Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#31:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 21:16
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Vllt un-massentauglich und un-allestunwasandereauchtun? Mit den Augen rollen

#32:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 21:17
    —
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Vllt un-massentauglich und un-allestunwasandereauchtun? Mit den Augen rollen



Wie wärs mit unterfinanziert?^^

#33:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 21:27
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum. Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Aufgrund meiner ZJ-Vergangenheit sind Weihnachtsbäume keine Tradition, mit der ich aufgewachsen bin ... ich frage mich daher auch: habe ich mich nun dem Heidentum oder den "falschen Christen" (Zeugensprech für alle nicht-zeugischen Christen) zugewandt?

#34:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 21:35
    —
Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum, ganz bestimt nicht. Bäume im Freien sind doch viel schöner.

#35:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:08
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum, ganz bestimt nicht. Bäume im Freien sind doch viel schöner.


Das heißt, bei Dir findet die Bescherung im freien statt? zwinkern

#36:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:31
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum, ganz bestimt nicht. Bäume im Freien sind doch viel schöner.


Das heißt, bei Dir findet die Bescherung im freien statt? zwinkern


bei uns im Wohnviertel haben welche schon den Rentierschlitten inklusive Weihnachtsmann ausgepackt und in den Vorgarten gestellt..... Mit den Augen rollen

#37:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:36
    —
Auch in meiner Nachbarschaft werden offensichtlich zu viele schlechte US-Sitcoms geguckt... Mit den Augen rollen

#38:  Autor: sanft BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 09:46
    —
ich kann mich erinnern - dass wir Kinder früher mit unserem Vater - der nichtnur "Atheisst" war
sondern auch klug und selbstbewusst Feste feiern und gestalten konnte
in die Wälder gegangen sind und uns den Baum selber holten - das war schwerst verboten!
ist es auch heute noch
wir hatten ihn am Nachmittag ausgesucht und dann nachts heimlich abgesägt - vielleicht so 4x
kann ich mich erinnern
am Weihnachtsabend musste ich mit meinem Bruder den ganzen Tag im Freien verbringen
ich mochte ihn eigentlich nicht - es war eine ständige Konkurenzkampf
aber an diesen Tag mussten wir uns verbrüdern - und wir hatten Schneeburgen gebaut
Iglos - mit oben einen Loch - damit das Feuer das wir machten - abziehen konnte

oh yeah .... das hat gedampft wie sau

und dann endlich so um ca. 16:00 durften wir total durchgefroren in die warme Wohnung
sie wurde mit Holz und Kohle beheizt
und es roch nach wunderbarem Essen und nach etwas - das sehr aussergewöhnlich war
obwohl die Eltern sich ständig stritten - war es an diesem Tag erträglich

dann war alles fertig und mein wunderbarer Vater schickte uns durch die ganze Wohnung
die Resträumen waren unbeheizt und mit kleine Eisplitter bedeckt
mit den unteren Zweigen des Christbaums - die wir dann über Bilder hängten oder an Nachtkästchen
plazierten - icecold!
standen wir da und warteten bis es endlich klingelte - er hatte so einen kleine Messingglöckchen
ganz zart - so soft - klingelte er uns ins Wohnzimmer - das durch die Küche beheizt wurde
Geschockt what a dream ! der Baum hatte sich total verändert - alles glühte und sprühte nach Liebe
und unten lagen liebevoll eingepackte Geschenke - die wir dann sorgfältig ausknoteten
damals gabs noch kein Tesafilm
und mein Vater küsste meine Mutter und verzieh ihr in diesen Moment alles
und wir hatten nur so gestaunt :

Weihnachten
Ich liebe es...



ich konnte nicht anders - als diese Tradition weiterzuführen und zu leben

#39:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 13:37
    —
@sanft
Süße Story Daumen hoch!

sanft hat folgendes geschrieben:
ich konnte nicht anders - als diese Tradition weiterzuführen und zu leben

Aber wie kriegst du die Eissplitter in die Wohnung?

#40:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 13:52
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Vllt un-massentauglich und un-allestunwasandereauchtun? Mit den Augen rollen



Wie wärs mit unterfinanziert?^^

Regel Nummer 1 (nicht die von Lu-Tze): Lass es immer besser klingen =)

#41:  Autor: Babyface BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:13
    —
Wir schmücken unseren Baum eher einfach und sparsam. Einige rote und weiße Kugeln, ein paar Glasengel und kleinere Holzfiguren. Oben druff einen Strohstern, wenn er noch unter die Zimmerdecke passt. Zum Schluß werden die Kerzen angezündet. Fertig.

#42:  Autor: sanft BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:20
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
@sanft
Süße Story Daumen hoch!

sanft hat folgendes geschrieben:
ich konnte nicht anders - als diese Tradition weiterzuführen und zu leben

Aber wie kriegst du die Eissplitter in die Wohnung?


die Eissplitter b.z.w. Kristalle - kamen daher dass wir unter ein unisolierte Dach wohnten
es war schon eine sehr große Wohnung - aber eben unbeheizt und nicht von oben isoliert
der Atem gab Feuchtigkeit ab - und in den Betten hatten wir Wärmflaschen
das war klasse - man konnte teilweise das Federbett knacken hören - so steif gefroren war es


(übrigens waren meine Eltern trotz ärmliche verhältnisse sehr angesehene leute - meine Mutter hatte die erste Schleuder und den 2.Fernseher den es in diesen Dorf gab
gekauft - in der Stadt - von ihren eigene verdienten Geld - als Hebamme )

#43:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 10:40
    —
Das ärgerliche am Weihnachtsbaum war, daß ich im Sommer nicht barfuß in der Wohung rumlaufen konnte, weil mir dann immer trockene Tannennadeln in den Zehen steckten. Die verbargen sich nämlich im Teppich und lauerten dort auf meine bloßen Füße. In meiner Kindheit gab es dieses Problem nicht, weil wir da keine Teppiche hatten, sondern Linoleum und Stragula.
Jetzt habe ich einen Plastikbaum. Aber der steht nun seit drei Jahren auch unbenutzt in seinem Karton in der Garage. Was soll das Ding auch noch, da draußen stehen tausende solcher dämlichen Lichterbäume rum, der Arbeitsaufwand lohnt sich einfach nicht. Da sitze ich doch lieber vor der Glotze und werfe überflüssige Kalorien ein.
Aber Weihnachtslieder höre ich immer noch sehr gern. Dank der modernen Technik muß ich sie ja nicht mehr selber singen wie in meiner Kindheit. Hin und wieder ist mir sogar im Sommer danach. Reizvoll, so eine Weihnachtsplatte bei 28 Grad im Schatten.

#44:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 10:48
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Das ärgerliche am Weihnachtsbaum war, daß ich im Sommer nicht barfuß in der Wohung rumlaufen konnte, weil mir dann immer trockene Tannennadeln in den Zehen steckten. Die verbargen sich nämlich im Teppich und lauerten dort auf meine bloßen Füße.

Kennst Du Staubsauger?

#45:  Autor: Maulwurf BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 10:54
    —
Mit viel Kitsch! Wir haben eigenen Wald, daher müssen wir zum Glück keine Bäume klauen...

Abgesehen von den Eiszapfen ging (und geht) es bei uns an Weihnachten ähnlich wie bei Sanft zu... Ich mutiere an Weihnachten regelmässig zur Traditionalistin!

Liebe Grüsse

Mela

#46:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 11:00
    —
Mir geht der ganze Rummel jedes Jahr ein bißchen früher auf den Keks, bin gerade dabei, die Allergieschwelle zu erreichen und dabei ist der Baum noch im Karton auf dem Dachboden...

#47:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 01:59
    —
Wir haben uns ja schon seit Jahrzehnten keinen Baum gehalten, erst wegen der Tiere (wer weiß, woran so kleine Papageien oder neugierige Kaninchenzwerge so knabbern) und nachdem die dann tot waren, weil ohnehin niemand großes Interesse daran hatte. Um ein Haar hätten wir aber im letzten Jahr einen Baum "adoptiert". Meine Mutter meinte, er sei krumm und schief gewesen, habe ganz alleine in der Ecke gestanden und sie mit großen Augen angesehen. Und dann doch nicht. Das arme Bäumchen wurde bestimmt von niemandem in den Garten gesetzt, sondern hinterher an die Elefanten verfüttert Traurig.

#48:  Autor: Arrivederci BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 09:48
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
Wir haben uns ja schon seit Jahrzehnten keinen Baum gehalten, erst wegen der Tiere (wer weiß, woran so kleine Papageien oder neugierige Kaninchenzwerge so knabbern) und nachdem die dann tot waren, weil ohnehin niemand großes Interesse daran hatte. Um ein Haar hätten wir aber im letzten Jahr einen Baum "adoptiert". Meine Mutter meinte, er sei krumm und schief gewesen, habe ganz alleine in der Ecke gestanden und sie mit großen Augen angesehen. Und dann doch nicht. Das arme Bäumchen wurde bestimmt von niemandem in den Garten gesetzt, sondern hinterher an die Elefanten verfüttert Traurig.


... Und wenn ich dir jetzt sage, dass er gar keine genügend großen Wurzeln hat, um anzugehen? Geschockt
Der Platz im Topf reicht für eine Pfahlwurzel doch vorn und hinten nicht, von dem Geflecht, das diese versorgt, ganz zu schweigen!

Diese Bäumchen halten gerade so lange, dass der neue Besitzer den Misserfolg dem Wetter, dem Boden, der trockenen Zimmerluft... zuschreiben wird und es im nächsten Jahr hoffentlich wieder probiert. Neutral

#49:  Autor: Arrivederci BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 20:26
    —
Baum mit 90°-Winkel verkauft

Soeben erzählte in "quer" (BR) ein Christbaumhändler von der Münchner Theresienwiese, ein Kunde sei einmal direkt auf einen Baum mit "90-Grad-Winkel" zugesteuert, den er in eine Ecke gestellt hatte, weil er ihn für unverkäuflich gehalten hatte. Cool

#50:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 09:45
    —
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

#51:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 09:53
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

Käme auf nen Versuch an. Aber man müßte den Baumständer an die Decke nageln... skeptisch

#52:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 10:47
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

Käme auf nen Versuch an. Aber man müßte den Baumständer an die Decke nageln... skeptisch

da würde ich aber zu dübel und schrauben raten, sonst kracht der baum wohlmöglich in der schönsten besinnlichkeit von der decke Lachen

#53:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:17
    —
Die Diskussion finde ich als Mutter von zwei Kleinkindern unter dem Sicherheitsgesichtspunkt wichtig. Bloss: Was hat das mit Atheismus zu tun, welchen Schmuck ich an den Weihnachts(!!)baum hänge?

Zunächst müsste/sollte/könnte die vorgelagerte Frage geklärt werden: Feiere ich als Ath. mit Kindern überhaupt Weihnachten?

Falls ja: Wieso? Kann ich es mit meinem Gewissen/dem Umweltschutz/DER ATHEISTISCHEN SACHE vereinbaren?
Und falls nein: Wie erkläre ich es den Bälgern, dass es bei uns keine Geschenke gibt?


A., die zumindest eine Bäumchen schmücken wird....

#54: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: Angkor BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:19
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


Ich kann mir nicht helfen, ich finde Weihnachtsbäume hässlich. Vielleicht liegts daran, dass ich zwischen Tannen im Schwarzwald großgeworden bin aber Bäume zu "schmücken" ist für mich als würde man eine Wildsau schminken und mit Goldschmuck behängen. Sehr glücklich

Robusten Baumschmuck brauchen wir aber auch. Wir haben zwar keine Zweijährige aber dafür zwei Katzen.

#55:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:21
    —
Nachdem ich sechs Wochen lang mit der ganzen Weihnachtsscheiße terrorisiert wurde, bin ich froh, wenn ich den ganzen Mist nicht mehr sehen und hören muß -- Atheismus hin oder her.

#56:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:35
    —
Ich hab keinen Baum

#57:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:42
    —
Arha hat folgendes geschrieben:
DER ATHEISTISCHEN SACHE


Wassn das? Am Kopf kratzen

#58:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:51
    —
Ich hätte wetten können, dass York diesen alten Thread rausgekramt hat, da hab ich mich aber getäuscht. Lachen
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

Käme auf nen Versuch an. Aber man müßte den Baumständer an die Decke nageln... skeptisch

da würde ich aber zu dübel und schrauben raten, sonst kracht der baum wohlmöglich in der schönsten besinnlichkeit von der decke Lachen

Ähm und in den Baumständer muss dann noch Wasser gefüllt werden... Bitte nicht!

#59:  Autor: Nikolaus BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:01
    —
Zitat:
Jeremia10,2 So spricht der HERR: Gewöhnt euch nicht an den Weg der Nationen und erschreckt nicht vor den Zeichen des Himmels, [auch] wenn die Nationen vor ihnen erschrecken! 10,3 Denn die Ordnungen der Völker - ein Götze ist es, [der sie gab]. Ja, [ihre Götzen] sind Holz, das einer aus dem Wald geschlagen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Schnitzmesser [hergestellt]. 10,4 Man schmückt es mit Silber und mit Gold. Mit Nägeln und mit Hämmern befestigen sie es, daß es nicht wackelt.


Jetzt ist die Frage, wie sich der Atheist richtig zu verhalten hat. *g*

#60:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:02
    —
Arha hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion finde ich als Mutter von zwei Kleinkindern unter dem Sicherheitsgesichtspunkt wichtig. Bloss: Was hat das mit Atheismus zu tun, welchen Schmuck ich an den Weihnachts(!!)baum hänge?

Zunächst müsste/sollte/könnte die vorgelagerte Frage geklärt werden: Feiere ich als Ath. mit Kindern überhaupt Weihnachten?

Falls ja: Wieso? Kann ich es mit meinem Gewissen/dem Umweltschutz/DER ATHEISTISCHEN SACHE vereinbaren?
Und falls nein: Wie erkläre ich es den Bälgern, dass es bei uns keine Geschenke gibt?


A., die zumindest eine Bäumchen schmücken wird....

Der Weihnachtsbaum ist doch heidnisch, gerade richtig zur Rebellion gegen das Christentum. Cool
http://bibelchristlich.org/html/der_weihnachtsbaum-_gotzenbaum1.html

Und wenn du deinen Kindern was schenken willst, aber nicht zu Weihnachten, dann schenk ihnen doch einfach was zum Jahreswechsel. zwinkern



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  :| |:
Seite 2 von 7

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group