Zitate, Sprüche, Lebensweisheiten, Bonmots, geistreiche Bemerkungen u.ä
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 54, 55, 56  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#631:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 14:56
    —
worse hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ein Kroate der über Griechen lästert und dabei das Zitat bringt: "steht schon in der Bibel. Trau keinen Griechen, auch wenn er Geschenke bringt", kennt die Griechen "besonders gut". Mit den Augen rollen

Das steht nicht in der Bibel nerv

Mir brauchst das nicht erzählen. M.W. ist das ein Homer-Zitat. Ilias oder Odyssee.

Falsch. Vergil. xP


Vielen Dank.

Zitat:
Phobou tous Danaous kai dōra pherontas.
„Fürchte die Danaer (Griechen), selbst wenn sie Geschenke bringen.“
Dieser Satz wird meistens aus Vergils Epos Aeneis zitiert, wo es lateinisch heißt:

„Quidquid id est timeo Danaos et dona ferentes.“
„Was auch immer es ist ich fürchte die Danäer auch wenn sie Geschenke bringen.“
Nachdem die griechische Armee ihren Abzug vorgetäuscht hatte, holten die Trojaner das trojanische Pferd trotz Warnung des Laokoon, der mit diesen Worten vor diesem Danaergeschenk warnt, in die Stadt. Die Trojaner glaubten, dass es sich bei dem riesigen hölzernen Pferd um ein Abschiedsgeschenk der Griechen für den Gott Poseidon handelte, holten sich aber damit den Untergang in ihre Stadt.


Ich hatte es nur in Erinnerung in Zusammenhang mit das trojanische Pferd. Deshalb Homer zugeordnet.

#632:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 16:29
    —
Man muß sich selbst erkennen. Alles Unglück in der Welt kommt daher, dass man nicht versteht, ruhig in einem Zimmer zu sein.

Blaise Pascal

#633:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 18:37
    —
Der schlaueste Weg, Menschen passiv und folgsam zu halten, ist, das Spektrum akzeptierter Meinungen strikt zu limitieren, aber innerhalb dieses Spektrums sehr lebhafte Debatten zu erlauben. Das gibt den Menschen das Gefühl, dass freies Denken stattfindet, während die Voraussetzungen des Systems immer wieder durch die Grenzen des zulässigen Bereichs der Debatte verfestigt werden."
Noam Chomsky

#634:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 19:22
    —
Kamel
Gegenwart der Kamele.
Mein Minibus hat sich verfahren.

M. Houellebecq in Lanzarote

#635:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 10.07.2018, 19:48
    —
Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Übrigens überwiegt die Individualität bei weitem die Nationalität, und in einem gegebenen Menschen verdient jene tausendmal mehr Berücksichtigung als diese. Dem Nationalcharakter wird, ehe er von der Menge redet, nie viel gutes ehrlicherweise nachzurühmen sein. Vielmehr erscheint nur die menschliche Beschränktheit, Verkehrtheit und Schlechtigkeit in jedem Lande in einer anderen Form und diese nennt man den Nationalcharakter. - Jede Nation spottet über die andere, und alle haben recht.


- Arthur Schopenhauer

#636:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 12.07.2018, 23:12
    —
Aristoteles soll jemand zugetragen haben, dass man schlecht hinter seinem Rücken über ihn rede.

Er soll nur ganz trocken geantwortet haben:

'Wenn ich nicht dabei bin, können sie mich meinetwegen verprügeln.'



Wenn ich auf eine Quelle tippen müsste, würde ich sagen: Diogenes Laertius... aber.... ich habs nicht überprüft.

#637:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 14.07.2018, 19:24
    —

#638:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 16.07.2018, 17:19
    —
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Wenn de dei Gosch g'halde heddsch, no hedd koi Sau gmergd, dasch d' bled bischd.

#639:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 02:08
    —

#640:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 02:13
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Wenn de dei Gosch g'halde heddsch, no hedd koi Sau gmergd, dasch d' bled bischd.

Smilie

#641:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 21:06
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Wenn de dei Gosch g'halde heddsch, no hedd koi Sau gmergd, dasch d' bled bischd.



Sag mal.....bist Du Pfälzer? Geschockt

#642:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 23.07.2018, 21:43
    —
people ain't shit.

#643:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 12:10
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Wenn de dei Gosch g'halde heddsch, no hedd koi Sau gmergd, dasch d' bled bischd.



Sag mal.....bist Du Pfälzer? Geschockt

Nein. Nach Geburt und Kindheit Sachse. Der obige Ausspruch ist reinstes Schwäbisch. Ich wohne hier exakt auf der Westgrenze Bayerns, hier spricht man Schwäbisch. Damit habe ich Probleme, Bayerisch verstehe ich viel leichter und besser.
Die Schwaben gebrauchen gern das sch statt s. Die Gemahlin eines ehem. Arbeitskollegen hieß Astrid. Wenn er von ihr sprach nannte er sie Aschdridd. Für mich klang das immer wie Arschtritt.

#644:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 24.07.2018, 23:48
    —
»Heute bombardieren wir ein Land, ich denke an Syrien, ohne Kriegserklärung. Wir schicken Armeen über Grenzen irgendwohin, um irgendetwas zu machen. Und alle reden von ‚Werten‘, die sie dort zu verteidigen vorgeben. Aber genau damit wird das Regelwerk zerstört, das nach dem Zweiten Weltkrieg für Frieden und gegen diese Barbarisierung aufgebaut wurde. Wir geben vor, etwas für Werte zu tun und verraten sie damit. Deswegen kann ich das Wort ‚Werte‘ nicht mehr hören. Ich möchte doch alle bitten, die allgemeinen Regeln einzuhalten. Das genügt nämlich – und leckt mich am Arsch mit Werten!«

Karl Schwarzenberg, Ex-Außenminister Tschechiens

#645:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 25.07.2018, 20:56
    —
“We have a press that no longer seeks truth,”
“I see media powers who want to become judicial powers.”

Emmanuel Macron, Präsident Frankreichs


Quellen: Text, Video

#646:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 21:25
    —

#647:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 23:25
    —
Der Mann ist wie alle Menschen ein unterentwickeltes Tier, das aus seiner Unterentwicklung die notwendigen Fähigkeiten zum Überleben hervorzaubert. Diese artistische Leistung nennen wir Evolution.
Matthias Beltz.

#648:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 23:33
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der Mann ist wie alle Menschen ein unterentwickeltes Tier, das aus seiner Unterentwicklung die notwendigen Fähigkeiten zum Überleben hervorzaubert. Diese artistische Leistung nennen wir Evolution.
Matthias Beltz.


Von Evolution versteht er nichts.

#649:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 09:54
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der Mann ist wie alle Menschen ein unterentwickeltes Tier, das aus seiner Unterentwicklung die notwendigen Fähigkeiten zum Überleben hervorzaubert. Diese artistische Leistung nennen wir Evolution.
Matthias Beltz.


Von Evolution versteht er nichts.


Un Du nichts von Matthias Beltz.

#650:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:21
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der Mann ist wie alle Menschen ein unterentwickeltes Tier, das aus seiner Unterentwicklung die notwendigen Fähigkeiten zum Überleben hervorzaubert. Diese artistische Leistung nennen wir Evolution.
Matthias Beltz.


Von Evolution versteht er nichts.


Un Du nichts von Matthias Beltz.

Vrolijke hat recht. Der obige Ausspruch ist Quatsch.

#651:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 12:04
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der Mann ist wie alle Menschen ein unterentwickeltes Tier, das aus seiner Unterentwicklung die notwendigen Fähigkeiten zum Überleben hervorzaubert. Diese artistische Leistung nennen wir Evolution.
Matthias Beltz.


Von Evolution versteht er nichts.


Un Du nichts von Matthias Beltz.

Vrolijke hat recht. Der obige Ausspruch ist Quatsch.


Und wenn er lauten würde: "Von Evolution verstand er nichts."
Wäre er dann immer noch Quatsch?

#652:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 12:19
    —
Der Beltz war Kabarettist und kein Wissenschaftler und der Spruch stammt aus einem Kabarettprogramm und nicht aus einer evolutionsbiologischen Vorlesung.

#653:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 12:33
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Beltz war Kabarettist und kein Wissenschaftler und der Spruch stammt aus einem Kabarettprogramm und nicht aus einer evolutionsbiologischen Vorlesung.


Und was ändert das an meiner Aussage?

#654:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 12:49
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Beltz war Kabarettist und kein Wissenschaftler und der Spruch stammt aus einem Kabarettprogramm und nicht aus einer evolutionsbiologischen Vorlesung.


Und was ändert das an meiner Aussage?


Da gehts weiter.

#655:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 12:50
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Beltz war Kabarettist und kein Wissenschaftler und der Spruch stammt aus einem Kabarettprogramm und nicht aus einer evolutionsbiologischen Vorlesung.


Und was ändert das an meiner Aussage?


Nichts. Es bedeutet lediglich, dass er auch ueberhaupt nichts von Evolution verstehen muss. Insofern ist Deine Aussage ziemlich überflüssig.

Beltz will nicht den Begriff Evolution wissenschaftlich erklaeren, sondern er setzt mit seiner Verwendung eine Pointe in einem satirisch gemeinten Text.

#656:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 13:00
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Beltz war Kabarettist und kein Wissenschaftler und der Spruch stammt aus einem Kabarettprogramm und nicht aus einer evolutionsbiologischen Vorlesung.


Und was ändert das an meiner Aussage?


Nichts. Es bedeutet lediglich, dass er auch ueberhaupt nichts von Evolution verstehen muss. Insofern ist Deine Aussage ziemlich überflüssig.

Beltz will nicht den Begriff Evolution wissenschaftlich erklaeren, sondern er setzt mit seiner Verwendung eine Pointe in einem satirisch gemeinten Text.


Genau. Das ist ungefähr so, als wenn Piet Klocke die Evolution erklärt:

Piet Klocke erklärt die Evolution

#657:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 13:06
    —
Könnt ihr nicht lesen?
Ich habe jetzt keine Lust zu arbeiten.
Führt die Diskussion über Evolution bitte in den richtigen Thread.

#658:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 09.08.2018, 00:16
    —

#659:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 01:50
    —
Nur wo Leben ist, da ist auch Wille: aber nicht Wille zum Leben, sondern – so lehr ich's dich – Wille zur Macht!

- Friedrich Nietzsche

#660:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 13.08.2018, 11:16
    —
worse hat folgendes geschrieben:
Nur wo Leben ist, da ist auch Wille: aber nicht Wille zum Leben, sondern – so lehr ich's dich – Wille zur Macht!

- Friedrich Nietzsche

Den Spruch hab ich in meiner Kindheit schon gehört und gelesen. Das war ein besonders beliebtes Zitat der Nazi-Propaganda.
Und keiner weiß eigentlich, was Nietzsche damit sagen wollte.



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 54, 55, 56  Weiter  :| |:
Seite 22 von 56

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group