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Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#301:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 19:48
    —
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht? Bitte nicht!
Ich hechte dabei immer zur Fernbedienung, um wenigstens den Ton wegzudrücken.
Für mich ein Grund mehr, nie auf der Seite zu schauen.

#302:  Autor: Lebensnebel BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 20:07
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht?


Die wird für mich gemacht. Das sind bewundernswerte Familien. Am Anfang bestanden die Familien jeweils aus Vater. Mutter, Tochter und Sohn. In den neueren Folgen besteht die eine Familie noch aus Vater, Mutter und Tochter, während die andere Familie nur noch aus Mann und Frau besteht.
Trotz der Dramen, die sich abgespielt haben müssen, lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Machen Urlaub, nehmen an Partys teil.

#303:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 20:57
    —
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht?


Die wird für mich gemacht. Das sind bewundernswerte Familien. Am Anfang bestanden die Familien jeweils aus Vater. Mutter, Tochter und Sohn. In den neueren Folgen besteht die eine Familie noch aus Vater, Mutter und Tochter, während die andere Familie nur noch aus Mann und Frau besteht.
Trotz der Dramen, die sich abgespielt haben müssen, lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Machen Urlaub, nehmen an Partys teil.


Du findst die gut? Geschockt

#304:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:14
    —
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

Hier ist Al Bundy auch als Avatar vertreten: https://freigeisterhaus.de/profile.php?mode=viewprofile&u=784
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#305:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:17
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

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Kann schon sein. Ich finde die Werbung trotzdem ätzend.

#306:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:21
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

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Kann schon sein. Ich finde die Werbung trotzdem ätzend.

Wie die meiste Werbung. Schulterzucken

Wir schauen zeitversetzt oder nehmen gleich auf Festplatte auf. Werbung wird allenfalls vorgespult.

#307:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:26
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vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht?


Die wird für mich gemacht. Das sind bewundernswerte Familien. Am Anfang bestanden die Familien jeweils aus Vater. Mutter, Tochter und Sohn. In den neueren Folgen besteht die eine Familie noch aus Vater, Mutter und Tochter, während die andere Familie nur noch aus Mann und Frau besteht.
Trotz der Dramen, die sich abgespielt haben müssen, lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Machen Urlaub, nehmen an Partys teil.


Du findst die gut? Geschockt

Zur Zielgruppe zu gehören muß nicht bedeuten das man einen an die Zielgruppe angepassten Köder gut findet.

#308:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:37
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

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Aha. Und wo genau sind da die Parallelen, außer dass das eine Familie ist und dass Lacher eingespielt werden? Am Kopf kratzen

#309:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:47
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sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht?


Die wird für mich gemacht. Das sind bewundernswerte Familien. Am Anfang bestanden die Familien jeweils aus Vater. Mutter, Tochter und Sohn. In den neueren Folgen besteht die eine Familie noch aus Vater, Mutter und Tochter, während die andere Familie nur noch aus Mann und Frau besteht.
Trotz der Dramen, die sich abgespielt haben müssen, lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Machen Urlaub, nehmen an Partys teil.


Du findst die gut? Geschockt

Zur Zielgruppe zu gehören muß nicht bedeuten das man einen an die Zielgruppe angepassten Köder gut findet.


Ich hasse Vergleichsportale.
Ich mag überhaupt nicht, wenn Leute sich die Finger wärmen, ohne eigenes Zutun.

#310:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 21:47
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astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

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Kann schon sein. Ich finde die Werbung trotzdem ätzend.

Wie die meiste Werbung. Schulterzucken

Wir schauen zeitversetzt oder nehmen gleich auf Festplatte auf. Werbung wird allenfalls vorgespult.


Es gibt auch ganz nette Werbung.

#311:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 22:36
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sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht?


Die wird für mich gemacht. Das sind bewundernswerte Familien. Am Anfang bestanden die Familien jeweils aus Vater. Mutter, Tochter und Sohn. In den neueren Folgen besteht die eine Familie noch aus Vater, Mutter und Tochter, während die andere Familie nur noch aus Mann und Frau besteht.
Trotz der Dramen, die sich abgespielt haben müssen, lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Machen Urlaub, nehmen an Partys teil.


Du findst die gut? Geschockt

Zur Zielgruppe zu gehören muß nicht bedeuten das man einen an die Zielgruppe angepassten Köder gut findet.

Meinst Du eigentlich damit, dass ich zur Zielgruppe gehöre? Am Kopf kratzen
Wenn ja; wie kommst Du dazu?

#312:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 05.06.2019, 22:54
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Für wen wird eigentlich die ätzende "Check 24"-Werbung gemacht?


Die wird für mich gemacht. Das sind bewundernswerte Familien. Am Anfang bestanden die Familien jeweils aus Vater. Mutter, Tochter und Sohn. In den neueren Folgen besteht die eine Familie noch aus Vater, Mutter und Tochter, während die andere Familie nur noch aus Mann und Frau besteht.
Trotz der Dramen, die sich abgespielt haben müssen, lassen sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Machen Urlaub, nehmen an Partys teil.


Du findst die gut? Geschockt

Zur Zielgruppe zu gehören muß nicht bedeuten das man einen an die Zielgruppe angepassten Köder gut findet.

Meinst Du eigentlich damit, dass ich zur Zielgruppe gehöre? Am Kopf kratzen
Wenn ja; wie kommst Du dazu?

Nicht du, "Lebensnebel"

#313:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 06.06.2019, 14:26
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

Hier ist Al Bundy auch als Avatar vertreten: https://freigeisterhaus.de/profile.php?mode=viewprofile&u=784
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Kann schon sein. Ich finde die Werbung trotzdem ätzend.

Wie die meiste Werbung. Schulterzucken

Wir schauen zeitversetzt oder nehmen gleich auf Festplatte auf. Werbung wird allenfalls vorgespult.

Geht aber nicht immer. Ich drück natürlich auch immer sofort den Ton weg. Bemerkenswert ist dabei, wie enorm so ein Clip an Wirkung verlieren kann, wenn der Ton fehlt. Es gibt welche, da kann man gar nicht mehr feststellen, wofür da wohl geworben wird.

#314:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.06.2019, 14:33
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Sind die nicht der "schrecklich netten Familie" nachempfunden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schrecklich_nette_Familie

Hier ist Al Bundy auch als Avatar vertreten: https://freigeisterhaus.de/profile.php?mode=viewprofile&u=784
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"Die schrecklich nette Familie" (Al Bundy) ist eine Persiflage auf kulturlose Menschen.
Die "Check-24"-Werbung ist das hofieren von kulturlose Menschen.

#315:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.07.2023, 09:26
    —
Aus Transsexualität, Homosexualität, TERFs abgetrennt und hier angehangen. vrolijke

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Da gibt es eine nicht überspringbare Werbung über Folgemilch, die ich echt scheiße finde, dass youtube/google sie mir immer wieder vor die Videos schiebt, weil ich niemals Kinder haben werde.

eltsam... Youtube setzt mir zwar auch alle möglichen Kacke vor (ich hasse die Stepstone-"Ich hab den Job!"-Werbung), aber Werbung für Folgemilch hatte ich glaube ich noch keine...

#316:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 08.07.2023, 09:39
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Da gibt es eine nicht überspringbare Werbung über Folgemilch, die ich echt scheiße finde, dass youtube/google sie mir immer wieder vor die Videos schiebt, weil ich niemals Kinder haben werde.

eltsam... Youtube setzt mir zwar auch alle möglichen Kacke vor (ich hasse die Stepstone-"Ich hab den Job!"-Werbung), aber Werbung für Folgemilch hatte ich glaube ich noch keine...


Von Aptamil. Ich krieg die andauernd... oder wenigstens sehr regelmäßig. Die Stepstone-Werbung krieg ich auch. Ich hab nen sicheren Job. Ich brauch das auch nicht. Schulterzucken

#317:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.07.2023, 09:48
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Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Stepstone-Werbung krieg ich auch. Ich hab nen sicheren Job. Ich brauch das auch nicht. Schulterzucken

Vor allem geht mir das tierisch auf den Sack, wie extrem die Werbung an der Realität im Spätkapitalismus vorbeigeht. Wer reagiert denn bitte derart hysterisch auf die Jobfindung irgendeiner entfernten Verwandten?! Pillepalle Mal ganz abgesehen von der Verschleierung der Tatsache, dass der Arbeitsmarkt ein Konkurrenzsystem ist und kein System individueller Glücksfindung. Kriegen wir auch die hysterischen Reaktionen der ganzen Familie der Mitbewerberin zu sehen, die den Job jetzt wieder nicht bekommen hat? Oder muss ich dafür erst auf South Park umschalten? Mit den Augen rollen

#318:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 08.07.2023, 11:38
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Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Die Stepstone-Werbung krieg ich auch. Ich hab nen sicheren Job. Ich brauch das auch nicht. Schulterzucken

Vor allem geht mir das tierisch auf den Sack, wie extrem die Werbung an der Realität im Spätkapitalismus vorbeigeht. Wer reagiert denn bitte derart hysterisch auf die Jobfindung irgendeiner entfernten Verwandten?! Pillepalle Mal ganz abgesehen von der Verschleierung der Tatsache, dass der Arbeitsmarkt ein Konkurrenzsystem ist und kein System individueller Glücksfindung. Kriegen wir auch die hysterischen Reaktionen der ganzen Familie der Mitbewerberin zu sehen, die den Job jetzt wieder nicht bekommen hat? Oder muss ich dafür erst auf South Park umschalten? Mit den Augen rollen


Stimmt absolut. Die Werbung ist realitätsfern. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass jemand eine Party veranstaltet, wie am Ende der Werbung, um einen neuen Job zu feiern. Besonders wenn es der Traumberuf ist, in dem man endlich Fuß fasst. Aber dieses: Alle gucken auf WhatsApp und freuen sich nen Ast, dass irgendeine in ihrem Bekanntenkreis wieder ne neue Maloche hat, die nicht mal näher definiert wird, ist echt unglaubwürdig und an dem, was ein Job normalerweise für einen ist, weit vorbei. Viele haben ja nicht nur einen Job, sondern mehrere um sich über Wasser zu halten. Und häufige Jobwechsel sind ebenfalls ziemlich normal. Kaum einer bleibt ja sein Leben lang bei ein und demselben Arbeitgeber. Jedesmal, wenn man jetzt wieder einen neuen Brötchengeber gefunden hat, sich in der ganzen Clique zu freuen wie Botze ist halt eine recht alberne Darstellung gemessen an der realen Jobwelt.

Also ich gebe dir da zu hundert Prozent Recht. Smilie

Wo wir gerade dabei sind: Die McDonalds-Werbung mit dieser vierer-Teenie-Gruppe nervt auch wie Hulle. Passend zwar, weil das Zielpublikum von Mackes nach meiner eigenen Beobachtung fast ausschließlich aus Teenies besteht, aber nerven tut sie trotzdem. Weil die Charaktere so kacken unsympathisch sind. skeptisch So komische Hackfressen mit Schamhaarfrise. Und die Mädels sind ja eh nur im Hintergrund zu sehen. Beifang, sozusagen. Mit den Augen rollen

#319:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.07.2023, 15:36
    —
Diese hier? Ja, die ist schon mal hart kacke. Mit den Augen rollen Wobei "sie hat den Job" finde ich glaube ich noch schlimmer.

#320:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 11.07.2023, 13:45
    —
Ich habe soeben hintereinander eine Werbung für Frischkäse und für Sandwiches gesehen (beide nicht überspringbar, eine von Philadelphia, die andere Subway) und dabei fiel mir etwas auf, was mich an Werbung immer besonders ankotzt. Und das ist das, was ich hier mal als "Botschafterei" betiteln will.

Botschafterei ist die Notwendigkeit, die die Werbebranche offenbar sieht, ihr Produkt an eine Botschaft zu ketten. Das fing an, weiß der Henker wann, mit den Slogans. Es steckt viel Spaß in dem einen, der Sommer schmeckt so wie das andere, das nächste wusch nicht nur sauber, sondern rein. Alles klar soweit. Halb so wild.

Aber die erwähnten beiden Werbungse, deren Zeuge ich gerade wurde, machen etwas anderes. Der Frischkäse will mir sagen, dass das Leben erst so richtig losgeht, wenn man welchen hat, um ihn sich aufs Brot oder in den Kuchen zu schmieren. Das Sandwich will mir gar sagen, dass der Sommer jetzt erst anfängt, wo ich dicke Fleischplacken mit BBQ-Soße zwischen meine trockenen Brothälften vom Leichtlohnsklaven legen lassen kann. Toll. Mit den Augen rollen Es wird eine Botschaft inkl. Lebensgefühl transportiert, die von der Realität immer weiter entfernt ist und damit, was das Produkt wirklich ist oder kann nichts mehr zu tun hat.

Es ist Frischkäse/ein Sandwich. Nicht die Fragen nach dem Universum, das Leben und alles.

Ich empfinde das als bizarr, verwirrend, vielleicht sogar bösartig. skeptisch Die Verkettung von einfachen Produkten mit komplexen Konstrukten bis hin zum Lebensglück, hat was perverses.

#321:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 11.07.2023, 14:54
    —
Warenfetisch. zwinkern

Slavoj Zizek: Coca-Cola and Kinder Surprise

Nachtrag: Die Sache mit dem Sommer ist natürlich ganz besonders abartig.

#322:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 12.07.2023, 09:07
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nachtrag: Die Sache mit dem Sommer ist natürlich ganz besonders abartig.


Ich krieg das nicht mehr genau zusammen, aber es war sowas in der Richtung "Mach das beste aus deinem Sommer/Jetzt kann der Sommer kommen/Mach diesen zu deinem Sommer, mit unserem neuen Fleischbrötchen." oder so. Es war echt dumm und ich brummte zornig meinen Bildschirm an "Es ist ein scheiß Sandwich. Mit den Augen rollen "

Verglichen mit dem alten Langnese-Slogan "So schmeckt der Sommer" ist das schon eine andere Qualität. Denn den Geschmack des Sommers mit dem von Eiscreme zu assoziieren ergibt ja wenigstens noch Sinn. Aber was hat der Sommer mit einem Sandwich zu tun? Schulterzucken Geschweige denn wie man ihn auslebt.

Werbung für Fastfood sollte bestenfalls erzählen, wie gut es schmeckt und wie viel man für wenig Geld kriegt oder so. Aber eben solche Verbindungen zu Jahreszeiten oder geistigen Konzepten etc. ist irgendwie pervers in meinen Augen. skeptisch

Nehmen wir mal diese Adelholzener-Werbung für Active O2: Da sieht man verschneite Berge und Snowboarder, die darauf rumjuchtern. Am Ende wird nur gesagt: "Mit dem mehr an Sauerstoff." und das wars. Da wird also mit dem Wasser mit Fruchtgeschmack eine Assoziation mit Sport und Frische hergestellt. Da habe ich nichts dagegen. Zumal es nur über die Bilder stattfindet und auf das Produkt sogar passt. Es wird ja nichtmal gesagt, dass Sport mit diesem Wasser mehr Spaß macht oder man mehr Leistung bringt. Einfach nur, dass mehr Sauerstoff drin ist als in anderem Wasser.

#323:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 12.07.2023, 14:10
    —
Es ist Werbung. Schulterzucken

Aber ja, genau weil Werbung so ist, und zwar notwendigerweise so ist, bekommen Werbefritzen - und -friedas nach der Revolution mit als erste eine Umschulung, zusammen mit den Investmentbanker:innen.

#324:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 12.07.2023, 14:57
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ist Werbung. Schulterzucken

Aber ja, genau weil Werbung so ist, und zwar notwendigerweise so ist, bekommen Werbefritzen - und -friedas nach der Revolution mit als erste eine Umschulung, zusammen mit den Investmentbanker:innen.

Nein, nein... Andersherum: Nach der Revolution werden alle zu Werber*:_Innen und Investmentbanker:*_iNNen umgeschult! freakteach

#325:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 18.07.2023, 12:29
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es ist Werbung. Schulterzucken

Aber ja, genau weil Werbung so ist, und zwar notwendigerweise so ist, bekommen Werbefritzen - und -friedas nach der Revolution mit als erste eine Umschulung, zusammen mit den Investmentbanker:innen.


In dieser niedlichen Revolutionsphantasie kommt zum Ausdruck, dass du Werbung sowohl unter- als auch fehleinschätzt. Werbung ist nicht böse. Aber Werbeagenturen sind eindimensional und verlogen.

Bestes Beispiel: Ich war eben bei Clötenbrink & Anussen. Die Werbung erzählt mir: "Guck ma, wie fröhlich alle in unseren Klamotten tanzen und ihr Leben genießen. Schau! Sogar fette Schweine tanzen mit und finden bei uns was zum Speckeinrollen." Die Realität sagt mir aber: "Die Fettenabteilung wurde eingestampft. Über XXL gibt es nix mehr für dich speckige Sau. Geh halt zum Zeltverleih. Hier gibt es nur noch Sachen für das gute Menschenmaterial. Für Pygmäen und kleine Erdferkel."

Ich gehe da echt nie mehr hin. Traurig Weiß gar nicht, warum ich es überhaupt versucht habe.

Jedenfalls ist das das eigentliche Problem mit der Werbung. Nicht die Werbung selbst. Denn Werbung ist ja das älteste Gewerbe der Welt. Daran ist nichts verkehrt. Nur ehrlich sollte sie sein und auch keine irreführenden Assoziationen erzeugen. Das ist bestenfalls als Gag zu gebrauchen. Wie der Eunuch Abdul in der alten AXE-Werbung. Ich liebe es...

Die aktuelle AXE-Werbung quatscht irgendwas von "ultimativer Flex" und auf einmal hat der Typ nen silbernen Ziegenbockkopf und surft durch einen LSD-Trip. Pillepalle

Es gibt eben doch sowas wie eine gute alte Zeit. skeptisch

#326:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.07.2023, 12:54
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Werbung ist nicht böse. Aber Werbeagenturen sind eindimensional und verlogen.

Also zumindest letzteres ist jetzt aber schon ein Adjektiv, das ich vage mit "böse" (bzw. schlecht, unethisch, etc. blazorg) assoziieren würde. Pfeifen

#327:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 18.07.2023, 18:31
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Nur ehrlich sollte sie sein und auch keine irreführenden Assoziationen erzeugen.

Dann wäre es keine Werbung mehr im Sinne dessen, was in unserer Wirtschaftsordnung die Funktion von Werbung ist.
Werbung hat die Aufgabe, Bedürfnisse zu erzeugen (oder mindestens zu verstärken oder umzulenken), von denen man ohne Werbung nicht wüsste, dass man sie hat (oder in dieser Weise hat). Dazu muss sie in der einen oder anderen Weise unehrlich oder irreführend sein, das geht gar nicht anders.

#328:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 18.07.2023, 18:58
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Werbung hat die Aufgabe, Bedürfnisse zu erzeugen (oder mindestens zu verstärken oder umzulenken), von denen man ohne Werbung nicht wüsste, dass man sie hat (oder in dieser Weise hat).


Eine sehr gute Beschreibung von Werbung.

#329:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 18.07.2023, 19:40
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Nur ehrlich sollte sie sein und auch keine irreführenden Assoziationen erzeugen.

Dann wäre es keine Werbung mehr im Sinne dessen, was in unserer Wirtschaftsordnung die Funktion von Werbung ist.
Werbung hat die Aufgabe, Bedürfnisse zu erzeugen (oder mindestens zu verstärken oder umzulenken), von denen man ohne Werbung nicht wüsste, dass man sie hat (oder in dieser Weise hat). Dazu muss sie in der einen oder anderen Weise unehrlich oder irreführend sein, das geht gar nicht anders.

Das ist aber genau genommen die Perversion von Werbung, die auf der Perversion unseres Wirtschaftssystems* beruht, was Du hier beschreibst.

Eigentlich ist Werbung Information von der Qualität des Produktes. Sie soll den Kunden in die Lage versetzen, sich zwischen weitgehend gleichen Produkten zu entscheiden. Insofern ist Werbung der Motor des Wettbewerbs. Allerdings ist Werbung selbst wieder ein Produkt, das sehr unterschiedlichen Qualitäten haben kann, so verlagert sich im ungünstigsten Fall der Wettbewerb vom Produkt auf die Werbung und die Verkaufsstrategie.

Wenn die Qualität gut genug ist, brauchst Du gar keine klassische Werbung machen zu lassen und es reicht die Maul-zu-Maul-Propaganda der Kundschaft. Dann machst Du nicht Werbung, indem Du eine Werbeagentur beauftragst, sondern indem Du Multiplikatoren die Möglichkeit gibst, Dein Produkt auszuprobieren.
Aber auch das Prinzip lässt sich zu einer Lügenmaschinerie umbauern - das ist dann das Influencer-Unwesen.

*Die Perversion unseres Wirtschaftssystems besteht darin, dass unsere Wirtschaft nicht mehr davon lebt, die "natürlichen" Bedürfnisse zu befriedigen, sondern zusätzliche Bedürfnisse, die zu befriedigen sind, selbst erzeugt.

#330:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.07.2023, 20:23
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist Werbung Information von der Qualität des Produktes. Sie soll den Kunden in die Lage versetzen, sich zwischen weitgehend gleichen Produkten zu entscheiden. Insofern ist Werbung der Motor des Wettbewerbs.

Lachen Wie kommt man bitte auf sowas?! Schon die Tatsache, dass Werbung vom Hersteller bzw. Vertreiber des Produkts in Auftrag gegeben und bezahlt wird, müsste dir eigentlich klar werden lassen, dass von neutraler "Information" schon der ganzen Konzeption nach überhaupt keine Rede sein kann. Das mit dem Wettbewerb ist aus dem selben Grund genauso Quatsch. Zu welchen Zwecken Werbung produziert wird, entscheiden logischerweise diejenigen, die sie produzieren - und kein Unternehmen hat ein Interesse daran, die Konkurrenz gegen das eigene Produkt anzuheizen. Im Gegenteil. Das, was du die "Perversion der Werbung" nennst, ist die Werbung, und diese ideale unpervertierte rein informierende Werbung, die du dem entgegenstellen zu können meinst, existiert überhaupt nur in der Einbildung. Sowas müsste man mir erstmal zeigen.

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Perversion unseres Wirtschaftssystems besteht darin, dass unsere Wirtschaft nicht mehr davon lebt, die "natürlichen" Bedürfnisse zu befriedigen, sondern zusätzliche Bedürfnisse, die zu befriedigen sind, selbst erzeugt.

Wieder: Wann soll denn bitte dieses System im hier beschriebenen Sinne "unpervertiert" bestanden haben? Schon seiner ganzen Struktur nach interessiert sich ein kapitalistischen Markt einfach überhaupt nicht für das Warum, sondern nur für das Ob des Verkaufs, und kann das auch gar nicht anders. Überhaupt ist die Bedürfnisbefriedigung nicht Zweck der Produktion, sondern die Produktion und das Bedürfnis des Kunden sind für den Produzenten beide Mittel für seinen Zweck des Profits. Dass das dazu führt, dass jeder Marktteilnehmer versucht, beim jeweils anderen Bedürfnisse zu erzeugen, hat Marx schon 1844 in den Pariser Manuskripten herausgestellt. Wann soll der Kapitalismus denn bitte anders funktioniert haben? Wie hat man sich diesen "unpervertierten" Kapitalismus, der nicht profitorientiert, sondern bedürfnisorentiert produziert, schon rein konzeptionell überhaupt vorzustellen?? Ich kann mir darunter weder etwas vorstellen, noch weiß ich, was dafür historische Beispiele sein sollen.



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