Welche Wörter fehlen in der deutschen Sprache?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft
Welche Wörter fehlen in der deutschen Sprache?
In der deutschen Sprache fehlen keine Wörter.
32%
 32%  [ 17 ]
Was ich vermisse ist folgendes:
67%
 67%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 52


#451:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.11.2021, 14:01
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Das wäre immens wichtig, diesen Begriff in die Welt der Nachrichten als Oberbegriff für Absurdes nutzbar zu machen:

Compactscheisse

Deshalb:

[...Werbung entfernt. astarte...]

Er funktioniert trotzdem nicht.

#452:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 27.11.2021, 14:17
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Das wäre immens wichtig, diesen Begriff in die Welt der Nachrichten als Oberbegriff für Absurdes nutzbar zu machen:

Compactscheisse

Deshalb:

[...Werbung entfernt. astarte...]

Er funktioniert trotzdem nicht.

Ist vielleicht auch besser so.

#453:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 28.11.2021, 21:04
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Das wäre immens wichtig, diesen Begriff in die Welt der Nachrichten als Oberbegriff für Absurdes nutzbar zu machen:

Compactscheisse

Deshalb:

[...Werbung entfernt. astarte...]

Wegen eines erneuten Verstoßes gegen die Regel 2.3 Abs. 6 wird goedelchen verwarnt:


Daneben hat er ein Ausstattungsgeschäft für Rechtsradikale, Rechtsextreme und Neonazis verlinkt. Für diese werbliche Verlinkung wird goedelchen scharf verwarnt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Team neben moderativen Maßnahmen auch administrative Maßnahmen ergreifen kann.

#454:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 08.12.2021, 11:54
    —
Einen Beitrag von hier nach Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams III verschoben.

#455: :-) Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 09.12.2021, 15:05
    —
Sehr schöne Wortprägung :

Widerstandsrausch

Sehr gut Lobo ............na ja, vielleicht auch aus belasteten Quelle, hoffe nicht , dass ich den Link ausversehen mit einem advertisement-stud gesetzt hab ...Smilie

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/telegram-wie-die-radikalisierung-funktioniert-kolumne-a-bb45fa1e-0b64-4d13-ad49-b4301704b5f6

#456:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 17.12.2021, 17:52
    —
Es fehlt "Mierenneuker" (Ameisenficker*in)

Korinthenkacker*in; Haarspalter*in; Erbsenzähler*in finde ich zu zahm, da braucht's noch eine Steigerung Lachen

#457:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.12.2021, 18:40
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Es fehlt "Mierenneuker" (Ameisenficker*in)

Korinthenkacker*in; Haarspalter*in; Erbsenzähler*in finde ich zu zahm, da braucht's noch eine Steigerung Lachen

Deutsch ist bei Pfuiwörtern halt eher anal als sexuell. Schulterzucken

#458:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17.12.2021, 20:15
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Es fehlt "Mierenneuker" (Ameisenficker*in)

Korinthenkacker*in; Haarspalter*in; Erbsenzähler*in finde ich zu zahm, da braucht's noch eine Steigerung Lachen


Ich kenne das eher als "muggenzifter" (Mückensieber) Wie siebt man eigentlich Mücken?

#459: :-) Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 14:35
    —
Ein Begriff wird sicher noch gebraucht:

Solidaritätsgauner

Zitat:
Sicherheit und Transparenz sind uns besonders wichtig. Bei den Coronahilfen besteht in einigen Fällen der Verdacht, dass unrechtmäßig staatliche Hilfsgelder erschlichen wurden. Die zuständigen Stellen haben bereits Ermittlungen aufgenommen. Schade, dass hier versucht wird, die Not unserer Unternehmen in der Coronakrise auszunutzen und sich die von vielen dringend benötigte staatliche Hilfe zu ergaunern.


https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textfragmente/teaser-pm-20210305.html

Zitat:
Mit gefälschtem Impfpass zum gültigen Zertifikat: Immer wieder fliegen solche Betrugsversuche in Bayerns Apotheken auf. Doch nicht nur Menschen aus dem Freistaat versuchen, dort zu täuschen, es hat sich mittlerweile ein regelrechter Betrugstourismus entwickelt.


https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/mit-falschen-paessen-massiver-impfbetrug-oesterreicher-wollen-sich-in-bayern-impfzertifikate-ergaunern_id_30756942.html

#460:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 09:24
    —
Man könnte ein Wort gebrauchen für eine bestimmte Art von Frustaggression: Gemeint wäre die Neigung von Menschen, anderen etwas zu verbieten, an dem man selbst aus bestimmten Gründen nicht teilhaben kann. Beispiel: Der Hundebesitzer, der an Silvester wegen des Geknalles seinen Hund betreuen muss und nicht raus kann und deshalb anderen auch das knallfreie Silvester nicht gönnt und diesen Frust in Verbots aggression umwandelt. Der gerade in Insolvenz gegangene Unternehmer, der anderen mit Lock down Forderungen das Geschäft vermieden will. Der abstinente Alkoholiker oder Mensch mit Kontaktphobie (oder im Coronazeitalter auch der Hypochonder)r, der anderen die Party verbietet. Der Rollstuhlfahrer, der den Volkslauf verbieten will. Perfiede Beispiele und hinterhältige Vorwürfe, ich weiß.

#461:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 09:30
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Man könnte ein Wort gebrauchen für eine bestimmte Art von Frustaggression: Gemeint wäre die Neigung von Menschen, anderen etwas zu verbieten, an dem man selbst aus bestimmten Gründen nicht teilhaben kann. Beispiel: Der Hundebesitzer, der an Silvester wegen des Geknalles seinen Hund betreuen muss und nicht raus kann und deshalb anderen auch das knallfreie Silvester nicht gönnt und diesen Frust in Verbots aggression umwandelt. Der gerade in Insolvenz gegangene Unternehmer, der anderen mit Lock down Forderungen das Geschäft vermieden will. Der abstinente Alkoholiker oder Mensch mit Kontaktphobie (oder im Coronazeitalter auch der Hypochonder)r, der anderen die Party verbietet. Der Rollstuhlfahrer, der den Volkslauf verbieten will. Perfiede Beispiele und hinterhältige Vorwürfe, ich weiß.


Du hast anscheinend die Gründe, die für das Verbot privater Böllerei sprechen in keinster Weise verstanden.

#462:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 09:43
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Man könnte ein Wort gebrauchen für eine bestimmte Art von Frustaggression: Gemeint wäre die Neigung von Menschen, anderen etwas zu verbieten, an dem man selbst aus bestimmten Gründen nicht teilhaben kann. Beispiel: Der Hundebesitzer, der an Silvester wegen des Geknalles seinen Hund betreuen muss und nicht raus kann und deshalb anderen auch das knallfreie Silvester nicht gönnt und diesen Frust in Verbots aggression umwandelt. Der gerade in Insolvenz gegangene Unternehmer, der anderen mit Lock down Forderungen das Geschäft vermieden will. Der abstinente Alkoholiker oder Mensch mit Kontaktphobie (oder im Coronazeitalter auch der Hypochonder)r, der anderen die Party verbietet. Der Rollstuhlfahrer, der den Volkslauf verbieten will. Perfiede Beispiele und hinterhältige Vorwürfe, ich weiß.


Du hast anscheinend die Gründe, die für das Verbot privater Böllerei sprechen in keinster Weise verstanden.

Und Du den gewünschten Wortbegriff nicht...

Mir fehlt auch ei n Wort für "Nicht delegieren können, alles selbst machen müssen".

#463:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 09:56
    —
Nicht sehen können = blind
Nicht hören können = taub
Was aber ist "nicht schmecken können", oder " nicht riechen können"?

#464:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 03.01.2022, 19:42
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Entsprechung des englischen "aboutness".


Genauer: "what-about-ness" meinst du wahrscheinlich.
Es geht dabei im einen beliebten rhetorischen Trick.

#465:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 03.01.2022, 19:45
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Der abstinente Alkoholiker oder Mensch mit Kontaktphobie (oder im Coronazeitalter auch der Hypochonder)r, der anderen die Party verbietet.


Die abstinenten Alkoholiker, die weltweit den Wein-Genuss verbieten wollen.
Die sind gar nicht so selten.

#466:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 03.01.2022, 22:15
    —
@York, du brauchst nicht in jedem Faden deine Duftmarke zu hinterlassen, wenn du dich dabei einen Teufel um das Thema des Fadens scherst.
Was war jetzt auch gleich wieder dein Beitrag zu "Welche Wörter fehlen in der deutschen Sprache?"

#467:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 04.01.2022, 00:16
    —
York hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Entsprechung des englischen "aboutness".


Genauer: "what-about-ness" meinst du wahrscheinlich.
Es geht dabei im einen beliebten rhetorischen Trick.


DORT IST MEIN BEITRAG, der völlig ON TOPIC IST!
Folgende Beiträge hier: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2268371#2268371

#468: :-) Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 13.01.2022, 15:54
    —
Smilie

Denke im Zuge der Anglifizierung könnte der Begriff :

Putschback

den Tatbestand des Fortschreitens der Politisierung von Sprache an sich abbilden. Damit das Politische zurück geputscht wird, bevor das eigentlich Politische nicht offen gelegt wurde.

#469:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 13.01.2022, 16:55
    —
Wa? Am Kopf kratzen Meinst du "pushback"? Falls ja ist das wirklich saublöd erklärt.

#470:  Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 14.01.2022, 09:35
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wa? Am Kopf kratzen Meinst du "pushback"? Falls ja ist das wirklich saublöd erklärt.


Sehr glücklich

Nein, ich memeine schon putschback, damit das auf das Unwort des Jahres zurückgeworfen wird, was unsinnigerweise hinter der Wahl steckt. Reine Politisierung und nicht das Verständnis, dass Handlungen eine neutrale Bezeichnung brauchen um rechtlich, tatsächlich verständlich zu sein..

#471:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 14.01.2022, 11:32
    —
Putschback, noch nie gehört. Internetsuche gibt zwar (unter "putsch back", nicht unter "putschback") alles Mögliche aus, aber nichts Hilfreiches. Und deine Erklärungen sind wie üblich ein Witz. Schulterzucken Also: Was soll das sein?

#472:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 14.01.2022, 13:05
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Putschback, noch nie gehört. Internetsuche gibt zwar (unter "putsch back", nicht unter "putschback") alles Mögliche aus, aber nichts Hilfreiches. Und deine Erklärungen sind wie üblich ein Witz. Schulterzucken Also: Was soll das sein?

In der Tagesschau wurde das erklärt. Haste keine Glotze?

#473:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 14.01.2022, 14:52
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Putschback, noch nie gehört. Internetsuche gibt zwar (unter "putsch back", nicht unter "putschback") alles Mögliche aus, aber nichts Hilfreiches. Und deine Erklärungen sind wie üblich ein Witz. Schulterzucken Also: Was soll das sein?

In der Tagesschau wurde das erklärt. Haste keine Glotze?


Mit den Augen rollen Du solltest das Posting darüber vielleicht auch noch lesen.

#474:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 14.01.2022, 16:35
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Haste keine Glotze?

Nein, schon seit 2014 nicht mehr. Haste'n Problem damit? Mit den Augen rollen

#475:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 25.01.2022, 10:28
    —
In einem Kommentar las ich das Wort „dünnbehirnt“. Das fand ich ok, aber ich habe überlegt, dass „leichtbehirnt“ noch besser wäre. Und es gibt viele, die nichts Schweres im Oberstübchen tragen müssen.

#476:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 25.01.2022, 12:03
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Haste keine Glotze?

Nein, schon seit 2014 nicht mehr. Haste'n Problem damit? Mit den Augen rollen

Nö. Ich bin nur verwundert.

#477:  Autor: closeman BeitragVerfasst am: 25.01.2022, 22:07
    —
Kürzlich haben wir mal eine kleine Umfrage gemacht. TeilnehmerInnen 12- 70 Jahre jung/alt.
Top Five List der aussterbenden Wörter:
Blümerant
Hahnebüchen
Frauensperson
Mannigfaltig
Ladenschwengel

Nicht repräsentativ, aber lustig Cool

#478:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 25.01.2022, 23:09
    —
closeman hat folgendes geschrieben:
Kürzlich haben wir mal eine kleine Umfrage gemacht. TeilnehmerInnen 12- 70 Jahre jung/alt.
Top Five List der aussterbenden Wörter:
Blümerant
Hahnebüchen
Frauensperson
Mannigfaltig
Ladenschwengel

Nicht repräsentativ, aber lustig Cool

Wie wurde ein Wort denn Mitglied der Top Five?
Die häufigste Nennung als aussterbendes Wort wäre irgendwie ... naja ... so wie "die fünf am häufigsten gesichteten aussterbenden Tierarten".

#479:  Autor: closeman BeitragVerfasst am: 27.01.2022, 19:35
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:
Kürzlich haben wir mal eine kleine Umfrage gemacht. TeilnehmerInnen 12- 70 Jahre jung/alt.
Top Five List der aussterbenden Wörter:
Blümerant
Hahnebüchen
Frauensperson
Mannigfaltig
Ladenschwengel

Nicht repräsentativ, aber lustig Cool

Wie wurde ein Wort denn Mitglied der Top Five?
Die häufigste Nennung als aussterbendes Wort wäre irgendwie ... naja ... so wie "die fünf am häufigsten gesichteten aussterbenden Tierarten".

Kenn ich nich', kenn' ich nich' usw. Dann abzählen.

#480:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 28.01.2022, 13:05
    —
Hallo Fräulein!

Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 15, 16, 17  Weiter  :| |:
Seite 16 von 17

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group