vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Staus gab es vor und nach der Ölkrise, wenn auch nicht soviel wie jetzt, auch bereits. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich weiß, ich war auch "dabei". Aber wenn wir uns auf die erste und stärkste Ölkrise beziehen, die war 1973, dann waren Staus damals bei zwei Gelegenheiten üblich: 1. Baustellen und 2. Ferienbeginn. Stau als Normalzustand des Berufsverkehrs oder als regelmäßige Erscheinung auf Autobahnen gab es nicht. Die Straßen waren damals zwar schmaler, aber der Verkehr war in der Summe sehr viel weniger. Außerdem waren die Bundesstraßen noch nicht auf Tempo 100 begrenzt, so dass auch der Fernverkehr sich teilweise anders verteilte als heute. 1973 kamst Du Dir in einem Käfer bei 120 vor, als würde er entweder gleich abheben oder auseinanderfallen. Auch bei den großen BMWs fingen ab 160 die Windgeräusche an und es würde ungemütlich. Das hieß in der Praxis, dass die Tempoverteilungen auch ohne Stau sehr viel dichter an den heute geschwindigkeitsbegrenzten Strecken waren als an den unbegrenzten. Vor diesem Hintergrund halte ich deine fehlenden Stau-Erinnerungen aus dieser Zeit für nicht sehr aussagekräftig. Das war es, was ich mit meinem Beispiel sagen wollte. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Du kannst vielleicht für Dich sprechen. An meine Kilometerleistung bist Du bestimmt nicht heran gekommen. Das war zu meiner Montagezeit. "Gschwind" übers Wochenende 1500 km hin und her nach Hause war nicht die Ausnahme. Ich habe damals auf der Baustelle wochentags in einen Wohnwagen gelebt. Mein Auto war entsprechend motorisiert. Es gab damals durchaus Staus. Übrigens; 100 auf Landstraßen ist bereits in 1972 eingeführt. Die Ölkrisen mit Geschwindigkeitsbegrenzung 100 Auf der Autobahn war später. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
In der Zeit von vor dem ersten Weltkrieg wurde aus Wien regelmäßig über Fiakerstaus berichtet, und diese Teile laufen antriebsbedingt nur selten über 10 kmh, normalerweise sogar nur 5 kmh. Feinstaub hieß damals übrigens noch Pferdemist. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Nein, ich kann nicht nur für mich sprechen. Mit dem Tempo 100 hast Du recht, das hatte ich irgendwie später in Erinnerung. Ansonsten hast Du mit Sicherheit ganz viel mehr Km "auf dem Buckel" als ich - ich habe hier gelegentlich schon erwähnt, dass ich meinen Führerschein erst 1998 gemacht habe - vorher brauchte ich keinen. Aaaaber: Man merkt nicht nur auf dem Fahrersitz, wann Stau ist. Ältere Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber die über das Jahr gerechnete Staulänge hat sich allein in den letzten 16 Jahren verviereinhalbfacht und jetzt kommst Du mit Erinnerungen aus dem Jahr 1973, als noch einmal 29 Jahre davor. ..... Hier mal ein Stimmungsbild zu den Verkehrsstaus der 60er und es handelt? vom Ferienbeginn. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Darüber gibt es auch Studien. Sogar wiki bietet da einiges: https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts und https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsphysik und https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Phasen-Verkehrstheorie (Ich habe nicht alles durchgelesen). |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Ja. Da habe ich überhaupt nicht gegen gesagt - es gibt inzwischen sowohl Studien mit realen Verkehrszahlen als auch Modellierungen, die im Wesentlichen an die Strömunglehre angelehnt sind. Das war z.B. auch der Inhalt dieses Posts, deshalb tauchen da auch so komische Wörter wie Turbulenz auf. Und gerade, weil es das gibt, was Du da verlinkt hast, und zwar aus relativer Gegenwart, sind Erinnerungen aus einer anderen Zeit nicht unbedingt besonders aussagekräftig. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls bringt ein Tempolimit, stressfreieres Fahren.
Bei freie Fahrt bringt es nicht viel. Bei volle Autobahnen auch nicht. Da kann man eh nicht schneller fahren. Aber wenn man bei "normalen" Verkehr 130 fahren will, ist das stressig. Wenn man kein Hindernis sein will, muß man entweder 100 fahren, oder auf über 160 beschleunigen. Vielleicht wären Bedarfsschilder, die richtige Lösung. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Wenn man eh nur mit konstanter Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs sein moechte,
warum faehrt man dann nicht gleich mit der Bahn? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn man gerne rennerles fährt, wieso fährt man dann nicht zum Hockenheimring? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn man gerne rennerles fährt, wieso fährt man dann nicht zum Hockenheimring? |
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Wenn man eh nur mit konstanter Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs sein moechte,
warum faehrt man dann nicht gleich mit der Bahn? |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||||
Weil man da nur im Kreis fahren kann? Also ehrlich, wenn die aelteren Herrschaften hier schon vom mehrspurigen Verkehr auf der Autobahn ueberfordert sind, dann sollten sie vielleicht besser die Haende ganz vom Steuer lassen. Ich jedenfalls finde Fahren auf deutschen Autobahnen eher einschlaefernd. Spurwechsel und Ueberholen sind da willkommene Abwechslung. |
Zitat: |
Im Fall des tödlichen Autorennens in der Berliner Innenstadt sind die beiden Raser Hamdi H. und Marvin N. wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-ku-damm-raser-wegen-mordes-verurteilt-a-1259679.html In diesem Fall hoffe ich auf eine abschreckende Wirkung. Illusorisch? |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ||||
Du meinst, ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen hätte diese Wahnsinnsfahrt verhindert? |
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Also ehrlich, wenn die aelteren Herrschaften hier schon vom mehrspurigen Verkehr auf der Autobahn ueberfordert sind,
dann sollten sie vielleicht besser die Haende ganz vom Steuer lassen. Ich jedenfalls finde Fahren auf deutschen Autobahnen eher einschlaefernd. Spurwechsel und Ueberholen sind da willkommene Abwechslung. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Wer sich von normalem Verkehr "eingeschläfert" fühlt, also wohl nicht hinreichend konzentrieren kann, sollte wohl besser die Hände vom Steuer lassen. |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||||||
Nein. Es ist ein geeigneter Thread für das Thema. Ich habe keinen anderen gefunden. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Differenz wird deutlich, wenn wir das Plädoyer eines Italieners gegen das Tempolimit in Deutschland lesen (aus dem Gedächtnis):" Das Tempolimit darf nicht kommen, weil sich die Deutschen dran halten würden." |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-ku-damm-raser-wegen-mordes-verurteilt-a-1259679.html In diesem Fall hoffe ich auf eine abschreckende Wirkung. Illusorisch? |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||
Don Martin schreibt regelmäßig eigenartiges, aber hier muss ich ihm recht geben. Rein formal: Du übersiehst das kleine Wort eher. Inhaltlich: Die Autobahn stellt relativ zu allen anderen Straßen (mit Ausnahme der leeren) die am wenigsten komplizierten Verkehrssituationen, auch wenn es bei uns nicht wie in den USA nötig ist, regelmäßig kleine Unebenheiten in die Straße zu setzen, damit die Leute aufwachen, weil wir immer und überall genügend Verkehr haben, dass niemand einschläft, der nicht übermüdet ist.) |
zelig hat folgendes geschrieben: | ||
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-ku-damm-raser-wegen-mordes-verurteilt-a-1259679.html In diesem Fall hoffe ich auf eine abschreckende Wirkung. Illusorisch? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Leider ja. Ist illusorisch. "Thrillseekers" lassen sich leider durch nichts abschrecken. Wenn die Moeglichkeit bei diesem Bloedsinn selbst ums Leben zu kommen schon nicht als Abschreckung ausreicht, dann kannst Du mit dem Strafrecht auch nichts machen.... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Diese Taten lassen sich ohne eine zusätzliche gehörige Portion Gesellschafts- und Menschenverachtung in Verbindung von "uns kriegen die nie"nicht erklären. |
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