Feier am Jahresende
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft
Was sollte Ende Dezember gefeiert werden?
Weihnachten
22%
 22%  [ 8 ]
Wintersonnenwende
33%
 33%  [ 12 ]
HumanLight ("MenschLicht" o.Ä.)
8%
 8%  [ 3 ]
Etwas anderes
13%
 13%  [ 5 ]
Gar nichts
22%
 22%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 36


#1: Feier am Jahresende Autor: Rene HartmannWohnort: Rhein-Main BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 21:49
    —
Da im Thread HumanLight die Meinungen geteilt zu sein scheinen, was Ende Dezember gefeiert werden soll, rufe ich mal zur Stimmabgabe auf.

[Edit: Gemeint ist um den 24. Dezember herum.]


Zuletzt bearbeitet von Rene Hartmann am 13.11.2006, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

#2:  Autor: Galaxisherrschers Katze BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 21:57
    —
Silvester. Mr. Green

#3:  Autor: Rene HartmannWohnort: Rhein-Main BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 22:07
    —
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Silvester. Mr. Green


Ja ja, hätt ich mir natürlich denken können... skeptisch

#4:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 22:55
    —
areligiöse Weihnachten zwinkern

#5:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 23:02
    —
Jolesch hat folgendes geschrieben:
areligiöse Weihnachten zwinkern

MenschLicht, was sonst! Lachen

#6:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 23:13
    —
Jolesch hat folgendes geschrieben:
areligiöse Weihnachten zwinkern


Same here!

Genau genommen geht´s ja nicht darum, was am 24.12. gefeiert werden soll, sondern was an Weihnachten gefeiert werden soll.
Der Termin steht doch so fest wie sonst keiner.
Ich bin für umfunktionieren, alles andere hat überhaupt keine Aussichten auf Erfolg.

#7:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 02:19
    —
Es soll nicht gefeiert werden, sondern es darf gefeiert werden.

Meinetwegen Ramadan, Hanukah, Nichtgeburtstag und das Fest der 10 törichten Jungfrauen, Last Christmas, White Chrismas und St Nimmerlein.

Mich persönlich beeindruckt die Wintersonnenwende: Daß die Tage dann wieder länger werden und "die Sonne zurückkehrt".

#8:  Autor: CoS BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 04:01
    —
Am 24 die Geburt der heiligen Teekanne, am 25 die Geburt des Spaghettimonsters und am 26 die Geburt des unsichtbaren, rosa Einhorns. Somit hätten wir Weihnachten und die 2 Weihnachtsfeiertage unter Dach und Fach und die Christen sollen man versuchen uns zu beweisen, dass die heilige Teekanne nicht am 24 Dezember Geburtstag hat.

Weihnachten ist eh zum Brauchtum übergegangen. In meinem Umkreis gibts nur Atheisten und alle feiern Weihnachten. Richtig mit christlicher Weihnachtsmukke usw. So gesehen ist doch ein "Fest der Liebe" zwar ein saumäßig romantisierte Vorstellung der Realitiät, aber immernoch besser als unterm Kreuze Gebete zu singen (man achte mal auf die Texte der Weihnachtslieder).

Außerdem ist Weihnachten professioneller wirtschaftlicher Betrug. Wir heucheln Nächstenliebe, aber ziehen die Preise für die Produkte an, wenn zu Weihnachten die Nachfrage steigt! Und damit wir wenigstens das Gefühl haben für etwas gutes zu feiern, schauen wir uns dann zu Weihnachten die Weihnachtsgeschichte an (mit den 3 Geistern), um uns selbst das Gefühl zu geben, dass zu Weihnachten selbst der härteste Kapitalist zum reinen Menschenfreund wird. zynisches Grinsen

#9:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 04:15
    —
Etwas anderes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Festivus

#10:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 08:19
    —
Wenn man feiern soll, kann man sich das Ganze sowieso sonstwohin stecken.

#11:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 10:56
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wenn man feiern soll, kann man sich das Ganze sowieso sonstwohin stecken.

So ist es.

#12:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 12:49
    —
nix, einfach nur nix ...

Gefeiert wird am 30. und 31. ...

#13:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 13:51
    —
Jawohl, ein unreligiöses Weihnachten.
Man nehme die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium als hübsches romantisches Märchen, genau sowas wie Hänsel und Gretel oder Schneewittchen.
Und die Weihnachtslieder, erst recht die hier im Bayerischen zu findenden, sind viel zu schön, als daß man sie sich nicht anhören sollte.

#14:  Autor: Malone BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 14:14
    —
Da ich großen Respekt vor Jesus als Person habe, macht es mir nichts aus, dessen Geburt zu feiern Auf den Arm nehmen

#15:  Autor: Rae BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 14:16
    —
Malone hat folgendes geschrieben:
Da ich großen Respekt vor Jesus als Person habe, macht es mir nichts aus, dessen Geburt zu feiern Auf den Arm nehmen


Wird Dein Geburtstag ohne Dich gefeiert und man stellt stattdessen ein Bild von Dir auf,
als Du noch ein Säugling in der Wiege warst?

#16:  Autor: KomodoWohnort: 2Fort BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 15:39
    —
Ich feiere einfach Weihnachten, ohne jeden religiösen Bezug. Den gab es bei mir in der Familie eigentlich nie, ich glaube, die sind alle heimliche Atheisten... zwinkern

#17:  Autor: Svea BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 15:43
    —
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich feiere einfach Weihnachten, ohne jeden religiösen Bezug. Den gab es bei mir in der Familie eigentlich nie, ich glaube, die sind alle heimliche Atheisten... zwinkern


Ist bei mir ähnlich,

mich stören nur diese Kuschelchristen, die meinen sie feiern Weihnachten, weil es ja das zentrale Fest ihres Glaubens ist... Mit den Augen rollen

#18:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 16:56
    —
wieso soll ich was feiern?
die wintersonne wendet sich auch ohne mich
der weihnachtsdreck ist einfach nur äzend

vielleicht finde ich ja die zeit, endlich das regal fürs büro zu bauen... Smilie

#19:  Autor: Malone BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 17:00
    —
Rae hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Da ich großen Respekt vor Jesus als Person habe, macht es mir nichts aus, dessen Geburt zu feiern Auf den Arm nehmen


Wird Dein Geburtstag ohne Dich gefeiert und man stellt stattdessen ein Bild von Dir auf,
als Du noch ein Säugling in der Wiege warst?



Wie meinen?

#20:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 17:10
    —
Weihnachten ist bei uns eigentlich ein reines Familienfest.
Wir gehen entweder alle gemeinsam Essen oder manchmal kocht meine Mutter. Christliche Inhalte sind dabei glücklicherweise gleich Null, d.h. die eigentliche Bedeutung ist komplett umgewälzt - d.h. die Familie steht im Mittelpunkt. Und das ist gut so.

Kann - eine intakte Familie vorausgesetzt - empfehlen, das in ein Familienfest umzulegen.


Abends (so ab 23:00 Uhr) geht es dann (ohne Familie) mit Freunden in eine Kneipe, die dann bis zum Bersten mit Leuten vollgestopft ist. Dort sind dann teilweise ehemalige Klassenkameraden zu finden, die ich sonst nicht mehr zu Gesicht bekomme, da sie eigentlich umgezogen sind und nur zu Besuch bei ihren Eltern sind.
Die Sache geht dann (oft alkoholgeschwängert) bis in die Morgenstunden.

#21:  Autor: Svea BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 17:17
    —
Hat das Raketenzünden an Silvester eigentlich irgendeinen christlichen oder kirchlichen Hintergrund??
Damit sollen ja böse Geister vertrieben werden...

#22:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 18:44
    —
Ich habe nichts gegen Weihnachten, im Gegenteil. Weihnachten ist ein gutes Beispiel dafür, wie Christen per Erlaß ein völlig unreligiöses Fest einfach vergewaltigen und assimilieren. Die Bedeutung des Festes wird dabei völlig verdreht. Das wollen sie heute natürlich nicht wahrhaben. Wäre ja auch mal ganz was Neues.

Wir feiern Weihnachten als Wintersonnenwende, mit Baum (sieht halt nett aus) und einem kleinen selbstgewerkelten "Weihnachtsdorf" drunter, aber ohne Krippe und so´n Zeugs, bin schließlich krippeschutzgeimpft zynisches Grinsen Keine Weihnachtslieder etc, sondern es sich einfach gut gehen lassen. Sehr glücklich

#23:  Autor: Mara Cash BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 19:07
    —
weihnachten ist ein fest der christen

aber auch das gottlose volk kann nicht umhin und tarnt es als "familienfest"

pharisäer!

#24:  Autor: Svea BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 19:14
    —
Mara Cash hat folgendes geschrieben:
weihnachten ist ein fest der christen




das stimmt auch nur im weitern Sinne...

#25:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 19:30
    —
Mara Cash hat folgendes geschrieben:
weihnachten ist ein fest der christen

aber auch das gottlose volk kann nicht umhin und tarnt es als "familienfest"

pharisäer!

Der wesentlich ältere Mithras-Kult hatte früher um diese Zeit die Geburt des Gottes Mithras gefeiert. Das Christentum hatte das Datum (wie manche andere Feiertage auch) dann "assimiliert", um die eigene Religion im Volk zu festigen.

Mit Weihnachten ist es halt wie mit Silvester oder Fastnacht - man kann es nur äußerst schwer völlig ignorieren. Aber dafür kann man es umfunktionieren. Das ist besser, als die Hände über die Ohren zu legen und singen "la, la, la, ich höre nichts". zwinkern

Außerdem lasse ich mir von einer Religion nicht erzwingen, an dem Tag nicht etwas eigenes zu organisieren, sondern nur zu Hause herumzusitzen. Und wenn es ein netter Tag ist, warum nicht?

#26:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 19:31
    —
Okay, dann nenn ich Weihnachten jetzt halt "Vorgeburtstag.

Na, wird als ganz normales Familienfest gefeiert. Ohne irgendwelchen christlichen Bezug.

#27:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 19:37
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Okay, dann nenn ich Weihnachten jetzt halt "Vorgeburtstag.

Na, wird als ganz normales Familienfest gefeiert. Ohne irgendwelchen christlichen Bezug.

Ja. Der Bezug wäre Dein Geburtstag. Wenn Du den eigentlichen Geburtstag nicht feiern kannst, sondern vorfeiern mußt und keine sinnvollere Verwendung für die Feiertage weißt... zwinkern

#28:  Autor: AlgolWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 20:07
    —
Hmm ... man sollte Weihnachten als Geburtstermin des Jesukindleins belassen.

"Wintersonnwende" klingt in meinen Ohren nicht sehr "romantisch", außerdem liefert die Weihnacht tiefen Einblick in die christliche Jesus-Symbolik.

#29:  Autor: Mara Cash BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 20:56
    —
Lachen

die freien geister feiern die feste wie sie fallen, auch wenn sie sich auf einen mysterienkult oder einen, dieses argument halte ich für besonders gelungen, v o r g e b u r t s t a g berufen.

#30:  Autor: Xamanoth BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 21:02
    —
Ich feiere Weihnachten einschließlich christlicher Elemente.

Singe die entsprechenden Lieder und gehe in die Kirche, wie auch sonst gelegentlich.

Das steht irgendwie zwischen Tradition und sentimentaler Mythologie.

Ich habe es nicht nötig, meinen Atheismus krampfhaft zur Schau zu stellen.

Und andere geht das einen Sch... an.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group