Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 2016
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047079) Verfasst am: 03.03.2016, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

Baden-Württemberg ist das Stammland der CDU. Die Wählerschaft dort ist ziemlich konservativ. Die herben Verluste der CDU sind der Protest der Konservativen gegen Merkels linken Refugees-Kurs.

Das bildest Du Dir ein. Gerade die Baden-Württemberger gehen sehr gelassen mit dem Strom der Flüchtlinge um, Neonazi-Zusammenrottungen vor (in Aussicht genommenen) Erstaufnahmestellen hat es so gut wie nicht gegeben. Es wurden ein paar Gebäude abgefackelt, die als Flüchtlingsunterkünfte im Gespräch waren. Das hatte allerdings zur Folge, dass sich die Bevölkerung mehrheitlich nun erst recht darauf einstellte, Flüchtlinge aufzunehmen und sie zu unterstützen. Die letzten Bauern auf der Alb schultern ihre Mistforke höchstens, um Neonazigesindel aus dem Dorf zu jagen als dass sie vor einer Erstaufnahmeeinrichtung Randale machen würden. Gerade weil die Baden-Württemberger eine konservative Ader haben. Für die neue Landeserstaufnahmestelle in Herrenberg, die frühestens Ende diesen Jahres ihren Betrieb aufnehmen wird, haben sich bei der ersten Informationsveranstaltung schon 500 Herrenberger als ehrenamtliche Mitarbeiter gemeldet. Und Herrenberg ist eine durchaus konservativ geprägte Stadt.

Die CDU in Baden-Württemberg hat ein massives Personalproblem. Als Guido Wolf als Spitzenkandidat ausgerufen wurde, haben Leute spontan und herzlich gelacht, die durchaus CDU-nahe sind. Dass mit Guido Wolf kein Staat zu machen ist, dämmert längst auch jenenCDU-Mitgiedern, die ihn als Entourage zu Wahlveranstaltungen begleiten. Die versprühen zwar vordergründig Zweckoptimismus, doch wenn man sie privat zu fassen kriegt, wirken sie etwas mutlos und traurig. Mit dem Schäuble-Schwiegersohn als seinem einzigen Konkurrenten um die Spitzenkandidatur wäre allerdings noch weniger Staat zu machen. Von einem Typen, der nicht die Spur von Profil vorweisen kann, sondern halt Schwiegersohn ist, halten konservative Baden-Württemberger schon zweimal nichts.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 04.03.2016, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2047081) Verfasst am: 03.03.2016, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Kretschmann-Wahl. Der ist so solide, wie weiland Erwin Teufel. Guido Wolf dürfte wohl spätestens seine verunglückte Kampagne mit der Einreise zum Verhängnis geworden sein. Kommt nicht gut, wenn ein Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl kurz vor dem Wahltermin Tourismus mit Terrorismus verbuchselt. Lachen

Wolf ist halt der falsche Kandidat.


Ich glaube nicht, dass ein etwas komisch formuliertes Wahlplakat jetzt den Ausschlag dafür gegeben hat, dass die CDU 11% an AfD und FDP verliert.

Baden-Württemberg ist das Stammland der CDU. Die Wählerschaft dort ist ziemlich konservativ. Die herben Verluste der CDU sind der Protest der Konservativen gegen Merkels linken Refugees-Kurs.


Vergiss es.

Ja klar, die Gelbfüßler und sonstigen Schwäble waren und sind teils sehr konservativ. Aber eben auch geschäftstüchtig. Und das bedeutet nicht nur Großindustrie und Tourismus, sondern auch Nachhaltigkeit. Man baut nicht für sich selbst, sondern auch für seine Kinder und Enkel.

Und genau diese generationsübergreifende Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit hat die CDU massiv versemmelt. Und ausgerechnet die Grünen mit ihrem Kretschmann repräsentieren das derzeit. Da können Wolf und Co. eben nicht mithalten.

Im Grunde profitieren Kretschmann und seine Grünen ausgerechnet von den Weltuntergangsszenarien, die die CDUler bei seiner damaligen Wahl an die Wand gemalt haben. BW ist eben trotz - oder wegen - Kretschmann und den Grünen nicht untergegangen. Es lauft guat Smilie

Und so ergibt der herbeigesehnte Weltuntergang der BW-Wirtschaft usw. der CDUler immer weniger Sinn und demaskiert sie sozusagen. Es läuft im Ländle - au unter den Grünen. Und wenn sich das bewährt, warum so an CDUler wählen?

Und die wenigen Kontakte, die ich nach BW habe, heben eines besonders hervor: Ausgerechnet der Kretschmann hat sein Wahlversprechen eingehalten. Er hat tatsächlich eine Volksabstimmung zu Stuttgart21 machen lassen. Und obwohl er anderen Meinung war, hat er sich an die Volksabstimmung gehalten. Und auch wenn man das Ergebnis der Volksabstimmung dazu Scheiße findet. Der Kretschmann hat sein Wort gehalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2047084) Verfasst am: 03.03.2016, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Kretschmann-Wahl. Der ist so solide, wie weiland Erwin Teufel. Guido Wolf dürfte wohl spätestens seine verunglückte Kampagne mit der Einreise zum Verhängnis geworden sein. Kommt nicht gut, wenn ein Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl kurz vor dem Wahltermin Tourismus mit Terrorismus verbuchselt. Lachen

Wolf ist halt der falsche Kandidat.


Ich glaube nicht, dass ein etwas komisch formuliertes Wahlplakat jetzt den Ausschlag dafür gegeben hat, dass die CDU 11% an AfD und FDP verliert.

Baden-Württemberg ist das Stammland der CDU. Die Wählerschaft dort ist ziemlich konservativ. Die herben Verluste der CDU sind der Protest der Konservativen gegen Merkels linken Refugees-Kurs.



Das "komisch formulierte Wahlplakat" ist nur Symptom des eigentlichen Problems der CDU: Man hat keine Fuehrungspersoenlichkeit an der Spitze, die im Wahlkampf ueberzeugen koennte. Die Gruenen haben das und deshalb duerften die Gruenen diesmal auch etliche CDU-Waehler auf ihre Seite ziehen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047085) Verfasst am: 03.03.2016, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Kretschmann-Wahl. Der ist so solide, wie weiland Erwin Teufel. Guido Wolf dürfte wohl spätestens seine verunglückte Kampagne mit der Einreise zum Verhängnis geworden sein. Kommt nicht gut, wenn ein Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl kurz vor dem Wahltermin Tourismus mit Terrorismus verbuchselt. Lachen

Wolf ist halt der falsche Kandidat.


Ich glaube nicht, dass ein etwas komisch formuliertes Wahlplakat jetzt den Ausschlag dafür gegeben hat, dass die CDU 11% an AfD und FDP verliert.

Baden-Württemberg ist das Stammland der CDU. Die Wählerschaft dort ist ziemlich konservativ. Die herben Verluste der CDU sind der Protest der Konservativen gegen Merkels linken Refugees-Kurs.


Vergiss es.

Ja klar, die Gelbfüßler und sonstigen Schwäble waren und sind teils sehr konservativ. Aber eben auch geschäftstüchtig. Und das bedeutet nicht nur Großindustrie und Tourismus, sondern auch Nachhaltigkeit. Man baut nicht für sich selbst, sondern auch für seine Kinder und Enkel.

Und genau diese generationsübergreifende Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit hat die CDU massiv versemmelt. Und ausgerechnet die Grünen mit ihrem Kretschmann repräsentieren das derzeit. Da können Wolf und Co. eben nicht mithalten.

Im Grunde profitieren Kretschmann und seine Grünen ausgerechnet von den Weltuntergangsszenarien, die die CDUler bei seiner damaligen Wahl an die Wand gemalt haben. BW ist eben trotz - oder wegen - Kretschmann und den Grünen nicht untergegangen. Es lauft guat Smilie

Und so ergibt der herbeigesehnte Weltuntergang der BW-Wirtschaft usw. der CDUler immer weniger Sinn und demaskiert sie sozusagen. Es läuft im Ländle - au unter den Grünen. Und wenn sich das bewährt, warum so an CDUler wählen?

Und die wenigen Kontakte, die ich nach BW habe, heben eines besonders hervor: Ausgerechnet der Kretschmann hat sein Wahlversprechen eingehalten. Er hat tatsächlich eine Volksabstimmung zu Stuttgart21 machen lassen. Und obwohl er anderen Meinung war, hat er sich an die Volksabstimmung gehalten. Und auch wenn man das Ergebnis der Volksabstimmung dazu Scheiße findet. Der Kretschmann hat sein Wort gehalten.


Kretschmann hat das Land wieder da hingeführt, wo es unter Lothar Späth und Erwin Teufel stand.Unter Kretschmann brummt die Wirtschaft, Kretschmann steht für Solidität und Skandalfreiheit. Wenn Kretschmann mit deutlichem Gewinnen für die Grünen als Ministerpräsident bestätigt werden sollte, wären die Grünen wirklich dumm, wenn sie mit ihm nicht als Spitzenkandidaten in den Bundestagswahlkampf ziehen würden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marram
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2014
Beiträge: 675

Beitrag(#2047088) Verfasst am: 04.03.2016, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Kretschmann-Wahl. Der ist so solide, wie weiland Erwin Teufel. Guido Wolf dürfte wohl spätestens seine verunglückte Kampagne mit der Einreise zum Verhängnis geworden sein. Kommt nicht gut, wenn ein Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl kurz vor dem Wahltermin Tourismus mit Terrorismus verbuchselt. Lachen

Wolf ist halt der falsche Kandidat.


Ich glaube nicht, dass ein etwas komisch formuliertes Wahlplakat jetzt den Ausschlag dafür gegeben hat, dass die CDU 11% an AfD und FDP verliert.

Baden-Württemberg ist das Stammland der CDU. Die Wählerschaft dort ist ziemlich konservativ. Die herben Verluste der CDU sind der Protest der Konservativen gegen Merkels linken Refugees-Kurs.


Vergiss es.

Ja klar, die Gelbfüßler und sonstigen Schwäble waren und sind teils sehr konservativ. Aber eben auch geschäftstüchtig. Und das bedeutet nicht nur Großindustrie und Tourismus, sondern auch Nachhaltigkeit. Man baut nicht für sich selbst, sondern auch für seine Kinder und Enkel.

Und genau diese generationsübergreifende Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit hat die CDU massiv versemmelt. Und ausgerechnet die Grünen mit ihrem Kretschmann repräsentieren das derzeit. Da können Wolf und Co. eben nicht mithalten.

Im Grunde profitieren Kretschmann und seine Grünen ausgerechnet von den Weltuntergangsszenarien, die die CDUler bei seiner damaligen Wahl an die Wand gemalt haben. BW ist eben trotz - oder wegen - Kretschmann und den Grünen nicht untergegangen. Es lauft guat Smilie

Und so ergibt der herbeigesehnte Weltuntergang der BW-Wirtschaft usw. der CDUler immer weniger Sinn und demaskiert sie sozusagen. Es läuft im Ländle - au unter den Grünen. Und wenn sich das bewährt, warum so an CDUler wählen?

Und die wenigen Kontakte, die ich nach BW habe, heben eines besonders hervor: Ausgerechnet der Kretschmann hat sein Wahlversprechen eingehalten. Er hat tatsächlich eine Volksabstimmung zu Stuttgart21 machen lassen. Und obwohl er anderen Meinung war, hat er sich an die Volksabstimmung gehalten. Und auch wenn man das Ergebnis der Volksabstimmung dazu Scheiße findet. Der Kretschmann hat sein Wort gehalten.


Kretschmann hat das Land wieder da hingeführt, wo es unter Lothar Späth und Erwin Teufel stand.Unter Kretschmann brummt die Wirtschaft, Kretschmann steht für Solidität und Skandalfreiheit. Wenn Kretschmann mit deutlichem Gewinnen für die Grünen als Ministerpräsident bestätigt werden sollte, wären die Grünen wirklich dumm, wenn sie mit ihm nicht als Spitzenkandidaten in den Bundestagswahlkampf ziehen würden.


Genau diese Solidität und Skandalfreiheit - umgangssprachlich auch Langweiligkeit genannt - ist, ob man will oder nicht, eine der Stärken von Kretschmann und den Grünen in BW.

Übrigens etwas, was in Bayern unter manchen CSUlern für hochgerollte Zehennägel und Ängste sorgt. Die Grünen und der Kretschmann sind in BW einfach so nah und auch noch erfolgreich. Des ist beängstigend. Des is doch hoffentlich nicht ansteckend zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047089) Verfasst am: 04.03.2016, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

marram hat folgendes geschrieben:

Ja klar, die Gelbfüßler und sonstigen Schwäble ...


Ich muss doch sehr bitten: Nach heutigem baden-württembergischen Verständnis sind Gelbfüßler Badener und keine "sonstigen Schwäble". Was Wikipedia dazu ausschweifend schreibt, kannst Du getrost vergessen. Ich bin unmittelbar an der Grenze zu Baden aufgewachsen, die Gelbfüßler waren definitiv auf der anderen Seite zuhause. Ich muss das wissen: als Kind habe ich aktiv über besagte Grenze hinweg Badener als Gelbfüßler beleidigt. Damals waren die noch sehr empfindlich, inzwischen haben sie sich dran gewöhnt. Lachen
Kretsche ist bei den Badenern u.a. auch aus historischen Gründen wohl gelitten: er hat über die württembergische Grenze nach Hohenzollern geheiratet und lebt daher im badischen Erzbistum Freiburg, wo er dem Diözesanrat angehört. In den Augen der Gelbfüßler macht das den Makel seiner Geburt auf dem württembergischen Heuberg wett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2047091) Verfasst am: 04.03.2016, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das "komisch formulierte Wahlplakat" ist nur Symptom des eigentlichen Problems der CDU: Man hat keine Fuehrungspersoenlichkeit an der Spitze, die im Wahlkampf ueberzeugen koennte. Die Gruenen haben das und deshalb duerften die Gruenen diesmal auch etliche CDU-Waehler auf ihre Seite ziehen.


Warum hat die AfD dann 13% aus dem Stand? Mit einem Wahlprogramm, dass zum grössten Teil alte CDU-Programmatik ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2047094) Verfasst am: 04.03.2016, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das "komisch formulierte Wahlplakat" ist nur Symptom des eigentlichen Problems der CDU: Man hat keine Fuehrungspersoenlichkeit an der Spitze, die im Wahlkampf ueberzeugen koennte. Die Gruenen haben das und deshalb duerften die Gruenen diesmal auch etliche CDU-Waehler auf ihre Seite ziehen.


Warum hat die AfD dann 13% aus dem Stand? Mit einem Wahlprogramm, dass zum grössten Teil alte CDU-Programmatik ist?



Nicht-Waehler, fruehere Waehler der Reps und der Bodensatz der CDU aus besseren Zeiten.

Ausserdem "hat" die AfD die 13% genausowenig wie die Gruenen die 32%. Das sind erstmal nur Umfragewerte.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047103) Verfasst am: 04.03.2016, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

Warum hat die AfD dann 13% aus dem Stand?


Also, deswegen würde ich mir - sofern ich AfD-Fan wäre - die Hände nur ganz verhalten im Hinterstübchen reiben. Ersten "hat" die AfD diese 13 Prozent noch nicht, und zweitens war die NPD, nachdem sie 1968 "aus dem Stand" mit knapp 10 Prozent in den Ba-Wü-Landtag eingezogen war, schon vier Jahre später Episode. Da war sie derart demontiert, dass sie nicht mal mehr angetreten ist und eine Wahlempfehlung für die CDU abgegeben hat.
Sowas kann jeder "aus-dem-Stand"-Partei widerfahren, und das erhoffe und wünsche ich mir persönlich auch für die AfD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047116) Verfasst am: 04.03.2016, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:

Warum hat die AfD dann 13% aus dem Stand?


Also, deswegen würde ich mir - sofern ich AfD-Fan wäre - die Hände nur ganz verhalten im Hinterstübchen reiben. Ersten "hat" die AfD diese 13 Prozent noch nicht, und zweitens war die NPD, nachdem sie 1968 "aus dem Stand" mit knapp 10 Prozent in den Ba-Wü-Landtag eingezogen war, schon vier Jahre später Episode. Da war sie derart demontiert, dass sie nicht mal mehr angetreten ist und eine Wahlempfehlung für die CDU abgegeben hat.
Sowas kann jeder "aus-dem-Stand"-Partei widerfahren, und das erhoffe und wünsche ich mir persönlich auch für die AfD.


Ich erinnere nur an die Schill-Partei in Hamburg. Die waren sogar in Regierungsverantwortung und es ist für sie trotzdem im Desaster geendet.
Unvergessen die Rede von Ronald B. Schill im Bundestag.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047121) Verfasst am: 04.03.2016, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Umfrage der Caritas Baden-Württemberg unter den Landtagskandidaten

Fällt mir gerade auf: AfD-Kandidaten scheinen nicht befragt worden zu sein.


Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 04.03.2016, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2047122) Verfasst am: 04.03.2016, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

In diesen Parteien sammeln sich immer bevorzugt Leute mit starken Eigen- oder Spezialinteressen,
kaum Idealisten oder wirklich am Gemeinwohl interessierte.
Die übelsten Egomanen nehmen dann die Spitzenpositionen ein und erringen ggfalls die Mandate.
Dort angekommen entlarven sie sich dann früher oder später selbst.

Bei der AfD kann man das sehr schön an der Störchin mit ihren diversen Vereinen mit klangvollen
Namen sehen. Bei näherem Hinsehen gehts da nur um Kohle oder Privilegien für ganz bestimmte Grüppchen und alles ist fest in der Hand ihres (familiären) Dunstkreises.
Ich vermute dass so einige der öffentlich vertretenen Positionen ihr im Grunde scheissegal sind,
sie werden halt vertreten weil man damit die maximale Schnittmenge der ganzen irgendwie mit der
Gesamsituation Unzufriedenen hinter sich scharen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047123) Verfasst am: 04.03.2016, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Eine Umfrage der Caritas Baden-Württemberg unter den Landtagskandidaten


Ich habe das jetzt nicht komplett durchgeklickt - aber verstehe ich das richtig: kein einziger AfD-Kandidat hat geantwortet?
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047124) Verfasst am: 04.03.2016, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Bei der AfD kann man das sehr schön an der Störchin mit ihren diversen Vereinen mit klangvollen
Namen sehen. Bei näherem Hinsehen gehts da nur um Kohle oder Privilegien für ganz bestimmte Grüppchen und alles ist fest in der Hand ihres (familiären) Dunstkreises.


Da geht es um die Rückerstattung des nach 1945 in der damaligen sowjetischen Besatzungszone enteigneten Grundbesitzes.
Das kann sie natürlich nicht so lautstark und offen fordern, denn dann brechen der AfD in Ostdeutschland die Wählerstimmen weg.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047126) Verfasst am: 04.03.2016, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Eine Umfrage der Caritas Baden-Württemberg unter den Landtagskandidaten


Ich habe das jetzt nicht komplett durchgeklickt - aber verstehe ich das richtig: kein einziger AfD-Kandidat hat geantwortet?


Dass keiner geantwortet hat, ist mir vor einer halben Stunde auch aufgefallen. Ich vermute vorerst mal, es wurde auch keiner befragt (s.o.). Dass - wenn sie befragt worden wären - kein einziger geantwortet hätte, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047131) Verfasst am: 04.03.2016, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Eine Umfrage der Caritas Baden-Württemberg unter den Landtagskandidaten


Ich habe das jetzt nicht komplett durchgeklickt - aber verstehe ich das richtig: kein einziger AfD-Kandidat hat geantwortet?


Dass keiner geantwortet hat, ist mir vor einer halben Stunde auch aufgefallen. Ich vermute vorerst mal, es wurde auch keiner befragt (s.o.). Dass - wenn sie befragt worden wären - kein einziger geantwortet hätte, kann ich mir auch kaum vorstellen.


Da die die Kandidaten der Linkspartei befragt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kandidaten der AfD nicht befragt wurden.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2047134) Verfasst am: 04.03.2016, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....

Da die die Kandidaten der Linkspartei befragt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kandidaten der AfD nicht befragt wurden.

Das ist jetzt nicht zwingend. Die Linke hat schon lange ihren Frieden mit den Kirchen geschlossen, mit der AfD gibt es gerade aktuell wegen der Flüchtlingspolitik Streit.

Und die Caritas ist ein katholischer Verein - Überparteilichkeit steht nicht unbedingt auf der Fahne der RKK. Da würde ich im Zweifel eher einfach nachfragen, bevor ich anfange Schlüsse zu ziehen, deren Richtigkeit ich nicht überprüfen kann.

p.s. ich habe nachgefragt. mal sehen, ob man mich einer Antwort würdigt.
Zitat:
Moin @ Caritas.

Mir ist beim Überfliegen dieser Seite
http://www.dicvfreiburg.caritas.de/aktuelles/themen/caritas-waehlt/wahlkreise/
aufgefallen, dass da keine Antworten der AfD sind. So bürgerlich, wie die sich geben, erscheint mir das unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite hätte ich erwartet, dass Sie eine Partei, der Möglichkeiten um die 10% eingeräumt werden, in Ihre Umfrage mit einbeziehen oder wenigstens dazusagen, dass Sie das nicht getan haben, wenn es so ist.

Weil das also für mich kein klares Bild ergibt, muss ich wohl nachfragen:

Wurden die AfD-Kandidaten überhaupt gefragt?

Statt einer Antwort an mich könnten Sie auch die Seite vervollständigen - ich weiß aus einem Forum, dass noch andere über diese Frage gestolpert sind.

Mit freundlichen Grüßen fwo***

*** unter eigenem Namen; der ist wegen der eigenen Domain in der Adresse direkt überprüfbar
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047147) Verfasst am: 04.03.2016, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....

Da die die Kandidaten der Linkspartei befragt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kandidaten der AfD nicht befragt wurden.

Das ist jetzt nicht zwingend. Die Linke hat schon lange ihren Frieden mit den Kirchen geschlossen, mit der AfD gibt es gerade aktuell wegen der Flüchtlingspolitik Streit.

Und die Caritas ist ein katholischer Verein - Überparteilichkeit steht nicht unbedingt auf der Fahne der RKK. Da würde ich im Zweifel eher einfach nachfragen, bevor ich anfange Schlüsse zu ziehen, deren Richtigkeit ich nicht überprüfen kann.

p.s. ich habe nachgefragt. mal sehen, ob man mich einer Antwort würdigt.
Zitat:
Moin @ Caritas.

Mir ist beim Überfliegen dieser Seite
http://www.dicvfreiburg.caritas.de/aktuelles/themen/caritas-waehlt/wahlkreise/
aufgefallen, dass da keine Antworten der AfD sind. So bürgerlich, wie die sich geben, erscheint mir das unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite hätte ich erwartet, dass Sie eine Partei, der Möglichkeiten um die 10% eingeräumt werden, in Ihre Umfrage mit einbeziehen oder wenigstens dazusagen, dass Sie das nicht getan haben, wenn es so ist.

Weil das also für mich kein klares Bild ergibt, muss ich wohl nachfragen:

Wurden die AfD-Kandidaten überhaupt gefragt?

Statt einer Antwort an mich könnten Sie auch die Seite vervollständigen - ich weiß aus einem Forum, dass noch andere über diese Frage gestolpert sind.

Mit freundlichen Grüßen fwo***

*** unter eigenem Namen; der ist wegen der eigenen Domain in der Adresse direkt überprüfbar


Danke, dass Du da nachgefragt hast.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047149) Verfasst am: 04.03.2016, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

p.s. ich habe nachgefragt. mal sehen, ob man mich einer Antwort würdigt.


Prima. Dann kann ich mir das jetzt sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2047157) Verfasst am: 04.03.2016, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

p.s. ich habe nachgefragt. mal sehen, ob man mich einer Antwort würdigt.


Prima. Dann kann ich mir das jetzt sparen.

Da bin ich mir nicht sicher. Kann sein, dass Du auf Deinen spezifischen Kanälen (und vielleicht mit einer anderen Tonart) da eine schnellere Antwort bekommst. Außerdem bin ich, wenn ich unter offener Flagge segele, sofort als Nordlicht, also als nicht zur Zielgruppe gehörend zu erkennen.

Auf der anderen Seite würde ich einem trallala@gmx.de (Phantasieadresse) gar nicht antworten.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047161) Verfasst am: 04.03.2016, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nicht vor, deswegen spezifische Kanäle zu strapazieren. Lachen

Ich habe übrigens nirgendwo einen Anhaltspunkt dafür erspäht, wann diese Umfrage durchgeführt worden ist. So en passant habe ich mich dann erinnert, dass ich bei der Nominierung eines AfD-Kandidaten, die ich zufällig mitbekam, gedacht habe: Huch, die sind aber reichlich spät dran. Ich hab's jetzt nicht mehr auf dem Schirm, wann genau das war. Es war aber einige Monate, nachdem zumindest in den Wahlkreisen, die ich überblicke, die Nominierungen bei den anderen Parteien durch waren (wobei ich auf das Kleinzeuch aber nicht geachtet habe). Die waren hier, wenn ich mich richtig erinnere, sogar schon durch, als Lucke Alfa-Vorsitzender wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047212) Verfasst am: 04.03.2016, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guido Wolf ist seiner Zeit eine Woche voraus:
nicht schlimm, aber peinlich ist die Panne doch.
Sie passt ins Gesamt-Bild seines Wahlkampfs.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.irritierender-wahlaufruf-der-cdu-wolf-ist-seiner-zeit-voraus.ffece3b3-1dcc-4c23-b73f-c701f670c965.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 11046
Wohnort: Da, wo noch Ruhe ist

Beitrag(#2047214) Verfasst am: 04.03.2016, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Guido Wolf ist seiner Zeit eine Woche voraus:
nicht schlimm, aber peinlich ist die Panne doch.
Sie passt ins Gesamt-Bild seines Wahlkampfs.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.irritierender-wahlaufruf-der-cdu-wolf-ist-seiner-zeit-voraus.ffece3b3-1dcc-4c23-b73f-c701f670c965.html


Der lässt aber so gar kein Fettnäpfchen aus...
Als Ministerpräsident empfiehlt er sich ja so gar nicht. Könnte sein, dass es am Ende doch noch für die Fortsetzung von Grün-Rot reicht.
Ehrlich gesagt: wenn ich ihn so sehe, dann muss ich inzwischen an das Kinderlied vom "Bi-Ba-Butzemann" denken, der lustig im Kreis herum tanzt... Lachen
Als Ministerpräsident ist der vollkommen ungeeignet.

Edit: Wolf bekommt von seiner Bundesvorsitzenden und Kanzlerin die Höchststrafe... Auf dem Landesparteitag der Ba-Wü-CDU distanziert sich Merkel ausdrücklich nicht von Kretschmann. Nach der Ankündigung, von Trigema-Chef Grupp, einst ein eherner CDU-Wähler, die GRÜNEN und damit Kretschmann zu wählen, ist dies ein weiteres Desaster von Guido Wolf und seine Ba-Wü-CDU.
_________________
"Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2047244) Verfasst am: 05.03.2016, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die hätte ich fast schon vergessen:
In Freiburg haben sie mit 50 Leuten gegen Angela Merkels Flüchtlingspolitik demonstriert, u.a. sahen sie sich auch genötigt, sich gegen 10 aufgelaufende AfD-Hansel abzugrenzen.

http://alfa-bw.de/blog/pm-8/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 275
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag(#2047249) Verfasst am: 05.03.2016, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gewaltenteilung und gelebte Praxis

Kretschmann ist etwas erstaunt darüber, wie der(penetrante) Journalist mit ihm umgeht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tv-sendung-monitor-kretschmann-interview-sorgt-fuer-furore.afdc08fe-268e-4445-96c7-1ce23d249d1a.html


Showdance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas



Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 4597

Beitrag(#2047278) Verfasst am: 05.03.2016, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Frage ob die AfD-Kandifaten von der Caritas befragt worden sind:

Zitat:
Von 350 angefragten Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg beteiligten sich 268 Kandidaten aller 70 Wahlkreise (entspricht 76 Prozent) an der Umfrage der Caritas im Land. Der Rücklauf bei den meisten Parteien ist relativ gleich. Dadurch ist die Umfrage für den überwiegenden Teil des Parteienspektrums repräsentativ.


Hervh. v. m.

Nun, 350/70 ergibt nunmal genau 5. Das sind die aufgeführten Parteien und keine mehr zwinkern
Unwahrscheinliches anderes Szenario: Es wurden in einigen Wahlkreisen Nicht-AfD-Kandidaten
nicht befragt, dafür dann eben AfD-Kandidaten.
Dann wirds aber erst recht dubios.

Zudem weist die Formulierung in rot schon auf eine den Erstellern bewusste Einschränkung hin.

Rote Schrift in darkred geändert. Rote Schrift ist für die Moderation vorbehalten. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2047284) Verfasst am: 05.03.2016, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Guido Wolf ist seiner Zeit eine Woche voraus:
nicht schlimm, aber peinlich ist die Panne doch.
Sie passt ins Gesamt-Bild seines Wahlkampfs.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.irritierender-wahlaufruf-der-cdu-wolf-ist-seiner-zeit-voraus.ffece3b3-1dcc-4c23-b73f-c701f670c965.html


Vielleicht gibt es in BaWü ja auch Vorwahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2047286) Verfasst am: 05.03.2016, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bruni hat folgendes geschrieben:
Gewaltenteilung und gelebte Praxis

Kretschmann ist etwas erstaunt darüber, wie der(penetrante) Journalist mit ihm umgeht.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tv-sendung-monitor-kretschmann-interview-sorgt-fuer-furore.afdc08fe-268e-4445-96c7-1ce23d249d1a.html


Showdance


Erstaunt kann er maximal darüber sein, dass ihm solche Fragen gestellt werden. Normalerweise wird derartiger Stil nur gegenüber Vertretern der von vornherein abzulehnenden Meinungen gepflegt. Überraschend, dass nun auch Grünen-Politiker unter diese Kategorie fallen können.

Prinzipiell und nicht nur in diesem Falle ordne ich solchen Interviewstil unter Vollpfostenjournalismus ein.

Was das mit Gewaltenteilung zu tun hat (haben soll), verstehe ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2047288) Verfasst am: 05.03.2016, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was muss man eigentlich verdienen und womit, um als "Privatperson" mal eben 300.000 € an die Grünen zu spenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 275
Wohnort: Neckargemünd

Beitrag(#2047289) Verfasst am: 05.03.2016, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Was muss man eigentlich verdienen und womit, um als "Privatperson" mal eben 300.000 € an die Grünen zu spenden?


Frag lieber was muss wie abgeschrieben werden um gut auf 300000€ verzichten zu können. Privatpersonen haben auch ihre Möglichkeiten.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Das macht nichts , denn wer redet denn hier von einer grünen Gesinnung, die man vielleicht mal hatte........ OTon Winfried Kretschmann. Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 4 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group