Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1776679) Verfasst am: 23.08.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@astrate: Jepp, sehr schön. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1776680) Verfasst am: 23.08.2012, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:


Wieso kann man nicht mal sagen, dass man was gelernt hat. Am Kopf kratzen ist mir zu hoch. Versteh ich nicht.

Etwas zu lernen was man nicht versteht ist auch nur Glaube.
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Vor allem bietet das Forum hier soviele Möglichkeiten etwas zu Lernen.
Hier sind nämlich sehr kompetente Leute:
Ich persönlich denke da zum Beispiel an das Unterforum Wissenschaft, wo ich immer wieder was von step (physik) oder DU, ES und Lamarck (Biologie) lerne.


Per sé ist jeder Gott Glaube und deswegen ist auch jeder Glaube Gott.

Etwas über Wissenschaften lernen zu wollen, mit denen man sich nicht selbst höchst-persönlich im Detail befasst, ist so-herum betrachte, nun auch wieder nichts anderes, als etwas glauben zu WOLLEN.

(bestehende Informationen müssen aber deswegen nicht unbedingt wahrer und absolut "richtiger" sein, nur weil man es sich in einer größeren Gruppe so vorstellt, dass alle anderen Beurteilungen und folglichen Bewertungen darüber falsch sind, solange nicht ein Gegenbeweis erbracht wird, dass die bisherigen Informationen doch noch nicht ganz stimmen)

Weil aber im Grunde und im Kern jeder gesunde Mensch das Bedürfnis hat, ein möglichst vollwertiges Selbstwertgefühl zur besitzen, ist man im Ernstfall eigentlich auch dann immer noch ein Esel, wenn man zwar weis, wie der Nagel in die Mauer geklopt werden soll, aber dann keiner da ist, der es auch wirklich kann. Sehr glücklich

quote gerichtet.
Und wenn Du nicht langsam mal lernst die quote-Funktion richtig zu benutzen werde ich ungehalten!!
vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1776687) Verfasst am: 23.08.2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Geobacter hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Und doch denke ich, dass Catholix bereits erste Schritte auf dem Weg zum Ausgang aus der fremd und selbst verschuldeten Unmüdigkeit gemacht hat.
Er spürt Zweifel, irgendwas an dem ganzen Gedankengebäude scheint schief zu sein... Und gibt er das nicht zu, auch aus Stolz und Scham (so stelle ich es mir zumindest vor... zwinkern ).

Menschen, die es so weit geschafft haben, verdienen unser Respekt und Unterstützung, und nicht Hohn. Mit den Augen rollen

(Hervorhebung von mir)
Das ist es. Auch hier im FGH sind etliche User, die es nicht ums verrecken fertigbringen, mal zuzugeben, daß sie sich in irgendwas geirrt haben. Da finden sich viele Threads endlosen haarspalterischen Geschwätzes mit jede Menge "ja, ja, aber...". Man könnte sich ja einen Zacken aus der Krone brechen.

Ist eigentlich völlig normal!

Woher sollten sonst die Weibchen wissen, dass es möglicherweise erfolgreicher ist. sich mit meinen Genen fortzupflanzen als mit Deinen?

Und auch wenn es "hier" nur um Haarspaltereien geht, so ist es trotzdem eine interessante Übung für den not-geilen Extrm-Fall.


Leute die nichts dazulernen werden dumm sterben.

Wieso kann man nicht mal sagen, dass man was gelernt hat. Am Kopf kratzen ist mir zu hoch. Versteh ich nicht.


solltest du damit recht haben, haben sehr viele andere davon den größten Nutzen.
Weil sie genau deswegen und daraus, selber nicht immer zuerst alles falsch machen müssen, um es vielleicht doch irgendwann mal halbwegs richtig hin zu kriegen.

Und im übrigen nutzt es auch nicht wirklich, jemanden seiner Dummheit wegen zu beschimpfen,
außer man möchte damit herausfinden, ob der nur so tut und man in Wirklichkeit der noch größer Depp ist.

Aber selbst dann ist Testosteron eine noch immer um ein Vielfaches gefährlichere Droge als Heroin.
Weil wenn man viel Heroin im Blut hat weis man, dass man der Größte und Wahrste ist. Während man mit viel Testosteron im Blut erst losziehen muss um es herauszufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 656

Beitrag(#1776747) Verfasst am: 23.08.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie rührend, wie hier Atheisten meinen erkennen zu können, dass ich an der Existenz Gottes zweifel oder dass ich auf dem Weg dorthin bin, einzig auf der Aussage beruhend, dass ich-wie ebenso andere Christen - auch schon mal Zweifel hatte.
Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, ich hätte Zweifel an der Existenz Gottes gehabt, und selbst wenn dies der gewesen wäre, so habe ich damit nicht geschrieben, dass ich immer noch besagte Zweifel habe, ich befürchte also, dass sich so mancher Atheist hier vergebliche Hoffnungen macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1776798) Verfasst am: 23.08.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Irgendwie rührend, wie hier Atheisten meinen erkennen zu können, dass ich an der Existenz Gottes zweifel oder dass ich auf dem Weg dorthin bin, einzig auf der Aussage beruhend, dass ich-wie ebenso andere Christen - auch schon mal Zweifel hatte.
Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, ich hätte Zweifel an der Existenz Gottes gehabt, und selbst wenn dies der gewesen wäre, so habe ich damit nicht geschrieben, dass ich immer noch besagte Zweifel habe, ich befürchte also, dass sich so mancher Atheist hier vergebliche Hoffnungen macht.


Ist mir ziemlich egal. Aber da du so fest verwurzelt bist in deinem Glauben könntest du ja langsam mal meine Frage beantworten. Warum 3 Religionen?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 656

Beitrag(#1776805) Verfasst am: 23.08.2012, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzfasung:
Bund 1:
Bund zwischen Yahwe und den Israeliten.
("Sinai-Bund")
Bund 2:
Der Bund zwischen Yahwe und allen Menschen, die es möchten.

Was den Islam betrifft, kann ich persönlich zu wenig sagen, da ich mich faktisch nicht mit dem Thema auskenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1776833) Verfasst am: 23.08.2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Kurzfasung:
Bund 1:
Bund zwischen Yahwe und den Israeliten.
("Sinai-Bund")
Bund 2:
Der Bund zwischen Yahwe und allen Menschen, die es möchten.

Was den Islam betrifft, kann ich persönlich zu wenig sagen, da ich mich faktisch nicht mit dem Thema auskenne.


Bitte die Langfassung. Die Antwort auf mein Warum kann ich nicht erkennen.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1776980) Verfasst am: 24.08.2012, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Irgendwie rührend, wie hier Atheisten meinen erkennen zu können, dass ich an der Existenz Gottes zweifel o..............



Lachen


1. WARUM bist du hier?

2. WARUM gibt es drei abrahamitische Religionen? (s. Dino)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1776992) Verfasst am: 24.08.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Irgendwie rührend, wie hier Atheisten meinen erkennen zu können, dass ich an der Existenz Gottes zweifel o..............


Das heißt also, du zweifelst nicht an der Existenz dessen was man Gott nennt?

Tja, warum auch nicht!
Aber dann erklär doch bitte mal, ob du dir davon irgend eine Art Vorteile versprichst und erhoffst,
bezw. Nachteile für die Zweifler an der Existenz Gottes annimmst.

Wäre nett, wenn du dich dazu mal äußern würdest!
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1777011) Verfasst am: 24.08.2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Kurzfasung:
Bund 1:
Bund zwischen Yahwe und den Israeliten.
("Sinai-Bund")
Bund 2:
Der Bund zwischen Yahwe und allen Menschen, die es möchten.

Was den Islam betrifft, kann ich persönlich zu wenig sagen, da ich mich faktisch nicht mit dem Thema auskenne.


Ich weiß nur, dass viele Muslime der Meinung sind, ihre Version sei die einzig wahre und Juden und Christen hätten zwar von Gott inspirierte Schriften, aber sie hätten leider auch einiges falsch verstanden/ verfälscht.
Viel besser ist aber dieses "Ich habe halt nur bis Teil 2 gelesen und will auch gar nicht weiter lesen" allerdings auch nicht, immerhin muss man dazu ebenfalls bereits entschieden haben, was denn nun die "wahre" Schrift ist.

Ist jetzt eigentlich Schweinefleisch unheiliges Igittigitt, oder nicht? 2:1 gegen die christliche Anschauung, würde ich sagen.
Ist Jesus wirklich Gottes Sohn? Die Juden glauben nicht daran, Muslime auch nicht.

Der Punkt ist also: Warum gründet Gott 3 Fanclubs mit unterschiedlichen Glaubensinhalten?
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1777074) Verfasst am: 24.08.2012, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:


Der Punkt ist also: Warum gründet Gott 3 Fanclubs mit unterschiedlichen Glaubensinhalten?


Bringe doch Katholix nicht in peinlichen Erklärungsnotstand, das ist nicht die feine englische Art.

Du weißt doch sicher, Gott hat uns in seiner großen Gnade einen "freien Willen" geschenkt. Sehr glücklich
Dazu gehört doch wohl auch das Angebot und die freie Wahl eines von mehreren Glauben und deren Inhalt.
Mit nur einem Glauben könnten wir doch vom "freien Willen" gar keinen Gebrauch machen.

Somit hat uns also der Herr das große Glück beschert in einem knallharten Konkurrenzkampf den richtigen Glauben erobern zu können, nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

Dabei sollte man sich einer kleinkarierten Kritik an diesen Mitteln enthalten, denn Gottes Wege sind ja bekanntlich unergründlich!

@ Hallo Katholix, irgendwelche Einwände?
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1777076) Verfasst am: 24.08.2012, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:


Der Punkt ist also: Warum gründet Gott 3 Fanclubs mit unterschiedlichen Glaubensinhalten?


Bringe doch Katholix nicht in peinlichen Erklärungsnotstand, das ist nicht die feine englische Art.

Du weißt doch sicher, Gott hat uns in seiner großen Gnade einen "freien Willen" geschenkt. Sehr glücklich
Dazu gehört doch wohl auch das Angebot und die freie Wahl eines von mehreren Glauben und deren Inhalt.
Mit nur einem Glauben könnten wir doch vom "freien Willen" gar keinen Gebrauch machen.

Somit hat uns also der Herr das große Glück beschert in einem knallharten Konkurrenzkampf den richtigen Glauben erobern zu können, nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

Dabei sollte man sich einer kleinkarierten Kritik an diesen Mitteln enthalten, denn Gottes Wege sind ja bekanntlich unergründlich!

@ Hallo Katholix, irgendwelche Einwände?



Daraus folgt: Gott ein Kapitalist, da er auf den Wettbewerb setzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1777659) Verfasst am: 26.08.2012, 19:00    Titel: Re: Gegen den Klerus Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Christen können selbstständig die Bibel lesen

Ich halte deine Trennung von Klerus und heiliger Schrift für naiv. Es war doch der Klerus, der diese heiligen Texte überhaupt erst geschrieben hat!
Inwieweit ändert sich denn der Inhalt der Bibel wenn

a) ich sie selber lese?
b) ich sie mir in der Kirche vorlesen lasse?

Am Kopf kratzen

Priesterfeind hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung wurde der Atheismus aus Feigheit erfunden: Weil man nicht den Mut hatte, die Priester direkt anzugreifen, wollte man Gott loswerden.

Ich glaube vielmehr, dass deine künstliche Trennung von Klerus und heiliger Schrift aus Feigheit geboren ist. 2000 Jahre lang waren Kirche und Christentum ein und dasselbe. Nach und nach setzte sich aber die Erkenntnis durch, dass die Bibel (zumindest in Teilen) nachweislich falsch ist. Um nicht Gott aufgeben zu müssen, gibt man jetzt der Priesterschaft die Schuld. So kann man nach wie vor an Gott glauben.

Zumindest wenn man nicht allzuviel dabei denkt.


Hier muss ich Fake vollkommen zustimmen. "Wie der Herr, so das Gescherr!" sagte mir sogar mal ein Priester in Bezug auf seinen Bischof, hatte aber nicht begriffen, dass er einen Teil des "Gescherr"s darstellt.

Es gibt ausserdem keine Priester anzugreifen. Ist sinnlos und irrwitzig!

Die Amtskirche braucht diese überwiegend nur zum "Seelentrösten". Die wirklich wichtigen Dinge werden in Form von päpstl. Verlautbarungen, Dekreten etc. (alles juristische Ergüsse) und in Verträgen mit Staaten (Konkordate) geklärt. Ohne Priester, also direkte Präsenz "vor Ort" liesse sich aber das Produkt weniger gut verkaufen, will heissen dass man kaum eine über 50%ige Zustimmung der deutschen Bevölkerung zu den christl. Großkirchen vorgeben könnte, wenn hier nicht über regelmässige Gottesdienstbesucherzählungen "getrickst" würde.

Ein "Mann Gottes" würde wohl nie lügen, betrügen etc.. Davon jedenfalls gehen unsere Politiker immer noch aus. Ich aber kenne welche, die erstgenannte Dinge tun, und diese sogar auf "Weisung" von oberen Stellen.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22
Seite 22 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group