Lateinamerika
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Lateinamerika Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 08:39
    —
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?

Ich war noch nie dort, war wer dort und was kann man berichten?

#2: Re: Lateinamerika Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 09:11
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?


Nach der Pfeife des Papstes wird nicht immer getanzt - aber wenn mal ein kirchenfeindliches Regime ein kirchenfreundliches ablöst, hat das imo auch nicht viel mit Aufklärung zu tun.

Der "Volksglaube" scheint weit verbreitet zu sein, ich kenne aber dazu keine Statistiken.

#3:  Autor: N. Erv BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 09:19
    —
So viel ich weiß, spielen in Brasilien Evangelikale eine immer größere Rolle und ist auch den einfachen Katholiken relativ egal, wie man in Rom denkt (zu denken vorgibt). Mit Aufklärung hat das alles allerdings wenig zu tun.

#4: Re: Lateinamerika Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 10:49
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?

Ich war noch nie dort, war wer dort und was kann man berichten?


Wenn in der Pfeife was Leckeres drin ist, warum soll man nach dem rauchen eigentlich nicht tanzen? Cool

#5: Re: Lateinamerika Autor: managementboyWohnort: Münster BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 15:23
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?

Ich war noch nie dort, war wer dort und was kann man berichten?


Ich kann nur für Kolumbien sprechen, wo die Gesetzeslage klar für Aufklärung spricht (Homoehe, Religionsfreiheit, Frauengleichstellung etc.), die Bevölkerung ist aber unterdurchschnittlich was die Schulbildung angeht (liegt meiner Ansicht an der Armut und dem Druck des Auslandes Milliarden in den Drogenkrieg zu stecken), irgendwo unter 50 Platz bei PISA. Der Papst hat besonders was die Familienplanung angeht immer noch viel zu sagen, und ich bin mir sicher bei einem erneutem Besuch des Selben würden wieder Millionen ihn (Personenkult) anbeten gehen.

Zusätzlich ist aber auch zu bemerken, dass in Kolumbien der katholische Glaube sehr mit Schamanismus durchmischt ist, so dass man sich mit aller Art von Talismane umhängt und jede Sorte von zusätzlichen Aberglauben vorfindet.

Tanzen tun die meisten aber nach dem Grupo Niche oder Juan Luis Guerra noc

#6:  Autor: pariparoWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 15:34
    —
Lateinamerika... 500 Mio Menschen und davon ca. 80% katholisch. Das nenne ich 'ne ordentliche Missionierung Auf den Arm nehmen

Tja, Religion nährt die Bäuche der Armen... skeptisch

#7:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 09.08.2022, 09:38
    —
Nach der Stichwahl vom 19. Juni in Kolumbien gibt es Hoffnung für demokratischen und sozialen Fortschritt.
Man kann Gustavo Petro und seiner Vizepräsidentin Francia Márquez nur viel Erfolg wünschen.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group