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Guten Tag Frau Sowieso,
... Ein paar Anmerkungen zur letzten Stegreifaufgabe Natur und Technik. Zu Frage 1-c: Aus dem Boden nimmt die Pflanze Nährstoffe auf. Richtig oder falsch? Laut Ihrer Korrektur ist das falsch. Hier einige Beispiele für die zahlreiche Verwendung des Begriffes "Nährstoff": 1) Lisas Großvater hat Landwirtschaft studiert und liest immer noch das Landwirtschaftliche Wochenblatt. Ich habe die aktuelle Ausgabe durchgeblättert, in einem Artikel über Düngemittel wird von Nährstoffen gesprochen. Nun könnte man sagen, die Landwirte drückten sich unwissenschaftlich aus, aber "Nährstoff" ist auch im wissenschaftlichen Kontext anzutreffen. 2) Eutrophierung von Gewässern bedeutet Nährstoffeintrag in Gewässer, das dort zu Algenblüten usw. führen kann. Ist zum Beispiel auf den Seiten des Bundesumweltministeriums zu lesen. 3) Bei fleischfressenden Pflanzen heißt es, diese Eigenschaft entwickle sich bei nährstoffarmen Böden.
Charles Darwin - 1876, Capitel 1 Da die Pflanzen ihre meiste Nahrung durch diese Mittel erlangen, sind ihre "Wurzeln nur sehr spärlich entwickelt; auch wachsen sie häufig an Stellen, wo kaum irgend eine andere Pflanze, mit Ausnahme von Moosen, bestehen kann. [...] Die Aufsaugung animaler Substanz aus den gefangenen Insecten erklärt es, wie die Drosera in außerordentlich armen torrigen Boden gedeihen kann), [...]. Demohngeachtet würde, wenn man die Art des Bodens bedenkt, worauf sie wächst, die Zufuhr von Stickstoff auszerordentlich beschränkt, oder ganz ungenügend sein, wenn die Pflanze nicht die Fähigkeit hätte, dieses wichtige Element aus den gefangenen Insecten zu entnehmen. Wir können hiernach verstehen. wie es kommt, dass die Wurzeln so dürftig entwickelt sind. Diese bestehen gewöhnlich aus nur zwei oder drei leicht getheilten Zweigen [...]. Danach scheint es, als ob die Wurzeln nur zum Aufsaugen von Wasser dienten; obgleich, wenn solche sich im Boden fände, sie ohne Zweifel auch nährbare Substanz aufsaugen würden; 4) Der Aschegehalt einer Pflanze erlaubt quantitative Aussagen: Bei der Verbrennung bleiben die mineralischen Anteile der Pflanze als Asche zurück. Macht grob ein halbes bis einige wenige Prozente der Trockenmasse aus. Wikipedia schreibt dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenasche Auch hier fällt der Begriff Nährstoffgehalt. Deshalb denke ich, die Frage 1-c sei mit Ja zu beantworten. Wieso sind Sie anderer Meinung? Zu Frage 1-b. Bei der Photosynthese wandelt die Pflanze Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um. Richtig oder falsch? Das ist natürlich falsch, es braucht auch Wasser und Mineralstoffe und zusätzlich zum Sauerstoff werden komplexe Kohlenhydrate hergestellt. Dennoch erscheint mir die Frage mißverständlich. Hier eine ähnliche Frage:
Richtig oder falsch? Das läßt sich nicht beantworten. Was sich beantworten ließe:
Ein Bäcker stellt ausschließlich aus Mehl Brot her. Falsch. Viele Grüße |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Womit ich der Lehrerin vermutlich Unrecht tue - es ist gar nicht ihre Darstellung. Die hat sie höchstwahrscheinlich aus dem Lehrbuch. |
narr hat folgendes geschrieben: |
In welche Klasse geht deine Tochter denn? Und welche Art der Schule ist das? (und was in aller Welt sind "Stehgreifaufgaben"? Gab's bei mir nicht, ... letztes Jahrhundert ) |
Stegreifaufgabe hat folgendes geschrieben: |
An bayerischen weiterführenden Schulen heißen unangesagte schriftliche Arbeiten „Stegreifaufgaben“. Laut der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern vom 23. Januar 2007 gehören Stegreifaufgaben zu den kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen. Sie werden nicht angekündigt und beziehen sich auf höchstens zwei unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden; sie sollen auch auf grundlegende Ergebnisse und Inhalte des bisherigen Kompetenzaufbaus Bezug nehmen. Die Bearbeitungszeit soll zwanzig Minuten nicht übersteigen. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Hab grad der Natur-und-Technik-Lehrerin meiner Tochter eine Mail geschrieben. Ein Absatz fehlt, der wäre nur richtig verständlich, wenn ich etwas einscanne und hochlade. Falls dazu eine interessante Antwort kommt, liefere ich das nach.
.... |
narr hat folgendes geschrieben: |
... "Stehgreifaufgaben"?... |
narr hat folgendes geschrieben: |
In welche Klasse geht deine Tochter denn? Und welche Art der Schule ist das? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Das ließe sich doch in Tochters Lehrbuch nachschlagen, oder? Bevor du dem Kultusministerium Unrecht tust. |
Biologie heute 6 hat folgendes geschrieben: |
2.3 Pflanzen produzieren Nährstoffe
Lebewesen benötigen Nährstoffe, die als Grundlage für den Aufbau ihrer körpereigenen Stoffe oder als Energieträger dienen. Während Menschen und Tiere diese Nährstoffe aus der Nahrung beziehen, stellen grüne Pflanzen als Grundbaustein für ihren Stoffaufbau und ihre Energieversorgung energiereichen Traubenzucker, der auch als Glucose bezeichnet wirde, selber her. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Es kann natürlich sowohl in Schulbüchern als auch in den Köpfen von einzelenen Lehrern Quatsch vorhanden sein - im Einzelfall wahrscheinlicher dürfte Letzteres sein. Oder könnte die Lehrerin vielleicht aus Flüchtligkeit schlicht falsch (auch nach ihrer eigenen Lösung) korrigiert haben? |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die drei besten Schüler hatten den Lehrer einer Ungenauigkeit überführt, die er aber nicht zugeben wollte. Der beendete die Auseinandersetzung dann mit den Worten "Schließlich bin ich die studierte Person!" |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wenn hier aus dem Chemie-Unterricht schon klar ist, dass man CO2 unmöglich in O2 umwandeln kann, Photosynthese hin oder her, dann kann ich die Härte der Auslegung der Sprache verstehen. Wenn der Chemie-Unterricht aber noch in weiter Ferne liegt und hier nur Vokabeln und Sätze auswendig gelernt wurden, ohne dass die inhaltliche Verknüpfung für die Kinder erkennbar ist, dann würde ich Deiner Interpretation der sprachlichen Unbestimmtheit zustimmen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es kann also sein, dass Du da versuchst, jemandem einen kleinen Schubs zu geben, der selbst unsicher steht, ... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
... und dass Du da deshalb eine unangemessene Antwort bekommst. Darauf solltest Du vorbereitet sein. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
....
Ich nehme das alles nicht so ernst. Ich wollte nur meinem Gefühl Ausdruck geben: Das geht jetzt wirklich zu weit, was als Schulweisheit dargestellt wird, bitte keinen groben Unfug verzapfen. Wenn ich das nicht kommentiert hätte, würde ich mich noch in zehn Jahren über mich selbst ärgern. |
narr hat folgendes geschrieben: |
interessant |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Haltung finde ich gut, aber ich habe gelernt, dass es trotzdem besser ist, gleichzeitig auf der Hut zu sein. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Der jüngere von mir, nennen wir ihn Oskar, ist zwar eigentlich bei fast allen, die ihm begegnen beliebt, hatte es sich aber bei seiner sehr christlichen und gleichzeitig feministischen Klassenlehrerin versiebt. Außerdem hatte er eine zweite mit seiner Klassenlehrerin befreundete Feindin, ... Das waren die beiden einzigen Lehrer, mit denen er nicht konnte. |
narr hat folgendes geschrieben: | ||||||
Welche denn? Hat er dazu was gesagt? |
narr hat folgendes geschrieben: |
Wenn er wirklich "die" gesagt hat würde ich Mal mit ihm reden. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
....
Es gibt inoffizielle Seiten, bei denen Lehrer bewertet werden können. Warum macht man das nicht offiziell in einem Schulforum? Schüler und Eltern bewerten Lehrer - mit Kommentarmöglichkeit. Schon klar, daß dann auf 20 Leute 5 Meinungen kommen, klar, daß dabei Blödsinn kommen wird. Andererseits wäre das, wenn sich bestimmte Beschwerden häufen, ein Frühwarnsystem. Irgend ein System, das Kritik transparent macht, wäre nötig. |
smallie hat folgendes geschrieben: | ||
Sollte ich? Weiß nicht. Laut gedacht: Ich denke, seine Schülerinnen rollen bei solchem Gesabbel nur die Augen und vergessen es dann. ... kann ich natürlich nicht belegen. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Es gibt sowas, das Klassenelternbeirat heißt, in dem die Vertreter aller Klasseneltern sitzen. Da kommen derartige Themen normalerweise hoch und werden dann vom Vorsitzenden des Klassenelternbeirates an die Schulleitung weitergegeben. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich hab das Geschäft auf der Klassenebene einige Jahre lange gemacht, und in mindestens einem Fall waren die Eltern zu erfolgreich: Da ist es ihnen gelungen, einen bei den Schülern eigentlich relativ beliebten Lehrer wegen eines kurzen verbalen Ausrasters von der Schule versetzen zu lassen. Er war nicht nur der Sammlungsleiter der Physik, ihm gehörte die Hälfte der Sammlung persönlich, und er war der einzige Physiklehrer mit Oberstufenbefähigung. Der Teil der Schüler, der ihn nicht mochte, war der Teil mit den schlechteren Noten. Die Aktion dieser Eltern, die die Versetzung betrieben haben, war zwar "für ihre Kinder" aber dumm. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich fand es besser, wenn ich die aufgebrachten Eltern und den betreffenden Lehrer unter meiner Vermittlung an einen Tisch bekam - das hat zweimal die Wogen glätten können, ohne dass wir über den Elternbeirat und die Schulleitung gingen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wieder auf der anderen Seite habe ich schon als Schüler Versuche mit Lehrern gefahren, wie man deren normalerweise vorhandenen Idealismus zu seinen Gunsten nutzen kann: Piss ihnen ordentlich ans Bein, dass sie Grund haben, wütend auf Dich zu sein, und sie werden dich im Zweifelsfall besser benoten, weil sie sich Mühe geben, ihre Abneigung nicht in die Noten einfließen zu lassen. Einmal hat es nicht geklappt. (Ich wusste, warum ich nie Lehrer werden wollte.) |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Die Natur/Technik/Biologie-Lehrerin hat es jetzt geschafft, auch mich zu verwirren.
Praktikums-Unterrichtsblatt: 1) Woran kann man ein gekochtes von einem rohen Ei unterscheiden? Antwort: Man dreht es. Das rohe Ei schlingert dabei. 2) Wozu ist das gut? Antwort: Damit das Ei nicht so leicht aus dem Nest fällt. .... |
smallie hat folgendes geschrieben: |
...
Und überhaupt: ein Ei, das schlingert, hüpft eher aus dem Nest, als ein Ei, das gleichförmig kreiselt. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
2 hat mich echt zum Wiehern gebracht. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Dass Vogel-Eier innen flüssig sind, ist ganz schlicht stammesgeschichtliches Erbe, auch Säugereier, die nur ganz selten Gelegenheit haben, aus dem Nest zu fallen, sind im Prinzip flüssig, und gleichzeitig konstruktive Forderung bei einem Materialtransport im Volumen ohne besondere Transportmechanismen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die normale Anpassung daran, dass sie nicht wegrollen, besteht im Nestbau. Wo das nicht möglich ist, da ist man bisher davon ausgegangen, dass die kegelförmige Eiform eine Anpassung daran sei. Es gibt allerdings neuere Untersuchungen, die darauf schließen lassen, dass der Zusammenhang zur Form doch nicht so einfach ist. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Aber tröste Dich, der Anteil der Biologen, die bei Evolutionsfragen in das Schlingern eines rohen Eies verfallen, ist erheblich. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
e ich Dir jetzt aber nicht. Der "statische Vorteil" eines flüssigen Eies besteht tatsächlich darin, dass Drehimpulse von einem gelgefüllten Ei schlecht aufgenommen werden - die innere Reibung ist zu groß. Deshalb sind diese Eier bei Anstößen von außen träger. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Update:
Die Lehrerin hat nicht geantwortet. Letzten Montag habe ich das Sekretariat gebeten, bei der Lehrerin nachzufragen, ob meine Mail im Spam-Ordner gelandet sei. Wieder keine Antwort. Wie mag das abgelaufen sein? So etwa:
Lehrerin: Antworten Sie nicht. Behaupten wir einfach, die zweite Mail sei auch im Spam gelandet. Die stecken unter einer Decke. Ist das denen nicht peinlich? Im Endeffekt heißt das: "Weder muß ich mich als Lehrer für meine Arbeit rechtfertigen, noch will ich es, weil mir nie Fehler unterlaufen." Weiß noch nicht, was ich jetzt mache. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Kann sein, dass das auch ein bayerisches Problem ist. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Bildung. Offenheit, Liberalität, Neugier und kritisches Denken lehren. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Mir scheint, dass es ein gewisses Nord-Süd-Gefälle in obrigkeitlicher Autorität gibt. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das Leben in hierarchischen Strukturen ist etwas einfacher, die Position bestimmt, was wahr ist und dient damit auch als Korsett. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
... beide Male hat mein Vorschlag "Wir haben eine fachliche Meinungsverschiedenheit. Ich möchte, dass wir die vor der Fachschaft austragen." dazu geführt, dass mir der Schein dann schnell und leise ausgestellt wurde. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das ist dann ein Unterschied im persönlichen Format: Wenn jemand da steht, weil er von der Sache, das kann auch das übergreifende Lehrer-sein sein, begeistert ist, bleibt er lernfähig. Wenn er sich aber mit viel Mühe in der Position eingenistet hat, die nun sein ganzes Kapital ist, erlebt er das als persönlichen Angriff. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das selbst lange nicht verstanden, weil ich mich - unabhängig von der Situation, in der ich war - immer darüber gefreut habe, wenn da jemand war, der mir eine andere Art zu denken gezeigt hat, oder auch in meiner eigenen Art einfach besser war - von denen konnte ich lernen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Meine beiden Söhne sind Kinder eines Klugscheißers und dementsprechend auch welche. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Sie haben natürlich auch Ähnliches erlebt und sind damit zu mir nach Hause gekommen. Ich habe mich dann mit ihnen über die Sache unterhalten (in der sie meistens recht hatten), aber mich bis auf den einen Fall mit der Deutsch-Interpretation, in dem ich ein allgemeineres Problem sah (den Fall habe ich hier auch mal beschrieben), gegenüber dem Lehrer nicht weiter geäußert, sondern bin mit den Kindern auf das menschliche Problem (s.o.) eingegangen. |
Lord Snow hat folgendes geschrieben: |
Mal ne Frage zu den Schulen in Amerika, ich gucke gerade eine Serie, wo Schüler einer High School Tiere sezieren. Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass es so was gibt. In berühmten Filmen wie ET - Der Außerirdische (das mit den Fröschen), wo die Tiere offenbar sogar noch leben und dann wohl unmittelbar erst getötet werden sollen.
Machen die das da drüben wirklich im Biologie-Unterricht? Ich finde das voll schräg! |
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Moralisch bin ich da persönlich gespalten, als traditionelle Mutprobe halte ich wenig davon, aber wenn Tiere zur Verarbeitung in Genussmittel getötet werden können, dann ist mir der Tötung für Bildungszwecke doch irgendwie weniger schlimm. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Ich würde bei den Bildungszwecken aber auch noch einen Unterscied im Bilduingsniveau machen. Ich glaube nicht, dass es für den Biologieunterricht auf Schulniveau sinnvoll ist, Tiere zu sezieren. Das genaue Arbeiten am tatsächlichen Objekt usw. kann man mE auch an Pflanzen üben, für die konkrete Anschauung wären auch Präparate u.Ä. ausreichend. Für ein universitäre Studium, bei dem man das eigene wissenschaftliche Arbeiten lernen soll, wäre das anders, finde ich. |
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