Welche Wörter fehlen in der deutschen Sprache? | ||||||||||||||
|
||||||||||||||
Stimmen insgesamt : 52 |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Hallo Fräulein!
Chris Howland, Peter Alexander und etliche andere haben sie noch besungen. Nun isse weg. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Und mit Recht. Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht. Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Und mit Recht. Meine Sprachschüler:innen, auch die auf den oberen Niveaus, die schon ziemlich gut Deutsch können und einen guten Wortschatz haben, kennen das Wort übrigens regelmäßig tatsächlich überhaupt nicht. Vielleicht ist das ein ganz guter Maßstab, ob ein Wort im tatsächlichen Gebrauch ausgestorben ist: Wenn Nicht-Muttersprachler mit guten Sprachkenntnissen, die auch in einem deutschsprachigen Land leben, mit dem Wort nicht in Berührung gekommen sind, ist es tot. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||||
Und wenn deine Sprachschüler mit Goethes "Faust" in Berührung kommen? Mein schönes Fräulein, darf ich wagen, Arm und Geleit ihr anzutragen? Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleit nachhause gehn. |
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ||||
Allerdings nicht immer zu Recht. Und gerade die Nutzung des Un- oder kaum noch genutzten kann eben dadurch wieder frisch wirken, weil es sich aus dem abgestandenen zeitgenössischen Standardgequatsche hervorhebt. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde