vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Die Angabe über Dein "Wohnort" (A 57 linke Spur) sagt genug aus um zu wissen, daß alle Diskutionen über Tempolimit mit Dir, zu nichts führen wird. |
hainer hat folgendes geschrieben: | ||
Da würde ich empfehlen die Termine noch enger zu setzen und die Anfahrtspunkte noch weiter entfernt zu setzen, damit das Bedürfnis entsteht noch schneller mahren zu müssen. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Kennen die denn den Scotty-Trick nicht? |
I.R hat folgendes geschrieben: | ||||
Schlauschwatz! |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Recht hat er trotzdem. Ich sehe doch an die Strafzettel der Kollegen, (kommen zufällig alle bei uns vorbei) daß es welche gibt die ihre Termine in vorgeschriebene Geschwindigkeit schaffen. Andere (immer die selben) denen die Geschwindigkeitsbeschränkungen am A.. vorbeigehen. (Und nicht immer die besseren in ihr Fach sind). |
hainer hat folgendes geschrieben: |
Man sollte eigentlich für Raser noch ne extra Spur einrichten. Wieso sollten die, die es eiliger haben sich an den Rest orientieren müssen? Eigentlich völliger Schmarrn diese Beschneidung derjenigen die es eiliger haben. |
I.R hat folgendes geschrieben: | ||||
Gehört es, um es mal vorsichtig zu formulieren, zu Deinem Image, Dich kryptisch auszudrücken? |
Zitat: | ||
Das:
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich dachte, da stehst Du vielleicht drauf. An meinem Toilettengang und der nachfolgenden Erklärung war jedenfalls nichts kryptisch, damit war eigentlich klar, worauf ich hinauswollte. Den Trotzkopf zu spielen war Deine Entscheidung. Wenn Du Dich jetzt ärgerst, trägst Du dafür auch die volle Verantwortung. |
Babyface hat folgendes geschrieben: | ||||
Nicht Quark, sondern völlig rational. Nur finde mal jemand, dem es nur darum geht, ein definiertes Ziel schnell zu erreichen. |
hainer hat folgendes geschrieben: |
Jo, beim automobilen Infarkt. Und wenn wieder mal ein BMW wegen Überhitzung im Stau einen Riß im Motorblock bekam, ist auch diese Spur zu. Soll einen ganz schönen dezenten stimmungsvollen Sound haben "pling" |
I.R hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt denke ich darüber nach, welches wirkliche Bedürfnis hinter Deiner Diskussionsbeteiligung steckt. |
Zitat: |
Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h beschränkt
Volvo drosselt Tempo seiner Autos |
Zitat: |
Sicher sei jedenfalls, dass man große Geschwindigkeitsdifferenzen vermeiden sollte. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Wer schafft die 1000km schneller? |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Könnte es sein, daß auch hier wieder ein Popanz aufgebaut wird? Die meisten Leute verwenden ihr Auto für die Fahrt von A nach B. Auf allen Landstraßen und den meisten Autobahnstrecken gibt es längst Geschwindigkeitsbegrenzungen, oft sogar unter 130, und die ständigen Staus und Baustellen besorgen den Rest. Weder geht also von 130 als Höchstgeschwindigkeit die Welt unter, noch hilft es viel, denn, wie gesagt, die meiste Zeit kann man eh nicht schneller fahren. Wieder eine dieser Phantomdebatten! ... |
step hat folgendes geschrieben: | ||
Eine Begrenzung würde demnach de facto so gut wie niemanden einschränken? Mir würde es helfen, ich fahre zwar sehr selten, aber mich stressen jedes Mal die Raser auf der linken Spur. Hätten wir 130, wäre das einfach viel entspannter, hab es in anderen Ländern erlebt, z.B. Schweden. |
step hat folgendes geschrieben: | ||
Eine Begrenzung würde demnach de facto so gut wie niemanden einschränken? Mir würde es helfen, ich fahre zwar sehr selten, aber mich stressen jedes Mal die Raser auf der linken Spur. Hätten wir 130, wäre das einfach viel entspannter, hab es in anderen Ländern erlebt, z.B. Schweden. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
...
Wahrscheinlich, weil ich einfach hoffe, dass die ihre Einsparungsprognose auf etwas komplexerem Datenmaterial aufgebaut haben: .... |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich denke, es würde in der Praxis kaum etwas ändern, außer vielleicht in den Randstunden. Extrembeispiel: 1. Weihnachtstag morgens um 6. Autobahn leer von Flensburg bis zum Bodensee. Da wäre Tempo 130 schon ziemlich absurd. In der übrigen Zeit kommt es halt auf die Kleinigkeiten an. Wird Tempo 130 zB ergänzt durch ein Überholverbot für LKWs? 2spurige Autobahn mit zwei Spuren voller LKWs, ohne Möglichkeit, sie zu überholen, geht gar nicht. Wenn die dagegen auf der rechten Seite bleiben, und links nur die fahren dürfen, die auch 130 schaffen, bekommt man vermutlich einen etwas lamgweiligen, aber ziemlich effektiven Verkehrsfluß. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Bei gleichmäßigeren verlaufenden Verkehr, gebe es erheblich weniger Staus. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Dazu habe ich mal vor Jahrzehnten einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft gelesen, in dem ein Mathematiker den mathematischen Beweis führt, dass das so ist und weshalb das so ist. Der hatte damals das Phänomen "spontaner Staus" auf Autobahnen, ohne offensichtliche Ursache wie Baustelle oder Unfall, untersucht und kam dabei zu dem zunaechst ihn auch selbst überraschenden Ergebnis, dass deren Haeufigkeit nicht durchgehend mit zunehmender Verkehrsdichte zunimmt, sondern einen Peak bei einer Verkehrsdichte aufweist, die noch deutlich von der maximalen Kapazität einer Autobahn entfernt ist. Dabei entdeckte er die grosse Unterschiedlichkeit der gefahrenen Geschwindigkeiten als Hauptschuldigen bei spontanen Staus. Diese Geschwindigkeitsunterschiede werden nahe an der maximalen Kapazität einer Autobahn deutlich kleiner, weil in sehr dichtem Verkehr niemand mehr deutlich schneller als die Masse der Autos fahren kann. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Bei gleichmäßigeren verlaufenden Verkehr, gebe es erheblich weniger Staus. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Porsches, die mit 200+ auf der linken Spur fahren, erzeugen Staus? |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||
Solange sie nicht allein auf der Autobahn bzw. ihrer Spur sind, ja. Ich hatte den Vorgang bereits hier skizziert. Die Turbulenzen im Fluss, die dann im Endeffekt den Stau entstehen lassen, entstehen auch weniger dadurch, dass da mal zwischendrin jemand schneller fährt, sondern dadurch, dass die Leute versuchen, ihr Tempo durchzufahren. Ich gebe ja zu, dass ich bei längeren Strecken (ist inzwischen bei mir wirklich selten) auch gerne links fahre. Das hat den Vorteil, dass man die häufigen Spurwechsel wegen der Lastwagen nicht machen muss, so dass man nur den Rückspiegel im Auge behalten muss, um die überholen zu lassen, die schneller fahren. Um diese Spurwechsel dann seltener zu machen, passt man sich an die Geschwindigkeit auf der linken Spur an - das ist dann insgesamt ein entspannteres Fahren, solange man nicht darauf besteht, dieses Tempo dauernd zu fahren, sondern vom Gas geht, wenn der Verkehr vorne dichter wird. Bei so einer Fahrt hatte ich mal eine Situation, in der ich auf einer dreispurigen Autobahn mit ca. 170 auf der mittleren Spur gleichzeitig rechts und links von schnelleren Autos überholt wurde. Der rechte, zog dann bremsend direkt vor mir auf die linke Spur, um sich für das nächste Überholmanöver hinter dem einzureihen, der mich links überholt hatte. Er hatte das höchste Tempo gehabt. Ich habe ihm das ein bisschen erleichtert, indem ich vom Gas gegangen bin, als die beiden mich überholten - ohne das wäre es knapper gewesen, weil der Überholvorgang länger gedauert hätte und der Abstand zu dem Wagen vor mir geringer gewesen wäre - neben dem war ein Laster auf der rechten Spur. Das sind die Vorgänge, die zu erheblichen Turbulenzen führen können, wenn da jemand unsicher reagiert und die Fahrweise der Raser nicht im Vorweg richtig einschätzt. Dass es aber derartig Irre nicht braucht, geht aus dem hervor, was ich oben geschrieben habe. Ich vermute, dass die Veröffentlichung, die bb gelesen hat, auch auf einer Flüssigkeitsbetrachtung beruhte oder dahin führte. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Z.Zt. der Ölkrise wurde zeitweise Tempo 100 auf Autobahnen eingeführt. Ich kann mich nicht an einen einzigen Stau erinnern. Meine damalige Kilometerleistung war ca 40.000 km/Jahr. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
In der Zeit von vor dem ersten Weltkrieg wurde aus Wien regelmäßig über Fiakerstaus berichtet, und diese Teile laufen antriebsbedingt nur selten über 10 kmh, normalerweise sogar nur 5 kmh. Feinstaub hieß damals übrigens noch Pferdemist. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde