Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endzeiterwartungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#609109) Verfasst am: 27.11.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Seder Olam wird die Zeit zischen den Tempelbränden (70 + 420) mit 490 Jahren berechnet,
während der erste Tempel 410 Jahre stand (2928 Baubeginn + 410 = 3338 Tempelbrand).
Er berechnet natürlich keine Zeiten bezüglich Jesus Christus.

ALlerdings gibt es auch diese nette Rechnung:
Weltuntergang 5766 (das Jahr ist erfreulicherweise gerade vergangen)
7 Zeiten x 360 Jahre = 2520 Jahre
5766 - 2520 = 3246

3246 ist das Jahr der Tempelweihe im 6. Jahr des Darius I (Monat Adar 516 BC).


--------------------

Mit dem Buch Nehemia gibt es aber auch Probleme.
Die Bücher Esra und Nehemia waren früher ein einziges Buch,
es wurde erst später in zwei Bücher getrennt.
Textkritische Forschung hat ergeben, daß man Nehemia sogar vor Esra ansetzen muss.
Die Texte sind also verändert worden.

Es sind 70 Jahre der Trümmer Jerusalems zwischen dem 1. Tempelbrand (der historisch gesichert in das Jahr 587 BC oder 586 BC fällt) und der Tempelweihe bzw. der Wiederbesiedlung Jerusalems.
Nicht nur Jeremia spricht davon, sondern auch Daniel nennt diese Zeit von 70 Jahren.
70 Jahre später - das wäre das 6. Jahr Darius I bzw. 515 oder 516 BC.
Es ist keinesfalls das Jahr 444 BC, wenn die 70 Jahre stimmen.

Wir sehen manipulierte Daten ...
Und wir sehen einen falschen Propheten !
Oder viele falsche Propheten.


Zuletzt bearbeitet von November am 19.12.2006, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#609570) Verfasst am: 27.11.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird die ganze Endzeiterwartung auf reine Mathematik reduziert. Dabei haben sich die Zeugen Jehovas doch unzählige Mal bei ihrer Berechnung des Weltuntergangs geirrt. Das sollte doch zumindest eine Lehre sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#609815) Verfasst am: 28.11.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Hier wird die ganze Endzeiterwartung auf reine Mathematik reduziert. Dabei haben sich die Zeugen Jehovas doch unzählige Mal bei ihrer Berechnung des Weltuntergangs geirrt. Das sollte doch zumindest eine Lehre sein.


Dass die Zeugen Jehovas sich so oft irrten, liegt entweder daran, daß sie Gott nicht in der Tasche haben.
Oder daß sie irgendwie nicht die richtigen irdischen Beziehungen haben.

Na ja .... es gibt auch Dinge, die haben sich realisiert.

z. B. die Staatsgründung Israels 1948 AD.
Einige sprechen von einem Wunder Gottes.

Rechnen wir doch mal nach der aktuellen jüdischen Zeitrechnung:

3040 - (721 bC) Fall Samarias, Untergang Israels
+ 2668 Jahre (entspricht den Jahren des Exodus nach der Weltschöpfung)
--------
5708 - Staatsgründung Israels 1948 AD

oder:

1948 Geburt Abrahams, 1948 n. Chr. Staatsgründung Israels

oder:

2708 Landnahme unter Josua, 40 Jahre nach Exodus 2668
+ 3000 Jahre (jubiläumsreif!)
--------
5708 - Staatsgründung Israels 1948 AD

oder:
Verse 5708/5709 der Torah:
5Mo 30,4 Wenn du bis an der Himmel Ende verstoßen wärest, so wird dich doch der HErr, dein GOtt, von dannen sammeln und dich von dannen holen;
5Mo 30,5 und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und wirst es einnehmen, und wird dir Gutes tun und dich mehren über deine Väter.


Also irgendwie hat das was, nicht wahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#610369) Verfasst am: 29.11.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

November hat folgendes geschrieben:
Rechnen wir doch mal nach der aktuellen jüdischen Zeitrechnung:


Aha, die Juden passen ihre Zeitrechnung ab und zu mal ein wenig an, damit ein paar Prophezeiungen in Erfüllung gehen? Am Kopf kratzen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#610921) Verfasst am: 29.11.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Aha, die Juden passen ihre Zeitrechnung ab und zu mal ein wenig an, damit ein paar Prophezeiungen in Erfüllung gehen? Am Kopf kratzen


Algebraische Kunststücke ... vielfältig anwendbar.
Ist ja auch nicht schlimm, solange Dritte davon nicht betroffen werden.

Leider kosten Aufstände aufgrund von Prophetien immer wieder viele Menschenleben.
Z. B. die Prophetie, die den jüdischen Krieg 66 - 70 n. Chr. auslöste.

Die jüdische Zeitrechnung wird nicht ab und zu mal ein wenig angepasst, sondern
es setzt sich das masoretische Konzept durch und verdrängt andere Formen der rückblickenden Zeiteinteilung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#610942) Verfasst am: 29.11.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:
Hatuey hat folgendes geschrieben:

...soll sich der Autor auf eine Insel zurückgezogen haben und den Tee von einer Pflanze getrunken, dass ähnlich wirkt wie LSD. Unter diesem Einfluss schrieb er die Johannesoffenbarungen.


was genau für ein tee war das? man darf ja nicht gleich alles ins reich der fabeln verbannen. wir als ordentliche wissenschaftler sollten mithilfe dieses tees die offenbarungen verifizieren oder falsifizieren können. das ist der einzige weg zu einer lösung zu kommen!

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


Die Offenbarung wurde von zwei Autoren geschrieben, denn man kann feststellen, daß der eine ein schlechtes und der zweite ein sehr gutes Griechisch schrieb. Der mit dem schlechteren Griechisch scheint ein galiläischer Jude zu sein, der sein hebräisches Denken in einer fremden Sprache ausdrückt.

Die Offenbarung hat 404 bis 405 Verse, je nach Einteilung der Version. Sie zitiert häufig aus Texten des Alten Testamentes, ist also wohl keine eigene erlebte "Vision", auch wenn dies so behauptet wird.
Wenn man zwei Texte der Offenbarung nimmt und einen "auf den Kopf gestellt" neben den anderen Text legt, so daß der 8. Vers (Alpha und Omega) parallel zum 397 Vers (Alpha und Omega) liegt, dann ergeben sich auch im übrigen Text sehr häufig Wortparallelen, die die Offenbarung "fixieren" und eine Form der Verseinteilung erzwingen. Der griech. Text zeigt keine Verseinteilung.

Tatsächlich wurde die Offenbarung erst von Robert Stephanus im 16. Jahrhundert eingeteilt, aber er sagte, er habe dies auf dem Wege nach Paris auf einem Pferd reitend getan. Hatte der auch Tee getrunken? Man stelle sich das vor - reitend mit einem Offenbarungstext, Stift, Papier, Tintenfass - sehr lustig. Pferd - franz. Cavalle - hört sich so ähnlich an wie Kabbalah.
Schon Texte, die man in Qumran fand, hatten eine Verseinteilung, auch wenn diese nicht numeriert wurden.

Der Drache wird genau in der Mitte der Offenbarung (Verse 202/203) gestürzt.
Die Mitte ist für die Torahschreiber eine sehr wichtige Angelegenheit gewesen. Kopisten zählten nicht nur die Mitte der Verse, sondern sogar den mittlersten Buchstaben (ein V) aus. So findet sich die Krönung Aarons genau in der Mitte der Verse (5747 / 2 = 2823). Wer den mittlersten Buchstaben kennt, kennt auch die Anzahl der Verse und die Anzahl der Buchstaben, auch wenn er vor Fremden und Feinden nicht darüber spricht.

Der 175. Vers von hinten enthält die berüchtigte Zahl 666. Im 666. Vers der Genesis wird das Alter Abrahams 175 Jahre genannt, so daß sowohl in der Genesis als auch in der Offenbarung die Zahlen 175/666 ein Paar bilden ...
666 - bekannt als Zahl Neros oder des Papstes oder oder oder --- es ist aber auch die Gematria der heiligen Krone des jüdischen Hohepriester "NZR HQDS".

Kryptik ist die Geheim-Waffe der Schreiber ...
und YHVH ist unbestritten ein Kriegsgott.

Also unter Einfluß von LSD oder ähnlichen Mitteln ist so eine Arbeit nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#610953) Verfasst am: 30.11.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt über irgendwelche Zahlen zu diskutieren, wäre es besser über die Gefährlichkeit von Endzeiterwartungen zu sprechen.
Die Aum-Sekte in Japan verübt 1995 ein Saringasanschlag auf die Tokioter U-Bahn.
Zitat:
Am Montag, dem 20. März 1995, wurden zur morgendlichen Hauptverkehrszeit in den Pendlerzügen von drei Tokioter U-Bahn-Linien in Zeitungspapier eingewickelte Kunststoffbeutel deponiert, die das Nervengift Sarin enthielten. Unmittelbar vor dem Aussteigen bohrten die Täter mit Regenschirmen Löcher in die Beutel, um das flüssige Sarin freizusetzen. Die austretenden Dämpfe verbreiteten sich in 15 U-Bahn-Stationen; die ersten Notrufe gingen bei den Sicherheitsbehörden um 08:17 Uhr Ortszeit ein. Durch den Anschlag starben insgesamt 12 Menschen (neun sofort, einer später am selben Tag, zwei weitere nach einigen Wochen), es gab etwa 1000 Verletzte, 37 davon schwer (5000 meldeten sich in Krankenhäusern). [2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Aum-Sekte#Die_Lehre
Diese Sekte teilt auch den Glauben an die Endzeit.

Mit ähnliche esoretischen Blödsinn überzeugte eine andere Sekte ihre Mitglieder davon Massenselbstmord zu begehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heaven%27s_Gate_%28Sekte%29

Jim Jones, ein anderer Sektenführer trieb über 909 Menschen in den Tod.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Jones
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#610991) Verfasst am: 30.11.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

November hat folgendes geschrieben:
Also unter Einfluß von LSD oder ähnlichen Mitteln ist so eine Arbeit nicht möglich.


Moment.... könnte ja sein, dass der Erfinder der Offenbarung seine Wahnvisionen unter Einfluss diverser Rauschmittel bekam und dann im nüchternen Zustand alles aufschrieb (an was er sich noch erinnern konnte!)!! Lachen

Dann kann man dies schließlich auch noch mit solchen Zahlenspielchen schmücken!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#612109) Verfasst am: 01.12.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Moment.... könnte ja sein, dass der Erfinder der Offenbarung seine Wahnvisionen unter Einfluss diverser Rauschmittel bekam und dann im nüchternen Zustand alles aufschrieb (an was er sich noch erinnern konnte!)!!


Das ist leider nicht möglich, weil ...

Ein kleiner Einblick:
Die Thompson Studienbibel empfiehlt dem Bibel-Studenten, alle Verse mit der Numerierung 3,16 zu lesen, also Genesis 3,16, Exodus 3,16 usw. bis zur Apokalypse 3,16.
Vielleicht kommt dabei eine besondere Erleuchtung zustande, keine Ahnung.

Jemand probierte es aus, um nachzuforschen, warum man diese Empfehlung gibt, und las auch andere Kombinationen, also Genesis 1,1 parallel zu Exodus 1,1 .
Und dann machte einen Fehler und las versehentlich Genesis 3,1 parallel zu Exodus 4,1.
Dabei gingen ihm die Augen auf. Geschockt

Er fand heraus, daß hier eine Parallele über mehrere Verse vorlag, nicht nach Worten, sondern
nach theologischem Aussagewert.
Das bedeutet, daß bei der Erstellung der Torah die Texte aufeinander abgestimmt wurden.
Bei weiteren Untersuchungen stellte er fest, daß dieses Phänomen kein Zufall war, sondern sich durch die ganze Torah zieht.

Die Torah ist also keine Sammllung irgendwelcher Texte, sondern ein konstruiertes Buch. Die Motive wären zu hinterfragen ....

Und wenn man die Offenbarung parallel zum Text der Genesis legt, hat man das gleiche Phänomen:
Es gibt besonders gegen Anfang und Ende Wortparallelen, die die Verszahl der Offenbarung auf 404 Verse festlegen.

Ich gebe nur ein Beispiel einer inhaltlichen Parallele:
Gen 3,7: Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan (...)
Apo 3,14: Und dem Engel der Gemeinde zu Laodicea schreibe: (...)

Nichts zu erkennen?
Der Name Laodicea bedeutet Volksgerechtigkeit.
Die Stadt war in der Antike für die Kunst der Augenheilkunde bekannt.

Und hier ein Beispiel für eine Wortparallele:
Gen 3,10: (...) denn ich bin nackend; darum versteckte ich mich.
Apo 3,17: (...) und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Die Parallele hier betrifft nackend und bloß, im griechischen Text das gleiche Wort "γυμνος".

Kryptik und Kodierungen sind nicht im Rausch anzufertigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#612123) Verfasst am: 01.12.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Anstatt über irgendwelche Zahlen zu diskutieren, wäre es besser über die Gefährlichkeit von Endzeiterwartungen zu sprechen.

Diese Sekte teilt auch den Glauben an die Endzeit.

Mit ähnliche esoretischen Blödsinn überzeugte eine andere Sekte ihre Mitglieder davon Massenselbstmord zu begehen.


Gefährlich ist das sehr. Ich denke, wir haben aus diesem Grunde gerade Krieg im Irak.

Ich las, daß "Endzeitgehlehrte" (was immer das sei) nicht selten im weissen Haus zu Besuch waren.

Über Zahlen zu diskutieren bedeutet herauszufinden, warum jetzt eine Endzeiterwartung grassiert.

Über die o. g. Sekte weiss ich fast nichts. Es wäre schon interessant, warum sie zu diesem Zeitpunkt eine Endzeit erwarteten.

Im Falle des christlichen Glaubens wurde z. B. das Jahr 1 vom Mönch Exiguus so gelegt, daß genau 2000 Jahre später eine besondere Planetenkonstellation eintrat: Alle fünf klassischen Planeten und SOnne und Mond befanden sich am 8. Mai 2000 in einer Konstellation, und man ging davon aus, daß das Zeitalter der Fische endete und das des Wassermanns begann. Nach alter astronomischer Ansicht war diese Planetenstellung so eine Art Nullstellung, und anschließend wiederholte sich alles, wohl auch das Schicksal.
Der Skythe Exiguus hat darüber Notizen hinterlassen, die dies ziemlich eindeutig belegen.
Die Kirche aber tut so, als hätte er nur ein paar Ostertafeln neu berechnet ...
Er hat viel mehr berechnet, und Endzeiterwartungen sind die vertuschte Basis des Glaubens der Kirche.

Ich habe hier einen ganz interessanten Link zum Mechanismus von Ankythera, diesem bronzenen Gerät aus dem 2. Jhrdt. BC, mit dem man über Zahnräder die Läufe der 5 Planeten sowie Mond- und Sonnenfinsternisse und Schaltjahre vorausberechnen konnte. Dies nur um zu zeigen, wie weit fortgeschritten man damals schon war.

http://www.zeit.de/2006/49/A-Antikythera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
okulo
kann dich sehen



Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 214

Beitrag(#617839) Verfasst am: 10.12.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht eine Möglichtkeit von 0,002% das am 13. April 2029 der Asteroid 2004 MN4 - Apophis auf der Erde einschlagen wird. Das man den Asteroiden nach dem Ägyptischen Gott Apophis (Grosse Schlange - Der Vernichter) benannt hat ist sicherlich auch nicht sehr beruhigend. Smilie


Heute, 10.12.06, 22:55 Uhr gibt es auf ProSieben ein Galileo Spezial über den Asteroid 2004 MN4 - Apophis.
Zitat:
10.12.2006, 22:55 Uhr
Galileo Spezial
Magazin, Information, D 1999
Apokalypse - Wann kommt der Todesmeteorit
Kitt-Peak-Nationalobservatorium (Arizona, USA), 11. Juni 2004. Zufällig entdecken drei Astronomen den bis dato unbekannten Asteroiden MN4, genannt "Apophis". Am Freitag, dem 13. April 2029, kreuzt er die Erdbahn. Im Fall eines Einschlags würde Apophis die Energie von 60.000 Hiroshima-Bomben freisetzen. "Apokalypse - Wann kommt der Todesmeteorit" über die tödliche Bedrohung aus dem All und wie wir sie abwehren können ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 846
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#618158) Verfasst am: 11.12.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und Galileo spricht von einem Weltuntergang!
Das ist pure Panikmache, damit sich jeder die Sendung anschaut. Unglaublich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#618190) Verfasst am: 11.12.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

November hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:

Moment.... könnte ja sein, dass der Erfinder der Offenbarung seine Wahnvisionen unter Einfluss diverser Rauschmittel bekam und dann im nüchternen Zustand alles aufschrieb (an was er sich noch erinnern konnte!)!!


Das ist leider nicht möglich, weil ...

Ein kleiner Einblick:
Die Thompson Studienbibel empfiehlt dem Bibel-Studenten, alle Verse mit der Numerierung 3,16 zu lesen, also Genesis 3,16, Exodus 3,16 usw. bis zur Apokalypse 3,16.
Vielleicht kommt dabei eine besondere Erleuchtung zustande, keine Ahnung.

Jemand probierte es aus, um nachzuforschen, warum man diese Empfehlung gibt, und las auch andere Kombinationen, also Genesis 1,1 parallel zu Exodus 1,1 .
Und dann machte einen Fehler und las versehentlich Genesis 3,1 parallel zu Exodus 4,1.
Dabei gingen ihm die Augen auf. Geschockt

Er fand heraus, daß hier eine Parallele über mehrere Verse vorlag, nicht nach Worten, sondern
nach theologischem Aussagewert.
Das bedeutet, daß bei der Erstellung der Torah die Texte aufeinander abgestimmt wurden.
Bei weiteren Untersuchungen stellte er fest, daß dieses Phänomen kein Zufall war, sondern sich durch die ganze Torah zieht.

Die Torah ist also keine Sammllung irgendwelcher Texte, sondern ein konstruiertes Buch. Die Motive wären zu hinterfragen ....

Und wenn man die Offenbarung parallel zum Text der Genesis legt, hat man das gleiche Phänomen:
Es gibt besonders gegen Anfang und Ende Wortparallelen, die die Verszahl der Offenbarung auf 404 Verse festlegen.

Ich gebe nur ein Beispiel einer inhaltlichen Parallele:
Gen 3,7: Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan (...)
Apo 3,14: Und dem Engel der Gemeinde zu Laodicea schreibe: (...)

Nichts zu erkennen?
Der Name Laodicea bedeutet Volksgerechtigkeit.
Die Stadt war in der Antike für die Kunst der Augenheilkunde bekannt.

Und hier ein Beispiel für eine Wortparallele:
Gen 3,10: (...) denn ich bin nackend; darum versteckte ich mich.
Apo 3,17: (...) und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.

Die Parallele hier betrifft nackend und bloß, im griechischen Text das gleiche Wort "γυμνος".


Ja und? Meinst du jetzt etwa allen ernstes, dass das jetzt was besonderes sein soll? Deswegen ist es trotzdem möglich, dass jemand irgendetwas einnimmt, irgendwelche Hallus hat und dann im nüchternen Zustand so etwas aufschreibt! Es ist nicht wirklich eine großartige Kunst so etwas (deine obigen Beispiele) zu fabrizieren!

Übrigens muss dieser Kerl, von dem die "Eingebungen" (die dann später als Offenbarung niedergeschrieben wurde) stammen auch nicht unbedingt unter Halluzinationen gelitten haben, so etwas kann man sich auch ausdenken, der Mensch ist schließlich fantasiebegabt!

Zitat:
Kryptik und Kodierungen sind nicht im Rausch anzufertigen.


ich schrieb ja auch:
Zitat:
dann im nüchternen Zustand alles aufschrieb...

Dann kann man dies schließlich auch noch mit solchen Zahlenspielchen schmücken!

_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#618296) Verfasst am: 11.12.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Und Galileo spricht von einem Weltuntergang!
Das ist pure Panikmache, damit sich jeder die Sendung anschaut. Unglaublich.

Naja, um diese "Gefahr" wirksam abwehren zu können müssen natürlich weitere Milliarden in den Weltraum gesteckt, besonders aber Kernwaffen dort deponiert werden - bis dahin haben die USA also jede Menge Zeit, um diesen Gedanken allen Erdenbewohnern schmackhaft zu machen.

Und das von NASA- und CIA-Computern dann berechnete Szenario dürfte etwas bedrohlicher ausfallen, als die läppischen "weapons of mass-destruction" eines Sad-dam ... Teufel
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
November
11. Monat



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 151

Beitrag(#618695) Verfasst am: 11.12.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Ja und? Meinst du jetzt etwa allen ernstes, dass das jetzt was besonderes sein soll? Deswegen ist es trotzdem möglich, dass jemand irgendetwas einnimmt, irgendwelche Hallus hat und dann im nüchternen Zustand so etwas aufschreibt! Es ist nicht wirklich eine großartige Kunst so etwas (deine obigen Beispiele) zu fabrizieren!
Zitat:
Kryptik und Kodierungen sind nicht im Rausch anzufertigen.


ich schrieb ja auch:
Zitat:
dann im nüchternen Zustand alles aufschrieb...

Dann kann man dies schließlich auch noch mit solchen Zahlenspielchen schmücken!


Ich sprach von Kryptik und Kodierungen, nicht von Phantasien, die anschliessend nüchtern aufgeschrieben wurden.

Z. B. ist es eine Kodierung bzw. eine Textsicherung, für den mittelsten Buchstaben der Torah den Buchstaben Waw (V) zu wählen, da das Wort "Nagel" bedeutet. Diese Mitte ist nicht erst seit kurzem bekannt. Schon die Masoreten zählten die Mitte aller Verse und Buchstaben, und es ist nicht anzunehmen, daß der mittlere Buchstabe zufällig ein Waw ist.

Ich schrieb auch, daß die meisten Bilder nicht Visionen des Offenbarers sind, sondern der Bibel, zumeist den Propheten, entnommen sind.
Im übrigen gleichen längere Passen her bestimmten Texten in den Büchern der christlichen Sybellinen.
Man kann nicht hinterher Phantasien aufschreiben und gleichzeitig mehrere Parallen (zur Genesis und zum eigenen auf den Kopf gestellten Text, auch noch kabbalistische Kniffe berücksichtigend) herstellen.

Meiner Meinung nach kann es wohl auch kaum ein einzelner Mensch, sondern nur eine Gruppe von Menschen, besonders was die Torah betrifft. Bei der Offenbarung bin ich mir nicht sicher, aber wenn es eine Einzelperson war, hatte die ziemlich lange dran zu arbeiten.

Und was ergibt sich daraus? Daß wohl alle Texte, die stark kodiert bzw. gegen Veränderung gesichert sind, garantiert nicht von Mystikern stammen, sondern eher von "Technikern", die eine Religion schaffen, um Menschen einzuwickeln - möglicherweise auf ewig.
Und alle, die solche Texte wie die Torah (die nachgewiesenermaßen ein Phantasieprodukt ist, so wie die ganze Geschichte Israels vor 1000 BC Phantasie ist) herstellen, werden wohl kaum Gläubige sein, auch wenn sie "Priester" sind. Da unterscheiden sie sich sicher nicht von den eingeweihten (= studierten) Priestern heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group