Methode?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2081182) Verfasst am: 02.01.2017, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich für Blödsinn. Als die Hooligans gegen Salafisten zum zweiten Mal nach Köln kamen, wurden sie genau so behandelt, bei Fußballfans geht das , beim schwarzen Block auch. Rassistisch wäre gewesen, eine nordafrikanische Mädchengruppe zu kontrollieren oder ein Platzverbot gegen sie zu verhängen, was natürlich keiner gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#2081183) Verfasst am: 02.01.2017, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Rassistisch wäre gewesen, eine nordafrikanische Mädchengruppe zu kontrollieren oder ein Platzverbot gegen sie zu verhängen, was natürlich keiner gemacht hat.

Rassistisch oder gendergerecht. Lachen
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#2081184) Verfasst am: 02.01.2017, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Halte ich für Blödsinn. Als die Hooligans gegen Salafisten zum zweiten Mal nach Köln kamen, wurden sie genau so behandelt, bei Fußballfans geht das , beim schwarzen Block auch. Rassistisch wäre gewesen, eine nordafrikanische Mädchengruppe zu kontrollieren oder ein Platzverbot gegen sie zu verhängen, was natürlich keiner gemacht hat.

Ah, dann hätten die Nafris sich also bloß nicht nafritypisch kleiden brauchen und hätten nafrische Symbole u.dgl. zu Hause lassen müssen. Wer sowas nicht dabei hatte, wurde also durchgelassen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#2081185) Verfasst am: 02.01.2017, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25968
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2081186) Verfasst am: 02.01.2017, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass man Ereignisse wie die vom letzten Jahr durch erhöhte Polizeipräsenz verhindern will, finde ich völlig richtig. Es dürfen aber keine rassistischen Methoden dafür zum Einsatz kommen.

Ist Profiling eine rassistische Methode?

Natürlich.
Es gilt die Definition nach Memmi:
Memmi hat folgendes geschrieben:
„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“

Es ist völlig egal, ob die als "Nafris" erkennbare angereisten Menschen nun zu 70% oder 100% als Taschendiebe oder Grabscher oder was weiß ich unterwegs waren. Sobald Du sie als Mitglieder ihrer Gruppe ansprichst und behandelst, ist das nach dieser Definition rassistisch. Das hat auch noch andere Implikationen, auf die ich an anderer Stelle bereits eingegangen bin und keine Antwort erhalten habe.

Deshalb ist es mir ja, solange diese Definition gilt, auch völlig wumpe, ob mich jemand Rassist nennt oder die Linde rauscht. Man kann solche Situation die Silvesternacht in Köln mit dem zur Verfügung stehenden polizeilichen Aufwand nicht mit anderen Methoden kontrollieren als diesen "rassistischen". Deshalb dürfen Tillich und Co sich diesen Vorwand auch sonstwo hinschmieren.

In meinen Augen ist das eine Verharmlosung des anderen Rassismus.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081187) Verfasst am: 02.01.2017, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Halte ich für Blödsinn. Als die Hooligans gegen Salafisten zum zweiten Mal nach Köln kamen, wurden sie genau so behandelt, bei Fußballfans geht das , beim schwarzen Block auch. Rassistisch wäre gewesen, eine nordafrikanische Mädchengruppe zu kontrollieren oder ein Platzverbot gegen sie zu verhängen, was natürlich keiner gemacht hat.


Zumal ja auch Identitäre und andere Rechte in der Silvesternnacht genauso behandelt wurden, wie die sogenannten "Nafris": einkassiert, kontrolliert und danach wurde der Platzverweis nicht nur ausgesprochen, sondern auch durchgesetzt.
Nordafrikaner, die sich in weiblicher Begleitung befanden und auch nicht aggressiv auffielen, wurden ja unbehelligt durchgelassen. Und zwar ohne Einkesselung und ohne Kontrollen.
Ich sehe da keinen Rassismus.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25968
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2081188) Verfasst am: 02.01.2017, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

@tillich : na und?

Was Du hier praktizierst, ist die Erklärung des Rassismus zum bedeutungslosen Abstraktum.

Sehen wir uns doch die Situation an:
Erwartet wurden größere Gruppen nordafrikanischer Herkunft, deren kultureller Hintergrund und momentane soziale Situation nach bisherigen Erfahrungen (die hat man gemacht, die sind kein Vorurteil) ein mit hoher Wahrscheinlichkeit sozial inadäquates Verhalten erwarten ließ.

Und weil die Leute tatsächlich in Gruppen auftraten, waren sie gut erkennbar und man hat sie als Gruppen ausgesondert. Dass die Hautfarbe in diesem Fall das Erkennen erleichterte, ändert aber nichts daran, dass die Hautfarbe nicht das Ziel war. Diese Unterschiede zwischen Erkennungskriterium meiner Zielgruppe, Erkennungssicherheit mit diesem Kriterium und dem eigentlichen Ziel meiner Handlung nicht zu machen, bedeutet eine Verharmlosung echten Rassismus. Ich warte auf den Tag, an dem die Nazis sich Memmis Rassismus-Definition zu eigen machen, um sich über das rassistische Verhalten ihnen gegenüber zu beschweren.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2081189) Verfasst am: 02.01.2017, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Polizeikontrolle ist keine Anklage sondern allerschlimmsten Falles eine Schikane, oft sogar noch nicht mal das. Leipzigfans in Ruhrgebiet müssen das auch ertragen, sie gehören einer Gruppe an, die halt schon häufig aufgefallen ist und anders lassen sich Stadionverbote nicht durchsetzen. Wenn Du zu einer auffälligen Gruppe auf Junggesellenabschied oder Kegeltour gehörst, passiert dir das auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2081192) Verfasst am: 02.01.2017, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

@tillich : na und?

Was Du hier praktizierst, ist die Erklärung des Rassismus zum bedeutungslosen Abstraktum.

Sehen wir uns doch die Situation an:
Erwartet wurden größere Gruppen nordafrikanischer Herkunft, deren kultureller Hintergrund und momentane soziale Situation nach bisherigen Erfahrungen (die hat man gemacht, die sind kein Vorurteil) ein mit hoher Wahrscheinlichkeit sozial inadäquates Verhalten erwarten ließ.

Und weil die Leute tatsächlich in Gruppen auftraten, waren sie gut erkennbar und man hat sie als Gruppen ausgesondert. Dass die Hautfarbe in diesem Fall das Erkennen erleichterte, ändert aber nichts daran, dass die Hautfarbe nicht das Ziel war. Diese Unterschiede zwischen Erkennungskriterium meiner Zielgruppe, Erkennungssicherheit mit diesem Kriterium und dem eigentlichen Ziel meiner Handlung nicht zu machen, bedeutet eine Verharmlosung echten Rassismus. Ich warte auf den Tag, an dem die Nazis sich Memmis Rassismus-Definition zu eigen machen, um sich über das rassistische Verhalten ihnen gegenüber zu beschweren.


Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Silvester Kontrollen der Polizei so richtig waren und leider auch nötig.
Einen faden Beigeschmack hinterlässt es zwar, ich weiß aber keine andere Möglichkeit, wie man der Situation anders begegnen könnte. Daher halte ich die Kritik, wie sie beispielsweise von der Grünen Politikerin kam, für nicht gerechtfertigt. Jedenfalls habe ich von der Seite auch keinen Alternativvorschlag gelesen

Dein letzter Vergleich ist aber dennoch Käse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25968
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2081193) Verfasst am: 02.01.2017, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
Dein letzter Vergleich ist aber dennoch Käse

Das ist kein Vergleich. Das ergibt sich aus einer analogen Anwendung der Memmi-Definition auf Gruppen, auf die man sie normalerweise nicht anwenden würde.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2081195) Verfasst am: 02.01.2017, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte genau umgedreht gedacht: wenn man auf Gruppen wie Fußballfans, Hooligans, schwarzer Block, angetrunkene Männer so reagiert, warum dann auf massiv auftretende Gruppen Nordafrikaner nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081196) Verfasst am: 02.01.2017, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann der Polizei die Arbeit auch unmöglich machen...
Sorry, wer nach der Vorgeschichte dort auftaucht, dem nehme ich einfach nicht ab dass er
da nur gaaanz friedlich feiern wollte, vollkommen egal wo er herkommt und ob die Absicht
Straftaten zu begehen, den (potentiellen) Straftätern aufs Maul zu hauen oder solcherlei Show
einfach mal begaffen zu können dahinterstand.
Da hat die Polizei der Einfachheit halber halt die Kandidaten von denen voraussichtlich Ärger ausgeht
nach einfachen Kriterien abgegriffen. Das muss sie in solchen unübersichtlichen Situationen dürfen,
sonst kann sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen.

Nur mal angenommen die Polzei hatte Erkenntnisse dass von Seiten Rechsradikaler Gewalt gegen
Migranten drohte, dann hätte sie auch richtig gehandelt die potentiellen Opfer, nach genau den
angewandten Kriterien, fernzuhalten. Das kann viel praktikabler sein als Rechte rauszufischen,
die man heute eben nicht mehr so einfach erkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081198) Verfasst am: 02.01.2017, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Nur mal angenommen die Polzei hatte Erkenntnisse dass von Seiten Rechsradikaler Gewalt gegen
Migranten drohte, dann hätte sie auch richtig gehandelt die potentiellen Opfer, nach genau den
angewandten Kriterien, fernzuhalten. Das kann viel praktikabler sein als Rechte rauszufischen,
die man heute eben nicht mehr so einfach erkennt.


Gehen wir mal davon aus, dass es auch Erkenntnisse aus Telefonaten und Whatsapp-Gruppen gab.
Hinzu kam ja die nicht ganz unbegründete Sorge, Rechte und Nafris könnten an der Domplatte und im Bahnhof und anderswo aufeinander los gehen. Die Rechten hatten ja im Vorfeld eine sehr aggressive Tonart an den Tag gelegt - dazu eine hochaggressive Nafri-Klientel, alle zusammen zugedröhnt und/oder besoffen - schon ist die richtige Scheiße am Laufen.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2081199) Verfasst am: 02.01.2017, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Silvester Kontrollen der Polizei so richtig waren und leider auch nötig.
Einen faden Beigeschmack hinterlässt es zwar, ich weiß aber keine andere Möglichkeit, wie man der Situation anders begegnen könnte.

Sehe ich auch so. Es gibt keine perfekte Lösung.

Ebenso unnötig ist auch der Versuch, die Verwendung des dienstinternen Kürzels "Nafri" als unterstützendes Argument zum Rassismusvorwurf hinzuzuziehen.
Allderdings war es einigermaßen blöd von den Verantwortlichen, diese Abkürzung in der Öffentlichkeit zu verwenden. Aber man muss das ja jetzt auch nicht weiter kultivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#2081200) Verfasst am: 02.01.2017, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Sorry, wer nach der Vorgeschichte dort auftaucht, dem nehme ich einfach nicht ab dass er da nur gaaanz friedlich feiern wollte

Es ist natürlich vollkommen abwegig, dass jemand sich die dortige Lichtinstallation anschauen wollte, das Konzert besuchen oder das Feuerwerk anschauen wollte.

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
vollkommen egal wo er herkommt

Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#2081201) Verfasst am: 02.01.2017, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ja auch klar, dass die Polizei da einen schwierigen Job hat.
So wie es sich für mich anhört, hat sie den aber faktisch als Kölnverbot für Leute mit bestimmtem Aussahen interpretiert - dass sie bei der Festsetzung und Einkesselung von hunderten Leuten jedenfalls tatsächlich von individuellem Verhalten ausgegangen sein könnte, halte ich wiederum für ausgeschlossen. Und von problematischem Verhalten einer Riesengruppe wurde ja nun gerade nicht berichtet.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44218

Beitrag(#2081204) Verfasst am: 02.01.2017, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mir ist ja auch klar, dass die Polizei da einen schwierigen Job hat.

Die Sache ist ja auch die: Wenn man nicht effektive Wege findet, zu verhindern, dass solche Sachen wie vor einem Jahr wieder passieren, dann sind die Rechten die einzigen, die davon profitieren.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2081206) Verfasst am: 02.01.2017, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/polizeieinsatz-koeln-silvester-racial-profiling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2081208) Verfasst am: 02.01.2017, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/polizeieinsatz-koeln-silvester-racial-profiling


Zitat:
Ob Stadionbesucher, Schwule, Sachsen, Haus- oder Hundebesitzer oder Erben: Sie alle sind darauf angewiesen, dass die Mehrheit keine Pauschalurteile über ihre Gruppe fällt und nicht versucht, repressiv gegen sie vorzugehen.

Aber genau das hat die Kölner Polizei in der Silvesternacht gemacht.


Aber genau das bestreitet der Kölner Polizeipräsident.

Des Autors scheinbar sichere Feststellung weicht dann auf Seite zwei dieser Relativierung:
Zitat:
Wenn die Polizei tatsächlich pauschal Angehörige einer Herkunftsgruppe eingekesselt haben sollte, dann ist das mindestens stigmenfördernd.


Dabei war er also selbst nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abbahallo
Moderator
Moderator



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 2001

Beitrag(#2081209) Verfasst am: 02.01.2017, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bericht folgt später im Konjunktiv, die Behauptung, die Kölner Polizei hätte rassistisch selektiert, wird damit nicht gedeckt.
Was mich aber noch mehr stört, ist das Gerede von "unseren Frauen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3951

Beitrag(#2081210) Verfasst am: 03.01.2017, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/polizeieinsatz-koeln-silvester-racial-profiling


Zitat:
Ob Stadionbesucher, Schwule, Sachsen, Haus- oder Hundebesitzer oder Erben: Sie alle sind darauf angewiesen, dass die Mehrheit keine Pauschalurteile über ihre Gruppe fällt und nicht versucht, repressiv gegen sie vorzugehen.

Aber genau das hat die Kölner Polizei in der Silvesternacht gemacht.


Aber genau das bestreitet der Kölner Polizeipräsident.


Und zwar mit der Begründung, dass gewisse Gruppen eine "aggressive Grundstimmung" gezeigt hätten.
Dieses Kriterium ist notwendig, um dem Vorwurf des Rassismus zu begegnen.
Letztlich war die Vorgehensweise aus meiner Sicht in Ordnung.
Man konnte es sich nicht leisten, sich ein zweites Mal derart zu blamieren.
Und es hat funktioniert, eine wiederholtes Desaster wurde vermieden, lokal Abgewiesene konnten anderswo hin ausweichen.
Die Wurzel des Übels, nämlich mangelnde Integration, sei es aus mangelnder Fähigkeit oder fehlendem Willen von Staaten oder von Einzelnen, wurde nicht gelöst.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#2081214) Verfasst am: 03.01.2017, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mir ist ja auch klar, dass die Polizei da einen schwierigen Job hat.

Die Sache ist ja auch die: Wenn man nicht effektive Wege findet, zu verhindern, dass solche Sachen wie vor einem Jahr wieder passieren, dann sind die Rechten die einzigen, die davon profitieren.

Ja. Aber wenn man das Problem enfach so löst, dass man bestimmte ethnische Gruppem draußen hält, haben die Rechten auch gewonnen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21853

Beitrag(#2081215) Verfasst am: 03.01.2017, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Politically Correct! hat folgendes geschrieben:
Und, um noch mal auf Köln zurückzukommen: Ja, man muss darüber reden, was es heißt, wenn Silvester dort 1000 Menschen aufgrund ihres Aussehens unter einer besonderen Beobachtung stehen. Aber man kann hier weder so tun, als seien Rassismus-Vorwürfe abwegig, noch bringt es etwas, das ganze Vorgehen generell als rassistisch zu verurteilen. Es ist wie so oft: Es scheint den einen richtigen Weg nicht zu geben; wichtig ist es, sich der Alternativen und Gefahren bewusst zu sein, und eine der naheliegenden Gefahren ist eben Rassismus.

_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31847
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2081216) Verfasst am: 03.01.2017, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081220) Verfasst am: 03.01.2017, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mir ist ja auch klar, dass die Polizei da einen schwierigen Job hat.

Die Sache ist ja auch die: Wenn man nicht effektive Wege findet, zu verhindern, dass solche Sachen wie vor einem Jahr wieder passieren, dann sind die Rechten die einzigen, die davon profitieren.

Ja. Aber wenn man das Problem enfach so löst, dass man bestimmte ethnische Gruppem draußen hält, haben die Rechten auch gewonnen.


Nein, das haben sie nicht - zumal ja auch Rechte, Hooligans und Rocker gezielt rausgeholt wurden.
Der Kölner Polizeipräsident hat ja die Vorgehensweise erläutert: in den Zügen befanden sich Polizisten in Zivil, die bereits bei der Anreise die Klientel beobachteten. Verhaltensauffällige Gruppen wurden von den mitreisenden Beamten in Zivil dann weiter gemeldet. Diese wurden dann am Bahnhof direkt den Personenkontrollen zugeführt (Quelle).

Hier noch einmal ein Ausschnitt aus der PK des Kölner Polizeipräsidenten.

Der Kölner Polizeipräsident hat auch inzwsichen eingeräumt, dass die Verwendung des öffentlich nicht näher defininierten Begriffs "Nafri" (Behördenabkürzung für "Nord[u]Af[/u]rikanische Intensivtäter) ein Fehler war.
Viele Grüne, darunter auch Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt haben sich bereits gestern von Simone Peter deutlich distanziert (Quelle).
Ein rassistisches Vorgehen ist da nicht zu erkennen. Es ist nun mal so, dass den Intensivtätern deutlich und unmissverständlich ihre Grenzen aufgezeigt werden müssen. Die haben da eine Machtdemonstration versucht - und die ist von der Polizei im Keim erstickt worden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2081224) Verfasst am: 03.01.2017, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Rassistisch" wäre es, wenn man sämtlichen Einwohnern der Maghrebstaaten unterstellte, sie wären geborene Taschendiebe und Pussygrabscher, und das noch mit der Hautfarbe korrelierte. "Unsere" Nafris sind aber eine Negativauslese der dortigen Bevölkerung, bei der diese Korrelation mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft. Man sollte Polizeipraktikern also zugestehen, dass sie ihre Pappenheimer kennen und Typen, die aussehen wie "Bushido" und sich auch so benehmen, zumindest vorübergehend aus dem Verkehr ziehen.
(wobei interessant wäre, ob sie den "Bushido" auch rausgewunken hätten zynisches Grinsen )
Am Ende auch nicht schlimmer als der Türsteher an der Disko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25968
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2081231) Verfasst am: 03.01.2017, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mir ist ja auch klar, dass die Polizei da einen schwierigen Job hat.

Die Sache ist ja auch die: Wenn man nicht effektive Wege findet, zu verhindern, dass solche Sachen wie vor einem Jahr wieder passieren, dann sind die Rechten die einzigen, die davon profitieren.

Ja. Aber wenn man das Problem enfach so löst, dass man bestimmte ethnische Gruppem draußen hält, haben die Rechten auch gewonnen.

Nein.
Sünnerklas hat die offizielle Verlautbarung verlinkt, aber es war bereits vorher zu lesen, dass eben nicht Einzelne einfach wegen der Hautfarbe rausgeholt wurden, sondern dass es sich um relativ große, als solche verhaltensauffällige Gruppen handelte, die aus dem Verkehr gezogen wurden.

Die Rechten haben nur dann gewonnen, wenn die Wähler Grund haben, sich von ihnen mehr Sicherheit erhoffen zu können, nicht wenn irgend eine einzelne Entscheidung so fällt, dass ein paar Leute, denen die Maßstäbe bis in die Dämlichkeit ins politisch Korrekte verrutscht sind, empört aufschreien.

Was absolut richtig ist, ist dass das Vorgehen der Polizei nach der geläufigen Memmi-Definition rassistisch war. Die Reaktion, die jetzt eigentlich folgen sollte, ist zu überprüfen, inwieweit diese Definition als Maßstab taugt. Davon war leider bisher nichts zu sehen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2081239) Verfasst am: 03.01.2017, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Was absolut richtig ist, ist dass das Vorgehen der Polizei nach der geläufigen Memmi-Definition rassistisch war. Die Reaktion, die jetzt eigentlich folgen sollte, ist zu überprüfen, inwieweit diese Definition als Maßstab taugt. Davon war leider bisher nichts zu sehen.


Die Memmi-Definition funktioniert in diesem Zusammenhang nicht. Die Kontrollierten wurden auf Grundlage polizeilicher Ermittlungsarbeit und Observation einer bestimmten Gruppe zugeordnet.
Es war ja nicht so, dass JEDER nordafrikanisch Aussehende dem Kontrollkessel zugeführt wurde. Dazu mussten schon Hinweise und Erkenntnisse vorliegen - in diesem Fall verdächtiges Verhalten, sichtbar aggressives Auftreten sowie Alkoholisierung. Und da wurden ja nicht nur "Nafris" den Kontrollen zugeführt, sondern auch stramm toitsche Abendlandverteidiger. Da hatten ja einige ganz groß getönt, was sie so alles machen würden - als Rache für die Schmach von Silvester 2015. Ab Mitternacht wurde man da dann mächtig kleinlaut - und arbeitet sich inzwischen an unbedeutenden Nebenkriegsschauplätzen ab.
Aber im Grunde ist spürbar, dass der rustikale und nachhaltig wirksame Polizeieinsatz für die Rechten eine Riesenenttäuschung ist. Viele hätten sich wohl gerne gewünscht, dass es noch einmal so Übergriffe wie im Vorjahr gegeben hätte - um dann einen Grund für's Losschlagen zu haben.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 19 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group