Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wertschätzung der Natur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nothing
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 1153

Beitrag(#535294) Verfasst am: 03.08.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
nothing hat folgendes geschrieben:
[...] das sanfte grün - das hellgrüne [...]



hach..... is das schön.... gleichnochma festhalten
( auch dass du jetzt Mod. bist )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rat
Vegetarier ohne Moral



Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 185
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#535935) Verfasst am: 03.08.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

tati hat folgendes geschrieben:

Das interessiert mich jetzt. Was ist "ein klarer Blick auf die Wunder der Natur"?
Gruss
Tati

Die meisten Esoteriker nehmen die Welt (oder die Natur, das Universum, nenn es wie Du willst) einfach so wahr wie Sie sie gerne hätten.
Esoterik ist die eigene Vorstellung davon wie eine subjektiv als schön oder sinvoll emfundene Natur auszusehen hat. Wird diese Imanigation zur Tatsache erhoben, verbaut man sich den Blick auf die Wirklichkeit. Die "Wunder der Natur" die tatsächlich zu beobachten sind, wird man dann wohl kaum noch adäquat wahrnehmen können.
Das Du mir leid tust, wahr in diesem Sinne durchaus nicht ironisch gemeint.

An der Diskussion kann ich erst mal nicht weiter teilnehmen, da ich bis zum 13.08 in Urlaub bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#549496) Verfasst am: 23.08.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/pt/2006/08/23.1/tomcartoon
_________________
2008 – Jahr der Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#549519) Verfasst am: 23.08.2006, 10:33    Titel: Re: Wertschätzung der Natur Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Der menschliche Geist ist also in einer stummen, willenlosen, schlechten Welt gefangen, die unterdrückt und kontrolliert werden kann, soll und muss. Keine besonders gute Voraussetzung dafür, die Natur wertzuschätzen zwinkern


Also reden wir über das verhältnis des Geistes zu seiner Umgebung?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#549738) Verfasst am: 23.08.2006, 16:42    Titel: Re: Wertschätzung der Natur Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Spekulatia hat folgendes geschrieben:
Der menschliche Geist ist also in einer stummen, willenlosen, schlechten Welt gefangen, die unterdrückt und kontrolliert werden kann, soll und muss. Keine besonders gute Voraussetzung dafür, die Natur wertzuschätzen zwinkern


Also reden wir über das verhältnis des Geistes zu seiner Umgebung?

In dem Fall, ja.
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#549827) Verfasst am: 23.08.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich mag die Natur. Manchmal umarme ich sogar Bäume.

Mach das doch mal mit einem Rosenbusch. Böse
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.


Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 23.08.2006, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#549829) Verfasst am: 23.08.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für 'die Natur' sind wir nur einige Geschöpfe unter vielen und es ist ihr 'herzlich' egal, ob wir sie lieben oder nicht, denn sie hat als Ganzes nach meinem Kenntnisstand kein selbstbewusstes Bewusstsein.

Wir müssen sie nicht lieben, um in ihr zu überleben, aber wir sollten die innewohnende Mechanik nicht zerstören, sonst zerstören wir damit uns selbst - und sind auf dem besten Wege dazu.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#549839) Verfasst am: 23.08.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
tati hat folgendes geschrieben:
Dass Bäume energetisch auf Menschen wirken ist ein alter Hut, auch ohne den Einfluss gewisser Substanzen.

Was bedeutet "energetisch wirken"?

es bedeutet dass sie da sind
sie sind da! - selbst wenn sie ihren glieder wie verrenkte skelette in den himmel zeigen
erfroren und mit eis umhüllt
oder in ihrer schönheit schneelasten tragen um uns menschen zu schützen
sie gehen im herbst und leuchten uns mit farben - die kein mensch erbringen konnte
dann sterben sie vorübergehend
um in ihre wurzel - etwas hervorbringen zu können
ohne das wir nicht leben könnten:
das sanfte grün - das hellgrüne
dann - das etwas dunkleren - die früchte die ganze entstehung der welt wird sichtbar im sommer
um erneut zu sterben und aufzuerstehen

das sit GOTT!


Häää??
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#549841) Verfasst am: 23.08.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
tati hat folgendes geschrieben:
Dass Bäume energetisch auf Menschen wirken ist ein alter Hut, auch ohne den Einfluss gewisser Substanzen.

Was bedeutet "energetisch wirken"?

Sie sind, wie schon gesagt, meist grün, grüne Farbe ist auf die Reflektion von Licht einer bestimmten Wellenlänge zurückzuführen, Licht sind elektromagnetisache Wellen, elektromagnetische Wellen sind eine Form der Energie. Tadaa! zwinkern

Ok, sie filtern Licht. Und welche Wirkung wird dann erreicht? Magnetische? Gravitorische? Elektromagnetische?? Optische? Was für ein messbarer Effekt tritt auf, der ohne Vorhandensein des Baumes nicht da wäre? (Mal abgesehen von der Abkühlung im Schatten?)
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#549864) Verfasst am: 23.08.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Für 'die Natur' sind wir nur einige Geschöpfe unter vielen und es ist ihr 'herzlich' egal, ob wir sie lieben oder nicht, denn sie hat als Ganzes nach meinem Kenntnisstand kein selbstbewusstes Bewusstsein.

Wir müssen sie nicht lieben, um in ihr zu überleben, aber wir sollten die innewohnende Mechanik nicht zerstören, sonst zerstören wir damit uns selbst - und sind auf dem besten Wege dazu.

Darum ging es mir ja auch eigentlich gar nicht, sondern lediglich um die Wahrnehmung einer Form von Ästhetik und die Wahrnehmung von mir selbst als ein Teil des größeren Gefüges, das die Natur ausmacht. Überlebensnotwendig ist das natürlich nicht, genaussowenig wie Ästhetik in einer anderen Person wahrzunehmen.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group