Zeitungslinks
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Maaaaamiiii !!!!

#1: Zeitungslinks Autor: Valen MacLeodWohnort: Jenseits von Eden BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 20:59
    —
Immer mehr Poster verlinken in Ihren Artikeln Links zu kostenpflichtigen Artikel beispielsweise des Spiegels. Das ist extrem frustrierend, wenn man sich frei mit anderen austauschen will und dann immer wieder auf kommerzielle Angebote umgelenkt wird. Man gewinnt den Eindruck, das geschieht mit Absicht.

Daher bitte ich die Betreiber ernsthaft zu prüfen, ob Links auf kostenpflichtige Angebote erlaubt bleiben dürfen oder dem Sinn und Ziel dieses Forums widersprechen!!

#2:  Autor: Rudolf BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:03
    —
Sollte dann konsequenterweise auch der Verweis auf Artikel in Printmedien verboten werden?

#3:  Autor: Norton BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:06
    —
Ich möchte hier nicht zu Urheberrechtsverletzungen aufrufen, aber gibt es einen Service im Internet wo man Texte hochladen kann?

Analog zu den Image-Hostern wie 66kb oder imagehigh?


Nur mal so, aus Interesse

#4:  Autor: Sisyphos II BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:09
    —
Norton hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier nicht zu Urheberrechtsverletzungen aufrufen, aber gibt es einen Service im Internet wo man Texte hochladen kann?


Man könnte einfach die relevanten Stellen hier mit Quellenangabe zitieren. Das dürfte - selbst bei einem kostenpflichtigen Artikel - nicht problematisch sein.

#5:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:14
    —
Wo denn?
Fällt mir ganz selten mal auf und wenn doch wird darauf hingewiesen?

#6:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:19
    —
Wenn ein interessanter Artikel wegen eines solchen Verbots nun gar nicht erwähnt würde, wäre das auch nicht besser.

Es kann vorkommen, dass ein Artikel zum Zeitpunkt der Verlinkung noch frei war und wenige Tage später schon kostenpflichtig geworden ist.

#7:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:37
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Es kann vorkommen, dass ein Artikel zum Zeitpunkt der Verlinkung noch frei war und wenige Tage später schon kostenpflichtig geworden ist.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Hast Du eine Ahnung, wie lange Artikel beim Spiegel kostenlos verfügbar sind?

#8:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:41
    —
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Hast Du eine Ahnung, wie lange Artikel beim Spiegel kostenlos verfügbar sind?

Ich meine, es wären mittlerweile nur noch sieben Tage.

Wer also (wie Valen) schonmal gerne einen älteren Thread komplett von vorne bis hinten durchpflügt, könnte öfter darauf stoßen als jemand, der immer am Puls des Forums hängt.

#9:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:48
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Hast Du eine Ahnung, wie lange Artikel beim Spiegel kostenlos verfügbar sind?

Ich meine, es wären mittlerweile nur noch sieben Tage..


#10:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:52
    —
Wobei ich mich schonmal gefragt habe, ob es legal ist, wenn 3 personen 3 unterschiedliche passagen eines textes zitieren, so dass der gesamte text kostenfrei verfügbar bleibt.

#11:  Autor: Valen MacLeodWohnort: Jenseits von Eden BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 22:06
    —
Sisyphos II hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier nicht zu Urheberrechtsverletzungen aufrufen, aber gibt es einen Service im Internet wo man Texte hochladen kann?


Man könnte einfach die relevanten Stellen hier mit Quellenangabe zitieren. Das dürfte - selbst bei einem kostenpflichtigen Artikel - nicht problematisch sein.

Das wäre wünschenswert, doch ist ja oft so, dass der ganze Artikel durchaus interessant gewesen wäre. Nur wenn man eben später liest und plötzlich nicht mehr drankommt, ärgert man sich, weil man den Verweis nicht mehr versteht.

Das, was der Spiegel da treibt ist sowieso sehr fragwürdig. Ich verlinke generell, auch aus qualitativen Gründen nicht mehr auf den Spiegel.

Ist also vielleicht kein Gegenstand für eine Regel, wohl aber für die Netiquette.

#12:  Autor: Sehwolf BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 22:09
    —
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Hast Du eine Ahnung, wie lange Artikel beim Spiegel kostenlos verfügbar sind?

Ich meine, es wären mittlerweile nur noch sieben Tage..



Edit: Einige Artikel wandern recht schnell ins Archiv und sind dann kostenpflichtig andere nicht. Eine Regel kann ich da jetzt nicht erkennen.
Am Kopf kratzen

#13: Re: Zeitungslinks Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 09:53
    —
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Immer mehr Poster verlinken in Ihren Artikeln Links zu kostenpflichtigen Artikel beispielsweise des Spiegels. Das ist extrem frustrierend, wenn man sich frei mit anderen austauschen will und dann immer wieder auf kommerzielle Angebote umgelenkt wird. Man gewinnt den Eindruck, das geschieht mit Absicht.


Klar ist das Absicht! Wir sind Teil der 2-Klassen-Medien-Weltverschwörung. Muhahaha! Lachen

Willkommen in der freien Marktwirtschaft, du alter Suderant! Leck mich am A....

#14: Re: Zeitungslinks Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:20
    —
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:


Daher bitte ich die Betreiber ernsthaft zu prüfen, ob Links auf kostenpflichtige Angebote erlaubt bleiben dürfen oder dem Sinn und Ziel dieses Forums widersprechen!!


1. sind viele Links erst frei und erst später kostenpflichtig. Wer will das nachhalten.

2. halte ich unsere User für so eigenverantwortlich und mündig, dass sie selbst entscheiden können, welche Info für sie so wichtig ist, dass sie dafür bereit sind, Geld auszugeben.

Sollten wir sie bevormunden und Ihnen Infos vorenthalten?



Freigeisterhaus -> Maaaaamiiii !!!!


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group