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Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#181:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.01.2021, 15:40
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Ahriman hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Eine kleine Suchhilfe:

Wenn ich ein Produkt bei Amazon finde, schaue ich auf die Merkmale des Produktes.
Wenn man die in Google eingibt, findet man rasch andere Händler, die auch dieses Produkt anbieten.

Das kann Geld kosten. Gestern fand ich einen DVD-Film, den Mail-Order-Kaiser anbot um drei Euro billiger bei Amazon. Und auch noch ohne Versandkosten.


Solange es nicht über 10% des Kaufpreises ist, kaufe ich es trotzdem nicht bei Amazon.

#182: Re: Fuck the Algorithm Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 25.01.2021, 20:11
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zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weil dort [GB] das Abitur und andere Prüfungen wegen des Lockdowns nicht wie geplant stattfinden konnten, hatten die Lehrer die Abschlussnoten aus dem Schnitt der bisher erbrachten Leistungen errechnet – sie fielen etwas besser aus als im Vorjahr. Daraufhin ließ das Bildungsministerium die Noten durch einen Algorithmus korrigieren
...
Ergebnis: 280 000 Schüler, fast vierzig Prozent des Jahrgangs, bekamen schlechtere Noten. Während teure Privatschulen von Downgradings kaum betroffen waren, schlugen die Abwertungen vor allem in „Problemschulen“ ein. Schnell wurde klar, dass hinter den scheinbar objektiven Algorithmen problematische Setzungen zum Wesen des Menschen stehen: Sehr unwahrscheinlich, dass die Schüler sich mehr angestrengt hätten als ihre Vorgänger aus dem gleichen Milieu, also werten wir auf das bisherige Niveau ab.
...
Immerhin waren die Londoner „Fuck the Algorithm“-Proteste so massiv, dass das Bildungsministerium schließlich zähneknirschend die Abwertung zurücknahm – und es ist ein gutes Zeichen, wenn eine neue Generation versteht, was ihr durch Algorithmen angetan wird; dass Algorithmen sie zu dem zu machen versuchen, was ihre Vorgänger waren, nicht zu dem, was sie stattdessen sein könnten.


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fuck-the-algorithm-bewegung-in-grossbritannien-17160716.html


Ich will den Kommentar nicht so verwaist hinterlassen. Ich denke in dem Zusammenhang auch an das Predicting krimineller Taten in den USA, das ganze Stadtteile unter Verdacht stellt.


Entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil, sind Computer nur so objektiv wie diejenigen, die sie programmieren.

#183:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 25.01.2021, 21:13
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Tatsächlich zeigen diese Algorithmen einfach nur überdeutlich, worin der eigentliche Zweck der Schule in unserer Gesellschaft besteht, nämlich darin, zu selektieren.

#184:  Autor: Blitzstrahl BeitragVerfasst am: 25.01.2021, 22:58
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Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich zeigen diese Algorithmen einfach nur überdeutlich, worin der eigentliche Zweck der Schule in unserer Gesellschaft besteht, nämlich darin, zu selektieren.


Du hast da allerdings noch was vergessen. Schulen sind die Lieferanten der Arbeitgeber, daher ist es deren Aufgabe das ihnen anvertraute Menschenmaterial fit für die Arbeit zu machen, sei es in der Disziplin, sei es in einem vom Arbeitgeber gewünschten Fachidiotentum.

#185:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 26.01.2021, 00:38
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Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich zeigen diese Algorithmen einfach nur überdeutlich, worin der eigentliche Zweck der Schule in unserer Gesellschaft besteht, nämlich darin, zu selektieren.


Du hast da allerdings noch was vergessen. Schulen sind die Lieferanten der Arbeitgeber, daher ist es deren Aufgabe das ihnen anvertraute Menschenmaterial fit für die Arbeit zu machen, sei es in der Disziplin, sei es in einem vom Arbeitgeber gewünschten Fachidiotentum.


Ich glaube zwar auch nicht, dass die öffentlichen Schulen ihrem eigenen Anspruch, ihre Schüler fuer's Leben fit zu machen, wirklich genügen aber ganz so extrem isses nun auch wieder nicht. Dafuer haben die naemlich nicht das geeignete Personal. Wuerden die Schulen ihre Aufgabe wirklich darin sehen vor allem "Menschenmaterial" fuer die Arbeitgeber in der Industrie abzurichten, dann wuerden sie bevorzugt Ex-Feldwebel von der Bundeswehr einstellen und weniger Pädagogen aus den Universitäten, die ihnen oft sogar tatsaechlich viel zu viel unnützes Zeug beibringen. Als Beleg dafuer kann die häufige Klage von Arbeitgebern dienen, dass man mit so vielen Schulabgaengern im Arbeitsalltag "ueberhaupt nichts anfangen könne und denen selbst die einfachsten Dinge erst noch beibringen müsse".

#186:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 26.01.2021, 11:34
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Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Schulen sind die Lieferanten der Arbeitgeber, daher ist es deren Aufgabe das ihnen anvertraute Menschenmaterial fit für die Arbeit zu machen, sei es in der Disziplin, sei es in einem vom Arbeitgeber gewünschten Fachidiotentum.

Schulen sollen klarerweise die bestehende gesellschaftliche Arbeitsteilung reproduzieren. Die Selektion ist aber keine davon verschiedene Aufgabe, sondern ein Teilaspekt davon. U.A. wird damit die Angebotsseite auf dem Arbeitsmarkt kontrolliert.

#187:  Autor: Blitzstrahl BeitragVerfasst am: 26.01.2021, 11:49
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beachbernie hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich zeigen diese Algorithmen einfach nur überdeutlich, worin der eigentliche Zweck der Schule in unserer Gesellschaft besteht, nämlich darin, zu selektieren.


Du hast da allerdings noch was vergessen. Schulen sind die Lieferanten der Arbeitgeber, daher ist es deren Aufgabe das ihnen anvertraute Menschenmaterial fit für die Arbeit zu machen, sei es in der Disziplin, sei es in einem vom Arbeitgeber gewünschten Fachidiotentum.


Ich glaube zwar auch nicht, dass die öffentlichen Schulen ihrem eigenen Anspruch, ihre Schüler fuer's Leben fit zu machen, wirklich genügen aber ganz so extrem isses nun auch wieder nicht. Dafuer haben die naemlich nicht das geeignete Personal. Wuerden die Schulen ihre Aufgabe wirklich darin sehen vor allem "Menschenmaterial" fuer die Arbeitgeber in der Industrie abzurichten, dann wuerden sie bevorzugt Ex-Feldwebel von der Bundeswehr einstellen und weniger Pädagogen aus den Universitäten, die ihnen oft sogar tatsaechlich viel zu viel unnützes Zeug beibringen. Als Beleg dafuer kann die häufige Klage von Arbeitgebern dienen, dass man mit so vielen Schulabgaengern im Arbeitsalltag "ueberhaupt nichts anfangen könne und denen selbst die einfachsten Dinge erst noch beibringen müsse".


Der Ex-Feldwebel ist kein guter Wissensvermittler, der Pauker dann schon eher. Wenn Arbeitgeber sich über unzulängliche Ex-Schüler beklagen, dann ist es nicht selten so, dass die Schulen ihren eigentlichen Anspruch nicht gerecht werden, sie nicht gewnügend mit der Zeit gehen, mehr oder minder anachronistisch hinterher hinken.

#188:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 02.07.2021, 14:02
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na endlich!

AIRCAR 1: DAS FLIEGENDE AUTO AUS DER SLOWAKEI

https://www.mdr.de/wissen/fliegende-autos-realitaet-air-mobility100.html

#189:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 02.07.2021, 14:37
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Vergangenheit.

#190:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 02.07.2021, 14:38
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zelig hat folgendes geschrieben:
Vergangenheit.

Und immer mehr davon... Verwundert



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