VDA-Präsident gegen PKW Maut
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#1: VDA-Präsident gegen PKW Maut Autor: Marie HuanaWohnort: Hintertupfingen BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 10:11
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Fahre ich beispielsweise nach Österreich, in die Schweiz oder nach Frankreich, habe ich dort Abgaben für die Straßennutzung zu zahlen. Deutschland, als eines der wichtigsten Transitländer bekommt es sowas nicht auf die Reihe.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindutrie, sprach sich heute in einem Zeitungsinterview dagegen aus, Investitionslücken von Straßen- und Autobahnprojekten über eine PKW-Maut zu finanzieren. Der Autofahrer würde nach seiner Meinung hierdurch noch einmal zusätzlich belastet. "Für den Normalverdiener, der auf das Auto dringend angewiesen ist, wäre das eine weitere Verteuerung seiner Mobilität".

Recht hat der Mann ja. Doch scheint seine Denke nicht soweit zu reichen, dass man hier wieder einen Ausgleich durch die Senkung der KFZ-Steuer oder der Mineralölsteuer erreichen könnte. Ich sehe nicht ein, warum ich im Ausland eine Maut zu entrichten habe. Bürger aus anderen Ländern aber unsere Straßen kostenfrei (ab)nutzen dürfen.

#2:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 11:12
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Hallo,
ökologisch sinnvoller und gerechterist jedoch die Mineralölsteuer. So zahlt der mehr, der mehr fährt (und die Straßen braucht und abnutzt), und es zahlt auch der mehr, der eine große Karre fährt, statt einer Spritsparenden.
Und die, die die STraße hundertfach stärker abnutzen und verschleißen und insbesondere die Autobahnen und Transitstrecken brauchen, nämlich die schweren LKW, zahlen ja Maut.
Gruß

#3:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 11:36
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Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ökologisch sinnvoller und gerechterist jedoch die Mineralölsteuer. So zahlt der mehr, der mehr fährt (und die Straßen braucht und abnutzt), und es zahlt auch der mehr, der eine große Karre fährt, statt einer Spritsparenden.
Und die, die die STraße hundertfach stärker abnutzen und verschleißen und insbesondere die Autobahnen und Transitstrecken brauchen, nämlich die schweren LKW, zahlen ja Maut.
Gruß

theroretisch ist das richtig, aber nicht alle ausländischen fahrer tanken in deutschland. wenn jemand z.b. aus belgien über luxembourg nach österreich fährt, tankt der selbstverständlich in lux.
ich bin auch nicht unbedingt für eine pkw-maut bei uns, weil ich befürchte, dass weder mineralöl- noch kfz-steuer im gegenzug gesenkt würden.

#4:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 11:42
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Stimmt auch, aber die, die nur durchfahren, ohne zu tanken, werden immerhin abgezockt, wenn sie an einer Raststätte aufs Klo wollen...

#5:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 11:45
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Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Stimmt auch, aber die, die nur durchfahren, ohne zu tanken, werden immerhin abgezockt, wenn sie an einer Raststätte aufs Klo wollen...

diese 50 cent machen aber die mineralölsteuer nicht wett, selbst wenn ein ganzer bus das wc nutzt. zwinkern

#6:  Autor: Peinhart BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 12:37
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Und nebenbei, wo landet denn der Klopfennig:

Zitat:
Hamburg (ddp.djn). Der Bieterprozess für den Bonner Autobahn-Raststättenbetreiber Tank & Rast geht offenbar in die Endphase. Wie die «Financial Times Deutschland» (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Finanzkreise schreibt, sind bei dem britischen Finanzinvestor Terra Firma am vergangenen Freitag mehrere Angebote in der Größenordnung um 2,5 Milliarden Euro eingegangen. Binnen weniger Tage solle eine Entscheidung fallen.

Zu den Bietern zählen den Angaben zufolge die australische Macquarie Bank sowie Infrastrukturfonds. Marktgerüchten zufolge habe auch der Unternehmen Heiner Kamps über seine Holding International Food Retail Capital (IFRC) an dem Bieterprozess teilgenommen, schreibt das Blatt. Weder Terra Firma noch IFRC hätten sich dazu äußern wollen.

Kamps hatte bereits 2004 an einer Übernahme des ehemaligen Staatsunternehmens gearbeitet. Allerdings musste sich der Unternehmen Terra Firma geschlagen geben, die damals 1,1 Milliarden Euro für Tank & Rast zahlten. Kamps hatte über die IFRC 2005 die Fischrestaurant-Kette Nordsee erworben und vor wenigen Wochen den Feinkosthersteller Homann.

Tank & Rast war 1998 privatisiert worden. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen laut Finanzexperten einen operativen Gewinn von 150 Millionen bis 170 Millionen Euro, berichtet die Zeitung.
http://de.biz.yahoo.com/20062007/336/2-5-milliarden-euro-tank-amp-rast.html

#7:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 13:21
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Hallo nochmal,

ich weiß ja, aber es war ja auch nicht ernst gemeint.
Allerdings weiß ich, dass der Anteil ausländischer PKW auf unseren Straßen viel kleiner ist, als oft angenommen wird, er liegt bei wenigen %. Ob es sich da lohnt, das Steuersystem umzustricken und allen eine Maut abzunehmen, ist schon sehr fraglich und eben dies ist auch eines der Hauptgegenargumente gegen die PKW-Maut.
Gruß

#8:  Autor: Queen of Las VegasWohnort: Mannheim BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 19:24
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Autofahren ist schwachsinnig, die Leute sollten in die Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen und öffentliche Verkehrsmittel oder zweiräder benutzen. Dieser archaische Mythos des eigenen Automobils inkl Status wird künstlich zelebriert weil jeder 5. Arbeitsplatz daran hängt, im Grunde aber müssten wir leben wie in Japan und moderne Massentransitsysteme schaffen.

#9:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 20:48
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Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Autofahren ist schwachsinnig, die Leute sollten in die Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen und öffentliche Verkehrsmittel oder zweiräder benutzen. Dieser archaische Mythos des eigenen Automobils inkl Status wird künstlich zelebriert weil jeder 5. Arbeitsplatz daran hängt, im Grunde aber müssten wir leben wie in Japan und moderne Massentransitsysteme schaffen.

1. ich will nicht leben wie die japaner Lachen
2. die japaner produzieren mehr autos als wir.

#10:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 20:57
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Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Autofahren ist schwachsinnig, die Leute sollten in die Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen und öffentliche Verkehrsmittel oder zweiräder benutzen. Dieser archaische Mythos des eigenen Automobils inkl Status wird künstlich zelebriert weil jeder 5. Arbeitsplatz daran hängt, im Grunde aber müssten wir leben wie in Japan und moderne Massentransitsysteme schaffen.

1. ich will nicht leben wie die japaner Lachen
2. die japaner produzieren mehr autos als wir.


Wenn die mehr Autos produzieren als wir, dann sollte das Argument mit jedem 5. Arbeitsplatz ja auch gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Also her mit Sushi! Lachen

#11:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 21:21
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Evilbert hat folgendes geschrieben:
das Argument mit jedem 5. Arbeitsplatz

Stimmt ohnedies nicht.

#12:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 16:16
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PKW-Maut ist gestorben.

Zitat:
Die Pkw-Maut ist laut EuGH eine schlampige Fehlkonstruktion. Sie verstoße gleich gegen zwei Grundsätze des Unionsrechts. Ob sie je Geld in die Staatskassen gespült hätte, ist unklar. Private Dienstleister können nun vom Bund Schadenersatz fordern.

#13:  Autor: Louseign BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 20:11
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Puh! Hat sich das leidige Thema tatsächlich ganze zwölf Jahre hingezogen?



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